Andere Spiele > Andere Spiele Allgemein

CIVILIZATION

(1/58) > >>

FEV-Infizierter:
Es gibt Spiele denen merkt man ihr Alter nicht an, sicher wer sich auf gängigen Abandonsites das 16 Jahre alte Original herunterzieht der wird erstmal ein langes Gesicht ziehen wenn er vor Spielstart zwischen EGA und VGA-Auflösung wählen darf. Aber es geht bei CIV nicht um optische Pracht sondern um die inneren Werte.

In 560 Zügen soll der Spieler seine Nation von der Stammesgesellschaft zur Atommacht führen, im Wettstreit mit bis zu 6 KI-Nationen entdeckt und besiedelt der Spieler die Welt, verbindet sein Reich mit Strassen und beglückt seine Städte mit Bewässerungssystemen und Minen, Gebäuden wie Kornspeichern oder SDI-Verteidigung, Weltwundern wie den Pyramiden oder dem Hoover-Staudamm.

Mittlerweile vier Teile zählt die Reihe jetzt, zählt man Ableger wie CIVnet oder Civilzation: Test of Time nicht mit.
Geändert hat sich von Teil 1 bis 4 nicht viel. Freilich wartet CIV IV mit chicker 3D Grafik auf, das grundlegende Spielprinzip ist das selbe geblieben, nur Behutsam erweitert durch neue Gebäude, Wunder, Techstufen und Völker.
In CIV III sind die Völkerboni dazugekommen die den Völkern unterschiedliche Eigenschaften und Starttechnologien zuweisen. So sind die Römer militaristisch und kommerziell eingestellt und können in der Eisenzeit Legionäre anstatt herkömmlicher Schwertkämpfer produzieren, die Russen dagegen sind wissenschaftlich und expansionistisch mit ihren schnellen unbewaffneten Spähern erkunden sie zu Beginn sehr rasch den eigenen Kontinent, ihre Spezialeinheiten die Kosaken kommen dafür erst recht spät ins Spiel.

Die Grundidee von CIV ist eine Mischung aus dem Brettspiel Risiko und SimCity, man agiert global, verhandelt Vertäge und Technologietransfers, führt Kriege und sichert sich strategische Ressourcen und auf  der Ebene der einzelnen Städte managed man Produktion, bekämpft Aufstände und sichert das Wachstum der Städte, das sollte man auch denn industrielle Power ist immens wichtig will man im Rennen um Weltwunder und kostspieligen Einheiten wie Schlachtschiffen, Flugzugtägern oder Atomraketen nicht den Anschluss verlieren. Was natürlich vorraussetzt das man die entsprechenden Technologien erforscht, dafür sind wiederum Stadtverbesserungen wie Bibliotheken oder Universitäten von Vorteil auch ein paar taktisch kluge Technologietäusche mit den Nachbarn können nutzbringend sein.

Lexx:
Ich hab mal einen Atomkrieg angefangen... nach einigen Jahren hat dann die Erderwärmung angefangen, ziemlich viele Gebiete waren verseucht und Deutschland wurde zu einer Wüste. *g* Aber fragt mich nicht, welches CIV das war... ist schon Jahre her.

Cando Garon:
Ein großartiges Spiel - ich liebe es, immer wieder mein Imperium neu zu errichten und meine Städte zu verbessern -  es macht einfach Spaß, sein eigenes Land zu optimieren ^^

FEV-Infizierter:
Also ab CIV3 ist gerade der Spielstart immens wichtig, man muss rasch die Karte aufdecken und seine Städte klug platzieren um an Luxusgüter und strat. Ressourcen zu kommen. Ich hab mal den Fehler gemacht die Wüste nicht zu besiedeln, da haben sich die Chinesen die unter den Nagel gerissen, im Mittelalter habe ich dann gemerkt das ich nirgends Salpeter habe und musste so mit Rittern und Kattapulten gegen Dragoner und Kanonen anrennen...

Atomkriege vermeide ich eigentlich, kann mich nur an ein Spiel bei CIV II erinnern als die Franzosen mich mit A-Waffen angegriffen haben, da konnte man ja noch 4 Atomraketen auf ein U-Boot laden. Das war ein Gegenschlag, 16 Atomraketen haben die frz. Metropolen getroffen und die frz. Population in einer Runde halbiert. Die Küstenregionen habe ich noch in der selben Runde mit Fallschirmjägern und Marines eingenommen und den Rest des Landes folgte binnen weniger Runden (Eisenbahn rulez ^^)

Und einmal musste ich als Grieche einen Atomschlag auf die USA durchführen um den amerikanischen Weltraumsieg zu verhindern, habe es drei Runden vor der Landung auf Alpha Cenauri geschafft Washington zu erobern und die Startrampe zu zerstören^^ Habe den Atomangriff aber mit dem Spion durchgeführt und die Schuld für den Anschlag den Römern in die Schuhe geschoben  :redfingr:

Molot:
Man, jetzt hört auf, hier von Spielen zu schwärmen, die ich haben will,
für die ich aber keine Zeit habe...  :'( :'( :'(

Bin mal gespannt, wollte mir das schon immer zulegen, zum Glück hab ich es noch
nicht, sonst würd ich es jetzt bestimmt wieder anfangen...

Nach der Diplomarbeit dann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln