Der Vorhof > Off Topic

C Programmierung lernen

(1/4) > >>

custor86:
Diese Woche hat jetzt bei uns wieder die Fachhochschule begonnen. Eines der Fächer das ich ab jetzt haben werde ist Grundlagen der Informatik.
Dieses semster werden wir die Programiersprache C lernen, nächstes dann C+, und dann C++.

Mit Programierung hab ich leider bis jetzt nur sehr wenig und vor allem schlechte Erfahrung. In der Schule haben wir HTML Programierung und Java gelernt. Allerdings Hat das ganze nicht so viel gebracht, da der Lehrer so viel schwerpunkt auf Grundlagen gelegt hat (wie funktioniert eigentlich ein Computer), dass wair zum Ende des Schuljahres eigentlich nicht zu stande gebracht haben :wall1cf:.

Da es an der Hochschuhle meist schon recht zügig mit dem Stoff losgeht und C ja nicht ohne sein soll. Suche ich jetzt schon irgendwelche Bücher oder auch online Tutorials zu den Thema. Soweit ich mich noch erinner kann gibt es hier im Forum doch einige Leute die C können, vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen  :).

Lexx:
Ihr wollt in einem Semester C, im nächsten C+ und darauf dann C++ lernen? Ich hoffe, ihr habt Grundkenntnisse, sonst seh' ich da Schwarz, aber ganz gewaltig. :s000: Die Bananen bei mir haben in zwei Jahren nicht mal Visual Basic gebacken bekommen.

Bücher gibt's so viele wie Sand am Meer und viele sind so scheiße wie Quallen am Strand. Ich kann die xy für Dummy-Reihe empfehlen, zumindest für den Anfang.

custor86:

--- Zitat von: Lexx am 06. Oktober 2009, 14:55:45 Uhr ---Ihr wollt in einem Semester C, im nächsten C+ und darauf dann C++ lernen? Ich hoffe, ihr habt Grundkenntnisse, sonst seh' ich da Schwarz, aber ganz gewaltig. :s000: Die Bananen bei mir haben in zwei Jahren nicht mal Visual Basic gebacken bekommen.

Bücher gibt's so viele wie Sand am Meer und viele sind so scheiße wie Quallen am Strand. Ich kann die xy für Dummy-Reihe empfehlen, zumindest für den Anfang.

--- Ende Zitat ---

Ja das wollen die durchziehen. Jeweils 2 Stunden Theorie in der Woche, 2 Stunden arbeiten in begleitet Tutorien und am besten 2 Stunden Nachbearbeitung. Das soll zumindest laut unserer Professorin reichen. Bis jetzt hat sie bei mir einen sehr guten und kompetenten Eindruck gemacht. Es war das erste mal das ich echt dachte endlich mal ein Informatikprof der weiß was er tut.
Die informatikfachfrau aus meinem ersten Studiengang hat schon am ersten Tag, schon Probleme gehabt ihren eigenen Computer zu bedienen :s000:. Also kann es eh nur besser werden.
Witzigerweise bist du jetzt schon der zweite der mir die Dummy Reihe empfiehlt.
Unsere Proffesorin hat uns jetzt ein Buch empfohlen, das auch bei Schnellschulungen von Firmenpersonal benutzt wird. Das Buch kostet um die 17€, hat aber blos an die 120, höchstens 150 Seiten. das kommt mir irgendwie recht mager vor, da ich zu C im Internet schon richtige Wälzer gefunden hab.

cvw:
Na ja, kann man C, dann kann man auch C+ und C++, die Grundlagen der Sprachen sind gleich nur wenige Befehle anders!

Ich hab die Sprachen auch während des Studiums gelernt, hatte allerdings Kenntnisse mit Turbo Pascale, was gar nicht so unähnlich ist.

Ich empfehle dir das Buch "Jetzt lernen ich C++"

Ich weiß klingt wie ein Kinder Buch. Erklärt aber einfach und nachvollziehbar die Befehle und Strukturen. Und wenn man die kann isses einfach!

http://www.amazon.de/ich-Komplettes-Starter-Kit-Compiler-Buch-CD/dp/3827256631

custor86:
Danke für die Empfehlung kostet auch nur um die 3 Euro, könnte man mal reinschnuppern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln