So, bin ja nun schon eine Weile durch. Am Ende habe ich um die 20 (!) Stunden in dem DLC verbracht, was mir im Nachhinein selbst etwas lang erscheint. Ich würde mal meinen, das OWB schon ein relativ ungewöhnlich linearer DLC ist. Spoiler folgen, also lest nicht weiter, wenn ihr es euch nicht verderben wollt.
Den Anfang fand ich recht Unterhaltsam. so sehr, das sich ihn mir gleich zweimal gegönnt habe. Ja, auf die Art kommt man eben doch schon auf seine 20h.
Nach der recht unterhaltsamen Einführung ging es ja eigentlich schon gleich los. Ich bin auf Level 46 rein und hatte mir vorsorglich eine Auswahl an Waffen mitgenommen, die alles andere als optimal war...
- Die Ranger Sequoia von Chief Hanlon, Gott sei seiner Seele gnädig, supernutzlos.
- Den Rattentöter hatte ich auch kaum gebraucht, sowie die .22er. Lacht nicht, dass sind Waffen, mit denen man im Ödland einiges reißen kann, zumal ich auf Level 45 übrigens schon alle Skills ausgemaxt hatte. Außerdem mag ich das Teil irgendwie.
- Als Schnellfeuerwaffe hatte ich die 12.7mm SMG (GRA). - Mit wie sich herausstellte viel zu wenig Munition, da man von dem Munitionstyp im DLC zwar etwas findet, aber nicht genug. Bei einem Magazin pro Nightstalker geht so einiges weg.
- Einen Plasmawerfer hatte ich noch dabei. Keine Ahnung ob der gut ist. Der muss viel repariert werden, also hab ich mit dem Ding nicht einen Schuss in dem DLC abgefeuert.
- Und die YCS/186, welche mir als einzige von den mitgebrachten Waffen gute Dienste leistete. Wenngeleich der Munitionsverbrauch mit 4 Mikrozellen pro Schuss doch schon recht hoch ist.
Ich bin dann auf die Brush gun umgestiegen, was auch bald zu meiner Hauptwaffe wurde, bis ich über Christine's COS gestolpert bin.
Nahkampfwaffen machen gegen die Skorpione übrigens gut schaden – falls alle Rohre leegeschossen sind...
Die Lobotomisten waren schon ordentliche Munitionsfresser, aber mein größtes Problem sollten die Nightstalker werden. Die haben mich in dem Durchgang als einziger Gegner öfters gekillt. Gerne auch mehrmals am Stück. Die Attacken sind durch die Powerarmor (TB-51b) buchstäblich durchgegangen, was die Rüstung nahezu lächerlich macht. Ab 3 Nightstalkern auf einmal und nur mit Brush Gun bewaffnet bleibt keine große Chance. Da hilft nur eine ganzes Magazin mit der 12,7mm SMG. VATS kannst du sowieso vergessen, man steht mächtig unter Druck, die Viecher sind schnell, die paar Aktionspunkte reißen nix.
So haben mir die Viecher den Tiefreund-Perk aufgenötigt, damit ich von ihnen verschont bleibe. Hatte zwar schon immer mit dem Perk geliebäugelt, sah bis dahin aber noch keine Notwendigkeit dafür.
Alle anderen Gegner (Robohunde, Skorpione, Cazadore, Lobotomisten Pflanzen, Roboter...) waren zwar zäh, haben mich aber nur selten in Bedrängnis gebracht. Die legendäre Blähfliege in der mysteriösen Höhle (was übrigens 1 zu 1 die Broc Flower Cave aus dem Hauptspiel ist) hat mich 2 mal gekillt, mit jeweils zwei Treffern. Ansonsten hat mich der voll upgegratete Tarnanzug Mark 2 mächtig mit Medikamenten vollgepumpt, wenn ich mal nicht gerade die APA an hatte.
Muss gestehen, die Dungeons haben Spaß gemacht, auch wenn mir hier und da wiederverwendete Gebäude und Höhlen aufgefallen sind. Was mich allerdings eher weniger stört.
Ich bin von Anfang an, da ich ja vorhatte alles mitzunehmen was der DLC bieten kann, erst mal die Nebenquests angegangen. Bin also im Uhrzeiger um das Becken rum, bin durch jede Höhle gekrochen, habe mich durch die Forschungseinrichtungen gekämpft, alles gelesen, was die Holobänder und Computereinträge hergaben. Dann dachte ich, ich geh die Hauptquest an und: da ging plötzlich auf einmal alles ganz schnell und der DLC war vorbei.
Einmal zu Möbius, vorher noch den Riesenskorpion gekillt, im Gespräch erfahren, dass die anderen die Bösen sind, Hirn eingepackt, wieder zurück, denen die Weltherrschaft ausgequatscht, fertig, Ende.
Die ganze Hauptquest bestand im Grunde nur aus diesen paar Punkten.
Eigentlich waren die Storyfetzen um die 3 anderen Besucher und die beiden DLCs um einiges reichhaltiger und spannender. ^^
Aber trotzdem, ich hatte mit OWB jede Menge Spaß. Ich wurde dort in Bedrängnis gebracht, wie nirgendwo sonst im Ödland. War sehr Kronkorken, Munition und Ausrüstungsintensiv. Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich meine Goldbarren aus der Sierra Marde loswerde. Elijah hätte seine Freude gehabt.
Alles im allem habe ich sehr viel Spaß mit OWB gehabt.
Was mir allerdings etwas unlogisch oder unklar erscheint:
wieso wird der Spiele, der eigentlich ja selbst Lobotomist ist, von Lobotomisten angegriffen
Wie ist Christine Royce entkommen?
Wollte Elijah nichts weiter von den Göttern des Big MT? Waren sie wirklich so nutzlos für ihn?