Der Vorhof > Off Topic

Alles über PCs

<< < (2/89) > >>

Jessica:
Also Maus und Tastatur will ich auf jeden Fall behalten, die waren teuer genug (65 + 80) und sind noch nicht uralt. Ich wollte ansonsten nur neue Lautsprecher haben, da meine schon einige Jahre alt sind. (über 5 J. *hust* )

Beim Monitor war nur der Einschaltknopf totaler Mist, aber der wurde von einem Bekannten ersetzt...ansonsten ist der schön groß und der hat bisher keine Spacken gemacht.


Nen Röhren-Monitor habe ich schon lange nicht mehr...auf dem Schreibtisch ist kaum Platz dafür und die Teile killen meine Augen...

Alienware sagt mir kaum was, abgesehen davon, dass sie leistungsmäßig ziemlich hoch ansetzen, meine ich.

Wie gesagt, 1000 Scheine sind absolute maximale Obergrenze...ich rechne eher mit 500-700 an verfügbaren Mitteln, vielleicht ein wenig mehr. 

Machen fertige PCs aus dem Laden jetzt überhaupt Sinn? Mein jetziger PC war ein argumentativer Tiefschlag ^^, aber das muss ja nicht immer so enden. Mein Dad hatte sich einen für teuer Geld basteln lassen und der war nachher auch richtig gut... 

Selbst einbauen kann ich den Kram jedenfalls noch nicht. Ich hab bisher nur eine Soundkarte selbst eingebaut...^^

Ye ol' Dinkley McD0nk:
pi röhrenmonitore fetzen :D

meiner is etwa 10 Jahre alt und funzt tadellos ^^

Suzano Mk.II:

--- Zitat von: Jessica am 05. Juni 2009, 13:57:04 Uhr ---Welche Grafikkarten wofür und überhaupt, keine Ahnung. Brauchen tu ich das Ding jedenfalls zum Musikhören, schreiben, surfen und spielen. Da ich knapp bei Kasse bin, sollte er möglichst nicht mehr als 1000€ kosten.

( Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.090206-1233)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: TARGA
       System Model: System Product Name
               BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
          Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+,  MMX,  3DNow, ~2.2GHz
             Memory: 1024MB RAM)

(Falls man das irgendwie ausschlachten kann, kA...lieber wäre mir fast noch, nichts von diesem Dreck zu behalten ).

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell ist dein System ok. Hab dieselbe CPU und kann viele Spiele daddeln die z.ZT. rauskommen wie z.B FO3 oder Total war- Empire. Bei Crysis war zwar schlutz, ist ja aber egal.
Ich geh mal von aus dass du ein komplettsystem hast, also Board mit Graka und Soundchip (wg systemhersteller).
Prinzipiell sind solche Komplettsysteme Schrott. Einmal, weil alle Komponenten (sound graka) zusammengepackt werden (schlecht bei Problemen), andererseits weil es meistens kastriertes Zubehör gibt (die teure Windoof CD läuft nur mit dem System). Ausserdem haben solche Systeme auch immer noch versteckte Haken (was nützt dir das schnellste System für 299 Eus wenn du nur 128MB Ram einbauen kannst).

Ich würde dir deswegen auf alle Fälle ein eigenes System empfehlen. In deinem Fall bedeudet dies: du kannst CPU, Gehäuse, Netzteil weiterverwenden.
Nötig sind: Mainboard, Grafikkarte,Soundkarte, Speicher.

Das Mainboard wird dich vielleicht 50- 100 Eus kosten, die Grafikkarte (z. B. 9800GT) 100 Eus, Soundkarte (z.B. Creative x-Fi Go 50 Eus. Macht zusammen Materialkosten von ca 250 Eus. Hinzukommen noch Kosten für Speicher (1024 sind definitiv zu wenig, 2 GB oder besser 4 sollten es schon sein). Wichtig dabei ist aber: verwende nur gleiche Grössen. Wenn du einen 512 er und 2 256er hast, vergiss die beiden kleineren. Baue nur gerade Anzahlen gleicher Grössen, gleichen Typs und gleichen Herstellers ein. Das beschleunigt dein System zusätzlich (dualchannel) und verringert die Fehleranfälligkeit. Über den Daum gepeilt werden das nochmal 50 Eus sein.

Wenn du mit der Grösse deiner Festplatte unzufrieden bist wäre das auch gleichzeitig ein guter Zeitpunkt (max 100 eus).

Für ca 250- 300 Eus kannst du ein System bekommen das ausreichend für deine Zwecke ist und mit dem du auch
aktuelle Spiele daddeln kannst.

Zusammengefasst würde ich dir folgendes empfehlen: Druck dir die Eckdaten die ich dir oben geschrieben habe, aus.
Dann geh zu einem Computerfachgeschäft, am besten ein unabhängiger kleiner, auf keinen Fall grosse oder Discounter wie MEG, Vobis oder ähnliches.

Sag ihm dass du dein System aufrüsten willst und welche Komponenten (siehe oben du behalten willst).
Wenn das Geschäft etwas taugt wird es dir ein passendes Angebot machen. Wenn das Geschäft dir mehr Komponenten andrehen will als ich dir oben aufgezählt habe, such dir ein anderes Geschäft.

Viel Glück dabei

edith: als Betriebssystem empfehle ich dir XP. Vista is schrott und 98 wird Hard- und softwaremässig nicht mehr unterstützt (potentielle Fehlerquelle)

MrTom:
Na klar, XP bei neuer Hardware bringts ungefähr so viel wie einen V10 Motor in einen Tarbbi einzubauen .... die meisten neuen Features gehen erst bei Vista los. Alleine die HPET Funktion, DX10 und viele andere Sachen werden erst ab Vista aktiviert. Ausserdem is Vista garnicht so schlecht wie alle immer sagen.
Das Problem besteht nur bei exotischer Hardware für die es keine Treiber gibt.

@Jess hast du eigentlich mein Post durchgelesen? Den PC wie ich dort aufgeschrieben habe gibts so zu bestellen bei nem Onlineshop. Fertig PCs reichen theoretisch auch aus wenn man keine hohen Ansprüche an spezielle Hardware legt.

Suzano Mk.II:

--- Zitat von: MrTom am 06. Juni 2009, 11:24:49 Uhr ---Na klar, XP bei neuer Hardware bringts ungefähr so viel wie einen V10 Motor in einen Tarbbi einzubauen .... die meisten neuen Features gehen erst bei Vista los. Alleine die HPET Funktion, DX10 und viele andere Sachen werden erst ab Vista aktiviert. Ausserdem is Vista garnicht so schlecht wie alle immer sagen.
Das Problem besteht nur bei exotischer Hardware für die es keine Treiber gibt.
--- Ende Zitat ---


Normalerweise habe ich alles gesagt was es von mir aus zu sagen gibt (ich habs nicht nötig für irgendwas zu werben), aber mir gefällt dein Tonfall nicht (weswegen ich jetzt doch noch was poste).

Den Spruch mit "wenn man keine Ahnung hat" kennst du?

Bei meinem Vorschlag handelt es sich teils um alte Hardware. Die CPU, die sie angegeben hat ist ein AMD 64. Dieser wird von XP voll unterstützt, ebenso wie die gängigsten Hardwarekomponenten. Ihre CPU ist weder ein AMD x2, noch dual- oder quadcore, ebenso hat sie kein dual-cpu-mainboard (würde keinen Sinn bei dieser rel. alten Hardware machen, ausserdem sind AMD 64er CPU`s nicht mehr so ohne weiteres erhältlich).

Das bedeutet für mich dass XP alle relevanten Features unterstützt, die ihr System zu bieten hat. 

Vista ist aus folgenden Gründen unsinnig (nicht komplett, hab nur keine Lust länger drüber nachzudenken):

- XP wird von Microdoof noch voll unterstützt
- sie besitzt schon XP (wenns die CD vom Komplettsystem ist könnte es Probleme geben)
- Vista verbraucht im Vergleich (lt. Computerwoche) doppelt so viel Rechenleistung wie XP, optimiert immer noch 40%
(in ihrem Fall würde sie ihre Systemperformance unnötig reduzieren, da diese erhöhte Rechenleistung nicht ohne weiteres von ihrem System ausgeglichen werden kann)
- Vista immer noch fehleranfällig ist, besonders auch bei älteren Spielen des öfteren spinnt (siehe entsprechende Foren)

Wenn man Vista für ein solches System wie oben verwendet schmeisst man faktisch Geld zum Fenster hinaus.
Einerseits aufgrund der geringeren Systemperformance, andererseits weil die bereits vorhandene Hardware die Features von Vista nicht unterstützt.

So und zu guter letzt der Spassteil:

DX 10: hach ja. Es gab viele Gamer die damals auf DX 10 schwörten. Bessere Grafik, bessere Geschwindigkeit, neue Features. Die Wahrheit ist- der Performancesprung( gegenüber DX9.x) ist enttäuschend gering ausgefallen, die bessere Grafik dagegen ein Fakt.
Aber: mittlerweile haben auch einige DX10 Features Einzug in DX 9 gehalten, so dass sich der Unterschied reduziert haben dürfte ( natürlich abhängig von den jeweiligen Programmierern).
Am Ende ist der Grafiksprung definitiv nicht so gewaltig dass er ein neues Betriebssystem rechtfertigt, besonders wenn man die erhöhten Leistungsbedarf von Vista gegenrechnet. (tu mir bitte mal den Gefallen und poste dieses Argument in der ESL. Bin gespannt, was passiert...)

HPET: Was willst du mir damit sagen? Das Vista einen high precision event timer besitzt?
Vielleicht hab ich beim Studium nicht genug aufgepasst oder bin von Haus aus dumm.

Aber welche Verbesserung bringt der brandneue und supergeili HPET- Modus bei ihrem System?

Das musst du mir unbedingt mal erklären. Bin schon echt neugierig darauf...

@ Jessica: nur um es nochmal deutlich zu machen- das ich von alten Komponenten gesprochen habe bedeutet nicht, dass sie schlecht oder unbrauchbar sind.
Der effektive nötige Leistungssprung ist nicht mehr so gross wie vielleicht noch vor 5 oder 10 Jahren.
Soll heissen, damals konnte eine CPU-Generation darüber entscheiden ob ein Spiel gut lief oder überhaupt nicht.  Diese Zeiten sind vorbei, heute bringt eine neue CPU generation geringere Vorteile.
Soll heissen, für die wichtigsten Anwendungen (Musik hören, Office, Internet und viele aktuelle Spiele ist deine CPU definitiv ausreichend. Wenn du aber aktuelle Spiele in High end daddeln willst brauchst du ein komplett neues System. Und da wirst du mit 1000 Eus eher nicht soweit kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln