Andere Spiele > Andere Spiele Allgemein

Allgemeine Rollenspieldiskussion

<< < (2/59) > >>

Kaiser Augustus:
Gothic und TES hatten schon immer geringfügige Überschneidungspunkte im Konzept. Ich glaube aber auch nicht, dass Oblivion besonderen Einfluss auf die Entwicklung von Gothic3 genommen hat. Zudem hat Gothic im internationalen Kontext nur eine geringe Bedeutung, weshalb es als Beispiel für den massiven Einfluss auf die weltweite CRPG-Welt eh nicht wirklich dienen kann...

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die TES-Serie einen Einfluss auf die vermehrte Entstehung von Open World Spielen hatte, ich glaube das nicht. Es ist eher eine zwangsläufige Entwicklung, die durch bessere 3d-Engines früher oder später eh geschehen wäre, mit Oblivion oder ohne. Oder will Jemand ernsthaft behaupten, Spiele wie Far Cry oder GTA hätte es ohne Oblivion nie gegeben?

Dagegen kann man getrost sagen, dass der extreme Erfolg von Diablo und World of Warcraft für die Verkümmerung des RPG-Genres sicher einen deutlich größeren Beitrag geleistet hat, während viele der hier gepriesenen CRPGs ganze Firmen in den Ruin getrieben haben. Hinge das Überleben meiner eigenen Firma von einem Spiel ab, würde ich mit Sicherheit kein echtes CRPG machen  ;) Bethesda steht in dieser ganzen Entwicklung aber eher außen vor. Bisher sehe ich keine Spiele, die wirklich versucht haben, ihr Konzept zu kopieren verglichen zu dem Meer von 1:1 Kopien von Diablo oder World of Warcraft (Und ja, diese Art von Spiele hatten soviel Einfluss, dass sie bei jüngeren Generationen durchaus als Rollenspiele gelten).

Surf Solar:

--- Zitat von: Kaiser Augustus am 12. Januar 2011, 14:42:03 Uhr ---Welche Spiele genau haben sich denn von Oblivion inspirieren lassen?
--- Ende Zitat ---

So ziemlich jedes RPG Hollywoodspiel nimmt sich heutzutage Anreiz vom "awesome" Gamedesign der Bethesda "Rollenspiele". Der naechste Schritt ist dann nur noch das typische MMO "Rollenspiel". Grundsatz und Keyword ist hier wie immer das bereits erwaehnte "awesome".


--- Zitat ---Oblivion ist mittlerweile 5 Jahre alt und seither gab es nichts Vergleichbares.
--- Ende Zitat ---

Es gibt nichts vergleichbar Schlimmes, maximal der neue "Gothic" Titel hat den Vogel abgeschossen.  Ansonsten ist es ziemlich schwer einen vergleichbaren Titel zu finden der so viel Unheil angerichtet hat, da stimme ich dir zu.


--- Zitat ---Eigentlich entwickelt nur Bethesda solche TES-typischen Sandbox-Spiele und sie vertreten da wohl eher eine Niesche, die nur aus Mangel an Konkurrenz so erfolgreich ist.
--- Ende Zitat ---

Eine "Nische"?  Es ist vielmehr ein ganzer Markt von Spielen von Idioten fuer Idioten. Moeglichst wenig Denkarbeit, moeglichst viel "awesomeness" und easy Modarbeit. Lasst die Fans das Spiel besser Nudemods machen, warum sollte sich das Entwicklerstudio um so banale Sachen wie Gamebalance, ordentliche Charaktere, ein Dialogsystem oder eine glaubhafte Spielwelt (sic) ueberhaupt kuemmern??! Ist natuerlich total awesome wie geil man das Spiel modden kann und man sollte Bethesda fuer ewig den Schanz lutschen!!!!11



--- Zitat ---Wenn du schon unbedingt Referenzen suchst, die einen gewissen Einfluss auf sogenannte "CRPGs" (bewusst in Klammern um weitere Diskussionen über die Definition zu vermeiden!) in den letzten Jahren genommen haben, sind hier eigentlich nur Blizzard und Bioware zu nennen.

--- Ende Zitat ---

Jawohll! Wo ja BioWare seit Baldurs Gate oder schon vorher kein ordentliches RPG mehr veroeffentlichten (Recycling ftw) und drauf und munter Content minmalst umaendern.... "This is the new shit".  :obey Oblivion mit Dragon Effect oder aehnlichem zu vergleichen ist wie Pest oder Cholera als bessere Alternative zu waehlen.

Tyler:
Du bist ja krass... :wtf

Lexx:

--- Zitat von: Metzger am 12. Januar 2011, 15:09:22 Uhr ---Wo bitte ist Gothic 3 von Oblivion inspiriert? Das Einzige was mir einfällt wäre die offene Spielwelt. Aber die gabs schon immer in Gothic.

--- Ende Zitat ---

Die Entwickler haben damals gesagt, dass sie Oblivion als Vorbild und Konkurrenten sahen.

Kaiser Augustus:

--- Zitat von: Surf Solar am 12. Januar 2011, 16:02:48 Uhr ---So ziemlich jedes RPG Hollywoodspiel nimmt sich heutzutage Anreiz vom "awesome" Gamedesign der Bethesda "Rollenspiele". Der naechste Schritt ist dann nur noch das typische MMO "Rollenspiel". Grundsatz und Keyword ist hier wie immer das bereits erwaehnte "awesome".

Es gibt nichts vergleichbar Schlimmes, maximal der neue "Gothic" Titel hat den Vogel abgeschossen.  Ansonsten ist es ziemlich schwer einen vergleichbaren Titel zu finden der so viel Unheil angerichtet hat, da stimme ich dir zu.

--- Ende Zitat ---

Ja ne is klar  :wtf  :neien  :wall1cf:

Wie weiter oben gesagt, Diablo und WoW sind dafür verantwortlich, nicht Bethesda.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln