Autor Thema: Endzeitmusik  (Gelesen 7966 mal)

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Endzeitmusik
« am: 04. Januar 2010, 18:21:05 Uhr »
So, ich wollte eigentlich schon seit langem mal einen Thread aufmachen, in dem es um Endzeitmusik geht.
Da der Begriff recht schwammig ist, möchte ich mich eher auf Musik konzentrieren, die der düsteren Ambientmusik im Stile des Fallout- oder Stalker-Soundtracks nahekommt, denn es gibt sicherlich genug Bands, die textlich Endzeitthemen behandeln, diese aber eher im Metalgenre, etc. in Szene setzen.

Um einen Anfang zu machen, habe ich nun zwei Tipps für euch, zu denen ich leider keine wirklich guten Hörproben finden konnte, denn die bei Amazon verfügbaren Proben sind viel zu kurz, um sich ein Bild von einem langen athmosphärischen Titel machen zu können. Im übrigen sollten findige Internetnutzer "Hörproben" finden können.

Meine erste Empfehlung ist die Kompilation "Funeral Songs", auf denen u.a. Bands wie Raison d'Etre oder Chaos as Shelter vertreten sind.
Einige Titel darauf sind nicht im Dark Ambient-Stil, passen aber trotzdem ganz gut zum Gesamtkonzept.

Die zweite (und wärmste) Empfehlung ist die CD "Stalker" von Robert Rich & B. Lustmord, ein inoffizieller Soundtrack zum famosen Film "Stalker" von Tarkovsky, der ja bekanntermaßen mit relativ dezenter musikalischer Untermalung auskommt.
Lustmord (ja, ein sehr eigenartiger Künstlername) ist meines Wissens neben Brian Eno und Aphex Twin mit seinen Ambient Works einer der bekanntesten Vertreter des Ambient, konzentriert sich aber ausschließlich auf die düstere Ambientsparte.
Die CD ist sehr empfehlenswert, da ich sie sehr stimmungsvoll finde und auch einige fallouteske Züge darin wiedererkenne.

Was haltet ihr von düsterer Ambient-Musik?
Habt ihr auch einige interessante Bands entdeckt, die in diesen Stilbereich fallen und Fallout-Fans interessieren könnten?
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Endzeitmusik
« Antwort #1 am: 05. Januar 2010, 09:23:29 Uhr »
Amon Tobin. Mehr ist wohl nicht zu sagen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Endzeitmusik
« Antwort #2 am: 05. Januar 2010, 09:39:24 Uhr »
Hehe Gloom, ich denk da vor allem auch an die Band Earth und deren eines Album "Hibernaculum", welches du mir gezeigt hattest. Sehr postapo Ambientmäßig. ^^

Und natürlich Eno's Music for Films - Alternative 3" .  ;D

In den Production Credits von Fallout wird sogar Brian Eno gedankt. ^^
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 09:48:44 Uhr von Ralexand »
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Endzeitmusik
« Antwort #3 am: 05. Januar 2010, 14:30:02 Uhr »
Stimmt Ralex, "Earth" fallen auch ein bisschen in die Sparte, auch wenn ich es eher als Dark Western ansehen würde. Streckenweise erinnern mich deren Songs an musikalische Themen wie das zu Redding, sind wohl aber eher dem Drone-Genre als dem Ambient zuzuordnen.

@Lexx:
Amon Tobin klingen auch nicht schlecht, auf jeden Fall sehr stimmungsvoll.
Ich finde auch das Teile der "Ghosts"-CDs von Nine Inch Nails in eine ähnliche Richtung gehen (obwohl vielen der typische NIN-Sound anhaftet).
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Endzeitmusik
« Antwort #4 am: 02. März 2010, 20:56:31 Uhr »
Schade, ich dachte hier gibt es mehr Leute, die sich für so einen Musikstil begeistern können.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Endzeitmusik
« Antwort #5 am: 06. März 2010, 18:15:27 Uhr »
Sieht nicht so aus. :/
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Endzeitmusik
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 11:52:15 Uhr »
Ich denke da als erstes an den Soundtrack von C'n'C Tiberian Sun. Liegt aber sehr wahrscheinlich mehr an dem Szenario das ich damit verknüpfe, als der Musik an sich.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Endzeitmusik
« Antwort #7 am: 01. Juli 2014, 21:20:50 Uhr »
Ich suche im Moment statt Atmo-Musik eher sowas wie...Lärm.

Was Rockiges oder Punkiges, das schmutzig und rostig klingt und zu Raidern passen könnte. Kennt da jemand was? : o

Meinetwegen auch metalig, aber naja. xD
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 21:23:49 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Endzeitmusik
« Antwort #8 am: 02. Juli 2014, 15:15:39 Uhr »
Black Metal xD (Endstille)

naja muss mal in die sammlung stöbern obs da was endzeitiges gibt^^
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Endzeitmusik
« Antwort #9 am: 02. Juli 2014, 20:58:26 Uhr »
Das Lied von den Tremor Brothers war meh-okay, aber in der vollen Version passt der Gesang zwischendurch halt nicht wirklich. ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Endzeitmusik
« Antwort #10 am: 15. Mai 2015, 23:43:46 Uhr »
Falls es noch jemanden interessiert.
Lustmord, sozusagen der Vater des Dark Ambient, hat schon vor längerer Zeit fast seine komplette Diskografie auf Bandcamp veröffentlicht:
https://lustmord.bandcamp.com/


Vor allem "The Word As Power" und "Heresy" kann ich sehr empfehlen.

Leider ist die grandiose Kollaboration mit Robert Rich nicht mit dabei.
Zitat
look my eyes are just holograms