Fallout > Fallout: New Vegas

Lonseome Road, eure Meinung

(1/15) > >>

Lexx:
Soo, hab Lonesome Road heute früh noch schnell durchgespielt, bevor ich zur Arbeit aufgebrochen bin. Komplette Spielzeit also ca. 3 bis 4 Stunden und damit um die Hälfte weniger, als die ersten drei DLCs, was wohl daran liegt, dass LR 1. sehr linear ist und 2. es keine Füllerquests gibt. Wie der Name es schon andeutet, handelt es sich um eine Straße, die der Spieler gehen muss... Muss aber dazu sagen, dass ich doch recht schnell durchgehuscht bin und nicht wirklich jede Ecke erkundet habe. Im Folgenden gibt es von mir keine Spoiler. Wenn ich bestimmte Details erwähne, dann nur das, was ohnehin schon aus anderen Quellen bekannt war.

Im Prinzip teilt sich LR in mehrere Abschnitte ein, an deren Ende es immer einen kurzen Dialog mit ED-E gibt, dem Begleiter des Spielers. Die Abschnitte sind u. a. eine zerfallene Vorstadt, unterirdische Tunnel, eine Hochstraße, Hochhausruinen, Canyon, etc. Generell sehr abwechslungsreich und es kam zumindest bei mir keine Langeweile oder Eintönigkeit vor.

Das DLC ist für Spieler ab Level 25 festgelegt. Ich bin mit Level 39 rein und mit Level 42 wieder raus. Zeitweilen gab es schon einige schwierige Passagen, in denen ich wirklich schnell ins Gras gebissen habe. Vor allem die auftauchenden Deathclaws haben mich mit einem Schlag getötet. Dennoch war das eine nette Abwechslung zum Hauptspiel, wo ich ein Halbgott bin.

Es gibt neue Waffen, Rüstungen, Granaten, Schwere Waffen, etc. eine gute Auswahl, von denen ich einiges auch im DLC benutzt bzw. benutzen musste.

Die Atmosphäre in The Divide ist wirklich sehr gut. Sehr beklemmend, passende Soundeffekte, Grafikeffekte sind nett anzusehen, das Leveldesign ist wirklich gut, etc. in dem Bereich eines der besseren FNV DLCs, wenn nicht sogar das beste. Außerdem war die Performance außergewöhnlich gut auf meinem Rechner... bisher lief noch kein DLC so super bei mir. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Spielwelt nicht so offen und oftmals die Sichtweite auch nicht sehr hoch ist.

Abgesehen davon ist LR wohl das Shooter-mäßigste DLC von allen. Also es gibt wirklich nichts anderes zu tun, als die Gegend zu erkunden und Zeug abzuschießen. Dazu gibt es Explosionen am Fließband. Passt zwar vollkommen zum DLC, muss aber sagen, dass es mir schon ein wenig so vorkommt, als wäre das alles nur für die Action-Kiddies gemacht, die ihre Aufmerksamkeit nicht halten können, wenn nicht mindestens einmal irgendwas alle paar Minuten irgendwo explodiert. Ansonsten gibt es in LR keine anderen (ansprechbaren) NPCs, als ED-E und Ulysses. Kommen wir damit auch gleich zu Ulysses...

... Ulysses hat mir sehr gefallen. Die Unterbrechungen zwischendurch, die Holotapes, etc. sehr atmosphärisch. Auch der End-Dialog mit Ulysses hat gestimmt und war passend "episch," wie es sich für einen "Endkampf" zu verhalten hat. Hier konnte Chris Avellone wohl endlich seine Fantasie der "anderen Spielergruppe" einfließen lassen, die schon zu Van Burens Zeiten aufgekeimt ist: Ulysses ist im Prinzip nicht andere, als genau wie der Spieler. Ein Kurier, der durch die Ländereien gezogen ist, für Leute gearbeitet und dabei seine Umwelt mitbeeinflusst hat. Die Beziehung zum Spieler ist dabei keine direkte. Also Ulysses ist nicht dein Vater oder dein verschollener Bruder oder sonst was. Generell hat mir die ganze Geschichte jedenfalls gefallen und es war ein würdiger Abschluss.

Wie auch schon bekannt war (bzw. gemunkelt wurde), kann man am Ende von LR gewisse Landstriche mit Atombomben bombardieren. Dabei gibt es die Auswahl zwischen NCR- oder Legion-Gebiet. Alternativ können auch beide oder keines zerbombt werden, wobei letzteres einen Preis hat. Das Element gefällt mir wirklich sehr. Zum Test habe ich Raketen auf die Long 15 abgeschossen, also die NCR-Verbindungsstraße vom Westen in die Mojave. Damit erhält der Spieler einen Malus auf den NCR-Ruf und einen Bonus auf den Legion-Ruf. Gleichzeitig wird damit das Gebiet hinter dem Mojave Outpost freigeschaltet. Das heißt, ihr könnt die zerbombte Long 15 besuchen und trefft dort auf verstrahlte NCR-Soldaten und NCR-Guhle, etc. pp. Die schnelle Verwandlung ist mal wieder äußerst Banane, aber das kann man jetzt wohl auch nicht mehr ändern..... Ich gehe davon aus, dass man was ähnliches auch für die Legion freischalten kann, wenn man deren Gebiet wegbombt. Habe das aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Finde ich jedenfalls ziemlich cool, wie die Sache gelöst wurde, obwohl es da eine kleine Unstimmigkeit gibt: Vom Mojave Outpost aus gesehen sieht die Long 15 völlig normal aus, hat man das Gebiet hinter dem Zaun allerdings betreten, sind überall Krater, kaputte Hochhäuser, etc. Da stimmt die visuelle Verbindung nicht. Aber naja... ging wohl in der recht kurzen Entwicklungszeit nicht besser.

Wie auch immer. Ich finde jedenfalls, dass sich die 10 Euro mal wieder gelohnt haben. Gelungener Abschluss der DLC-Story und jetzt hätte ich gerne noch mehr New Vegas Story DLCs. :>

/Edit: Ach, was ich noch vergessen habe... Je nach dem, wie ihr LR beendet, gibt es am Ende wieder eine Kiste mit einigen Gegenständen. Diesmal sogar mit Abschiedsnachricht und nicht mehr einfach so, wie noch in Honest Hearts. :p (Obwohl auch das mittlerweile gelöst wurde. :>)

/Edit²: Hier noch ein paar Screenshots. Einer davon in Spoiler, weil das Ulysses ist.



Spoiler for Hiden:

FEV-Infizierter:
10 Euro für 3-4 Stunden Spielzeit?  :wtf
Nur so interessehalber wieviel Kohle habt ihr mittlerweile so in NV investiert Hauptspiel + DLCs etc?

Lexx:
80 Euro, für über 100 Stunden Spielzeit.

Völlig in Ordnung.

Partybeule:
Habs mir soeben geladen und bin gespannt.
Lexx schrieb ja, dass er durchgerusht ist und nicht wirklich erkundet hat.

Bis jetzt hat mich jedes NV-DLC weit über 10h beschäftigt und ich denke das wird auch hier wieder so sein.. Linearität hin oder her! Ob das dann jeweils 10Steine wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für meine Begriffe bin nicht konsequent genug, die Releases zu ignorieren, obwohl die Praktiken bzgl. DLC mir gegen den Strich gehen.

MIr wirds Herz weich, wenn ich NV höre - also gekauft!

So, bin gespannt wie ein Flitzebogen(auch wenn schmerzt, lesen zu müssen, dass es wenig bis gar keine Interaktion mit NPCs gibt :/ )

Metzger:
Scheint ja ein gelungener Abschluss der Story geworden zu sein. Da hoffe ich doch dass bald eine GotY-Edition rauskommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln