Autor Thema: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693  (Gelesen 6749 mal)

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« am: 13. Juni 2014, 13:48:58 Uhr »
Hallo Stalker, auf moddb ist die Info aufgetaucht, dass die neue Version diesen Monat zumindest schon einmal auf russisch erscheinen wird. Die Übersetzung ins Englische wird aber noch ein wenig auf sich warten lassen. Ich habe selber die 0692 intensiv gespielt und kann diese mod jedem Interessenten wärmstens ans Herz legen.

Alles zum nachlesen gibt es hier, inklusive changelog und Features.

http://www.moddb.com/mods/old-good-stalker-evolution/news/ogse-0693-announcement
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #1 am: 13. Juni 2014, 15:16:43 Uhr »
Da brauche ich erst mehr RAM. Guck ich mir irgendwann mal an. Aber schön, dass Stalker nach wie vor die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.
Spiele dank meiner neuen Grafikkarte grad nochmal Clear Sky. Endlich mit DX10.1 unter Complete Mod und allem Pipapo. Das ist einfach großartig. Und ich hatte bisher nicht einen einzigen Crash oder Bug in 5-8 Stunden Spielzeit. Verrückt. Nagut, abgesehen von den komischen Glitches die manchmal bei Regenwetter auftreten. Aber das auch nur 2mal.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #2 am: 09. März 2015, 10:50:51 Uhr »
Es gibt seit Januar die neue Version als russische Beta. Auf moddb sind die bisherigen User ziemlich beeindruckt, muss massiv viel content sein. Ich habe nachgefragt, wann vllt eine englishe Version erscheint, eine französische gibt es wohl schon.

Ich berichte.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #3 am: 09. März 2015, 15:51:58 Uhr »
Hab mal OGSE 0692 angespielt. Find ich aber nicht so toll.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #4 am: 31. Mai 2016, 22:07:51 Uhr »
Jemand bereits die neue Version gespielt ? Hab's mir eben gezogen und Bereiche sobald ich was gesehen habe.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #5 am: 04. Juni 2016, 00:50:08 Uhr »
Also nach Ca 5 Spielstunden habe ich die Müllhalde soweit fertig und bin schon sehr ergriffen von der Mod. Die Änderungen wurden noch weiter ausgereizt ohne die Originalität zu verlieren. Es gibt nach wie vor die alten "Befreie die Farm von den Mutanten" und "Bring mir ein Qualle Artefakt" Aufgaben aber nebenher eine riesige Menge an PDA Quests U N D sehr viele Aufträge, die man nur durch Gespräche mit unauffälligen Stalkern bekommt, dazu empfehle ich, sich nen Block und nen Stift neben die Tastatur zu legen. Abgesehen davon kann man bei einigen Questgebern nun wählen, ob man als Belohnung nur Geld oder statt dessen Proviant, Munition, Medikamente oder suits haben möchte.

Die Questideen sind gut geworden und erfordern nun neben richtigem stealth auch logisches Denken, hat schon was von puzzle.
Als Hilfe gibt es direkt im Cordon eine Quest bei der man als Belohnung eine Cherubashka bekommt....dies ist ein Kinderspielzeug, welches von seinem Besitzer versehentlich in eine Anomalie fallen gelassen und auf bisher unbekannte Weise zum Leben erweckt wurde. Dieses hilfreiche Utensil kennt viele Leute, Gegenden und spricht mit dem Marked One, um ihm Tipps bei zB schwierigen Quests zu geben.
Überall auf den Maps stehen verschlossene Safes, die man mit der richtigen Drehkombination öffnen kann...wenn man die Zahlenkombi findet. Ich empfehle, sie zu suchen ;)
Pervers viele neue Artefakte...overkill. :s000: Entweder mittels Detektoren (aus Clear Sky und CoP) finden - oder man kocht sie eben, Wie damals.
Alternativ lockt man eben verschiedene Mutanten in diverse Anomalien - dadurch entstehen auch Artefakte.

Die Maps wurden ausgeweitet. Ich bin nicht sicher, ob es das in der Version 0692 auch gab aber nun ist die Müllhalde quasi unterkellert und unten ist ein weit verzweigtes Tunnelsystem, deren Geheimnis ich noch nicht gelüftet habe.

Ansonsten natürlich die schicken Snacks wie Regentropfen und Risse auf der Brille bei Nösse oder schweren Verletzungen, versteckte Teleporter, Autos zum Zeit sparen auf einigen maps, Tonnen von neuen Items wie Gasmasken, Kartoffelchips, Zigaretten usw.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2016, 00:54:33 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #6 am: 04. Juni 2016, 07:53:43 Uhr »
Ok, werd ich mir dann doch nochmal angucken. Klingt ja ganz geil.

Wo ist denn der Schwierigkeitsgrad einzuordnen? Eher bei Soljanka oder sogar MISERY oder noch gemäßigt?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #7 am: 04. Juni 2016, 09:20:29 Uhr »
Ich persönlich sterbe noch oft aber ist eben auch kein vanilla  ;) als die Militärs mich mal wider im cordon angegriffen haben (das passiert mir irgendwie in jeder Mod) konnte ich einen Beryll Anzug ergattern, der mich deutlich besser schützt als die Anfänger Jacke.

So krass wie Misery ist es mMn nicht obwohl die Gegner scharf schießen. Deutlich verbessert wurde die Shotgun, mit einem Schuss sind Wildschweine und Fleisch dahin! Konnte mir eine verschlissene Spaz nach einem harten Kampf stibitzen, vorher eben mit TOZ. Waffen werden übrigens repariert wenn man ein repair kit besitzt und eine zweite Waffe gleichen Types, die man als Ersatzteilspender nutzen kann. Teures reparieren lassen bei den Mechanikern kann ich nicht empfehlen obwohl Geld wohl sehr schnell kein Problem sein dürfte wenn man alles schön immer sammelt und verkauft. Später werden die Exos und Transmutant Artefakte aber RICHTIG teuer!

Man kann in den umfangreichen Optionen des Launcher festlegen, ob man bei Beschuss zittern, schwer atmen und schwanken möchte oder eben nicht, das Vereinfacht Feuergefechte schon einmal. Sobald man nun das eine oder andere Artefakt gefunden hat und nicht mehr nackt ist geht es eigentlich ganz gut. Ich spiele auf 'Stalker' und konnte die Banditen auf der Müllhalde im 2. oder 3. Versuch ausschalten, genau wie die Mission, Serij zu helfen. Hatte nach dem Kampf gegen die Militärs im Cordon eine AK74 gefunden und auf 88% repariert.

Ach ja : Geld regiert die Welt : um zu Sido zu kommen oder die Bahngleise zu überqueren muss man eine Gebühr zahlen.


Uuuuuund : die Mod kommt als schickes stand alone, keine SoC Installation nötig  :-*
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #8 am: 04. Juni 2016, 09:53:19 Uhr »
Mh...habs schon geladen und installiert. Den aktuellen Patch ebenso. Erstmal waren die Menüs kaputt. Hab meinen 2. Bildschirm deaktiviert, dann gings erstmal. Dann wieder: Keine Maus, Menüpunkte verschoben. Mehrmals neu gestartet, bis ich irgendwann meine Einstellungen machen konnte. Dann gestartet. Lief gut, bis ich Tolik am Trailer vorm Rookie Village das Medkit gegeben hatte. Folge ihm gerade zum Dorf, crasht mir das Spiel. So viel also zum Thema stabil und so...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #9 am: 04. Juni 2016, 11:20:59 Uhr »
Habe keinen einzigen ctd gehabt bisher.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Stalker Mod O.G.S.E. Version 0693
« Antwort #10 am: 09. Juni 2016, 20:29:24 Uhr »
So, nach mehreren Stunden im Spiel kann ich ein vorzeitiges Fazit ziehen : die Mod ist wirklich gut gelungen.

Schwierigkeitsgrad ist fordernd, ohne unfair zu sein. Mit der eigenen Ausrüstung steigen auch die Fähigkeiten der Gegner. Klar halten Militär suits paar Kugeln mehr aus als eine Lederjacke der Banditen und wirklich schwere Veteranen bekommt man nur nach zahlreichen Treffern klein aber so wird es eben nicht sofort langweilig wenn man sich durch die Zone schlachten kann.
Erst ab dem Bargebiet bekommt man die lustigen Detektoren, um auch die wertvollen unsichtbaren Artefakte finden zu können, das Prinzip ist ja aus C:S und CoP bekannt. Viele neue Artefakte kann man nach Emissionen in den maps finden, daher lohnt sich das Suchen wirklich. So habe ich bereits mehrfach Mamas Perlen und Plasma Kaktus gefunden, selten und teuer :)

Anzüge sind gar nicht so selten wie ich anfangs befürchtet habe aber die Dinger halten wenig aus, nach einem harten Gefecht wie zB der Kampf am Agroprom sollte man sicherlich einen Mechaniker aufsuchen. Die Reparaturkits sind allerdings sehr selten und sollten mit Bedacht eingesetzt werden, in der Bar sind die zudem auch kostspielig in der Anschaffung. Sowieso gebe ich nur für wirklich nützliche goodies mein Geld aus, zuletzt für den Detektor und ein Nachtsichtgerät weil ab 22:00 ist es einfach fucking finster überall und man sieht die Hand vor Augen nicht mehr.

Viele Gegenden, die von Fraktionen besiedelt werden, kann man erst betreten nachdem man sich einen Namen gemacht hat und Aufträge für die jeweilige Fraktion gemacht, ansonsten droht der Gewehrkolben im Gesicht.  Ich empfehle, so viele Nebenquests wie nur möglich zu machen, dadurch steigt massiv die Reputation der Fraktionen und die Belohnungen können sich sehen lassen.

Nicht jeder Händler (von denen es auch versteckte gibt...) kauft alles an und schon gar nicht zum selben Preis, vergleichen lohnt sich hier definitv. Darüber hinaus wird auch aufmerksames Lesen im PDA und absuchen der maps belohnt, es gibt für einige secret quests keine PDA Einträge und auf den maps sind Teleporter versteckt, die das lange Umherlaufen überflüssig machen.

Bin jetzt soweit, das Wildgebiet zu betreten. Bisher habe ich weder einen Exo noch einen Seva suit gefunden, trage abwechselnd Banditenmantel oder Stalker suit, je nachdem, was gerade zur Hand ist.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis