Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Andere Spiele Allgemein / Re: Was spielt Ihr zur Zeit?
« Letzter Beitrag von Tyler am 11. November 2023, 07:56:25 Uhr »


En Garde! ist das schönste Spiel des Jahres, mit dem leichtherzigsten Humor des Jahres, der sympathischsten Hauptfigur des Jahres.
Vielleicht nicht ganz das Spiel des Jahres. Aber eine Kandidatin für den Ehrentitel.

Alles Geschmacksache, klar. Aber eins meiner Highlights. Hab den Devs sogar eine freundliche Mail geschickt, weil in den Diskussionen so viele Wichser auftauchen, die fragen, ob man auch einen Schwanz oder wenigstens schwulen Mann spielen kann und mich das einfach traurig macht. Das braucht ein Gegengewicht.
Nichts das ich was gegen einen schwulen Fechtmeister hätte. Eigentlich sogar ganz witzig. Schwerter kreuzen und so. Höhö.
 
Ach, die sollen alle ihr Maul halten und Hatred spielen, wenns sie glücklich macht.

En Garde! Kaufbefehl. Wenigstens im Sale, wenn 4,5 Stunden zu wenig sind für das Geld.
Für mich warens die zweitbesten 20 €, die ich dieses Jahr ausgegeben habe (knapp hinter den Zwannis, die ans Hanoi Deli gegangen sind).
22
Webseite und Forum / Re: Verbesserungsvorschläge und Beschwerden
« Letzter Beitrag von MrTom am 04. Oktober 2023, 15:23:07 Uhr »
Sollte wieder gehen, scheinbar mag der diese einfachen Hochkommas nicht mehr und ersetzt das Smiley nicht
23
Bücher-Sektion / Re: Was lest ihr gerade?
« Letzter Beitrag von tortured Tomato am 04. Oktober 2023, 11:14:23 Uhr »
Siehst du, das weiß ich alles gar nicht.
Ich kam die letzten Jahre so wenig zum Spielen, dass ich das gar nicht verfolgt hab.
AtomRPG hab ich jetzt nun endlich mal durchgespielt, auch das ja noch relativ frische Return to Monkey Island, was ja wirklich gut gelungen ist.
Das wars aber auch schon und vermutlich auch auf absehbare Zeit.

Irgendwie bin ich dann auf den Retro-Trip gelandet, hab dann ein paar Erinnerungen an JA2 reaktivieren wollen und bin zufällig auf das Boss Fight Book #5 gestoßen.
Normalerweise lese ich für mich kaum noch, weil ich sowieso immer unterbrochen werde.
Deswegen bin ich mehr auf Hörbücher umgestiegen, weil man die leicht parallel zu irgendetwas hören kann.

In der Kindleapp hab ich mir erstmal die Probe geladen, hat mir gut gefallen.
Die ca. 4,70€ empfand ich schon als grenzwertig, weil viele Seiten sind es nicht wirklich (140), aber andererseits kam mir das auch gelegen, das lässt sich vom Umfang her schnell durchlesen.

War für mich interessant, weil ich ja ab Anfang der 90er meine ersten Spiele gespielt hab.
NES, Amiga, SuperNES, Playstation, PC waren so meine Stationen.

Natürlich hab ich gemerkt, dass es da einen heftigen Umbruch im Design von Spielen gegeben hat, aber wir hatten das ja eher nur auf der Spielerseite mitbekommen.
Und da wurde immer vor allem die Grafik gehypt, auch von den Spielern, Realtime hier, 1st Person dort.

Und was macht Spiele wie JA2 so besonders?
Mehrere Layer.

JA2 funktioniert auf 4 Layern oder Ebenen:
- virtueller Laptop (Email, Browser mit fake Internet, Finanzen, Backstory)
- Taktische Ebene (eigentliche Kämpfe)
- Strategische Ebene (Map von Arulco, Söldnermanagement)
- Adventure Ebene (Erforschen der Welt außerhalb der Kämpfe, mit NPCs reden, Nebenquests)

Alle 4 Layer sind recht gut ausgearbeitet

In dem Buch stellen sie es ein wenig so dar, als wäre das eine Erfindung von JA2, bzw. XCom.
Sie vergleichen JA1 immer mit Xcom, was ja gleichzeitig entwickelt wurde aber deutlich früher, ich glaube 9 Monate früher, raus kam.

Xcom 1994
JA1    1995

Aber da blenden sie zum Bsp. das erste Syndicate vollkommen aus, welches schon 1993 veröffentlicht wurde, und welches die Layer schon mitbrachte, nur eben in Realtime, oder das erste Dune (1992).
Ich glaub da gab es noch viele andere Titel, wie "Lost Patrol" (1990) oder Fallout, welche ja auch auf mehreren Ebenen funktionierten.
Die hab ich alle sehr gemocht, da will ich mich gar nicht festlegen, welches jetzt nun das erste und beste war.
Das war früher viel öfter der Fall, dass Spiele über mehrere Ebenen sinnvoll funktionierten.
Da gab und gibt es zum Bsp. auch noch die Fußballmanager-Spiele usw.

Leider kam dann aber 1st Person in den Fokus, fette Grafik und Immersion...
Rückblickend hat die Spielekomplexität dadurch deutlich gelitten.
Nicht gerade wohlwollend formuliert wurden das dann im Grunde 1st-Person-Jump-and-Runs.

Das ist auch der Grund, warum Fallout 3 keine überlagernde strategische Ebene hat.
Da gehen fast alle Ressourcen in die 1st-Person-Experience, also "Exploring", Modelle, Texturen, Sound, kawum.
Aber da erzähle ich euch nichts neues.

Interessanter Weise war das einfach eine logische Folge der gestiegenen Hardware-Möglichkeiten und den damit verbundenen Kosten, welche den Fokus verschoben haben.
24
Bücher-Sektion / Re: Was lest ihr gerade?
« Letzter Beitrag von Lexx am 03. Oktober 2023, 22:39:09 Uhr »
werden mit dem Crowdfunding aber wieder möglich

lolz, nachdem ich das gelesen hatte, musste ich den Veröffentlichungszeitraum recherchieren. Crowdfunding ist für PC-Spiele mittlerweile praktisch tot, weil's zu viele Enten gab.
25
Bücher-Sektion / Re: Was lest ihr gerade?
« Letzter Beitrag von tortured Tomato am 03. Oktober 2023, 15:31:10 Uhr »
Ich lese gerade "JAGGED ALLIANCE 2: Boss Fight Books #5"
https://en.wikipedia.org/wiki/Boss_Fight_Books

Das gibt ein paar interessante Einblicke in die Spieleindustrie, wie sie sich in den 90er Jahren gegenüber den 80er Jahren verändert hat.
Book #5 ist natürlich auf Sir-tech fokussiert, und dann besonders auf JA1 und vor allem JA2.
Die Einblicke spiegeln letztendlich die individuellen Ansichten die der maßgeblichen Entwickler wieder.

Am interessantesten finde ich, das erklärt wurde, warum welche Designentscheidungen getroffen (zum Bsp. sollte JA1 zunächst ein Realtime-Spiel werden, was sich aber als unpraktisch erwies) wurden und weshalb solche oder andere Gamplay-Entscheidungen überhaupt eine Chance hatten, realisiert zu werden.
Das hat vor allem mit den aufkommenden CDs zu tun.
Während frühere Spiele auf einen oder mehrere Disketten passten und so selbst von kleinen Entwickler-Teams programmiert werden konnten, benötigen die massiv gewachsenen Hardware-Möglichkeiten deutlich größere Teams und Ressourcen.
Heute ist die Spielentwicklung ein dermaßen komplexes und kostenintensives Unterfangen, dass solche Entscheidungen nicht mehr auf "kurzen Wegen" getroffen werden.

Ein paar Erkenntnisse, die ich herausgelesen habe:
-> Bei der Entwicklung von JA2 hat sich Sir-tech fast schon irrational viel Freiheit, Entwicklungszeit und Liebe zum Detail gegönnt. Sir-tech musste sein Geschäft bald darauf einstellen.
-> Solche Freiheiten haben sich die großen Publisher nicht mehr geleistet, werden mit dem Crowdfunding aber wieder möglich
26
Off Topic / Re: Musikthread
« Letzter Beitrag von Tyler am 28. September 2023, 04:42:58 Uhr »
Werbung für den Soundtrack von Turbo Overkill kann man nicht genug machen.
Der Soundtrack war in den ersten beiden Episoden im EA schon sehr, sehr ordentlich und hat mir immer wieder anerkennendes Lippenschürzen und Nicken entlockt, vor allem wenn sich die Musik manchmal sehr gekonnt in den Vordergrund schiebt und auf ihre Qualität aufmerksam macht, statt nur "subtil" und mit angemessenem Bumms das perfekte Fratzengeballer zu untermalen.

Aber...dann kommt Episode 3 und das Ende der Early Access Phase um die Ecke und macht - nun...macht sowas hier:
Tim Stoney - Sunset Synthetica

Das kann man nur für sich stehen lassen.
So dicke Klötze muss man erstmal haben...
Geil.

Hier ist die Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=eTm5B9oNmXo&list=OLAK5uy_kd7JV71C8_kHjAK8i1I_51kR-EjPq2ruw

Und ach ja: Das Spiel ist auch ziemlich...also sehr sehr sehr gut. Sehr!
27
Webseite und Forum / Re: Verbesserungsvorschläge und Beschwerden
« Letzter Beitrag von High Elder am 26. September 2023, 10:20:22 Uhr »
Der "Cry" Smiley funktioniert nicht mehr

[img]https://www.falloutnow.de/forum/Smileys/retro/cry.gif[/img] ≠  :'(  ≠  :'(
28
Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von Tyler am 19. September 2023, 21:01:05 Uhr »
Yo. Richtig viel an Starfield ist extreme Dummgrütze. Aber es ist leider trotzdem geil.

Hab bald 100 Stunden drin und macht immer noch Bock. Die Quest mit dem Kolonieschiff ist natürlich übelst krepiert. Gelungene Prämisse, holprig aber noch interessant angefangen - führt dann im Dialog mit dem Captain zu nem Facepalm, den die Leute hier bis nach Hamburg gehört haben müssen.
"Du willst was?! Ich soll was?!"

Wird dann mit der Gegenpartei noch dümmer. Es gibt keine Dialogoptionen, die nicht übelst behämmert sind und nur in eine Richtung führen und am Ende hab ich nen Speech check oder dieses Kack Minigame versaut, weil ich darauf eh nicht skille. Und wenn man den vergeigt, wird aus dem Ding ne Fetchquest. Näh - die haben 200 Jahre durchgehalten, ich bin sicher sie schaffen auch 400. Mach ich nicht.

Trotzdem extrem abwechslungsreich irgendwie. Planetenhopping im 10 Minutentakt, hier was erschießen, da was klauen, dort jemanden doch mal überreden. Ich finds echt gut, trotz allem.

Das Schiffebauen ist immerhin noch besser, als die Outposts. Aber es steht sich beides im Weg.
Warum gibts so wenig Teile? Warum wird mir nicht angezeigt, welche Features welches Wohnmodul genau hat? Warum kann ich beim Bau das Interieur nicht ansehen/Testlauf machen.
Warum ist der Skill für Schiffsteile so beknackt zu leveln. Woher soll ich wissen, welche Dekoteile ich schonmal dran hatte?!

Warum gibts pro Teil nicht wenigstens 3 Variationen, damit die Kufe auch unter ein Frachtmodul passt. Das geht mir am meisten auf den Keks.
Hab ne coole Idee für ein Schiff, muss das aber 3mal umbauen und sieht dann scheiße aus, weil 2 Teile keine Slots an den zu erwartenden Stellen haben oder 2 Millimeter ineinanderclippen und daher nicht zulässig sind.

Und warum kann ich kein WiP zwischenspeichern?! Du kommst ja nur aus dem Editor raus, wenn das Schiff flugtüchtig ist.
29
Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von randy am 18. September 2023, 20:54:40 Uhr »
Hab mittlerweile 2 Outposts wobei der eine nur für ein Greenhouse da ist um Adhesive herzustellen.

Was mich ja tierisch aufregt sind die ganzen Details der verschwendeten Möglichkeiten. Warum ist in einem Weltraumspiel das Schiffe bauen so frickelig und kompliziert. Wieso kann man immer nur das eine Schiff editieren (oder sogar komplett löschen), aber nicht Triebwerk A von Schiff 1 nach Schiff 2 transferieren, um dort Triebwerk B zu ersetzen.

Und ja, so hätte man ziemlich schnell ein krasses Ding zusammen, aber das kann doch nicht deren Ernst sein, dass man immer nur ein Schiff nutzen kann. Es ist somit völlig sinnlos sich neue Schiffe zu besorgen.
30
Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von Tyler am 11. September 2023, 16:27:29 Uhr »
Ich hab gerade die ECS Constant entdeckt und rede gerade mit allen Leuten da und muss zugeben...das Spiel kann doch was. Hin und wieder richtige Perlen dabei.
Weiß zwar noch nicht wie die Quest weitergeht und kann auch noch richtig abstürzen (ein Indiz das dafür spricht, gibts schon bei den Forderungen des Captains), aber die Idee und der Auftakt gefällt mir richtig gut.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10