Andere Spiele > Andere Spiele Allgemein

Vampire - The Masquerade: Bloodlines

(1/45) > >>

Zen Inc:
Da betreffendes Spiel momentan überall zum Preis von nur höchstens 10 Euro aufgrund des Erscheinens auf der Software-Pyramide angeboten wird, hatte ich am Montag endlich zugeschlagen, nachdem ich schon sehr lange echt heiß auf Troika's leider letztes Spiel war. Hier im Media Markt in Wuppertal konnte ich das gute Stück in der DVD-Box mit schickem Handbuch für glatte 9 Euro ergattern. Da ich im Vornherein schon über alle technischen Mängel, besonders Bugs, Bescheid wusste, hatte ich mir auch gleich den Patch auf Version 1.2 und den Fan-Patch 2.7 gezogen, wobei lustigerweise mitten in der Woche bereits 2.8 nachgelegt wurde. Daher bezieht sich meine folgende Beschreibung auf letztere Version, in der auch einige spieltechnische Dinge verändert wurden.

Ich kann schon im Vornherein sagen, dass sich dieses Spiel für jeden Fallout-Fan lohnt. Trotz einer völlig anderen Spielweise und anderen Charakter-Stats fühlt man sich aufgrund der sehr gut augearbeiteten Dialoge gleich wie zuhause, auch in Hinsicht auf Überzeugungs-Skills und daher die oft gebotene Option zur Überredunkskunst. Die Gespräche haben einen unheimlichen Fluss und werden nie langweilig, sodass man aus jedem NPC das letzte an Infos über die Spielwelt rausquetschen möchte. Man bemerkt einfach die Arbeit von den maßgeblich an FO1 beteiligten Tim Cain, Leonard Boyarsky und Jason Anderson.

Nachdem man sich anfangs einen Vampir aus sieben Clans mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen und damit auch Spielweisen ausgesucht hat, geht es los im nächtlichen Los Angeles. Das Spiel findet übrigens nur in der Nacht statt, man braucht sich demnach nicht vor einem plötzlichen Sonnenaufgang fürchten. Die Quests sind allesamt sehr interessant, wobei mir die Nebenquests im ganzen am besten gefallen haben. Neben typischen "bring den und den um"-Quests gibt es nämlich auch detektivische Quests, die sich nahezu bis zum Finale des Hauptquests erstrecken können. Für allerlei Überraschungen wird auch immer wieder gesorgt. Leider muss ich sagen, dass dem Spiel zum Ende hin etwas die Puste ausgeht, da die letzten Quests nur noch auf "Seek & Destroy" aus sind. Sicher, Bloodlines ist ein sehr actionorientiertes Spiel, aber vor den Endmissionen kam mir alles viel ausbalancierter vor. Trotzdem ist der Wiederspielwert aufgrund der unterschiedlichen Clans und der Wahl zwischen Mann oder Frau als eigener Charakter immens.

Die Optik ist ein Geniestreich an sich. Was war das Gejammer anno 2004 groß, dass Bloodlines ja die Möglichkeiten der Source-Engine nicht ausreitzen würde. Half-Life 2 hätte dafür in sachen Design einiges von Bloodlines abschauen können. Alleine wie in den 4 Örtlichkeiten (Santa Monica, Downtown, Hollywood und Chinatown) mit Farben und unterschiedlichen Stilen umgegangen wurde ist grandios und unterscheiden sich dazu auch noch völlig voneinander. Trotzdem wirkt jede Örtlichkeit bedrohlich und schmutzig. Neon-Reklamen lassen die typische Schmuddel-Atmosphäre eines LA-Nachtlebens aufkommen und leicht bekleidete Damen sind überall zu finden. Der erotische Anteil in Bloodlines ist sehr hoch und finster. Durch Gothic-Anleihen wird eine allgegenwärtige, aber niemals aufgesetzt kindisch wirkende dunkle Fetisch-Erotik geschaffen. Atmosphärisch betrachtet ist Bloodlines definitiv Top-Notch.

Negativ aufgefallen sind mir nur die bereits erwähnte designtechnische Nachlässigkeit zum Ende hin und die recht hohen Ladezeiten. Die werden zwar immer mit Informationen über die Spielwelt in Textform begleitet, aber die sind von der Länge der Ladezeit nicht angepasst sondern willkürlich. Sehr schade eigentlich, weil mir mit ansteigendem Informationsgehalt während des Hauptquest-Verlaufs die Ladezeiten lange nicht so negativ aufgefallen wären.

Aber ich kann hier am frühen Morgen nur meine absolute Empfehlung aussprechen. Bloodlines ist ein Meisterstück im Bereich der Action-CRPGs, ein düsteres Meisterstück und ein Grund mehr noch eine Träne wegen des Schließens von Troika zu vergießen.

Will see you in "Gravity", Tim Cain & Co. :)

Lexx:
Ich habs auch, kann es aber nicht spielen... meine Grafikkarte ist zu schlecht. Schade eigentlich, aber hm.. so teuer war´s ja nicht.

Der Dude:
Ohja Bloodlines ich liebe dieses Spiel habs neulich wieder angefangen. Ich hätt nur gern dieses "erste Mal Gefühl" wieder. beim ersten durchlauf war ich so gebannt von dem Spiel nur liefs auf meinem alten Rechner ziemlich schäbig die Ladezeiten warn unmöglich.

Hab vor allem dieses Rätselraten geliebt also vor allem am Schluss... :)
Genialste am Spiel is aber imernoch als Malk zu spieln  :s000:

Zen Inc:

--- Zitat von: Lexx am 27. August 2006, 10:21:32 Uhr ---Ich habs auch, kann es aber nicht spielen... meine Grafikkarte ist zu schlecht. Schade eigentlich, aber hm.. so teuer war´s ja nicht.

--- Ende Zitat ---

Sag mal Lexx, was hast du eigentlich für ne Graka? Interessiert mich jetzt mal.


--- Zitat von: Der Dude ---Hab vor allem dieses Rätselraten geliebt also vor allem am Schluss...

--- Ende Zitat ---

Was genau meinst du?

F0lem:
Ist man gezwungen, sich einen Charakter auszusuchen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln