Autor Thema: Chris Avellone beantwortet Fragen in seinem Blog  (Gelesen 1377 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Chris Avellone beantwortet Fragen in seinem Blog
« am: 13. Oktober 2009, 00:03:06 Uhr »
Ohne mega Worte, siehe Titel. Chris Avellone hat in seinem Blog, drüben im Obsidian Forum, ein paar allgemeine Designfragen zu Planescape: Torment, KotOR 2, das nächste Obsidian RPG Alpha Protocol und natürlich good ol' Fallout beantwortet. Wie immer interessant zu lesen, für Fans und Freunde und wer sonst noch gerade vorbei läuft.

Zitat
You have told many times that you're sick of certain stuff in certain genres... What do you think is missing from most of the games that makes them boring in the long run - or in the industry in general?
Lack of ambition in game premises. I don't think enough developers ask "what's the one thing that's going to set this game apart?" and then stick to it. I've seen pitches and proposals that don't even bother ask this question and are content to embrace being a lesser clone of a more popular game in the same genre, which makes me sad. At least choose *some* new mechanic you're bringing to the table to try and push the genre forward.

Who has been your favorite character (of all the characters you have worked on) to develop and why?
Morte and Fall-From-Grace in Torment, Myron in Fallout 2 (he was the first full companion I'd ever done) followed by Cassidy (the second), then Kreia in Knights of the Old Republic II.

Just about every character I've worked on, though, has "moments" that I've really enjoyed scripting for them (writing HK-47's definition of love, or the Handemaiden's Echani philosophy of combat, how Atton obsesses over Pazaak to prevent his thoughts from being picked up by Jedi, or Visas Marr's feelings for your character).

Who was your first character to design, and what has changed in your design process since then? (how you design characters now)
The first characters I designed was Myron for Fallout 2. I was given the "child genius," but I did what I could to make sure he wasn't the Wesley Crusher archetype, which I thought was pretty played out in most media forms. In the end, however, Myron had his problems - he talked too much, could get really annoying in parts (especially if you were female) and was useless in combat. I do think he succeeded in being a highly-reactive character to events in the game and things your player did, and it was pretty awesome for high Intelligence and high Science guys to argue with him about his own creations. I really like it when he gets frustrated when you keep asking him insightful chemistry and pharmaceutical questions about Jet.

Link:
Blogeintrag
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 17:44:27 Uhr von High Elder »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Chris Avellone: Beantwortet Fragen in seinem Blog
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 18:11:29 Uhr »
Das Interview bringt mich auf eine gute Idee, ich hab noch nie mit einem weiblichen Char, mit Myron gesprochen, muss ich gleich mal ausprobieren  ;D

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline irresponder

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
  • Was sind wir? Mutanten!
Re: Chris Avellone beantwortet Fragen in seinem Blog
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2009, 20:39:13 Uhr »
Ach ja Myron, ein glaubwürdiger Looser - jung, erfolglos, picklig, nerdig und vorallem nervig... ich kann gar nicht zählen wie oft ich ihm freiwillig den Schädel weggeblasen habe. Ich glaube jeder NPC der persönliche Hassgefühle schürt und damit nicht langweilt oder unverhofft Lacher kassiert ist gut durchdacht. Er hat mich nicht selten an real existierende Menschen erinnert, der wahrscheinliche Grund dafür das er mir so auf den Keks ging...

Cassidy war aufgrund des fehlenden Talking Heads leider unspektakulärer, aber er hat in fast jeder meiner F2 Parties sein Plätzchen gehabt... ich hatte den alten Spaßvogel einfach gern! Ich sag nur "Wish I had a Limit Break!" :D (aber ich glaube der Witz ging in der deutschen Version gänzlich unter).

Planescape Torment habe ich nie wirklich gemocht und lieb gewonnen, aber Morte war immerhin einer der spassigsten Charakter, auch wenn ich nur die deutsche Fassung kenne. Ich kann mich noch an die einzige anheuerbare Priesterin im Spiel erinnern, "Grace, die Gefallene" - sie war auf jeden Fall vollkommen unbrauchbar in belängen des Kampfes, einzig und allein Ihre Heilkünste konnten begeistern, leider kann ich mich überhaupt nicht mehr an die Dialoge mit Ihr erinnern...

Kreia war ja wohl völlig daneben, schade das man Ihr nicht mit seinem Lichtschwert zum vorzeitigen Abgang verhelfen konnte - dieses total doofe und wenig hilfreiche Belehrungsgelaber geht mal gar nicht klar. Ich persönlich empfand diesen Charakter einfach nur als nervig bis unglaubwürdig. Aber dieses dunkle Macht geblubber kann ich generell nicht ab ^^
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 20:57:00 Uhr von irresponder »