Autor Thema: [Serie] Falling Skies  (Gelesen 4860 mal)

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
[Serie] Falling Skies
« am: 24. November 2011, 16:44:54 Uhr »
Hallo liebe Mitpostapokalyptiker ;)

Ich dachte, da ich keinen Thread zu dem Thema gefunden habe1, mache ich doch mal einen auf. Seit Montag dieser Woche läuft eine postapokalyptische SciFi Serie auf Pro 7. (Die jeweils aktuellen Folgen kann man übrigens auch legal im Internet gucken auf prosieben.de)

Handlung:
Aliens haben die Erde plattgemacht und die letzten Überlebenden müssen sich durchschlagen. Die Aliens töten Erwachsene und setzen den Kindern parasiten ein um sie zu kontrollieren (so ähnlich wie bei Babylon 5). Die Handlung dreht sich zu beginn um eine Gruppe von 300 Leuten, wobei 100 Kämpfer 200 Zivilisten beschützen (weil die Alienscanner angeblich nur Menschenmassen ab 500 Mann aufspüren können - macht zwar nicht so viel Sinn und was Perimeterkontrolle angeht könnten die Aliens auch noch so manches von der Enklave aus FO3 lernen, aber was solls. In der ersten Folge geht es um den Aufbruch aus einer überannten Stadt. In der 2. um eine Bande Raiders die der Gruppe Waffen, Mun und Vorräte abnehmen wollen.

Mein Senf zum bisher gesehenen
Ja also ich fand die ersten beiden Folgen jetzt ziemlich cool. Auch wenn das ganze Szenario wie oben angedeutet nicht so ganz stimmig ist (ist halt vom Spielberg...), so hat man doch eine einigermaßen solide Endzeitatmosphäre mit traumatisierten Kindern, Kindersoldaten, und Menschen mit an dämlichkeit grenzender Sensibilität. Den Commander der Gruppe spielt übrigens der gute Mann der auch schon bei Post Man den Chef der Holisten gemimt hat. Die Hauptfiguren sind aber sein Stellvertreter (ehemaliger Uni Prof.) und seine Familie. Die Frau ist Ärtztin, ein Sohn Soldat, einer von den Aliens geschnappt und einer ein traumatisiertes Kind. Schonmal ne gute Ausgangslage für ne gute Dramastory. Mal schauen wies weitergeht. Es ging dann auch Handlungstechnisch sauber postapokalyptisch los, nämlich damit dass ein Supermarkt geplündert wird und später auch ein Waffen Depot wo dann aber die fiesen Raider auftauchen. Kanibalen etc gabs noch nicht, wird aber bestimmt noch kommen.

Schaut die Serie sonst noch wer und hat er/sie ne Meinung dazu?








1: Sollte ich mich diesbezüglich im Tatsachenirrtum befinden, beantrage ich entsprechend die Verschiebung/Löschung.
« Letzte Änderung: 24. November 2011, 16:53:13 Uhr von Abram »
The fun machine took a shit and died...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: [Serie] Falling Skies
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 21:28:40 Uhr »
Hab mir jetzt auch mal die erste Folge angeguckt und fands bestenfalls belanglos.
Und das ganze Teil riecht so elendig nach E.T.-Gedödel - ich glaube nicht dass Kannibalismus da jemals eine Rolle spielen wird.
Keine Ahnung ob die zweite Folge plötzlich drastisch ins vollkommen Hoffnungs- und Trostlose abdriftet, aber für mich wirkt der Mist wie ne Abenteuerserie mit bösen Aliens. Da war nichts Beklemmendes, Gruseliges, Überraschendes. Eben seichte Kost fürs Abendprogramm im Free-TV. Brav auf 12- bis 99jährige zugeschnitten.

Und nur weil da alles kaputt ist und die n bisschen nach Nahrung suchen müssen (ich wette das wird ab Folge 5 kein Thema mehr sein), ists noch lange nicht "Endzeit" in unserem Sinne.

Also ich empfehle mich da und gucke lieber The Walking Dead weiter.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: [Serie] Falling Skies
« Antwort #2 am: 25. November 2011, 20:27:09 Uhr »
Na das ist doch immerhin eine Meinung  :)

Also ich fand die zweite Folge um längen besser als die erste, vielleicht solltest Du die Serie nicht so schnell abschreiben. Auch glaube ich nicht, dass Nahrung keine Rolle mehr spielen wird. Und ich glaube, dass Kannibalismus wohl noch kommt - in der zweiten Folge gab es schon Raiders und wenn die erstmal im Hinterland auf irgendwelche Hillbillies treffen, geht das ja gar nicht mehr anders. Wir können ja wetten ;)

Ich persöhnlich glaube, dass die Serie vom Ton her wie Battle Star Galactica werden wird. Was ich sehr positiv finde, ist dass bisher Religion kaum ne Rolle spielt - wobei das mit der komischen Alten wohl noch kommt, grrr. Naja, mak sehen. Und nach dem krassen Ende von V2010 traue ich dem Vorabendprogramm auch wieder was zu.
The fun machine took a shit and died...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: [Serie] Falling Skies
« Antwort #3 am: 25. November 2011, 20:33:37 Uhr »
Meinst du mit V2010 "V - Die Besucher"?
Lolwat? Das war 100% unglaubwürdiger Bockmist. Ich hab mich durch die erste Staffel gequält und...alter...so viele Logikmacken und Blödscheiß hab ich noch nie in so wenigen Folgen gesehen. Da fühlt man sich direkt verarscht. Ich glaub wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, was ne gute Serie ausmacht.

"Science Fiction" darf ja gerne abgehoben sein, aber ich möchte doch bitte nicht völlig für dumm verkauft werden.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: [Serie] Falling Skies
« Antwort #4 am: 25. November 2011, 21:14:04 Uhr »
Falling Skies ist meiner Meinung nach Dünnpfiff..

@Tyler: Gibts The Walking Dead mittlerweile aufh ij deutscher Sprache? Btw danke für den Link ;)
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: [Serie] Falling Skies
« Antwort #5 am: 26. November 2011, 01:51:02 Uhr »
Ja, gibt es. Sowohl die erste, als auch die ersten Folgen der zweiten Staffel.
Ich empfehle dir aber ausdrücklich, die auf englisch mit Untertiteln zu gucken.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: [Serie] Falling Skies
« Antwort #6 am: 26. November 2011, 19:09:56 Uhr »
Meinst du mit V2010 "V - Die Besucher"?
Lolwat? Das war 100% unglaubwürdiger Bockmist. Ich hab mich durch die erste Staffel gequält und...alter...so viele Logikmacken und Blödscheiß hab ich noch nie in so wenigen Folgen gesehen. Da fühlt man sich direkt verarscht. Ich glaub wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, was ne gute Serie ausmacht.

"Science Fiction" darf ja gerne abgehoben sein, aber ich möchte doch bitte nicht völlig für dumm verkauft werden.

Jou, die meinte ich. Die Serie hatte ihre schwachen Momente, aber das Ende war überraschend und nicht schlecht gemacht. Ich verrate es Dir einfach, da Du es eh nicht anschauen willst:
Spoiler for Hiden:
Die Aliens gewinnen einfach. Die Tochter bringts nicht Anna zu killen und wird gegen eine wachstumsbeschleunigte Zwillingsschwester ausgetauscht. Die paart sich dann mit dem Sohn von der FBI Frau und frisst ihn hinterher. Das Hybridenkind verbündet sich mit Anna und beseelt die Menschheit. Fazit: Sieg durch Gedankenkontrolle. -> krasse Republikaner Serie, nach dem Motto, scheiß verweichlichte Moral und Mitmenschlichkeit. Man muss ordentlich foltern und Zivilisten opfern sonst gewinnen die Fremden. Mischlinge zählen auch zu denen.

Mag sein, dass wir andere Vorstellungen von guten Serien haben. Meine Lieblingsserien sind atm Dexter und Fringe. Ältere Faves sind Twin Peaks und Babylon 5. Lost fand ich auch super, bis auf das beknackte Ende.

Aber jedem was er mag.
« Letzte Änderung: 26. November 2011, 19:11:40 Uhr von Abram »
The fun machine took a shit and died...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: [Serie] Falling Skies
« Antwort #7 am: 26. November 2011, 19:20:25 Uhr »
Yo...scheint echt als ob du Schwachfug akzeptieren kannst, wenn der Rest stimmt. Fringe ist nämlich auch so'n Kandidat.
Lost war die erste Serie, die ich aktiv geguckt habe und da akzeptiere ich persönlich alles.^^
Sogar das Ende, jetzt nachdem ichs zwei mal gesehen habe.


Ich hab jetzt, um mal vom OT weg zu kommen, die zweite Folge Falling Skies auch noch gesehen. Furchtbar langweilig, imo.
Also ja...es ist endzeitlich und alles. Aber die Story im Allgemeinen und die in nem gewissen Rahmen in sich abgeschlossenen Episoden im Besonderen (das ist mit Sicherheit n Faktor, warum die Serie mich nicht "fesselt"), gehen mir tierisch auf die Eier. Genau wie die Charaktere. Interessiert mich alles nicht.
Die Serie wird nicht besser. Die 2. Folge war genauso öde wie die erste.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun