Autor Thema: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte  (Gelesen 30538 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #60 am: 23. Januar 2013, 15:54:04 Uhr »
Dann musst du dir jetzt von mir sagen lassen, dass du einen Fehler begehst, indem du New Vegas als Arschgeburt betrachtest und verschmähst.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #61 am: 23. Januar 2013, 15:56:15 Uhr »
Die schweigende (konsumierende) Mitte spielts halt und spielt dann was anderes. Es sind die Fans solcher Serien wie FO oder ME die sich mehr mit den Spielen identifizieren und bei jeden Sequel eine Haltung einnehmen und diese oftmals sehr bestimmt, fast schon fundamentalistisch nach außen hin kommunizieren. Casual Gamer interessiert der Background eines Spiels wenig bis gar nicht, deswegen schalten sie sich in diese Diskussionen kaum ein.

Das stimmt sicherlich, aber wenn ich mir so die Kommentare auf Mainstream-Seiten anschaue, scheint das meistens auch dort so zu sein. Muss wohl an der jahrelangen Einimpfung des Schwarz-Weiss-Weltbildes liegen, auf das so gerne in Computerspielen zurückgegriffen wird...

Gibt halt auch immer Ausnahmen, ich bin ein Fan der FOriginals. Für mich ist jeder Teil nach FO2 Scheiße und ich werde diese Arschgeburten auch nicht anfassen, FO3 hat mich schon genug gestraft. Den ganzen Mist der jetzt noch aus dem Franchise rausgewürgt wird werde ich mir gar nicht mehr geben [...]

Nicht mal das hochgelobte FNV? ;)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #62 am: 23. Januar 2013, 16:02:14 Uhr »
Dann musst du dir jetzt von mir sagen lassen, dass du einen Fehler begehst, indem du New Vegas als Arschgeburt betrachtest und verschmähst.

Tut mir leid Mutti.

Das stimmt sicherlich, aber wenn ich mir so die Kommentare auf Mainstream-Seiten anschaue, scheint das meistens auch dort so zu sein. Muss wohl an der jahrelangen Einimpfung des Schwarz-Weiss-Weltbildes liegen, auf das so gerne in Computerspielen zurückgegriffen wird...
Ich glaube das nur ein kleiner Teil der Gamer sich überhaupt an solchen Diskussionen beteiligen. Es gibt trotzdem genügend Leute mit Internetzugang und Sendungsbewusstsein, das stimmt schon.

Zitat
Nicht mal das hochgelobte FNV? ;)
Ich komme auf das Konsolero-Interface, die Grafik und den ganzen verbockten Scheiß nicht klar.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #63 am: 23. Januar 2013, 16:08:50 Uhr »
Dann musst du dir jetzt von mir sagen lassen, dass du einen Fehler begehst, indem du New Vegas als Arschgeburt betrachtest und verschmähst.
Ich glaub den spruch klau ich druck in auf ein T-Shirt. Das ist so geil, es ist ein fieser Kommentar, aber ist geil ^^.

Ich komme auf das Konsolero-Interface, die Grafik und den ganzen verbockten Scheiß nicht klar.
Ich spiels Konsole, aber ich gebe dir trotzdem recht. zumindestens ist es einigermaßen übersichtlich klassisch, Energie links, Munition rechts, beides unten. Der Pip Boy ist scheiße, aber das ist ein uraltes Relikt, noch aus Morrorwind, also die Aufteilung.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #64 am: 23. Januar 2013, 16:12:37 Uhr »
Ich glaub den spruch klau ich druck in auf ein T-Shirt. Das ist so geil, es ist ein fieser Kommentar, aber ist geil ^^.
War der fies, FEV0r0r? :/

Zitat
Ich spiels Konsole, aber ich gebe dir trotzdem recht. zumindestens ist es einigermaßen übersichtlich klassisch, Energie links, Munition rechts, beides unten.
Übersicht ist ja wohl das Mindeste. Aber was du mit klassisch meinst erschließt sich mir nicht. Klassisch wie in Half-Life? What?

Zitat
Der Pip Boy ist scheiße, aber das ist ein uraltes Relikt, noch aus Morrorwind, also die Aufteilung.
:wtf


@FEV: Ich versteh was du meinst und gebe dir recht in Sachen Interface. Das geht nach einer Weile gewohnheitsbedingt gut von der Hand, nervt aber auch nach 80 Stunden noch.
Was dich an der Grafik nervt, ist jetzt nicht ersichtlich. Findest du es scheiße, dass es in 3D ist? Findest du die Grafik für ein modernes Spiel schlecht? Ist es der Stil?
Und welchen verbockten Scheiß du genau meinst weiß ich auch nicht. Vielleicht möchtest du das aber auch gar nicht weiter ausführen...ist okay.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 16:15:44 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #65 am: 23. Januar 2013, 16:14:19 Uhr »
Den ganzen Mist der jetzt noch aus dem Franchise rausgewürgt wird werde ich mir gar nicht mehr geben und ich spare mir es auch mich an den Diskussionen darum zu beteiligen. Das ist Zeitverschwendung und mir sind mir jetzt schon zuviele Worte zu dem Thema.

Immerhin gibts mal wieder ein bisschen Leben hier.  ;) Auch wenn ich es ähnlich sehe.

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an kaubonbon, dass du dir die Mühe machst und die ganzen News aufstellst.  #thumbsup
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #66 am: 23. Januar 2013, 16:27:40 Uhr »
War der fies, FEV0r0r? :/
Übersicht ist ja wohl das Mindeste. Aber was du mit klassisch meinst erschließt sich mir nicht. Klassisch wie in Half-Life? What?

 :wtf
Fies im Sinne von, nett fies.

Yupp, ist doch schon seit Doom so. Und ehrlich, wenn ich aus dem spielen von MMO`s eins gelernt dann ist es, wenn du die möglichkeit hast das Interface umzustellen, lass es, kommt nur murks bei raus. Ach ja, und sie fressen Zeit.

Pip Boy, Journal, nenn es wie du willst, es ist bei allen Bethesda Spielen auf Gamebryo Basis gleich, Statistik, Inventar, Karte, Zauber, ect. alles unübersichtlich und ein geklicke vor dem Herrn. Bei Skyrim soll es noch schlimmer sein.

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #67 am: 23. Januar 2013, 19:09:59 Uhr »
Donner, es wurde ja einiges geschrieben. Stürzen wir uns mal ins Getümmel:

Warum das so schwer ist, liegt daran, dass Fallout ein fiktives Szenario mit vielen SciFi-Elementen zeigt.
Genauestens zu erklären, wie Harold zustande kam, warum und worin genau er sich möglicherweise von anderen Ghulen unterscheidet ist imo unnötig und auch nicht möglich,
weil man auch nicht genau erklären kann, wie FEV funktioniert, eben WEIL es so etwas wie FEV nicht geben kann.
Sobald man zu sehr ins Detail geht, werden dabei Inkonsistenzen mit der realen Welt deutlich und das macht den Stoff dann unglaubwürdig, möglicherweise albern.

@Sandhai
Ich sehe das Problem mit Harold und der Frage danach, was er jetzt eigentlich ist, auch wie Tyler. Irgendwo muss die Tiefe des Rationalen auch mal aufhören (sonst wäre eine Phantasiewelt grundsätzlich kaum möglich)

Es ist richtig, dass es schwierig ist, Fallout auf Basis unseres eigenen Universums analysieren zu wollen, weil es-wie hier geschrieben wurde- aus Sicht der realen Welt Trash ist.

Mir geht es auch keinesfalls darum, Fallout so analysieren zu wollen. Das wird nicht funktionieren. Wenn überhaupt, versuche ich dieses Universum gewissermaßen „aus sich selbst heraus“, auf Basis seiner Gesetzmäßigkeiten (Fusionstechnologie etc.) zu analysieren.

Und da ergibt sich für mich ein Problem. Es werden Widersprüche deutlich, weil sich z.B. Avellone scheinbar nicht genügend in die Welt reingedacht hat. Das führt zu solchen Verwirrungen wie den über den Ursprung der Ghule. Das gefällt mir nicht, denn auch wenn das Ganze wissenschaftlicher Trash ist, sollte diese Welt innerhalb ihrer eigenen Logik nachvollziehbar sein.

Das war es, was mir an Fallout so unglaublichen Spaß bereitet hat. Es wurde eine verrückte, aber in sich logische Spielwelt geschaffen, in der alles mit den Gesetzmäßigkeiten derselben erklärbar ist.
Und dann kommt Avellone mit seiner Fallout-Bibel und schmeißt essentielle Dinge um.

Kurz und gut:
Ich versuche also keinesfalls, die Fallout-Welt mit den Gegebenheiten der realen zu erklären. Es stört mich nur, dass so einige ihrer Elemente selbst mit der Logik der Fallout-Welt nicht mehr zu erklären sind. Die innere Logik der Weltenschöpfung ist mir sehr wichtig (geworden).

Allerdings könnte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob die Fallout Bibel ihren Zweck nicht verfehlt hat, wenn schon die Nachfolger der eigenen Serie nicht im eigentlichen Fallout Universum bleiben wollen.

Als ultimatives, offizielles Nachschlagewerk, das sie ja ursprünglich sein sollte, hat sie m.E. nach-das muss man leider so sagen-auf jeden Fall versagt.

@kampftier

Wer sich entschuldigt (auch wenn es hier nicht nötig gewesen wäre) und versucht, aus seinen Fehlern zu lernen, zeigt Größe. Ich finde es an sich auch gut, dass du versuchst dich einzubringen. Es ging eben nur darum, dass einige deiner Vorschläge aus Fallout-Sicht ziemlich...unpassend waren.

Jup. Und darum, dass Bethesda wohl nicht in der Lage sein wird, beide zu bedienen.

Wie soll das auch gehen? Die Designgrundlagen und Konzepte sind völlig unvereinbar.

Vielleicht etwas Off topic, aber auch hier ist es mir einige Male aufgefallen: Weshalb wird vor allem im Kontext von Computerspielen nur in Extremen kommuniziert?
[...]
Aber statt die Vorzüge und Schwächen einzeln gegeneinander abzuwägen, wird nur auf Extreme zurückgegriffen: Entweder "OMG, a true masterpiece! <3 :)" oder "BIGGEST sHTI EVAR! FUCK YOU EA!!!!1"

Das liegt wohl an der Perspektive. Ein Veteran, der schon viel gespielt und der entsprechend viele Referenzmöglichkeiten hat, wird ein Spiel anders bewerten als z.B. ein Casual Gamer.

Bei der ersteren Gruppe macht sich beim Spielen neuer Titel häufig Enttäuschung breit, weil sie das, was ihnen geboten wird, bereits kennen und anspruchsvoller erlebt haben. Gewissermaßen wird ihnen also nicht nur derselbe Hamburger serviert, sondern das Fleisch hat auch noch minderwertige Qualität.

Casual Gamer tendieren hingegen dazu Spiele überzubewerten, eben weil ihnen Referenzmöglichkeiten fehlen. Man kann ihnen den minderwertigen Hamburger vorsetzen, weil sie, wenn überhaupt, nur selten in feinen Restaurants speisen.

Dazu kommt dann noch der von FEV ausgeführte Aspekt der passionierten Anhängerschaft, die sich engagiert für ihre Serie einsetzt und in der naturgemäß auch die Emotionen überkochen, wenn sie der Meinung ist, dass ihre Serie ausgeschlachtet wird.

Das muss für einen Entwickler ja extrem frustierrend sein, wenn seine ganze harte Arbeit einfach nur als "SHIT!!!1" abgestempelt wird.

Ich argumentiere hier ja sehr gerne mit der überspitzten Aussage, dass es ja nicht so viel Arbeit wäre, sich Oblivion zu nehmen und Fallout-Texturen zu implementieren. Dass das von Fallout-Fans entsprechend kommentiert wird, ist eben die logische Folge.

Die Problematik ist einfach die, dass kein Entwickler erwarten kann, mit Rosenkränzen und Blumen überhäuft zu werden, wenn er Entscheidungen trifft, die den Vorstellungen seiner Fans zuwiderlaufen, besonders dann nicht, wenn er es mit Fans einer etablierten Spieleserie zu tun hat.

Das ist sogar bei Bethesdas hauseigener TES-Serie so. Obwohl es immer noch viele Befürworter gibt, gewinnen auch kritische Stimmen zunehmend an Gewicht.

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #68 am: 23. Januar 2013, 22:28:34 Uhr »
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an kaubonbon, dass du dir die Mühe machst und die ganzen News aufstellst.  #thumbsup

Kein Ding. :)

Dazu kommt dann noch der von FEV ausgeführte Aspekt der passionierten Anhängerschaft, die sich engagiert für ihre Serie einsetzt und in der naturgemäß auch die Emotionen überkochen, wenn sie der Meinung ist, dass ihre Serie ausgeschlachtet wird.
[...]
Die Problematik ist einfach die, dass kein Entwickler erwarten kann, mit Rosenkränzen und Blumen überhäuft zu werden, wenn er Entscheidungen trifft, die den Vorstellungen seiner Fans zuwiderlaufen, besonders dann nicht, wenn er es mit Fans einer etablierten Spieleserie zu tun hat.

Schon klar, ein dicker Pelz gehört wohl auch zum Beruf dazu. Ich finde es einfach heftig, dass es dabei oftmals soweit geht, dass Fans nicht mehr in der Lage sind, die persönliche und professionelle Ebene zu trennen. War ja jüngstens sowohl bei Diablo 3 als auch ME3 zu sehen: Sehr schnell wurde aus der Kritik an der Arbeit der Entwickler persönliche Beleidigung, die teilweise einfach zu weit ging.

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #69 am: 24. Januar 2013, 08:22:50 Uhr »
Das ist eben das Kreuz mit Passionen. Ähnlich wie im Fußball besteht die Gefahr, dass die Emotionen mit den Fans durchgehen und sie gewissermaßen über das Ziel hinausschießen.

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #70 am: 24. Januar 2013, 10:52:36 Uhr »
Wenn man einem Entwickler Krebs oder gar den Tod wünscht, hat man in meinen Augen wohl etwas mehr als nur über das Ziel hinausgeschossen...

Nettes Wortspiel btw. ;)