Falloutnow! - We drop the bomb!

Andere Spiele => Andere Spiele Allgemein => Thema gestartet von: FEV-Infizierter am 21. August 2007, 11:55:20 Uhr

Titel: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 21. August 2007, 11:55:20 Uhr
Es gibt Spiele denen merkt man ihr Alter nicht an, sicher wer sich auf gängigen Abandonsites das 16 Jahre alte Original herunterzieht der wird erstmal ein langes Gesicht ziehen wenn er vor Spielstart zwischen EGA und VGA-Auflösung wählen darf. Aber es geht bei CIV nicht um optische Pracht sondern um die inneren Werte.

In 560 Zügen soll der Spieler seine Nation von der Stammesgesellschaft zur Atommacht führen, im Wettstreit mit bis zu 6 KI-Nationen entdeckt und besiedelt der Spieler die Welt, verbindet sein Reich mit Strassen und beglückt seine Städte mit Bewässerungssystemen und Minen, Gebäuden wie Kornspeichern oder SDI-Verteidigung, Weltwundern wie den Pyramiden oder dem Hoover-Staudamm.

Mittlerweile vier Teile zählt die Reihe jetzt, zählt man Ableger wie CIVnet oder Civilzation: Test of Time nicht mit.
Geändert hat sich von Teil 1 bis 4 nicht viel. Freilich wartet CIV IV mit chicker 3D Grafik auf, das grundlegende Spielprinzip ist das selbe geblieben, nur Behutsam erweitert durch neue Gebäude, Wunder, Techstufen und Völker.
In CIV III sind die Völkerboni dazugekommen die den Völkern unterschiedliche Eigenschaften und Starttechnologien zuweisen. So sind die Römer militaristisch und kommerziell eingestellt und können in der Eisenzeit Legionäre anstatt herkömmlicher Schwertkämpfer produzieren, die Russen dagegen sind wissenschaftlich und expansionistisch mit ihren schnellen unbewaffneten Spähern erkunden sie zu Beginn sehr rasch den eigenen Kontinent, ihre Spezialeinheiten die Kosaken kommen dafür erst recht spät ins Spiel.

Die Grundidee von CIV ist eine Mischung aus dem Brettspiel Risiko und SimCity, man agiert global, verhandelt Vertäge und Technologietransfers, führt Kriege und sichert sich strategische Ressourcen und auf  der Ebene der einzelnen Städte managed man Produktion, bekämpft Aufstände und sichert das Wachstum der Städte, das sollte man auch denn industrielle Power ist immens wichtig will man im Rennen um Weltwunder und kostspieligen Einheiten wie Schlachtschiffen, Flugzugtägern oder Atomraketen nicht den Anschluss verlieren. Was natürlich vorraussetzt das man die entsprechenden Technologien erforscht, dafür sind wiederum Stadtverbesserungen wie Bibliotheken oder Universitäten von Vorteil auch ein paar taktisch kluge Technologietäusche mit den Nachbarn können nutzbringend sein.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 21. August 2007, 12:09:19 Uhr
Ich hab mal einen Atomkrieg angefangen... nach einigen Jahren hat dann die Erderwärmung angefangen, ziemlich viele Gebiete waren verseucht und Deutschland wurde zu einer Wüste. *g* Aber fragt mich nicht, welches CIV das war... ist schon Jahre her.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 21. August 2007, 12:12:32 Uhr
Ein großartiges Spiel - ich liebe es, immer wieder mein Imperium neu zu errichten und meine Städte zu verbessern -  es macht einfach Spaß, sein eigenes Land zu optimieren ^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 21. August 2007, 12:23:42 Uhr
Also ab CIV3 ist gerade der Spielstart immens wichtig, man muss rasch die Karte aufdecken und seine Städte klug platzieren um an Luxusgüter und strat. Ressourcen zu kommen. Ich hab mal den Fehler gemacht die Wüste nicht zu besiedeln, da haben sich die Chinesen die unter den Nagel gerissen, im Mittelalter habe ich dann gemerkt das ich nirgends Salpeter habe und musste so mit Rittern und Kattapulten gegen Dragoner und Kanonen anrennen...

Atomkriege vermeide ich eigentlich, kann mich nur an ein Spiel bei CIV II erinnern als die Franzosen mich mit A-Waffen angegriffen haben, da konnte man ja noch 4 Atomraketen auf ein U-Boot laden. Das war ein Gegenschlag, 16 Atomraketen haben die frz. Metropolen getroffen und die frz. Population in einer Runde halbiert. Die Küstenregionen habe ich noch in der selben Runde mit Fallschirmjägern und Marines eingenommen und den Rest des Landes folgte binnen weniger Runden (Eisenbahn rulez ^^)

Und einmal musste ich als Grieche einen Atomschlag auf die USA durchführen um den amerikanischen Weltraumsieg zu verhindern, habe es drei Runden vor der Landung auf Alpha Cenauri geschafft Washington zu erobern und die Startrampe zu zerstören^^ Habe den Atomangriff aber mit dem Spion durchgeführt und die Schuld für den Anschlag den Römern in die Schuhe geschoben  :redfingr:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 21. August 2007, 12:54:32 Uhr
Man, jetzt hört auf, hier von Spielen zu schwärmen, die ich haben will,
für die ich aber keine Zeit habe...  :'( :'( :'(

Bin mal gespannt, wollte mir das schon immer zulegen, zum Glück hab ich es noch
nicht, sonst würd ich es jetzt bestimmt wieder anfangen...

Nach der Diplomarbeit dann
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: randy am 21. August 2007, 13:12:05 Uhr
Also ich hab die Gold-Edition von Civ 2

Also das Spiel mit allen Erweiterungs-CD´s. Da sind ein paar total geile Szenarios dabei. Civ 1 war auch das erste PC-Spiel, was ich so gezockt hab, früher bei meinem Cousin, das war 1993 mit 5 auf Windows 3.1.

Bin zwar kein Fanatiker, weil ich allg. an vielen Spielen den Reiz verliere, aber es waren schon coole Zeiten. Am besten find ich irgendwie immer noch Alpha Centauri, auch wenn das ja nur indirekt CIV ist.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: cvw am 21. August 2007, 13:25:13 Uhr
ich hab nur CIV 1 gespielt, das aber bis zur Vergasung.

Ich weiß noch wie ich mit den deutschen, die Welt erobern wollte und (also ein Endlosspiel), und es gab nur noch 3 Nationen: Mich, die Mongolen und die Ägypter. Und dann hab ich mich erstmal auf die Mongolen konzentriert, diese mit Panzern und Schlachtschiffen irgendwann in die Knie gezwungen, und während dessen wurde Ägypten immer mächtiger. Als ich dann die Mongolen endlich meiner Kultur angepasst hatte  ;). Hatten die Ägypter schon die Atombombe!

Aber kein Problem Ich hab dann ne Stadt von denen erobert und denen das Wissen um die Atombombe geklaut. Und dann noch die Vereinten Nationen "gegründet", also musste Ägypten immer Frieden mit mir schließen. Und dann hab ich sie mit meinen Atombomben in Ihre Pyramiden zurückgeschickt.

Das war der härteste Kampf den ich je hatte bei CIV.

Krass fand ich immer wenn du auf so einer kleinen insel beginnst. Du baust deine ersten Städte baust ein Segelschiff. Und dann auf einmal kommt dir so ein Kanonenboot entgegen. Die ersten diplomatischen Beziehungen mit dem PC sind dann: "Du bist so primitiv ich werde dich vernichten" und dann kommen auch schon die Panzer und machen meine Miliz und meine Kampfwagen platt.

Aber alles in allem geiles Spiel!
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 21. August 2007, 14:30:22 Uhr
Ja kleine Inseln waren immer ein Garant für ein schnelles Ende, zumindest wenn die Gegner größere Inseln besiedeln.
Bei CIV 1+2 gabs aber den Trick das man mit dem Diplomat die Schiffe der Barbaren bestechen konnte, glaube 40 Gold kostet das. Mit den Schiffen kann man sich auf anderen Inseln breit machen auch wenn man noch nicht die Navigaion entwickelt hat.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Robi92 am 21. August 2007, 18:31:12 Uhr
Achja CIv macht immerwieder Spaß :). Ich bin seid Civ II dabei, obwohl ich auch einmal den 1er gespielt habe, wo ich den allerdings habe weiß ich nichtmehr.
Also CIV III fand ich mit Addons bisher immernoch am besten, na schön bei CIV IV hab ich die Addons ja auch noch nicht.^^ Und CIV II macht eigentlich auch immer wieder Spaß.^^
ICh weiß noch bei CIV III, irgendein Volk hat eine riesige Halbinsel besiedelt und wurde immer aufdringlicher und frecher, scheinbar rüsteten die sogar zum Krieg, naja aufjedenfall hab ich dann mehrere Atom-uboote um diese Halbinsel in Stellung gebracht und irgendwann gefeuert. Dummerweise haben die anderen Nationen (auch schon Atommächte) das nicht so gern gesehn, so wurde auch ich dann zerbombt. *g*
Aber ja, am geilsten ist es immernoch wenn man im gesamten Land Eisenbahnen hat  *g*. Im 3er konnte man ein Land von der Fläche Asien damit so leicht schützen.
Wenn hier soviele Civ Fans sind, wie wäre es denn mal mit einem Spiel? Eventuel ja über Hamachi.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 21. August 2007, 19:24:05 Uhr

Also ich hab die Gold-Edition von Civ 2


nur die gold ? ich bin stolzer besitzer der Ultimate Civilization II Classik Collection  :P
ach ja dann hab ich noch Civ I,  Alpha Centauri,  Civ III,  Civilization Call to Power und Call to Power 2 ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 21. August 2007, 20:07:51 Uhr
Also ich spiel es grad  ;D
Eines meiner Lieblingsspiele...

Ich mach grad ein Spiel mit einer eigenen Karte.
Ein dünner Küstenstreifen Ebene und im Inneren Wüste. Dort wo Berge und Hügel sind sind viele Vulkane. Bis jetzt bin ich am Ende des Mittelalters angekommen.
Ich hab viel Ressourcen speziell verteilt. So gibt es nur in bestimmten Regionen Öl, Alu oder Salpeter. Pferde, Wein usw. gibt es überall und sehr häufig.
Eisen gibt es zwar viel, aber auch nicht überall verteilt.
Heißt, ich treibe viel Handel. Ich bin auch genau in der Region, wo später kein Öl sein wird. Salpeter muss ich auch importieren.

Aber genau das mag ich, wenn ich nicht sofort immer das bekomme, was ich gerade brauche, sondern schauen muss wo ichs her bekomme.
Ich wollte so eine  Pangäa   Wüstenregion schon immer mal spielen.
Bzw. noch verschärfter, die Zivilisationen daran anpassen und eine komplette Wüstenwelt erschaffen. Mit Wüstenkriegern, Kamelreitern usw.
Leider fehlen mir die Kenntnisse mit dem Editor alles so zu bauen wie ich es brauche, und dann noch so umzubauen das auch die Scripts und Beschreibungen passen.
Zum Beispiel einem Krieger das Aussehen eines Zulukriegers zu geben und die Beschreibung umzuschreiben...

naja aufjedenfall hab ich dann mehrere Atom-uboote um diese Halbinsel in Stellung gebracht und irgendwann gefeuert. Dummerweise haben die anderen Nationen (auch schon Atommächte) das nicht so gern gesehn, so wurde auch ich dann zerbombt. *g*

Sowas endet bei mir auch IMMER in einem Nuklearen Holocaust. Wenn einer anfängt, dann war es das für die Welt...


Wenn hier soviele Civ Fans sind, wie wäre es denn mal mit einem Spiel? Eventuel ja über Hamachi.
Wollt ich schon immer mal machen, aber ich hab die 4 nich und werd sie wohl auch nicht so schnell bekommen. Allerding läuft die Demo sogar auch meinem Rechner. Hat nur Grafikfehler... heißt ich brauch ne neue Grafikkarte
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zitrusfrucht am 21. August 2007, 22:18:35 Uhr
Ich hab nur Civ 2, im Rgelfall kuck ich, das ich meine Zivilisation immer gut verteidigen kann (keine Riesenkonstinente, aber auch keine Archipel, Grenzen immer durch Truppen + Festung geschützt) und meine Nachbarn mach ich mir oft schon recht früh untertan oder lass sie an der kurzen Leine, sprich mach ab und an mal einen Krieg oder sowas um sie zu schwächen ]:->

Am genialsten fiond ichs, wenn man mit einer riesenantion an der anderen Seite der Welt einen Krieg anfängt - dann muss man da erstmal hinkommen, die hälfte der Botte wird bereits aufm weg versenkt und so weiter.

A-Waffen setze ich nur recht selten ein wegen Erderwärmung, zumindest nicht so holocaust-mäßig sondern eher "punktuell" (eine Stadt, die ich gleich erobern will und öhm, die umliegenden Gebiete halt ^_^ )
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 24. August 2007, 15:18:51 Uhr
Also ich zock gerade emie erstes CIV 4 Spiel. Gewöhnungsbedürftig aber geil. Neu sind die Religionen und das Gesellschaftssystem, was jetzt ähnlich wie bei Alpha Centauri funktioniert. Die Wunderfilmchen sind wieder dabei und jede neue Tech wird jetzt von einem gesprochenen Zitat begleitet.

Was ich am besten finde ist das Erfahrungssystem der Einheiten. Man hat da je nach Einheit verschieden Optionen zu skillen, beispielsweise Bogenschützen: entweder Garnision (CityDef), Guerilla (Hillbonus), Waldkampf (JungleWoodBonus), Erstschlag oder einfach Power (mehr kampfkraft). Beim nächsaten Level UP kann man dann entweder den Skill nochmals verbessern oder einen anderen wählen wi erste Hilfe (Heilungsdauer verkürzt) oder einen Sonderbonus gegen Reitereinheiten. Beim nächsten Level Up kann man dann Boni gegen Schiesspulvereinheiten, Bogenschützen usw wählen oder falls die Einheit scho erste Hilfe hat Feldsanitäter (die Einheit heilt dann zusätzlich benachbarte Einheiten)

Wenn man klug skillt und die Einheiten gut mischt (berittene Bogenschützen, kampfelefanten, Langbogenschützen Schwertkämpfer z.b) hat man für jede Situation die passende Antwort, die beritten Bogies killen die Katapulte im Hinterland, die UrabanaussaultSchwertkämpfer nehmen die Stadt ein und die Kampfelis blocken die feindliche Reserve.. Also die Kämpfe sind in CIV 4 definitv taktischer als in den Vorgängern.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 24. August 2007, 15:32:56 Uhr
Ich kenn das Spiel (noch) nicht, deswegen frag ich
mal ganz naiv...

Gibt es da einenTechbaum, den man vorher schon einsehen kann?
So dass man sich überlegen kann, wie man wann skillt?!
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 24. August 2007, 16:17:45 Uhr
TECHTREE (http://www.civfanatics.com/civ4/techtree/)
Bei den Skills kommts darauf an ob Nah oder Fernkämpfer, Kavallerie oder Belagerungswaffen, Schiff oder Flugzeug...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Robi92 am 24. August 2007, 16:42:21 Uhr
@FEV, was die kämpfe betrifft hast du wirklich recht, wenn man wirklich nicht nachdenkt verliert man mit Panzern noch gegen Ritter.  :s000:
Also das einzigste was mir an CIV IV nicht gefällt, ist die fehlende Stadtansicht, die Gebäude werden jetzt zwar auf der Spielkarte dargestellt, allerdings nur zusammengedrängt, naja schön, ist jetz tauch nichts wichtiges, aber ich liebte im 2ten und 3ten Teil die Stadtansicht. xD

@All, kennt jemand zufällig gute Szenarios für CIV 3 + Addons und CIV 4 ohne Addons? Nachner Zeit hat man die ursprünglichen ja auch schon durch. *g*
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 08. September 2007, 16:12:13 Uhr
schaff ich das mit ner guten grafik zu spielenw enn ich 768 ddr und ne geforce 5900 habe.

edit:achja und 3 ghz
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 08. September 2007, 21:14:54 Uhr
also ich hab 360 ddr ram, ne 16 bit grafikkarte und 900 mhz cpu und bei mir lief die demo wackelig und mit fehlern... da wird das deiner aushalten denke ich ^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 18. September 2007, 11:15:38 Uhr
So da ich durch diverse Inetprobleme zuhause am WE mal wieder viel Zeit hatten um zu civven hier mal ein kleiner Bericht:

Hab also mit CIV 4 BtS ein neues Spielchen angefangen

Volk: Perser
Map: Small Kontinents
Size: Huge

So die ersten 2000 Jahre in Kürze: bin auf nem relativ engen verwinkelten Kontinent gestartet, nur die Spanier sind noch mit drauf. Habe es durch das zusiedeln von Engstellen geschafft das Isabella sich nur gen Nordpol ausbreiten konnte, während ich 4 ganz gute Städtposis besetzen konnte und dank Fischfang und Jagd genügend Nahrungsressourcen habe um meine Städte schell wachsen zu lassen.

Nach dem wir Rad und Bronzeverarbeitung entwickelt haben gings dann auf Mystik und Pristertum, in Pasargarde habe ich daraufhin das Orakel in Auftrag gegeben und die Schrift erforscht. Geschafft! Als erste Ziv haben wir das Orakel gebaut und konnten dank Schrift gleich Gesetzgebung als Freetech ergattern. Damit hat das mächtige Perserreich den Konfuzianismus begründen können und Susa wird die heilige Stadt dieser Religion.

So jetzt geht der Blick hinaus über Meerengen und Ozeane, während die Spanier hoffnungslos vor sich hin vegetieren erorschen persiche Gelehrte, Alphabet, Musik, Metallschmelze, Maschinen, Kompass und Optik. Eine erste Karavelle wird auf Weltumseglungskurs geschickt. Im Norde n hat sich offensichtlich Hannibal von Kathargo breit gemacht währen im Süden Hatsepsut von Ägypten residiert.

Unsere Caravelle knüpft Kontakte zu Griechen, Indern, Byzantinern, Deutschen, Inca und zum Heiligen römischen Reich.

Irgendwann macht Isabella einen Fehler und macht eine Abfällige Bemerkung über unsere Perserkatzen, das Reicht...Krieg! Unsere Truppen aus Triboks, Katapulten, Axtkämpfern und Krumsäbelschwingern rücken innerhalb von 200 Jahren bis Madrid vor und tilgen Spaniens Einfluss von meinem Kontinent, coolerweise ist Madrid gleich auch noch die heilige Stadt des Judentums und ausserdem übernehmen wir die Kontrolle über den Parthenonempel.

Nachträglich gesehen hätte ich Spanien viel eher überrennen müssen, da nun erst mühsam der kulturelle Neuanfang beginnt während in der übrigen Welt die Völker so langsam davontechen.

Gleichsam kommen wir über Militärwissenschaft, Maschinenbau, Astronomie, Wissenschaftl. Methode zu Dampfmaschine und Eisenbahn.

Währenddessen bauen die Inca schon den Broadway  :o

Als nächstes Opfer habe ich mir die Ägypter herausgesucht die mehrere Inseln im Süden kontrollieren. Zunächst schicke ich einige Freibeuter in ägyptische Gewässer und blockiere die Handelsrouten, was bei  Schiffen ungefähr 12 Gold zusätzlich pro Runde in die klamme Staatskasse spült. Während die gute Hatsepsut die Deutschen dafür verantwortlich macht bauen wir einen gealtige Invasionsstreitmacht aus Kanonen, Kavallerie, Kürassieren, Grenadieren und Schützen zusammen, unterstützt von Bombardierungsstarken Linienschiffen und schnellen Fregatten.

Im Nachhinein viel zu overpowerd, gegen Langbogenschützen und Streitkolbenträgern, Ägypten fällt binnen weniger Runden, da sich auch Deutsche und Mongolen auf das wehrlose Land stürzen.

Jetzt viele Jahre später bauen wir prphylaktisch schon mal ein paar ICBMs währen auf unsen Atom-Ubooten taktische Atomraketen auf den Fall des Falles warten. Domination kann ich mir abschminken, da der große Kontinent auf dem Incas und Mongolen hausen wohl schon von zu vielen Einheiten besetzt ist und dank Eisenbahn eine Invasion zu einem kostspieligen und riskanten Unternehmen machen (Ausserdem ächzt mein PC so schon, bei einer Durchschnittlischen KI-Runde dauerts gefühlte 10 Minuten bis sich was regt -.-). Nöö! Wir setzen auf Luft und Seemacht und halten uns so Plagegeister vom Leib während in unseren Städten fleissig auf den Kultursieg hingearbeitet wird^^^

So Fortsetzung und ein paar Screenies in Kürze:


@Rob: google mal nach civ 4 szenarios ;) gibt massig
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Robi92 am 02. Oktober 2007, 19:15:34 Uhr
@Fev, oh ich bin schon gewaltig fündig geworden *g*.
Hab auch das Addon BTS. :)

Also ich kann euch den Mod "Fall from Heaven 2" empfehlen, gibt auch eine deutsche Übersetzung dazu (zu 90% fertig glaube ich, kann man schon runterladen).
Ist ein Fantasymod, mit den typischen Elfen, Menschen, Zwergen und Orks. Njoa, hört sich bisher 0815, auch später aht man einiges in ähnlicher Form schon gesehn, aber die Faszination ist wirklich riesig, wenn man sich ein riesiges Reich aufgebaut hat und dann orkische Horden z.B einfallen, oder man mit seinen Truppen mit  Dämonen verbündet ist und gegen Engel in die Schlacht zieht usw usf. EInfach fanatstisch. Und ich glaub auch Multyplayerfähig ;) (Ist für CIV 4 ohne Addons der Mod.^^)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 04. Oktober 2007, 10:29:04 Uhr
Ich hab mir jetzt erstmal die Fallout-Mod für CIV III raufgehauen und mal ein Spielchen angefangen, überlege schon eine Story zu machen also Screenies hereinstellen, kommentieren und den Weg von Mazzawakens Stamm zur Weltherrschaft hier ausführlich zu beschreiben  ;D Bloß würde das Jahre beanspruchen also kommt das erstmal auf die lange Bank.

Aber lustig wäre es schon: "Mit der Entwicklung des Fusionsgenerators ist es den Söhnen der großen Bärin möglich Highwaymen zu bauen und kann nun das von den Supermutanten eroberte Junktown angreifen. Blöderweise liegt der für die prodktion notwendige Reifenstapel mitten im schwerkontaminierten Gebiet was eine vorherige Entseucheung notwendig mach und mit dem Einsatz vieler Bautrupps verbunden ist...."


In CIV IV spiele ich jetzt ein Conquest the New World Szenario in dem ich in die Rolle des schlechtesten Indianerstamms geschlüpft bin und jetzt dabei bin die Engländer und Franzosen aus Amerika zu werfen und irgenwann Europa und Asien zu erobern  ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 04. Oktober 2007, 13:29:23 Uhr
kann man aucg auf der seite der supermutanten zocken ? dafür würde ich wahrhscinlich sterben.  #thumbup #radi2
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 04. Oktober 2007, 14:20:45 Uhr
Es gibt Sipplinge, VC, Enklave, Supermutanten, Shi, BoS, NKR, Reno, Ghuls und noch ein paar andere Fraktionen als Civs
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 04. Oktober 2007, 22:26:22 Uhr
O_o das is allerdings fett.
und ich habs mit immer noch nich gekauft. heute schies ich es mir noch bei ebay.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 04. Oktober 2007, 22:31:09 Uhr
Sobald ich mein erstes Geld verdiene, werd ich mir auch ein paar neue Games zulegen.
Welche anforderungen braucht Civ 4?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 05. Oktober 2007, 00:38:08 Uhr
also ich hab 360 ddr ram, ne 16 bit grafikkarte und 900 mhz cpu und bei mir lief die demo wackelig und mit fehlern... da wird das deiner aushalten denke ich ^^

das wird dir helfen molli
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 05. Oktober 2007, 09:59:10 Uhr
Also mit meinem 1,8 GHz Athlon und 1,2 GB RAM lief es auf großen Karten mit 18 CiVs bis ins Industriezeitalter flüssig, dannach haben die Runden teilweise ne ewigkeit gebraucht. Mit meinen neuen PC sind bisher auch 22 CIVs kein Problem, sollte ja auch so sein  ;D

Was ich sagen will: CIV ist da sehr Variabel, wenn dein Rechner etwas älter ist dann solltest du Standartmapgröße nehmen. Aber sag gleich mal was du fürn System hast?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 05. Oktober 2007, 10:05:48 Uhr
Momentan:
Athlon 64 3000+
128MB Grafik  #thumbdown
1GB Ram

Will aber eh noch aufrüsten, zumindest die Grafik...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 05. Oktober 2007, 10:49:47 Uhr
CIV IV ist nicht soe ein Grafikmonster, eine schnelle CPU zahlt sich da eher aus, von daher dürfte da dein System keine Probleme haben.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 05. Oktober 2007, 14:13:50 Uhr
Momentan:
Athlon 64 3000+
128MB Grafik  #thumbdown
1GB Ram

Will aber eh noch aufrüsten, zumindest die Grafik...

genau das gleiche hab ich auch. läuft sehr flüssig bei dciken details!
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 19. November 2007, 17:47:38 Uhr
Ich hab gerade mal ein bisschen Kohle übrig und werde mir wohl die Tage die CIV4-Box bestellen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 19. November 2007, 18:50:17 Uhr
Kuhl ein neuer Jünger  #pray

(http://img217.imageshack.us/img217/2512/civ4screenshot0021kz9.th.jpg) (http://img217.imageshack.us/img217/2512/civ4screenshot0021kz9.jpg)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 19. November 2007, 18:59:21 Uhr
Und ich muss auf eine GraKa sparen -.- So viele gute Spiele und ich kann sie nicht richtig spielen...

Die 4 werd ich mir irgendwann auch holen...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 19. November 2007, 20:24:12 Uhr
Ich bin zwar nicht gut in Strategiespielen,
aber ich denke, ich werd ir das auch mal zulegen...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 19. November 2007, 20:42:56 Uhr
So, die Bestellung ist raus. Noch zwei DVDs und RE4 für die PS2 mitbestellt .... wieder 70 Euro ärmer, eieiei ...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 20. November 2007, 00:01:49 Uhr
Würde es auch gerne kaufen, aber ich hab in den letzten zwei Monaten schon zu viel Geld ausgegeben... Firefly DVD Box, Serenity, Hellgate London, Call of Duty 4... teuer teuer.. aber das beste: Meine Wohnung und die ca. 4.000 €, die das Renovieren und alles andere gekostet haben.  :s000:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 27. November 2007, 14:21:57 Uhr
It`s CIV-Time, bitches!  ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 27. November 2007, 14:26:28 Uhr
 #hand Mit Erweiterungen?
Patches und die Blue Marple Mod gibts hier (http://www.civilized.de/)
Das Forum ist auch ganz nützlich besonders die Storyforen wo man sich recht anschaulich die Strategien von anderen Civvern anschauen kann.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 27. November 2007, 14:30:47 Uhr
Natürlich mit Addons, sonst macht es doch keinen Spaß. Bin gerade am installieren, werde mir jetzt mal den ganzen Krempel da ziehen und dann schau ich mal, obs Tutorials gibt oder so ^^ Hab nur ein bisschen Erfahrung von CTP.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Der Dude am 27. November 2007, 17:48:08 Uhr
Gibt ja die Complete-Edition für nur 30€ !
Gut dann ist ja klar was zu monatsanfang gekauft wird..
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 02. Dezember 2007, 12:31:48 Uhr
http://www.amazon.de/Take-2-Civilization-IV-Complete/dp/B000VAEI8E/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1196594959&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Take-2-Civilization-IV-Complete/dp/B000VAEI8E/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1196594959&sr=8-1)
Reciht die aus oder brauch ich noch was, wenn ich mir das jetzt holen wollte`?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 02. Dezember 2007, 13:21:09 Uhr
Exakt dat selbe hab ich auch.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 06. Dezember 2007, 09:24:12 Uhr
Und wie läufts Stratege Folem?

Nicht vergessen das Spiel gewinnt man mit Bautrupps und Katapulten  ;D
Ist echt so. Na gut ich hab gerade ein Spiel mit Perikles am laufen was sehr ungünstig steht. Habe Hannibal von meiner Insel runtergeschmissen, was noch 500 Jahre hätte warten müssen, ich habe nur noch einen Tauschpartner, das ist die Hatschiepsut und auch nur weil die schon Optik hat und mich mit ner Karavelle entdeckt hat. Dabei erfinde ich gereade erst Metallguss und hab auch sonst 8 Techs weniger als die  :o

Es gibt dann noch nen Riesenkontinent wo so um die 10 Civs hausen (das weiss ich auch nur aus dem Replay), wenn dort einer durchdreht (Monte oder Ragnar) und flux zwei-drei Civs vassaliert wirs im Endgame ziemlich eng für mich  :wall1cf:

Dazu kommt das der inder noch ne ziemlich große Insel für sich hat und fleissig Weltwunder baut wie ein Irrer, die Inder sind im lategame immer ganz nah am Kultursieg, schätze den werde ich besuchen müssen. Hoffentlich kann ich Navigation irgendwie bulben/tauschen, sonst hat der dann schon infanterie wenn ich Galeonen baun kan  :-[
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 06. Dezember 2007, 09:27:41 Uhr
Bei Civilisation 1 damals, hab ich immer recht früh angefangen, Kriege zu führen. Aber vorher musste erst noch der Kommunismus her. :s000: Dann ging das so einige Jahrhunderte und ich hab zwischendurch immer mal wieder frieden geschlossen, wenn der Gegner mich fast umgeboxt hätte. :s000:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 06. Dezember 2007, 09:39:36 Uhr
Ich favorisier ja bei CIV IV meist nen frühen Axtirush, aber man braucht a) nen Gegner direkt in der nähe und b) Kupfer.
Seit BTS ist der early rush echt sauschwer geworden weill die KI jetzt ziemlich früh erfahren Bogies in die Städte stellt und diese meist auch noch auf Hügeln baut  :s000:

So bau ich dann doch lieber erst 4-5 Städte, holze mir das Orakel und hole mir Gesetzgebung als Frei-Tech, ersklave dann Gerichte, erforsche Alpha und dann Bauwesen. Dann mit 10-15 Axties, 4-5 Schwerties und 10 Katas den ersten Feind plätten und auf streikolbis techen.

Oder ne Spezi-Strategie mit Pyramiden und Repräsentation, da bekommt man viel Große Persönlichkeiten und forscht selbst mit 40% noch wie ein irrer. Dann kann man den krieg auch gut ins Mittelalter verschieben, empfiehlt sich aber nur mit Philo-Leadern wie Ghandi, Perikles, Lizzy  :-* oder sojemand.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 06. Dezember 2007, 13:21:01 Uhr
Also ich hab erst mal ne Runde mit Deutschland auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad durchgezockt und auch prompt nach Punkten gewonnen (keinen Krieg geführt). Die schlechteste Wertung hab ich trotzdem bekommen  #lachen#
Jedenfalls arbeite ich mich im Moment noch rein, das Grundzeug hab ich schon drauf, denke ich.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 06. Dezember 2007, 13:24:36 Uhr
Jo man kann aber echt immer noch viel mit Micromanagment herausholen, gerade bei den Städten. Ist später auch wichtig wenn der automatisch die bürger verteilt dann bescheisst man sich bei nem Bau von nem Siedler z.B um satte 5-7 Runden weil die KI Nahrungsfelder Bewirtschaften lässt, statt ordentlich Hammer zu erwirtschaften (und das bei 0-Wachstum wegen Siedlerbau  ::) )
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 06. Dezember 2007, 19:47:59 Uhr
Ja genau...

Ich wer mir das wohl ende des Monats erst bestellen...
Aber dann
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 03. Januar 2008, 00:06:37 Uhr
Fuck verdammt, das Spiel macht ja echt süchtig...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 03. Januar 2008, 07:44:26 Uhr
Oh ja hab gerade auch ein Marathonspiel mit Dareius (ein geiler Kunde von den Traits her  :-* ) am laufen, Spielzeit über 60 Stunden  :wtf
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Robi92 am 18. Februar 2008, 19:39:07 Uhr
Kann für Civilization 4 mal ganz spontan den Fall from Heaven 2 mod empfehlen, für alle Fans von Fantasy mit Elfen, Zwergen, Orks, Menschen, Engeln, Zwergen und und und.^^ Aufjedenfall interessante Parteien, interessante neue Einheiten, Möglichkeiten, Events......... Ach macht euch am besten selbst ein Bild wenn ihr interresse habt. Gibt auch eine deutsche Übersetzung für (und auf keinen Fall eine schlechte)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 20. März 2008, 17:03:19 Uhr
Hab mir heute ma Civ IV zugelegt, soundtrack is schonma genial, ma schaun wies game is^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Sirex am 21. März 2008, 01:39:08 Uhr
finde die erzählerstimme grosse klasse
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 21. März 2008, 09:20:51 Uhr
hab mal mit dem tut angefangen, weils ja um einiges komplexer is, ma schaun wie lange ich brauch um richtig klarzukommen^^
bis jetzt gefällts mir jedenfalls.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 22. März 2008, 00:51:22 Uhr
Grad mal ein geiles Onlinespiel mit meinem Bruder hingelegt  ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: cvw am 23. März 2008, 14:19:26 Uhr
Und verloren?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 23. März 2008, 15:10:13 Uhr
Nee, glatter Domiationsieg auf Big vs Small.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 26. März 2008, 14:43:58 Uhr
Jepp ... habe gestern endlich die Zeit gefunden Civ IV zu starten ... lag jetzt zwei Wochen eingeschweißt neben meinem PC.

Muss sagen ist richtig gut geworden ... außer das ich der Meinung bin das das Handbuch immer fetter wird (202 Seiten).
Zum Glück haben wir nen Laser in der Firma  :redfingr:

Ist eigentlich am Anfang nicht so außergewöhnlich schwierig ... vieles kennt man schon ... etliches hat sich einfach nur geändert.
Ich lasse es mal auf mich zukommen und spiele mit Bismarck mal soweit wie ich komme.

Auf alle Fälle ist es optisch schön gemacht und wie immer kann man sich im Mikromanagement der Städte ersäufen.
Ich liebe es wenn bei einem Spiel eine Stunde vergangen ist und man es so gar nicht gemerkt hat weil die Runde immernoch läuft  ;)

Das einzigge was mich immer wieder nervt bei neuer Software ist die Patch Situation ... Original hatte Version 1.6.1 ... lief astrein ... Update auf 1.7.4 gezogen ... Fehlermeldung !
Ich meine wieso bringt man Patches auf den Markt wen die bei einem Großteil der Spieler erstmal zu ner Fehlermeldung führen ...  ::)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: EndZeit am 27. März 2008, 16:20:16 Uhr
Die Patches von Firaxis sind wirklich öfter mal besch...eiden.
Allein die Inkompatibilitäten bei PBEMs. :(
Und mit 1.7.4 beharrte das Spiel darauf.das keine Original Disc eingelegt sei. ::)
Egal,spiele eh nur noch BtS (Empfehlung meinerseits).
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 27. März 2008, 16:55:21 Uhr
Ich bekomm ja in besseren Rechner... und bin schon fleißig am sparen fürs CIV IV  :D
Bin so gespannt wie es is ^^

Aber die  III hat für mich auch nicht an reiz verloren... Zocke schon die ganze Woche civ III ^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: EndZeit am 27. März 2008, 18:09:23 Uhr
Kauf dir die Gold Version (Civ IV + plus WL + BtS).
Die Erweiterungen runden das Spiel perfekt ab. #thumbsup
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 27. März 2008, 18:49:59 Uhr
mal wieder Erweiterungen die das Spiel verbessern  ::) ...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 27. März 2008, 19:59:40 Uhr
also BTS ist echt eine Expansion die sich lohnt, neue Leader, neue Civs, neue Traits, neue Einheiten, neue Techs, neue Wunder, ein paar geile Mods ausserdem macht jetzt Spionage mehr Sinn als in der normalen Vanillaversion
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Vastin am 27. März 2008, 22:07:31 Uhr
was bringen die erweiterungen denn feines?
ich überlege mir im nächsten Monat dat game und die erweiterungen kaufen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 28. März 2008, 07:56:42 Uhr
(http://civilized.de/www/images/civ4warlordslogo.jpg)

6 neue Nationen
10 neue Staatsoberhäupter
3 neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
10 neue Einheiten
3 neue Weltwunder
5 neue Beförderungen
8 neue Szenarien
Großer General als neue Große Persönlichkeitsform
Vasallenabkommen als neue Diplomatieoption
Spezialgebäude für jede Nation (neben den bekannten Spezialeinheiten)

(http://www.civwiki.de/images/e/eb/Civ4_3d_zulu.png)
Neue Nationen und Spezialeinheiten
1. Kelten - Gallischer Schwertkämpfer
2. Karthager - Numidische Kavallerie
3. Koreaner - Hwach'a
4. Osmanen - Janitschar
5. Wikinger - Berserker
6. Zulu - Impi

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/churchill.jpg)
Neue Staatsoberhäupter
1. Augustus (Römer)
2. Brennus (Kelten)
3. Churchill (Engländer)
4. Hannibal (Karthager)
5. Mehmed II. (Osmanen)
6. Ragnar Lodbrok (Wikinger)
7. Ramses II. (Ägypter)
8. Shaka (Zulu)
9. Stalin (Russen)
10. Wang Kon (Koreaner)

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/hannibal.jpg)

Neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
1. Charismatisch (zusätzliche Zufriedenheit, schnellere Beförderungen)
2. Imperialistisch (vermehrt Große Generäle, günstigere Siedler )
3. Schützend (Verteidigungseinheiten mit mehr Erfahrungen, günstigere Mauern und Burgen)

(http://www.civwiki.de/images/9/98/Civ4_button_Großer_General.gif)
Neue Einheit "Großer General" mit folgenden Möglichkeiten
1. Gründung einer Militärakademie (+25% schnellere Ausbildung von Militäreinheiten)
2. Vermittlung von Gefechtserfahrungen (schnellere Beförderungen)
3. Leitung von Einheiten im Gefecht (besondere Beförderungen, kostenlose Upgrades)

(http://www.civwiki.de/images/f/f5/Civ4_button_Tribok.gif)
Neue allgemeine Einheiten
1. Trebuchet (Tribok): +100% Stadtangriffsbonus (Werte: 4/1/60)
2. Trireme: +50% Bonus gegen Galeeren, aber keine Beförderungsmöglichkeit (Werte: 2/2/50)
(http://civilized.de/www/content/civ4/images/warlordswonder.jpg)
Neue Weltwunder
1. Artemis-Tempel: +100% Handelseinkommen, zusätzliche Kultur und Spezialisten
2. Große Mauer: Barbaren können nicht eindringen, zusätzliche Kultur, vermehrt Große Generäle
3. Sankoré-Universität: +2 Forschung für jede Stadt der Staatsreligion, zusätzliche Kultur und Spezialisten

(http://www.civwiki.de/images/0/0c/Civ4_button_Ikhanda.gif)
Neue Spezialeinrichtungen mit zusätzlichen Boni
1. Ägypten: Obelisk (ersetzt Denkmal): +2 Priester möglich
2. Amerika: Einkaufszentrum (ersetzt Supermarkt): +10% Einnahmen, +1 Zufriedenheit durch Hits
3. Arabien: Madrasa (ersetzt Bibliothek): +2 Priester möglich, +2 Kultur
4. Aztekenreich: Opferaltar (ersetzt Gericht): -50% Unzufriedenheit durch Zwangsarbeit
5. China: Pavillon (ersetzt Theater): +25% Kultur
6. Deutschland: Montagewerk (ersetzt Fabrik): +4 Ingenieure möglich, +50% Leistung durch Kohle
7. England: Börse (ersetzt Bank): +15% Einnahmen
8. Frankreich: Salon (ersetzt Observatorium): +1 Künstler
9. Griechenland: Odeion (ersetzt Arena): +3 Kultur, +2 Künstler möglich, +1 Zufr. durch Hits
10. Indien: Mausoleum (ersetzt Gefängnis): +2 Zufriedenheit
11. Inkareich: Terrasse (ersetzt Getreidespeicher): +2 Kultur
12. Japan: Schieferölfabrik (ersetzt Kohlekraftwerk): +10% Produktion
13. Karthago: Kothon (ersetzt Hafen): +1 Handelsverbindung
14. Kelten: Dun (ersetzt Stadtmauer): freie Beförderung Guerilla I
15. Korea: Seowon (ersetzt Universität): +35% Forschung
16. Mali: Münzanstalt (ersetzt Schmiede): +10% Einnahmen
17. Mongolei: Jurte (Ger, ersetzt Stall): +4 Erfahrungspunkte
18. Osmanenreich: Hamam (ersetzt Aquädukt): +2 Zufriedenheit
19. Persien: Apotheke (ersetzt Handelsgeschäft): +2 Gesundheit
20. Rom: Forum (ersetzt Markt): +25% Große Persönlichkeiten
21. Russland: Forschungsinstitut (ersetzt Laboratorium): +2 Wissenschaftler
22. Spanien: Zitadelle (ersetzt Burg): +2 Erfahrungspkt. für Belagerungseinh., -50% Bombardierungsschäden
23. Wikingerreich: Handelsposten (ersetzt Leuchtturm): freie Beförderung Navigation I
24. Zulureich: Ikhanda (ersetzt Kaserne): -20% laufende Stadtkosten

(http://www.civwiki.de/images/7/77/Civ4_button_bef_fliegerass.png)
Neue Beförderungen
1. Führungsqualität: +50% Erfahrungen durch Gefechte
2. Kampfmoral: +1 Fortbewegungsrate
3. Kampfstärke/Rang VI: +25% Stärke
4. Sanitäter III: +15% Heilung auf eigenem Feld und allen benachbarten Feldern
5. Taktik: +30% Rückzugsmöglichkeit

Neue Szenarien
1. Asien: Feldzüge von Dschingis Khan (um 1206 n.Chr.)
2. China: Zeit der Streitenden Reiche (um 350 v.Chr.)
3. Europa: Aufstieg Roms (um 300 v.Chr.)
4. Europa: Feldzüge der Wikinger (um 800 n.Chr.)
5. Griechenland: Peloponnesischer Krieg (431 bis 404 v.Chr.)
6. Vorderasien: Feldzüge Alexanders des Großen (um 330 v.Chr.)
7. Barbaren: Fiktives Auslöschen der zivilisierten Welt
8. Omen: Fiktiver religiöser Wettlauf der Besiedelung der Neuen Welt


(http://civilized.de/www/images/civ4-bts-logo.jpg)

Enthält die regulären Spielinhalte des 1. Erweiterungsmodul Warlords, bis auf die Zusatzszenarien
Schwerpunkt liegt auf späteren Zeitaltern nach Entdeckung des Schießpulvers
10 neue Nationen, inkl. der enthaltenen Warlords-Nationen dann insgesamt 34 Nationen
16 neue Staatsoberhäupter, inkl. der enthaltenen Warlords-Oberhäupter dann insgesamt 52 Oberhäupter
5 neue Weltwunder
11 neue Szenarien
25 neue Einheiten
18 neue Einrichtungen
5 neue Technologien
Neu: 7 Kapitalgesellschaften können ähnlich wie Religionen gegründet und verbreitet werden
Kapitalgesellschaften werden durch Große Persönlichkeiten gegründet
Kapitalgesellschaften brauchen gewisse Ressourcen, um Erträge zu erwirtschaften
Ausländische Kapitalgesellschaften können durch "Merkantilismus" oder "Planwirtschaft" blockiert werden
Neu: über 100 Zufallsereignisse, d.h. Naturkatastrophen, Hilfsgesuche, Missionen...
Neu: Gründung neuer Nationen durch Abspaltung von Kolonien vom Mutterland, die so zu Vasallen werden
Erweiterter Geheimdienst zur Spionage, Sabotage, Propaganda und entsprechenden Abwehr
Geheimdienst wird per Budgetregler finanziert (wie Forschung und Kultur)
Geheimdienst bietet "passive Wirkungen" und "aktive Missionen" (benötigen einen Agenten)
Neue Persönlichkeit "Großer Spion" zur Infiltration des Gegners (Geheimdienstmöglichkeiten)
Geändertes bzw. erweitertes Gefechtsmodell hinsichtlich Belagerungswaffen und Lufteinheiten
Verschiedenes Erscheinungsbild bestimmter Einheiten in Abhängigkeit vom Heimatland
Neue Einheitenbeförderungen
Überarbeitete Forts, die ähnlich wie einfache Siedlungen wirken
Höhere Rundenzahl in Anpassung an die neuen Spielinhalte
Neue Kartentypen
Neu in Multiplayer: Simultane Züge für Spieler desselben Teams, KI-Zuganzeige im Hotseat-Modus
Erweiterter Weltraumsieg mit anpassbaren Raumschiffen für mehr strategische und taktische Tiefe
Weltraumsieg erst bei Erreichen von Alpha Centauri ("Weltraum-Wennrennen")
Apostolischer Palast/United Nations ermöglichen früheren Diplomatischen Sieg und neue Resolutionen
Seehandelsrouten können militärisch kontrolliert werden
Fortgeschrittener Spielstart als Schnellstartoption mit Kauf und Platzierung von Spielelementen
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) spielt auf höheren Schwierigkeitsgraden noch stärker
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) verfolgt verstärkt kulturellen Sieg
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI), die menschlicher agiert und weniger Bonus-Vorgaben benötigt
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) zur besseren Automatisierung von Städten und Arbeitstrupps
Überarbeiteter Auslandsbildschirm für mehr Übersicht und Informationen
Option zur freien Kombination von Staatsoberhaupt und Nation
Option zur freien Wahl von Religionen bei Religionsgründungen
Option zur Beschränkung des Handels auf selbst entwickelte Technologien
Option für Anpassung des visuellen Erscheinungsbilds für Modifikationen
Neues modulares Ladesystem für XML-Zusatzmods

(http://www.civwiki.de/images/0/08/Civ4_button_Ballistenelefant.gif)

Neue Nationen (mit Spezialeinheiten und Spezialeinrichtungen)
1. Amerikanische Ureinwohner (Hundesoldat, Totempfahl)
2. Äthiopien (Oromokrieger, Stele)
3. Babylonien (Kriegsbogenschütze, Gärten)
4. Byzanz (Kataphrakt, Hippodrom)
5. Heiliges Römisches Reich (Landsknecht, Rathaus)
6. Khmer (Ballistenelefant, Baray)
7. Mayareich (Holkan, Ballturnierplatz)
8. Niederlande (Ostindienfahrer, Deich )
9. Portugal - (Karacke, Feitoria)
10. Sumer (Vulturkrieger, Ziggurat)

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/leader-boudicca.jpg)

Neue Staatsoberhäupter (mit Eigenschaften)

1. Abraham Lincoln (USA, charismatisch und philosophisch)
2. Boudicca (Keltenreich, aggressiv und charismatisch)
3. Charles de Gaulle (Frankreich, charismatisch und industriell)
4. Dareios I. (Persien, kommerziell und organisiert)
5. Gilgamesch (Sumerer, kreativ und schützend)
6. Hammurapi (Babylonien, aggressiv und organisiert)
7. Johann II. (Portugal, expansionistisch und imperialistisch)
8. Justinian I. (Byzanz, imperialistisch und spirituell)
9. Karl der Große (Heiliges Römisches Reich, imperialistisch und schützend)
10. Pacal II. (Maya, expansionistisch und kommerziell)
11. Perikles (Griechenland, kreativ und philosophisch)
12. Sitting Bull (Amerikanische Ureinwohner, philosophisch und schützend)
13. Süleiman I. (Osmanisches Reich, imperialistisch und philosophisch)
14. Suryavarman II. (Khmer, expansionistisch und kreativ)
15. Wilhelm von Oranien (Niederlande, kommerziell und kreativ)
16. Zara Yaqob (Äthiopien, kreativ und organisiert)

(http://www.civwiki.de/images/f/f9/Civ4_button_tech_fortgeschrittene_luftfahrt.gif)

Neue Technologien
1. Ästhetik
2. Fortschrittlicher Flug
3. Laser
4. Supraleitung
5. Tarnung

(http://www.civwiki.de/images/7/76/Civ4_button_Geheimdienst.gif)

Neue allgemeine Einrichtungen
1. Geheimdienstbüro: stärkt den Geheimdienst
2. Damm: höhere Produktivität für an Flüssen gelegene Städte
3. Industriepark: höhere Produktivität
4. Öffentlicher Nahverkehr: bessere Stadtgesundheit
5. Sicherheitsbehörde: stärkt die Spionageabwehr
6. Zollamt: höhere Gewinne aus See-Handelsrouten

(http://www.civwiki.de/images/f/f6/Civ4_button_Raketenkreuzer.gif)


Neue allgemeine Einheiten
1. Fallschirmjäger
2. Freibeuter
3. Jagdunterseeboot
4. Kapitalgesellschaftsbeauftragter
5. Lenkrakete
6. Linienschiff
7. Luftschiff (Zeppelin)
8. Mobile Artillerie
9. Mobile SAM
10. Kürassier
11. Panzerjäger
12. Raketenkreuzer
13. Taktische Atomrakete
14. Tarnkappenzerstörer

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/bts-wonder.jpg)

Neue Wunder
1. Apostolischer Palast: ermöglicht Abkommen zwischen Gläubigen und Resolutionen gegen Ungläubige
2. Christus-Statue: ermöglicht Wechsel der Gesellschaftsform ohne Anarchien
3. Mausolos-Mausoleum: verlängert Goldene Zeitalter um 50%
4. Moai-Statue Nationalwunder: steigert die Produktivität von Küstenstädten
5. Shwedagon-Pagode: macht alle religiösen Gesellschaftsformen verfügbar
6. Zeus-Statue: Doppelte Kriegsmüdigkeit bei Kriegsgegnern

Neue Kapitalgesellschaften
1. Aluminum, Inc.: liefert Aluminium auf Basis von Kohle, z.B. für Weltraumrennen
2. Civilized Jewelers
3. Creative Constructions: Eisen, Kupfer und Stein steigern die Produktion
4. General Mills: Korn und Reis ergeben ergeben zusätzliche Nahrungsmittel
5. Mining Inc.
6. Sid's Sushi
7. Standard Ethanol: liefert Öl aus Biomasse (Mais, Reis, Zucker), z.B. für moderne Einheiten

Neue Szenarien
1. Afterworld: Actionszenario ähnlich X-Com
2. Broken Star: Bürgerkriegsszenario der Sowjetunion
3. Charlemagne: historisches Szenario 'Karl der Große'
4. Crossroads of the World: spätes Mittelalterszenario in Afrika/Arabien
5. Defense: Civilization-Arcadevariante
6. Fall from Heaven: erweiterter Fantasy-Communitymod
7. Final Frontier: Civilization im Weltraum
8. Gods of Old: religiöses Szenario
9. Next War: Science Fiction-Konflikt auf der Erde
10. Rhye's and Fall of Civilization: erweiterter historischer Communitymod
11. WWII-Road to War: Zweiter Weltkrieg mit 3 Szenarien aus verschiedenen Zeitabschnitten
(http://civilized.de/www/content/civ4/images/bts-spaceships.jpg)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 28. März 2008, 11:29:06 Uhr
Hm, einen Wermutstropfen find ich aber schon an Civ IV.

Die Optik haben sie im Gegensatz zu Civ III verschlimmbessert  :'(
Es ist doch recht unübersichtlich, zu verspielt.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 28. März 2008, 11:34:51 Uhr
Gewöhnungssache, hast du den BlueMarple-Mod?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 28. März 2008, 11:37:15 Uhr
Ey, das ist immerhin die Fallout 3 Engine... quasi. :>
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 28. März 2008, 11:43:04 Uhr
gnar ihr habt mich auf den gschmack gebracht - werd mir das nächste woche mal bestellen  #thumbsup
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 28. März 2008, 12:10:54 Uhr
Vielleicht hab ich ab Mitte April auch wieder mehr Zeit auch wenn ich in einem Onlinegame wahrtscheinlich hoffnungslos untergehen werde
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 28. März 2008, 12:57:30 Uhr
@ FEV ... ne hab den zwar gesehen den Blue Marble ... aber mir ist die ganze Nummer jetzt schon zu blau.
Ich meine im allgemeinen ist das Ganze unübersichtlicher geworden, Stadtansicht, Verhältnis Einheiten zu Stadt/Karte.
Die Grafik an sich ist schön, eben sehr detailverliebt und wenn man alle Informationen ausblendet sieht es richtig gut aus.
Aber wenn dann zwei Kriegelefanten oder Katapulte dürber rollen und wirklich alles andere verdecken find eich nicht so toll  :-\

Ansonsten ist das Civ IV so fett wie eh und je ... es macht einfach immer wieder Spaß stundenlang am Mikromanagement zu feilen und und raspeln um dann zwei Runden später wieder anzufange was zu optimieren.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 28. März 2008, 13:08:46 Uhr
Ich kann ohne Blue Marple Dschungel nicht richtig von Wald unterscheiden, ausserdem sieht das Wasser viel besser aus. Kriegselefanten sind der hammer, wenn ich Elies hab können meine Nachbarn einpacken  :redfingr:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 28. März 2008, 14:18:49 Uhr
Ja das haben die Japaner gestern feststellen müssen als sie mich vom expandieren abhalten wollten in dem sie einfach mal das popelige Tokio direkt an meine Kulturgrenzen gebaut haben.

Nach fünf Runden Krieg mit Katapulten und Elephanten, einem eingenommenen Tokio und etlichen geschrotteten japanischen Bogenschützen kam Tokaschlagmichtot angewinselt  #lachen#
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 28. März 2008, 14:22:24 Uhr
so, hab mir ma blue marble runtergeladen, und die erweiterungen scheinen doch ziehmlich genial zu sein. werd mir die wohl noch zulegen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: EndZeit am 28. März 2008, 14:29:38 Uhr
mal wieder Erweiterungen die das Spiel verbessern  ::) ...
Wäre es dir lieber wenn sie das Spiel verschlechtern würden? :s000:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 28. März 2008, 14:48:32 Uhr
so, hab mir beide erweiterungen bestellt^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 28. März 2008, 15:29:30 Uhr
gibt es civ iv gold eigentlich nur in der hässlichen vistaverpackung?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: EndZeit am 28. März 2008, 15:44:49 Uhr
so, hab mir beide erweiterungen bestellt^^
Sämtliche (spielerischen) Inhalte von WL sind auch in BtS enthalten. :o
Wenn du nicht wirklich auch die Szenarien von WL haben willst isses eigentlich überflüssig.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 28. März 2008, 15:53:12 Uhr
so, hab mir beide erweiterungen bestellt^^
Sämtliche (spielerischen) Inhalte von WL sind auch in BtS enthalten. :o
Wenn du nicht wirklich auch die Szenarien von WL haben willst isses eigentlich überflüssig.


wenn dann richtig, außerdem hab ich die billig in die finger bekommen^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 28. März 2008, 20:51:38 Uhr
Jepp die Erweiterung BtS landet auch bei mir auf dem Einkaufszettel ... stand gestern schon davor ... aber 19,90 € im Saturn war mir doch zu viel.
Werds wohl online bestellen ... die Szenarios von Warlords brauch ich erstmal nicht.

So und jetzt gehts weiter Japsen vertreiben !
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 28. März 2008, 21:48:34 Uhr
Jepp die Erweiterung BtS landet auch bei mir auf dem Einkaufszettel ... stand gestern schon davor ... aber 19,90 € im Saturn war mir doch zu viel.
Werds wohl online bestellen ... die Szenarios von Warlords brauch ich erstmal nicht.

So und jetzt gehts weiter Japsen vertreiben !

ich habs bei amazon für 13 euro gefunden^^
warlords hab ich für 5 gefunden, versand kostet insgesamt nochma 6 euro, find ich angemessen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 28. März 2008, 22:37:44 Uhr
Braucht man/ Gibt es etwa noch mehr Add-Ons?
Hab mir das CIV 4 mit BTS und dem anderen  Add-On geholt.
Kann man sich die Adds kostenfrei laden oder sind die kostenlos?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 29. März 2008, 15:38:08 Uhr
@Molot: Wenn BTS dabei ist hast du eigentlich alles was du brauchst, es gibt noch Tonnenweise Mods, die sind logischerweise kostenlos-
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 29. März 2008, 15:42:59 Uhr
Die Blue Marble Mod kann ich jedenfalls enpfehlen, sieht geil aus :)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: HumanGrunt am 29. März 2008, 16:38:49 Uhr
ich hab das spiel noch NIE gezockt... wollt mal anfangen und mal fragen was die profis so hiervon halten: http://freeciv.wikia.com/index.php/Freeciv
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 29. März 2008, 16:44:00 Uhr
ich habs mal gespielt, is nich schlecht.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 29. März 2008, 17:14:05 Uhr
hab ma lne ganz frühe Version von FreeCiv gezockt, war noch etwas buggy, dürfte inzwischen aber sicher gut ausgereift sein.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: HumanGrunt am 29. März 2008, 17:51:16 Uhr
naja das blöde ist, das es kein tutorial gibt... und ich grade gnadenlos überfordert bin... ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 31. März 2008, 08:30:30 Uhr
HG ... also hast Du noch NIE Civ gespielt ?
Ich meine wenn Du jemals eine CIV-Version gezockt hast kommst Du auch mit FreeCiv klar ...

Sooo die Japsen haben Ihr Sushi aufgegessen und dann abgedankt ... das ist es was ich an CIV so liebe ... mit Panzern gegen die Kavalerie  #lachen#
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 31. März 2008, 09:02:08 Uhr
oO in meinen Kaiserspiel versuche ich mich mit Streitis und Katas gegen Bismarcks Kürassiere zu halten  :wall1cf:
Ging so gut innerhalb von 20 Runden mit nen Axtirush meinen Lieblingsnachbarn Monte verfrühstückt, leider hab ich zu spät gemerkt das ich durch ne ein Tile große Landzunge mit den Nachbarkontinent verbunden bin, jetzt strömen dort die Drecksdeutschen rein... Bezweifle das ich noch bis Infanterie komme  >:(
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: SteWoBo am 01. April 2008, 18:03:42 Uhr
Hurra, beide Add Ons sind heute angekommen  #lachen#
und schon installiert  ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 09. April 2008, 12:38:59 Uhr
Hat eigentlich jemand Bock auf nen MP-Partie? Ich bin ganz lieb ich spiele sogar Ghandi  ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 10. April 2008, 09:02:32 Uhr
Hm FEV ... wenn ich die Zeit hätte würde ich liebend gerne mal ne Runde  mit Dir zocken ...

Man müsste da mal nen Termin ausmachen ... am besten an nem WE ... da bleibt dann wenigstens ein bissle Zeit.

Hab Civ noch nie im MP gezockt ...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 10. April 2008, 09:06:51 Uhr
Hat das Spiel nicht nen Rundenmodus? Oder sind die neuen Teile in Echtzeit? Weil, die meisten Rundenspiele bieten doch eine Funktion für e-Mail Spiele an. Das ist quasi wie fern-Schach. Spieler 1 zieht, schickt das Ergebnis an Spieler 2, dieser zieht auch und schickt das Ergebnis wieder zurück, etc. Ich habe diverse Spiele, die sowas unterstützen. Dadurch werden die Partien zwar sehr lang, aber man hat ja alle Zeit der Welt - Rundensystem sei dank.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. April 2008, 09:13:13 Uhr
CIV IV ist Rundenbasieren, immernoch  #pray Sid sei Dank.
Es gibt die Möglichkeitet PBEMs zu machen (email), über Lobby oder Hamachi im Simultanmodus oder als Pitbossspiel welches ähnlich wie Email funzt. Es gibt Pitbossspiele wo 18 Irre miteinander auf Riesenmaps zocken und jeder einen Tag für ne Runde hat. Z.B hier (http://www.civforum.de/showthread.php?t=48259).

Ich wäre aber erstmal für ein eher schnelles Game 2 vs 2 zum antesten.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 10. April 2008, 11:19:21 Uhr
Hm, und in welchem Modus ?
Also als E-Mail Game oder wie ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. April 2008, 11:24:32 Uhr
Oder Hamachi, Pbem funzt aber auch super da muss nur der Browser mit deinem Emailaccount offen sein und CIV zieht sich die Saves automatisch.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 10. April 2008, 11:28:49 Uhr
Hamachi ?
PBEM ?

Ich habe zwar das Handbuch gelesen aber den Part MP habe ich etwas stiefmütterlich behandelt ...  ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. April 2008, 12:12:26 Uhr
Hamachi ist ein kleines Programm was ein virtuelles LAN simuliert, daher kann man damit Spiele über Inet zocken als wäre man in einem LAN.
PBEM=Play by Email
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 10. April 2008, 13:02:46 Uhr
Gerne, frag mich zum Ende des Monats nochmal...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. April 2008, 13:14:44 Uhr
Okee wer noch will soll sich melden^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 10. April 2008, 13:43:11 Uhr
Erklär mal wie das dann abläuft ... also zum Beispiel ein PBEM ?

Jeder spielt eine Runde und savt dann automatisch rüber zum nächsten ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. April 2008, 13:57:40 Uhr
So ungefähr beim Spielstart gibt neben der gewählten CIV und dem Leader jeder seine Emil-Addy und das PW ein.
Dann gibt es zwei Optionen:
1) man speichert ab und verschickt das Save manuell
2) man gibt einen SMTP-Server an und CIV verschickt das Save automatisch


Das klingt alles ziemlich kompliziert ist es aber nicht.
Am besten du liesst mal hier (http://www.civforum.de/showthread.php?t=27551) rein, da werden eigentlich alle Fragen beantwortet.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 14. April 2008, 19:51:11 Uhr
an die CIv-Weisen unter euch: ist es in der Mod Final Frontier von Beyond the Sword zweckmäßig in einem SOnnensystem die Gebäude auf mehrere Planeten zu verteilen oder lieber alles auf einen konzentrieren ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 14. April 2008, 20:49:47 Uhr
kommt auf die Größe an, irgendwann siedelt man eh alle Planis voll und man muss sehen was Sinn macht. Ich hab die Mod ne Weile nicht gezoggt, aber soweit ich weiss macht es nicht überall Sinn alle Gebäude zu bauen... Am Anfang sind aber Schiffe sinnvoller als sich im KleinKlein zu verstricken.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 14. April 2008, 20:51:40 Uhr
danke erstmal :) und soll ich möglichst schnell mehrere sonnensystme besiedeln oder mich erstmal auf eines konzentrieren?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 14. April 2008, 21:00:44 Uhr
So viele wie du es dir finanziell leisten kannst, besonders in der Nähe strategischer Ressourcen und an Schlüsselstellen wie Engpässen bei Asterodenfeldern oder Nebeln. Sonst siedelt dich die KI hemmungslos an die Wand, die anderen Planis besiedelt man meist automatisch dann wenn auf dem ersten Planet kein Platz mehr ist.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 14. April 2008, 21:05:56 Uhr
ok danke hast mir sehr geholfen  #thumbsup
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 19. April 2008, 17:39:21 Uhr
und ich grade gnadenlos überfordert bin... ;)

Dito. Das letzte Civ, das ich gespielt habe, war Civ2 oder so... und das ist auch schon ewig her. Bei FreeCiv sehe ich gerade genau 0 durch.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Vastin am 20. April 2008, 13:21:39 Uhr
ich installiere gerade freeciv ^^
ich muss aber wirklich mal in meiner bude aufräumen wenn ich sehr großes glück habe taucht mein CIv4 wieder auf :D

wenn nicht schau ich mal wo ich das günstig herbekomme :D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 20. April 2008, 19:37:32 Uhr
Hab jetzt wieder drei Stunden weiter gespielt, dann ist Freeciv abgestürzt und seit dem macht meine Nation was sie will... ich hab sau mäßig Gold verloren, egal was ich als Produktionsgüter in den Städten einstelle, in der nächsten Runde ist alles wieder umgestellt, etc... keine Ahnung was das soll, aber Bock macht das nicht gerade...
Ich war ja schon echt gut dran gewesen.. war sogar die reichste Nation.. und dank diesem Scheiß bin ich jetzt pleite und die Produktion wird immer auf Legionäre und Kasernen, Schiffe, etc. umgestellt... ich verstehe echt nicht, was das soll...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Vastin am 20. April 2008, 21:50:45 Uhr
hast du vieleicht die Bürgermeister an?
aber ich weiß net so recht das orginal civ macht aufjeden fall mehr spaß ^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 19. Juni 2008, 11:22:15 Uhr
Endlich. Der Pach 3.17 für CIV BtS ist raus


Zitat
README-DATEI
Letzte Aktualisierung am 1. May 2008
Liste der Änderungen in Version 3.17

Besonderen Dank an Bhruic



GAMEPLAY

§ Kavallerie und Kürassiere können Flankenangriffe gegen Kanonen und alle früheren Belagerungswaffen durchführen

§ Kampfhubschrauber können Flankenangriffe gegen Kanonen, Artillerie und mobile Artillerie durchführen

§ Flankierschaden hängt jetzt von der Stärke der verteidigenden Einheit statt der Belagerungswaffe ab

§ Für Flankenangriffe wurde eine maximale Anzahl von Belagerungseinheiten eingeführt, auf die sie sich auswirken

§ Berittene Bogenschützen besitzen keinen Angriffsbonus mehr gegen Triboke

§ Zerstörer: kann nicht mehr verbessert werden

§ Tarnzerstörer: geringere Kosten, 2 Erstangriffe, keine Bombardierung, kein Abfangen

§ Angriffs-U-Boot: erhöhte Kosten

§ Luftschiff erhält keinen Bonus mehr auf Angriffe gegen Schiffe

§ Luftschiff bewirkt maximal 20% Schaden bei Luftangriffen

§ Maschinengewehr und Panzerabwehr erhalten eine Luft-Abfang-Chance von 20%

§ Kein Rückzug bei amphibischen Angriffen

§ Belagerungswaffen können nicht amphibisch angreifen

§ Kriegsmüdigkeit gesenkt

§ Neue Kolonien haben dieselben Einschränkungen beim Technologieaustausch wie die Zivilisation, zu der sie gehören

§ Neue Kolonien kennen die Karten der Zivilisation, zu der sie gehören

§ Neue Kolonien können die Mutterland-Technologien bei der Option "Kein Technologieaustausch" nicht verkaufen

§ Neue Kolonien haben keinen Einfluss mehr auf das Herrschaftslimit

§ Es werden deutlich mehr barbarische Schiffe erzeugt

§ Bunker schützen auch vor Kollateralschaden durch Lufteinheiten

§ Einheiten auf Schiffen erhalten keinen Befestigungs-/Spionagebonus

§ Das Gold der Bonushütte passt sich jetzt an die Spielgeschwindigkeit an

§ Erhöhte Kosten für die Unterstützung von Stadt-Revolten

§ Kundschafter können nicht rekrutiert werden

§ Das Ereignis "Hilfsbereite Einheimische" läuft mit dem Nationalismus ab

§ Das Ereignis "Hauptader" bringt im Durchschnitt mehr Gold ein

§ Das Ereignis "Wunder" läuft mit dem Drall ab

§ Barbarenaufstände können nur eintreten, wenn eine Abwehreinheit gebaut werden kann

§ Option um Spionage zu verhindern hinzugefügt





KIo>/o>

§ Automatisierte Bautrupps sind nicht mehr untätig, wenn die Eisenbahn möglich wird

§ KI-Einheiten, die für die Stadtverteidigung ungeeignet scheinen, werden nicht mehr daran gehindert, sich in Städten zu heilen

§ Bedrohungseinschätzung für Bautrupps verbessert

§ Problem korrigiert, dass die KI Ressourcen erwarb, die sie bereits hatte

§ Spione brechen ihre Mission nicht mehr ab, wenn sie neben eine feindliche Einheit ziehen

§ Die KI kann ihre eigenen Vasallen nicht als "schlimmsten Feind" betrachten

§ Wahrscheinlichkeit reduziert, dass die KI Unternehmensvorstände produziert, wenn sie sich den Einsatz nicht leisten kann oder bereits genügend hat

§ Wenn ein Geländefeld zum Bearbeiten ausgewählt wird, berücksichtigt die KI die bereits aufgewendete Zeit

§ Keine KI-Beziehungsstrafe bei Kriegserklärung gegen Dritte, wenn die KI sich auch mit dieser Partei im Krieg befindet

§ Im Merkantilismus können Kapitalgesellschaften gegründet werden

§ Vasallen eines kapitulierenden Herrn schließen nicht automatisch Frieden mit dem Sieger



VERBESSERUNGEN

§ Spionage-Verhältnis für Menschen wird im Punkte-Hilfetext angezeigt

§ Anzeige des Kranke/Gesunde-Stadtbonus korrigiert (Ereignisse)

§ Keine Nachrichten über Reichsteilungen von Spielern, die man noch nicht kennt

§ Unteroptionen der Globusebenen werden im Benutzerprofil gespeichert

§ Der "Stadt befreien"-Hinweis erscheint nicht mehr zweimal für dieselbe Stadt in derselben Sitzung

§ Hinweise des Stadtberaters erscheinen nicht mehr, wenn in der Stadt Unruhe herrscht

§ Fortgeschrittener Start: Alle Team-Startpositionen sind mit roten Kreisen markiert

o Jedes Teammitglied kann eine beliebige Startposition wählen

§ Spieler erhalten eine Meldung, wenn ein Verteidigungsbündnis unterzeichnet wird

§ Hilfetext für Vergünstigungen durch stationären Spion hinzugefügt

§ Popup bei fehlgeschlagener Raumschiffmission hinzugefügt

§ MapRandSeed = 1 hat in Multiplayer-Spielen keine Auswirkungen

§ Debug-Menü aufgeräumt

§ Es ist nicht möglich, nach Nutzung des Debug-Menüs (Strg+D) zum Hauptmenü zurückzukehren

o Beugt Multiplayer-Cheats und Abstürzen vor

§ Nicht verwendeten Code entfernt (SDK)

§ Tectonics-Kartenskript hinzugefügt (Dank an LDiCesare)

§ Earth2-Kartenskript hinzugefügt (Dank an GRM7584)

§ Earth3-Kartenskript hinzugefügt (Dank an jkp1187)

§ RandomScriptMap-Kartenskript hinzugefügt (Dank an Refar)



KORREKTUREN

§ Fehler beim Kulturbonus-Hilfetext von Gebäuden behoben

§ Multiplayer-Abstürze beim Laden eines Spiels ohne menschliche Spieler behoben

§ Absturz beim Neuladen behoben

§ Rangumkehrung im Import/Export-Infobildschirm behoben

§ Schiffe in fremden Häfen werden bei einer Kriegserklärung nicht mehr an seltsame Orte geschickt

§ Fehler im Zusammenhang mit dem "Großer General"-Schwellenwert in Teamspielen behoben

§ Fehler im Zusammenhang mit dem "cityAcquiredAndKept"-Python-Ereignis behoben

§ Mausklicks gehen nun nicht mehr durch den MP-Diplomatiebildschirm hindurch auf das Hauptinterface

§ Fehler im Zusammenhang mit dem Erscheinen barbarischer Einheiten behoben

§ Italienische und spanische Wüste-/Ozean-Übersetzung im Donut-Kartenskript korrigiert

§ Fehler im Zusammenhang mit automatischem Löschen durch gewisse Kombinationen von Spieloptionen behoben

§ Auswahlproblem bei Kriegsherren behoben, die mit Einheiten verknüpft wurden, wenn der Große General zur ausgewählten Gruppe gehört

§ Spione werden bei einer Kriegserklärung nicht mehr jenseits der feindlichen Grenzen geschickt

§ Transport-Bautrupps nehmen keine Städte mehr ein (und ersetzen dadurch alle anderen Einheiten), wenn eine Stadt eingenommen wurde

§ Freibeuter können keine leeren Städte des anderen Teams betreten

§ Fehler bei der Reichsteilung behoben, bei dem eine Stadt, die bereits existiert hat, neu errichtet werden konnte

§ Python-Ausnahme im Weltenbauer behoben

§ Es kann nicht länger eine unbegrenzte Anzahl an Lufteinheiten in fremden Städten stationiert werden

§ Hilfetext für Bautrupps, die aktiv ein Geländefeld bearbeiten, zählt den Bautrupp nicht mehr doppelt

§ Fehler in empfohlenen Grafikeinstellungen behoben

§ Fehler im Zusammenhang mit Spionen behoben, die in einigen Städten keine Gebäude zerstören konnten

§ Fehler behoben, der die Abfangchance von Spionen erhöht hat

§ Probleme im Zusammenhang mit einer Abstimmungsverzögerung bei UN/AP behoben

§ Textfehler behoben, der durch im Cache gespeicherte Übersetzungen verursacht wurde

§ Der Weltenbauer erlaubt es nicht mehr, sichtbare Geländefelder zu verdecken

§ "Flüchtling"-Ereignis: Textfehler behoben

§ Fehler im Zusammenhang mit "Amtsenthebung"-Ereignis behoben

§ "Partisanen"-Ereignis wird nur noch bei Emanzipation ausgelöst



FINAL FRONTIER

§ Die Zeche erhält nun +2 Produktion in der Hauptstadt und +1 in allen anderen Systemen

§ Fehler behoben, durch den sehr früh im Spiel sehr fortgeschrittene Piratenschiffe erschienen

§ Fehler behoben, durch den ein zu rasches Anklicken des Buttons "Bevölkerung reduzieren" im Stadt-Bildschirm die Bevölkerungszahlen eines Planeten ins Negative bringen konnte

§ Reduzierte Abfangchance für Zerstörer

§ Durch Territorium gewonnene Punkte halbiert

§ Rotes Syndikat erhält nur 1 kostenlosen Handelsweg statt 2

§ Fehler des Kartenskripts im Zusammenhang mit der Dichte der Sternsysteme behoben

§ Anstatt eines einzelnen Klicks zeigt nun ein Doppelklick auf ein Sternsystem die Informationen an (Dank an Nemesis Rex)

§ Die Kulturgrenzen älterer Sternenbasen haben nun, wie vorgesehen, Vorrang vor neueren Sternenbasen (Dank an Nemesis Rex)

§ Von Sternenbasen generierte Raketen springen nun nicht mehr automatisch zur nächstgelegenen Stadt

§ Neue Python-Wrapper-Funktion für CyPlot setOwnerNoUnitCheck (genau wie setOwner, nur dass ein Argument zur C++-Version der Funktion weitergegeben wird)

§ Kosten für den Bau von Modernisierungen werden nun zu Beginn eines Projekts abgezogen, statt bei der Fertigstellung (behebt den Sternenbasis-Exploit in Final Frontier)





v3.13



GAMEPLAY

Cristo Redentor erlaubt 1 Runde zwischen Zivilisationsänderungen, nicht 0
Angriffs-U-Boot: 30 Stärke, 7 Züge, 180 Kosten
Zerstörer können auch zum Raketenkreuzer verbessert werden
Zollamt und Feitoria bringen +100% Außenhandelswegseinnahmen
Inflation reduziert und besser an die Spielgeschwindigkeit angepasst
Die Inflation steigt nicht mehr, wenn das Zeitlimit des Spiels erreicht wurde
Kapitalgesellschaftsunterhalt an die Inflation angepasst
Unternehmenssitze bringen 4 Gold pro Kapitalgesellschaftsstadt, um die Kapitalgesellschaftsimmunität zur Inflation auszugleichen
Spione verschlechtern nur Gemeinden, Weiler und Dörfer, statt sie vollständig zu zerstören
Militärwissenschaft in die Renaissance verschoben
Abstimmung für einen Sieger nicht mehr möglich, wenn ein Team bereits die nötigen Stimmen zum Sieg hat
Zivilopädie-Text des Apostolischen Palasts überarbeitet, da alle Mitglieder den religiösen Produktionsgebäudebonus erhalten, ganz egal, ob sie eine Resolution ignoriert haben
Befreiungsformel überarbeitet
Fehler korrigiert, dass unendlich Einheiten durch die Befreiung einer Stadt geschaffen werden konnten
Städte werden bei der Eroberung nicht mehr automatisch befreit, mit der Ausnahme von Vasallen- und Elternzivilisation
Kolonien können nicht länger dieselbe Zivilisation wie eine bestehende annehmen
Die Kolonie erhält die gesamte Kultur des bisherigen Besitzers vom ganzen Kontinent
Es kann nicht länger eine Kolonie auf einem Kontinent mit bestehender Kolonie errichtet werden; stattdessen müssen Städte befreit werden
Große Werke führen eine Stadt aus der Revolte wie in der Zeit vor BTS
Kein Limit mehr für Unternehmensvorstände
Unsichtbare Einheiten werden nicht länger beeinflusst, wenn ein Feind dasselbe Geländefeld besetzt
Festungen können nicht länger im Feindesgebiet gebaut werden
Eine Blockade ist nicht länger von innerhalb der eigenen Kulturgrenzen aus möglich
Verteilte Kulturspionagemissionen steigern die Kultur um 5% der Gesamtkultur in der Stadt
Vasallenstaaten können nicht länger Spione gegen die Elternzivilisation einsetzen (aktive Missionen)
Die Zahlen von Wasservergiftungsspionage und Unzufriedenheit werden nicht mehr falsch mit der Spielgeschwindigkeit skaliert
Minimale Rekrutierfähigkeit bei allen Schießpulver- und Nahkampfeinheiten hinzugefügt, die sie vorher nicht besaßen
Rekrutieren ist jetzt auch möglich, wenn eine SAM-Infanterie, jedoch keine Infanterie gebaut werden kann
Feindliche Spione zählen nicht länger als verbündete Einheiten bei Nuklearangriffen
Durch eine Blockade werden alle übrigen Bewegungspunkte verbraucht
Die Blockade wird aufgehoben, sobald die Einheit etwas anderes tut als Blockieren


KI

Problem korrigiert, dass KI-Einheiten außerhalb von Städten nur "herumsitzen"
Die KI beherrscht jetzt auch das Stehlen von Technologien und Starten von Revolten
Die KI kann sich jetzt auch auf bedeutende Spionagemissionen konzentrieren (wie das Stehlen von Technologie und Projektsabotage)
Die KI setzt Spione intelligenter ein (stationiert sie in Städten, um den Vorteil zu bekommen)
Die Bedeutung der Spionagegebäude wurde gesteigert
Barbarenaufstände haben jetzt aggressivere Barbaren
Fehler bei der Kriegsplanung der KI korrigiert
Die Kapitulation gegenüber einem Team, das nicht den größten Erfolg im Krieg hatte, ist weniger wahrscheinlich
KI-Spionage ausbalanciert
Die KI wird jetzt wahrscheinlicher Belagerungseinheiten mit Genauigkeit befördern
Die KI kann jetzt bei nicht-normaler Spielgeschwindigkeit besser einschätzen, wann sie frühe Wunder erreichten sollte
KI-Zivilisationen, die kurz vor dem Herrschaftssieg stehen, erklären jetzt wahrscheinlicher den Krieg
KI-Zivilisationen, die kurz vor einem Bevölkerungsherrschaftssieg stehen, legen Wert auf Gesundheitsgebäude und -technologie
Die KI wird nicht mehr so oft Städte zerstören, die die eigene Religion, nicht aber einen Schrein besitzen
Die KI setzt Spionage ein, um nicht auf Ressourcen basierte Geländefeldverbesserungen - wie Gemeinden - zu zerstören
Die KI wird häufiger versuchen, Technologien zu stehlen
Auch bei nicht-agressiver KI wird die KI zu Beginn des Spiels aggressiver sein
Die KI trainiert gleich zu Beginn des Spiels mehr Einheiten
Überarbeitete KI bei Bestechung und Kriegskosten
Die KI besticht jetzt andere KIs besser
Die KI gibt weniger für Spionage aus
Die KI trainiert Spione mit niedrigerer Priorität
Die KI ist sich der Auswirkungen von Freier Marktwirtschaft / Umweltschutz bewusster
Erkundungseinheiten heilen jetzt auch
Probleme behoben, die die Expansion der KI in der frühen Phase behinderten
Korrekturen beim Stadtverwalter, besonders "Schwerpunkt Nahrung"
Probleme mit nicht verteidigten Städten behoben
Kleinere Korrekturen bei der KI-Wahl der Stadt des Unternehmenssitzes
Der Stadtverwalter füllt die Nahrungsleiste besser
Der Stadtverwalter zieht Weiler Hütten vor
Problem korrigiert, dass der Stadtverwalter manchmal mit suboptimalen Geländefeldern arbeitete
Probleme bei der KI-Kriegsvorbereitung korrigiert
KI-Problem korrigiert, dass keine Arbeiter in extrem ungesunden Städten ausgebildet wurden
Die KI verschiebt geheime Angriffspläne nach einem erzwungenen Friedensvertrag
KI-Erkundung korrigiert, so dass die Einheit nicht immer vor und zurück geht
Die KI akzeptiert jetzt immer durch Diplomatie befreite Städte
Die automatische Kapitalgesellschaftsverbreitung versucht nicht länger dort Kapitalgesellschaften anzusiedeln, wo es nicht möglich ist
Dem Handelsnetzwerk zugewiesene automatische Bautrupps gehen nicht länger anderen Beschäftigungen nach
Die Haltung der KI bei Abstimmungen ist flexibler
KI-Problem bei Amphibieninvasionen korrigiert
KI-Problem bei Kapitalgesellschaftsverbreitung auf dem Wasser korrigiert
KI-Problem korrigiert, dass Bürger statt Spezialisten eingesetzt wurden
Problem bei der KI-Produktionsbeschleunigung korrigiert
Die KI kann jetzt einen neuen Palast errichten, um den Kolonieunterhalt zu senken


VERBESSERUNGEN

Modulares XML-Laden kann jetzt in der Mod-ini-Datei ignoriert werden
Verbesserter Spionagebildschirm (durch Almightix)
Stadtzoom dem Ereignisfenster hinzugefügt
CvCity::AI_AvoidGrowth() korrigiert (Python)
Ab sofort ist das Speichern von Städten, Modernisierungen und Ressourcen als nifs vom Spiel aus möglich
Verbesserte Kupferressource hinzugefügt (zur Leistungssteigerung)
Oberflächengeometrie kann jetzt Umrisse haben (zur Leistungssteigerung)
"Silk LSystem"-Stapelverarbeitung korrigiert (zur Leistungssteigerung)
Überflüssige Blickrichtungsaktualisierungen trotz Unsichtbarkeit korrigiert (zur Leistungssteigerung)
Leistungskorrektur beim Teilen von Reichen
Wiederverwendung bestehender Buttontexturen (um Speicher zu sparen)
Leistungskorrektur bei Einheitenblockaden
Leistungskorrektur bei Bündnisbildung
Vertikale Größenanpassung beim Ereignisprotokoll hinzugefügt
Weitere Ereignisse hinzugefügt
Gestartete Raumschiffe erreichen jetzt automatisch Alpha Centauri, wenn das Spiel beendet ist und das erweiterte Spiel gewählt wurde
Der Fenstermodus wird aktualisiert, selbst wenn das Fenster nicht aktiv ist


KORREKTUREN

Bestimmte Einheiten durch Fortgeschrittene Luftfahrt veraltet, z. B. Kaserne
Fortgeschrittener Starttechnologiebildschirm jetzt lokalisierungsfreundlicher
Das Überschreiben und erneute Laden eines Weltenbauerspielstands hat jetzt das erwünschte Ergebnis
Problem korrigiert, dass bestimmte Ereignisse nicht endeten, wenn sie es sollten
Bei Stadteroberungsspielen gibt es keine Aufgaben mehr, die unmöglich zu erfüllen sind
Wenn ein anonymes Spiel mit doppelten Staatsoberhäuptern gestartet wird, werden die Spieler jetzt informiert, wer doppelt verwendet wird
Nach dem Laden eines Multiplayer-Spiels wird jetzt auch der korrekte Spielername angezeigt, selbst wenn er kurz zuvor geändert wurde
Hack beim Update des fortgeschrittenen Starttechnologiebildschirms korrigiert
Gehe zu-Zeiger verbleibt nicht länger, wenn Bildschirm oder Fenster erscheinen
PitBoss - keine ungültigen Kartenskripte mehr im Klappmenü
Erzwungene Szenariooptionen funktionieren jetzt auch für PitBoss
Eigene PitBoss-Spieloptionen, die nicht für Mods verfügbar sind, erscheinen jetzt ausgegraut
Feindliche Einheiten in neutralem Gelände können nicht länger dasselbe Geländefeld besetzen, wenn der Krieg erklärt wurde
Feindliche Einheiten können nicht länger dasselbe Geländefeld besetzen, wenn eine unsichtbare Einheit enttarnt wurde
Hilfetext für das Goldene Zeitalter aktualisiert
Kontrollkästchen Beliebige Staatsoberhäupter und Fortgeschrittener Start haben keine Auswirkung auf Szenarios. Diese Optionen sollten über die Karte festgelegt werden
Gebäude-Tooltipps im Stadtbildschirm zeigen jetzt korrekt die Wirtschaftsänderungen an
Leuchten beim Ingenieur der Moderne korrigiert
Flackern beim christlichen Kloster korrigiert
Beim Befreien einer Stadt kann man sie im Diplomatiebildschirm immer dem Vasallenstaat übereignen
Automatisierte Bautrupps mit dem Befehl, die bestehenden Modernisierungen nicht zu zerstören, werden jetzt nicht länger Aufforstungsgebiete oder Dschungel roden
Rundenende durch UMSCHALTEN-EINGABETASTE ist nicht länger ohne Verlassen des Fortgeschrittenen Startbildschirms möglich
Zivilisationsflaggenbutton-Aktualisierung
Beim Versuch, Truppen aus einem Ostindienfahrer zu entladen, erscheint jetzt das Fenster zur Kriegserklärung
Fehler behoben, dass Lufteinheiten feindliche Einheiten bei verbündeten Forts treffen konnten
Das Spiel kann jetzt wieder Musik wiedergeben, selbst wenn zwischenzeitlich ein Ordner gewählt wurde, der keine Sounddateien enthält
KI-Transporterabsturz korrigiert
Fehler korrigiert, dass der Drei-Schluchten-Damm allen Städten Krankheit einbrachte
Fehler korrigiert, dass der Drei-Schluchten-Damm nicht allen neuen Städten Krankheit einbrachte
Problem korrigiert, dass Städte durch Wasser-/Kernkraftwerke keine Krankheiten erzeugten
Es ist nicht mehr möglich, sowohl die MP- als auch KI-Diplomatie gleichzeitig geöffnet zu haben
Fehler korrigiert, dass falsche Spionagepunkte im Spionagebildschirm bei passiven Missionen angezeigt wurden
Fehler korrigiert, dass die Hängenden Gärten manchmal keine zusätzliche Bevölkerung in allen Städten eingebracht haben
Fallschirmjäger können nicht über feindlichen Städten abspringen, selbst wenn die Städte nicht besetzt sind
Ein Rechtsklick auf das eigene Staatsoberhauptsymbol im Auslandsberater schließt den Bildschirm nicht länger
Fehler korrigiert, dass die Wirkung von Produktion beschleunigen, Rekrutierung, Revolten etc. manchmal um eine Runde kürzer als gewünscht ausfielen
Der Einheitenkategoriebildschirm der Zivilopädie gibt wichtige Informationen zu Lufteinheiten
Fehler korrigiert, dass es zu keinem Ergebnis führte, wenn man eine Kolonie erstellen wollte
Das Tastenkürzel für Aufforstungsgebiete ist nicht Umschalten-F, um die Doppelbelegung mit Verschanzen zu vermeiden
Aus demselben Grund bei Seepatrouille: Strg-P
Fehler im Informationsbildschirm beim Rivalen-Import/Export korrigiert
Textänderungen an der Zivilopädie
Bei der Gründung eines neuen Reiches wird das Geländefeld-Eigentum jetzt richtig aktualisiert
Ohrenbetäubende Freibeuter-Sounds werden jetzt zu Beginn der Runde nicht mehr alle gleichzeitig wiedergegeben
Fehler in der Technologieleiste des Auslandsberaters korrigiert
Kreuzzugsereignis korrigiert
Beschreibung vom Ereignis-Hilfetext entfernt
Fehler korrigiert, durch den die KI Ingenieure einsetzen konnte, um Gebäude schnell fertig zu stellen, die eigentlich nicht gebaut werden konnten
Wahrzeichen bei der Kartenneuerstellung gelöscht
Die Kamera zoomt bei Neuerstellung der Karte auf die neue Startposition
Schnell laden funktioniert jetzt im Bildschirm Fortgeschrittener Start
Das Spiel setzt die Spionageausgaben zurück, wenn nicht länger Kontakt zu anderen besteht
Fehler im Zusammenhang mit dem Apostolischen Palast korrigiert
Ereignisse korrigiert, die in der Renaissance, statt mit der Astronomie enden
Option Beliebige Staatsoberhäupter funktioniert jetzt bei PitBoss
Freibeuter werden nicht länger zerstört, wenn ein verbündetes Schiff in den Hafen einläuft
Der Ruhmesbildschirm zeigt jetzt das Jahr (nicht das Datum) an
Bei der Geländefeldmodernisierung werden die Bürger nicht länger einem neuen Geländefeld zugewiesen, wenn der Statthalter nicht automatisiert ist
Fehler korrigiert, dass die falsche Menümusik nach dem Anpassen der Lautstärke und nach den Credits abgespielt wird
Tooltipp beim Aufforstungsgebiet zeigt jetzt den Zufriedenheitseffekt
Kolonieteamfehler korrigiert
Das Maximum von 15 Zeichen beim Umbenennen von Städten kann nicht mehr umgangen werden
Der Weltenbauer speichert jetzt Spieler-, Zivilisations- und Stadttexte, statt übersetzter Texte
Fehler beim Weltenbauer korrigiert, dass beim Laden und Speichern Spezialisten falsch verwaltet wurden
Fehler korrigiert, dass Fallschirmjäger nach dem Absprung nicht in derselben Auswahlgruppe blieben
Fehler beim direkten Einstieg in ein Multiplayer-Spiel korrigiert, wenn der Spielername ungültige Zeichen enthält
Ungültige Zeichen aus den Namen beim Speichern und Laden sowie aus den Spielernamen entfernt
Speicherproblem in Zusammenhang mit ungültigen Zeichen im Spielernamen korrigiert
Das Seitenverhältnis im Hauptmenü ist nicht länger gestaucht
Änderungen an den Grafikeinstellungen im Hauptmenü erfordern nicht länger einen Neustart
Die Grafik bei der Fertigstellung des Raumschiffs durch Teammitglieder erscheint jetzt korrekt im Raumschiffbildschirm
Tooltipps des Stadtbildschirms verschwinden jetzt beim Verlassen
Die Große Mauer umgibt die Kulturgrenzen nur auf demselben Kontinent
Tooltipps sowie Zivilopädieeinträge und Kampftexte bei den Mods korrigiert
Erstangriff-Kampfanimation bei Nicht-Fernkampfeinheiten korrigiert
Absturz beim Stadtbau korrigiert
Fehler korrigiert, dass bestimmte Boni bei Hütten, Weilern, Gemeinden, Dörfern, Windmühlen, Minen und Festungen nicht richtig erschienen
Ereignis "Für unsere Brüder nur das Beste" korrigiert
L-System-Bereinigung
Fehler korrigiert, dass die falsche Menümusik nach dem Anpassen der Lautstärke und nach den Credits abgespielt wird
Tooltipp beim Aufforstungsgebiet zeigt jetzt den Zufriedenheitseffekt
Kolonieteamfehler korrigiert
Ergebnisse eines Flankenangriffs erscheinen jetzt erst nach Abschluss der Kampfanimation
Fehler korrigiert, dass die Zahl der gestorbenen Einheiten im Statistikbildschirm verdoppelt wurde
Probleme beim Luftkampf korrigiert
Fehler im Statistikbildschirm korrigiert, dass die letzte Einheit nicht in der Tabelle angezeigt wurde
Abgeschlossene Quests erscheinen nicht länger in der Questübersicht
Die Quest "Feindliche Übernahme" wird nicht länger ausgelöst, wenn ihre Erfordernisse bereits erfüllt wurden
Vasallenstaaten haben nicht länger Ressourcen, die nicht zum Handeln eingesetzt werden können
Spione können nicht im Innern von Schiffen entdeckt werden
Der Spieler bekommt nicht länger Meldungen über unbekannte Zivilisationen, die Kolonien gründen
Fehler beim Regenerieren der Hochlandkarte korrigiert
Fehler bei den freien Wissenschaftlern der großen Bibliothek korrigiert, die bei der Eroberung aufstiegen
Fehler korrigiert, dass Nicht-Kampfeinheiten leere Städte einnehmen konnten
Fehler korrigiert, dass der Heilige Berg nicht durch die Dampfmaschine ausgelöst wurde
Fehler bei negativer Produktion während der Anarchie korrigiert
Feindliche Freibeuter zählen jetzt als feindliche Einheiten bei "Feindliche Bewegungen zeigen" und "Freundliche Bewegungen zeigen"
Textfehler beim Ereignis Schnellstraße behoben
Tooltipp beim "Anschluss" für Große Persönlichkeiten korrigiert
Beim Zerstören einer Festung bleiben jetzt weder Flugzeuge noch Schiffe auf dem Geländefeld zurück
Ein Fallschirmsprung ist nicht länger in Transportschiffe möglich
Die Prozentwerte bei Großen Persönlichkeiten summieren sich jetzt zu 100%
Fehler bei der Schätzung der Rundenzahl der kulturellen Expansion im Inlandsberater korrigiert
Fehler korrigiert, dass manchmal zum Erstellen einer Kolonie geklickt wurde, aber nichts passierte
Der Bildschirm "Der Beginn der Menschheit" erscheint nicht mehr beim Fortgeschrittenen Start
Der Grippe-Epidemie-Ereignisindex liegt nicht mehr außerhalb seines Bereiches
Falsche Nachschubkosten für Einheiten korrigiert
Falsche Tooltipp-Informationen bei der Anzahl der maximalen Nationalen Wunder korrigiert
Fehler in Zusammenhang mit dem Start des Raumschiffs korrigiert
Absturz behoben
Mehrere KI-Hänger korrigiert
Geländefeldmarkierungsproblem beseitigt
Religionsverknüpfung bei Zivilopädie-Einheiten hinzugefügt (Missionare)
Korrektur beim Hammerbonus des Apostolischen Palasts
CustomAssets MP-Absturz behoben
Der Host kann nicht länger als Einziger das Administratorpasswort ändern (bei PitBoss)
Textkorrektur beim Ereignis Gier
Der Versuch, eine eigene Stadt mit einem Luftangriff anzugreifen, hat keinen Stellungswechsel mehr zur Folge
Farbmarkierungen beim Fortgeschrittenen Start werden bei Neuerstellung der Karte aktualisiert
Behebung von Tippfehlern
Es ist nicht mehr möglich, durch Hinzufügen und Entfernen der Bevölkerung beim Fortgeschrittenen Start unendlich Gold zu generieren
Militärakademie nicht mehr ohne Militärwissenschaft errichtbar
Man kann jetzt seine eigenen Städte nicht mehr infiltrieren
Kriegserklärungen als Vasallenstaat nicht verhandelbar, nur durch Elternzivilisation
Fallschirmjäger können jetzt auch Städte angreifen, in denen sich Lufteinheiten befinden
Korrektur der Nachricht zum Raumschiffstart
Barbaren werden nicht mehr im Siegbildschirm als UN-Mitglieder angezeigt
Korrektur bei KI-Barbaren/Tierboni für den König
Akademie 3x2 im L-System
Entfernung des störenden Effekts beim Auslandsberater
Korrektur an Segmenten in der Weltansicht
Strategieebenen werden jetzt korrekt gespeichert und geladen
Durch Abstimmung beim Apostolischen Palast kann einem menschlichen Spieler keine zweite Stadt mehr in OCC gegeben werden
Behebung des Fehlers durch sich selbst zerstörende Atomraketen
Korrektur an Handelsweg-Hilfetext-Darstellung
KI-Absturz behoben
Korrektur am Raumschiff-Rauch in der Weltenansicht
Bürger verschwinden nicht mehr, wenn einer von ihnen in einer großen Stadt entfernt wird
Behebung eines Fehlers bei Hilfetexte für Rechtsklick-Menüs
Behebung eines Absturzes in der Weltenansicht
Korrektur des Scripts für die Boreal-Karte, Gebäude können jetzt auch ganz oben errichtet werden
Die Wasserschutzwall-Grafik in der Zivilopäde wird jetzt korrekt dargestellt
Fehler bei amphibischer Stadteroberung behoben
Behebung des Absturzes bei der Stadtbefreiung
Korrektur der Gitterstruktur in Weltenansicht
Das Spiel hängt sich nicht länger auf, wenn das Kartenscript Startpunkte nicht findet
Korrektur an Kriegsherrengrafik beim Kampf mit mechanisierten Einheiten
Einheitenspezifische Formationen werden jetzt auch eingesetzt
Bei ringförmigen Karten wird nicht mehr an die falsche Stelle gezoomt
Korrektur beim Ausblenden des Großen Propheten, wenn der Spieler aufgibt
Korrektur beim Ausblenden aufgegebener Arbeitsboote
Textkorrekturen für nicht verfügbare Ereignis-Optionen
Taskleistensymbol-Transparenz korrigiert
Stadtbildschirm-Produktionslisten-Scrollleiste jetzt immer zugänglich
Einheiten-Befehlslisten-Scrollleiste jetzt immer zugänglich
Behebung des Fehlers bei Filmen beim Einsatz von Alt-Tab
Korrektur an Lincoln-Augen mit Textur mit niedriger Auflösung
Korrektur der Straßengrafik passend zur Spiellogik
Stadtwechsel beim Betrachten des Raumschiffs deaktiviert
Mehrere Fehler im Zusammenhang mit Partisanen und Stadteroberungen behoben
Fehler bei Ehestreit-Ereignis behoben, damit wie vorgesehen, Krieg ausgelöst werden kann
Aktualisierung des Übersichtskarte bei Weltenbauer-Geländeänderungen
Öffnen eines weiteren Bildschirms im Raumschiff-Bildschirm verdeckt nicht länger das Interface
Fehlerbehebung für Salpeter
Fehler beim Abspielen von Filmen behoben
Fehler beim Schließen von Nachrichten behoben
KI-Absturzfehler beseitigt
Raumschiffgrößenfehler bei Änderung der Auflösung behoben
Keine Nachrichten mehr über Religionsverbreitung in Städten, die nicht sichtbar sind
Behebung unechter Linien in Geländefeld-Texturen
Optionen zum "Tag der Erde" wurden konkretisiert
Fehlerbehebung beim Pingen - jetzt mit eigener Nachricht und Sound
Städte ohne Produktion fragen einmal pro Runde nach Aufträgen
Mögliche Behebung nicht sichtbarer Hügelgrafiken
Behebung eines storybezogenen Absturzes beim Laden
Korrektur der Reisedauer mit dem Raumschiff
Behebung des Fehlers mit einfrierenden Tooltips beim Zoomen in die Planetenansicht
Behebung eines Problems, das einen Absturz verursacht hat
Grußanimation der Staatsoberhäupter wird jetzt nicht mehr in jedem Bildschirm eingesetzt
Schatten von bearbeitetem Land passt jetzt zum Gelände


FINAL FRONTIER

Aktualisierte Anführer-Portraits
Informationen zum Sternensystem/Planet wird jetzt im Weltenbauer-Spielstand zum Modding-Einsatz gespeichert
Korrektur der Ping-Nachricht oben im Bildschirm
Paradies-Flagge korrigiert
Erhöhte Kosten für Astraltor-Teile und Wunder Vereinte Planeten
Informationsbildschirm zu Sternensystemen, die noch nicht entdeckt wurden, kann nicht mehr aufgerufen werden
"Aszendent-Sieg" nicht mehr möglich, nachdem ein Spieler bereits anderweitig den Sieg errungen hat
Textfehler behoben
Fehler behoben, durch den bei Eroberung eines Sternensystems (mit Raumhafen) die Spieler keine weiteren Gebäude in Städten mehr bauen können
Erhöhte Rundenzahl für jede Spielgeschwindigkeit, um erhöhte Technologiekosten auszugleichen
Zusätzlicher Bildschirm, der die Daten eines Planeten des Systems zeigt, wenn auf einen nicht kolonisierten Stern auf der Karte geklickt wird
Stark erhöhte Kosten für spätere Technologien
Die Spieler können nicht mehr durch Spionage die Bevölkerung und Gebäudeverteilung feindlicher Sternensysteme beeinflussen
Mit Staatsform Demokratie jetzt Schnellkauf möglich
Piraten setzen jetzt später im Spiel fortschrittlichere Schiffe ein
Raserei bei "Barbaren" bringt jetzt nicht mehr zusätzliche Piraten hervor
Tutorial aktivieren ist jetzt Tutorial deaktivieren, nach der Installation ist also aktiviert
Hilfetext bei Planeten im Stadtbildschirm zeigt jetzt immer den Ertrag des Planeten (auch bei ausgeschaltetem Tutorial)
Mehrere Sternenfestungen nicht mehr in einem System konstruierbar
Wachstum vermeiden bei Städten verhindert jetzt die automatische Platzierung der Bevölkerung am Ende jeder Runde
Erhöhte Kosten für Tarnschiffe
Die Spieler können jetzt nach der Erforschung des Umweltschutzes Allianzen bilden
Große Generäle aus dem Spiel entfernt
Hinweis auf Großen Spion entfernt
Fehler behoben, durch den Staffeleinheiten im Kampf keine Erfahrung erhalten
Korrektur verdeckter Objekte
Korrektur des Final Frontier-Kartenscripts für Teamspiele
KI setzt jetzt Raketen ein
Handicap-Infos aktualisiert


KARL DER GROSSE

Textfehler behoben
Angelsachsen-Anführer ist Angelsachse


NEXT WAR

Transportschiff hat Platz für 4, Bewusstseinskontrollzentrum reduziert die Produktion um 15%
Portugiesische Feitoria ersetzt jetzt das Zollamt (statt den Markt)
Amerikanische Zivilisation verwendet Einheiten im europäischen Stil
Inkonsistenz der Großen Mauer zum Hauptspiel behoben
Korrekter Soundtrack zu Äras und Städten
Apostolischer Palast zum epischen Spiel hinzugefügt
Fehler behoben, durch den Ozean-Geländefelder an Weltkanten an Land hingen


DEFENSE

1. Fehler behoben, der beim Laden der ursprünglichen automatischen Speicherung die Werte nicht zurücksetzte



AFTERWORLD

2. Einheiten-Bewegungsreichweite von 4 auf 6 erhöht

3. Schwierigkeitsgrad erhöht

4. Alt-Tab-Fehler für die Übersichtskarte behoben



GODS OF OLD

1. Fehler mit Stadt-Lufteinheitenkapazität korrigiert



v3.3

Microsoft Fix for Manifest Requirements integriert
DirectX 9.0c Juni-Version enthalten


v3.2

Synchronisierung der US-Version mit den europäischen Versionen


Download bei den Fanatics: http://forums.civfanatics.com/downloads.php?do=file&id=9800 (http://forums.civfanatics.com/downloads.php?do=file&id=9800)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 21. Juni 2008, 11:15:56 Uhr
Gibt es eigentlich nen Autoupdate? Oder muss man sich den Patch
so ziehen?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 21. Juni 2008, 14:54:10 Uhr
Gibt ein Autoupdate aber ebi manchen muss man den Patch dann trotzdem manuell installieren.

Ein paar neue Bugs gibts dafür auch, so machen mit Kollerateralschden beförderte Panzer keinen Kollateralschaden mehr  :s000: Mir egal das ich sowieso die Artillierie für K-Schadensverteilung nehme und die Panzer nur mit CR bzw. Kampf und Hinterhalt befördere.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Revan am 21. Juni 2008, 20:20:30 Uhr
welches civ ist das den ich habe mom nur gala civ 2 oder so
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 21. Juni 2008, 20:46:40 Uhr

Zitat
welches civ ist das den ich habe mom nur gala civ 2 oder so

Civilisation 4 : Beyond the Sword

Aber Galactic Civilisations 2 hat keinerlei Verwandschaft zu dem Game.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Revan am 21. Juni 2008, 20:52:24 Uhr
ich weis ich finde die Games die so wie gala civ sind aber auch geil!

Civ 4 hmm ich glaube das hatte ich mal ??
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 23. Juni 2008, 15:28:18 Uhr
Es gibt Civilization IV als Budgetversion für 10 € in jeder Preispyramide, die beiden Addons gibt es für je 15-20 € in einschlägigen Fachgeschäften.

Empfehlenswert ist jedoch mehr die Civilization IV - Complete Edition mit dem Basisspiel und beiden Addons - neu für ca 28 € zu erwerben.

Oder du probierst es in einem Laden, der gebrauchte Spiele vertreibt (z.B. GameStop) - ich habe es in einem ähnlichen Laden für 16 € bekommen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Revan am 23. Juni 2008, 20:42:17 Uhr
ach spiele kaufe ich immer bei Amazon zahle ich zwar immer 3 Euro Versand aber meistens ist das Game viel billiger ^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 23. Juni 2008, 21:11:44 Uhr
im Fall von Civ IV nicht ....
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 10. September 2008, 21:40:47 Uhr
ich werds mir jetz endlich besorgen.

kann man eigentlich auch mal garnicht kämpfen und einfach ein land komplett auf vordermann bringen? ich mag das die wirtschaft in ordnung zu haben.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 10. September 2008, 21:45:38 Uhr
Natürlich kann man wirtschaften und so sogar ein Spiel damit gewinnen. ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 10. September 2008, 21:47:11 Uhr
völlig ohne kampf?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 10. September 2008, 21:50:19 Uhr
Klar, wobei es unklug wäre, keine militärischen Einheiten zu bauen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 10. September 2008, 21:51:54 Uhr
Jo ohne Kampf das geht wirklich. Naja ab und zu nervt der Barbar, aber den kann man ja ausstellen. ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 10. September 2008, 21:52:54 Uhr
wow, wivielie addons gibt es?

erzählt mal son kleines bisschen über gute situatioen um mir lust zu machen  :s000:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 10. September 2008, 22:22:03 Uhr
Also es gibt 2 AddOns: Warlords und Beyond the Sword. Ich glaub aber das man alles zusammen für 20 € bekommt, gibt glaub ich mittlerweile ne GoldEdition oder so. #mmh

Einmal da hatte ich ein riesiges Reich. Da hab ich Karthago genommen. Nordafrika, Spanien und der ganze Osten von Südamerika waren unter meiner Fuchtel. Dann hat mich der Montezuma angegriffen, aber den konnte ich locker herwerden weil ich mit meinen 20 Galeonen Nachschub geholt hab. Der hat mich doch tatsächlich mit Musketieren angegriffen und ich hatte schon ein Maschinengewehr. Später 20 Runden oder so, hat mich dann aus heiteren Himmel der Hammurabi angegriffen und Barcelona eingenommen mit 30 Elefanten oder so, obwoh ich 5 Maschinengewehrträger drin stehen hatte. Naja Quantität geht halt anscheinend doch über Qualität. Da hab ich dann kurzer Hand unter heftigster Zeppelin Bombadierung aus Karthago, Barcelona mit 3 vollen Galeonen wieder eingenommen.  >:D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 10. September 2008, 23:05:01 Uhr
das klingt gut :D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. September 2008, 23:09:59 Uhr
Ich habe gerade ein geniales Spiel mit der Fall from Heaven II Mod, eine Fantasymod mit Zwergen, Elfen, Orks usw.
Ich spile gerade die Calabim, ein blutrünstiges Vampirvolk, die Vampire können Bevölkerung aus deinen Städten wegschnurpsen und erhalten dafür Erfahrung, also ganz praktisch zum leveln von starken Einheiten, ausserdem kann man so Aufstände bekämpfen die beispielsweise auftreten wenn irgend so einer Pissbirne vom anderen Kontinent einfällt dir den ründlich anfallenden Tribut von Luxusgütern wie Gold oder Edelsteinen zu verweigern.

Jedenfalls, habe ich nen kleinen Kontinent erwischt, den ich mir mit den guten Malakim (so liebe süsse Menschen, gutes Vampirfutter) und den bösen Doviello (so Barbaren aus dem ewigen Eis, so Wolfshundeficker die nur nerven). Auf dem anderen Kontinent, ein Riesenteil hausen die guten Zwerge (gibt noch neutrale Zwerge) die bauen so Maschinen wie Mechanikgolems und sowas, dann noch die Ljosalfar, (wiederliche Baumelfen, es tut so gut ihnen ihren geliebten Wald mit Magiern niederzubrennen  :redfingr: ) und ansonsten nur gute CIvs, religiöse Fanatiker und so Gekröse, jedenfalls haben meine Vampirhorden arg zu tun dort Fuß zu fassen. Aber ich habe ja den aschfahlen Schleier (gan ganz pöhse Religion) immer wenn ich die Reli in ner Stadt verbreite steigt der Armaggedonzähler, (das ist ein lustiger Zähler ab ner Höhe von 20 passieren schlimme Dinge, ab 70 ganz Schlimme, dann kommen die apokalyptischen Reiter und das ist übel, bei 100 passiert dan die Apokalyse und alle nich-Untoten kregen viel böse Aua, der Zähler erhöht sich durch böse Taten und senkt sich durch gute).

Durch den Schleier also habe ich ein paar nette böse Helden (die dank Vampirismus auch Blut trinken dürfen und so stärker werden) und bittergarstige Bestien usw... damit darf ich jetzt gegen Elfenbogenschützen, Engel, Waldläufer, Kreuzritter und solche armseeligen Gutmenschen kämpfen. Aber da ich mir jederzeit eine Armee aus 120 Skeletten beschwören kann walzen meine dunklen Horden alles nieder, und meine Helden und hochrangigen Einheiten wischen nur den Rest der feindlichen Armeen auf und kriegen dafür fette XPs.... usw.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 10. September 2008, 23:20:21 Uhr
spiels du auf schwer FEV ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. September 2008, 23:24:17 Uhr
Ja mittlerweile, gewinne aber längst nicht immer. Beim normalen CIV isses schon ziemlich knifflig auf höheren Schwierigkeitsgraden. Wenn du dann als Ghandi startest und neben dir  ist Ragnar, Montezuma oder Dschingis Khan dann hast du erstmal 2000 Jahre Krieg und solche Typen wie die Malinesier oder die Briten techen auf und davon...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 10. September 2008, 23:46:04 Uhr
Ich empfinde Montezuma irgendwie als größtes Ar..., weil er irgendwie kriegssüchtig ist. Mit dem kann man nicht friedlich nebeneinander leben. :neien
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. September 2008, 23:57:08 Uhr
Der ist recht leicht zu kalkulieren, wenn ich weiss wo er sitzt, siedele ich ihn entgegen, knall ne Stadt auf nen Hügel und sklave ne Stadtmauer, der wird so lange blind angreifen bis man ihm Frieden anbietet, nach 10 Runden mach ich ihn dann kalt. Die Jaguarkrieger sind nicht so stark, man kriegt sie halt nicht aus dem Wald raus. Ragnar und die Mongolen hingegen sind echt üble Psychopathen, auch Isabelle ist ne Plage und die Franzosen sowieso. Katarina und Zara Jakub greifen einen gerne an wenn wenn man gerade wo anders mit Kriegführung beschäftigt ist.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 11. September 2008, 00:00:05 Uhr
reicht es eigentlich wenn ich FfH2033media.exe ziehe

weil BtS habsch schon drauf?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 11. September 2008, 00:14:26 Uhr
Ne, hast du schon rechts oben das basis spiel geladen? Und den patch brauchst du auch, außerdem den aktuellen bts Patch 3.17.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 11. September 2008, 10:03:32 Uhr
so jetzt hat es mich breitgeschlagen... hole mir heute noch CIV 4 mit Addons. irgendwelche anfängertipps die ich zu beherzigen habe ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 11. September 2008, 10:15:39 Uhr
Fang auf  nem einfachen SG an, als einsteigerfreundliche CIV bieten sich die Römer an, deren Prätorianer sind superstark. Wenn du dich mit der Spielmechanik etwas eingespielt hast wirst du sicherlich noch mehr fragen haben, aber am Anfang kommt es noch nicht so sehr auf Mikromanagment an, baue fleissig Hütten und später Gerichte um immer gut bei 80-100% forschen zu können. Ist eigentlich ziemlich intuitiv gemacht das ganze,
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 11. September 2008, 14:23:31 Uhr
Ja, aber mach auf jedenfalls das Tutorial da klären sich die Anfangsfragen meist. 8)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 11. September 2008, 14:27:00 Uhr
So, bin gerade dabei Warlords zu installieren. Nun stellt sich für mich die Frage, werden die Funktionen welche durch die Addons hinzugekommen sind (es gab doch Änderrungen?) in das Hauptspiel übernommen, oder muss ich die Addons für sich selber spielen?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 11. September 2008, 14:28:48 Uhr
Die werden alle übenommen.
Ach ja du brauchst noch den aktuellen Beyond the Sword Patch 3.17, da gibts ein paar Verbesserungen. ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 11. September 2008, 14:35:29 Uhr
Okay,

habe jetzt das spiel so installiert :

civ 4 vanilla
Beyond the Sword
Warlords
Patch 3.17

Reicht das so ;) ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 11. September 2008, 14:39:49 Uhr
Oh man hast du jetzt Warlords vor BTS installiert? ???
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 11. September 2008, 14:44:36 Uhr
nein.

1. CIV 4
2. Beyond the Sword
3. Warlords

Wie ich Wiki gerade entnehme, kam Warlords vor BTS, gab allerdings keine Störungen beim starten.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 11. September 2008, 14:45:42 Uhr
Macht auch nix, dann musst halt noch den aktuellen Warlords Patch 2.13 manuell installieren. Sonst stimmt alles. ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 11. September 2008, 14:49:50 Uhr
Danke Micky :).

EDIT :

Bin gerde im Tutorial und gewinne so langsam den Eindruck, dass mir das Spiel Spass machen könnte  ;D.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 11. September 2008, 16:14:48 Uhr
Hier hat FEV dankenswerterweise mal sämtliche Neuerungen der beiden Addons aufgelistet  ;) #thumbsup

(http://civilized.de/www/images/civ4warlordslogo.jpg)

6 neue Nationen
10 neue Staatsoberhäupter
3 neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
10 neue Einheiten
3 neue Weltwunder
5 neue Beförderungen
8 neue Szenarien
Großer General als neue Große Persönlichkeitsform
Vasallenabkommen als neue Diplomatieoption
Spezialgebäude für jede Nation (neben den bekannten Spezialeinheiten)

(http://www.civwiki.de/images/e/eb/Civ4_3d_zulu.png)
Neue Nationen und Spezialeinheiten
1. Kelten - Gallischer Schwertkämpfer
2. Karthager - Numidische Kavallerie
3. Koreaner - Hwach'a
4. Osmanen - Janitschar
5. Wikinger - Berserker
6. Zulu - Impi

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/churchill.jpg)
Neue Staatsoberhäupter
1. Augustus (Römer)
2. Brennus (Kelten)
3. Churchill (Engländer)
4. Hannibal (Karthager)
5. Mehmed II. (Osmanen)
6. Ragnar Lodbrok (Wikinger)
7. Ramses II. (Ägypter)
8. Shaka (Zulu)
9. Stalin (Russen)
10. Wang Kon (Koreaner)

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/hannibal.jpg)

Neue Eigenschaften von Staatsoberhäuptern
1. Charismatisch (zusätzliche Zufriedenheit, schnellere Beförderungen)
2. Imperialistisch (vermehrt Große Generäle, günstigere Siedler )
3. Schützend (Verteidigungseinheiten mit mehr Erfahrungen, günstigere Mauern und Burgen)

(http://www.civwiki.de/images/9/98/Civ4_button_Großer_General.gif)
Neue Einheit "Großer General" mit folgenden Möglichkeiten
1. Gründung einer Militärakademie (+25% schnellere Ausbildung von Militäreinheiten)
2. Vermittlung von Gefechtserfahrungen (schnellere Beförderungen)
3. Leitung von Einheiten im Gefecht (besondere Beförderungen, kostenlose Upgrades)

(http://www.civwiki.de/images/f/f5/Civ4_button_Tribok.gif)
Neue allgemeine Einheiten
1. Trebuchet (Tribok): +100% Stadtangriffsbonus (Werte: 4/1/60)
2. Trireme: +50% Bonus gegen Galeeren, aber keine Beförderungsmöglichkeit (Werte: 2/2/50)
(http://civilized.de/www/content/civ4/images/warlordswonder.jpg)
Neue Weltwunder
1. Artemis-Tempel: +100% Handelseinkommen, zusätzliche Kultur und Spezialisten
2. Große Mauer: Barbaren können nicht eindringen, zusätzliche Kultur, vermehrt Große Generäle
3. Sankoré-Universität: +2 Forschung für jede Stadt der Staatsreligion, zusätzliche Kultur und Spezialisten

(http://www.civwiki.de/images/0/0c/Civ4_button_Ikhanda.gif)
Neue Spezialeinrichtungen mit zusätzlichen Boni
1. Ägypten: Obelisk (ersetzt Denkmal): +2 Priester möglich
2. Amerika: Einkaufszentrum (ersetzt Supermarkt): +10% Einnahmen, +1 Zufriedenheit durch Hits
3. Arabien: Madrasa (ersetzt Bibliothek): +2 Priester möglich, +2 Kultur
4. Aztekenreich: Opferaltar (ersetzt Gericht): -50% Unzufriedenheit durch Zwangsarbeit
5. China: Pavillon (ersetzt Theater): +25% Kultur
6. Deutschland: Montagewerk (ersetzt Fabrik): +4 Ingenieure möglich, +50% Leistung durch Kohle
7. England: Börse (ersetzt Bank): +15% Einnahmen
8. Frankreich: Salon (ersetzt Observatorium): +1 Künstler
9. Griechenland: Odeion (ersetzt Arena): +3 Kultur, +2 Künstler möglich, +1 Zufr. durch Hits
10. Indien: Mausoleum (ersetzt Gefängnis): +2 Zufriedenheit
11. Inkareich: Terrasse (ersetzt Getreidespeicher): +2 Kultur
12. Japan: Schieferölfabrik (ersetzt Kohlekraftwerk): +10% Produktion
13. Karthago: Kothon (ersetzt Hafen): +1 Handelsverbindung
14. Kelten: Dun (ersetzt Stadtmauer): freie Beförderung Guerilla I
15. Korea: Seowon (ersetzt Universität): +35% Forschung
16. Mali: Münzanstalt (ersetzt Schmiede): +10% Einnahmen
17. Mongolei: Jurte (Ger, ersetzt Stall): +4 Erfahrungspunkte
18. Osmanenreich: Hamam (ersetzt Aquädukt): +2 Zufriedenheit
19. Persien: Apotheke (ersetzt Handelsgeschäft): +2 Gesundheit
20. Rom: Forum (ersetzt Markt): +25% Große Persönlichkeiten
21. Russland: Forschungsinstitut (ersetzt Laboratorium): +2 Wissenschaftler
22. Spanien: Zitadelle (ersetzt Burg): +2 Erfahrungspkt. für Belagerungseinh., -50% Bombardierungsschäden
23. Wikingerreich: Handelsposten (ersetzt Leuchtturm): freie Beförderung Navigation I
24. Zulureich: Ikhanda (ersetzt Kaserne): -20% laufende Stadtkosten

(http://www.civwiki.de/images/7/77/Civ4_button_bef_fliegerass.png)
Neue Beförderungen
1. Führungsqualität: +50% Erfahrungen durch Gefechte
2. Kampfmoral: +1 Fortbewegungsrate
3. Kampfstärke/Rang VI: +25% Stärke
4. Sanitäter III: +15% Heilung auf eigenem Feld und allen benachbarten Feldern
5. Taktik: +30% Rückzugsmöglichkeit

Neue Szenarien
1. Asien: Feldzüge von Dschingis Khan (um 1206 n.Chr.)
2. China: Zeit der Streitenden Reiche (um 350 v.Chr.)
3. Europa: Aufstieg Roms (um 300 v.Chr.)
4. Europa: Feldzüge der Wikinger (um 800 n.Chr.)
5. Griechenland: Peloponnesischer Krieg (431 bis 404 v.Chr.)
6. Vorderasien: Feldzüge Alexanders des Großen (um 330 v.Chr.)
7. Barbaren: Fiktives Auslöschen der zivilisierten Welt
8. Omen: Fiktiver religiöser Wettlauf der Besiedelung der Neuen Welt


(http://civilized.de/www/images/civ4-bts-logo.jpg)

Enthält die regulären Spielinhalte des 1. Erweiterungsmodul Warlords, bis auf die Zusatzszenarien
Schwerpunkt liegt auf späteren Zeitaltern nach Entdeckung des Schießpulvers
10 neue Nationen, inkl. der enthaltenen Warlords-Nationen dann insgesamt 34 Nationen
16 neue Staatsoberhäupter, inkl. der enthaltenen Warlords-Oberhäupter dann insgesamt 52 Oberhäupter
5 neue Weltwunder
11 neue Szenarien
25 neue Einheiten
18 neue Einrichtungen
5 neue Technologien
Neu: 7 Kapitalgesellschaften können ähnlich wie Religionen gegründet und verbreitet werden
Kapitalgesellschaften werden durch Große Persönlichkeiten gegründet
Kapitalgesellschaften brauchen gewisse Ressourcen, um Erträge zu erwirtschaften
Ausländische Kapitalgesellschaften können durch "Merkantilismus" oder "Planwirtschaft" blockiert werden
Neu: über 100 Zufallsereignisse, d.h. Naturkatastrophen, Hilfsgesuche, Missionen...
Neu: Gründung neuer Nationen durch Abspaltung von Kolonien vom Mutterland, die so zu Vasallen werden
Erweiterter Geheimdienst zur Spionage, Sabotage, Propaganda und entsprechenden Abwehr
Geheimdienst wird per Budgetregler finanziert (wie Forschung und Kultur)
Geheimdienst bietet "passive Wirkungen" und "aktive Missionen" (benötigen einen Agenten)
Neue Persönlichkeit "Großer Spion" zur Infiltration des Gegners (Geheimdienstmöglichkeiten)
Geändertes bzw. erweitertes Gefechtsmodell hinsichtlich Belagerungswaffen und Lufteinheiten
Verschiedenes Erscheinungsbild bestimmter Einheiten in Abhängigkeit vom Heimatland
Neue Einheitenbeförderungen
Überarbeitete Forts, die ähnlich wie einfache Siedlungen wirken
Höhere Rundenzahl in Anpassung an die neuen Spielinhalte
Neue Kartentypen
Neu in Multiplayer: Simultane Züge für Spieler desselben Teams, KI-Zuganzeige im Hotseat-Modus
Erweiterter Weltraumsieg mit anpassbaren Raumschiffen für mehr strategische und taktische Tiefe
Weltraumsieg erst bei Erreichen von Alpha Centauri ("Weltraum-Wennrennen")
Apostolischer Palast/United Nations ermöglichen früheren Diplomatischen Sieg und neue Resolutionen
Seehandelsrouten können militärisch kontrolliert werden
Fortgeschrittener Spielstart als Schnellstartoption mit Kauf und Platzierung von Spielelementen
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) spielt auf höheren Schwierigkeitsgraden noch stärker
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) verfolgt verstärkt kulturellen Sieg
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI), die menschlicher agiert und weniger Bonus-Vorgaben benötigt
Fortgeschrittene Künstliche Intelligenz (KI) zur besseren Automatisierung von Städten und Arbeitstrupps
Überarbeiteter Auslandsbildschirm für mehr Übersicht und Informationen
Option zur freien Kombination von Staatsoberhaupt und Nation
Option zur freien Wahl von Religionen bei Religionsgründungen
Option zur Beschränkung des Handels auf selbst entwickelte Technologien
Option für Anpassung des visuellen Erscheinungsbilds für Modifikationen
Neues modulares Ladesystem für XML-Zusatzmods

(http://www.civwiki.de/images/0/08/Civ4_button_Ballistenelefant.gif)

Neue Nationen (mit Spezialeinheiten und Spezialeinrichtungen)
1. Amerikanische Ureinwohner (Hundesoldat, Totempfahl)
2. Äthiopien (Oromokrieger, Stele)
3. Babylonien (Kriegsbogenschütze, Gärten)
4. Byzanz (Kataphrakt, Hippodrom)
5. Heiliges Römisches Reich (Landsknecht, Rathaus)
6. Khmer (Ballistenelefant, Baray)
7. Mayareich (Holkan, Ballturnierplatz)
8. Niederlande (Ostindienfahrer, Deich )
9. Portugal - (Karacke, Feitoria)
10. Sumer (Vulturkrieger, Ziggurat)

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/leader-boudicca.jpg)

Neue Staatsoberhäupter (mit Eigenschaften)

1. Abraham Lincoln (USA, charismatisch und philosophisch)
2. Boudicca (Keltenreich, aggressiv und charismatisch)
3. Charles de Gaulle (Frankreich, charismatisch und industriell)
4. Dareios I. (Persien, kommerziell und organisiert)
5. Gilgamesch (Sumerer, kreativ und schützend)
6. Hammurapi (Babylonien, aggressiv und organisiert)
7. Johann II. (Portugal, expansionistisch und imperialistisch)
8. Justinian I. (Byzanz, imperialistisch und spirituell)
9. Karl der Große (Heiliges Römisches Reich, imperialistisch und schützend)
10. Pacal II. (Maya, expansionistisch und kommerziell)
11. Perikles (Griechenland, kreativ und philosophisch)
12. Sitting Bull (Amerikanische Ureinwohner, philosophisch und schützend)
13. Süleiman I. (Osmanisches Reich, imperialistisch und philosophisch)
14. Suryavarman II. (Khmer, expansionistisch und kreativ)
15. Wilhelm von Oranien (Niederlande, kommerziell und kreativ)
16. Zara Yaqob (Äthiopien, kreativ und organisiert)

(http://www.civwiki.de/images/f/f9/Civ4_button_tech_fortgeschrittene_luftfahrt.gif)

Neue Technologien
1. Ästhetik
2. Fortschrittlicher Flug
3. Laser
4. Supraleitung
5. Tarnung

(http://www.civwiki.de/images/7/76/Civ4_button_Geheimdienst.gif)

Neue allgemeine Einrichtungen
1. Geheimdienstbüro: stärkt den Geheimdienst
2. Damm: höhere Produktivität für an Flüssen gelegene Städte
3. Industriepark: höhere Produktivität
4. Öffentlicher Nahverkehr: bessere Stadtgesundheit
5. Sicherheitsbehörde: stärkt die Spionageabwehr
6. Zollamt: höhere Gewinne aus See-Handelsrouten

(http://www.civwiki.de/images/f/f6/Civ4_button_Raketenkreuzer.gif)


Neue allgemeine Einheiten
1. Fallschirmjäger
2. Freibeuter
3. Jagdunterseeboot
4. Kapitalgesellschaftsbeauftragter
5. Lenkrakete
6. Linienschiff
7. Luftschiff (Zeppelin)
8. Mobile Artillerie
9. Mobile SAM
10. Kürassier
11. Panzerjäger
12. Raketenkreuzer
13. Taktische Atomrakete
14. Tarnkappenzerstörer

(http://civilized.de/www/content/civ4/images/bts-wonder.jpg)

Neue Wunder
1. Apostolischer Palast: ermöglicht Abkommen zwischen Gläubigen und Resolutionen gegen Ungläubige
2. Christus-Statue: ermöglicht Wechsel der Gesellschaftsform ohne Anarchien
3. Mausolos-Mausoleum: verlängert Goldene Zeitalter um 50%
4. Moai-Statue Nationalwunder: steigert die Produktivität von Küstenstädten
5. Shwedagon-Pagode: macht alle religiösen Gesellschaftsformen verfügbar
6. Zeus-Statue: Doppelte Kriegsmüdigkeit bei Kriegsgegnern

Neue Kapitalgesellschaften
1. Aluminum, Inc.: liefert Aluminium auf Basis von Kohle, z.B. für Weltraumrennen
2. Civilized Jewelers
3. Creative Constructions: Eisen, Kupfer und Stein steigern die Produktion
4. General Mills: Korn und Reis ergeben ergeben zusätzliche Nahrungsmittel
5. Mining Inc.
6. Sid's Sushi
7. Standard Ethanol: liefert Öl aus Biomasse (Mais, Reis, Zucker), z.B. für moderne Einheiten

Neue Szenarien
1. Afterworld: Actionszenario ähnlich X-Com
2. Broken Star: Bürgerkriegsszenario der Sowjetunion
3. Charlemagne: historisches Szenario 'Karl der Große'
4. Crossroads of the World: spätes Mittelalterszenario in Afrika/Arabien
5. Defense: Civilization-Arcadevariante
6. Fall from Heaven: erweiterter Fantasy-Communitymod
7. Final Frontier: Civilization im Weltraum
8. Gods of Old: religiöses Szenario
9. Next War: Science Fiction-Konflikt auf der Erde
10. Rhye's and Fall of Civilization: erweiterter historischer Communitymod
11. WWII-Road to War: Zweiter Weltkrieg mit 3 Szenarien aus verschiedenen Zeitabschnitten
(http://civilized.de/www/content/civ4/images/bts-spaceships.jpg)

Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 11. September 2008, 21:07:30 Uhr
Hab es jetzt ein bisschen angetestet (ca. 5h ^^). Es gefällt mir bisher sehr gut, aber die Automatik-Funktionen finde ich etwas "buggy". Warum z.B. arbeiten die Bautrupps nicht einfach weiter, bis ALLE Modernisierungen bei ALLEN Städten gemacht sind. Stattdessen stellen die sich einfach nach getaner Arbeit in die nächste Stadt und warten bis ich sie bemerke ;). Gibt es eine Möglichkeit direkt durch die Einheiten zu schalten, die in der Runde noch keine Handlungen durchgeführt haben? Spielt ihr mit den Automatikfunktionen (speziell bei der Stadtverwaltung) oder spielt ihr ohne?

Eine Frage zum Straßensystem hätte ich noch, Ressourcen müssen an die Infrastruktur angeschlossen werden, normale Modernisierungen aber eigentlich nicht, richtig?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 12. September 2008, 02:39:18 Uhr
Die Automatikfunktion kann man in den Optionen genau einstellen so wie man sie mag. Vielleicht stellen sie sich in die Stadt weil ein Gegner in der Nähe ist. Ist eigentlich nicht normal, weil mein Kumpel nie Probleme damit hatte.
Nein die normalen Modernisierungen muss man nicht verbinden. :)

Ich persönlich spiele ohne Automatik. 1. möchte ich selber entscheiden wo ich welches Zeug hinbauen möchte vor allem die Straßen und 2. kann ich es nicht leiden wenn so ein dummer Bautrupp auf einen Gold Hügel ne Festung drauf baut. :wall1cf:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 12. September 2008, 08:34:16 Uhr
Ich spiele auch ohne automatisierte BTs.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 12. September 2008, 18:52:17 Uhr
So, nach ca. 12h Spielzeit (insgesamt) ist mir aufgefallen, dass ich meine Regierungssysteme jederzeit ändern kann.... sollte endlich mal das Handbuch lesen  ;D.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 12. September 2008, 19:41:16 Uhr
Hehe, du wirst noch einiges herausfinden. Meine Lieblingsregierungsform ist übrigens Theokratie  #pray
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 12. September 2008, 19:46:03 Uhr
Ne, definitiv Organisierte Religion. #pray
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 12. September 2008, 23:36:45 Uhr
wie feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeett is bitte Fall from Heaven, voll mit Bezügen auf Lovecrafts Cthulhu Mythos  :-* :-* :-* :-* :-*
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 13. September 2008, 10:39:34 Uhr
Jahaa ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 13. September 2008, 21:09:16 Uhr
Hab ich es nicht gesagt. FFH rockt das Haus. ;D

@ FEV
Ich such schon seit geraumer Zeit nach ner Erebus Map, find aber irgendwie keine. Hast du zufällig eine aufn Rechner oder weiß du wo es eine gibt die auch funktioniert.  :-[
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 15. September 2008, 11:34:23 Uhr
ich werde mir das game heute holen.

hau ich dann direkt beide addons zusammen drauf oder soll ich erstmal aufeinander aufbauen? was meint ihr?!
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 15. September 2008, 11:39:13 Uhr
Als relativ unerfahrener Spieler rate ich dir lieber gleich mit Beyond the Sword anzufangen (mit den Addons), so lernst du das Spiel gleich mit allen Funktionen kennen und musst dich nicht erst umgewöhnen, wenn du die Addons ausprobierst.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 15. September 2008, 11:40:33 Uhr
gut dann werde ich mal schaun obs irgendwo ne art gold edition mit allen 3 teilen gibt.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 15. September 2008, 11:42:47 Uhr
Gibt es wohl (einer hier im Forum hat die für 15-16€ gekauft), falls nicht findest du das Hauptspiel für 10€ und die beiden Addons zusammen für 10€ in der Pyramide.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 15. September 2008, 11:46:54 Uhr
dann werde ich wohl gleich mal losziehn. ich hoffe das ich spass dran habe, bitte, bitte. scheint ja ein grandioses game zu sein aber wenns mir nich zusagt.

mein problem wird das mikromanagment sein.ich gebe da immer sehr gerne mal auf vorschnell auf.^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 15. September 2008, 12:07:09 Uhr
Du solltest auf alle Fälle das Tutorial machen, was bei dem Hauptspiel dabei ist, hat mir jedenfalls ein bißchen geholfen  ;). Eigene Partien dann allerdings mit Beyond the Sword starten. Auch wenn es (als PDF) doof ist, lies das Handbuch!

EDIT :

So gesehen besteht CIV NUR aus Mikromanagment ^^, allerdings hast du keinen Zeitdruck :).

EDIT #2 :

Da ich es partout nicht im Handbuch finde (oder standhaft überlese ;) ), eine Frage an euch. Wenn ich eine Ressource mehrere Male habe z.B. 3 mal Krabben, erhalte ich dann 3mal den Bonus (also 3 Gesundheit), oder nur einmal den Bonus (1 Gesundheit) ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 15. September 2008, 17:58:47 Uhr
sorry will dich nich übergehen caliban aber da kann ich dir noch nich helfen :D

habs jetzt auch. fürn zwanni game+ 2 addons. fand ich ok. jetzt gehts los
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 15. September 2008, 18:13:53 Uhr
Hab die Lösung jetzt in der Stadtübersicht gefunden :). Mehrere Ressourcen der selben Art, geben nur einmal den Bonus.

@Gauss

Zieh dir noch von 4players die letzten Patches für Beyond the Sword und Warlords.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. September 2008, 08:59:19 Uhr
Die überzähligen Ressourcen kann man gut mit der KI handeln, später mit Sid Sushi bringen Meeresfrüchte dann ordentlich Kultur und extra-Futter.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 16. September 2008, 16:34:20 Uhr
wenn ich ne a bombe einsetze, bin ich dann bei meinen umliegenden völkern unbeliebt oder scheissen die darauf dass ich so ein nichtsnütziger egoist bin der den planeten zerstört?!
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. September 2008, 16:57:56 Uhr
ICh meide eigentlich Atomkriege, da sich damit das Klima ganz rapide erwärmt, Ebene wird zu Wüste etc...
Diplo-Mali gibts für Atomwaffeneinsätze logischerweise auch, wenn man selber dann noch Meinungsfreiheit fährt kriegt man in seinen eigenen Städten dann auch ganz schnell einige  >:(
Also besser vorher auf Polizeistaat wechseln.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 16. September 2008, 18:06:48 Uhr
haha wie scheisse  :D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 20. September 2008, 13:53:39 Uhr
so ich habe jetz alles installiert.

für beyond the sword erscheint kein desktop icon, aber ich denke mal es ist drauf.

wenn ich beyond the sword spiele, kann ich dann die inhalte von CIV original nich mehr spielen oder wie sieht das aus? ich würde nämlich eig gerne mal alle turtorials machen und gaaaaaaanz langsam einsteigen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 20. September 2008, 15:05:27 Uhr
Doch dürfte eigentlich alles funzen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 20. September 2008, 15:13:28 Uhr
kay, dankesehr.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 20. September 2008, 19:04:58 Uhr
Allerdings werden beim CIV4-Tutorial nicht die Funktionen erklärt, die hinzugekommen sind. Wie zum Beispiel die Kapitalgesellschaften.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 20. September 2008, 20:17:14 Uhr
was schlägs du vor
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 20. September 2008, 20:25:22 Uhr
Mach auf alle Fälle das Tutorial, Grundzüge werden dir ja definitv gezeigt. Lies aber noch das Handbuch zur Sicherheit (sind ja nur 200Seiten, aber viele Seiten sind "nur" Aufzeichnung der Einheiten-/Technologie- Werte). Dann spiel einfach mit BtS auf einer kleine Standardkarte mit ein paar leichten Gegnern ein paar Partieen und versuche durch die "Regeln" des Spiels durchzusteigen. Zum Beispiel haben Einheiten Erfahrungspunkte mit denen sie Beförderungen erhalte, wenn du bestimmte Gebäude (Kaserne,Stallungen) in Kombination mit den richtigen Regierungssystemen (Theokratie,Feudalismus) und den richtigen Seitenanführern hast, kannst du die Einheiten nach ihrem Bau gleich 2mal befördern, was einer militärischen Spielweise sehr gelegen kommt.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 20. September 2008, 22:03:28 Uhr
Was mir sehr geholfen hat mein Spiel zu verbessern ist Storys von besseren Spielern zu lesen. Da kann man immens viel lernen und sich ein paar Kniffe aneignen, auf solche Sachen wie eine bedrohte und nicht mehr zu haltende Stadt, einfach mal an eine Civ am Arsch der Welt zu verschenken kommt man nicht so ohne weiteres.

Auf www.civforum.de gibt es so ein Storyforum gerade die Spiele von Leuten wie snaaty, John Porno oder Marlboro sind sehr lehrreich.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 20. September 2008, 22:12:59 Uhr
ah dankesehr. danach wollte ich eh suchen.

fev, wennu mal bock hättest, könntes du ja mal eines deiner ames kommentieren. fänd ich sehr interessant.^^ naja WENN du mal zeit hast.^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 22. September 2008, 14:27:05 Uhr
Da ja diesen Monat noch das 3. Addon kommt (Civilization 4: Colonization), holt sich das einer?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 22. September 2008, 14:35:21 Uhr
Ist das wirjklich ein Add-on ?

Dachte das wäre lediglich die Konsolero-Umsetzung von Civ 4 ?!?

Muss ich doch gleich mal gucken ...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: caliban44 am 22. September 2008, 14:41:39 Uhr
Du meinst glaube ich Civilization : Revolution.

Civilization 4 : Colonization wird als alleinlaufendes Addon geführt (nicht meine Idee ^^).
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 22. September 2008, 14:44:47 Uhr
Revolution ist ein Konsolen CIV und Civ 4: Colonization ist ein eigenständiges Spiel was den Namen hauptsächlich aus Marketinggründen trägt und ein völlig eigenständiges Spiel sein wird, kein Addon.

Ich werds mir kaufen, fand den Vorgänger schon genial.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Hellspawn am 22. September 2008, 14:45:40 Uhr
Hm, da hab ich das wohl verwechselt ...

Klingt interessant wobei ich noch nicht mal die Möglichkeiten der ersten beiden Add-ons völlig ausgeschöpft habe  ;)

Kanst ja mal Bericht erstatten wenn Du es in Händen hälst und angezockt hast  ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Aun_Shi am 29. September 2008, 10:04:05 Uhr
Colonization ist ein remake des klassikers...colonization;)
ist ganz nett, hat mir aber einen zu hohen wirtschaftsanteil.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 30. September 2008, 13:11:54 Uhr
Ich werde mal abwarten was der erste Patch bringt bislang ist das Handelssystem so unausgereift das einem die Steuern des Königs auffressen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 01. Oktober 2008, 14:07:13 Uhr
guckt ma leude...

ich hab noch so meinen kleinen problemchen. wenn ichn bautrupp ausgebildet habe, muss ich dem dann irgendeinenbefehl geben, dass der die ganze zeit in jeder stadt modernisiert oder macht der das von ganz allein?

und ab wann weiss ich, dass ich erstmal genügend siedler ausgebildet habe (bzw neue städte gegründet hab).
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 01. Oktober 2008, 14:20:45 Uhr
Punkt 1: Bautrupps NIE automatisieren
Punkt 2: Kommt auf die Kartengröße an, ich gründe immer mindestens drei Städte selbst. Habe ich einen nahen Nachbarn schicke ich Axtsiedler hin und erobere ihn, habe ich Plat siedle ich solange bis ich bei 20% forsche und baue dann Wirtschaft (Hütten!) auf, ab 40% wird weitergesiedelt bis alles voll ist. Engstellen als erstes besiedeln damit du der KI Siedlungsraum wegblockst.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 01. Oktober 2008, 14:33:50 Uhr
wieviele bautrupps soll ich denn ausbilden? reichen 3 stück?

dann hätte ich ja dann in jeder stadt einen. haben die eig noch andere aufgaben als gebäude und strassen bauen?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 01. Oktober 2008, 15:04:34 Uhr
Ich habe lieber mehr BTs als zuwenig also 5 auf 3 Städte sollten es sein. Die brauch man einerseits zum Bau von Modernisierungen zum Holz hacken und Dschungel entfernen, Festungen an engstellen können wie Kanäle für Schiffe wirken. Ab und an werden die Arbeitslos sein aber spätestens mit Eisenahn kann man gar nicht genug davon haben.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gauss am 01. Oktober 2008, 16:01:53 Uhr
danke fev.

sachmal haste nich irgendwo n CIV forum zur hand? ick will dir nich immer aufn sack gehen mit den noch folgenden fragen. dann nerv ich lieber andere. ich kann zwar jetzt auch selber suchen, aber du als pro hastn bestimmt tip oder so. ich meine jetzt auch nicht NUR irgendwelche liveberichte, sondern sone platform wie FON.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 01. Oktober 2008, 16:05:03 Uhr
www.civforum.de (http://www.civforum.de)

Wenn du schon mal dort bist probier mal die BUG-Mod aus, ist ein lustiges Tool was man nicht mehr missen möchte wenn mans hat.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 28. Oktober 2008, 14:36:02 Uhr
Gibt es eigentlich auch einen Fallout-Mod für CIV IV ???
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 29. Oktober 2008, 08:06:53 Uhr
Ja sowas ähnliches, die Mod nennt sich Fury-Road und ist noch in nem ganz frühen Beta-Status, das heisst extrem kurzer Techbaum und ziemlich hässliche Einheiten, vor allem die Barbaren und Mutanten sehen noch extrem hässlich aus. Kann man sich bei den Fanatics ziehen, kann sein das es mittlerweile auch ne neuere Version gibt.



Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 19. Februar 2010, 03:00:23 Uhr
Btw, heute (bzw. gestern) wurde Civilization V angekündigt.

http://www.civilization5.com/
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 19. Februar 2010, 18:16:31 Uhr
Sieht n bisschen aus wie Panzergeneral mit den Hexfeldern, bin mal gespannt wie das wird.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 23. Februar 2010, 12:40:44 Uhr
Konnte man die Hexfelder bei Civ4 nicht auch einschalten? Auf jedenfalls waren die Felder auch in Hex eingeteilt. Großartige Neuerungen seh ich bei dem Preview nicht, aber da kommt sicher noch viel in den kommenden Monaten, bin gespannt.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 23. Februar 2010, 13:39:33 Uhr
Meinst du das selbe Spiel Micky? Civ-bis IV sind zylindrische Karten mit Quadrat-Tiles. Da ist nix mit Hexfeldern.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 23. Februar 2010, 14:13:46 Uhr
Echt? Okai dann irre ich mich wohl. War aber schon immer ein Fan von Spielen die Hexfelder hatten, also wär auch das Neue Civ wohl was für mich (und sowieso weil ich Fan bin). ;D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 23. Februar 2010, 15:05:17 Uhr
Das neue Civ sieht genauso aus wie das Brettspiel die Siedler von Catan  #lachen#
Ansonsten hoffe ich, dass nicht zuviel "verbessert" wird. Worauf ich hoffe ist eine leichte Aufwertung des Kampfsystems. Bei größeren "Schlachten" war dieses Einheit vs. Einheit durchgeklicke schon etwas nervig und die Einheiten-Verwaltung war allgemein zuviel Mikro-Management. Zudem eine Verbesserung der Diplomatie und Spionage. Habe Spionage nie richtig genutzt, zu teuer und aufwendig und die wichtigsten Infos bekam man auch ohne Spionage frei Haus.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 25. Februar 2010, 01:09:47 Uhr
Naja Spionage in BtS ist eigentlich recht stark, man kann sogar eine reine Spionagestrategie fahren. Die Spionagepunkte werden viel höher bonifiziert als Forschung oder Geld, mit Gerichten, Gefängnissen und eingestellten Spionen kann man Techs viel billiger klauen als wenn man sie erforscht. VOr allem wenn man am Anfang die große Mauer hat und früh einen großen Spion hat geht das gut ab :)

Allgemein bin ich mal gespannt, es scheint etwas wegzugehen vom SOD was ich ganz gut finde.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. Februar 2010, 08:41:41 Uhr
Naja Spionage in BtS ist eigentlich recht stark, man kann sogar eine reine Spionagestrategie fahren.

Ok, das wusste ich nicht. Nachdem ich in der Standard-Version von Spionage enttäuscht war, hab ich es später nicht mehr sehr viel benutzt. Muss mal wieder ne Runde spielen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 25. Februar 2010, 16:17:36 Uhr
Allgemein bin ich mal gespannt, es scheint etwas wegzugehen vom SOD was ich ganz gut finde.

Was heißt SOD?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 25. Februar 2010, 21:49:07 Uhr
Bestimmt irgendwas mit Spionage, wollte nicht selber fragen, sonst gelt ich noch als CIV Noob! :O
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. Februar 2010, 23:17:36 Uhr
Bestimmt irgendwas mit Spionage, wollte nicht selber fragen, sonst gelt ich noch als CIV Noob! :O

SoD heißt glaub ich Stack of Doom. Bezieht sich auf die Civ typischen großen Einheitenstapel pro Feld.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 26. Februar 2010, 14:54:51 Uhr
Richtig Stack of Doom, vor allem in Civ 3 hat die KI oftmals unglaubliche Mengen von Einheiten in großen Stacks rumlaufen die man kaum noch kaputtkriegt. In Civ IV ist das durch Katapulte und den Flankenschaden von Kavallerieeinheiten etwas abgeschwächt, aber trotzdem dauern im späten Spielverlauf die Angriffe der KI so lange das man da in der Zwischenzeit locker ein Kaffee kochen kann.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 26. Februar 2010, 16:14:48 Uhr
Hm... gut, ich spiele mehr in niedrigen Stufen. Kriegsherr oder Adliger, da is mir das noch nie so auf gefallen.

Was ich gerne anders haben würde ist,  die Zeitspanne zwischen Drall und Fließband zu verlängern. Ich würde gern mehr Kämpfe mit den Rotröcken und ähnlichen Einheiten führen. Durch Entwicklung und Jagt nach Punkten habe ich selten die Chance mit denen was zu machen. Die Zeitspanne würde ich gerne mehr auskosten. Aber darauf warte ich schon sein Civ3.
Oder gibt es Mods, die napolionische Kriege zum Thema haben?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 27. Februar 2010, 14:26:08 Uhr
Dann musst du mal am Anfang die Spielgeschwindigkeit auf episch oder Marathon stellen ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 27. Februar 2010, 17:54:57 Uhr
Stimmt, oder mal Mods suchen, spontan fällt mir keine ein. Kannst ja mal Civfanatics durchsuchen. ^^

Zitat
Richtig Stack of Doom, vor allem in Civ 3 hat die KI oftmals unglaubliche Mengen von Einheiten in großen Stacks rumlaufen die man kaum noch kaputtkriegt. In Civ IV ist das durch Katapulte und den Flankenschaden von Kavallerieeinheiten etwas abgeschwächt, aber trotzdem dauern im späten Spielverlauf die Angriffe der KI so lange das man da in der Zwischenzeit locker ein Kaffee kochen kann.

Ich entsinne mich das man den ausschalten kann, oder ich irre mich mal wieder. XD

Zitat
Was ich gerne anders haben würde ist,  die Zeitspanne zwischen Drall und Fließband zu verlängern. Ich würde gern mehr Kämpfe mit den Rotröcken und ähnlichen Einheiten führen. Durch Entwicklung und Jagt nach Punkten habe ich selten die Chance mit denen was zu machen. Die Zeitspanne würde ich gerne mehr auskosten.

Kenn ich, hab mir damals meine eigene Mittelalter Mod gemacht (spiel die immer noch XD). :angel:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 28. Februar 2010, 01:19:24 Uhr
Dann musst du mal am Anfang die Spielgeschwindigkeit auf episch oder Marathon stellen ;)

Ich spiele ausschließlich im Marathon, ist mir aber immer noch nicht ausgeprägt genug die Zeitspanne.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 01. März 2010, 16:22:36 Uhr
erster game-trailer: http://www.youtube.com/watch?v=70qcaGlSQUA

Ist recht sehenswert, auch wenn's keine Ingame-Szenen oder Infos enthällt.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 01. März 2010, 17:34:55 Uhr
Leider noch nix neues zur Grafik im Spiel, aber bis Herbst is ja noch n Weilchen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 06. Mai 2010, 19:49:30 Uhr
Civ5 nur mit Steam und Online-Savegames  ::)
Die haben echt alle den Arsch auf. Ich kauf nix mehr  :wall1cf:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 06. Mai 2010, 20:05:42 Uhr
???

Dazu fällt mir leider nimmer viel ein.  :neien
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Ralexand am 08. Mai 2010, 00:11:27 Uhr
mimimimi
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 16. September 2010, 11:03:35 Uhr
Hat einer von euch eine Idee oder einen Link oder so, wie ich CIV 4 portable installieren kann? Dann hätte ich endlich mal wieder eine Möglichkeit zu spielen, da ich dann meinen Firmenlappi nutzen könnte.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 16. September 2010, 12:02:44 Uhr
Was ist CIV 4 Portable???
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 16. September 2010, 12:06:16 Uhr
Naja, ich will, das auf nen usb-stick installieren und so, dass er keine Daten auf den Rechner sondern alles auf den Stick schreibt
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 16. September 2010, 12:15:04 Uhr
Ich hab grad mal halbherzig gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden. Da muss es doch irgendwo ne Anleitung geben.

edit: Guck mal hier (http://www.civforum.de/showthread.php?t=42227&page=5) im letzten Beitrag und auf den Seiten danach.
Auf 1-5 ist sonst nochts hilfreiches. Vllt kannst du dich da anmelden und ihm ne PM schreiben, wenn da sonst nichts steht.
Ist jedenfalls das hilfreichste, was ich bisher gefunden hab.

EDIT2: Er hats doch noch gepostet.
Zitat
Hi!

So hier die versprochene Anleitung um Civ "abzuspecken"
Alle dafür notwendigen Tools sind im 7zip Archiv www.clanweb.org/CIV_Tools.7z

1. MODs
Alle nicht benötigten MODs löschen ... sind ca. 910 MB
Nicht vergessen das es auch im Warlords bzw. Beyond the Sword Ordner auch einen MOD Ordner gibt.

2. Alle Filme gegen leere ersetzen ... sind ca. 570 MB
Alle Videos (Wunderfime, Intro, Victory, ...) ersetze ich gegen ein BIK File mit der Abspiellänge von 0,1 sec.
Das geht wie folgt: In den Tools unter Renamer die Dateien
BIK.bik + BIK_Unbenennen.cmd ins Civ4 Hauptverzeichnis kopieren und die CMD Datei starten. Diese ersetzt alle Filme durch leere.

3. Nervige Musik ersetzen ... sind ca. 740 MB
Alle Musik (keine Sprache und Geräusche!) wird eigentlich genauso wie bei Punkt 2 ersetzt ... nur das ich nicht alle MP3s ersetze.
Das geht wie folgt: In den Tools unter Renamer die Dateien
MP3.mp3 + Music_Unbenennen.cmd ins Civ4 Hauptverzeichnis kopieren und die CMD Datei starten. Diese ersetzt alle Musik durch leere.

Voila und schon hat Civ statt 3,4 nur mehr 1,2 GB ... wenn man das mit 7z zusammenpackt hat nur mehr 400 MB praktisch für USB Stick.

Die Anleitung für den Installer kommt auch noch ...

DOSorDIE

Aber kp ob dir das hilft. Die versprochene Anleitung für den Installer ist da auch nicht aufzutreiben...und der Link funzt nich.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 16. September 2010, 18:30:14 Uhr
Mal so ne Frage, wird das Spiel dann auch schneller? Weil ich auf meiner alten Kiste bei vielen Gegnern oft Probleme mit der Performance hab (hab alles runtergestellt!). :/
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 16. September 2010, 18:37:34 Uhr
Nein, eher langsamer... Aber es geht ja darum, dass ich nichts auf meinm Firmenrechner installieren darf
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Zenturio am 16. September 2010, 19:48:36 Uhr
Was mich immer nervt, ist das ungefragte anlegen der Saveordner auf C:.
Ich weiß, wahrscheinlich kann ich das ändern. Mich stört aber allein das ungefragte Vorraussetzen von Speicher wo ich ihn vielleicht gar nicht habe oder nicht möchte.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Asmodan am 16. September 2010, 23:32:57 Uhr
Meines wissens gehen die Saves in den "Eigene Dateien"  Ordner. Und den kann man nach belieben verschieben (Rechtsklick und Eigenschaften), er muss also nicht auf C liegen sondern man kann ihn legen wo hin man will, bei mir liegt er auf D: und da ist er gut aufgehoben und C: bleibt wie es ist. :)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 17. September 2010, 16:19:07 Uhr
Theoretisch müsste das so gehen, mit dem letzten Patch braucht man ja auch keine CD mehr.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 05. Oktober 2010, 13:57:37 Uhr
Hat schon Jemand Civ5? Hab's mir gestern geholt und gleich bis 5 Uhr durchgezockt. Ist richtig schick geworden. Einzig die Nationenauswahl finde ich etwas mager besetzt... naja sicher soll das mit DLCs nachgeliefert werden....  :wall1cf:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gorny1 am 05. Oktober 2010, 15:09:41 Uhr
Hab übelst lang Civ4 gespielt mit meinem Bruder zusammen und der hat sich letztens Civ5 geholt und ist total enttäuscht... an allen Ecken und Ende ist es irgendwie schlechter als Civ4.

Kampf KI
Strategie KI
Diplomatie
der Kampf an sich
das Interface irgendwie seltsam (vgl. mit Civilization Revolution[Konsole], alles zu groß)

Naja ich habs selbst nicht gespielt, aber das hat mein Bruder so beschrieben... und ich werds mir wohl erst holen wenns in einer Budget Edition raus ist ggf. mit AddOn's.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 05. Oktober 2010, 15:31:36 Uhr
Bin noch nicht soweit um ein konkretes Bild zu haben. Der Ersteindruck ist aber positiv. Das Interface finde ich komfortabler als in Civ4 und auch nicht zu groß (Die Interfacegröße kann man in den Optionen einstellen btw  ;) ). Kampf-KI finde ich bisher auch besser, auch wenn ich bisher wenig gekämpft habe. kann allerdings nicht ganz nachvollziehen was am Civ4 Kampfsystem toll gewesen sein soll.

Edit:

Also ich hab jetzt 2 Spiele gemacht. Eins mit militärischen Sieg und eins mit Weltraumsieg. Hab nur 4. Schwierigkeitsgrad gewählt, der deutlich einfacher war als in Civ4. Dennoch bin ich ganz zufrieden, es gibt viele Verbesserungen im Detail.

- Keine Truppentransporter mehr. Truppenüberfahrten werden so deutlich angenehmer.
- Das Kampfsystem ist viel angenehmer. Man hantiert mit weniger Truppen. Weniger Mikromanagement. Einzelne Einheiten werden wichtiger und Modernisierungen oder Rangaufstieg der Truppen hat mehr Bedeutung. Allerdings kann das Spiel hier auch etwas leicht werden, wenn man fortschrittlicher als andere Zivs ist. Hab den Militärsieg schon um 1600 erreicht. Einfach mit knapp 10 Einheiten eine Zivilisation nach der anderen eliminiert. Sowas ging in Civ4 nicht so einfach (Städte lassen sich auch einfacher erobern, weil keine Einheitenstacks auf den Städten sind).
- Schlachten fühlen sich epischer an.
- Städte können sich auch ohne Truppen verteidigen. Die obligatorische 1 Defense-Einheit um einfache Stadtübernahmen zu verhindern ist nicht mehr zwingend notwendig.
- Die nervigen Mönche und Religionen sind raus.

Muss mal nen höheren Schwierigkeitsgrad nehmen. Wenn das Spiel so einfach bleibt, wäre es natürlich nicht so dolle.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 06. Oktober 2010, 00:00:31 Uhr
Naja ich werde auf jeden Fall noch abwarten bis ich mir die Vollversion zulege, habe die Demo jetzt so ungefähr 10 mal durch und es gibt da durchaus Licht und Schatten.

pro:
-Hexfelder
-taktisches Kampfsystem
-Sozialpolitiken
-kein Umherschieben riesiger SODs im Lategame
-Stadtstaaten
-erwägen von VOr und Nachteilen von großen und kleinen Reichen
-Dilemma was man produziert, da jeder Hammer wertvoll ist

kontra:
-noch ziemlich dämliche KI, habe die Dome jetzt 3 mal auf Deity durch und das ist nicht wirklich fordernd
-miese Wegfindung
-Blockadeaktionen machen das eine Einheit pro Feld-System ausnutzbar (ein Späher zwischen die Kultur geparkt und Truppen und BTs müssen Umwege nehmen, manchmal parkt die KI ihre Späher auf meinen eigenen Strassen so das ich Umwege machen muss etc...)
-nervige Diplo, zuviele Infos von den Stadtstaaten, KI meldet sich wegen belangloser Dummheiten
-KI gründet 2 Städte bei sich und eine in meinen Gebiet=Krieg
-Man siedelt in Richtung KI=Krieg
-Dadurch das KI einen prinzipiell entgegensiedelt=Krieg
-fehlende Demographiegraphen, warum haben die das nicht implementiert? jeder mochte die Dinger!
-unübersichtliches Interface, verschachtelte Menüs, riesige konsolenmässige Buttons die man selten nutzt (zwei riesige Buttons für die (völlig unnützen) Berater und für die SoPos (die man alle 5 Runden mal braucht, aber für Demos und Stadtübersicht muss man ewig rumklicken)
-völlig unausgegorener Multiplayer, das Ding funzt bis jetzt nicht, auch weil das Ding andauernd mit Steams Matchmaking kollidiert und abschmiert
-für mich Steam
-nur 16 Civs mit je einem Leader
-weitere Civs (mit fragwürdigen Imba-Vorteilen) nur über DLCs
-DLC-Civs im MP nicht auswählbar (vielleicht auch ein Vorteil)


Also das Spiel hat das Potential ein Kracher zu werden, da sind aber noch ne Menge Patches, Updates und Mods nötig. Solange warte ich erstmal ab und zocke cIV. Der Vergleich zu Vanilla von cIV bietet sich an, als die rauskam war das ganze Trara ähnlich.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 06. Oktober 2010, 00:09:07 Uhr
Lese ich richtig? DLCs gibt es jetzt sogar schon für Civ?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 06. Oktober 2010, 00:16:58 Uhr
Jo bis jetzt gibt es ein DLC mit Babylon. Die sind im Vergleich mit den Standardcivs dermassen überlegen das sie vermutlich deshalb in MP-Matches nicht gewählt werden dürfen. Weiter DLCs sind wohl im Anmarsch...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: F0lem am 06. Oktober 2010, 00:22:39 Uhr
Ist ja nicht zu fassen. Ich bin gerade echt semi-sprachlos.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 06. Oktober 2010, 00:29:07 Uhr
Jaa die gute alte Zeit, ich weiss noch wie ich immer geflucht habe wenn ich bei CIV I Stalin an der Strippe hatte und deswegen Diskette 3 einlegen musste  #lachen#
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 06. Oktober 2010, 10:18:57 Uhr
Jo bis jetzt gibt es ein DLC mit Babylon. Die sind im Vergleich mit den Standardcivs dermassen überlegen das sie vermutlich deshalb in MP-Matches nicht gewählt werden dürfen. Weiter DLCs sind wohl im Anmarsch...

Ich könnte kotzen! Hab das schon geahnt, als ich die wenigen Civs gesehen hab. Einfach lächerlich. Dieser Drecks-DLC Schrott ist wirklich das Allerletzte. Wären die Spieler doch nicht so dämlich den ganzen Scheiß zu kaufen! Dann wären wir diesen Fluch längst wieder los.

Die größte Schwäche des Spiels scheint wirklich die KI zu sein, was sehr schade ist, da ich ansonsten viele Änderungen wirklich gut finde.

Das mit dem Interface stört mich persönlich nicht so. Konsolenaufmachung... naja ich weis nicht. Ich spiele Actionspiele/RPGs etc. meistens auf dem Fernseher (Verbindungskabel zum PC + Dratloser Maus/Tastatur) und das haut mit Civ5 auch nicht hin. Es geht zwar irgendwie, aber es ist am Rande der Unspielbarkeit wegen der geringen Auflösung. Strategie-Spiele sind einfach nicht TV-Kompatibel. Da helfen auch große Buttons nicht.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gorny1 am 06. Oktober 2010, 15:22:35 Uhr
Also dass "keine Truppentransporter mehr" ein Vorteil sein soll, sehe ich nicht so.
Da fällt also das geile Gefühl der Invasion weg, wenn man mit beladenen Transportern über den Ozean ins Feindesland schippert und da der Vorlauf dieser Aktion so groß war machte ein Erfolg gleich noch viel mehr Spaß!

Und wenn man das Glück hat auf einer Halbinsel zu starten bringt es nix mehr nur die Landbrücke zu verbauen um den Gegner daran zu hindern ins Hinterland zu siedeln.
Für micht ist das ein Schritt in die falsche Richtung.

Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 06. Oktober 2010, 17:21:35 Uhr
Das Invasionsgefühl ist schon deshalb besser, weil nur eine Einheit Pro Feld. Wenn man 15 Truppen Übersee schickt und die vor den Städten des Gegners an Land gehen, gibt es durchaus ein Invasionsgefühl, weil es wirklich nach vielen Einheiten auf der Karte aussieht, die den Gegner überrollen...  ;) Die Truppentransporter früher waren extrem nerviges Mikromanagement und haben mir die Lust an Übersee-Invasionen meistens verdorben.

Hab nun auch mal nen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt und die KI ist weiterhin eher bescheiden... was schon bitter ist. Zudem fehlen so einige Statistiken, die im späteren Spiel doch arg vermisst werden.... dennoch ist das Spiel viel zu leicht, weil die Konkurrenz zu schwach ist.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 06. Oktober 2010, 19:27:44 Uhr
Zitat
Also das Spiel hat das Potential ein Kracher zu werden, da sind aber noch ne Menge Patches, Updates und Mods nötig. Solange warte ich erstmal ab und zocke cIV. Der Vergleich zu Vanilla von cIV bietet sich an, als die rauskam war das ganze Trara ähnlich.

Da wollte ich was hinzufügen und FEV war schon schneller. ;D
Jo und darauf hoffe ich auch, bzw. hat CIV eine gute Community und in der Regel wird die auch mehr oder weniger gehört, zumindest hatte ich den Eindruck bis jetzt.

Zitat
Ich könnte kotzen! Hab das schon geahnt, als ich die wenigen Civs gesehen hab. Einfach lächerlich. Dieser Drecks-DLC Schrott ist wirklich das Allerletzte. Wären die Spieler doch nicht so dämlich den ganzen Scheiß zu kaufen! Dann wären wir diesen Fluch längst wieder los.

Pffff... erstens sag ich dazu nix weiter... ;D
...und zweitens gibts ja genug Mods. ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 09. Oktober 2010, 11:39:31 Uhr
Nachdem ich nun einige Spiele absolviert habe, nochmal ein kurzes Fazit:

Meine Meinung zu Civ5 ist etwas durchwachsen. Viele Ideen sind wirklich gut, aber dem gegenüber stehen mindestens genausoviele Dinge, die das wieder zunichte machen.

+ Der Kultursieg ist extrem verbessert worden. Die neuen Sozialpolitiken sind ein großer Fortschritt zu den alten Politiksystemen. Zudem ist es nahezu unmöglich mit großen Reichen auf Kultursieg zu gehen.
+ Man muss sich relativ früh spezialisieren, wenn man einen bestimmten Sieg erreichen will und teils sehr unterschiedliche Strategien von Start an benutzen. Ein Jack of all Trades wie in Civ4 ist nicht mehr möglich. Wer z.B. einen Techsieg will, braucht zwingend einen Sozialpolitik-Baum, der einen für Kultur notwendigen Politik-Baum ausschließt. Zudem ist eine relativ hohe Stadtanzahl für Tech notwendig, während Kultursieg eine kleine Stadtanzahl voraussetzt. Also, das ist schon recht nett und gut gemacht.
+ Durch die neuen, sehr interessanten Stadtstaaten und die Möglichkeit Staaten zu befreihen ist auch der Diplomatiesieg extrem aufgewertet worden.
+ Durch das neue Kampfsystem und geschickte Positionierung von Nahkampf/Fernkampf Einheiten im Terrain und zahlreiche Boni im Sozialsystem für Kampf im eigenen Reich lassen sich auch Reiche ohne militärischen Fokus gut mit geringer Einheitenanzahl verteidigen.
+ Große Truppenstärke ist sehr teuer und ohne Fokus auf Militärpolitiken kaum durchzusetzen.
+ Strassen kosten viel Gold. Weshalb es nicht sinnvoll ist wie in Civ4 jedes Feld mit Strassen vollzupflastern. Zudem besteht für Städte ein Reichweitelimit. So lässt sich die Umgebung der Städte auch mit nicht-automatisierten Bautrupps gut gestalten. Einige wenige Bautrupps reichen völlig aus, da man durchs 1 Einheit pro Feld auch nicht mehr die Baugeschwindigkeit erhöhen kann.
+ Die komplette Reichsverwaltung und der Aufbau ist deutlich besser durchdacht als in Civ4 und macht auch mehr Spaß.
+ Auch das Kampfsystem ist besser durchdacht. Die geringe Truppenstärke lässt sich besser kontrollieren und Dinge wie Terrain, Upgrades und Einheitentyp haben entscheidenen Einfluss auf den Kampfausgang.

---

- Automatische Aktionen der eignenen Einheiten sind grundsätzlich eine schlechte Idee. Sei es Bautrupps, die zuviele Strassen bauen oder schlechte Modernisierungen wählen oder Kundschafter, die durch Stadtstaaten laufen und dadurch Kriege auslösen können. Allgemein sollte man nichts automatisch ablaufen lassen. Was angesichts der geringen Truppenanzahl aber ein kleines Problem ist.
- Die Computer-KI ist das erste wirklich große Problem von Civ5. Ich habe nun meine meisten Spiele auf König absolviert und selbst dort ist es eigentlich kein Problem zu gewinnen. Ein Schwierigkeitsgrad, der für mich in Civ4 schon eine Herausforderung war. Zunächst mal werden verschiedene Siegoptionen der Civs scheinbar komplett ignoriert. Die KI strebt scheinbar nur Herrschersieg oder Techsieg an. Wer also auf Kultur/Diplo geht, kann eigentlich von einem Easy-Win ausgehen. Zudem ist es mehrfach passiert, dass Zivilisationen sich im Krieg gegen mich oder andere völlig aufgerieben haben. Als ich schon in der Neuzeit war, gab es Zivs, die meine Panzer mit Pikenieren angriffen. Wenn es mir zu bund wurde, habe ich die Zivs dann meistens mit 4-5 technologisch hochüberlegenen Einheiten innerhalb von knapp 10 Runden ausgelöscht. Schaut man sich deren Reich an, haben die außschließlich Handelsposten gebaut und deren Städte hatten im Jahr 2240 im Schnitt 2-3 Bevölkerung. Solches KI Verhalten ist natürlich blanker Hohn und durchaus keine Seltenheit.
- Herrschersieg ist viel zu leicht geworden im Vergleich zu den anderen Siegen, die dagegen relativ gut balanciert sind.
- Der radikale und ersatzlose Wegfall von Spionage und Weltreligionen ist doch etwas ärgerlich. Gerade durch die Fortschritte in der Einheitenverwaltung wäre das eigentlich kein Problem gewesen, diese Spezialeinheiten drin zu lassen oder die beiden Spielelemente in anderer Form beizubehalten.
- Der Wegfall nahezu sämtlicher Statistiken und Demographien empfinde ich als Unverschämtheit. Die Präsentation der weltweit ruhmreichsten Städte, die Diagramme der Reichsentwicklung etc. alles weg!
- Zuletzt der zweite große Störfaktor von Civ5. Und das ist die Performance. Gerade im Late-Game dauert es bis zu 30! Sekunden zum Abschluss einer Runde. Eine totale Katastrophe, die den Spielfluss merklich hemmt. Mein PC ist absolut auf der höhe der Zeit, aber es ruckelt, es stockt, die Ladevorgänge dauern ewig, die Runden ebenfalls und es gibt viele Texturfehler, die bei jedem Neuladen auftreten und extrem nervig sind.

---

Fazit:

Die schlechte KI und Performance des Spiels machen es im jetzigen Zustand nur mit viel guten Willen spielbar. Was wirklich schade ist, da viele Dinge einfach besser durchdacht sind als in Civ4. Ich warte nun dennoch erstmal auf zukünftige Patches.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. Oktober 2010, 17:36:56 Uhr
Ist mir eigentlich unbegreiflich wie Firaxis das Spiel in diesem Zustand auf den Markt bringen konnte. Die KI ist auf Siedler genauso dämlich wie auf Gottheit. Ich kann mir nur erklären das 2K da auf Terminerfüllung gepocht hat, denn ein CIV das man nach einer Woche wieder ins Regal stellt ist den Namen nicht wert.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 11. Oktober 2010, 12:14:28 Uhr
Schlimm ist, dass das Spiel in diversen Fachmagazinen wieder Höchstnoten erhalten hat. Civ5 mit einem Metascore von 90%. Man kann den heutigen Magazinen einfach gar nix mehr glauben und zwar ohne Ausnahme. Wie man solche entscheidenen Kriterien komplett ignorieren kann, ist mir schleierhaft.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 11. Oktober 2010, 14:31:24 Uhr
Das war so geplant. Irgendeiner der Civ Devs hatte in einem Interview mal erwähnt, dass die Spieler es nicht mögen zu verlieren und die KI deswegen nicht gewinnen soll. Ich guck mal, ob ich den Text irgendwo finde.

/Edit: Hier (http://www.clicker.com/web/google-tech-talks/Playing-to-Lose-AI-and-Civilization-Soren-Johnson-1070139/).
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 11. Oktober 2010, 14:36:03 Uhr
Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in der Form.
Bei Civ IV konnte man bis Prinz auf jeden SG ohne viel Micro und Taktik gewinnen, ab Emperor wurde es dann happiger und Deity ist wirklich was für absolute Cracks.

Bei CiV stellt sich die KI einfach auf jeden SG saudumm an, greift einen an obwohl sie keine Einheiten hat, forscht total dämlich und kriegt es nicht hin sich ne ordentliche Armee aufzubauen.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 11. Oktober 2010, 15:01:38 Uhr
Zitat
Schlimm ist, dass das Spiel in diversen Fachmagazinen wieder Höchstnoten erhalten hat. Civ5 mit einem Metascore von 90%. Man kann den heutigen Magazinen einfach gar nix mehr glauben und zwar ohne Ausnahme. Wie man solche entscheidenen Kriterien komplett ignorieren kann, ist mir schleierhaft.

Die werden bezahlt man. ^^

@FEV
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Darum wart ich erstmal auf Patches, bis ichs mir irgendwann hol.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 11. Oktober 2010, 15:15:45 Uhr
Die werden bezahlt man. ^^

Selbst 4players hat 92% vergeben, die werden nicht bezahlt und haben öfters ganz gute Kritiken.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gorny1 am 11. Oktober 2010, 15:56:32 Uhr
Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in der Form.
Bei Civ IV konnte man bis Prinz auf jeden SG ohne viel Micro und Taktik gewinnen, ab Emperor wurde es dann happiger und Deity ist wirklich was für absolute Cracks.

Prinz ist schon nicht ganz einfach. Dafür muss man schon eine ganze Weile gespielt haben mit den entsprechenden Niederlagen.
Wenn man nämlich zufällig neben der "falschen" KI gestartet ist, hat man es übelst schwer. Neben Montezuma z.B. .

Trotzdem kann ich es nicht verstehen warum in Civ5 nicht mehr darauf geachtet wurde dann zumindest in den höheren Schwierigkeitsgraden der KI ordentliche Routinen zu verpassen...


Zu den Wertungen der Medien:
Jörg Langer von Gamers Global hat im Spieleveteranen Podcast gesagt, dass sie dem Spiel eigentlich eine 7 geben wollten, bei max 10 Punkten ist das heutzutage ja schon sehr schlecht.
Aber sie haben dann doch nach langen Diskussionen entschieden eine höhere Wertung zu geben(welche genau weiß ich gerade nicht 8 oder so).
Begründung: Die ersten 20 Stunden des Spiels sind fantastisch, da man die Schwächen der KI nicht bemerkt. Erst danach flaut das Spiel ab, da man merkt wie einfach es doch ist, auch mit schwächerer Militärstruktur zu gewinnen, es fühle sich dann an wie cheaten.
Da aber 20 Stunden fantastischen Spielspaß deutlich mehr ist als die 6-8 Stunden Spielspaß von Spielen mit sehr hoher Wertung und dem guten Multiplayer, bei dem eben KI-schwächen wegfallen, sind sie eben zu dem Schluß gekommen eine höhere Wertung zu vergeben.

Ich kann den Test von Gamers Global nur empfehlen, es wird mMn schlüssig erklärt:
http://www.gamersglobal.de/test/civilization-5 (http://www.gamersglobal.de/test/civilization-5)
Video zum Test:
http://www.gamersglobal.de/news/27839/gg-video-civilization-5-test (http://www.gamersglobal.de/news/27839/gg-video-civilization-5-test)

Zu dem Thema passt sehr gut ein Kommentar von Jörg Langer "Regression der Strategiespiele":
http://www.gamersglobal.de/news/27850/gg-meinung-regression-der-strategiespiele-joerg-langer (http://www.gamersglobal.de/news/27850/gg-meinung-regression-der-strategiespiele-joerg-langer)

Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 18. Oktober 2010, 21:57:24 Uhr
Der erste Patch kommt ja diese Woche (oder ist sogar schon raus). Firaxis zeigt sich angesichts des Releaszustandes von CiV reuig, wie ich auf Apolyton (http://apolyton.net/content.php) gelesen habe wird Firaxis das DLC mit den Mongolen und dem ollen Warmonger Dschingis kostenlos veröffentlichen.

Zitat
Genghis Khan released as FREE DLC on October 25th!

The first DLC for Civilization V will arrive on October 25th and distributed through Steam! A free new civilization and leader, Genghis Kahn of the Mongols, will be released together with a Scenario Pack for free! As a gift in answer to the "Civ Fanatics" who are "very well organized". Perhaps in response to the many troubles people had with Civ5 so far. That gift is highly appreciated!

According to a screenshot on joystick.com the Mongols ability is: "Mongol Terror", which means: "Combat strength +30% when fighting City-State units or attacking a City-State itself. All mounted units receive +1 movement points"
The Mongols have two unique units; the well known Keshik and the Khan.

Das bisher nur in der SE-Edition erhältliche Babylon kommt ebenfalls als DLC und kostet 4,99 $, womit wohl die Messlatte klar ist was sich Firaxis die neuen (guten alten Civs wie Zulus, Inka, Spanier, Wikinger....) kosten lässt....
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gorny1 am 18. Oktober 2010, 23:47:51 Uhr
Wenn man für 5€ ordentliche KI-routinen bekommt ok. Aber wenn die auch nur dumme KI's sind die jetzt halt einfach früher angreiffen(mit den Bogenschützen oder der Artillerie zuerst versteht sich  :wall1cf:) dann ist das noch ärmer als es jetzt schon ist  :neien .
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 19. Oktober 2010, 00:05:01 Uhr
4.99 für ne einzelne Civ ist ja mal nen echtes Schnäppchen! Den Free-DLC können sie sich auch in den Popo stecken. Erst die Civs im Nachhinein rausschneiden um sie dann als DLCs nachzuliefern und nun auf großzügig machen? Ohne mich. Solange die KI und Performance nicht fluppt, pack ich das Spiel eh nicht mehr an.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: ebenholzjunge am 19. Oktober 2010, 15:32:55 Uhr
civ 5 macht schon sehr viel spaß. aber leider hab ich immer noch den bug das nach ner weile der speicher überläuft und das teil nicht mehr spielbar ist. scheinbar ist der fehler selten, wird warscheinlich nicht gepatcht werden
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 30. Oktober 2010, 17:42:33 Uhr
Hab bei CIV IV heute immer noch das Problem, dass es mit zuvielen Civs nach einiger Zeit nicht mehr spielbar ist, weil er einfach unendlich lange ladet. :(
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 30. Oktober 2010, 18:59:11 Uhr
Hab bei CIV IV heute immer noch das Problem, dass es mit zuvielen Civs nach einiger Zeit nicht mehr spielbar ist, weil er einfach unendlich lange ladet. :(

Geht mir genauso. Macht das Spiel leider unspielbar. Habs schon Wochen nicht mehr gestartet.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 30. Oktober 2010, 20:21:10 Uhr
Am besten gehts noch, wenn man so 7 Civs nimmt, für mehr ist mein Rechner scheinbar zu langsam. Oder hat jemand hier Tipps (außer neuen Rechner kaufen)?
Hab schon alles runtergestellt. oO
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 30. Oktober 2010, 21:03:28 Uhr
Am besten gehts noch, wenn man so 7 Civs nimmt, für mehr ist mein Rechner scheinbar zu langsam. Oder hat jemand hier Tipps (außer neuen Rechner kaufen)?
Hab schon alles runtergestellt. oO

Glaub nicht, dass der Rechner wirklich ausschlaggebend ist. Mein Spiele-PC ist ein Phenom II X4 3.4 ghz. Also auf jeden Fall aktuell genug. Civ mit 7 Civs spielen finde ich persönlich auch nicht so Klasse.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Micky am 30. Oktober 2010, 22:19:46 Uhr
Hm, dann versteh ichs ehrlich gesagt nicht. ???
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 01. November 2010, 10:56:34 Uhr
Ich hab das Problem mit den Ladezeiten nur bei einigen Mods, z.B. Road to War, was ab 1940 fast unspielbar ist (was auch an den rund 2000 Einheiten liegt die da jede runde bewegt werden wollen)

Ansonsten tüdelt mein Low-Tech System im Lategame auf riesigen Karten öfter mal rum. Wenn die KI dann mit Stacks < 60 Einheiten ankommt aktiviere ich den Stapelangriff, soviel Kaffee kann man gar nicht trinken wie man zu jeden Rundenwechsel kochen kann  #lachen#
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 01. November 2010, 16:38:47 Uhr
Dir ist schon klar, dass wir über Civ5 reden oder?  ;)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 01. November 2010, 17:33:38 Uhr
Wieso schreibt ihr dann oben CIV IV?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 02. November 2010, 14:03:44 Uhr
Jo ich dachte du beziehst dich auf Micky  :s000:

@Cando: WIe siehts aus machen wir n Emailmatch mit FFH II?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 02. November 2010, 14:26:25 Uhr
Jo ich dachte du beziehst dich auf Micky  :s000:

Dachte ich auch  :s000:
Naja, also meine Aussage bezog sich auf Civ5. Hab mich etwas verlesen  :angel:

verwirrt  :wtf
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gorny1 am 02. November 2010, 19:02:09 Uhr
lolz  :s000: die letzten 6 Posts oder so sind so schön aneinander vorbei geredet :D Civ 4 oder 5?

Also ich hab bei Civ 4 auch das Problem, dass es im Lategame bei großen Maps einfach übelst lang dauert eine Runde zu beenden, so ist es auch Fakt, das ich bisher zwar an die 200h Civ 4 gespielt habe, aber nur einmal ein Match komplett durchgezogen habe(Gewonnen durch Weltraumrennen, aber ich hatte vorher schon 7 der 8 Civs platt gemacht und wir beiden Letzten hatten jeweils 50% der Welt :D. Hab auch vorher gespeichert und mal einen End-Krieg angefangen, war mir aber dann zu anstrengend, bei den ewig langen Runden...)

Zu Civ 5 kann ich bisher immernoch nix sagen, da es noch kein Budget-Titel ist  :s000:
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 06. Juli 2011, 15:57:55 Uhr
Ich hab mal ne Frage zu Civ4 an die Veteranen.
Neben der Blue Marble-Mod, möchte ich gern den Übersetzungspatch nutzen.
Allerdings finde ich keine Version der Community-Übersetzung, die mit späteren Versionen als der 1.74 des Hauptspiels,
also mit der von mir genutzten, letzten Update-Version 1.09 Kompatibel wäre.

Spielt ihr damit? Sind die Änderungen unwichtig? Oder wird die v1.09 von den Moddern ignoriert, weil das Update ungeil ist?


EDIT: http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=200 (http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=200)
Das hier ist das Forum, in dem sich die Macher rumtreiben, oder rumgetrieben haben. Ich find da nichts. Scheint sich auch keiner für zu interessieren.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Asmodan am 06. Juli 2011, 19:49:06 Uhr
Ich habe keine Ahnung was du mit Version 1.09 meinst aber Hier (http://civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_downloads) gibts unten den Textpatch für BTS 3.19.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 06. Juli 2011, 20:02:13 Uhr
Ich meine das Hauptspiel nach dem Patch auf v1.09.

Wenn du die Beschreibung des Patches liest...
Zitat
Dieses Übersetzungsmodul ist kompatibel zu den Windows-CD/DVD-Fassungen der Civ4-Grundversion V1.74
sowie den optionalen Erweiterungen 'Warlords' V2.13 und 'Beyond the Sword' V3.19.
Wird eine Civ4-Erweiterung nachträglich installiert, so ist das Übersetzungsmodul einfach nochmals auszuführen. [...]
...stellst du fest, dass er mit Civ4 an sich in der Version 1.74 kompatibel ist. Nicht mit der aktuelleren Patchversion 1.09.
Das sagt einem auch die .exe, wenn man sie ausführt während man eine andere Patchversion installiert hat (in diesem Fall die 1.09) und lässt sich dann nicht installieren.
Hoffe das war erstmal ausführlich genug. ;3

Die AddOns hab ich erstmal nicht installiert. Das würde auch nichts ändern.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Asmodan am 06. Juli 2011, 20:47:46 Uhr
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund die Addons nicht zu installieren da sie das Spiel nur verbessern, ich persönlich kenne die Version ohne Addons auch nicht aber ich würde ne menge Features vermissen. Version 1.09 scheint mir uralt zu sein (von 2005), die letzte Version den Grundspiels ist 1.74 (von 2007) soweit ich weis. Ein Grund nicht die neuste Version zu nutzen fällt mir ehrlichgesagt auch nicht ein. Wenn du Civ IV erleben möchtest dann empfehle ich dir die installation aller Addons und den letzten Patch BTS 3.19.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 06. Juli 2011, 20:53:05 Uhr
Ohmeingott...ohverficktedreckskacke! Ich hab niemals, NIEMALS in diesen Thread geschrieben. Cando, guck weg! Bitte! :face:

Sorry Asmodan...und danke. :s000:

EDIT: Ich hoffe es ist die Hitze und die Müdigkeit...und kein Tumor...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Asmodan am 06. Juli 2011, 20:57:14 Uhr
lol ;) Immer wieder gern, so Tage gibts halt. :)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 06. Juli 2011, 21:00:38 Uhr
Ja...bei mir gibts solche Tage öfter mal...^^

Kein Wunder dass schon das Tutorial total verbuggt ist. Meine Güte...

EDIT: Ablenkungsmanöver...
Zitat
1999 wurde er (Sid Meier) als Anerkennung seiner Arbeit in die AIAS Hall of Fame aufgenommen.
Eine weitere Ehrung wurde Sid Meier am 21. September 2010 zuteil. Das Erscheinungsdatum von Civilization V
 in den Vereinigten Staaten veranlasste den Gouverneur Martin O'Malley von Maryland,
diesen Tag als Sid Meiers Civilization V Day in seinem Bundesstaat zu proklamieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier#Leben (http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier#Leben)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Kaiser Augustus am 27. September 2011, 23:29:16 Uhr
Handbuch lesen lohnt sich doch: Computer steigert seine Gewinnchancen bei Civilization von 46% auf 79% durch das Lesen des Handbuchs....  ;D

http://web.mit.edu/newsoffice/2011/language-from-games-0712.html (http://web.mit.edu/newsoffice/2011/language-from-games-0712.html)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 28. September 2011, 16:51:44 Uhr
Hätte eigentlich jemand mal Lust auf eine Runde Civ 5?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 03. Oktober 2011, 12:31:53 Uhr
Hab ich nicht, stünde aber für n Civ IV-Spielchen zur Verfügung.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 03. Oktober 2011, 14:03:13 Uhr
Ach, wenn ich Zeit hätte... Würde aber wahrscheinlich Hart abloosen...


Ich hab immer das Problem, dass ich keine Ahnung von dem Stadt-Makromanagement habe und immer einfach alles erforsche...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 04. Oktober 2011, 10:55:33 Uhr
Ach, wenn ich Zeit hätte... Würde aber wahrscheinlich Hart abloosen...


Ich hab immer das Problem, dass ich keine Ahnung von dem Stadt-Makromanagement habe und immer einfach alles erforsche...


4er oder 5er?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Molot am 04. Oktober 2011, 14:55:46 Uhr
4...

Bräuchte mal ein anständiges Tutorial... Bin halt zu faul zum Anleitung lesen...  #lachen#
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 04. Oktober 2011, 15:16:48 Uhr
Also mir hatte das 4er Tutorial schon ganu gut geholfen und der Rest erklärt sich nach 1-2 Spielen gegen die KI.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 25. Oktober 2011, 21:14:26 Uhr
Civ 5, irgendwer?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 02. Dezember 2011, 17:49:19 Uhr
Vielleicht findet sich jetzt ja mal ein Mitspieler für eine Partie Civ 5. ^^

btw, eventuel bald ein neuer patch.

http://www.pcgames.de/Civilization-5-PC-234217/News/Civilization-5-Multiplayer-Patch-angekuendigt-Leser-News-von-Berkan89-857474/ (http://www.pcgames.de/Civilization-5-PC-234217/News/Civilization-5-Multiplayer-Patch-angekuendigt-Leser-News-von-Berkan89-857474/)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 03. Dezember 2011, 00:21:18 Uhr
Boah ey Trippelposten musste du jetz nicht hier. Soweit ich weiss ham nur Micky und Augustus CiV. Schau mal ins Civforum da gibts genügend Leute die zocken wollen.

Man könnte ja mal n Civ4 Match über Email machen, sollten dann aber so 4 Leute sein.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Lexx am 03. Dezember 2011, 00:28:57 Uhr
Die letzten Beiträge sind schon ewig lange her. Hätte doch sonst keiner mehr in den Thread geguckt.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 20. Juli 2012, 23:37:24 Uhr
Den kopier ich mal hierher. Im VT geht der eh unter.
Ich überlege grad, ob ich mir die Civilization 5 GotY holen soll. Kostet bis übermorgen nur nen 10er. Damit wär dann mein Paysafe-Guthaben aufgebraucht. Eigentlich hab ich alles, was mich interessiert in den letzten Tagen gekauft. Gibt jetzt nur noch Spiele, die ich, wenn sie krass runter sind, kaufen würde um sie zu haben. Aber CiV wär auch iwie riskant. Gutes Spiel...aber...hm...Globalstrategie...meh...hm...nm.....g....nun...finds immer wieder verlockend, bin aber im Endeffekt zu ungeduldig, um so komplexen Scheiß zu handlen.^^

Hab zwar im 4P Test gelesen, dass es sehr gute Tutorials und Tooltips hat, aber ob ich das als zugänglicher empfinden könnte als Civ4...hm...hm...mhn...gnah.

Und ich frag mich grad....wenn mein Rechner bei Civ5 gerade die Mindestanforderungen erfüllt, was kann da schlimmstenfalls passieren?
Ist ja Rundenbasiert - schnell reagieren können muss man da ja nicht. Suboptimal ists eher, wenn sie die KI-Runden ewig in die Länge ziehen,
weil meine Mühle nicht mit der Berechnung hinterherkommt. Kann da jemand was zu sagen? Hier sind doch CiV-Spieler.


EDIT: Ich überseh immer den Demo-Button.^^
Läuft super, Ki Runden dauern auch nicht besonders lang. Das steht zwar in einigermaßen krassem Widerspruch zu dem, was ich online so gelesen habe über Probleme mit der Engine, schwammiges Scrollen und Berechnungsdauer, bisher merk ich davon aber nichts.
Ich finde das Spiel auch sehr viel zugänglicher als Civ4 und damit spaßiger. Hexfelder und die Funktionsweise der Fernkampfeinheiten tun ihr übriges. Mal sehen ob ich das später auch noch so toll finde, wenn ich auch mal damit angegriffen werde.^^

Ist gekauft.

edit: hab grad tatsächlich fast 2 Stunden gespielt und's erst gemerkt, als mir die Demo nach 100 Runden gesagt hat: "Kaufen jetzt. Los."^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 23. Juli 2012, 12:32:03 Uhr
Laggen tut CiV bei jedem Rechner im Verlauf des Spiels.
Falls du mal Lust hast melde dich mal und wir können eine Runde zusammen zocken. Und kauf dir G&K, ist zwar jetzt noch ein wenig Teuer, macht aber dafür richtig Laune.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 23. Juli 2012, 12:59:17 Uhr
Mit Sicherheit nicht. Das mach ich erst in ein paar Monaten und dann auch nur, wenn ich in der Zeit bis dahin viel Civ5 gespielt hab und mit allen Features einigermaßen umgehen kann.
Hab gestern noch 5 Stunden die Vollversion gezockt...also bis dahin ists ziemlich cool. Wird aber langsam höchst unübersichtlich, mit 4 Städten (eine annektiert), zig Militäreinheiten und dem "Feind" vor der Tür.
Jedenfalls gehts mir auf den Keks, dass der Inkasack erst in meine Richtung expandiert und mich dann bedroht, weil ich Felder in seiner Nähe kaufe.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Ralexand am 24. Juli 2012, 14:59:19 Uhr
Ich probier mich gerade in CIV IV lol
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 25. Juli 2012, 22:01:42 Uhr
Was ist daran so lustig?
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Ralexand am 26. Juli 2012, 12:20:46 Uhr
Das lustige ist das ich mich in der Serie in keinster weise auskenne, es aber trotzdem versuche und mich an dem wirklich geilen Titellied (Menü und Intro) erfreue. <3 CIV V werd ich dannach versuchen. (hab das pack geholt im summer sale)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 26. Juli 2012, 13:05:20 Uhr
Gibt ziemlich viele coole Mods für CIV IV, die du mal ausprobieren solltest, z. B. Base oder Fall from Heaven 2. Es gibt auch ne Dune-Mod :>
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Ralexand am 26. Juli 2012, 13:19:09 Uhr
Dem Lynch-Dune?  :s000: Naja, erstma muss ich das Spiel richtig beherrschen :D
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Gorny1 am 26. Juli 2012, 14:30:11 Uhr
Fall from Heaven 2 ist ein MUSS! Sofern man Fantasy mag versteht sich. Sobald du CIV IV beherschst und es einmal gewonnen hast in einem großen Spielaufbau solltest du das mal probieren, es lohnt sich.

Das Problem ist nur, das wenn du CIV IV lang gespielt hast ggf. auch danach noch FFH2, dann wird dir CIV V erstmal keinen Spaß machen  :s000:, so wars jedenfalls bei mir. Ich musste erstmal ein Jahr vergehen lassen, ganz ohne CIV um mich an CIV V zu wagen. ^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: sheldon am 26. Juli 2012, 18:33:20 Uhr
Ich liebe Civilization einfach schon seit es das Spiel überhaupt gibt, auch wenn ich noch die ältere Version habe! Ich liebe es nämlich, mir mein eigenes Land aufzubauen und dann der Herrscher darüber zu sein.
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 27. Juli 2012, 16:24:04 Uhr
Oh Oh Ralex.... Da hast du dir ne schöne Sucht eingefangen.  ;D

Im Singleplayer spiel ich CIV nur noch mit BASE, ohne die neuen Einheiten, Specialtraits, Techs und Wunder fehlt mir was. Ich schau mal was passiert wenn ich in diesem Spiel mit Brasilien jetzt Area 51 fertigbaue. Erstmal muss ich meine Armee modernisieren und Saddam in die Steinzeit zurückbomben, sonst baut der mir das Ding noch weg.  ;D

FFH2 und Orbis hab ich auch lange gespielt, allerdings ist es arg unbalanciert und die KI nicht so richtig der Brüller. Vor allem gegen Ende wird es dann arg nervig die riesigen Massenheere durch die Gegend zu schieben. Gut sind die Fantasymods aber trotzdem.  #thumbup
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 04. November 2012, 20:26:54 Uhr
Neues BASE PBEM wer hat Bock?

Cando frag mal bei Jamba nach :)
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Cando Garon am 04. November 2012, 20:56:42 Uhr
heh der zockt glaub ich keine online games aber ich frag mal nach  :s000:

ich hätte bock aber ich kann nur am wochenende posts droppen :/
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: Tyler am 11. Mai 2016, 18:08:13 Uhr
CIVI, also Civilization VI wurde angekündigt und soll schon im Oktober 2016 erscheinen. Für 60 € kann man es bereits vorbestellen (lul) und für knapp 70 gibts die Deluxe Edition.
Dazu gibts einen CGI-Teaser und drei Screenshots, die eine ziemlich bunte Comicgrafik zeigen.

http://store.steampowered.com/app/289070 (http://store.steampowered.com/app/289070)

Rein optisch könnte das auch irgendein Facebook-Browserspiel sein.^^
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: spés am 23. Juli 2016, 17:11:22 Uhr
Civ 5 + DLCs im steam sale bis zum 25. ! Just 4 Info...
Titel: Re: CIVILIZATION
Beitrag von: FEV-Infizierter am 14. Dezember 2017, 19:28:05 Uhr
Wer kann eigentlich was zu Civ 6 sagen? Ich habs mir trotz diverser Angebote bisher nicht geholt, fand Civ V schon dröge und die KI in der 6 muss wohl nicht so der Knaller sein.
Ich bleibe bei Civ IV mit Base.