Autor Thema: Mass Effect 3  (Gelesen 82071 mal)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Mass Effect 3
« am: 06. Juni 2011, 15:04:40 Uhr »
Breaking News von gestern:

Mass Effect 3 "spielt sich wie ein Shooter"

Da geht eine weitere komplexe Rollenspiel-Reihe den Bach runter, um sich dem Action-Markt hinzugeben. Oh Moment...
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 3
« Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 15:07:37 Uhr »
Wann war Mass Effect eine komplexe Rollenspiel-Reihe? :P

Nein, ehrlich. So sehr komplex kam es mir nie vor. Ziemlich linear, mit wenigen Wahlmöglichkeiten, ohne großartige Konsequenzen (nicht mal im zweiten Teil mit importiertem Spielstand).
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mass Effect 3
« Antwort #2 am: 06. Juni 2011, 15:11:03 Uhr »
Wann war Mass Effect eine komplexe Rollenspiel-Reihe? :P
Nie...ich glaube das wollte Zen mit "Oh Moment" ausdrücken.^^

Ich hab mich an beiden Teilen versucht. ME1 spielt sich imo einfach nicht gut, Teil2 Hab ich acht Stunden gespielt und dann aufgehört, weil ich beim System Neuaufsetzen meine Spielstände nicht gerettet habe und ichs nicht lohnenswert fand, nochmal anzufangen. Dumm gelaufen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 3
« Antwort #3 am: 06. Juni 2011, 15:13:04 Uhr »
Das "Oh Moment..." hab ich irgendwie gar nicht realiziert. War wohl zu sehr vom Hass geblendet.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Mass Effect 3
« Antwort #4 am: 06. Juni 2011, 15:22:18 Uhr »
Haha, got ya!! :)

Auch wenn ich Mass Effect 2 irgendwie mag (Trash und so), wurde es doch auf die Zeit zu eintönig. Und das Planeten-Scannen war sowas von bescheuert.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mass Effect 3
« Antwort #5 am: 06. Juni 2011, 15:31:40 Uhr »
Ich glaub ich war bei dem Scheiß auch irgendwann einfach mit den GameWizard32 dran. Obschon ich die Idee anfangs cool fand...warum auch immer.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 3
« Antwort #6 am: 06. Juni 2011, 15:33:29 Uhr »
Is einfach pures Moneygrinding gewesen. Ich hasse Grinden zwar, hab das aber dennoch recht häufig gemacht, damit ich mir die Schiffsupgrades usw. leisten konnte.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 3
« Antwort #7 am: 06. Juni 2011, 16:01:44 Uhr »
Nimmt man sich einfach am Anfang ein bisschen Zeit für und scannt ein mal nonstop, bis man genug Zeug fürs ganze Spiel hat :> Trotzdem bescheuert.

Freue mich irgendwie auf Mass Effect 3. Mir haben die Vorgänger doch recht viel Spaß gemacht, obwohl da so dermaßen viel Potential verschleudert wurde. Die Story vom dritten Teil ist ja jetzt schon mehr als offensichtlich, aber ich mag Ally-Gathering-Scheiße, sowas hat aus irgendeinem Grund immer sehr große Wirkung auf mich gehabt.

/edit: Bin außerdem gespannt, wie es mit den Geth und den Quarians weitergeht.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 17:00:53 Uhr von Fuck yeah, F0 »

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Mass Effect 3
« Antwort #8 am: 06. Juni 2011, 21:03:01 Uhr »
Ich fand das Planetenscannen eigentlich ganz cool, das liegt aber daran dass ich die Musik einfach klasse fand und mir auch gerne die Beschreibungen dazu durchgelesen habe. Mir gefaellt der erste Teil immernoch am Besten.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Mass Effect 3
« Antwort #9 am: 06. Juni 2011, 23:03:23 Uhr »
Find ich gut, wenn das Gameplay verbessert wird. Das hat man ja bei FNV gesehen, dass das gut funktionieren kann. Mehr Shooterelemente bedeuten nicht zwangsläufig ein schlechteres oder flacheres Spiel. Das Remake von Syndikate wird übrigens auch ein 1st P Shooter werden. (Wer das Original kennt, es war ein Iso-Echtzeit-Strategie-Spiel.) Aber ganz ehrlich, ich freu mich auf solche Veränderungen, wenn andere Spielelemente darunter nicht leiden. So'n paar Dinge kann man 2011 eben nicht mehr bringen. Wenn schon Echtzeit-Kampfsystem, dann eben kompromisslos.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Mass Effect 3
« Antwort #10 am: 06. Juni 2011, 23:06:30 Uhr »
So'n paar Dinge kann man 2011 eben nicht mehr bringen.


Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Mass Effect 3
« Antwort #11 am: 06. Juni 2011, 23:08:29 Uhr »
Weil's sonst kaum einer kauft. Jedenfalls wird das vermutlich nichts, wenn das Spiel seine Entwicklungskosten wieder einspielen soll.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mass Effect 3
« Antwort #12 am: 06. Juni 2011, 23:14:16 Uhr »
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das Gameplay oder die Nähe zur Wurzel des entsprechenden Franchises das Problem ist, sondern die Spieler,
im Endeffekt auch die Publisher und Entwickler.  ::)
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Mass Effect 3
« Antwort #13 am: 06. Juni 2011, 23:22:08 Uhr »
Also wenn ich 20 Mio in die Hand nehmen müsste, dann würde ich auch wollen, dass das Kampsystem sich nicht hinter anderen vergleichbaren aktuellen Titeln zu verstecken braucht. Wenn es nicht gekauft wird, weill die Spieler heute andere Ansprüche haben, dann hätte ich im Endeffekt sehr viel Geld in den Sand gesetzt. Da wäre ich als Entwickler auch hinterher. Vor 15 Jahren hatten Spiele noch Entwicklungskosten von vielleicht hundertausend DM, da war das möglicher Weise noch nicht so wichtig. Und Developer sind doch sowieso immer hinter dem allerneuesten Tech und Gameplay her.

Man muss sich auch mal in die Leute rein versetzen. Okay, wir lieben ihre Games, die sie vor XY Jahren gemacht haben. Aber die Developer leben im hier und jetzt und denken sich Spiele aus, die wir morgen spielen werden. Jetzt nimm mal die heutigen Möglichkeiten und stell dir mal vor, was du machen würdest: ein "oldschool game mit altem gameplay und alter technik" oder ein "total modernes" Action-Feuerwerk.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 23:36:44 Uhr von tortured Tomato »

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Mass Effect 3
« Antwort #14 am: 07. Juni 2011, 00:28:01 Uhr »
Die Frage ist nur immer, was so ein Spiel wie ME denn eigentlich ausmacht. Das sollten die Entwickler auf jeden Fall beibehalten. Dem alten Kampfsystem allein, wird wahrscheinlich niemand nachweinen.
Und ich bin zum Bsp. bei Syndicate sehr gespannt. Wenn es Starbreeze gelingt, den "Geist" des Games einzufangen, dann stört mich die 1st-Person-Umsetzung kein bischen. Und von Starbreeze war in letzter Zeit erstaunliches zu hören :), im positiven Sinne, auch wenn sich viele Fans darüber aufregen. Die lieben Syndicate aber nicht annähernd so wie ich ;D.

http://www.gamestar.de/spiele/syndicate-remake-/news/syndicate_remake_,46376,2323390.html

^^^^^^^^^^^^
Das ist eben genau der Punkt und ich freue mich, wenn ich soetwas lese.
Denn, die Aufgabe scheint zumindest erstmal richtig erkannt. In Syndicate wurde noch nie groß eine Story erzählt. Es war immer ein knallhartes Spiel der Tat. Solche Dinge machen ein Spiel eben auch aus.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 3
« Antwort #15 am: 07. Juni 2011, 10:04:45 Uhr »
Die aktuelle Entwicklung schafft wenigstens Raum für Indie-Entwickler, denn die können jetzt richtige Spiele machen, die die mittlerweile entstandenen Nischen füllen. D.h. richtige Rollenspiele und Co.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Mass Effect 3
« Antwort #16 am: 07. Juni 2011, 16:01:04 Uhr »
Die Derp-ification scheint nun komplett.
Zitat
Additionally, our source also detailed some parts of the multiplayer campaign. Here’s what we’ve been told:

The game will feature a Horde style multiplayer mode with “crap loads” of maps.
It will also have the regular modes such as Deathmatch, Team Deathmatch and Capture the Flag.
The Horde mode will have objectives like Capture The Flag, King of the Hill, and simple shoot-to-kill ‘waves’ as well.
Up to four players can play cooperatively in the Horde mode.
Maps are “fairly small” but well designed.
Players can choose from 6 different classes, or use a prebuilt one’s. Our source didn’t confirm what those classes were, but we reckon all those from ME2 will be present.
There will be a level cap of 60.
Some of the enemies were confirmed as well: Geth, Marauders, Husks, and a new enemy type called Brutes. The source described them as insanely “huge ass”.
The game will also feature a ‘multiplayer store’. The store will carry upgrades for weapons, etc. and other items.
Players will be able to buy said upgrades and items by earning in-game money based on their performance in the multiplayer. Our source wasn’t sure if the in-game money can be earned via the single player campaign as well, “but I doubt it. Seems like the (singleplayer and multiplayer) modes will be separate.”


Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Mass Effect 3
« Antwort #17 am: 23. Juni 2011, 15:21:59 Uhr »
Ein recht interessanter Artikel, wie ich finde, da er sich mal mit der Community befasst:
http://www.gamestar.de/specials/reports/2323723/die_macht_der_community.html

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 3
« Antwort #18 am: 23. Juni 2011, 17:13:11 Uhr »
Die Derp-ification scheint nun komplett.

Ich frag mich echt, wer Bioware so derbst ins Gehirn geschissen hat. Wie kann man für ME3 allen Ernstes soviele Ressourcen für nen Multiplayer raushauen. Wenn's wenigstens ein Coop wäre, wo man das Spiel sinnvoll zusammen durchspielen kann, aber sowas? unfassbar....  :neien
« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 17:15:42 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 3
« Antwort #19 am: 11. Juli 2011, 12:01:08 Uhr »
Scheint wohl irgendwie verschoben worden zu sein, huh? Sollte das Spiel nicht eigentlich zu Weihnachten kommen? Amazon erzählt mir irgendwas von März.