Endzeit - Filme/Bücher > Bücher-Sektion

"Die Welt ohne uns- Alan Weisman" -Reise über eine unbevölkerte Erde

(1/3) > >>

Ayrymas:
Möchte euch gerne folgendes Buch empfehlen: "Die Welt ohne uns". Ich habe mir das Buch zugelegt und fand es sehr interessant. Der Klappentext:

"Mit atemberaubender Phantasie und basierend auf Erkenntnissen von Paläontologen, Biologen, Geologen, Physikern, Architekten und Ingenieuren zeichnet Alan Weisman ein Bild von einer Erde ohne Menschen: Was bleibt von all dem, was die Menschheit geschaffen hat, von unseren Häusern, Kirchen und Tempeln, den Städten, Staudämmen, Industrieanlagen, Feldern und Haustieren? Wo wird die Natur wieder wie sie ursprünglich war? Ein faszinierendes Szenario, eine Hommage zugleich an die Macht der Natur und alles Menschenmögliche. Angenommen, die Menschheit verschwindet von einem Tag auf den anderen von unserem Planeten: Welche Spuren hinterlassen wir auf der Erde? Alan Weisman beschreibt, wie die Welt ohne uns der Auflösung anheimfällt, wie unsere Rohrleitungen zu einem Gebirge reinsten Eisens korrodieren, warum einige Bauwerke und Kirchen womöglich als letzte Überreste von Menschenhand stehen bleiben, wie Ratten und Schaben ohne uns zu kämpfen haben und dass Plastik und Radiowellen unsere langlebigsten Geschenke an den Planeten sein werden. Schon ein Jahr nach unserem Verschwinden werden Millionen Vögel mehr leben, weil die Warnlichter unserer Flughäfen erloschen sind. In 20 Jahren werden die großen Avenues in Manhattan zu Flüssen geworden sein. Unsere Häuser halten 50, vielleicht 100 Jahre. Großstädte in der Nähe von Flussdeltas, wie Hamburg, werden in 300 Jahren fortgewaschen. Und nach 500 Jahren wächst Urwald über unsere Stadtviertel."

Wie die Beschreibung schon sagt, alles basierend auf den Erkenntnissen von Wissenschaftlern und Forschern, was beschrieben wird, ist also soweit theoretisch möglich, zB. nach einer großen Pandemie. Teilweise etwas sperrig zu lesen, aber sehr informativ! Dieses Buch sollte in jedem Bücherschrank eines Postapokalypse-Interessierten stehen.

edit:Link zur Seite:  http://www.worldwithoutus.com/index2.html

Lexx:
Hatte ich damals schon gesehen. Die Bilder und Videos dazu sind echt lässig und zeigen 100% Endzeit-Romantik. Da will man quasi drin rumlaufen und rumklettern und sich alles ansehen - alleine, quasi als letzter Mensch auf der Erde.

Hornet:
Hört sich super an, liegt schon im Einkaufswagen.

YetiXXL:
Dank für den Tip.

Ayrymas:
Gerne :)
@Lexx: Videos hab ich noch gar nicht gesehen, wo hast du die denn gefunden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln