Autor Thema: Brauche Entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf  (Gelesen 4682 mal)

Offline ysdgb

  • Geckojäger
  • Beiträge: 48
Brauche Entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf
« am: 22. Juli 2011, 10:54:51 Uhr »
Tag,
also ich habe 2 Autos zur auswahl.

VW Lupo
BJ 2002
60 PS
67000 Km

+Verzinkte Karosse
+Sparsamer Motor
+Kaum Kratzer

-wenig Kofferraum

---------------------------
Skoda Fabia
BJ 2002-2003
64 PS
104000 Km

+Mehr Kofferraum
+Style
+200 Euro Billiger

-hab ihn noch nicht gesichtet, muss mich aber entscheiden sobald ich ihn vor mir habe.

------------------------------
Also mich hat die Verzinkte Karosse, und weniger Km überzeugt. Aber mein Kumpel meint ich solle noch abwarten bis der Skoda da ist.
Was spricht für welchen? Ich suche ein zukunftssicheres Auto. Ich will einige Jahre damit fahren können, ohne größere Probleme.

Bisher hatte ich einen VW Golf.

Kennt ihr die Macken dieser Wagen, also solche mit denen man rechnen sollte wenn man das Auto kauft? Nicht das ich jetzt das Billigere nehm und dann später draufzahle.

Und was taugt die "vollverzinkte Karosserie?


Danke
« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 20:52:35 Uhr von Lexx »

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Brauche entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #1 am: 23. Juli 2011, 01:24:06 Uhr »
Tach, die ""vollverzinkte Karosserie" taugt auf gut Deutsch: ... schon was... Jedenfalls nicht bei meinem Audi A3 8L 1.8T BJ '99,
dort sind es jedoch typische "A3" Produktionsmängel... Trotz vollverzinkter Karosserie hab ich mittlerweile die dicksten Roststellen am Türbereich.
Ist jetzt ehr ne A3 Macke, ansonsten ist sowohl verzinkt als auch vollverzinkt gut bzw. Standard und hält in der Regel den Rost weg.

Sowohl der Lupo als auch der Skoda gehören dem VW Konzern an (was du wie ich annehme eh weißt),
von daher ist es für mich die selbe Marke nur in einer anderen Maske (gilt für "Premium" Audis, Seats, Skodas, VWs,.... ebenso).
Zukunftssicher ist weder der Lupo Bj 02 noch der Fabia (02-)03... Wenn du mich fragst.
In (1)-2 Jahren haben sie 10 Jahre auf dem Buckel, solch übertrieben gesagt "alte" Autos brauchen viel Pflege, sind Werkstatts- und definitiv Reperaturbedürftig!
Der TÜV mag solch Herausforderungen...  ;)

Sehe ich auch an meinem "Premiumwagen" vor 2j Kupplung gewechselt (privat: ü1300€), Zündsteuerungssystem (so nenn ichs mal) ca 800€.
Dazu gehörten neue Zündkerzen, Steuerheinheit (simpler überteuerter Chip) und wie das ganze Zeug nun heißen mag... Mein A3 1.8T (Motor übrigens in Ungarn hergestellt),
hat schon echt viel Geld gefressen... innerhalb eines Jahres (jedoch mit Tuning wie Gewindefahrwerk und Auspuff...)
kostete er mich vorallem wegen Reperaturen im Monat ausgerechnet stolze 300€ (ohne Versicherung, Sprit, ect. Jedoch ist er in einer etwas anderen PS Klasse).

Es kommt immer drauf an, was man will und sucht, sowas wie +200€ sagen mir persönlich sehr wenig, da wär ein genauer Preis viel hilfreicher.
Schwer da einen Tipp anzugeben. Die km-Zahl ansich ist weniger wichtig (und zu 33% ohnehin gefälscht! Sieht man u. a. beim Scheckheft und Inspektionsintervalen).
Die Motoren ansich beim VW Konzern sind meines Wissens sehr sehr haltbar, man sieht heutzutage auch die alten "Gölfe" oder Audi 100, usw
welche sogar die 200t km Marke knacken, wenn nicht sogar 300t km oder mehr!

Wenn du einen günstigen Wagen suchst, der wenig Sprit verbraucht und z. B. großteils in der Stadt genutzt wird,
empfiehlt sich ganz klar der Lupo, der Wagen ist wirklich sehr Sparsam! Umgerüstet auf LPG (Kostenpunkt in GER: ca. 1500-2000€) ein richtiger Sparfuchs!
Wenn du aber viel transportieren willst ehr der Fabia (was Style angeht -> *lach* der Wagen ist alt, unmodifiziert und vor allem mit 64PS definitiv kein Eyecatcher,
ein Eyecatcher mit Style wär beispielsweise ein Honda S2000, kennen nicht viele (Kolleg wurd damit mal geblitzt, die Polizei schickte ihm ein Blitzerfoto
mit "Fabrikat: Porsche"), aber das ist wieder eine andere Liga.) Und von Exoten in der Preisklasse rate ich ehr ab, außer Toyota oder Honda.
Über Toyota hört man zwar viele Rückrufaktionen, aber nicht bei den älteren Modellen, zudem steckt hinter den "Reklamationen" auch teilweise GM dahinter. ;) (Tatsache!)
Den Toyota hatte grad in GER sehr oft in der Zeit nicht ganz oben mitgespielt sondern war die Nr. 1!

Wenn du mir mehr Infos gibst, was genau du von einem Auto erwartest, und welche Zwecke es erfüllen soll, Kostenpunkt,
kann ich dir durchaus gute und zuverlässige Vorschläge bieten. So denke ich das du einen gewöhnlichen Wagen suchst,
der einfach seinen Zweck nachgehen soll, nämlich einfach von A nach B zu fahren.
Dazu am besten Günstig (u. a. Versicherung), aber auch recht geräumig.
Und wohl bei ca. 2000-3000€ kursiert (ohne jetzt nachzuschauen, kann mich sicher irren, n Profi bin ich nicht! Aber Autos unter 2000€ kannst du direkt in die Tonne kicken!).
Da spricht alles für den Lupo, wenn auch die km-Zahl wohl gefälscht ist (ich hab ca. 190.000 km drauf, als nicht Vielfahrer! Bei 3j unterschied, echt merkwürdig!).

Wenn du auf die beiden so fixierst bist, dann tu beide Probefahren...
Kleiner wichtiger Tipp: Fahr vom Autohaus/Verkäufer weg,
halt an und leg ein weißes bzw helles Tuch auf den Motor.
Wenn das Tuch sich verfärbt bzw Flecken annimmt stimmt mit dem Motor was nicht,
evtl. frisst er Öl. Zudem solltest du das Anfahren testen... Im Idealfall kriegst du den Wagen nur im ersten Gang
zum laufen, wenn du zu gut Autofährst evtl. sogar im zweiten Gang, aber NIEMALS(!) im dritten (ohne das Gaspedal bis zum Anschlag bringen...)
Wenn doch ist die Kupplung hin, und das geht sehr arg in die Kosten (siehe oben, war damals aber mein verschulden, hab das Auto schon länger).
Erkundige dich auch nach dem Zahnriemen, wann wurde dieser zuletzt gewechselt? Auch der ist sehr Kostenspielig! (Privat 200€ rum, Werkstatt sogar bis zu 500€).
Teste auch die Federung, in dem du den Wagen vorne ganz rechts runterdrückst und dann mal links,
gibt es Unterschiede, sind die Federn hin, das bedeutet: 1. Unsicher im Straßenverkehr besonderst für dich 2. Nachrüsten für den nächsten TÜV besuch. 2B/3. Kosten.  ;)

Mmmhhh es gibt echt viele Faktoren... Genauso wie "Montagsautos"... So kenn ich welche die in meinem Fall nen A3 haben/hatten,
und so gut wie keine Probleme hatten, als auch welche die den Wagen regelrecht verflucht haben.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen, beim Autokauf kann man nicht blind sagen Wagen X ist besser als Y...
Zwar gibt es Referenzen, aber bei Gebrauchtwagen werden die oft dank bescheuerten Vorbesitzern, Betrügern, Opas ect ausgehoben.
LG
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Brauche entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #2 am: 23. Juli 2011, 10:53:23 Uhr »
Holla,

einfach ins blaue geraten würd ich jetzt mal den VW nehmen. Der hat ja weniger Kilometer kostet bestimmt auch Versicherungstechnisch und Steuermäßig weniger. Natürlich müsste man jetzt sehen in welchem Zustand das Auto ist. Man kann auch nach 67k km nen Unfall haben und das vertuschen.

Du wirst ja sicherlich die Tricks mit den Magneten und den nach einem Unfall ausgebesserten Stellen kennen oder? Ich würde mir beide Autos erstmal ansehen und dann entscheiden. Wenn der Fabia in nem 1A Zustand ist und gut gepfelgt wurde ist der keinesfalls schlechter.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline ysdgb

  • Geckojäger
  • Beiträge: 48
Re: Brauche entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #3 am: 23. Juli 2011, 15:37:34 Uhr »
Erstma danke für die Posts. Ich nehm den VW, bzw. hab ihn schon abgewickelt, für nächste Woche Donnerstag.

Der Skoda war leider nicht da, länger warten kann ich aber nicht. Wegen Arbeit... Ich brauche so schnell wie möglich ein neues Gefährt^^

Also der VW ist schon im guten zustand. Tüv bekommt er neu, und Kundendienst.

@Reccyn Danke, sehr Hilfreich, also der Wagen hat kaum Kratzer, die drei die ich gefunden hab bessert er noch aus. Ansonsten fähr er sich gut. Mir bleibt da auch nichts weiter Übrig als dem Verkäufer zu vertrauen. Die anderen die ich angeschaut hab waren zu teuer und Rostig, Verbeult oder Selfmade Reparatur.

Kostet mich jetzt 4110 Eu. Mit Tüv, usw. das ganze Geld was ich seit meiner Ausbildung gespaart habe.


------------------------
Wegen meinem Golf 3, wie verkauf ich den am besten? Der Schrotthändler will mit 50 Euro geben??? Hab aber neue Bremsen, Stosdämpfer, Flexrohr. Alufelgen mit Sommer und Stahl allwetter Breifung.

Das scheint mir ein bischen übertrieben zu sein. Ich meine läppische 50 Euro!!! Ich weiß das er "Schrott" ist und nicht mehr durch den Tüv kommt. Aber...sowas macht mich Wütend. Ich hab mal einen neuen Heckscheibenwischermotor holen wollen. Die wollten auch 50 Euro für das teil und nun krieg ich für das ganze Auto so viel wie für einen Wischer motor..
« Letzte Änderung: 23. Juli 2011, 15:45:49 Uhr von ysdgb »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Brauche entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #4 am: 23. Juli 2011, 16:17:48 Uhr »
Vielleicht kriegste das Ding irgendwie zum Ausschlachten los. Wenn da neues Zeug drin ist...
Auf eBay würdste sicher mehr bekommen.

Aber ich kenn mich nich aus, also reine Vermutung.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Brauche entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #5 am: 23. Juli 2011, 19:17:30 Uhr »
@ ysdgb: Gerne doch, hmm wegen dem Golf... Das ist bissl problematisch wenn du weißt das er nicht durch den TÜV kommt.
Da würd ich denk ich mal ne Zeitungsannonce schreiben, dann auch nicht zuviel schreiben ^^ vorallem Preis VB (!) am besten ohne einen zu nennen.
Dann sollen sich die Leute den anschauen und dann kannst fragen was sie dir dafür noch geben würden.
Was gravirendere Mängel angeht, die solltest du wenn möglich nicht vertuschen und ehrlich sein,
nicht das du dann einen wütenden Käufer hast oder etwas passiert. Jedenfalls würdest ihn durch ne Zeitungsannonce sicherlich für mehr Geld loskriegen.  ;)
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline ysdgb

  • Geckojäger
  • Beiträge: 48
Re: Brauche entscheidungshilfe bei Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #6 am: 28. Juli 2011, 20:26:08 Uhr »
So, ich hab jetzt den Lupo daheim und bin voll zufrieden.

Mit dem Verkäufer hab ich abgeamcht das ich meinen alten bei ihm lasse, und er schaut ob er jemanden Findet der was damit anfangen kann. Er sagt mir dann bescheit ob ich ihn zum Schrotti für bringen kann oder ob er nen Deal hat! Denke das ist besser so.
Die reifen hab ich im Supermarkt ausgeschrieben.

Jedenfalls vielen Dank an alle Threadteilnehmer. Bis zum nächsten Thema^^ Thx.