Autor Thema: Armed Assault 2  (Gelesen 6032 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Armed Assault 2
« am: 04. Juni 2009, 12:27:51 Uhr »
Oder kurz: ArmA2
http://www.arma2.com/

Hat's schon jemand gespielt? Oder bereits wieder deinstalliert? :>

Sitz da seit gestern etwas intensiver dran. Gefällt mir soweit ziemlich gut- erinnert mich stark an OPF damals, das hat auch gerockt, wobei ich später eher die meiste Zeit im Editor verbracht habe und mir kleine Trupps und gegnerische Basen erstellt habe, anstatt richtige Missionen zu spielen.

Hab bis jetzt die ersten paar Missionen der Kampagne angefangen- gefällt mir erstmal auch recht gut, wobei mir schon die einen oder anderen Bugs aufgefallen sind. Die KI meiner Teamkollegen setzt manchmal aus, die Leute sind zu blöd zum Autofahren, etc. Auf den ersten Blick scheinen die Missionen auch viel freier zu sein (jedenfalls soweit ich bis jetzt schon gespielt habe), was mir gefällt. Ansonsten... ja, altes OPF-Feeling kommt in mir auch wieder so richtig auf. Reloading, Reloading, Reloading, ... :> Was ein Glück, dass die Ladezeiten annehmbar sind.

Grafik rockt auch, wobei teils etwas arg blurry. Wenn ich nicht die kleinen Roten, Grünen oder Weißen Hilfs-Kreise um alle Lebenden Objekte hätte, könnte ich praktisch nichts erkennen, was weiter als 100 Meter von mir entfernt ist... uh.

Abstürze usw. hatte ich bis jetzt im Übrigen noch keine. Spiele mit dem Beta Patch 1.01 und bis auf KI-Aussetzer sieht alles erstmal ok aus.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Armed Assault 2
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 00:48:57 Uhr »
Habe bereits im Laden gesehen, das Spiel. Überlege erstmal mir das erste Spiel zuzulegen. Habe gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad bei dem Spiel enorm ist, was mich im Moment noch davon abhält das Spiel zu kaufen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 09:18:46 Uhr »
Naja... soo schwer ist es nicht. Man darf es nur nicht als "normalen" Ego-Shooter o. ä. sehen. ArmA2 ist wie ArmA und OPF eine (stark beschnittene) Militärsimulation. Dementsprechend viele Funktionen gibt es auch. Da ich damals allerdings auch viel OPF gespielt habe, bin ich recht schnell ins Spiel gekommen- die vielen Tasten machen mir nichts aus.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #3 am: 14. Juni 2009, 23:12:17 Uhr »
Man, ihr seid alles Causalgamer Fags. Keine Sau postet was dazu. :>


Wie auch immer... hab heute meine erste ArmA2 Mission erstellt. Operation Natschnik (ночник/ Nachtlampe).

Ich hab damals bei OFP sehr oft mit dem Map Editor rumgespielt... eigentlich sogar mehr, als mit der eigentlichen Kampagne... aber was richtiges rausgekommen ist dabei eigentlich nie. Danach war ja dann ca. eine batzillion Jahre Ruhe und jetzt mit ArmA2 hab ich praktisch wieder damit angefangen. Heh.



Zitat
Ziel:
Schalten Sie mit Ihrer Einheit die Spezialeinheit "Razor Team" aus. Sie haben Zeit bis zum Morgengrauen.

Einführung:
Soldat, wie Sie bereits unterrichtet wurden, ist dies ist eine Search and Kill Mission. Ihr Ziel ist es, dass sogenannte Razor Team auszuschalten. Mehr Informationen über die Zielpersonen können Sie der Karteikarte Zielpersonen entnehmen.

Die zu erwartende Feindstärke wird als gering eingestuft, was die Anzahl dieser angeht. Das Razor Team selbst ist allerdings eine äußerst gut ausgebildete Einheit, die nicht unterschätzt werden sollte.

Durchführung:
Sie beginnen Ihren Auftrag im Norden und begeben sich nach Gvozdno. Es wird vermutet, dass sich bei Alarm Verstärkungen aus dem Osten nach Gvozdno begeben werden. Seien Sie deswegen entweder besonders schnell oder sorgen Sie dafür, dass die Straßen entsprechend unpassierbar für Fahrzeuge aller Art werden.

Bei der Bewältigung dieser Mission können Sie vorgehen, wie Sie es für angemessen erachten. Behalten Sie aber im Hinterkopf, dass wir keine Verstärkung schicken können. Ihr Team ist völlig auf sich allein gestellt. Nachdem Sie die Aufgabe abgeschlossen haben, begeben Sie sich in den Nord Westlichen Wald, verstecken sich dort und warten auf weitere Befehle.

Zielpersonen:
Ihre Zielpersonen sind das sogenannte Razor Team, eine Spezialeinheit der United States Marine Corps' European Command.

Die Spezialeinheit besteht aus 5 sehr gut ausgebildeten Soldaten, die sich zur Zeit in dem kleinen Ort Gvozdno aufhält, wie uns unsere lokale Quelle unter der Zivilbevölkerung mitgeteilt hat.

Wetter:
Regen und Sturm. Es ist mit schweren Gewittern über den ganzen Tag zu rechnen.

Bewaffnung:
Bewaffnung vor Ort. Nachschub ist ausgeschlossen. Setzen Sie verfübare Mittel bedacht ein.

Die Mission spielt in der Nacht... NVG-Action praktisch. Man selbst gehört einem Speznaz-Team an.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Armed Assault 2
« Antwort #4 am: 15. Juni 2009, 00:55:51 Uhr »
Meine Fresse, ist das eine bombastische Grafik!  :o
Lexx, poste doch mal einige Berichte hier rein. Wie das Spiel ist, ob es bugs hat etc. Grafisch sieht es schonmal sehr geil aus. Nur ob der Rest stimmt, das würde ich noch gerne wissen. Vielleicht kaufe ich es mir dann.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Armed Assault 2
« Antwort #5 am: 15. Juni 2009, 01:40:00 Uhr »
Mein Rechner ist meilenweit davon entfernt, das zum laufen zu kriegen. Außerdem hat das Spiel ja wirklich erschreckende Reviews bekommen. En Freund zockts jetzt seit dem Erscheinen, und ihm gefällts sehr gut. Kann man gut mit Arma vergleichen sagt er. Meh ich hab beide noch nicht gespielt, wobei ich die Grafik schon sehr geil finde.

OFP rangiert bei mir aber weiterhin vor den beiden Armed Assault Teilen....
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #6 am: 15. Juni 2009, 09:38:32 Uhr »
Das Bild von mir oben ist um 50% kleiner skaliert und nachgeschärft, also nicht täuschen lassen. Ich kann ja heute Abend mal den original Screenshot posten. Ich hab die Grafikeinstellungen insgesamt ziemlich hoch eingestellt, aber auch nicht auf maximal.

ArmA2 soll angeblich mehr an OFP erinnern, als ArmA1, weil ArmA1 ja in der Wüste gespielt hat. Ich selbst kann das nicht wirklich vergleichen, weil ich ArmA1 nie gespielt habe (das Wüsten-Setting tangiert mich 0), kann aber sagen, dass ArmA2 echt alte OFP Gefühle zurück bringt. Vor allem die Steuerung, etc. Man merkt, dass praktisch die selbe Grafikengine verwendet wurde, was ich wirklich klasse finde. OFP2, das demnächst auch erscheint, wird niemals an das Gefühl heranreichen.

Zu den angeblich erschreckenden Reviews: Die Kampagne ist übelst verbuggt. Manche Missionen halte ich im Moment praktisch für unspielbar. Hab selbst eine Mission schon zum vierten mal neu angefangen und mittlerweile aufgehört, weil mir das zu demotivierend ist. Bei den Bugs handelt es sich aber so gut wie nur um Script-Bugs, was bedeutet, dass nur die Kampagne recht schlecht spielbar ist. Im Multiplayer funktioniert das Spiel recht gut, bis auf den sogenannten Black Screen-Bug, der ab und an auftaucht und ein Neustart des Spiels erfordert. Was selbstgemachte Missionen usw. angeht, wenn man selbst keine Fehler einbaut, funktionieren die auch sehr gut. :>
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 09:46:48 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Armed Assault 2
« Antwort #7 am: 15. Juni 2009, 10:00:41 Uhr »
OFP hab ich geliebt. War einfach Top Atmo. Von ArmA 1 war ich super enttäuscht. Total verbuggt und dadurch unfair schwer. Bin da über die ersten Missis nich drüber rausgekommen. Viell klappts nun mit den zig Patches besser. Aber wenn ich höre das ArmA2 genauso verbugged ist, könnt ich heulen.  :wall1cf:
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #8 am: 15. Juni 2009, 10:25:35 Uhr »
Ich würde noch bis mindestens zum 16. warten, weil dann der internationale Release ist, wenn ich mich richtig erinnere. Da erscheint dann auch der nächste Patch und ich wette, einiges wird besser laufen...

Ändert aber natürlich nichts daran, dass das Spiel bei Release mit der Kampagne einen ziemlichen Fail gelandet hat.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Missionen soweit ziemlich cool sind. Zum Beispiel habe ich schon zwei Missionen gesehen (von 5), in denen man sehr viel Freiraum hat, um verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Man läuft also nicht mehr einen geraden Pfad ab, wie noch in OFP damals.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Armed Assault 2
« Antwort #9 am: 15. Juni 2009, 10:33:10 Uhr »
Naja ich kann mich erinnern das OFP am Anfang auch so dermaßen verbugged war, das man die ersten 5 Patches aufspielen musste damit es einigermaßen ging. Beinem Kumpel war erst mit dem letzten Patch die krassesten Grafikfehler weg, aber das waren ja nur kosmetische Bugs. ^^ Ich glaub zusammen mit den AddOns und dann dieser Gold Edition kam es auf ne Wahnwitzige Versionsnummer. Halt wie bei BF1942, was ohne Patches auch fast unspielbar war.

Die Missis in OFP waren aber auch relativ "frei". Ok, große Alternativen hatte man auch nicht, aber man konnte immerhin entscheiden wo man angriff oder warten bis es Nacht wurde. :D Ich bin auch mal mit nem Jeep einfach weggefahren und irgendwann kam ich ins feindliche Hinterland, also berreiche die nie in der Mission vorgesehen waren, und da waren tatsächlich feindliche Einheiten. Fand ich schon sehr cool simuliert vom Spiel, als wäre es eine "lebendige" Welt.

edit: Ach und der Skoda hat doch einfach nur gerockt! Ich glaub das war der hier, bin mir aber nich mehr sicher. http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_105_-_136L   :s000: :s000:
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 10:35:24 Uhr von Ralexand »
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #10 am: 15. Juni 2009, 10:39:27 Uhr »
Zitat
Die Missis in OFP waren aber auch relativ "frei". Ok, große Alternativen hatte man auch nicht, aber man konnte immerhin entscheiden wo man angriff oder warten bis es Nacht wurde.

Das meine ich aber nicht. Du hattest trotzdem lineare Zielreihenfolgen, was bei ArmA2 zum Teil wegfällt, soweit wie ich bis jetzt schon gespielt habe. Du bekommst also praktisch zwei Hauptziele und dazu noch 5 Nebenziele, die du jetzt alle abschließen kannst, wie du willst. Sprich, du rennst nicht in einer Linie alles ab, sondern kannst erst A machen, dann E, dann C, etc... Außerdem kann man im Verlaufe der Mission noch Nebenaufgaben bekommen (ich sollte z. B. die Besatzung eines gerade abgestürzten Hubschraubers eskortieren).
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Armed Assault 2
« Antwort #11 am: 15. Juni 2009, 10:44:58 Uhr »
Naja, die Zielreihenfolge - ok. Glaube aber das es damals auch Missionen gab, wo ne Aufgabe plötzlich dazu kam oder so. Auch wenns nur gescripted war. Man hatte jedenfalls den Eindruck als wäre mehr Freiheit als in allen anderen Spielen bisher da.

edit: Gibts den Skoda wieder?  :s000:
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #12 am: 15. Juni 2009, 10:54:43 Uhr »
Verwechsel das nicht mit Wendungen in den Missionen. Die gab es natürlich.

In ArmA2 kann man auch mit der Bevölkerung reden, etc. Wenn Fallout 3 ein Shooter mit vielen Rollenspiel-Elementen ist, ist ArmA2 praktisch eine Taktik-Simulation mit Rollenspiel-Elementen.

Zum Skoda, keine Ahnung. Es gibt 'nen rotes Auto.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Armed Assault 2
« Antwort #13 am: 15. Juni 2009, 10:57:45 Uhr »
Ja ich hab schon gehört das die Interaktion mit Zivilisten größer sein soll und sich nicht darauf beschränkt, das man zuschaut wie sie erschossen werden  :s000:
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Armed Assault 2
« Antwort #14 am: 15. Juni 2009, 17:23:55 Uhr »
Isses denn so buggy wie das die Nasen auf Amazon sagen? Weil sonst klingts echt interessant...

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #15 am: 15. Juni 2009, 17:35:30 Uhr »
Nur die Kampagne hat Macken. Die Leute übertreiben aber IMO auch heftig. Vor allem, viele Leute denken, dass es sich bei ArmA2 um ein Call of Duty oder BFxy Shooter handelt, was es aber eben nicht ist.

Mal ein paar Bilder von meinem Speznaz Trupp:



Ich hab die Grafikeinstellungen hoch, aber noch nicht am Anschlag, wie man an der etwas pixeligen Grafik erkennen kann.

Die KI ist aber echt gut. Im Häuserkampf hat man selbst mit mehreren menschlichen Spielern teils keine Chance. Das nicht, weil die KI cheated, sondern weil ununterbrochen die Deckung ausgenutzt wird, etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Armed Assault 2
« Antwort #16 am: 16. Juni 2009, 10:14:52 Uhr »
Mh ich hab das Spiel Freitag auch im Laden gesehen ... ich wusste garnicht mehr genau welches Spiel das eigentlich war?! Das doofe ist nur das es das kaum zu loaden gibt .,. und ich hab keine Lust nochmal son Griff ins Klo zu machen wie bei Söldner oder wie das Game hieß XD
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Armed Assault 2
« Antwort #17 am: 16. Juni 2009, 10:21:01 Uhr »
Söldner - Secret Wars. Übelst angepriesen und dann übelster Schrott. :D
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault 2
« Antwort #18 am: 16. Juni 2009, 10:31:37 Uhr »
Söldner hat gerockt. Hab's damals zeitweise mit 'nem Kumpel gespielt. Er als Commander und ich im Schlachtfeld. Reiner Häuserkampf auf einem Public Server: Wir beide 100% koordiniert und alle anderen sind blöd wie Rambo durch die Gegend gelaufen. Er hat mir immer gesagt, wo die Leute sind und ich bin von Fenster zu Fenster gesprungen und hab jeden Platt gemacht. Die hatten alle keine Chance.

ArmA2 ist da sowieso ähnlich... wer nur alleine rumrennen und alles abballern will, hat 0 Chancen. Sprachkommunikation ist praktisch pflicht.

Wir haben gestern mit ca. 20 Leuten etwas über drei Stunden an einer Mission gespielt, was auch ziemlich gerockt hat. Volle Koordination über TS, etc. und trotzdem hat uns die KI teils noch ordentlich den Arsch versohlt.

/Edit:


Das zweite Bild war kurz bevor der Server abgeschmiert ist. :>
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 10:34:04 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Armed Assault 2
« Antwort #19 am: 16. Juni 2009, 10:32:48 Uhr »
Jo ich dachte anhand der Demo ... naja is ja _noch_ Beta und Demo. Nur die Vollversion war nicht viel anders ...
Ich lad mir das Game erstmal und guck dann ob ich mir das doch kaufe. Reitzen würde es mich schon.

@Lexx Wie viel hat sich denn im Vergleich zu OFP oder Armed Assault 1 geändert?
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel