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Neuigkeiten => News => Thema gestartet von: Lexx am 08. November 2010, 20:35:57 Uhr

Titel: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Lexx am 08. November 2010, 20:35:57 Uhr
Wie Bethesda Softworks in ihrer letzten Pressemitteilung schreibt, konnte das Unternehmen mit dem Release von Fallout: New Vegas um die 300 Millionen Dollar einfahren (durch Verkäufe an Händler), was um die 5 Millionen verkaufte Exemplare bedeutet (wieder: an die Händler, nicht Endverbraucher). Außerdem war bzw. ist das New Vegas Lösungsbuch in der Top-Seller Liste des Online-Shops Amazon, was auch nicht jedes Buch schafft.

Zitat
Bethesda Softworks, a ZeniMax Media company, announced today that its highly anticipated title, Fallout: New Vegas, has enjoyed record sales at launch, reflecting the huge consumer demand for the game. Five million units of Fallout: New Vegas were shipped worldwide for the Xbox 360 video game and entertainment system from Microsoft, PlayStation 3 computer entertainment system, and Games for Windows, with a heavy volume of digital downloads, representing well over $300 million in retail sales. In addition, the Fallout: New Vegas strategy guide was one of Amazon's best sellers among all books.

"We are delighted by the reception Fallout: New Vegas has received from fans around the world," said Vlatko Andonov, president of Bethesda Softworks." Despite the large launch quantities for this title, we have already received substantial re-orders from our retail partners, underscoring the tremendous popularity of this highly entertaining game. We believe Fallout: New Vegas will be the "must buy" title for gamers throughout the holiday season."

Reviews of Fallout: New Vegas have called the game as "an utterly essential purchase" (MSN UK) and as "addictively, rambunctiously fun" (Entertainment Weekly). The Associated Press awarded it a 4 out of 4 stars and said "Bottom Line: It's a Blast", while GameSpy gave it 4.5 out of 5 stars and called Fallout: New Vegas "one of the best games of the year."

Fallout: New Vegas, the follow-up to Fallout 3 - the 2008 Game of the Year - brings this beloved franchise to a location only Fallout could do justice: Vegas. Fallout: New Vegas takes all the action, humor and post-apocalyptic grime and grit of this legendary series, and raises the stakes. Fallout®: New Vegas, developed at Obsidian Entertainment, has been rated M for Mature by the ESRB. For more information on Fallout: New Vegas, visit http://fallout.bethsoft.com.

Links:
News auf Gaming Age (http://www.gaming-age.com/news/2010/11/8-15)
VG247 (http://www.vg247.com/2010/11/08/fallout-new-vegas-ships-5-million-worldwide/)
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Kaiser Augustus am 08. November 2010, 20:39:25 Uhr
Außerdem war bzw. ist das New Vegas Lösungsbuch in der Top-Seller Liste des Online-Shops Amazon, was auch nicht jedes Buch schafft.

Klar, die meisten Spieler kommen von Fallout3  :redfingr:
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: le Chew am 08. November 2010, 20:41:56 Uhr
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein "das ist x-mal soviel wie Fallout 3"-Statement oder so - aber das wird wohl in keiner Beth-Pressemitteilung stehen  :s000:

Sehr schick - das lässt ja hoffen das Obsidian weiterhin die Spiele machen darf während Beth die Griffel vom Fallout Franchise lässt.

Klar, die meisten Spieler kommen von Fallout3  :redfingr:

 #lachen#
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: randy am 08. November 2010, 20:44:43 Uhr
Würde mich auch freuen wenn OE weitermachen darf. Beth kann ja sowieso die Hand aufhalten, also sollten sie sich doch freuen, wenn sie mit guten Spielen noch mehr einheimsen können.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Tyler am 08. November 2010, 20:55:46 Uhr
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nach dem zweiten oder dritten Durchlauf das Lösungsbuch kaufen soll.
An sich kein Verbrechen...NV ist zwar kein Arcanum oder Baldurs Gate, aber vor allem bei den Begleitern kommts mir vor, als ob man leicht was verpasst. Wenn man allerdings nach Lösungsbuch vorgeht, ist die ganze Überraschung weg...hm...als eher nicht.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Lexx am 08. November 2010, 20:58:06 Uhr
Wozu Lösungsbuch, wenn es The Vault gibt.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Tyler am 08. November 2010, 21:10:06 Uhr
Stimmt auch wieder...aber ich mags, was in der Hand zu haben.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: randy am 08. November 2010, 21:11:52 Uhr
Stimmt auch wieder...aber ich mags, was in der Hand zu haben.
lol wenn dich das Zitat mal nicht verfolgen wird.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Tyler am 08. November 2010, 21:12:35 Uhr
Ich hab grad eine Wette gegen mich selbst gewonnen.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: FEV-Infizierter am 08. November 2010, 21:34:18 Uhr
Würde mich auch freuen wenn OE weitermachen darf. Beth kann ja sowieso die Hand aufhalten, also sollten sie sich doch freuen, wenn sie mit guten Spielen noch mehr einheimsen können.

Glaub ich eigentlich nicht nach dem ganzen Geheule im Beth-Forum und den nicht ganz so tollen Reviews wird das wohl ein Ausrutscher gewesen sein #hmm
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Lexx am 08. November 2010, 21:41:15 Uhr
und den nicht ganz so tollen Reviews

lolwat. New Vegas hat Bestnoten eingefahren. Ist bis dato Obsidians bestes Spiel, wenn man nach den Rezensionen geht.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Kaiser Augustus am 08. November 2010, 22:26:15 Uhr
Glaub ich eigentlich nicht nach dem ganzen Geheule im Beth-Forum und den nicht ganz so tollen Reviews wird das wohl ein Ausrutscher gewesen sein #hmm

Publisher interessieren keine Reviews und auch kein Fanboy-Geheule, Publisher interessiert Gewinn! Nichts anderes. Reviews werden grundsätzlich überbewertet und sind scheinbar nicht wirklich entscheidend für den Erfolg eines Spiels. Gutes Marketing ist wichtiger und da wurde bei FNV relativ gute Arbeit gemacht. Metacritic liegt derzeit bei 86. Ist jetzt nicht der Burner, aber auch nicht total schlecht.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: le Chew am 08. November 2010, 22:33:03 Uhr
Wenn Obsidian weitermachen darf und noch ne Engine statt nem Geschwür bekommt, dann geht die Post (noch mehr) ab. Ich könnt echt jedes Mal heulen wenn ich daran denke wie genial ME 1 und ME 2 bei mir gelaufen sind - letzteres sogar besser (!) als Teil 1.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Tyler am 08. November 2010, 23:00:53 Uhr
Die sind aber von Bioware...oder wo ist da jetzt der Zusammenhang??
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Kaiser Augustus am 08. November 2010, 23:50:06 Uhr
Die sind aber von Bioware...oder wo ist da jetzt der Zusammenhang??

Ihm geht's darum, was Obsidian hätte erreichen können, wenn sie die Unreal3 Engine genutzt hätten. Wobei man dazu sagen muss, dass die Unreal3 Engine absolut modding unfreundlich ist und zudem wenig für Open World Spiele geeignet ist. Zudem ist das Level Design glaub ich um Einiges aufwendiger. Sprich, würde im Endeffekt in weniger Content münzen. Mir ist jedenfalls ne moddingfreundliche Gamebyro lieber als die UE3, auch wenn Schatteneffekte und Cutszenes schon ne tolle Sache wären^^
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Tyler am 09. November 2010, 00:02:35 Uhr
Yo...stimmt alles. Auch wenn die Gamebryo ganz schön krasse Faxen macht und was Stabilität angeht,
eigentlich echt das letzte ist, ist das schon alles okay so.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: FEV-Infizierter am 09. November 2010, 00:58:45 Uhr
Naja die UnrealEngine ist echt schwer zu handlen. Sieht man ja schon bei Americas Army 3, unglaublich wie groß der Hardwarehunger da wird wenn man das nicht ganz blitzsauber zu programmieren versteht.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: le Chew am 09. November 2010, 09:06:29 Uhr
Ich hab nicht spezifisch die UnrealEngine gemeint - einfach etwas das mehr Hand und Fuß hat. Die "aktuelle" (lol) Engine ist einfach lächerlich was ordentliches caching angeht und technische Spielereien angeht - ständig hat man Nachladezuckler, Abstürze, allgemeine Performanceeinbrüche und weiß der Geier was noch. Der Faktor "pflegeleicht" im Sinne von Modding kommt auch nur durch das GEEK - alles was die Engine frisst kann man per GUI-Tool modifizieren. Das ist aber letztendlich nur ein Aufsatz. Nee, ich wäre mal für ne Engine die nicht nach ein paar Stunden den Speicher derart vollgemüllt hat das nur noch ein Neustart hilft. Zum Thema Openworld: Nur weil keine Level nachgeladen werden heißt das nicht das ein solches Spiel derart miese Performance haben muss. Es gibt technisch durchaus Kniffe um eine riesige Welt performanter darzustellen. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte so manch MMORPG echte Probleme.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: MrTom am 09. November 2010, 09:30:14 Uhr
Ich wär für die Engine aus GTA 4 (Rage?).

Mh 5 Millionen und das ohne meine Beihilfe :D Dann werd ich mal das 5000001 kaufen muha.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Tyler am 09. November 2010, 09:34:23 Uhr
Ich wär für die Engine aus GTA 4 (Rage?).
Yep, rage:  >:(

Ganz üble Idee.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Hope am 09. November 2010, 09:52:22 Uhr
Wozu Lösungsbuch, wenn es The Vault gibt.

Die Infos findet man klar online aber das Lösungsbuch aus UK im Hardcover hat einfach was.
Hab die Flash-Version bei einem Kumpel gesehen und die kommt lange nicht an das look&feel eines echten Buches ran.

Stimmt auch wieder...aber ich mags, was in der Hand zu haben.

  8) #thumbup
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Ralexand am 09. November 2010, 10:26:16 Uhr
lol wenn dich das Zitat mal nicht verfolgen wird.

Naja also Tyler, Randy hat da doch sehr cool reagiert. Ich hätte auch nich still sein können.  ;D Und 5 Mio Einheiten? Wieviel hatte Gothic IV nochmal? :D Im übrigen ist eine Metakritik von 86 sehr gut.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Kaiser Augustus am 09. November 2010, 10:32:20 Uhr
Ich hab nicht spezifisch die UnrealEngine gemeint - einfach etwas das mehr Hand und Fuß hat. Die "aktuelle" (lol) Engine ist einfach lächerlich was ordentliches caching angeht und technische Spielereien angeht - ständig hat man Nachladezuckler, Abstürze, allgemeine Performanceeinbrüche und weiß der Geier was noch. Der Faktor "pflegeleicht" im Sinne von Modding kommt auch nur durch das GEEK - alles was die Engine frisst kann man per GUI-Tool modifizieren. Das ist aber letztendlich nur ein Aufsatz. Nee, ich wäre mal für ne Engine die nicht nach ein paar Stunden den Speicher derart vollgemüllt hat das nur noch ein Neustart hilft. Zum Thema Openworld: Nur weil keine Level nachgeladen werden heißt das nicht das ein solches Spiel derart miese Performance haben muss. Es gibt technisch durchaus Kniffe um eine riesige Welt performanter darzustellen. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte so manch MMORPG echte Probleme.

- Also, mit einem ordentlichen System läuft die Engine gut. Ich hatte bisher erst 1 crash und keinerlei Ruckler und Zuckler^^ Diesbezüglich hat die Engine zumindest einige Fortschritte seit Oblivion gemacht, dass bei mir selbst heute noch kaum spielbar ist. Für die Caching-Probleme gibt's auch einen Mod. Mir fällt der Name grad allerdings nicht ein. Brauch den nicht mit 8 gb Speicher  ;)

- Das GEEK ist Teil der Engine. Es gibt ein Haufen Engines, die sind auch mit Editor-Tool nicht fürs modden geeignet. So wie die UE3 Engine. Für die fertige Spielversion werden unmodbare cookedpc Dateien erzeugt. Das ist bei allen UE3 Spielen so. Es ist unmöglich, diese Dateien im Nachhinein zu bearbeiten. Oder schau dir DA:O an. Hat einen komplexen Editor dabei, der ist aber faktisch extrem unflexibel, insbesondere um neue Landschaften zu erstellen. Du musst dort z.B. neue Landschaften komplett vor generieren und bekommst dann einen neuen Landschaftsmesh, der im nachhinein nicht editierbar ist. Sprich, du kannst am Hauptspiel keine Landschaftsänderungen vornehmen und neue zu machen ist sehr mühselig. Willst du nur eine Kiste verschieben, musst du den gesamten Levelmesh neu machen. Was die ganze Sache extrem witzlos macht. Also, eine Engine muss schon von von vorn herein auf gute Editierbarkeit ausgelegt sein und da ist die Bethesda-Engine einfach ziemlich top, da man mit dem nötigen Wissen wirklich sehr viel erreichen kann (selbst Iso-View und Rundenmodus wären mit dem nötigen Willen durchaus möglich!)

- Naja klar, gibt viele Open-World Engines, die bessere Lösungen bieten. Das LOD System von Beth ist ziemlicher Schrott. World of Warcraft hat z.b. sicher eine ziemlich gute Engine bzl. des Open World Konzepts. Keine LOD Dateien und dennoch kontinentweit flüssige Übergänge mit flüssiger Detail-Regulierung. Da kann sich Beth noch ne Ecke von abgucken.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Lexx am 09. November 2010, 17:02:22 Uhr
Mit dem Unterschied, dass World of Warcraft so (http://www.blogcdn.com/wow.joystiq.com/media/2007/06/aa0615.jpg) aussieht.
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Apfelsator am 09. November 2010, 22:12:00 Uhr
Mit dem Unterschied, dass World of Warcraft so (http://www.blogcdn.com/wow.joystiq.com/media/2007/06/aa0615.jpg) aussieht.
Igitt  #kotzen#
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: Hornet am 10. November 2010, 05:29:48 Uhr
Selbst die Far Cry 1 engine sieht besser aus als das was da benutzt wird..
HL² wäre geil wegen Gesichtsmimik und so..
Titel: Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
Beitrag von: le Chew am 10. November 2010, 09:58:03 Uhr
Selbst die Far Cry 1 engine sieht besser aus als das was da benutzt wird..
[..]

Jau, Far Cry 1 kann auch abartig große Gebiete im Speicher halten ohne mit Nachladezucklern daherzukommen. Und dabei sollte man sich mal das Alter dieser Engine anschauen - ein Gebiet in der Größe von NV sollte da keine Probleme machen. Vor allem wenn man bedenkt das beim betreten von Gebäuden immer der Ladebalken kommt, sprich diese Gebiete "ausgelagert" sind.

- Also, mit einem ordentlichen System läuft die Engine gut. Ich hatte bisher erst 1 crash und keinerlei Ruckler und Zuckler^^ Diesbezüglich hat die Engine zumindest einige Fortschritte seit Oblivion gemacht, dass bei mir selbst heute noch kaum spielbar ist. Für die Caching-Probleme gibt's auch einen Mod. Mir fällt der Name grad allerdings nicht ein. Brauch den nicht mit 8 gb Speicher  ;)

Hehe, okay - ich hab sicher kein abartig gutes System. Aber es ist schon lächerlich das Grafikraketen wie Me & Me2 derart flüssig bei mir laufen und die Bethsche Engine mit dem uraltlook und ohne Schatten mein System derart in die Knie zwingt. Bei Me2 ist die Grafik sogar noch mehr aufgebohrt und es läuft besser als der erste Teil - also ein bis zwei Tricks in Sachen 3D haben die Beth-Programmierer hier nicht mitbekommen. Btw - ich führ dieses Beispiel nur deswegen auf; Normalerweise läuft ein Nachfolgetitel nicht besser auf dem gleichen System, es sei denn da sitzen echte Könner in der Programmierabteilung.

Ein Spiel komplett in den Hauptspeicher zu laden und keine Auslagerung betreiben zu müssen ist sicher ein schicker Performancegewinn - nur keine Lösung für ein breites Publikum ;-)

- Das GEEK ist Teil der Engine. Es gibt ein Haufen Engines, die sind auch mit Editor-Tool nicht fürs modden geeignet. So wie die UE3 Engine. Für die fertige Spielversion werden unmodbare cookedpc Dateien erzeugt. Das ist bei allen UE3 Spielen so. Es ist unmöglich, diese Dateien im Nachhinein zu bearbeiten. Oder schau dir DA:O an. Hat einen komplexen Editor dabei, der ist aber faktisch extrem unflexibel, insbesondere um neue Landschaften zu erstellen. Du musst dort z.B. neue Landschaften komplett vor generieren und bekommst dann einen neuen Landschaftsmesh, der im nachhinein nicht editierbar ist. Sprich, du kannst am Hauptspiel keine Landschaftsänderungen vornehmen und neue zu machen ist sehr mühselig. Willst du nur eine Kiste verschieben, musst du den gesamten Levelmesh neu machen. Was die ganze Sache extrem witzlos macht. Also, eine Engine muss schon von von vorn herein auf gute Editierbarkeit ausgelegt sein und da ist die Bethesda-Engine einfach ziemlich top, da man mit dem nötigen Wissen wirklich sehr viel erreichen kann (selbst Iso-View und Rundenmodus wären mit dem nötigen Willen durchaus möglich!)

Da gibt es ja mehrere Ansätze wie man sowas technisch löst - alles vorher (in abartig rechenaufwändigen Schritten) in Binärdaten kompilieren ist halt vom ausführen her schneller und für den Endbenutzer besser. Ihr müsst wenn ich das richtig mitbekommen habe auch Teile fürs Gamebryo-Modding kompilieren (LODs? Navmeshes?)

UE3 scheint das aber ziemlich auf die Spitze zu treiben - klar das man da nur mit krassem Aufwand bzw. Zugang zu den Quelldateien Änderungen vornehmen kann. Aber ich hätte UE3 auch nicht im Sinn wenn es um eine neue Engine für Obsidians nächstes Fallout geht.

- Naja klar, gibt viele Open-World Engines, die bessere Lösungen bieten. Das LOD System von Beth ist ziemlicher Schrott. World of Warcraft hat z.b. sicher eine ziemlich gute Engine bzl. des Open World Konzepts. Keine LOD Dateien und dennoch kontinentweit flüssige Übergänge mit flüssiger Detail-Regulierung. Da kann sich Beth noch ne Ecke von abgucken.

Ich könnte mir gut vorstellen das Gamebryo durch dieses Baukastensystem auch ne Menge Polys verbrät die nie dargestellt, aber trotzdem berechnet werden. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum das derart mies läuft. Die Texturen sind nicht wirklich aufwändig, bzw. wiederholen sich sehr oft, es gibt keine Schatten, die NPCs stehen auf Pause bzw. werden hin und hergebeamt wenn der Spieler nicht in der Nähe ist (kommt mir zumindest so vor) etc.