Endzeit - Filme/Bücher > Bücher-Sektion

Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit

<< < (2/2)

Abram:
So, bin durch mit dem Buch.

Muss sagen, die Story war dann doch ganz nett und das Ganze dann ein recht unterhaltsames Ödlandabenteuer. Vor allem die "Spielwelt" ist sehr toll gestaltet mit den Clans und Fraktionen usw. da könnten noch ein paar interessante Fortsetzungen kommen.

Andererseits, nen Preis wird das Buch wohl nicht gewinnen. Das Ganze wirkt schon zeitweilen wie ein Single-Player RPG, was wohl auch daran liegt, dass die Autoren auch für die Romane zur S.T.A.L.K.E.R. Reihe verantwortlich waren. Scheinbar schien ihnen das sogar selbst bewusst zu sein, denn sie kokettieren ständig damit, indem sich der Protagonist und Erzähler ständig fragt, ob er nicht in ein Spiel oder eine virtuelle Realität geraten sei... Das kommt leider nicht besonders gut rüber. Gibt dann noch ein paar Schönheitsfehler, wie einen recht schwach gestalteten Sidekick-Nebencharakter und ein paar Sachen wo man denkt "aha, da muss wohl Geburtstag, Weihnachten und Ostern für unseren Helden auf einen Tag gefallen sein", aber was solls. Am Besten lässt sich das Ganze mit einem Film mit Bruce Willis vergleichen: Der Held bekommt ständig auf die Fresse, aber selbst schwerste Verletzungen halten ihn nicht auf, und irgendwie fällt ihm immer was cleveres ein - und gehen doch mal die Lichter aus, haut ihn schon jemand raus. Ob das Ganze jetzt eher wie 'Stirb Langsam' oder doch eher wie '12 Monkeys' endet, verrate ich natürlich nicht. Nur soviel: Die Story ist in sich abgeschlossen, aber es wird eine übergeordnete Metahandlung angedeutet und die Fortsetzung steht schon in den Startlöchern.

Wie schon oben gesagt, lässt sich das Ganze sehr flüssig und fix lesen und bietet leichte Unterhaltung, ohne anstrengende moralische Dilemmata, Brutalität, Sex, Romantik, Tragik, Hoffnungslosigkeit oder zu krasse Spannung, die den Leser gefühlsmäßig aufwühlen könnte(n). Besser als 40k Romane, aber weit weg von King's Schwarz. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch noch die Fortsetzung, aber vermutlich nicht für 15 Tacken.

Tyler:

--- Zitat von: Abram am 19. Juni 2012, 15:35:10 Uhr ---[...] Das Ganze wirkt schon zeitweilen wie ein Single-Player RPG, was wohl auch daran liegt, dass die Autoren auch für die Romane zur S.T.A.L.K.E.R. Reihe verantwortlich waren. Scheinbar schien ihnen das sogar selbst bewusst zu sein, denn sie kokettieren ständig damit, indem sich der Protagonist und Erzähler ständig fragt, ob er nicht in ein Spiel oder eine virtuelle Realität geraten sei... Das kommt leider nicht besonders gut rüber. [...]

--- Ende Zitat ---
Ist damit dann auch unten durch bei mir. Danke für deine Rezension - die bewahrt mich vor einem Fehlkauf - und mein Beileid.^^

Die Stalker-Bücher sind ja schon übel. Teil 1 ausgenommen...
Ich find das auch immer wieder schlimm, dass ich positive Bewertungen auf Amazon sehe, die aber augenscheinlich von Leuten vergeben werden, die nur lesen weil es sich um ein Buch zum Spiel handelt. Manchmal wird das dann aber auch durch den Text zu den 5 Sternen deutlich.^^


--- Zitat ---ch hab mit Begeisterung das 1. Buch und das Spiel (leider bin ich nicht sehr weit gekommen, bin einfach zu doof : ( ) gelesen/gespielt.
--- Ende Zitat ---
Lul...Dummi.^^


--- Zitat ---ch persönlich finde Band 2 extrem gut gelungen. Es passieren soviel unerwartete Dinge und Ereignisse. Was ich vorallem mag sind die " Ruhe vor den Sturm Momente " die ganz plötzlich Eintretten und die Stille unweigerlich Zerbrechen.
--- Ende Zitat ---
Aha. Abgefahren.

 :s000:

Abram:
Boa, wie krass... sowas schreiben die Leute wirklich? :D

Normalerweise sind doch die meisten 5 Sterne Bewertungen von irgendwelchen Werbetextern die das fragliche Buch/Film/CD schamlos über den grünen Klee loben...

Tyler:

--- Zitat von: Abram am 19. Juni 2012, 17:18:55 Uhr ---Boa, wie krass... sowas schreiben die Leute wirklich? :D

--- Ende Zitat ---
Ja. Das waren überraschenderweise aber schon die zwei Schlimmsten, die sich auf die Schnelle finden ließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln