Autor Thema: Another World  (Gelesen 4640 mal)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Another World
« am: 10. März 2008, 17:01:35 Uhr »
So um mal die News ein bisschen zu entlasten, hier einige News zu Another World (bzw. Out of the World):

Zitat
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Lester Knight Chaykin, einem jungen, brillanten, rothaarigen Physiker. Als er sich in einer stürmischen Nacht in seinem Hi-Tech-Labor an einen Antimaterie-Versuch wagt, wird sein Teilchenbeschleuniger von einem Blitz getroffen und der Professor findet sich in einer Parallelwelt wieder. Dort trifft er auf ungesellige Planetenbewohner, welche ihn nach erfolgreicher Flucht vor einer löwenähnlichen Kreatur gefangennehmen (Obwohl die humanoiden Wesen primitiv wirken, verfügen sie über eine eindrucksvolle Technologie wie Laserwaffen und Anti-Schwerkraft-Geräte. Diese könnten allerdings von einer vorangegangenen Zivilisation gestohlen worden sein). In der labyrinthischen Alienstadt muss man sich zunächst aus einem Käfig befreien, Wachen geschickt ablenken, Fallen umgehen, einen Gefangenen als Helfer auftreiben, Transportmittel und Waffen benutzen, um von einem Bildschirm erfolgreich zum nächsten zu gelangen. Es wird "Screen für Screen" umgeschaltet.




Zitat
Obwohl nicht so berühmt wie andere Spiele, war Another World mit seinem einzigartigen Stil und seinem Spielgefühl, das an einen Kinofilm erinnert, revolutionär und erreichte Kultstatus. Das Spiel war eines der ersten mit vollanimierten Zwischensequenzen und Intro. Die Grafik, der Sound und die - oft überraschenden - Zwischensequenzen erzeugen zusammen eine dichte, besondere Atmosphäre. Kleine Hintergrundanimationen wie fliegende Vögel, schwingende Lianen und die löwenartige Kreatur, die dem Spieler im ersten Abschnitt leise auflauert, schaffen den Eindruck einer realen, lebendigen Welt. Die Figuren kommunizieren über Gesichtsausdrücke, Gestik und Aktionen, die Aliens verständigen sich manchmal in ihrer eigenen, unverständlichen Sprache. Es wird aber im ganzen Spiel kein einziges (verständliches) Wort gesprochen.

Großen Anteil an der ungewöhnlichen Spielästhetik hat die Form der grafischen Darstellung: Obwohl die Spielwelt zweidimensional ist, basieren die Figuren auf Polygonen - üblicherweise werden Sprites verwendet. So wird ein Pseudo-3D-Effekt erzielt. Für die Animation der Figuren wurde das Rotoskopie-Verfahren eingesetzt, bei der sich die Polygon-Charaktere deutlich realistischer und flüssiger bewegen.

Den Spieler kann jederzeit ein plötzlicher, unerwarteter Bildschirmtod ereilen (was oft mit einem kurzen Film dargestellt wird). Im Spieldesign wird dies normalerweise nicht empfohlen, in Another World wird es jedoch wirkungsvoll eingesetzt. Der Spieler gelangt häufig in eine völlig neue Situation, in der er schnell reagieren muss und die einzige Rettung oft Button mashing ist. Viele Stellen müssen zwangsläufig genau einstudiert werden. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch, glücklicherweise stehen dem Spieler unendlich viele Leben zur Verfügung, um den letzten Abschnitt neu zu beginnen.

Published wurde es von Interplay für das SNES (daher kenne ich es als EMU), kaufen kann man es heute wieder als Neuauflage unter
Amazon. Ich werde das tun  #thumbsup

Quellen: wikipedia.de, http://dailyscreenshots.de/screenshot/another-world/amiga-2076221, http://www.bitclix.de/usr/s/p/spiele/pub/9002/D-AnotherWorld-1.jpg
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 17:47:10 Uhr von Cando Garon »
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Sharcc

  • Gast
Re: Another World
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 17:33:29 Uhr »
Gabs für mehrere Systeme, nicht nur für SNES:
Kategorien: Computerspiel 1991 | Jump ’n’ Run | Action-Adventure | Amiga-Spiel | DOS-Spiel | SNES-Spiel | Mega-Drive-Spiel | Mega-CD-Spiel

Habs jedoch leider nie angespielt. Sieht interessant aus.
Was mir auffällt ist das auf dem SMD Cover "Virgin" und nicht "Interplay" steht:


Unrecht hast du aber nicht:
http://www.thelegacy.de/Museum/3672/
Was mich aber schon wieder Wundert ist nicht "Virgin" sondern das auf dem Cover "Out of ths world" steht... (siehe Link)
Kann es sein das sich das Spiel echt scheiße verkauft hat, da es 5 Publisher und 7 verschiedene Namen trägt?  :s000:

Hier gibts mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Another_World
Gibt auch ne Fortsetzung zum Spiel: http://www.mobygames.com/game/heart-of-the-alien-out-of-this-world-parts-i-and-ii/
Sowie einen kostenlosen und legalen Download dazu: http://www.the-underdogs.info/game.php?id=3180

Ebenso soll es auch eine Neuauflage zum Spiel geben (Page ist sogar auf deutsch): http://www.anotherworld.fr/anotherworld_de/index.htm



Offline Sirex

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 120
Re: Another World
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 17:35:09 Uhr »
ja kenn ich.
hatte ich für snes. hat mich damals (leider) nicht so interesiert

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Another World
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 17:35:25 Uhr »
Gibts noch paar Screenys?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Sharcc

  • Gast

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Another World
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 17:45:09 Uhr »
@ Sharcc: die Neuauflage gibt es mit der alten Version und einem Soundtrack unter dem Amazonlink zu kaufen, den ich gleich mal etwas vergrößern werde - btw Spielen lohnt sich echt  #thumbsup
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Another World
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 22:04:33 Uhr »
Ich hab neulich erst ein Video auf YouTube gesehen... die tausend Tode von Lester... das sah so deprimierend aus, zu sehen wie der Spieler alle zwei Sekunden einen anderen Tod stirbt und das ganze mehrere Minuten lang.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Chiefchen

  • Ranger
  • Beiträge: 323
  • Stammnervensäge
Re: Another World
« Antwort #7 am: 10. März 2008, 22:33:18 Uhr »
Ich hab neulich erst ein Video auf YouTube gesehen... die tausend Tode von Lester... das sah so deprimierend aus, zu sehen wie der Spieler alle zwei Sekunden einen anderen Tod stirbt und das ganze mehrere Minuten lang.
link?

Grandmaster of security, we salute you!  #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray #pray

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Another World
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 22:44:19 Uhr »
youtube aufrufen,

"death" und "lester" eingeben,

1 Hit ansehen  ;D

oder hier klicken  ;)
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Another World
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 08:03:46 Uhr »
?? ist das ein Jump n Run, wenn ja was sit daran so toll, ich meine kommt schon Jump n Run Games? :-\
Klärt mich mal auf!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Another World
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 09:50:46 Uhr »
Zitat
Obwohl nicht so berühmt wie andere Spiele, war Another World mit seinem einzigartigen Stil und seinem Spielgefühl, das an einen Kinofilm erinnert, revolutionär und erreichte Kultstatus. Das Spiel war eines der ersten mit vollanimierten Zwischensequenzen und Intro. Die Grafik, der Sound und die - oft überraschenden - Zwischensequenzen erzeugen zusammen eine dichte, besondere Atmosphäre. Kleine Hintergrundanimationen wie fliegende Vögel, schwingende Lianen und die löwenartige Kreatur, die dem Spieler im ersten Abschnitt leise auflauert, schaffen den Eindruck einer realen, lebendigen Welt. Die Figuren kommunizieren über Gesichtsausdrücke, Gestik und Aktionen, die Aliens verständigen sich manchmal in ihrer eigenen, unverständlichen Sprache. Es wird aber im ganzen Spiel kein einziges (verständliches) Wort gesprochen.

;)
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Sharcc

  • Gast
Re: Another World
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 12:41:05 Uhr »
Also ich find das Video mal so richtig cool, nur glaub ich das das Game nen hohen Frustfaktor haben muss,
da man sicher ständig verreckt ^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Another World
« Antwort #12 am: 11. März 2008, 12:43:14 Uhr »
Also ich find das Video mal so richtig cool, nur glaub ich das das Game nen hohen Frustfaktor haben muss,
da man sicher ständig verreckt ^^

Jepp, genau den Eindruck erweckt das Spiel durch das Video auch bei mir. Schon nachdem ich nur die Hälfte der Tode gesehen habe, hatte ich überhaupt keine Lust mehr, das Spiel auch nur ansatzweise anzustarten. :s000:

Die Tode in dem Video sind teilweise echt schon extrem ironisch und mit der passenden Musikuntermalung könnte das ganze sogar richtige Verarsche aufgezeigt werden.
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 12:55:12 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Another World
« Antwort #13 am: 11. März 2008, 13:56:04 Uhr »
ist das jetz ein adventure oder ein jumpn run ?

also mit adventure mein ich sowas wie manki eiländ oder so
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Sharcc

  • Gast
Re: Another World
« Antwort #14 am: 11. März 2008, 14:05:40 Uhr »
@ Lexx: Na wenn es quickload gibt, würd ichs mir glaub trotzdem reinziehen!  :s000:

@ Gauss: Laut Wikipedia ist es ein Action-Adventure

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Another World
« Antwort #15 am: 12. März 2008, 14:39:45 Uhr »
mich  würd viel mehr interessieren wie ich diesen kack genesis emulator kack zum laufen bekomm *frust schieb*
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane