6 neue Nationen
10 neue Staatsoberhäupter
3 neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
10 neue Einheiten
3 neue Weltwunder
5 neue Beförderungen
8 neue Szenarien
Großer General als neue Große Persönlichkeitsform
Vasallenabkommen als neue Diplomatieoption
Spezialgebäude für jede Nation (neben den bekannten Spezialeinheiten)
Neue Nationen und Spezialeinheiten
1. Kelten - Gallischer Schwertkämpfer
2. Karthager - Numidische Kavallerie
3. Koreaner - Hwach'a
4. Osmanen - Janitschar
5. Wikinger - Berserker
6. Zulu - Impi
Neue Staatsoberhäupter
1. Augustus (Römer)
2. Brennus (Kelten)
3. Churchill (Engländer)
4. Hannibal (Karthager)
5. Mehmed II. (Osmanen)
6. Ragnar Lodbrok (Wikinger)
7. Ramses II. (Ägypter)
8. Shaka (Zulu)
9. Stalin (Russen)
10. Wang Kon (Koreaner)
Neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
1. Charismatisch (zusätzliche Zufriedenheit, schnellere Beförderungen)
2. Imperialistisch (vermehrt Große Generäle, günstigere Siedler )
3. Schützend (Verteidigungseinheiten mit mehr Erfahrungen, günstigere Mauern und Burgen)
Neue Einheit "Großer General" mit folgenden Möglichkeiten
1. Gründung einer Militärakademie (+25% schnellere Ausbildung von Militäreinheiten)
2. Vermittlung von Gefechtserfahrungen (schnellere Beförderungen)
3. Leitung von Einheiten im Gefecht (besondere Beförderungen, kostenlose Upgrades)
Neue allgemeine Einheiten
1. Trebuchet (Tribok): +100% Stadtangriffsbonus (Werte: 4/1/60)
2. Trireme: +50% Bonus gegen Galeeren, aber keine Beförderungsmöglichkeit (Werte: 2/2/50)
Neue Weltwunder
1. Artemis-Tempel: +100% Handelseinkommen, zusätzliche Kultur und Spezialisten
2. Große Mauer: Barbaren können nicht eindringen, zusätzliche Kultur, vermehrt Große Generäle
3. Sankoré-Universität: +2 Forschung für jede Stadt der Staatsreligion, zusätzliche Kultur und Spezialisten
Neue Spezialeinrichtungen mit zusätzlichen Boni
1. Ägypten: Obelisk (ersetzt Denkmal): +2 Priester möglich
2. Amerika: Einkaufszentrum (ersetzt Supermarkt): +10% Einnahmen, +1 Zufriedenheit durch Hits
3. Arabien: Madrasa (ersetzt Bibliothek): +2 Priester möglich, +2 Kultur
4. Aztekenreich: Opferaltar (ersetzt Gericht): -50% Unzufriedenheit durch Zwangsarbeit
5. China: Pavillon (ersetzt Theater): +25% Kultur
6. Deutschland: Montagewerk (ersetzt Fabrik): +4 Ingenieure möglich, +50% Leistung durch Kohle
7. England: Börse (ersetzt Bank): +15% Einnahmen
8. Frankreich: Salon (ersetzt Observatorium): +1 Künstler
9. Griechenland: Odeion (ersetzt Arena): +3 Kultur, +2 Künstler möglich, +1 Zufr. durch Hits
10. Indien: Mausoleum (ersetzt Gefängnis): +2 Zufriedenheit
11. Inkareich: Terrasse (ersetzt Getreidespeicher): +2 Kultur
12. Japan: Schieferölfabrik (ersetzt Kohlekraftwerk): +10% Produktion
13. Karthago: Kothon (ersetzt Hafen): +1 Handelsverbindung
14. Kelten: Dun (ersetzt Stadtmauer): freie Beförderung Guerilla I
15. Korea: Seowon (ersetzt Universität): +35% Forschung
16. Mali: Münzanstalt (ersetzt Schmiede): +10% Einnahmen
17. Mongolei: Jurte (Ger, ersetzt Stall): +4 Erfahrungspunkte
18. Osmanenreich: Hamam (ersetzt Aquädukt): +2 Zufriedenheit
19. Persien: Apotheke (ersetzt Handelsgeschäft): +2 Gesundheit
20. Rom: Forum (ersetzt Markt): +25% Große Persönlichkeiten
21. Russland: Forschungsinstitut (ersetzt Laboratorium): +2 Wissenschaftler
22. Spanien: Zitadelle (ersetzt Burg): +2 Erfahrungspkt. für Belagerungseinh., -50% Bombardierungsschäden
23. Wikingerreich: Handelsposten (ersetzt Leuchtturm): freie Beförderung Navigation I
24. Zulureich: Ikhanda (ersetzt Kaserne): -20% laufende Stadtkosten
Neue Beförderungen
1. Führungsqualität: +50% Erfahrungen durch Gefechte
2. Kampfmoral: +1 Fortbewegungsrate
3. Kampfstärke/Rang VI: +25% Stärke
4. Sanitäter III: +15% Heilung auf eigenem Feld und allen benachbarten Feldern
5. Taktik: +30% Rückzugsmöglichkeit
Neue Szenarien
1. Asien: Feldzüge von Dschingis Khan (um 1206 n.Chr.)
2. China: Zeit der Streitenden Reiche (um 350 v.Chr.)
3. Europa: Aufstieg Roms (um 300 v.Chr.)
4. Europa: Feldzüge der Wikinger (um 800 n.Chr.)
5. Griechenland: Peloponnesischer Krieg (431 bis 404 v.Chr.)
6. Vorderasien: Feldzüge Alexanders des Großen (um 330 v.Chr.)
7. Barbaren: Fiktives Auslöschen der zivilisierten Welt
8. Omen: Fiktiver religiöser Wettlauf der Besiedelung der Neuen Welt
Enthält die regulären Spielinhalte des 1. Erweiterungsmodul Warlords, bis auf die Zusatzszenarien
Schwerpunkt liegt auf späteren Zeitaltern nach Entdeckung des Schießpulvers
10 neue Nationen, inkl. der enthaltenen Warlords-Nationen dann insgesamt 34 Nationen
16 neue Staatsoberhäupter, inkl. der enthaltenen Warlords-Oberhäupter dann insgesamt 52 Oberhäupter
5 neue Weltwunder
11 neue Szenarien
25 neue Einheiten
18 neue Einrichtungen
5 neue Technologien
Neu: 7 Kapitalgesellschaften können ähnlich wie Religionen gegründet und verbreitet werden
Kapitalgesellschaften werden durch Große Persönlichkeiten gegründet
Kapitalgesellschaften brauchen gewisse Ressourcen, um Erträge zu erwirtschaften
Ausländische Kapitalgesellschaften können durch "Merkantilismus" oder "Planwirtschaft" blockiert werden
Neu: über 100 Zufallsereignisse, d.h. Naturkatastrophen, Hilfsgesuche, Missionen...
Neu: Gründung neuer Nationen durch Abspaltung von Kolonien vom Mutterland, die so zu Vasallen werden
Erweiterter Geheimdienst zur Spionage, Sabotage, Propaganda und entsprechenden Abwehr
Geheimdienst wird per Budgetregler finanziert (wie Forschung und Kultur)
Geheimdienst bietet "passive Wirkungen" und "aktive Missionen" (benötigen einen Agenten)
Neue Persönlichkeit "Großer Spion" zur Infiltration des Gegners (Geheimdienstmöglichkeiten)
Geändertes bzw. erweitertes Gefechtsmodell hinsichtlich Belagerungswaffen und Lufteinheiten
Verschiedenes Erscheinungsbild bestimmter Einheiten in Abhängigkeit vom Heimatland
Neue Einheitenbeförderungen
Überarbeitete Forts, die ähnlich wie einfache Siedlungen wirken
Höhere Rundenzahl in Anpassung an die neuen Spielinhalte
Neue Kartentypen
Neu in Multiplayer: Simultane Züge für Spieler desselben Teams, KI-Zuganzeige im Hotseat-Modus
Erweiterter Weltraumsieg mit anpassbaren Raumschiffen für mehr strategische und taktische Tiefe
Weltraumsieg erst bei Erreichen von Alpha Centauri ("Weltraum-Wennrennen")
Apostolischer Palast/United Nations ermöglichen früheren Diplomatischen Sieg und neue Resolutionen
Seehandelsrouten können militärisch kontrolliert werden
Fortgeschrittener Spielstart als Schnellstartoption mit Kauf und Platzierung von Spielelementen
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) spielt auf höheren Schwierigkeitsgraden noch stärker
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) verfolgt verstärkt kulturellen Sieg
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI), die menschlicher agiert und weniger Bonus-Vorgaben benötigt
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) zur besseren Automatisierung von Städten und Arbeitstrupps
Überarbeiteter Auslandsbildschirm für mehr Übersicht und Informationen
Option zur freien Kombination von Staatsoberhaupt und Nation
Option zur freien Wahl von Religionen bei Religionsgründungen
Option zur Beschränkung des Handels auf selbst entwickelte Technologien
Option für Anpassung des visuellen Erscheinungsbilds für Modifikationen
Neues modulares Ladesystem für XML-Zusatzmods
Neue Nationen (mit Spezialeinheiten und Spezialeinrichtungen)
1. Amerikanische Ureinwohner (Hundesoldat, Totempfahl)
2. Äthiopien (Oromokrieger, Stele)
3. Babylonien (Kriegsbogenschütze, Gärten)
4. Byzanz (Kataphrakt, Hippodrom)
5. Heiliges Römisches Reich (Landsknecht, Rathaus)
6. Khmer (Ballistenelefant, Baray)
7. Mayareich (Holkan, Ballturnierplatz)
8. Niederlande (Ostindienfahrer, Deich )
9. Portugal - (Karacke, Feitoria)
10. Sumer (Vulturkrieger, Ziggurat)
Neue Staatsoberhäupter (mit Eigenschaften)
1. Abraham Lincoln (USA, charismatisch und philosophisch)
2. Boudicca (Keltenreich, aggressiv und charismatisch)
3. Charles de Gaulle (Frankreich, charismatisch und industriell)
4. Dareios I. (Persien, kommerziell und organisiert)
5. Gilgamesch (Sumerer, kreativ und schützend)
6. Hammurapi (Babylonien, aggressiv und organisiert)
7. Johann II. (Portugal, expansionistisch und imperialistisch)
8. Justinian I. (Byzanz, imperialistisch und spirituell)
9. Karl der Große (Heiliges Römisches Reich, imperialistisch und schützend)
10. Pacal II. (Maya, expansionistisch und kommerziell)
11. Perikles (Griechenland, kreativ und philosophisch)
12. Sitting Bull (Amerikanische Ureinwohner, philosophisch und schützend)
13. Süleiman I. (Osmanisches Reich, imperialistisch und philosophisch)
14. Suryavarman II. (Khmer, expansionistisch und kreativ)
15. Wilhelm von Oranien (Niederlande, kommerziell und kreativ)
16. Zara Yaqob (Äthiopien, kreativ und organisiert)
Neue Technologien
1. Ästhetik
2. Fortschrittlicher Flug
3. Laser
4. Supraleitung
5. Tarnung
Neue allgemeine Einrichtungen
1. Geheimdienstbüro: stärkt den Geheimdienst
2. Damm: höhere Produktivität für an Flüssen gelegene Städte
3. Industriepark: höhere Produktivität
4. Öffentlicher Nahverkehr: bessere Stadtgesundheit
5. Sicherheitsbehörde: stärkt die Spionageabwehr
6. Zollamt: höhere Gewinne aus See-Handelsrouten
Neue allgemeine Einheiten
1. Fallschirmjäger
2. Freibeuter
3. Jagdunterseeboot
4. Kapitalgesellschaftsbeauftragter
5. Lenkrakete
6. Linienschiff
7. Luftschiff (Zeppelin)
8. Mobile Artillerie
9. Mobile SAM
10. Kürassier
11. Panzerjäger
12. Raketenkreuzer
13. Taktische Atomrakete
14. Tarnkappenzerstörer
Neue Wunder
1. Apostolischer Palast: ermöglicht Abkommen zwischen Gläubigen und Resolutionen gegen Ungläubige
2. Christus-Statue: ermöglicht Wechsel der Gesellschaftsform ohne Anarchien
3. Mausolos-Mausoleum: verlängert Goldene Zeitalter um 50%
4. Moai-Statue Nationalwunder: steigert die Produktivität von Küstenstädten
5. Shwedagon-Pagode: macht alle religiösen Gesellschaftsformen verfügbar
6. Zeus-Statue: Doppelte Kriegsmüdigkeit bei Kriegsgegnern
Neue Kapitalgesellschaften
1. Aluminum, Inc.: liefert Aluminium auf Basis von Kohle, z.B. für Weltraumrennen
2. Civilized Jewelers
3. Creative Constructions: Eisen, Kupfer und Stein steigern die Produktion
4. General Mills: Korn und Reis ergeben ergeben zusätzliche Nahrungsmittel
5. Mining Inc.
6. Sid's Sushi
7. Standard Ethanol: liefert Öl aus Biomasse (Mais, Reis, Zucker), z.B. für moderne Einheiten
Neue Szenarien
1. Afterworld: Actionszenario ähnlich X-Com
2. Broken Star: Bürgerkriegsszenario der Sowjetunion
3. Charlemagne: historisches Szenario 'Karl der Große'
4. Crossroads of the World: spätes Mittelalterszenario in Afrika/Arabien
5. Defense: Civilization-Arcadevariante
6. Fall from Heaven: erweiterter Fantasy-Communitymod
7. Final Frontier: Civilization im Weltraum
8. Gods of Old: religiöses Szenario
9. Next War: Science Fiction-Konflikt auf der Erde
10. Rhye's and Fall of Civilization: erweiterter historischer Communitymod
11. WWII-Road to War: Zweiter Weltkrieg mit 3 Szenarien aus verschiedenen Zeitabschnitten