Autor Thema: X-Com Enemy Unknown  (Gelesen 70290 mal)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #80 am: 20. Oktober 2012, 19:19:47 Uhr »
Kann man die Sklaven der Cyberdiscs stunnen?

nope

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #81 am: 20. Oktober 2012, 20:03:29 Uhr »
Kann man die Sklaven der Cyberdiscs stunnen?
Man kann die Dronen hacken und in der selben Mission dann selber benutzen.
Das geht mit dem Pulsbogen, sobald man den mit dem Dronenhack aufgerüstet hat(Gießereiprojekt)
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #82 am: 21. Oktober 2012, 00:53:35 Uhr »
Mal was Anderes. Hab bisher immer auf Normal gespielt und deshalb ist es mir bisher nicht so aufgefallen, aber heute Nachmittag hab ich mal nen Durchgang auf Classic und kurz Impossible probiert. Und da musste ich feststellen, dass Deckungen nicht wirklich zuverlässig sind. Wenn da z.B. das Symbol für Full-Cover leuchtet, warum wird dann mein Mann trotzdem frontal getroffen?

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #83 am: 21. Oktober 2012, 02:06:47 Uhr »
Wenn du getroffen wirst, wirst du getroffen, da ist es egal hinter welcher Deckung du dich befindest. Die Deckung verringert nur die Trefferchance des Gegners.

Das kann man ja auch selber gut beobachten, wenn man einen Gegner frontal hinter voller Deckung anvisiert, kann man keine Trefferchance über 25% erzielen, es sei denn man schießt vorher mittels Holo-Schuss eines Heavys auf den Feind oder bekommt anders irgendwie Boni(SCOPE). Je kleiner der Winkel zum Ziel hinter der Deckung ist, desdo größer wird die Trefferchance, bis hin zur Flanke.

Oder was meinst du mit frontal getroffen?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 02:08:50 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #84 am: 21. Oktober 2012, 09:41:52 Uhr »
Joo, meinte das schon so... naja auf Impossible war die 1. Mission ziemlich schnell vorbei... erster Soldat aus Full-Cover getötet, ein Soldat gerät in Panik, ballert seinen Kollegen um, daraufhin die Anderen beiden auch in Panik und werden dann gekillt...  :wtf Das waren glaub ich 3 Züge ab Missionsanfang... danch bin ich wieder auf Normal gewechselt  ;)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #85 am: 21. Oktober 2012, 10:14:01 Uhr »
unmöglich hab ich noch nicht probiert, aber auf klassisch gehts eigentlich recht gut. Man muss nur darauf achten, dass man sich immer gegen Flanken absichert, indem man nie sprintet, wenn man nicht weiß was einen erwartet und sonst immer Overwatch nutzt so viel es geht.
Wie gesagt, in meinem aktuelle klassisch ironman Durchgang hab ich noch keinen Soldaten verloren.


Hat eigentlich jemand Lust mal im MP gegen mich anzutreten? So best of 3 oder so?
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #86 am: 21. Oktober 2012, 12:07:38 Uhr »
Wie gesagt, in meinem aktuelle klassisch ironman Durchgang hab ich noch keinen Soldaten verloren.
Hat eigentlich jemand Lust mal im MP gegen mich anzutreten? So best of 3 oder so?

*hust hust* muss vorher noch etwas üben...  ;)

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #87 am: 21. Oktober 2012, 12:19:57 Uhr »
Ich möcht vorher noch etwas Endcontent sehen.
Laz0rs sind bei mit noch Sota. ;)



Heute gut vorran gekommen. Terromission in Hambrug. Wenige gerettet aber ein paar Newbs geskillt und alle ham überlebt. :)

Danach diese Mission hier. Big Picture inside. Und ich hab sie gewonnen, alle ham überlebt. Die upgrades für die Medics sind mehr als nützlich ;)

Spoiler for Hiden:
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 17:55:08 Uhr von Hornet »
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #88 am: 21. Oktober 2012, 21:18:56 Uhr »
Wow auf der Map hab ich noch nie so weit vorne gekämpft. Ich konnte immer mindestens den ersten LKW mit Snipern besetzen ^^.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #89 am: 21. Oktober 2012, 22:39:16 Uhr »
Das Bild mit den beiden Berserkern sieht ziemlich gemein aus...das hier alle überlebt haben ist schon etwas glücklich...  :)

Mal ne Frage, Habe nun alle Armortypen erforscht. Nun hat der Titan-Armor +10 HP, und der Skelett-Armor +10 Defense. Was ist nun besser, bzw. was bringt Defense überhaupt? Meine Soldaten haben noch alle Skelett-Armor, lohnt sich das Upgrade zu Titan? Sorry für die vielen Fragen, gibt aber irgendwie keine richtige Fanseite o.ä. für das Spiel.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 22:42:10 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #90 am: 21. Oktober 2012, 23:22:54 Uhr »
Ich behelf mich mit der Ufopedia.
Aber für die riesen Community ist das wirklich ein wenig schwach..

http://www.ufopaedia.org/index.php?title=Main_Page


Zu dem Bild.
Das hab ich nur geschafft weil die Sniper zum Teil bei jedem Schuss über 75% Crit kamen. So konnte ich dann ein einem Zug drei Mutons raus nehmen.
Die Berserke sind ja eher easy, laufen immer zu dem der zuletzt auf sie geschossen hat. Dann muss halt einer viel laufen im Team. :D
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #91 am: 22. Oktober 2012, 00:36:11 Uhr »
Das Bild mit den beiden Berserkern sieht ziemlich gemein aus...das hier alle überlebt haben ist schon etwas glücklich...  :)

Mal ne Frage, Habe nun alle Armortypen erforscht. Nun hat der Titan-Armor +10 HP, und der Skelett-Armor +10 Defense. Was ist nun besser, bzw. was bringt Defense überhaupt? Meine Soldaten haben noch alle Skelett-Armor, lohnt sich das Upgrade zu Titan? Sorry für die vielen Fragen, gibt aber irgendwie keine richtige Fanseite o.ä. für das Spiel.

Also so weit ich weiß bringt Defense eine Verringerung der Trefferwahrscheinlichkeit des Gegners.

Bei den beiden Rüstungen gibt es ganz andere Kriterien die viel wichtiger sind:
Skelettrüstung erhöht die Laufreichweite, die Titanrüstung nicht. Zudem kann man mit der Skelettrüstung an höher gelegene Punkte klettern, was für Sniper mit Truppsicht und dem Höhenbonus-Perk einfach Gold wert ist.

Ich hab es so gemacht:

Sturm - Skelettrüstung
Heavy - Titan
Unterstützung - Titan
Sniper - Skelett

später wird es dann zu:

Sturm - Ghostrüstung
Heavy - Titan
Unterstützung - Titan
Sniper - Erzenegelrüstung
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #92 am: 22. Oktober 2012, 16:14:34 Uhr »
Werde nun Sniper mit Archangel und alle anderen mit Ghost ausstatten. Hab mich etwas über Defense belesen und es klingt für mich auf jeden Fall nützlicher als mehr HP.  Lieber gar nicht getroffen werden, als mit halber HP rum laufen. Zumal Soldaten bei Treffern auch öfters Panik schieben.

Naja... Ufopedia ist auf jeden Fall mal ein Anfang... hab im ersten Durchgang echt viel übersehen und falsch gemacht... z.B. die Foundry hab ich noch gar nicht gebaut...  :wtf Oder halt Scharfschützen mit an der Front etc. Bei den Talenten hab ich wohl auch intuitiv die eher Schlechteren genommen... aber auf Normal wird einem ja noch Einiges verziehen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, 16:18:56 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #93 am: 23. Oktober 2012, 13:33:51 Uhr »
Naja dank dem Willenskraftbonus beim Stufenaufstieg, den man in der Offiziersschule bekommt, haben meine Trooper am Ende die Panik nicht mehr zu fürchten. Da fand ich es dann schon cooler, wenn ein paar aus meinem Trupp mehr HP haben als ein Berzerker(UTitan+Chitin).

Wenn man erstmal alles richtig macht, wird auch der klassische Schwierigkeitsgrad zum Kinderspiel ^^.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #94 am: 23. Oktober 2012, 13:46:01 Uhr »
Hab gestern einen Durchgang auf Classic gestartet und etwas besser geplant, insbesondere was die Talente angeht. Also Assault mit Rapit Fire und Sniper mit Squadsight. Die beiden Klassen in Kombination sind schon ziemlich fett... Mit Run&Gun direkt in die Gegner rein, Rapit Fire Shotgun in die Fresse und die Sniper erledigen den Rest  ;D Vielleicht nehme ich zukünftig auch zwei Assaults anstatt zwei Supporter, oder ich lasse den Heavy zuhause (was ich in Terror-Missionen eh schon mache).

Allerdings, die Aussage, dass Squadsight überall funktioniert, stimmt ja wohl so nicht oder? Weil, wenn gar keine Sichtlinie vorhanden ist, bzw. Mauern/Hindernisse zwischen Sniper und Ziel liegen, bekommt man kein Ziel angepeilt. Eine gewisse Positionierung vom Sniper ist also nach wie vor notwendig. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Hier mal ein Beispiel-Screen:



Wie man sieht steht mein Sniper auf erhöhter Position, hat aber kein Ziel, obwohl das Ziel bei allen anderen Squadmitgliedern in Sichtweite ist... liegt es am Baum in der Mitte, der die Schusslinie blockiert?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 14:19:09 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #95 am: 24. Oktober 2012, 14:39:14 Uhr »
Naja, eigentlich sieht das ja alles schick aus und der Titel ist auch sehr verlockend, aber dass die Missionen alle vorgescriptet sind und sie im Grunde was die Gegner betrifft immer gleich ablaufen, sie ja immer an den gleichen Stellen spawnen und sich auch nicht bewegen, bevor man nicht zu ihnen kommt, macht das ganze finde ich irgendwie ein wenig sinnlos. Naja, trotzdem ein tolles Spiel.
Wie schneidet es eigentlich im Vergleich zu den Vorgängern ab? Man liest ja teilweise schon heftige Kritik.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #96 am: 24. Oktober 2012, 17:35:03 Uhr »
Die Gegner und Spawnpunkte sind aber nicht immer gleich, sondern zufällig. Sogar der Aufbau der Hauptmissions-Level variiert stark. Wenn man mit Neuladen spielt, können Spawnpunkte nach dem Laden woanders sein. Hab im ersten Durchgang mit Neuladen bis zur Alienbasis gespielt und die mehrmals neu gestartet und da war mal eine Cyberdisc dort, mal Floater, mal Thin-Men und alles auch nie an der selben Stelle. In späteren Spielständen war sogar die Basis selbst komplett anders aufgebaut.

Die Mini-Missionen unterscheiden sich allerdings von den Strukturen leider nicht, sondern nur bei Gegnern und Spawns. Hier hoffe ich, dass vielleicht ein Addon mehr Vielfalt in die Mini-Missionen bringt. Optimalerweise natürlich ein Level-Editor, aber da es die Unreal Engine ist, seh ich da schwarz.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #97 am: 24. Oktober 2012, 17:36:34 Uhr »
Da ist nichts gesciptet.
Selbst wenn du kurz vor einer Mission einen Speicherpunkt hast, und diesen mehrfach lädst, bekommst du in der Regel auch andere Orte und Situationen.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #98 am: 24. Oktober 2012, 18:03:23 Uhr »
Achso ist das, danke ihr beiden.
Ich hatte mein "Wissen" natürlich wieder aus dem Internet.  ;D

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #99 am: 24. Oktober 2012, 23:01:10 Uhr »

Allerdings, die Aussage, dass Squadsight überall funktioniert, stimmt ja wohl so nicht oder? Weil, wenn gar keine Sichtlinie vorhanden ist, bzw. Mauern/Hindernisse zwischen Sniper und Ziel liegen, bekommt man kein Ziel angepeilt. Eine gewisse Positionierung vom Sniper ist also nach wie vor notwendig. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Hier mal ein Beispiel-Screen:

(...Bild...)

Wie man sieht steht mein Sniper auf erhöhter Position, hat aber kein Ziel, obwohl das Ziel bei allen anderen Squadmitgliedern in Sichtweite ist... liegt es am Baum in der Mitte, der die Schusslinie blockiert?

Ja da scheint wohl der kaputte Baum da im Weg zu sein. Pech gehabt.
Das ist aber doch wohl logisch, dass der Sniper nur auf jemanden schießen kann der in einer ununterbrochenen Linie zu ihm steht.
Aber dank Truppsicht kann ein Sniper halt auch von einem Ender der Karte zur anderen schießen und das sogar mit höheren Trefferquote, als wenn das Ziel ganz nah wäre.
Was meinst du warum die Archangel-Armor so geil für Sniper ist? Vom höchsten Punkt der Karte aus (also irgendwo am Himmel schwebend) trifft man eigentlich alles. Wenn Häuser im weg sind muss man ggf. mal die Position wechseln, aber sonst geht spätestens dann alles wie von selbst.
Ist ja sicher kein Zufall, dass meine Sniper immer als erste den Colonl-Rang erreichen und insgesamt die meisten Abschüße.

Mit Opportunist sind sie gleich nochmal so gefährlich, denn dann schießen sie aus dem Overwatch ohne Mali und legen alles um, was ins Sichtfeld kommt.
Ab dem Schwierigkeitsgrad klassisch wandern die Aliens auch auf der Karte rum. Bei Entdeckung bekommen sie dann ihre kleine "In Deckung geh"-Runde. Das kann man so ausnutzen, dass man einfach selber wenig rum läuft, sondern Hinterhalte legt, in die die Aliens dann in ihrer Runde tappen. Wenn die Aliens nämlich in ihrer Runde beim rumlaufen entdeckt werden, können meine Leute aus dem Overwatch auf sie schießen, wären sie in Deckung gehen. Darüber hinaus können die Aliens dann nicht mehr schießen, so dass man quasi einmal Schießen geschenkt bekommt. Mit der Ghostrüstung wirds dann nochmal einfacher, weil damit "entdeckt" man die Aliens nicht wie üblich. Wenn man getarnt Aliens sieht, bekommen sie nicht diese "in Deckung geh Zwischenrunde", die kommt dann erst im Zug der Aliens und beschehrt so leichtes Spiel.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!