Oder auch: Gibt es Ghule durch FEV-Infektion?
Die Greise in unserer Community erinnern sich vielleicht noch: In einem alten Spiel, genannt Fallout 1, gab es eine Stadt mit Namen Necropolis, vormals Bakersfield. Die Bewohner der Stadt mutierten allesamt grauenvoll, als die Bomben des dritten und vorerst letzten Weltkriegs auf ihre Häuser fielen und verwandelte sie in schlurfende, wenn auch nicht zwangsweise hirnlose Mutantenkreaturen, von allen genannt Ghule. Trotzdem traf man in Fallout 1 und später auch in Fallout 2 den Mutanten Harold, der zumindest äußerlich einem Ghul ausgesprochen ähnlich sah. Problematisch hierbei ist nur, dass dieser spezifische ghulartige Mutant durch FEV entstanden ist - und damit eigentlich kein Ghul sein konnte.
(http://www.falloutnow.de/images/content/fallout/heads/thumb/th-harold.png)
Missing-Link oder statistischer Fehler? Harold, der FEV-Ghul.
Wissenschaftler auf der ganze Welt haben sich seither auf unglaublich teuren, vom Steuerzahler finanzierten Konferenzen die Köpfe eingeschlagen, ob man Harold als Ghul definieren könnte oder eben nicht. Fallout 3 und Fallout : New Vegas trugen auch nicht unbedingt zur Entspannung der Situation bei, weswegen man nun dank Jesse Heinig, damaliger Programmierer im Entwicklerteam von Fallout 1, der Lösung des Problems nähergekommen zu sein scheint...
[...] they probably didn't have an FEV connection. Instead, the importance of the ghouls is partly symbolic (as a prior poster pointed out, they show the burned-out remnants of humanity living among the burned-out remnants of the world) and partly as a moral dilemma for players who are given the choice to steal the source of the ghouls' fresh water and thereby placed in the position of pitting the interests of the home (Vault 13) community versus the community of "subhumans and monsters." The ghouls can stand on their own in that regard -- and the fact that they have a society shows that they are a self-contained story element; in a sense, ghouls are like the ultimate victims in Fallout: They are always getting a raw deal, first from flesh-rotting ghoulification, but then from Super Mutants, "smoothskins," even the damn trees. If FEV were responsible for ghoulification, then, it would be important to explore this plot thread. Since it was never explored, even in any design doc that I remember reading . . .
Vom Standpunkt des Programmieres ist die Sache relativ simpel: Ghule stehen, im Gegensatz zu Supermutanten, nicht für die Weiterentwicklung der Menschheit, sie stehen für ihr Ende, für die verbrannte Erde und die Leiden des Kriegs. Spieler müssen sich entscheiden, ob sie ihrer eigenen Zivilisation helfen oder den Ghuls und ihrer Monstergemeinde. Sie sind die ultimativen Opfer, sei es indem sie vom Bunkerbewohner zum Tode verurteilt werden, oder weil die Supermutanten sie früher oder später heimsuchen. Sie sind als eigenständiges Plotelement zu verstehen und stehen nicht in Verbindung mit FEV. Gäbe es eine Verbindung, würde sich diese im Laufe der Geschichte eröffnen (müssen) und es wäre wichtig, dass der Spieler diesen Teil des Plots erforscht. Da diesbezüglich nichts angedacht war, ist davon auszugehen, dass der FEV-Ghul lediglich einer einmaligen Laune der Natur entsammt.
Woher kommen dann die Anspielungen auf FEV-Ghule? Heinig betont, dass es in Fallout einige "post-facto" Desingelemente gibt, welche nachträglich Storyelemente aus Teil 1 abändern. Somit kommt es zu Inkonsistenzen. So wird vielleicht auch Harold nachträglich zu einem regulären Ghul, obwohl er durch seine FEV-Berührung eigentlich ein Außenseiter unter den Außenseitern ist.
(http://www.falloutnow.de/images/content/fallout/heads/thumb/th-seth.png)
Ist der nukleare Ghul der einzige wahre Ghul? Set sagt: "Ja".
Sind hiermit die Dinge geklärt, Jahre an Publikationen und Talkshows an ein Ende gelangt? Wenn man sich die Argumente aus Sicht der Storystruktur betrachtet, sind Heinigs Argumente sicher nicht von der Hand zu weisen, jedenfalls bezüglich Fallout 1. Für alle die den Disput Ingame fortsetzen wollen gibt es allerdings noch Hoffnung.
That doesn't make it any less valid now, of course, if you can find an interesting way to tell a story about it while retaining internal consistency
Sind eure Fanfictions, Mods und Kurzgeschichten also plausibel, wird die Wissenspolizei der Fallout-Fans euch nicht heimsuchen. In diesem Sinne möge der Disput weiter gehen.
Link:
via NMA (http://www.nma-fallout.com)