Autor Thema: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte  (Gelesen 30542 mal)

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #20 am: 20. Januar 2013, 12:47:03 Uhr »
Die Vorschläge im Zusammenhang mit besten Fallout aller Zeiten klingen eher als seien sie ironisch gemeint....  :wtf

Ein alternatives Setting in Europa oder so würde mir allerdings auch eher zusagen, weil das dann nur noch wenig mit den Original zutun hätte.

Nö, war eigentlich ziemlich ernst gemeint. Und warum auch nicht, Fallout New vegas hat Bethesda gutes Geld eingebracht und in deren Chefetage sitzen bestimmt einige die wissen warum. (einfache Formel: Franchise + neue Entwickler = viel geld, Franchise + Alte Entwickler = mehr Geld, logische Schlussfolgerung, Franchise + Alte Entwiklcer + mehr Möglichkeiten das ursprüngliche Feeling zu emulieren = Noch mehr Kohle)
Und wie gesagt, Bethesda Spiele sind recht Mod freundlich, es wir sicher jemanden geben der sowas wie ne Iso Perspektive und neue Quest hinkriegt und gute Mods solls ja auch geben oder Community updates. Ich habe sowohl bei Stalker als auch Arma II gesehen das dann ein vielfach besseres Spiel daraus wird.

So, was Europa angeht, immer her damit, die USA im FO Universum ist wirklich äußerst interessant, Alternative Welten sowieso, warum soll ich dann als Europäer nicht auch meinen Spaß haben. Ich schreibe bsp grade an einem FO Fanfic das in Deutschland spielt, gibt viele Möglichkeiten und im Wechselspiel in der Geschichte von Fallout außerdem genauso wichtig, ich sag nur Ressourcenkriege. Und wenn Europa zu weit weg ist, auch schön,  sollen sie ein Dlc rausbringen wo der Spieler nach Kanada kommt, die haben bestimmt nicht vergessen wie das amerikanische Militär ihre Gastfreundschaft zu schätzen wusste.

Zitat
Sandhai schrieb:
Das ist keine schlechte Idee. Trotzdem sollte man die Kohärenz zum Setting nicht außer Acht lassen.
Ist notiert. ich will die Fanbase nicht auseinandergerießen sondern verschweißt sehen ;).

Zitat
Sandhai schrieb:
Außerdem finde ich eine solche „Rassenwahl“ für Fallout unpassend. Der Schwerpunkt lag immer auf dem Überlebenskampf der Menschheit. Mutationen aller Art sind Randerscheinungen und sollten es auch bleiben.
Um Himmels Willen nein. Es könnte innerhalb des Spielverlaufes passieren, total ungezwungen. Rassenwahl ist für sowies Fantasy oder Superweit entferntes SciFi only. Wer will sich schon in nem Editor nen Ghul zusammenbasteln.

Zitat
Sandhai schrieb:
Erweiterte taktische Möglichkeiten wären sicherlich fein. Im Zuge dessen sollte allerdings auch das Charakter-und das Kampfsystem überarbeitet werden.
Yupp, die Skyrim Engine ist ja relative jungfäulich und Programmierer sind potent, sollte also machbar sein.

Zitat
Sandhai schrieb:
Ich finde das 2-Teile-System mehr als angemessen. In einem CRPG geht es nicht darum, seinen Char als Barbie-Puppe missbrauchen zu können.
So extrem auch nicht, aber das ist schon ganz passabel wenn man ab un zu bestimmte kleidungsstücke ausziehen kann, zudem lässt sich vorhandenes effezienter und auch schöner kombinieren. Es ist zwar postapokaylptisch aber auch Söldner haben ihre Ansprüche. Und ich will zum töten gut aussehen  ;D.

Zitat
Sandhai schrieb:
Was sie allerdings mal überarbeiten könnten, wäre dieses grausame Pip-Boy-Interface.
Yupp.

Zitat
Sandhai[/b] schrieb:
Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Waffenbalance überarbeitet wird. Energiewaffen sollten wieder die zerstörerische Macht haben, die sie in den alten Teilen hatten, dafür aber auch seltener und teurer sein.
Stimme ich vollkommen. So hab ichs in F3 mit meinem ersten Lasergewehr gemacht. Ausgestossen ausfinig gemacht, überfsllen, Leichen versteckt lachend mit meinem neuen Lasergewehr durchs Ödland gesprungen.

Zitat
Sandhai[/b] schrieb:

Zudem muss man sich fragen, welche Waffen man implementiert, wenn man denn noch welche implementieren will (was ich, wie bereits geschrieben, ablehne). Da muss nämlich auch auf Kohärenz geachtet werden. Das G11 gab es in den 50ern noch nicht, demnach war es auch in der 50er-SciFi unbekannt. Da Fallout seine Inspiration daraus zieht, wäre eine in den 70ern entwickelte Waffe unpassend.
WAS??? WAS, die gabs doch auch schon in einem der vorigen Fallout Teile, da war allgemein einiges dabei was später entwickelt wurde, UH-1 Huey beispielsweise. Neeee die Tech sollte primär 50'er Jahre sein aber vereinzelt müssen eben Fortschritte gemacht werden. Sagen wir mal alles was irgendwie nach Space Age aussieht könnte ins FO Universum passen.


Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, weil mir die Finger wehtun und mir ist kalt.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2013, 13:06:16 Uhr von kampftier »

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #21 am: 20. Januar 2013, 13:44:44 Uhr »
So, was Europa angeht, immer her damit, die USA im FO Universum ist wirklich äußerst interessant, Alternative Welten sowieso, warum soll ich dann als Europäer nicht auch meinen Spaß haben. Ich schreibe bsp grade an einem FO Fanfic das in Deutschland spielt, gibt viele Möglichkeiten und im Wechselspiel in der Geschichte von Fallout außerdem genauso wichtig, ich sag nur Ressourcenkriege. Und wenn Europa zu weit weg ist, auch schön,  sollen sie ein Dlc rausbringen wo der Spieler nach Kanada kommt, die haben bestimmt nicht vergessen wie das amerikanische Militär ihre Gastfreundschaft zu schätzen wusste.

Apropos: Seitdem ich Raul kennengelernt habe, würde mich ein Setting ganz besonders reizen: Mexiko bzw. das amerikanisch-mexikanische Grenzland. Könnte weit im Süden der NCR angesiedelt werden oder auch in Arizona und New Mexico, die ja im Einflussgebiet der Legion liegen. Auch Texas würde sich eignen (wurde das nicht schon mal in einem Spiel behandelt? ;)).

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #22 am: 20. Januar 2013, 13:48:28 Uhr »
Fallout New vegas hat Bethesda gutes Geld eingebracht und in deren Chefetage sitzen bestimmt einige die wissen warum. (einfache Formel: Franchise + neue Entwickler = viel geld, Franchise + Alte Entwickler = mehr Geld, logische Schlussfolgerung, Franchise + Alte Entwiklcer + mehr Möglichkeiten das ursprüngliche Feeling zu emulieren = Noch mehr Kohle)

Was New Vegas so hohe Verkaufszahlen beschert hat, ist der Hype. Das hat primär nichts mit neuen oder alten Entwicklern oder dem Franchise zu tun. Mit dem Franchise sollten Fallout-Fans angesprochen werden. Die Beth’sche Hypemachine hat den Rest besorgt.

Die Schlussfolgerung „Franchise + Alte Entwiklcer + mehr Möglichkeiten das ursprüngliche Feeling zu emulieren = Noch mehr Kohle“ ist also nur halb richtig.

Und wie gesagt, Bethesda Spiele sind recht Mod freundlich, es wir sicher jemanden geben der sowas wie ne Iso Perspektive und neue Quest hinkriegt und gute Mods solls ja auch geben oder Community updates.

So einfach ist das nicht. Die Perspektive und noch vielmehr die dahinterstehende Spielmechanik (Echtzeitkampf, VATS etc.) sind hardcoded. Das kann man so einfach nicht mehr verändern.

Ich habe sowohl bei Stalker als auch Arma II gesehen das dann ein vielfach besseres Spiel daraus wird.

Aber bei Stalker sollte nicht die Perspektive und auch nicht die Spielmechanik verändert werden. Selbst umfassende Global-Mods wie NLC6, die eigene DLLs mitbringen und somit einige technische Aspekte verändern, zielen nicht darauf ab.

So, was Europa angeht, immer her damit, die USA im FO Universum ist wirklich äußerst interessant, Alternative Welten sowieso, warum soll ich dann als Europäer nicht auch meinen Spaß haben.

Bitte lies dir noch einmal durch, was ich dazu geschrieben habe.

Zudem finde ich, dass dieser Absatz etwas wirr geschrieben ist.

Ich schreibe bsp grade an einem FO Fanfic das in Deutschland spielt, gibt viele Möglichkeiten und im Wechselspiel in der Geschichte von Fallout außerdem genauso wichtig, ich sag nur Ressourcenkriege.

Niemand behauptet, dass es da kein Potential gäbe. Es geht um Wahrung der Ursprünge von Fallout.

Und wenn Europa zu weit weg ist, auch schön,  sollen sie ein Dlc rausbringen wo der Spieler nach Kanada kommt, die haben bestimmt nicht vergessen wie das amerikanische Militär ihre Gastfreundschaft zu schätzen wusste.

Die Distanz spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Grundgedanke gewahrt wird.

Um Himmels Willen nein. Es könnte innerhalb des Spielverlaufes passieren, total ungezwungen.

Das ist genau das Problem. Man müsste dann nämlich schon zwei non-lineare Hauptstories (eine für einen Menschen und eine für einen Ghul) schreiben.
 
Stelle ich mir schwierig vor.

So extrem auch nicht, aber das ist schon ganz passabel wenn man ab un zu bestimmte kleidungsstücke ausziehen kann, zudem lässt sich vorhandenes effezienter und auch schöner kombinieren.

Inwiefern effizienter?

Stimme ich vollkommen. So hab ichs in F3 mit meinem ersten Lasergewehr gemacht. Ausgestossen ausfinig gemacht, überfsllen, Leichen versteckt lachend mit meinem neuen Lasergewehr durchs Ödland gesprungen.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht um die Spielweise, sondern um die Balance der Waffenstärke. In den Oldschool-Fallouts waren Energiewaffen weitaus mächtiger als Projektilwaffen, aber auch seltener und die Munition war teurer. Das würde ich mir zurückwünschen.

WAS??? WAS, die gabs doch auch schon in einem der vorigen Fallout Teile, da war allgemein einiges dabei was später entwickelt wurde, UH-1 Huey beispielsweise.

Du beziehst dich hier offensichtlich auf F2. In F2 gibt es so einige Unstimmigkeiten und Inkohärenzen. Diese modernen Waffen gehören dazu.

Neeee die Tech sollte primär 50'er Jahre sein aber vereinzelt müssen eben Fortschritte gemacht werden.

Gibt es. Schaue dir mal die Advanced PA an, welche die Enklave in F2 nutzt. Das ist eine Weiterentwicklung der T-51b PA.

Oder die Robotik, die in der Vorkriegsära gigantische Sprünge gemacht hat.

Das Problem ist halt, dass der Fortschritt immer dem Retro-50er-SciFi-Stil entsprechen muss.

Sagen wir mal alles was irgendwie nach Space Age aussieht könnte ins FO Universum passen.

Hier steht Space Age etwas schwammig im Kontext. Was genau meinst du damit?

Auch Texas würde sich eignen (wurde das nicht schon mal in einem Spiel behandelt? ;)).

Ja, und die Fans haben immer noch Alpträume.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 07:59:49 Uhr von Sandhai »

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #23 am: 20. Januar 2013, 14:50:51 Uhr »

Zitat
Sandhai schrieb:
So einfach ist das nicht. Die Perspektive und noch vielmehr die dahinterstehende Spielmechanik (Echtzeitkampf, VATS etc.) sind hardcoded. Das kann man so einfach nicht mehr verändern.
Mmmh, stimmt. Mein Fehler.

Zitat
Sandhai schrieb:
Aber bei Stalker sollte nicht die Perspektive und auch nicht die Spielmechanik verändert werden. Selbst umfassende Global-Mods wie NLC6, die eigene DLLs mitbringen und smoit einige technische Aspekte verändern, zielen nicht darauf ab.
Nun, dann nur Quest und Bugfix.

Zitat
Sandhai schrieb:
Bitte lies dir noch einmal durch, was ich dazu geschrieben habe.

Zudem finde ich, dass dieser Absatz etwas wirr geschrieben ist.
Okay, dann wäre Fallout Europe mehr ein Spin-Off vom bisherigen Fallout, die Geschichte ist die selbe, nur das der Verlauf der Spiele aufgrund der Distanz weniger in Wechselwirkung stehen wird.
Ich hab da nichht dran gedacht, weil der Begriff Spin-Off, ja oft mit negativem Verknüft ist, bsp. Gewinnmaximierung, ect.
Die allgemeine Wirrigkeit möchte ich entschuldigen, dass sind Relikte aus früheren schlechter formulierten Sätzen.

Zitat
Sandhai schrieb:
Das ist genau das Problem. Man müsste dann nämlich schon zwei non-lineare Hauptstories (eine für einen Menschen und eine für einen Ghul) schreiben.
 
Stelle ich mir schwierig vor.
Nun da gebe ich dir wohl recht, obwohl es im Fantasy Setting funktioniert hat (Skyrim Dawnguard, Werwolf oder Vampir, vollkommen optionaler Weg). Lassen wir es vorerst.

Zitat
Sandhai schrieb:
Inwiefern effizienter?
Relikt, kann gestrichen werden. Ich hab die Erfahrung mit dem 5 Kleidungsstücken in Oblivion als gut empfunden und es hat halt aufgrund der selben Engine in FO3 und FNV für mich einfach gefehlt. Das empfand ich quasi als "Casual Game" Änderung, um die Spieler nicht zu überfordern.

Zitat
Sandhai schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht um die Spielweise, sondern um die Balance der Waffenstärke. In den Oldschool-Fallouts waren Energiewaffen weitaus mächtiger als Projektilwaffen, aber auch seltener und die Munition war teurer. Das würde ich mir zurückwünschen.
War nur ein kleiner Schwank aus meiner Jugend  ;D, hatte also nix mit deinem Verbessurngsvorschlag zu tun.

Zitat
Sandhai schrieb:
Du beziehst dich hier offensichtlich auf F2. In F2 gibt es so einige Unstimmigkeiten und Inkohärenzen. Diese modernen Waffen gehören dazu.

Gibt es. Schaue dir mal die Advanced PA an, welche die Enklave in F2 nutzt. Das ist eine Weiterentwicklung der T-51b PA.

Oder die Robotik, die in der Vorkriegsära gigantische Sprünge gemacht hat.

Das Problem ist halt, dass der Fortschritt immer dem Retro-50er-SciFi-Stil entsprechen muss.

Hier steht Space Age etwas schwammig im Kontext. Was genau meinst du damit?
Ja, F2 hat dadurch aber am Formen des Universums mitgeholfen, ich fand diese kleine Extra an Tech nicht schlimm, aber das ist nur meine Meinung. Rein 50'er Jahre ist auch cool.
Space Age ist die Wiederentdeckung des Art Decor aus den 50'er Jahren, welches auch in Fallout allgemein allgegenwärtig ist. Zum Beispiel das Aussehen des Plasmagewehres in FO3 und FNV, das ist Space Age, Retro, weiß der Teufel wie man das sonst noch so nennt.
Und klar nach dem Knall waren die festgefahrenen Denkweisen teilweise weg und vieles musste einfach verbessert oder erst erfunden werden.

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #24 am: 20. Januar 2013, 15:48:35 Uhr »
Nun da gebe ich dir wohl recht, obwohl es im Fantasy Setting funktioniert hat (Skyrim Dawnguard, Werwolf oder Vampir, vollkommen optionaler Weg). Lassen wir es vorerst.

Ich habe Skyrim bisher nicht gespielt, denke aber nicht, dass es so gut ist, die Qualität der Schreibe von Beths Storyabteilung hier heranzuziehen.

Bei der „Qualität“ des Writings von Beth ist es nicht verwunderlich, dass sie Stories für zwei Rassen rauskriegen.

Ja, F2 hat dadurch aber am Formen des Universums mitgeholfen,

Das Problem ist, dass dadurch der Kanon ziemlich verwässert wurde.

Rein 50'er Jahre ist auch cool.

Die Coolness müssen wir hier raushalten. Allein das Kriterium der Kohärenz ist entscheidend.

Zum Beispiel das Aussehen des Plasmagewehres in FO3 und FNV, das ist Space Age,

Wenn du Space Age z.B. anhand des Designs des Plasmagewehres aus F3 festmachst, dann kann ich dir sagen, dass das schon sehr wackelig wird in Bezug auf die Kohärenz. Warum? Schau dir mal das Design des Plasmagewehres aus den Oldschool-Fallouts an.

Es mag sein, dass Space Age an sich in das Setting passen würde. Aber das Plasmagewehr-Beispiel ist da ziemlich schlecht gewählt. Denn es gibt bereits ein Plasmagewehr-Design und dieses ist ausschlaggebend.

Und klar nach dem Knall waren die festgefahrenen Denkweisen teilweise weg und vieles musste einfach verbessert oder erst erfunden werden.

Der Krieg hat nichts mit den Verbesserungen der Powerrüstungen zu tun. Diese Entwicklung hätte wahrscheinlich ohnehin stattgefunden.

Ansonsten verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Die Forschung lag nach dem Krieg mehr oder minder brach. Die industrielle, serienmäßige Produktion sowieso. Die einzigen Fraktionen, die in der Beziehung handlungsfähig sind, sind die Enklave* (Forschung und Produktion) sowie die Gun Runners (nur Produktion). Wenn du darauf hinauswillst, dass Waffen wie das H&K G11 nachträglich, also nach dem Krieg, erfunden worden sein könnten, so muss ich widersprechen. Wer sollte die erfunden haben? Die Enklave legt ihren Schwerpunkt eindeutig auf Energiewaffen, hat also höchstwahrscheinlich keine G11-Prototypen gebaut.

Die Sache ist eigentlich klar:
Solche Waffen ergeben in einem postnuklearen, von 50er Jahre-Retro-Futurismus inspiriertem Setting einfach keinen Sinn.

*wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass die Enklave nicht mehr existiert.

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #25 am: 20. Januar 2013, 16:41:36 Uhr »
Zitat
Sandhai schrieb:
Ich habe Skyrim bisher nicht gespielt, denke aber nicht, dass es so gut ist, die Qualität der Schreibe von Beths Storyabteilung hier heranzuziehen.

Bei der „Qualität“ des Writings von Beth ist es nicht verwunderlich, dass sie Stories für zwei Rassen rauskriegen.
Die welt von Elder Scrolls ist ja schon ein paar jährchen alt, fast so alt wie ich. ich kann dir garantieren, das dieses Universum solide ausgebaut ist. Am Start kann man übrigens mehrere Rassen wählen, das hat auch Einfluss auf den Spielverlauf, aber nur marginal. Es ist ein Fantasy Rollenspiel, der Unterschied liegt in Geschichte und Statisik der Völker untereinander. Ist halt auch seit jeher Open World, soll heißen, mach was du willst, sei was du willst, aber beschwer dich hinterher nicht wenn dich alle hassen weil du scheiße gebaut hast. Und was das wichtigste ist, es ist eine Serie von Bethesda selbst, ihr Kind quasi, da wurde auf alles mehr Wert gelegt als bei FO3, das geb ich mittlerweile zu, ist im Vergleich zu den anderen teilen eher oberes Mittelmaß.
Aber man kann gut eintauchen (in TES nicht FO3) und das ist meiner Meinung nach das wichtigste an einem RPG, ob das jetzt auf Papier oder Polygonen oder LARP stattfindet, scheiß egal. Ich weiß das es gut ist (habs bei einem Kumpel schon angezockt) und im Laufe des Jahres kann ich dir mehr erzählen wenn auch hier bis dahin die Complete Edition herauskommt. Solange klammere diesen Absatz einfach mal aus, mir ist bloß wichtig, wie mein Standpunkt dazu zu verstehen sein soll.

Zitat
Sandhai schrieb:
Das Problem ist, dass dadurch der Kanon ziemlich verwässert wurde.
Das mag sein, das hätte man vermutlich eleganter lösen können, aber da ich nicht weiß was die Programmer seinerzeit geritten hat, beziehe ich dazu keine Stellung.

Zitat
Sandhai schrieb:
Die Coolness müssen wir hier raushalten. Allein das Kriterium der Kohärenz ist entscheidend.
Aye, die Koheränz.

Zitat
Sandhai schrieb:
Wenn du Space Age z.B. anhand des Designs des Plasmagewehres aus F3 festmachst, dann kann ich dir sagen, dass das schon sehr wackelig wird in Bezug auf die Kohärenz. Warum? Schau dir mal das Design des Plasmagewehres aus den Oldschool-Fallouts an.

Es mag sein, dass Space Age an sich in das Setting passen würde. Aber das Plasmagewehr-Beispiel ist da ziemlich schlecht gewählt. Denn es gibt bereits ein Plasmagewehr-Design und dieses ist ausschlaggebend.
Da kann ich auch nichts zu sagen, ich bin mit dem alten Plasmagewehr nicht berührung gekommen, es sei den du meinst den Plasma Caster, denn find ich absolute scheiße, er ist häßlich, sieht aus wie das uneheliche Kind aus einem Metalldetektor und nem elektrischen Küchenrührstabdingens, das Teil mit den rotierenden Messern das man in die Hand nehmen kann um Nahrungsmittel in Staubfrom zu häkseln.

Zitat
Sandhai schrieb:
Der Krieg hat nichts mit den Verbesserungen der Powerrüstungen zu tun. Diese Entwicklung hätte wahrscheinlich ohnehin stattgefunden.
Auch wieder war. (An der Stelle möchte ich hinzufügen, auch wenn mich die alten fans jetzt hassen, die Enklavenrüstungen haben mir in FO3 ein wenig besser gefallen, das alte Modell sieht aus wie ein mechanisches Vogelkostüm.)

Zitat
Sandhai schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Die Forschung lag nach dem Krieg mehr oder minder brach. Die industrielle, serienmäßige Produktion sowieso. Die einzigen Fraktionen, die in der Beziehung handlungsfähig sind, sind die Enklave* (Forschung und Produktion) sowie die Gun Runners (nur Produktion). Wenn du darauf hinauswillst, dass Waffen wie das H&K G11 nachträglich, also nach dem Krieg, erfunden worden sein könnten, so muss ich widersprechen. Wer sollte die erfunden haben? Die Enklave legt ihren Schwerpunkt eindeutig auf Energiewaffen, hat also höchstwahrscheinlich keine G11-Prototypen gebaut.

Die Sache ist eigentlich klar:
Solche Waffen ergeben in einem postnuklearen, von 50er Jahre-Retro-Futurismus inspiriertem Setting einfach keinen Sinn.
Den Aufbereiter und das ganze Zeug das in BigMT noch nach dem Knall entwickelt wurde, das meinte ich als Erfindung. Alles ander ist Vorkriegstech, die mal mehr mal weniger elegant weitergenutzt wird.

Zitat
wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass die Enklave nicht mehr existiert.
[/quote].
Nein, die sind wie Kakerlaken, die gehen nicht einfach drauf  :s000: Aber das ist mir nur recht, viel Feind viel Ehr, viel Umsatz für den Händler meines Vertauens.

Btw, kleines NV Trivia. Als mir ein Supermutant dessen Name mir gerade entfallen erzählte wie er und sein Kumpel das Dorf Arojo gerettet und außerdem noch die Enklave Bohrinsel weggenuked haben, da habe ich doch glatt lachen müssen. Nettes kleines Osterei.

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #26 am: 20. Januar 2013, 18:28:17 Uhr »
Btw, kleines NV Trivia. Als mir ein Supermutant dessen Name mir gerade entfallen erzählte wie er und sein Kumpel das Dorf Arojo gerettet und außerdem noch die Enklave Bohrinsel weggenuked haben, da habe ich doch glatt lachen müssen. Nettes kleines Osterei.

Kleiner Tipp: Spiel mal Fo2 und rede danach noch mal mit diesem einen Supermutanten, der mit seinem "Kumpel" irgendein Dorf gerettet hat. ;)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #27 am: 20. Januar 2013, 19:17:52 Uhr »
Das ist Marcus, für die, die gerade keine Ahnung haben.

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #28 am: 20. Januar 2013, 20:36:38 Uhr »
Yeah Marcus. Ich mag Marcus, weil er nicht sofort das Feuer auf mich eröffnet hat als ich mich seinem kleinen Ski Ressort genähert habe. Und wegen der Geschichten.
Ist das da eine Schraubzwinge an seiner Schulter???

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #29 am: 20. Januar 2013, 20:37:31 Uhr »
Nay, das ist ne Stricknadel.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #30 am: 21. Januar 2013, 07:50:01 Uhr »
Nay, das ist ne Stricknadel.
Andere Schulter  :).

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #31 am: 21. Januar 2013, 07:51:29 Uhr »
 
Die welt von Elder Scrolls ist ja schon ein paar jährchen alt, fast so alt wie ich. ich kann dir garantieren, das dieses Universum solide ausgebaut ist.

Ich denke durchaus, dass die Lore, die Hintergrundgeschichte, Tamriels gut ausgebaut ist. Mir ging es um die Schreibe bei den Dialogen, der Geschichte etc. Davon weiß nämlich keine der Quellen, aus denen ich mich über Spiele informiere, etwas wirklich positives zu berichten.

Am Start kann man übrigens mehrere Rassen wählen, das hat auch Einfluss auf den Spielverlauf, aber nur marginal.

Genau das ist das Problem, das sich in Fallout ergeben würde. Warum zum Ghul werden, wenn die Geschichte bzw. die Beinflussungsmöglichkeiten nahezu dieselben sind wie beim Menschen?

Das mag sein, das hätte man vermutlich eleganter lösen können, aber da ich nicht weiß was die Programmer seinerzeit geritten hat, beziehe ich dazu keine Stellung.

Feargus Urquhart und Chris Avellone, die sich wohl auch aufgrund der knappen Entwicklungszeit nicht genügend in das Universum reindenken konnten.

Aye, die Koheränz.

Ich kann nachvollziehen, wenn dich das nerven sollte. Ich würde nicht so oft darauf hinweisen, wenn es nicht so immens wichtig wäre. Gerade bei einem kontrafaktischen Universum wie dem von Fallout ist die Gefahr extrem groß, dass man von „Wie kann man das Bestehende sinnvoll erweitern...?“ abkommt und nur noch nach dem Kriterium „ Wäre es nicht cool, wenn...?“ vorgeht-und es schlimmstenfalls noch nicht einmal bemerkt.

Da kann ich auch nichts zu sagen, ich bin mit dem alten Plasmagewehr nicht berührung gekommen, es sei den du meinst den Plasma Caster, denn find ich absolute scheiße,

Ja, das was in NV Plasma Caster heißt, war das ursprüngliche Plasmagewehr.
Das war das ursprüngliche Design und das hätte die Grundlage sein müssen.

Auch wieder war. (An der Stelle möchte ich hinzufügen, auch wenn mich die alten fans jetzt hassen, die Enklavenrüstungen haben mir in FO3 ein wenig besser gefallen, das alte Modell sieht aus wie ein mechanisches Vogelkostüm.)

Witzigerweise haben sich die Beth-Designer ja von den Rüstungen der Bruderschaft in Fallout Tactics inspirieren lassen.


das alte Modell sieht aus wie ein mechanisches Vogelkostüm.)

Ich würde es ja eher als insektoid bezeichnen.


Nein, die sind wie Kakerlaken, die gehen nicht einfach drauf  :s000: Aber das ist mir nur recht, viel Feind viel Ehr, viel Umsatz für den Händler meines Vertauens.

Nur passt das halt leider nicht zum Kanon.

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #32 am: 21. Januar 2013, 10:47:42 Uhr »
Andere Schulter  :).
Ich meinte die andere Schulter.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #33 am: 21. Januar 2013, 17:49:17 Uhr »
Also ich find alle Ideen voll gut. Freu mich schon richtig auf Fallout 4  :bird:
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #34 am: 21. Januar 2013, 19:38:58 Uhr »
Zitat
Sandhai sagte:
Ich denke durchaus, dass die Lore, die Hintergrundgeschichte, Tamriels gut ausgebaut ist. Mir ging es um die Schreibe bei den Dialogen, der Geschichte etc. Davon weiß nämlich keine der Quellen, aus denen ich mich über Spiele informiere, etwas wirklich positives zu berichten.
Nun, das wird vermutlich wieder einige Tiefpunkte geben, wie gesagt ich schau mir Skyrim an wenn es komplett draußen ist, ein Spiel ohne die DLC's, das ist meines Erachtens nur ne Demo wo die Hälfte fehlt, ist aber anderes Thema, über das ich nach Mass Effect 3 nur ungern rede ohne mich aufzuregen.

Zitat
Sandhai sagte:
Genau das ist das Problem, das sich in Fallout ergeben würde. Warum zum Ghul werden, wenn die Geschichte bzw. die Beinflussungsmöglichkeiten nahezu dieselben sind wie beim Menschen?
Das würde vermutlich darauf ankommen wo man ist, es wird sicherlich Orte geben in denen man nur wenig ändern muss, eben weil Ghule dort akzeptiert oder bestenfalls toleriert werden und in anderen Bereichen würde man vermutlich gejagt werden, es sei den ein paar (-tausend) Kronkorken wechseln ihren Besitzer. In NV hat man doch schon das Gute Beispiel mit einer Fraktionsrüstung. Legionrüstung am Mann, ist man in Legionsgebiet willkommen, im NCR Territorium wird man in Schweizer Käse verwandelt und sollte man in dem Auzug nach Hidden Valley gehen, ist man nurmehr ein Haufen Asche.

Zitat
Sandhai sagte:
Feargus Urquhart und Chris Avellone, die sich wohl auch aufgrund der knappen Entwicklungszeit nicht genügend in das Universum reindenken konnten.
Korrekt. Wer will es ihnen verübeln, ich gehe bei Fallout so weit zu sagen, das es für die Endzeit oder das Alternate Earth Szenario dass ist, was die Warcraft Lore (die sehr gut ausgebaut ist)moder Tolkien für das Fantasygenre. Wobei Tolkien strenggenommen Alternate Britain ist, anderes Thema. Mit mehr Geld, mehr Zeit und mehr Know-How sollte auch ein guter 3D Free Roaming Ableger des Fallout Franchise möglich sein und da könnt ihr sagen was ihr wollt, wenn wir festgestellt haben das dieses Prinzip bei New Vegas gefruchtet hat, dann wird es bei Zenimaxx (den Geldsäcken hinter Bethesda, weil strenggenommen die der Publisher sind) auch jemand bemerken. Und alle guten Dinge sind drei  ;).

Zitat
Sandhai sagte:
Ich kann nachvollziehen, wenn dich das nerven sollte. Ich würde nicht so oft darauf hinweisen, wenn es nicht so immens wichtig wäre. Gerade bei einem kontrafaktischen Universum wie dem von Fallout ist die Gefahr extrem groß, dass man von „Wie kann man das Bestehende sinnvoll erweitern...?“ abkommt und nur noch nach dem Kriterium „ Wäre es nicht cool, wenn...?“ vorgeht-und es schlimmstenfalls noch nicht einmal bemerkt.
Also erstmal, was cool ist kann man nicht wollen, weil es in dem Moment noch nicht cool ist. Elvis war bloß ein mickriger Soldat bevor er cool wurde, aber dafür musste er erstmal was cooles machen, bevor die Leute sagen konnten, das ist cool lässig.
Zweitens, es nervt mich nicht und ich stimme deiner Überlegung überein. Was mich ein wenig nervt ist das Wort Kohärenz, ich will dich nicht in deiner Wortwahl kränken, dazu habe ich kein Recht, aber Zusammenhang tuts auch  ;). Außerdem komm ich mir dann nicht blöder vor weil ich auf Wikipedia nachlesen muss was Koheränz den genau ist, welches tote Volk dieses Wort ersonnen hat, welche Querbedeutungen es hat, welcher B-Promi hat dieses Wort schon einmal verwendet, usw.

Zitat
Sandhai sagte:
Ja, das was in NV Plasma Caster heißt, war das ursprüngliche Plasmagewehr.
Das war das ursprüngliche Design und das hätte die Grundlage sein müssen.
Gut, es hat seinen Platz ja auch gefunden. Vielleicht hätte man das neue Plasamgewehr als Leichtes Plasmagewehr oder Plasmagewehr MkII führen sollen, das würde in meinen Augen mehr Sinn machen. Der Mensch entwickelt ja so gerne weiter wenn es ums töten geht.
Das Küchending das ich meinte heißt übrigens Rührstab, obwohl es eindeutig Dinge zerkleinert.

Zitat
Sandhai sagte:
Witzigerweise haben sich die Beth-Designer ja von den Rüstungen der Bruderschaft in Fallout Tactics inspirieren lassen.
Hab ich schon erwähnt das ich solche infos lieber. Danke sehr.

Zitat
Sandhai sagte:
Ich würde es ja eher als insektoid bezeichnen.
Kann ich gelten lassen. Schrei ich das nächste Mal wenn wiedermal ein Enklavefuzzie in FO3 an mir vorbeiläuft und mich nicht beachtet.

Zitat
Sandhai sagte:
Nur passt das halt leider nicht zum Kanon.
Wie gesagt vielleicht haben für die mögliche Zukunft welche irgendwo überlebt.
Ich mein, mal ernsthaft, faschistoide Regierungsüberbleibsel zu jagen, das ist mein einziges Vergnügen in Fallout, das darf mir keiner nehmen, Koheränz hin oder her.

Zitat
Tyler schrieb:
Ich meinte die andere Schulter.
Ich meine die von uns aus linke Schulter, dieser silberne U förmige Gegenstand mit dem angerosteten Gewinde, an der Schulterplatte.
Es scjeint als hätte Marcus sehr viel Vertrauen in die Haltefähigkeit dieser Zwinge.
Wobei für ne Supermutanten ist das wahrscheinlich nur Deko.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #35 am: 21. Januar 2013, 23:27:47 Uhr »
5. PC Spieler mit Mod Support sollte verboten werden über schlechtes Gameplay und die Entfernung zum Ursprungspiel zu meckern, wenn zu beidem Community Patches bereitstehen die man dann nurnoch installieren muss und dann hat man sein Fallout.
Hat man das? Nichtmal eine Armee von Moddern könnte in 100 Jahren den ganzen Scheiß in Fallout 3 fixen. Oder den zweiten Haufen, den Beth mit Fallout 4 noch turmhoch obendrauf setzen wird.
Ich hab jetzt aber auch nur mal ins Blaue geraten. Ich weiß gar nicht was dich zu diesem Punkt bewogen haben könnte.

Zitat
Das können wir vereint auch erreichen, wir müssen bei Bethesda nur solange Stunk machen bis sich der für die jetztigen Fehltritte verantwortliche BWL Studierte in den Kopf schießt und dann durch jemand kreativeren ersetzt wird. Oder Gabe Newell.
Beth hat schon beim Konzipieren von Fo3 beschlossen, dass ihnen die Fanbase und sowieso alles total egal ist. Oder bewiesen, dass sie keine Ahnung von ihrem Job haben. Klingt für mich beides plausibel. Hab ich aber alles schon fünfmal runtergekaut.

Ist notiert. ich will die Fanbase nicht auseinandergerießen sondern verschweißt sehen ;).
Ganz schön dickes Projekt für jemanden, der sich so über Fo3, 4, Enklaverüstungen, die Enklave allgemein und Waffenlizenzen für Fallout äußert.
Ohne jetzt giftig klingen zu wollen. Dein Engagement in allen Ehren.
Auseinandergereißt oder verschwissen?

Um Himmels Willen nein. Es könnte innerhalb des Spielverlaufes passieren, total ungezwungen. Rassenwahl ist für sowies Fantasy oder Superweit entferntes SciFi only. Wer will sich schon in nem Editor nen Ghul zusammenbasteln.
Da müsste man die Vampirquest aus Skyrim nur ein bisschen umschreiben und das Gesicht mit Ledertextur beziehen. Fertig. Die Frage nach der Möglichkeit der Verwandlung kann man dem Unfug mit Moira aus Fo3 entnehmen.
Lies die Fallout-Bibel.

Zitat
[...] Und ich will zum töten gut aussehen  ;D.
Zitat
Stimme ich vollkommen. So hab ichs in F3 mit meinem ersten Lasergewehr gemacht. Ausgestossen ausfinig gemacht, überfsllen, Leichen versteckt lachend mit meinem neuen Lasergewehr durchs Ödland gesprungen.
Kann ich gelten lassen. Schrei ich das nächste Mal wenn wiedermal ein Enklavefuzzie in FO3 an mir vorbeiläuft und mich nicht beachtet.
Immersion at its best.
So stellt der Toddster sich das vor.

Nichts für ungut.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #36 am: 22. Januar 2013, 10:05:27 Uhr »
Zitat
Tyler schrieb:
Hat man das? Nichtmal eine Armee von Moddern könnte in 100 Jahren den ganzen Scheiß in Fallout 3 fixen. Oder den zweiten Haufen, den Beth mit Fallout 4 noch turmhoch obendrauf setzen wird.
Ich hab jetzt aber auch nur mal ins Blaue geraten. Ich weiß gar nicht was dich zu diesem Punkt bewogen haben könnte.
Was mich dazu bewegt hat? Absolut mit dem Forum und seinen Nutzern in keiner Relation stehende  Wut. Die Anzahl der Mods war tatsächlich kleiner als von mir gesagt, nächstes mal werde ich diesen Fakt ein wenig genauer untersuchen um solche Übertreibungen zu vermeiden.
Was den Scheißhaufen angeht, so kann ich dir versichern das er in meiner Betrachtungsweise kleiner ausfallen wird. Zudem ist Bethesda wohl kaum in der Lage EA in Sachen Scheiße zu übertreffen, weil erstens das was mit Westwood und C&C gemacht wurde schon extrem scheiße war, zu allem überfluss der Scheiße ein Cape angelegt wurde und sie jetzt Superscheiße ist, auch bekannt als die berühmten Worte, Singleplayer Spieler sind einsame Menschen und deswegen lassen wir diesen Part der Spiele weg, damit jetzt alle zusammen einsam in ihrer Wohnung sitzen können, mit einem Headset auf dem Kopf. Also bitte erzähle mir nichts über Scheiße. Oder lass es bitte einfach sein ein Pre Alpha Spiel bei dem noch nichts über Story, Entwicklerkonstellation und und und bekannt ist abzuwerten aufgrund früherer Kränkungen. Ich wette das mit der Scheiße wurde bei den Fallout Fans auch gesagt als New Vegas angekündigt wurde und heute spielen einige von denen mit der Scheiße *würg*.

Zitat
Tyler schrieb:
Beth hat schon beim Konzipieren von Fo3 beschlossen, dass ihnen die Fanbase und sowieso alles total egal ist. Oder bewiesen, dass sie keine Ahnung von ihrem Job haben. Klingt für mich beides plausibel. Hab ich aber alles schon fünfmal runtergekaut.
Das kann ich mittlerweile bestötigen, FO3 hat bei mir mittlerweile nur ein Ausreichend, also ne 4. Allerdings würde ich raten das Schuljahr nocheinmal zu wiederholen.

Zitat
Tyler schrieb:
Ganz schön dickes Projekt für jemanden, der sich so über Fo3, 4, Enklaverüstungen, die Enklave allgemein und Waffenlizenzen für Fallout äußert.
Ohne jetzt giftig klingen zu wollen. Dein Engagement in allen Ehren.
Wie gesagt, ich bin optimistisch und wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand der sich wie ich mit Gedanken der Gemeinschaft identifizieren kann. Gamer vereint über Genre und Plattform hinweg, nuff said.

Zitat
Tyler schrieb:
Da müsste man die Vampirquest aus Skyrim nur ein bisschen umschreiben und das Gesicht mit Ledertextur beziehen. Fertig. Die Frage nach der Möglichkeit der Verwandlung kann man dem Unfug mit Moira aus Fo3 entnehmen.
Lies die Fallout-Bibel.
Aye Aye. Btw, ja das mit Moira war Schwachfug und der einzige Grund warum Megaton bei mir immer verschont wurde. Auf die Vampirquestline freu ich mich schon *Van Helsing Mode activated.*

Zitat
Tyler schrieb:
Immersion at its best.
So stellt der Toddster sich das vor.

Nichts für ungut.
Mmmh, ich nehme das mal als Kompliment an.
Fallout Hi Five.

(P.S.: Obwohl du (Tyler) eine ziemlich krasse Art hast, macht dieser Diskurs echt Spaß  #thumbup)

Offline Sandhai

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 114
  • CRPG-Adept
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #37 am: 22. Januar 2013, 18:09:40 Uhr »
Nun, das wird vermutlich wieder einige Tiefpunkte geben, wie gesagt ich schau mir Skyrim an wenn es komplett draußen ist, ein Spiel ohne die DLC's, das ist meines Erachtens nur ne Demo wo die Hälfte fehlt, ist aber anderes Thema, über das ich nach Mass Effect 3 nur ungern rede ohne mich aufzuregen.

In Skyrim gibt es schon jetzt jede Menge Tiefpunkte.

Das würde vermutlich darauf ankommen wo man ist, es wird sicherlich Orte geben in denen man nur wenig ändern muss, eben weil Ghule dort akzeptiert oder bestenfalls toleriert werden und in anderen Bereichen würde man vermutlich gejagt werden, es sei den ein paar (-tausend) Kronkorken wechseln ihren Besitzer.

Die Reaktion der Umwelt wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Mir geht es jetzt aber um ghulspezifische Einflussmöglichkeiten auf (Story-)Quests in dem Stil, dass sich für den Ghul ein Weg auftut, der dem Menschen verschlossen ist.

Mit mehr Geld, mehr Zeit und mehr Know-How sollte auch ein guter 3D Free Roaming Ableger des Fallout Franchise möglich sein und da könnt ihr sagen was ihr wollt,

Du scheinst dir nicht wirklich im klaren darüber zu sein, worauf die Antipathie der Fans gegenüber F3 und ihre Kritik an NV beruhen.

Das Problem ist nicht, dass die Ableger des Next-Gen-Fallout-Franchises in 3D sind, sondern, dass F3 und leider auch NV essentielle Designelemente von Fallout (Iso-Perspektive, TB-Kampf, Comic-Stil etc.) nicht nachvollziehen.

Und was meinst du mit „mehr Know-How“? Die Obsidianer haben genug davon, sie müssten nur ohne die Beth’schen Restriktionen arbeiten können.

Zudem bereitet mir diese Aussage mit dem Free Roaming Bauchschmerzen. Die Idee hinter Fallout ist die eines story-driven CRPG, das von seiner Story, seinen Dialogen und seinem Rollenspielgehalt lebt. Wenn du von Free Roaming sprichst, sprichst du von einem weiteren Sandbox-Spiel im Stile eines F3.

Das hat mit der Idee von Fallout nichts zu tun.

wenn wir festgestellt haben das dieses Prinzip bei New Vegas gefruchtet hat, dann wird es bei Zenimaxx (den Geldsäcken hinter Bethesda, weil strenggenommen die der Publisher sind) auch jemand bemerken.;).

Sicherlich ist NV qualitativ weitaus hochwertiger als F3 und sicherlich hat es sich sehr gut verkauft. Das heißt aber noch lange nicht, dass Bethesda sich eine Scheibe von Obsidian abschneiden wird.

Also erstmal, was cool ist kann man nicht wollen, weil es in dem Moment noch nicht cool ist.
Elvis war bloß ein mickriger Soldat bevor er cool wurde, aber dafür musste er erstmal was cooles machen, bevor die Leute sagen konnten, das ist cool lässig.

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Zweitens, es nervt mich nicht und ich stimme deiner Überlegung überein. Was mich ein wenig nervt ist das Wort Kohärenz, ich will dich nicht in deiner Wortwahl kränken, dazu habe ich kein Recht, aber Zusammenhang tuts auch  ;). Außerdem komm ich mir dann nicht blöder vor weil ich auf Wikipedia nachlesen muss was Koheränz den genau ist, welches tote Volk dieses Wort ersonnen hat, welche Querbedeutungen es hat, welcher B-Promi hat dieses Wort schon einmal verwendet, usw.

Ich verwende ihn, weil er exakt das beschreibt, was ich ausdrücken will. Und auf Wikipedia nachzulesen, wenn man einen Begriff nicht kennt, ist doch nun wirklich nicht schlimm.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt zu einem Punkt, der mir in dieser Diskussion schon länger auffällt:

6. Waffenlizenzen.

7. Ich will mehr Atombomben, ich will Ortschaften in Krater verwandeln, deren Bewohner mich blöd anmachen oder mich nicht ernst nehmen.

Und ich will zum töten gut aussehen  ;D.

Stimme ich vollkommen. So hab ichs in F3 mit meinem ersten Lasergewehr gemacht. Ausgestossen ausfinig gemacht, überfsllen, Leichen versteckt lachend mit meinem neuen Lasergewehr durchs Ödland gesprungen.

Ich hab die Erfahrung mit dem 5 Kleidungsstücken in Oblivion als gut empfunden und es hat halt aufgrund der selben Engine in FO3 und FNV für mich einfach gefehlt. Das empfand ich quasi als "Casual Game" Änderung, um die Spieler nicht zu überfordern.

Nein, die sind wie Kakerlaken, die gehen nicht einfach drauf  :s000: Aber das ist mir nur recht, viel Feind viel Ehr, viel Umsatz für den Händler meines Vertauens.

Kann ich gelten lassen. Schrei ich das nächste Mal wenn wiedermal ein Enklavefuzzie in FO3 an mir vorbeiläuft und mich nicht beachtet.

Wie gesagt vielleicht haben für die mögliche Zukunft welche irgendwo überlebt.
Ich mein, mal ernsthaft, faschistoide Regierungsüberbleibsel zu jagen, das ist mein einziges Vergnügen in Fallout, das darf mir keiner nehmen, Koheränz hin oder her.

Ich habe mich bisher zurückgehalten, aber jetzt muss ich doch mal was sagen:
Es fällt mir auf, dass du eher PC-LARPing zu bevorzugen scheinst als ernsthaftes Rollenspiel.

Ich finde es zudem erstaunlich (und erschreckend), dass du Fallouts Spielspass darauf reduzierst, Enklavensoldaten zu töten. Oder die Reduktion der Kleidungsslots von 5 auf 2 als Vereinfachung zu Gunsten des Casual-Marktes auffasst.

Lies die Fallout-Bibel.

Ich halte es für keinen guten Schachzug, einem Neuling wie kampftier zu raten, die Fallout-Bibel zu konsultieren (Stichwort: Von Chris Avellone hineingebrachte Inkonsistenzen).

Ich halte das Fallout Wiki für die bessere Quelle.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich dazu bewegt hat? Absolut mit dem Forum und seinen Nutzern in keiner Relation stehende  Wut.

Wut worauf? Auf jene Spieler, die auf die Tatsache, dass Fallout 3 gemessen an seinen Vorgängern bzw. gemessen an CRPG-Kriterien ein Totalschaden ist, hinweisen?

Was den Scheißhaufen angeht, so kann ich dir versichern das er in meiner Betrachtungsweise kleiner ausfallen wird.

Beziehst du dich hier auf F4? Wenn ja, was lässt dich denken, dass F4 besser als F3 werden wird?

Zudem ist Bethesda wohl kaum in der Lage EA in Sachen Scheiße zu übertreffen,

Was hat EA damit zu tun? Ist das wieder Relativismus?

Also bitte erzähle mir nichts über Scheiße. Oder lass es bitte einfach sein ein Pre Alpha Spiel bei dem noch nichts über Story, Entwicklerkonstellation und und und bekannt ist abzuwerten aufgrund früherer Kränkungen.

Fehler 1: Isolierte Betrachtung. Das Problem ist, dass Bethesda eine für RPGer, aber auch Fallout-Fans negative Historie hat. Zunächst ist festzuhalten, dass Bethesda keine CRPGs macht, sondern Sandbox-Spiele mit Rollenspielanteilen, die von Morrowind über Oblivion bis Skyrim immer weiter simplifiziert wurden. Eine Designgrundlage, die fundamental von der eines Fallout divergiert.

Dazu kommt dann noch, dass sie nach dem Erwerb der Fallout-Lizenz keinerlei Interesse an der Kooperation mit den Fans oder Entwicklern der Prequels hatten, sondern Fallout 3 lieber in die Tradition ihrer TES-Spiele stellten. Es wurde also alles umgeworfen, was Fallout ausmachte. Die Fallout-Serie wurde durch die Implementierung einer neuen Spielmechanik in eine komplett neue Richtung gelenkt. Und Fallout 3 verkaufte sich gut.

Zudem muss man auch noch berücksichtigen, dass Bethesda anders als Interplay generell keine sehr Community-nahe Spieleschmiede ist. Kritik wird nicht wirklich aufgenommen.

Wenn man all diese Fakten in einem Kontext betrachtet, ist die Reaktion Tylers nachvollziehbar. Es gibt leider keine Anzeichen dafür, dass F4 etwas anderes werden könnte als ein futuristisches TES-Spiel im Stile von F3.

Die Annahmen und Befürchtungen sind berechtigt.

Bevor ich’s vergesse:
Von jemandem wie Tyler, der sich schon seit 2000, also seit guten 13 Jahren mit Fallout beschäftigt, der in Sachen Computerspiele wohl durchaus einige Erfahrung hat und schon zu Zeiten des F3-Hypes hier mit dabei war, zu verlangen, dass er dir „bitte [...]nichts über Scheiße“ erzählen solle, das ist schon ziemlich deftig.

 
Ich wette das mit der Scheiße wurde bei den Fallout Fans auch gesagt als New Vegas angekündigt wurde und heute spielen einige von denen mit der Scheiße *würg*.

Fehler 2: Das ist eine vollkommen aus der Luft gegriffene Spekulation.
Fehler 3: Neben Spekulation ist das eine Fehleinschätzung. Tatsächlich schöpften viele Fans Mut und in den Communities regte sich verhaltener Optimismus, als bekannt wurde, dass Obsidian das Spiel entwickeln würde.
Fehler 4: Wenn du mit der Aussage „und heute spielen einige von denen mit der Scheiße.“ NV meinst, dann lasse dir gesagt sein, dass du dich irrst. NV ist ein großartiges CRPG, das inhaltlich sogar F2 abhängt. Und das ist nicht nur meine Meinung. Es wird also nicht mit Scheiße gespielt.

Wie gesagt, ich bin optimistisch und wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand der sich wie ich mit Gedanken der Gemeinschaft identifizieren kann. Gamer vereint über Genre und Plattform hinweg, nuff said.

Ich wüsste nicht, wie man eine solche Allianz schaffen könnte.

(P.S.: Obwohl du (Tyler) eine ziemlich krasse Art hast, macht dieser Diskurs echt Spaß 

Tyler ist harmlos. Sei froh, dass Zen Inc nicht hier ist. Oder dass du dich hier nicht auf RPGCodex oder NMA befindest. Da hättest du was zu hören gekriegt.

Mal unabhängig von dem hier erörterten Thema auf ein Wort:
Ein paar deiner Aussagen in diesem Thread enthalten eine nicht unerhebliche Menge an Zündstoff.
Du lehnst dich hier ziemlich weit aus dem Fenster, für jemanden, der scheinbar nur oberflächliche Kenntnis von zumindest einigen der hier diskutierten Thematiken hat.


« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 18:13:36 Uhr von Sandhai »

Der Sinn des Lebens sollte nicht darin bestehen zu tun was wir wollen, sondern das zu tun, was richtig ist.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“(Gandhi)

Offline kampftier

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 106
  • Fallout 4 und Star Wars VII, 2015 kann gut werden
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #38 am: 22. Januar 2013, 20:35:08 Uhr »
Mal unabhängig von dem hier erörterten Thema auf ein Wort:
Ein paar deiner Aussagen in diesem Thread enthalten eine nicht unerhebliche Menge an Zündstoff.
Du lehnst dich hier ziemlich weit aus dem Fenster, für jemanden, der scheinbar nur oberflächliche Kenntnis von zumindest einigen der hier diskutierten Thematiken hat.
Etwas zur Aufklärung:
Also erstmal, es war nie meine Absicht hier irgendjemanden zu provozieren, ihn in seiner Meinung zu diskredieren oder das klassische Fallout zu verunglimpfen. Ich komme manchmal engstirniger und in meiner Meinung verbissener rüber als beabsichtigt, ich weiß wie wichtig euch euer Spiel, das darum befindliche Universum und das was die Fanbase als selbstverständlich erachtet ist. Richtig ist, das ich erst mit FO3 so "richtig" ins Falloutuniversum eingestiegen bin, FO 1 +2 habe ich nur gestreift, ich muss sagen das was ich gespielt habe ist gut, war aber alles in allem nicht mein Fall, vermutlich wegen der Perspektive, da ist bei mir nicht so richtig Immersion aufgekommen und ich beneide den ein oder anderen hier das es bei ihm funktioniert hat, den Fallout.Wikia sei dank habe ich auch einen kleinen Enblick auf das bekommen was mir spielerisch verschlossen blieb und das war ne Menge gutes Zeug.
Ich denke auch meine Art Spiele zu spielen dürfte ein wenig strange sein, denn ich spiele generell so das ich für mich das Maximum an Spielspass rauspressen kann und wenn ein Spiel wirklicher Mist ist, dann spiele ich das nicht. Daher auch mein wehementes vor Fallout 3 stellen, weil wer will schon hören das er Scheiße spielt  :D. Die Ansicht hat sich nach meiner FONV Empfängnis geändert, die alten Teile hatte ich ja davor nicht zum Vergleich.
Sodele. Jetzt ein kurzer Fallout 4 Exkurs. Fallout 4 wird aller wahrscheinlichkeit ein 3D RPG mit einer verbesserten Version der Skyrim Engine und meiner Vermutung nach mit Obsidian Beteiligung, das ist natürlich nur Vermutung, weil ich hab grade keine Kristallkugel zur Hand, noch werde ich den Versuch starten ein Pre Alpha Spiel vorabzubewerten.
Es wird auch wieder ein Spiel für die alten Fans kommen, wahrscheinlich von Obsidian, weil Runden-Iso ist nunmal nichts mit dem Bethesda bisher gearbeitet. Bethesda hat wie viele ander Publisher nur noch nicht mitbekommen, das mit Jagged Alliance BiA und XCOM das Genre der Iso taktik quasi seinen zweiten Frühling erfahren hat. Wasteland 2 steht vor der Tür und allein schon wegen der Kundenbindung von der Konkurrenz weg wird Bethesda diesen Schritt machen. Oder auch nicht, vielleicht passiert ihnen  das selbe wie THQ. Dann kommt das trve Fallout 3 vielleicht von Black Isle. Oder Bioware. Oder vielleicht von irgendeinem russischen Studio, wer weiß. Oder von der Fanbase via Kickstarter, keine Ahnung.

So, viel Unsinn geschrieben aber hoffentlich nicht mehr Verwirrung gestiftet als ohnehin schon. Das soll es von mir in diesem Thread erstmal gewesen sein, zumindestens bis ich mich in die alten Teile und die Lore eingearbeitet habe, ihr wisst nun in welchem Kontext meine Wünsche für FO4 stehen, wäre New Vegas ein CRpg gewesen, dann wären wir vermutlich konformer.

P.S: @Sandhai: Nö, kein PC-Larp, da musst du mich mit meiner besseren Hälfte verwechselt haben. Aber ich suche mir in RP`s meine Rolle selber aus, die Welt retten kann wer anders, Abschaum will entsorgt werden und in FO3 und NV sind das Raider, Legionäre, Vergewaltiger, Mörder, zickige BoS Mitglieder, Vogelmänner der Enklave und Supermutanten. Ausser Marcus, Marcus ist cool. Und dann bin ich eben der Sheriff, der Bounty Hunter. Muss das ja irgendwie kompensieren wo Prey 2 ja abgesagt wurde  :wall1cf:.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Fallout 4 - Wie es zum besten Teil der Reihe werden könnte
« Antwort #39 am: 22. Januar 2013, 22:04:05 Uhr »
Zitat
Also erstmal, es war nie meine Absicht hier irgendjemanden zu provozieren, ihn in seiner Meinung zu diskredieren oder das klassische Fallout zu verunglimpfen.
Provoziert fühlt sich hier, denke ich niemand von uns und soweit ich erkennen kann, diskreditierst du auch niemanden (weißt du was diskreditieren heißt?).

Zitat
Ich komme manchmal engstirniger und in meiner Meinung verbissener rüber als beabsichtigt, ich weiß wie wichtig euch euer Spiel, das darum befindliche Universum und das was die Fanbase als selbstverständlich erachtet ist. Richtig ist, das ich erst mit FO3 so "richtig" ins Falloutuniversum eingestiegen bin, FO 1 +2 habe ich nur gestreift, ich muss sagen das was ich gespielt habe ist gut, war aber alles in allem nicht mein Fall, vermutlich wegen der Perspektive, [...]
Mir fällt es allerdings schwer, nicht ohne böse Absicht dafür zu sorgen, dass du dich provoziert fühlen könntest.
Du gibst dich als großer Fallout-Fanboy, hast aber nichtmal den ersten Teilen angemessene Aufmerksamkeit geschenkt. Und dann möchtest du die Community verschweißt sehen?
Was stellst du dir darunter genau vor?
Engstirnig und verbissen sind eh nur die ganz Harten von uns, zu denen ich - im Gegensatz zu Sandhai, der so semi-erfolgreich Punck nacheifert - nichtmal unbedingt gehöre.
Damit jemand genervt ist von Listen mit Waffenlizenzen oder (noch mehr) Atombomben, um sie gegen nervige Zivilisten einzusetzen, muss dieser Jemand nichtmal besonders fanatisch sein.
Mir scheint du willst gar kein Fallout spielen. Sondern Postal 2. Dann spiel doch Postal 2. Da gibt es zwar keine rudimentären Rollenspielelemente und Atombomben, aber dafür Napalm und nervige Zivilisten.

Zitat
[...] da ist bei mir nicht so richtig Immersion aufgekommen und ich beneide den ein oder anderen hier das es bei ihm funktioniert hat, [...]
Du hast in Sachen Immersion bereits die persona-Stufe erreicht, das machen deine bisherigen Posts schon deutlich.
Dass das auf manche Leute, ich kann jetzt nur für mich sprechen, unreif wirken könnte, sollte dir aber klar sein. Dich ernst zu nehmen wird dadurch bisweilen etwas schwierig.

Zitat
[...] den Fallout.Wikia sei dank habe ich auch einen kleinen Enblick auf das bekommen was mir spielerisch verschlossen blieb und das war ne Menge gutes Zeug.
Cool... Moment, was bitte?

Zitat
Ich denke auch meine Art Spiele zu spielen dürfte ein wenig strange sein, denn ich spiele generell so das ich für mich das Maximum an Spielspass rauspressen kann und wenn ein Spiel wirklicher Mist ist, dann spiele ich das nicht. Daher auch mein wehementes vor Fallout 3 stellen, weil wer will schon hören das er Scheiße spielt  :D.
Das will natürlich niemand hören. Fallout 3 ist aber trotzdem beschissen (um hier mal korrekterweise ein Adjektiv zu verwenden).

Zitat
Die Ansicht hat sich nach meiner FONV Empfängnis geändert, die alten Teile hatte ich ja davor nicht zum Vergleich.
Ich kann dir nicht folgen. Empfängnis?

Zitat
Jetzt ein kurzer Fallout 4 Exkurs.
Exkurs?

Zitat
Fallout 4 wird aller wahrscheinlichkeit ein 3D RPG mit einer verbesserten Version der Skyrim Engine und meiner Vermutung nach mit Obsidian Beteiligung, das ist natürlich nur Vermutung, weil ich hab grade keine Kristallkugel zur Hand, noch werde ich den Versuch starten ein Pre Alpha Spiel vorabzubewerten.
Anhand welcher Hinweise stellst du diese Vermutungen auf? Bisher ist das alles eine Mischung aus wildem Rätselraten und Wunschdenken.
Ich hingegen versuche nicht nur, sondern sage: ich halte es erfahrungsgemäß für unwahrscheinlich bis unmöglich, dass Fallout 4 ein zufriedenstellendes cRPG oder gar Fallout-Sequel wird.
Und das hat wenig mit der 1st/3rd Person-Ansicht zu tun. Oder mit nicht-"comicorientierter" Grafik, die ich bei Fallout 1 und 2 eh nie so gesehen habe.

Zitat
Es wird auch wieder ein Spiel für die alten Fans kommen, wahrscheinlich von Obsidian, weil Runden-Iso ist nunmal nichts mit dem Bethesda bisher gearbeitet. Bethesda hat wie viele ander Publisher nur noch nicht mitbekommen, das mit Jagged Alliance BiA und XCOM das Genre der Iso taktik quasi seinen zweiten Frühling erfahren hat. Wasteland 2 steht vor der Tür und allein schon wegen der Kundenbindung von der Konkurrenz weg wird Bethesda diesen Schritt machen. Oder auch nicht, vielleicht passiert ihnen  das selbe wie THQ. Dann kommt das trve Fallout 3 vielleicht von Black Isle. Oder Bioware. Oder vielleicht von irgendeinem russischen Studio, wer weiß. Oder von der Fanbase via Kickstarter, keine Ahnung.
Gott bewahre. Darüber hinaus auch hier wieder nur reine Mutmaßung auf Basis von schwammigen Vorstellungen eventuell möglicher Entwicklungen der Spielelandschaft in naher Zukunft. Oder hast du doch noch eine Kristallkugel gefunden?
Das aktuell trvestmögliche Fallout 3 ist schon New Vegas.

Ich finds schön, dass wir so aktives Frischfleisch haben.
Auch dass du mit Fallout 3 deinen Spaß hast, will ich dir nicht missgönnen, nun...solange du dir anhören kannst, was ich von dem Spiel halte.

Zitat
So, viel Unsinn geschrieben aber hoffentlich nicht mehr Verwirrung gestiftet als ohnehin schon. Das soll es von mir in diesem Thread erstmal gewesen sein, zumindestens bis ich mich in die alten Teile und die Lore eingearbeitet habe, ihr wisst nun in welchem Kontext meine Wünsche für FO4 stehen, wäre New Vegas ein CRpg gewesen, dann wären wir vermutlich konformer.
Ich verstehe wieder nicht. Ich weiß ja, dass selbst die Definition von der subjektiven Meinung und individuellen Vorstellung abhängen kann. Aber warum ist NV für dich kein cRPG? Ist Fallout 3 eines?

Zitat
P.S: @Sandhai: Nö, kein PC-Larp, da musst du mich mit meiner besseren Hälfte verwechselt haben. Aber ich suche mir in RP`s meine Rolle selber aus, die Welt retten kann wer anders, Abschaum will entsorgt werden und in FO3 und NV sind das Raider, Legionäre, Vergewaltiger, Mörder, zickige BoS Mitglieder, Vogelmänner der Enklave und Supermutanten. Ausser Marcus, Marcus ist cool. Und dann bin ich eben der Sheriff, der Bounty Hunter. Muss das ja irgendwie kompensieren wo Prey 2 ja abgesagt wurde  :wall1cf:.
fp


Ich halte es für keinen guten Schachzug, einem Neuling wie kampftier zu raten, die Fallout-Bibel zu konsultieren (Stichwort: Von Chris Avellone hineingebrachte Inkonsistenzen).
Das mag sein. Ein guter Schachzug wäre natürlich, Fallout 1 und 2 zu spielen. Ob das Wiki so zuverlässig ist, kann ich nicht sagen.
Kannst du bezüglich der Inkonsistenzen in der Fallout Bible konkreter werden?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 22:16:56 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun