Autor Thema: [Fo1/2] Sprachdateien  (Gelesen 29645 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
[Fo1/2] Sprachdateien
« am: 18. Januar 2008, 16:35:33 Uhr »
Da es viele Anfragen zu diesem Thema gibt, poste ich mal die ganzen Sachen hier rein!
Soweit die alte HP wieder ON ist, werde ich die entsprechenden Links anpassen und weitere Sprachen hinzufügen.
So ein kleines Update, da mein Net wieder einigermaßen läuft.

GERMAN TEXTFILES:
Link: FO1/FO2 German Texfiles
ENGLISH TEXTFILES:
Link: FO1 English Texfiles
Weitere Sprachen folgen bald!
POLNISH TEXTFILES:
Link: FO2 Polnish Texfiles
(Ist ein ganzer Polnisch Patch,nicht nur der Text Ordner)
RUSSIAN TEXTFILES:
Folgt bald, bin noch nicht dazu gekommen die  beiden zu Installieren!

Achtung: Immer den Ordner mit der jewaligen Sprache in german unbennenen, damit es mit der deutschen Version funktioniert!
« Letzte Änderung: 27. April 2008, 18:59:02 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: [FO1&FO2] Multilanguage Textdateien!!!
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 16:38:19 Uhr »
Pinned.

Offline andreas1978

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: [FO1&FO2] Multilanguage Textdateien!!!
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 18:13:02 Uhr »
juhu danach hab ich doch gesucht... :)

Offline Codrus

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 12:01:54 Uhr »
Hallo. :)

Klasse.
Ein deutsches Forum ,wo die Fallout-Reihe als Thema vorrangig ist. :)

Ich habe eine Frage zu der Installation der Sprachfiles.

Ich weiss, das dieses Thema schon abgehandelt wurde, verstehe aber leider immer noch nicht, wie ich die Dateien "Game" , "Dialog" und "Cuts"  in den Data-Ordner einsetzten muss.
Kann mir da jemand von Euch eine genau Gebrauchsanleitung kurz schreiben?.
Falls es zu sehr stört, das hier zu beantworten, dann auch über PN.

Ich habe F1 (Englisch) von GSP auf Version 1.2 und mein Englisch ist dermassen eingerostet, das kaum ein Spielefeeling aufkommt. :-\

Wäre Euch wirklich sehr dankbar. :)



Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 12:04:23 Uhr »
Was meinst du? Die Ordner müssen unter Fallout2/Data/Text/German/ liegen, wenn du die deutsche Version hast. Wenn du die englische Version nutzt, Fallout2/Data/Text/English/, etc. Bei Fallout 1 ist das identisch. Fallout1/Data/Text/German/ bzw. /Text/English, etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 19:06:39 Uhr »
Um klar zu werden, du lädst dir die Deitschen Textfiles und extrahierst sie in dein F2 Ordner^^ Un Enderst das german in English um. Fertisch!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Codrus

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #6 am: 27. April 2008, 18:25:16 Uhr »
Hat geklappt. #thumbsup
Vielen Dank. :)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #7 am: 27. April 2008, 18:59:28 Uhr »
Gut. Für alle anderen hab ich mal den Thread editiert.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline JA

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #8 am: 20. Juli 2008, 20:30:43 Uhr »
Die hab ich auch über die Suche gefunden,
sind aber nur die Textfiles für Fallout 1, oder?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #9 am: 20. Juli 2008, 20:50:12 Uhr »
"GERMAN TEXTFILES:
Link: FO1/FO2 German Texfiles"
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline JA

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #10 am: 20. Juli 2008, 21:32:08 Uhr »
mhm ja, ich wollte F 1und 2 auf englisch,
das :

ENGLISH TEXTFILES:
Link: FO1 English Texfiles

versteh ich aber so, dass ich nur den ersten Teil patchen kann

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #11 am: 20. Juli 2008, 21:38:00 Uhr »
Ja, so wie es dasteht. ;) Niemand wollte bis dato seine deutsche Version auf die englische umstellen, darum dachte ich, du suchst auch die deutschen Textdateien. (Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass sich so viele Leute die englische Version kaufen, wenn sie lieber die Deutsche haben wollen... den Rest dabei denke ich mir jetzt einfach mal...)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Knocht

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #12 am: 02. Juni 2010, 23:00:10 Uhr »
Ist es normal das ich den Ordner Text nicht habe?

Ich hab den dann einfach selber erstellt und nunja funzt halt net :D

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #13 am: 03. Juni 2010, 15:43:22 Uhr »
Normalerweise sind alle Textdateien in der master.dat gepackt. Die Ordnerstruktur muss so aussehen:

Fallout2/Data/Text/German/ (Unterordner: cuts, Dialog, Game)


Offline Knocht

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #14 am: 03. Juni 2010, 15:56:21 Uhr »
So jetzt peil ich gar nichts ist der ordner text in der Master Dat? oder in der im Ordner data? da hab ich nämlich nur den music ordner.
 :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #15 am: 03. Juni 2010, 16:59:48 Uhr »
Wenn du die Ordner nicht hast, kannst du sie im Installationsordner selbst erstellen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2010, 09:23:06 Uhr »
Würde jemand bitte die deutschen Sprachdateien hochladen, sind oben leider nicht mehr verfügbar.

Nachtrag: Ich hoffe mal das sind die selben, welche ich unter http://fallout-files.de/index.php?c=details&f_id=62&go gerade heruntergeladen habe.  - gerade getestet, sind es  #yay auch auf die Gefahr hin zu langweilen, erwähne ich nur nochmal die fallout.cfg nebenbei, in dieser unbedingt unter [system] die Sprache einstellen - language=german. Sonst sind die Textdateien im richtigen Ordner Fallout1/Data/Text/German/ (Unterordner: cuts, Dialog, Game) werden aber durch die Engine nicht genutzt. Die erste Spielminute in Fallout 1  :D und schon lauern die Ratten vor der Bunkertür - sieht alles so knuffig aus  :) und ich ertappe mich beim Mausradscrollen  ::).
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 12:38:55 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Assante2k13

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #17 am: 24. Juni 2013, 11:20:26 Uhr »
Würde jemand bitte die deutschen Sprachdateien hochladen, sind oben leider nicht mehr verfügbar.

Nachtrag: Ich hoffe mal das sind die selben, welche ich unter http://fallout-files.de/index.php?c=details&f_id=62&go gerade heruntergeladen habe.  - gerade getestet, sind es  #yay auch auf die Gefahr hin zu langweilen, erwähne ich nur nochmal die fallout.cfg nebenbei, in dieser unbedingt unter [system] die Sprache einstellen - language=german. Sonst sind die Textdateien im richtigen Ordner Fallout1/Data/Text/German/ (Unterordner: cuts, Dialog, Game) werden aber durch die Engine nicht genutzt. Die erste Spielminute in Fallout 1  :D und schon lauern die Ratten vor der Bunkertür - sieht alles so knuffig aus  :) und ich ertappe mich beim Mausradscrollen  ::).

Leider funktionieren die Sprachfiles ned bei mir. :(

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #18 am: 25. Juni 2013, 09:56:13 Uhr »
Muss aber funktionieren! ;)

In der Regel gibt es bei Fallout 1 & 2 schon den "DATA"-Ordner. In dem "DATA"-Ordner erstellt man einen neuen Ordner namens "TEXT" (logisch ohne Anführungszeichen) und darin entpackt man den die jeweiligen Textdateien, also den "GERMAN"-Ordner.

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann sieht das Verzeichnis so aus (Beispiel Fallout auf Festplatte D:\ installiert)

D:\Fallout\DATA\TEXT\GERMAN\[Deutsche Textdateien]

Das ist aber noch nicht alles. Damit das Spiel auch die dt. Textdateien nutzt, muss man Sprache ändern. Im Fallout 1 oder 2 Verzeichnis gibt es eine Datei namens "fallout.cfg". Leider hat Microsoft seit XP die geniale Idee gehabt, bekannte Dateiendungen einfach auszublenden, darum heißt die Datei einfach "fallout". Diese Datei einfach mit einem Editor öffnen und den Parameter
 language=englishin
language=germanändern. Beim Start sollten nun die Texte auf Deutsch sein.  In den Einstellungen kann man nun Untertitel für Intro/Zwischenszenen/etc. einschalten.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: [Fo1/2] Sprachdateien
« Antwort #19 am: 25. Juni 2013, 10:03:49 Uhr »
[...] Leider hat Microsoft seit XP die geniale Idee gehabt, bekannte Dateiendungen einfach auszublenden, darum heißt die Datei einfach "fallout". [...]
...was man unter "Extras">"Ordneroptionen">"Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" problemlos ändern kann. ;)

Vista hab ich nie benutzt, aber wenn man bei Win7 eine Datei umbenennen will, wird die Dateinamenerweiterung nicht mehr mit markiert.
Sehr praktisch, da man nicht mehr selbst nur den Dateinamen markieren muss, um die Erweiterung zu erhalten.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun