Autor Thema: Arcania - A Gothic Tale  (Gelesen 22726 mal)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #20 am: 25. August 2010, 14:43:58 Uhr »
Für mich ist Risen eh Gothic. Auch wenn es am Ende ein wenig zäh wird. Und trotz der Tatsache, dass es ein wenig charakterlos war.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #21 am: 25. August 2010, 14:55:26 Uhr »
Also du meinst, dass die Spieltwelt eben Khorinis bzw. die Gefangenenkolonie keinen Einfluss auf den Erfolg der ersten beiden Gothicteile haben?

In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #22 am: 25. August 2010, 16:03:47 Uhr »
Wenn Risen noch richtige "Kumpel-NPCs" gehabt hätte und gegen Ende nicht so nachlassen würde, wäre es eh das bessere Gothic. :> Find's aber auch blöd, dass keine Erweiterung für Risen kommt und stattdessen an Risen 2 gearbeitet wird. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, Risen durch zu spielen, weil mir das später einfach echt viel zu träge wird. Meine Hoffnung war, dass das Spiel mit einem Addon noch etwas aufgelockert wird.

Arcania floppt bestimmt, da wette ich drauf. Am besten finde ich am Interview ja, wie von "gebt dem Publisher mehr Chancen" geschrieben wird... und wenn man dann an das Gothic 3 Addon denkt, an Gothic 3 und an den anderen Jowood Spielen davor...  :obey
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 02:34:41 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #23 am: 25. August 2010, 16:14:58 Uhr »
In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.

Natürlich könnte jemand ein gleichwertiges Spiel machen wie Fallout, dafür braucht man die Lizenz doch nicht, nur macht es keiner...
Das Setting ist genauso wenig geschützt wie die Ideen hinter Fallout, nur dürfte man die Namen nicht übernehmen.


Wenn Risen noch richtige "Kumpel-NPCs" gehabt hätte und gegen Ende nicht so nachlassen würde, wäre es eh das bessere Gothic. :> Find's aber auch blöd, dass keine Erweiterung für Risen kommt und stattdessen an Risen 2 gearbeitet wird. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, Risen durch zu spielen, weil mir das später einfach echt viel zu träge wird. Meine Hoffnung war, dass das Spiel mit einem Addon noch etwas aufgelockert wird.

Arcania floppt bestimmt, da wette ich drauf. Am besten finde ich am Interview ja, wie von "gebt dem Publisher mehr Chancen" geschrieben wird... und wenn man dann an das Gothic 3 Addon denkt, an Gothic 3 und an den anderen Jowood Spielen davor... :>
Ja, PB hat in Risen eigentlich alles drin gehabt was Gothic auszeichnete, bis auf gute NPC-Freunde. Ich hab zu 3/4 des Spiels Patty gar nicht als besonderen Char gesehen, die war einfach nur nervig... ansonsten war es ein Gothic nur in einer anderen Welt.
Noch etwas Feinschliff in den letzten beiden Kapiteln und im Magiesystem und es wäre perfekt gewesen.

Naja Spellbound hat zumindest nicht das Ziel die Tugenden von Gothic zu übernehmen sondern zielt eher auf die effiziente internationale Vermarktung der Marke Gothic.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #24 am: 25. August 2010, 16:31:02 Uhr »
Natürlich könnte jemand ein gleichwertiges Spiel machen wie Fallout, dafür braucht man die Lizenz doch nicht, nur macht es keiner...
Das Setting ist genauso wenig geschützt wie die Ideen hinter Fallout, nur dürfte man die Namen nicht übernehmen.

Klar, man kann ein gutes Endzeitspiel machen, was aber kein Fallout-Spiel wäre, weil das Setting von Fallout zu spezifisch ist. Es gibt halt Settings, die man nicht mal eben übertragen kann ohne elementare Elemente zu verlieren. Man kann ja auch kein Star Wars Spiel ohne Lichtschwerter und Jedis machen, während man auch in keinem anderen Spiel Lichtschwerter und Jedis unterbringen kann ohne zum Star Wars Plagiat zu werden. Solche einzigartigen Identifikationsmerkmale eines Settings gibt es bei Gothic nicht wirklich.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #25 am: 25. August 2010, 18:41:34 Uhr »
Welches Identifikationsmerkmal könnte man denn aus Fallout nicht in ein No-Name Spiel was gerne ein Falloutspiel ohne die Lizenz werden möchte nicht übernehmen?

Mir fällt da echt nichts ein, was sooo speziell Fallout wäre, es war einfach ne gute Mischung. Klar ich würde bei so einem Spiel immer an Fallout denken und vergleichen, aber das würde ich immer machen wenns um Endzeit geht.

Was Fallout und Gothic nämlich besonders macht sind die Inhalten zwischen den Designentscheidungen, die Dialoge an sich, nicht das verwendete System, die Storys innerhalb des Spiels, die Quests etc., das alles ist nicht durch eine Lizenz geschützt und könnte von fähige Leute  umgesetzt werden und es wäre ein Endzeitspiel wie Fallout nur ohne Lizenz bzw. ein Gothic ohne Lizenz.

Ich würde das natürlich aus Sicht eines Fans sehen und denken cool ein Spiel wie das was ich so gerne mochte.
In der Fachpresse würden warscheinlich viele schreiben das es bei Fallout/Gothic geklaut haben etc., das wäre mir aber reichlich egal, wenns gut ist.

Ich meine eigentlich kennt man das doch: inoffizielle Nachfolger eben.
« Letzte Änderung: 25. August 2010, 18:49:23 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #26 am: 25. August 2010, 18:46:10 Uhr »
In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.

Bullshit, soetwas wie der riesige Freiluftknast gab es bis dahin noch nicht. Gerade die Atmo dort hat Gothic 1 berühmt gemacht. Noch dazu dass das "Fantasy" Setting deutlich rauer war als die meisten Spiele vorher. Gothic II war da schon etwas konventioneller, aber was will man erwarten, es hat die Geschichte von Gothic 1 perfekt fortgesetzt. Ähh ja und die Freunde-NPC die hier angesprochen wurden ... das war nix was es schon hundert mal vorher gab. Es war einfach alles sehr glaubwürdig was die Story und die Dialoge betraf.
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #27 am: 26. August 2010, 02:48:55 Uhr »
Und kein Addon für den ersten Teil? Finde ich ja fast frech. Nach dem ersten Kapitel wird das Spiel wirklich wahnsinnig eintönig, gerade das dritte Kapitel ist faktisch nur Echsenkrieger bashen.

Naja, fast... ich glaube der Fehler liegt in der Möglichkeit, in den ersten zwei Kapiteln schon so weit hochleveln zu können, dass in Kapitel 3 und 4 nur noch die vorher nicht zugänglichen Echsen-Lokalitäten gesäubert werden müssen und alles andere bereits erkundet wurde. Mich hatte es auch gepackt bereits sehr früh alles zu erkunden. Aber da ich Spaß mit dem Kampfsystem und den Dungeons hatte, fand ich Kapitel 3 und 4 auch sehr gut. Über den Endkampf hüllen wir am besten den Mantel des Schweigens. Dafür müsste ich eigentlich mal eben rüber nach Essen und ein paar Backpfeifen verteilen.

Und ein Risen-Addon bzw. Addin wie in DndR? Darüber hatte ich auch erst nach Beendigung von Risen nachgedacht. Das würde aber wahrscheinlich genauso werden wie die Jharkendar-Implementierung. Und die fand ich ziemlich halbarschig. Ich meine, eine längst vergessene Kultur, die OBERHALB der Erdoberfläche liegt und mit dem Schiff von Hans Dampf und seinen Piraten-Kumpanen ohne große Mühe zu erreichen ist? Dann lieber vielleicht doch einen anderen Teil dieser apokalyptischen Fantasy-Welt von Risen sehen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #28 am: 26. August 2010, 11:02:12 Uhr »
Ja, das mit der Inselseite, zu der man einfach per Schiff fahren könnte, war ziemlich bescheuert. Aber abgesehen von dem Detail hat das Addon Gothic 2 einfach extrem aufgewertet.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #29 am: 26. August 2010, 12:55:57 Uhr »
Ja, das mit der Inselseite, zu der man einfach per Schiff fahren könnte, war ziemlich bescheuert. Aber abgesehen von dem Detail hat das Addon Gothic 2 einfach extrem aufgewertet.

Jap sehe ich genau so, aber bei Risen würde das glaub ich nicht so gut funktionieren, da die ersten beiden Kapitel schon so prall gefüllt sind wie Gothic 2 am Anfang mit Addon. Ein AddIn für Risen wäre nur für die letzten Kapitel interessant, eine weitere Bedrohung oder so was.
Nett wärs sicherlich, aber ein Risen 2 ist ja auch was worauf man sich freuen kann.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #30 am: 26. August 2010, 13:00:12 Uhr »
Hm also ich fand Risen jez nicht wirklich "prallgefüllt". Ich hatte das Spiel in gut 30 Stunden durch und war vom Umfang her eher enttäuscht.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #31 am: 26. August 2010, 13:12:29 Uhr »
Na ja, das Setting von Gothic hat sich mMn durch seine Greifbarkeit ausgezeichnet. Von der Atmosphäre her war es nicht allzu vergeistigt, sondern eher schmutzig und handfest, die meisten Charaktere fielen angenehm aus irgendwelchen Klischeegesinnungen ala D&D raus. Das ist durchaus Teil des Settings.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #32 am: 26. August 2010, 13:28:49 Uhr »
Na ja, das Setting von Gothic hat sich mMn durch seine Greifbarkeit ausgezeichnet. Von der Atmosphäre her war es nicht allzu vergeistigt, sondern eher schmutzig und handfest, die meisten Charaktere fielen angenehm aus irgendwelchen Klischeegesinnungen ala D&D raus. Das ist durchaus Teil des Settings.

Mag ja stimmen, aber dafür braucht es keine Lizenz.

Zitat
Welches Identifikationsmerkmal könnte man denn aus Fallout nicht in ein No-Name Spiel was gerne ein Falloutspiel ohne die Lizenz werden möchte nicht übernehmen?

Gibt da ne ganze Reihe von Dingen, die zu Fallout gehören. Retro-SciFi, Powerrüstungen, Vaultboys, Special etc. Lässt man das weg, ist's jedenfalls irgendein Endzeitspiel, aber kein Falloutspiel. Dagegen kann man ein Fantasy-Spiel machen, dass nahezu alle Komponenten von Gothic enthält und ändert nur ein paar Namen und Orte................

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #33 am: 26. August 2010, 13:32:15 Uhr »
Hm, das würde ich nicht sagen. Gothic hat schon sehr stark seinen eigenen Touch, da würde man sehr schnell merken, dass das Setting beeinflusst wurde.

Eigentlich ist die Gothicreihe auch abgeschlossen. Sie hätten es dabei belassen sollen anstatt die Serie weiter zu melken.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #34 am: 26. August 2010, 13:41:25 Uhr »
Hm, das würde ich nicht sagen. Gothic hat schon sehr stark seinen eigenen Touch, da würde man sehr schnell merken, dass das Setting beeinflusst wurde.
Eigentlich ist die Gothicreihe auch abgeschlossen. Sie hätten es dabei belassen sollen anstatt die Serie weiter zu melken.

Naja lassen wir das... ich glaube hier finden wir keinen gemeinsamen Konsens...  ;) Beim zweiten Punkt stimme ich dir allerdings zu.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #35 am: 26. August 2010, 13:45:43 Uhr »
An Risen kann man sehr gut sehen, dass ein Spiel mit Gothic-Feeling möglich ist, ohne selbst den Gothic-Namen zu tragen. Aber um ehrlich zu sein, fand ich Gothic 2 schon nicht mehr ganz so atmosphärisch wie den ersten Teil, weil Gothic da eben die Gefängniskolonie ausgemacht hat.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #36 am: 26. August 2010, 15:11:25 Uhr »
Ja Gothic 2 fühlte sich anders an, aber hatte auch Stellen die ich so nirgends mehr gefunden habe.

Am besten fand ich die Atmo beim ersten Besuch im Minental, so eine bedrückende Stimmung und alles ist sau gefährlich, vor allem mit AddOn, wo der Schwierigkeitsgrad nochmal kräftig angezogen wurde.
Heutzutage wird es sowas warscheinlich nicht mehr geben, was auch von PB im World of Risen Forum so ähnlich mal gesagt wurde, da man mit so gefährlichen Regionen Gelegenheitsspieler abschreckt.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #37 am: 26. August 2010, 15:33:01 Uhr »
Mir war das auch alles viel zu krass mit dem AddOn.
Ohne hab ichs nicht lange gespielt, da ich damals, mangels eigenem Rechner, immer am WE bei meiner Ma gezockt hab.
Da funktioniert das nicht mit so nem großen Spiel. Jedenfalls hab ich das Minental bis zum alten Lager und teilweise auch danach nur mit
Cheats gespielt. Und als ich dann nen Questbug hatte (Das Auge Innos gibt man doch irgendwann irgendeinem Feuermagier, der das verändert und dann irgendwo auf einen wartet, damit mans abholt?), bei dem der Typ einfach unauffindbar war, hab ich aufgehört. Ich weiß das nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hätt ich das Item auch ercheaten können, aber da wurde auch irgendwas nicht richtig getriggert.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #38 am: 26. August 2010, 16:31:54 Uhr »
Das kaputte Auge Innos muss am Steinkreis im Norden mit einem Ritual repariert werden. Da findet man dann auch die ganzen Magier wieder. Steht auch so im Questlog.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Arcania - A Gothic Tale
« Antwort #39 am: 26. August 2010, 16:48:42 Uhr »
keine Ahnung ob das an der Stelle war. Irgendwann gibt man das auf jeden Fall aus der Hand, oder war das anders?^^
Kann sein, dass man den Magier einfach nur für das Ritual finden muss, oder so (?).

Ist ja auch egal. Jedenfalls braucht man den Typen für die Story und der Wichser ist verschwunden. Es gibt laut der Lösung, die ich damals zu Rate gezogen habe 2 Stellen, an denen man ihn an dem Punkt der Handlung antreffen kann, und an beiden ist er halt nie gewesen.
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 16:50:19 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun