Autor Thema: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs  (Gelesen 1652 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« am: 21. Mai 2009, 16:26:52 Uhr »
Schon ein paar Tage älter, aber trotzdem noch wert, erwähnt zu werden: David Wildgoose, Schreiberling von der Webseite Kotaku, hat auf der vor kurzem stattgefundenem Framework Conference in Melbourne, den Vortrag von RPG-Guru Chris Avellone besucht und darüber berichtet:

Das Interessante am Vortrag von Chris Avellone: Gleich zu beginn hat er verkündet, wie sehr er RPGs hasst und das Hass ein Geschenk für die Designerkreativität ist. Während seiner Karriere nutze er seinen Hass auf Rollenspiel-Clichés, um Genre Konventionen zu trotzen. Als Beispiele dafür zählt er unter anderem KotOR2, Planescape: Torment und das gecancelte Fallout 3 (Van Buren) auf.

In Knights of the Old Republic 2 hat Avellone Star Wars und "die Macht" gehasst. Genauer gesagt, er hat das Konzept gehasst, dass die Macht unbedingt Vorbestimmt war. Daraufhin hat er die Story und die Charaktere im Spiel um diese Idee herumgebaut. Er hat sich darauf konzentriert, was ein Jedi durch die Macht erlangen und was ein Jedi durch die Macht verlieren könnte, wenn er diese umklammert.

Bei Planescape: Torment dachte sich Avellone, dass es das perfekte Setting für einen von RPGs ausgebrannten Typen ist, denn er konnte hier alles auf den Kopf stellen. Er hasste den Tod, also machte er den Hauptcharakter zu einem Unsterblichen, wodurch der Tod plöztlich zu etwas Nützlichem und nicht mehr zu einem Hinderniss wurde. Avellone fühlte sich dazu inspiriert, ein Spiel zu erschaffen, in dem der Todesscreen praktisch erst der Anfang war - und so beginnt Planescape: Torment damit, dass der Spieler auf einer Bare in einer Leichenhalle liegt.

Voraussehbare Begegnungen mit Feinden waren ein weiterer Aspekt. In so gut wie jedem Rollenspiel muss der Spieler in einem Tutorial-Dungeon Ratten töten, da diese einfache Gegner sind. Avellon drehte den Spieß um und machte Ratten zu den gefählichsten Kreaturen, die der Spieler in Torment finden konnte. "Cranium Rats" wurden immer stärker, je mehr sie waren und konnten den Spieler mit einer Vielzahl von Zaubersprüchen überrennen.

Wärend der Arbeit an Van Buren bei den Black Isle Studios, war seine Vision von Fallout auch auf dieser Hass-Idee aufgebaut. Er war es leid, immer den großen, bösen, schlechten Jungen zu verfolgen und zu töten. Avellone hat erkannt, dass in jedem RPG der größte und mächtigste Bad-Ass in der ganzen Spielwelt nicht der "Große Böse" war, sondern die Charaktere in der Gruppe des Spielers. Also wurde Fallout 3/ Van Buren so designt, dass es noch eine andere Abenteurergruppe in der Spielwelt gibt- Im Verlaufe des Spiels würde der Spieler diese andere Gruppe treffen und dabei erfahren, wie ihre Aktionen Einfluss auf die Welt hatten. Auf dem Weg konnte sich der Spieler entscheiden, ob er mit der anderen Gruppe kooperieren oder gegen sie arbeiten wollte.

Weiterhin sprach Avellone noch ein wenig über Alpha Protocol, dem bald erscheinendem RPG von Obsidian Entertainment und wie er die Interaktion mit den Charakteren hasst, denn diese seien meist mehr wie ein Informations-Kiosk, als reale Personen. In Alpha Protocol sind die Dialoge nach dem "once-through System" aufgebaut. Das bedeutet, der Spieler wählt seine Dialogoption und das war es dann- es gibt keinen Weg zurück, die Dialog-Stelle lässt sich nicht noch einmal wiederholen, um dadurch eventuell "falsch" getätigte Äußerungen zu revidieren.

Link:
Artikel, RPG Designer hates RPGs auf Kotaku
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 17:58:03 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 16:32:10 Uhr »
Sehr interessant, da sieht man es. Wenn die Entwickler motiviert und kreativ sind, kommen solche schönen Sachen wie PST raus.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« Antwort #2 am: 21. Mai 2009, 16:34:24 Uhr »
Hm dass mit den Dialogen kennt man ja von The Witcher oder Jade Empire. Finde es schon krass, dieses Wort "hassen". Kann mir nicht vorstellen, das es ein direkter Hass auf RPG's im Allgemeinen ist, sondern eher auf die angesprochenen Clichées.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Krone83

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 162
  • La Else Marioe
Re: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« Antwort #3 am: 22. Mai 2009, 12:45:15 Uhr »
Das mit der zweiten Heldengruppe im original Fallout 3 wuste ich garnicht, das wär echt geil gewesen  :'(

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« Antwort #4 am: 22. Mai 2009, 12:53:49 Uhr »
Mich würde die finale Umsetzung stark interessieren und ob sich die andere Gruppe praktisch frei in der Welt bewegt oder ob diese irgendwo geparkt wurde und nur auf den Spieler gewartet hätte. Letzteres wäre wahrscheinlich nicht so sehr monumental, ersteres würde eine elends Menge an If-Then-Else benötigen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009, 13:17:39 Uhr »
Hm ich denk mal es wäre eine Mischung aus Beidem. Also platzierte Encounter, die sich durch die Story gezogen hätten. Glaub die wären so gestaltet worden, dass es keine Möglichkeit gegeben hätte, die alle beim Ersten mal zu töten. Sondern irgendwas gescriptetes wäre passiert. Irgendwann hätte man dann die Entscheidung gehabt, zusammenzuarbeiten oder gegeneinander zu kämpfen.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« Antwort #6 am: 22. Mai 2009, 13:22:09 Uhr »
hmmm, möglich, naja, jedenfalls glaube ich nicht, dass Avellone RPGs wirklich hasst. (wenn überhaupt, dann könnte es höchstens Hass-Liebe sein)
Sondern eher schon wie randy sagte, eben die Clichees die damit einher gehen.
Denn diese 08/15 Sachen sind sowieso immer ziemlich... nunja. Sagen wirs mal so: Viele von den Sachen die von manchen RPGs noch reingehauen werden, waren schon zur Zeit von Baldurs Gate 1 nen alter Hut! XD
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Wolk

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 68
  • Парень в ABC Маске
Re: Chris Avellone: RPG Designer hasst RPGs
« Antwort #7 am: 23. Mai 2009, 20:17:07 Uhr »
Ich denke er hasst nicht wirklich RPGs sonderen ein paar stellen, wie den tod :)
Aber ansonsten finde ich die Ideen echt klasse ^^
Das niveau sinkt drastisch, ist die Schule schon aus?