Endzeit - Filme/Bücher > Bücher-Sektion

Der Weg nach Eden / Das letzte Taschenbuch des Universums

(1/1)

Dr_Baltar:
Dr. Baltar war mal wieder einsam auf seiner zylonischen Raumstation verschlingt den letzten Schatz der Menschheit: Bücher. ENDZEIT-Bücher !!!
Heute im Programm:



Der Weg nach Eden von Rodman K. Philbrick ("The Mighty")
Originaltitel: The last Book in the Universe

Inhalt
Eine gewaltige Katastrophe hat die Zivilisation auf der Erde zusammenbrechen lassen. Der Junge, der von allen nur "Spast" genannt wird, lebt in der Urb, einer Stadt, die aus Hochhausruinen, Tunneln und Stacheldraht besteht. Aufgrund seiner epileptischen Anfälle von den Eltern in eines der Ghettos verstoßen, in dem Banden wie die Bully Rangers regieren, wird jeder Tag zum Kampf ums Überleben in einer lebensfeindlichen Welt, in der Nahrung knapp ist und medizinische Hilfe nicht existiert. Jeder ist auf sich allein gestellt.  Da niemand aus der Stadt in das vergiftete Umland fliehen kann, und man auch nicht von einem Revier in das nächste wechseln kann, außer man ist ein "Läufer", fliehen die Bewohner der Urb vor der trostlosen und kalten Realität, indem sie "loggen". Eine Nadel verbindet den Computer direkt mit dem Gehirn des Loggers. Log-Shows sind aufregend, sie zeigen ein Leben voll Sex und Gewalt, Parallelwelten, die die Bewohner der Urb ruhig halten. Und sie sind offiziell verboten, weil die meisten Logger rasch süchtig werden und körperlich und geistig verfallen. Cyber-Junkies.

Der Junge Spast loggt nicht. Er kann nicht loggen, weil die elektrischen Impulse sofort einen Anfall bei ihm auslösen würden. So lebt er ohne Hoffnung von Tag zu Tag, führt Aufträge für die Bully Rangers aus, die das Revier kontrollieren. Meist muss er in die verfallenen Wohnsilos und Schutzgeld von den Ärmsten erpressen, die dort hausen. Dort lernt er einen seltsamen alten Kauz namens Ryter kennen, der Bücher aus der alten Zeit versteckt hält und eine Schreibmaschine besitzt, auf der er die Geschichte der Urb aufschreibt. Ryters Bücher werden zum Ersatz für die Log-Shows, die Spast verwehrt bleiben.

Eines Tages kommt ein Läufer mit einer Nachricht für Spast ins Revier der Bully Rangers. Darin ruft seine Schwester Bean, die in einem anderen revier bei seinen Eletern lebt, um Hilfe. Bean ist an Leukämie erkrankt und wird bald sterben. Daher will sie ihren Bruder noch einmal sehen. Doch Ryter weiß von einem Teil der Ruinenstadt, der "Eden" genannt wird, in dem die Häuser noch intakt sind, der Himmel blau und die Nahrung nicht vergiftet, und in dem es angeblich Medizin gibt, die Bean heilen kann. Die Bewohner von Eden werden Perfs genannt, weil sie genetisch perfektioniert sind. Nach einer seltsamen Begegnung mit einem Perf-Mädchen in der Urb beschließt Spast, gemeinsam mit Ryter aus dem Revier der Bully Rangers auszubrechen und sich auf den Weg nach Eden zu machen.

Eindruck
Das Buch fällt erst einmal eindeutig in die Kategorie "Jugendbuch", obwohl es inhaltlich teilweise ziemlich brutal ist. z.B. wenn Ryter von einem Pack hungriger Ghetto-Bewohner durch das revier gejagt wird, die ihn verspeisen wollen. Die Atmosphäre in der Urb ist extrem düster, die Schilderung des Verfalls und der Zerstörung ist ziemlich bildhaft und gut gelungen. Die Handlung ist zwar im Groben vorhersehbar, trotzdem führen viele unerwartete Wendungen und Einfälle des Autors dazu, dass es auf den über 200 Seiten nicht langweilig wird. Viele Elemente sind zwar bei den Genreklassikern angelehnt, allen voran "Mad Max",  "Schöne neue Welt" und der Cyberpunk-Literatur, aber das macht das Buch eigentlich eher interessanter.

Fazit
Hoher Endzeit-Faktor, gut lesbar, leider ist die deutsche Ausgabe nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Es existiert jedoch eine neue Ausgabe unter dem Titel "Das letzte Taschenbuch des Universums" im gleichen Verlag. Ich gehe davon aus, dass es sich um die selbe Übersetzung handelt und dass man lediglich den Titel geändert hat. Würde ich auf jeden Fall in die Top-Ten meiner Lieblings-Endzeit-Bücher einordnen, die ich mit auf eine einsame Raumstation nehmen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln