Autor Thema: Fallout über Deutschland Storys  (Gelesen 8982 mal)

Offline Ayrymas

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 83
Fallout über Deutschland Storys
« am: 08. April 2006, 09:26:44 Uhr »
An alle:"Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schevenborn", beides von Gudrun Pausewang. "Die Wolke" läuft gerade im Kino! Sehr heftig, nix für schwache Gemüter. Es handelt von einem Super-GAU mitten in Deutschland,sehr realistisch beschrieben. In "Die letzten Kinder von Schevenborn" geht es um die Explosion einer Atombombe, ebenfalls mitten in Deutschland, und die Folgen: Strahlungskrankheit, Typhus, der Verfall der Gesellschaftlichen Werte, Nahrungsknappheit. Auch dies ein sehr realistisches Szenario. Beide Szenarien sind der Realität sehr viel näher, als die allermeisten glauben. Unbedingt! lesen! :o Ich würde gerne eure Kommentare dazu hören..! :atomrofl:

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #1 am: 08. April 2006, 09:43:29 Uhr »
Habe "die Wolke" schon in der OS (glaub ich) als Pflichtlektüre gehabt... Fand ich damals in dem Alter schon sehr erschreckend und schockierend. Hat mich immer son bißchen zum Nachdenken angeregt.
Als Elektrotechnik-Student bin ich heute aber trotzdem noch der Meinung, dass wir ohne die Atomkraft (noch) nicht auskommen...
- fossile Rohstoffe gehen zur Neige
- regenerative Energien sind noch nicht ausgereift, bzw. nicht kontinuierlich genug
- Forschung auf neuen Gebieten geht nur schleppend voran
-- Fusionsreaktoren: frühestens in 20 Jahren, wenn überhaupt... (Klick hier für mehr Informationen)
-- Antimaterie: wer weiss ob wir das je hinbekommen, vorallem wirtschaftlich (Klick hier für mehr Informationen)


Soweit meine bescheidene Meinung

MfG Molot
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #2 am: 08. April 2006, 10:25:51 Uhr »
Hab gerade mal zwei rezensionen gelesen, die sich recht einig waren. Der Film soll nicht so dolle sein. Die ersten 30 Minuten atmosphärisches Katastrophen-Szenario, die anderen 60 leider klischeehaftes Liebes- und Krankheits-Drama.

Mafio

  • Gast
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #3 am: 08. April 2006, 11:41:15 Uhr »
und genau das hat mich abgeschreckt ihn mir anzusehen  :ugly:

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #4 am: 08. April 2006, 11:56:22 Uhr »
In den Film würd ich auch nich gehen...

Aber das Buch hab ich gelesen. Auch als Pflichtlektüre an der Schule. Ich war echt geschockt damals. Zumal einige Monate später mal ans Licht kamm wieviele Meldepflichtige Störfälle seit 1984 es gegeben hat...  :o
Und die wurdern auch noch unter den Teppich gekehrt als wär nix...
Wenn ich jetzt hör das die dinger Weiterlaufen sollen... ich mei die Technik is ja dann och nich mehr so neu... Dann hat der Betreiber kein Geld will sparen... bla bla.  :(
Irgendwann machts dann mal richtig Bumm...
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #5 am: 08. April 2006, 14:46:44 Uhr »
Allerdings fehlen wie gesagt die Alternativen
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #6 am: 08. April 2006, 14:57:33 Uhr »
Schewenborn hab ich auch in der Schule in der 6ten Klasse gelesen - is fast die ziemlich einizge Schullektüre die ich auch heut noch gern lese.


Allerdings haben wir bereits zwei Threads Atomkraft etc. betreffend im Politikforum, mischt also die Themen bitte nicht.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #7 am: 08. April 2006, 21:13:43 Uhr »
Beide Bücher nutzen ein sehr geschicktes Instrument um in erster Linie Stimmung gegen das persönliche Feindbild der Autorin zu machen.
Das ist meine Meinung nachdem ich in der Schule die Kinder von Schewenborn als Lektüre hatte und mir zum aktuellen Film die Wolke die offiziellen Interviews mit der Autorin, dem Regisseur und den Hauptdarstellern gelesen habe.

Es wird wie schon erwähnt sehr stark der zwischenmenschliche Aspekt in den Vordergrund gerückt über dem die Katastrophe wie das Damokles-Schwert hängt und immer im Hinterkopf bleiben soll.

Es wird so eine Stimmung gemacht die der eigentlichen Katastrophe und Ihren Fakten nicht wirklich gerecht wird.
Das ist auch das was ich an Pausewangs Stil nicht mag, es wird mit anderen Farben gemalt als es die Story eigentlich hergeben würde.
Gut sie schreibt damit keine Katastrophenbücher sondern Jugendromane, aber ich spreche ihr (und da spreche aus den Erfahrungen aus Schewenborn) etwas die Objektivität beim Umgang mit den Katastrophen ab.

@ Ayrymas: Das Szenario einer Atombombenexplosion mitten in Deutschland ist zur Zeit ein der Realität sehr fernes Ereignis.
Meine Meinung zum Super-Gau in deutschen KKWs gebe ich hier nicht nochmal zum Besten, dazu reicht es meine Posts im "Atomausstiegs"-Thread zu lesen  ;)
Nur soviel auch das Szenario eines Super-Gau mitten in good old Germany ist für mich nicht gerade ein nahes realistisches Szenario.
Inwieweit die Darstellung der Pausewang die Zustände bei einem Eintreffen eines solchen Ereignisses treffen kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich halte es für überzogen (also soviel wie ich aus der Vorschau des Films und den Interviews über die Story kenne).
Ich muss allerdings auch gestehen das ich den Film und das Buch die Wolke inhaltlich nicht gelesen oder gesehen habe und es mir auch nicht antun werde.

@ Zenturio:
Das was Du da zum Betreiben von Kernkraftwerken schreibst ist, mit Verlaub, Kacke !!
« Letzte Änderung: 08. April 2006, 21:16:00 Uhr von Hellspawn »

Offline Ayrymas

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 83
Re: Fallout über Deutschland Storys
« Antwort #8 am: 11. April 2006, 20:22:39 Uhr »
@Hellspawn: Ich glaube auch nicht, dass es hier über Dtschl.oder anderswo  zu einem Atombombenabwurf kommt, jedenfalls nicht in naher Zukunft, die Atomwaffen sind ja in erster Linie Druckmittel zur durchsetzung geopolitischer Ziele, ich denke auch nicht,  dass irgendwann die Iraner eine losschicken, so verrückt sind nicht mal die.. -Nein, ich meinte die Möglichkeiten eines atomaren Unfalls sind durchaus gegeben, vielleicht nicht gerade in Deutschland, sondern in Polen, der Tschecheslowakei usw. . Das muss ja nicht gleich ein GAU sein. Zudem kommt noch (jetzt  höre ich mich an wie die Politiker:), dass die AKWs gegen abstürzende Flugzeuge nicht geschützt sind- es muss ja nicht gleich ne Boing sein. Bin kein Panikmacher, nur diese Möglichkeiten bestehen einfach, auch wenns unwahrscheinlich ist..