Autor Thema: abstürze trotz aller mir bekannten Patches  (Gelesen 12106 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #40 am: 07. Februar 2008, 18:11:22 Uhr »
Ebenfalls, zum ersten mal Fo2 zocken :-*
Hoffe bis zu drittem Durchgang sind ein paar meiner Mods ferig ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #41 am: 08. Februar 2008, 20:48:23 Uhr »
Juten Tach erstmal hier im Forum....

Also, dieses Problem ist mir auch bekannt. Da ich meine FO2-CD verschlampt habe und damals nur eine normale Kopie der CD machte, kümmerte ich mich auch mal um ein Image.
Wenn ich das Image installiere, besteht bei mir der selbe Fehler in Klamath. Installiere ich die Kopie meines Orginals, dann verlangt das Prog nach der Orginal-CD, so wie es sein soll. Dann den Patch (1.02)  installiert. Nur kann ich kein "Neues Spiel" starten, da ich immer wieder beim drücken des Button auf dem selben Menü lande.
Zumindest habe ich ein wenig rumexperiementiert und stellte erstmal soweit fest (da ich ja 2 Versionen da habe), das es irgendetwas mit der Master.dat zu tun haben muß...

Joa, wollte ich so mal loswerden...

Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #42 am: 08. Februar 2008, 20:51:35 Uhr »
Glaube ich nicht ohne Beweise. In der Master.dat befinden sich nur die Sounddateien, Textdateien, Maps, Scripte und einige Grafiken. Nichts, was das Spiel in irgend einer Art und Weise (als Kopierschutz gesehen) beeinflussen sollte. Solange auch faktisch nichts bewiesen ist, bleibe ich bei der Meinung, dass es an der exe Datei und evtl. an irgend einer dll liegt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #43 am: 08. Februar 2008, 21:11:48 Uhr »
Ich forsche noch dran und vergleiche gleich mal beide... nur dauert das ein wenig bis das Prog die 328MB eingelesen hat...

Also noch etwas gedulden, bitte ... ;-)
Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #44 am: 08. Februar 2008, 21:15:51 Uhr »
Also am besten wäre, wenn du einfach mal die beiden Fallout2.exe Dateien vergleichst. Also zumindest erstmal die Größe anschaust (in Kilobyte). Wenn die Größe identisch ist, dann können wir das wohl recht präzise ausschließen. Wenn nicht, dann komme ich meiner These einen Schritt näher. :>

/Edit: Moment, jetzt bin ich etwas durcheinander. Du sagst, mit der Original CD passiert A und mit dem Image der Original CD (B) passiert wieder etwas anderes? Evtl. wirkt ja dadurch der Kopierschutz auf der CD.. (ja, es ist auch ein Kopierschutz auf der CD - cdlock.dat)

Bei mir z.B. in der Fallout2.cfg:
cdlock=G:\cdlock.dat
G war der Pfad, von dem aus ich das Spiel installiert habe. Also mein DVD Laufwerk.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 21:18:54 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #45 am: 08. Februar 2008, 21:32:08 Uhr »
Da, wie ich sagte, keines der beiden mir vorhandenen Versionen richtig funktioniert, kann ich dazu nichts äußern... wäre aber möglich.

Doch schaue ich mir gearde die Master.DATs an und stelle Unterschiede fest:

Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #46 am: 08. Februar 2008, 21:37:26 Uhr »
Was passiert, wenn du die Zeile von der einen in die andere Master.dat kopierst?

/Edit: Okay, hab nicht genauer hingesehen. ;) Wie viele Zeilen sind denn leer bzw. auf 0 gesetzt? Viele oder nur die paar?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #47 am: 08. Februar 2008, 21:41:34 Uhr »
0C400000 - 0C4017F0 = 6128 Zeilen...
0C43F800 -
0C448800 - 0C4
0C45A800 - 0C45BFF0 = 8176
0C4BE800 - 0C4BFFF0 = 6128
0C522000 - 0C52237F = 14320
0C586000 - 0C5877F0 = 24704

Mehr habe ich erstmal nicht gefunden beim "schnellen Überfliegen"...
« Letzte Änderung: 08. Februar 2008, 23:44:24 Uhr von DonNeoNoir »
Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #48 am: 08. Februar 2008, 21:43:08 Uhr »
Hmm. Also sollte es tatsächlich daran liegen, könnte man ja evtl. einen Patch erstellen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #49 am: 08. Februar 2008, 21:50:10 Uhr »
Mag sein, dazu bräuchte ich aber noch eine dritte Version zum Vergleichen, also eine die def. funktioniert... und eine org.-CD erhalte ich erst nächste Woche (ebay).
Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #50 am: 08. Februar 2008, 21:58:13 Uhr »
Ey Don Respect, super das du das Problem gefunden hast! #thumbsup
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #51 am: 08. Februar 2008, 22:02:18 Uhr »
Danke aber wir?! sind noch nicht am Ziel...

Falls jemand einen schnellen upload hat und eine funktionierende MASTER.DAT, dann bitte mal herschicken vllt. bekomme ich noch mehr raus bzw. die genaue Ursache...
Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #52 am: 08. Februar 2008, 22:08:24 Uhr »
Das nicht aber ich freu mich das es neue User gibt, die sich auch engagieren und nicht nur Müll posten , wie der Junge in meiner Sig. #thumbup
Würde ich gerne machen leider lammt mein Net zur Zeit, sorry :(

theurg wird sich freuen, da es sein Problem wohlmöglich lösen wird!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #53 am: 08. Februar 2008, 22:23:22 Uhr »
Ich hoffe, ich mache es nicht nur für ihn... und schaue mir aus langer Weile 336.516.640 Programmzeilen durch...

Und die Theorie, es läge an der Fallout2.exe muß ich niederschlagen, aus 2 Gründen:

1. ich finde keine Unterschiede
2. könne auch keine sein, da die beiden Dateien aus dem selben Patch (1.02) stammen (die EXE wird komplett ersetzt)
Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #54 am: 08. Februar 2008, 23:54:12 Uhr »
Beim betreten von dem problematischen Klamath-Gelände wird ein Fehler auf den Bereich 0C48d9C4 ausgegeben, d.h. es ist das 4. Zeichen in der Zeile 0C48d9C also das "_".
Vllt. kann ja wenigsten einer mal dieses Zeichen kontrollieren.

Hier die Strings von 0C48d90 - 0C48da0:

ÂøCAGár8¿é€Áç½u:ò o'ê$N‚Áç>-\4A«]¬;`
]òTN•‹=ì_©µCÞT¦T”f¨­»`¨|¿Ê£P…¨aR”ÖI ï   FŒ’jò¦†  LTF,²˜vÀAå#FE¡æ­âŸ{C ó\

An meine Email-Addy könnt ihr mir gerne die Master.dat schicken. Keine Angst, passt genug rein in mein Postfach...
Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #55 am: 09. Februar 2008, 11:33:28 Uhr »
0c48d90 oder 0c48d900?



Ein Ausschnitt aus meiner Master.dat.

Meine Master.dat ist übrigens 336.516645 Bytes groß.

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DonNeoNoir

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 103
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #56 am: 09. Februar 2008, 12:43:32 Uhr »
Danke...

Die Größe ist die selbe, und ich fand auch in diesem Code-Abschnitt keine Unterschiede...
Muß ich wohl drauf warten, bis ich eine andere Master.dat habe, um diese zu vergleichen.
Bloß weil ich einige Sätze komisch schreibe, darf mir nicht vorgeworfen werden, ich würde diese auch verstehen...

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #57 am: 09. Februar 2008, 12:57:57 Uhr »
Deutsche Version 320 russische 360/verständlich da die Gore art drinnen ist!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline theurg

  • Geckojäger
  • Beiträge: 33
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #58 am: 09. Februar 2008, 14:14:20 Uhr »
Oh... ganz neue Entwicklung...

Auch wenn ich das Problem jetzt dadurch umgangen habe, daß ich mir eine andere Version zugelegt habe, wäre es schon interessant zu erfahren, was dieses Problem verursacht. Und erst recht nützlich für Leute, die vor demselben Problem stehen sollten und nicht unbedingt die Lösung eines Zweitkaufes in Betracht ziehen wollen.

Don, könntest Du denn etwas mit der Master.dat meiner zweiten Version anfangen?

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: abstürze trotz aller mir bekannten Patches
« Antwort #59 am: 09. Februar 2008, 14:20:38 Uhr »
hey theurg wann legst du dir ein vernünftiges ava zu? ::)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)