Autor Thema: Musikthread  (Gelesen 282561 mal)

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Musikthread
« Antwort #320 am: 21. Mai 2007, 23:56:02 Uhr »
Mach ma MTV an da geben sie grad ihr Bestes  ;).

Daran wirds halt auch wieder liegen das viele sagen "man das aber Kommerz (!)" und andere das einfach für gute Musik halten. Gibt ja auch keine Zahlen oder Werte die angeben wann etwas Kommerz (!!) ist nach denen man sich richten könnte wenn man so ne Aussage macht.

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Musikthread
« Antwort #321 am: 22. Mai 2007, 07:18:15 Uhr »
Also ich nenn solche wie aus DSDS oder anderen Castings Opfer der Musikindustrie.
Ich hasse Opfer der Industrie. Müssen nichts machen ausser Fotoshootings, kassieren ihre Kohle und sing glücklich,
während echte Musiker wie Trent Reznor manchmal Jahre für ein Album brauchen, dafür kommts vom Herzen.
Aber was solls, sollen die untalentierten Loser sich mal ordentlich austoben, denn in paar Wochen sind sie eh
aus der Mode. Ehrliche Musik überlebt länger.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Musikthread
« Antwort #322 am: 22. Mai 2007, 09:18:03 Uhr »
Ich unterscheide nur zwischen "mag ich" und "mag ich nicht". :)

Früher hab ich auch mal so gedacht, "verdammt ist das unkuhl.. so ein Scheißdreck", blah und sülz..

Heute habe ich meine Einstellung geändert und höre quasi alles, was ich für qualitativ auf einem höheren Niveau halte. Deswegen kann ich mich auch nicht mehr auf eine oder mehrere bestimmte Musikrichtungen drücken. Ist auch der Grund, warum ich heute eben mal wieder Elektro höre, morgen dann Industrial und übermorgen plötzlich Jazz. :)

Genauso, wie ich zur Zeit so gut wie nur Rock N' Roll oder Horrorpunk höre.

Deswegen hab ich kein Problem damit, zwischen NIN, Led Zeppelin, Bloodsucking Zombies, Insekt oder George Miller hin und her zu springen. :)


Zur Gothic Szene, die eine Seite vorher angesprochen wurde: Die nervt mich eigentlich schon seit einer ganzen Weile. Genauso wie die sogenannte "Szenemusik".. CombiChrist und Ranztanz, wie der ganze andere Scheiß alles heißt.. reiner unkreativer Bum Bum Müll und die Masse in den Clubs geht natürlich darauf ab. Ist ja kein Wunder, dass die "Szene" immer beschissener wird und geworden ist. Ein Elitärer Haufen, der sich für individuell und ultra klasse hält, dabei aber nicht bemerkt, dass doch alle gleich aussehen. Ihr wollt einzigartig sein? Dann uniformiert euch nicht. x_X Viele der Leute gehören nur noch in die Klasse "arrogant und vom Boden abgehoben"... bah, könnt ich mich ewig drüber auslassen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: Musikthread
« Antwort #323 am: 22. Mai 2007, 09:42:22 Uhr »
Zur Gothic Szene, die eine Seite vorher angesprochen wurde: Die nervt mich eigentlich schon seit einer ganzen Weile. Genauso wie die sogenannte "Szenemusik".. CombiChrist und Ranztanz, wie der ganze andere Scheiß alles heißt.. reiner unkreativer Bum Bum Müll und die Masse in den Clubs geht natürlich darauf ab. Ist ja kein Wunder, dass die "Szene" immer beschissener wird und geworden ist. Ein Elitärer Haufen, der sich für individuell und ultra klasse hält, dabei aber nicht bemerkt, dass doch alle gleich aussehen. Ihr wollt einzigartig sein? Dann uniformiert euch nicht. x_X Viele der Leute gehören nur noch in die Klasse "arrogant und vom Boden abgehoben"... bah, könnt ich mich ewig drüber auslassen.


Dito.

ist aber mit jeder Szene so die meinen Individuell zu sein und am ende  nur Clichebilder sind. 


Nein ich höre kein Combichrist  :s000:

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Musikthread
« Antwort #324 am: 22. Mai 2007, 12:59:41 Uhr »
Mafio spricht mir mal wieder aus der Seele. :)
Ich war früher auch Punk, aber dann hab ich bemerkt, was für Schwachsinn das ist.
Ausserdem haben andere Punks mich immer ausgelacht, weil ich kein Problem mit Sido hab
eine Indie und eine Elektroband hörte...

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Musikthread
« Antwort #325 am: 22. Mai 2007, 13:18:12 Uhr »
Deswegen lauf ich auch rum wie nen normaler Mensch.

Hab früher auch mal von Cannibal Corpse bis was weis ich was alles gehört, und musste deswegen trotzdem nich rumlaufen wie nen Metaler.
Gegen Punk hab ich nichts, gibt nen paar gute sachen.....wobei man in der Szene natürlich gleich Kommerz (!) is wenn man bei MTV auftaucht.

Ich glaub im alter wird man Weltoffener, heute höre ich alles was gut ist, Stilübergreifend.

Mafio

  • Gast
Re: Musikthread
« Antwort #326 am: 22. Mai 2007, 13:35:45 Uhr »
ich aktzeptiere eigentlich jedeform von musik   nurnicht die "künstler"  und "Kommerzschlampen"  die im radio laufen    :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Musikthread
« Antwort #327 am: 22. Mai 2007, 13:37:18 Uhr »
Wenn du wüsstest, was so alles im Radio läuft... :>

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: Musikthread
« Antwort #328 am: 22. Mai 2007, 13:47:37 Uhr »
ok   zumindest die sender die ich reinbekomm  :s000:   wasnicht grade viele sind

haben wir den  Mainstream kanal  für  alle 12 - 32 jährige   der ständig  so n RnB gedudel bringt (  Wobei  RnB  wirklich ne langweilige musik  ist.  meistens besteht sie aus einem grundkonstrukt von   nem 3/4 subbass und nem Klatsch geräusch oder ähnlich im 1/4-Takt   dazu entweder 1-3 Weiber die jammern oder  1-5 Typen  die durcheinander reden   :s000: ) dazu eben noch "angesagter" Popscheiss der grad so überall läuft.    Und arschlöcher von moderatoren  +  scheiss werbung.

Dann den LowerMainstream für 19-45 Jährige   der  bringt weniger RnB und Hopscheisse  dafür  mehr  Popscheiss 

Den pastmainstream  mit  "ihre besten Hits der 80er und 90er!"  also meine sinds nicht  ::)

Den Bauernkanal der alle 3 vorherigen einbeschließt

und Den Schlagerkanal für alle über 50

Dann noch einen der Classic bringt  darüber kann man nicht viel sagen  :s000:

Der Kulturkanal   bringt dagegen einmal die Woche ne show  mit  recht guter musik bisher.  Und hörspiele  :s000:

Hin und wieder  an einigen stellen bekomm ich nen Sender aus Östereich rein   der hatte bisher eigentlich immer annehmbare musik  von aufstrebenden Indie's.   Das Problem ist   man braucht n Autoradio mit manuellem Tuner   da der zu schwach ist um immer erkannt zu werden.


also  kannste erkennen warum ich das Radio  hasse?   :s000:

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Musikthread
« Antwort #329 am: 22. Mai 2007, 15:29:13 Uhr »
Auch wenn ich es nicht ganz so krass ausgedrückt hätte

Zitat
haben wir den  Mainstream kanal  für  alle 12 - 32 jährige   der ständig  so n RnB gedudel bringt (  Wobei  RnB  wirklich ne langweilige musik  ist.  meistens besteht sie aus einem grundkonstrukt von   nem 3/4 subbass und nem Klatsch geräusch oder ähnlich im 1/4-Takt   dazu entweder 1-3 Weiber die jammern oder  1-5 Typen  die durcheinander reden    ) dazu eben noch "angesagter" Popscheiss der grad so überall läuft.    Und arschlöcher von moderatoren  +  scheiss werbung.

aber da hast Du irgendwie vollkommen recht ... vor allem wa die Jungs angeht die da wild durcheinander reden  ;D

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #330 am: 22. Mai 2007, 16:09:20 Uhr »
Also in meinen Augen ist Kommerz, Musik die gemacht wird um nicht nur den Lebensunterhalt zu verdienen.Teilweise sehe ich es auch ein das eine Band aufgrund ihres Erfolgs mehr Geld bekommt, aber als Beispiel Metallica is totaler Kommerz.Man kann die Musik ja gut finden ( ich nicht, Metallica ist eine der überbewertesten Bands ever, die ersten 3 Alben OK aber alles andere totaler Bullshit) aber es bleibt in meinen Augen Kommerz.

Sicher wäre Mainstream auch eine passende Bezeichnung aber wie oben gesagt ist der Übergang fließend.

Im großen und ganzen ist für mich alles Kommerz, was nicht Underground ist.Und nein ich bin kein "Ich bin so cool weil ich Underground bin" aber da spiegelt so ungefähr meine Einstellung wieder.Also Bands die zu fein sind in Alternativen Zentren oder Jugendclubs/häusern zu spielen sind für mich Kommerz (das schließt allerdings keine Jazz/Klassik Ensembles ein, es muss ja schon nach dem Zielpublikum gehn  ;) , aber auch dafür gibt es unkommerzielle Veranstaltungsorte, alles andere ist Geldmacherei)
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Musikthread
« Antwort #331 am: 22. Mai 2007, 16:30:35 Uhr »
Bliebe noch zu klären ob Du kommerz abwertend oder einfach als kommerziell verstehst ?

Wenn es abwertend gemeint ist glaube ich Dir nicht diese Zitat nicht:
Zitat
Und nein ich bin kein "Ich bin so cool weil ich Underground bin"

Ich denke mal Metallica als überbewertet anzusehen ist schon ein dickes Ding.
Nur weil es Dir nicht gefällt ?
Oder willst Du damit allen Ernstes behaupten die Jungs könnten nix ?

Das alles was nicht gerade Hobbymusiker sind und die nur versuchen Ihre Unkosten zu decken ist für Dich kommerz ?

Demnach
System of a down
Subway to Sally
In Extremo
Böhse Onkelz
Rammstein
Manson
Billy Talent
Bad Religion
Korn
Die Ärzte
Wir sind Helden
Disturbed
Bullet for my Valentine
The Used
Zeraphine
Apocalyptika
usw und so fort ...
Also quasi alle die jemals in Ihrer Karriere als Musiker Erfolg hatten ... alles Kommerz ?

Deine Unterscheidung ist mir etwas zu schwarz weiß .. wie gesagt wenn Du den Kommerz als Abwertung meinst.  ::)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Musikthread
« Antwort #332 am: 22. Mai 2007, 16:36:43 Uhr »
Bei Metallica sollte man auch bedenken, dass die Leute mit 40 sicher nichtmehr ein Album wie Kill em All einspielen werden, allein schon vom Lebensgefühl/Lebenslauf/Alter. Ich find die neuen Sachen von Metallica auch teilweise sehr gut, das Feeling ist nur anders, das 'MEtal' in Metallica hat sich teilweise recht stark zurückgezogen. ;)

Ich hab mir, besonders aufgrund der teilweise abstrustesten kommerzbehauptungen von Metallern, mir mitlerweile diese ganzen Kommerzansichten abgewöhnt. Ich hör die Musik die ich mag, Ende. Ob das jetzt Cannibal Corpse, Armistice, NIN, The Breevers, Alice Cooper, Slayer, Marilyn Manson, Black Sabbath, Judas Priest, Saxon, Pain, Hypocrisy, altes Metallica, neues Metallica oder sonstwas ist, ist mir egal. Das schafft auch einen ehrlichen Blick auf Musik, man geht nicht mit dem Gedanken "Jetzt hat kommerzbubi blabla wieder Scheiße veröffentlicht sondern denkt sich beim hören "Hm, die Platte hat viele so Lückenfüller, nur ein paar gute Lieder". Und man kann nicht behaupten, dass jemand, der viel Geld mit seiner Musik macht, automatisch kommerzig ist. Neben den "bösen kommerzband" ala CoF, Slipknot, Linkin Park, Marilyn Manson etc. gibt es auch die alten Bands wie ACDC, Alice Cooper, Motörhead, Iroon Maiden, Slayer etc. die ebenfalls für ihr Leben durch ihre Musik ausgesorgt haben und es nichtmehr nötig haben, gegen einen Hungerlohn in irgendeinem versifften Club von einem Veranstalter ausgenutzt zu werden.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Mafio

  • Gast
Re: Musikthread
« Antwort #333 am: 22. Mai 2007, 16:51:09 Uhr »
irgendwie  werden die meisten  kommerztypen die ihr da alle auflistet   kaum  auf komemrzplattformen wie Fernsehen oder Radio verheizt.

Hin und wieder  gibts mal ein Musikvideo   das wird dann eventuell sogar öfter gezeigt      aber  wann hat man zuletzt das radio eingeschaltet  und Slayer oder Onkelz gehört?   :s000:

webradio zählt nicht   das ist ne völlig andere liga


Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Musikthread
« Antwort #334 am: 22. Mai 2007, 17:33:42 Uhr »
Das alles was nicht gerade Hobbymusiker sind und die nur versuchen Ihre Unkosten zu decken ist für Dich kommerz ?

Demnach
System of a down
Subway to Sally
In Extremo
Böhse Onkelz
Rammstein
Manson
Billy Talent
Bad Religion
Korn
Die Ärzte
Wir sind Helden
Disturbed
Bullet for my Valentine
The Used
Zeraphine
Apocalyptika
usw und so fort ...
Also quasi alle die jemals in Ihrer Karriere als Musiker Erfolg hatten ... alles Kommerz ?

Öhm bis auf Zeraphine die ich nicht kenne, trifft das genau meinen Begriff des Kommerzes, Respekt aber wirklich alle diese Bands sind Kommerzbands übelster Sorte, Können hin oder her.
(Wie gesagt gegen das musikalische kann ich nix sagen da es Geschmackssache ist.  :) ABER:
Die könnten ja auch für nen Fünfer um die Ecke spieln, und machen sie es??? Nein also, ich werf doch keinem mein Geld in den Hals bloß weil er Gitarre spielen kann, wie gesagt Kommerz hat nichts mit dem Können der Band zu tun sondern mit der Vermarktung, sobald es nicht mehr Do it Yourself ist, ist es in meinen Augen Kommerz, und wenn Label dann auch nur Independent (wobei der Begriff mittlerweile auch ins Lächerliche gezogen wird mit haufenweise "Indie"-Hype-Bands.Und ja nach der Definition hör ich auch Kommerzbands, aber es geht ja nicht um die Musik. Ich finde es zum Beispiel sinnlos wenn viele "Underground"-sachen mit Image kokettieren und die dann CD´s rausbringen die es im Saturn gibt  :s000:

Ich mein es schon in gewisser Weise abwertend und die Aussage stimmt in dem Sinne nicht, das ich solche Underground Leute ebenfalls nicht mag.Es war eher eine Anspielung auf Leute die denken sie sind Elite bloß weil sie eine tolle Band kennen.War selber so drauf aber da ich mich nicht mehr mit diversen Szenen indentifizieren kann, hab ich aufgehört zu denken ich bin der größte...wobei meine Abneigung gegenüber jeder Form von Mainstream allerdings geblieben ist.

Ich geh lieber indn Wald oder in verfallene Lager-/Häuser auf Tekno-Parties, dort machen die Leute Musik um der Musik willen und wenn die Bullen kommen wird umgepackl und woanders hingefahren.

SO etwaige Umdenken sind möglich, man diskutiert ja nicht umsonst.

Und um noch mal auf Metallica zurückzukommen.Ich hab keine Ahnung von Riffs und Drum-Solos auch wenn ich mehrere Jahre Metal gehört hab und immer noch höre aber, ich finde Metallica ehrlich gesagt nicht besonders, ich denke solche seichten Sachen kann jede X-beliebige Bands auch spieln...aber vorsicht hier sprich einer der sich eh nur Grindcore reinzieht der den Geschwindigkeitsmessungne davon gerauscht ist.  :s000:
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 17:35:43 Uhr von randy Mc rupp »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Musikthread
« Antwort #335 am: 22. Mai 2007, 17:40:59 Uhr »
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Ich weis zwar nicht mehr was ich gestern gesagt habe, aber ich finde solange sich der Musiker / die Band
sich selbst treu bleibt ist es kein Kommerz (!), egal wieviel sie verdienen, egal ob MTV oder nich, egal ob underground oder nich. Selbst wenn sie vielleicht ihren Stil ändern ist das nicht gleich Kommerz (!!). Es wird erst dann Kommerz (!!!) wenn die Musiker die Musik nicht mehr von Herzen machen, oder sich selbst verbiegen um angesagt zu sein.


Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Musikthread
« Antwort #336 am: 22. Mai 2007, 17:46:12 Uhr »
Der Kommerz kommt durch die Labels.
Meiner Meinung hat das weniger mit den Musikern zutun.
Rammstein zum Beispiel haben Jahre vor ihrem kommerziellen Erfolg begonnen zusammen zu spielen und haben Ewigkeiten stumpe Riffs im Keller gespielt. Irgendwann haben sie dann mal ne Platte aufgenommen und irgendein "Talentscout" hat das Ding in die Finger bekommen. Da es bis dato soetwas nicht auf dem Markt gab, wurde die Band unter Vertrag genommen. Wie sich die Band dann entwickelt hat, steht auf einem anderen Blatt. Eine Band abzustempeln weil sie "Kommerz" ist und das Glück hat damit dicke Kohle zu machen finde ich völlig bescheuert. Egal ob die Band nun ne Million auf dem Konto hat oder pleite ist, sollte keine Rolle spielen. Die Musik ist doch das was zählt. Und wenn Linkin Park zweimal das gleiche Album rausbringt sollen die das gerne tun. Hab ich auch kein Vertrag mit. Wenn sie damit die Massen erreichen ist es doch ok. Was die Band sich dabei denkt oder ob sie sich weiterentwickelt ist mir doch scheissegal. Natürlich kann ich mir wünschen das sies tun, aber wenns sies nich tun und ich die Mucke nich mag muss ich mir ja die Platte nicht kaufen.
Natürlich heisst das nicht, das meiner Meinung nach ein Haufen Scheisse aufm Markt ist, aber das ist ja auch immer subjektiv zu sehen. Genug Leute hörens ja. Pop halt.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Musikthread
« Antwort #337 am: 22. Mai 2007, 17:57:08 Uhr »
Bzgl. "dem Fünfer um die Ecke": Denkst du, dass sich neue Amps/instrumente/Ausrüstung/Tourbenzin/proberaummiete/Teufelwas von alleine finanziert? Musik machen ist ein sehr sehr sehr teures Hobby, teurer als man als Normalsterblicher denkt (Beispielsweise kosten 4 neue Bassaiten (!) mich 25 - geh davon mal aus was allerlei andere Reperaturarbeiten/aufmotzungen/Equipment ec. kostet. Einen Anfängerbass bekommt man selten unter 200€, und gute Bässe knacken dann sehr schnell mal die 500-600€ Marke). Wenn du am ende dabei auf eine Bilanz von null kannst du schon von Glück reden, dazu kommt noch die Ansicht, DJs für eine Party 500 Flocken zu geben aber Bands überhaupt nichts etc. etc.
Wenn du dein Hobby mit Geldverdienen verbinden und davon leben kannst, kannst du dich sehr glücklich schätzen und solltest nicht verteufelt werden (oder würdest du etwa Tennisstars als Kommerztypen bezeichnen?). Es kommt mehr darauf an, was im Innern der Menschen vorgeht und ob man der Musik anhört, dass sie ehrlich bzw. aus eigenem Interesse der Musiker, und nicht aus Interesse des Labels und dessen Geldmacherei gemacht worden ist. Was das dann für Musik ist, und ob sie gut oder schlecht ist, ist dann eine andere Frage.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline sergantarkanus

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 126
  • Der Wahnsinn ist nur eine schmahle Brücke
Re: Musikthread
« Antwort #338 am: 22. Mai 2007, 19:27:37 Uhr »
Nicht zu vergessen die Kosten der Livetechnik. Wer einmal gesehen hat, was gute Boxen, Versträkerracks und Scherze wie Monitorboxen und Spots kosten, denkt um. Und Wenn man bedenkt was z.B. bei Festivals oder Konzert so alles kaput geht, ist das ganze schon etwas knapper Kalkuliert. Den Bands finanzieren sich ja auch zu einem großen Teil über Liveauftritte. Und zum andern ist es ja auch immer ne  Frage, was man selbst so mag. Mir ist es vollkommen egal, ob In Extremo nun auf Kohle schneffeln aus ist oder nicht, für nen Liveauftritt wie auf dem Wacken würde ich lachend 40€ auf den Tisch legen.  Mir hats bombig gefallen und gut ist. Wenn mir die Band nicht mehr gefällt, geh ich halt nichtmehr hin/kauf mir keine CDs mehr.
SEIN EPSILON KLEINER NULL

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Musikthread
« Antwort #339 am: 22. Mai 2007, 23:41:16 Uhr »
@ Randy ...

Zitat
Ich geh lieber indn Wald oder in verfallene Lager-/Häuser auf Tekno-Parties, dort machen die Leute Musik um der Musik willen und wenn die Bullen kommen wird umgepackl und woanders hingefahren.

Das ist genau diese Type "Underground" die Du ja auch nicht magst  ::)

Also geh ich mal davon aus das Du gar keine Musik magst ?  :wall1cf:

Oder stehst Du nur auf Bands die so drittklassig sind das sie es Zeit Ihrer Karriere nicht geschafft haben nen Raum mit mehr als 50 Leuten zu füllen weil keiner bereit ist sich den Sch**** anzuhören den sie verzapfen ?
Ich werde da irgendwie nicht schlau daraus ... ich meine "Underground willst Du nicht sein und kommerz auch nicht ?
Hm, mehr als diese beiden Farben kennst Du aber nicht also was dann ?

Nebenbei bemerkt muss ich bei ner Tekno-Party doch das musikalische Talent mancher Jungs anzwiefeln ... ich meine nen Kasten voll Vinyl auf die Platten teller zu schmeißen at nicht viel mit musizieren zu tun.

Gut Du hast recht es muss Dir nix gefallen ... deshalb spare ich mir weitere Diskussionen.
Aber hast Du mal darüber nachgedacht das die Musik irgendwie unters Volk muss ... also das ich nur dann ein Publikum erreiche wenn ich auch bereit bin meine Musik mehr als den Leuten inner Fussgängerzone zu präsentieren ?

Kann es vielleicht sein das es Bands gibt die Gefallen daran finden das Menschen und Fans Ihre Musik gefällt und für die es eine Erfüllung ist
a) mit Ihrem Hobby Geld zu verdienen
b) anderen mit Ihrer Musik Spaß zu bereiten.
Ist es denn dann verwerflich wenn es mehr als 5 Leute sind die sich da vor der Bühne austoben ?
Und ist es verwerflich wenn ne Band sich vorstellen kann vor mehr als diesen fünf Leuten und auf etwas anderem als Europaletten in irgend einer versifften Lagerhalle oder nem einsamen Waldstück zum Krach der Generatoren zu musizieren.

Ach wozu die Worte ...