Autor Thema: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020  (Gelesen 25767 mal)

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #20 am: 23. April 2009, 17:17:29 Uhr »
Nö, passt schon. ^^

Aber wie sieht denn so ein Plot aus...das ist ja ein eigenständiges Abenteuer, also wie eine große Quest (?) wo die meisten Dinge grob festgelegt sind und der SL die Feinabstimmung macht. Spielt er dann einen Leitchar, oder ist er unsichtbar?
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #21 am: 23. April 2009, 20:57:07 Uhr »
@Jessica

Ich versteh gerade nicht was Du meinst  ???.

Als SL übernehme ich natürlich alle NPC's die für die Handlung und alles andere vonnöten sind. Wenn Du mit Leitchar zum  den Inquisitor bei 40k als Beispiel meinst, dann spiele ich denn, allerdings wohl nur als Auftraggeber, jedoch nicht als wirklich handelne Figur die euch richtig hilft, wäre ja nicht Sinn der Sache(obwohl ich das früher mal in anderen Foren-RPG's gemacht habe. War gar nicht mal so schlecht, aber da gab es noch eine zweite SL wo das klar ging ::) ).

Erzählt werden die einzelnen Abenteuer - nennen wir mal so - nur aus eurer Perspektive die der Spieler, zwar passiert immer etwas, aber wenn ihr nicht dabei seid, kriegt ihr es nicht mit. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ihr die NPC's nur als Kanonnenfutter betrachten müsst ;).

Zu den Plots: Es läuft im Grunde wie im Café ab, es gibt einzelne Lokalitäten und die sind für den Plot wichtig, allerdings umfassen sie normal ein Abenteuer.

Zum Beispiel:

- Ihr geht uin eure Stammkneipe und der Boss einer Bikergang gibt euch den Auftrag einen Dealer zu finden, dessen Stoff schlecht für seine Leute ist und ihn klar zu machen, dass er es lassen soll.

Ihr verlasst die Kneipe und damit ist dieser Abschnitt abgehakt.

- Danach ruft ihr vielleicht auf der Straße(zweite Lokalität) euren Dealer an(geht auch in der Kneipe) und fragt nach diesen Typen.Er erzählt euch, dass er gerne in einer dunklen Ecke sein Unwesen tribt, fahrt dorthin fragt nach und erfahrt von einem Junkie wo der Typ wohnt geht zu seinem Appartement und entscheidet wie ihr es und was ihr mit ihm machen wollt. Ihr erledigt die Sache, geht zum Bikerchef zurück und kriegt euer Geld. Das war's Auftrag erfüllt, es winkt Geld und Erfahrung. Das war allerdings jetzt sehr linear angelegt, da ihr bestimmte Figuren und Orte besuchen musstet um es rauszukriegen, es geht noch freier und flexibler(ihr hättet den Dealer auch einen Hinterhalt legen können), aber im Prinzip sieht so das Auftragsystem aus.

Danach könnt ihr machen was ihr wollt ;).

Das kann man auf verschiedene Weise abhandeln.

Einerseits indem man für jede Location einen großen Thread anlegt(so vielleicht auch einen Thread für das Appartement des Dealers oder man lässt es nur in dem Viertel in dem er lebt spielen) oder indem man alles in einem einzigen Thread packt und dort alles abhandelt. Der Plot beschränkt sich dann bei der zweiten Methode nur auf dieses Abenteuer und der Thread kann dann geschlossen werden, während die zweite Version so in etwas wie das Café funktioniert und es wiederkehrende Orte wie zum Beispiel die besagte Stammkneipe gibt, die immer für Plotaufhänger gut sind.

Und selbst wenn es eine durchgehende Handlung gibt ist es auch meistens am Spieltisch Brauch, diese in abgeschlossene Episoden zu verpacken und dann abschzuschließen um dann ins nächste Kapitel überzugehen. Das kann man streng linear machen oder freier gestalten, je nachdem(das heißt: Entweder gebe ich euch die Aufgaben vor und ihr arbeitet das ab(linear) oder ihr wollt selber was machen und ich reagiere darauf(frei) ).

Öhm, ich hoffe das geht als Erklärung.
« Letzte Änderung: 24. April 2009, 07:00:21 Uhr von Thirteen »
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #22 am: 23. April 2009, 21:19:16 Uhr »
Yo, passt. Verwirrfrage beantwortet. ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #23 am: 25. April 2009, 14:47:15 Uhr »
So wie versprochen mal einige Ausführungen zur Charaktererschaffung:

Also:

Cyberpunk:

Zunächst einmal wird auf die Eigenschaften, also die Attribute, wie Körperbau, gewürfelt.

Dafür gibt es zwei Methoden:

1) Ihr könnt 9W10 würfeln und diesen dann beliebig auf alle neun Eigenschaften würfeln.

oder

2) Ihr würfelt immer auf einen W10 auf jede Eigenschaft. Alle Ergebnisse unter drei werden dann, ignoriert.

Damit stehen also eure Attribute fest und der Wert geht natürlich dann fest. Leute mit niedrigen Attributen zum Beispiel auf den Wert Coolness(ab 3 -4 schwach), drehen dann halt schneller durch als der Durchschnitt(5-7) oder starken (8-9) und und sehr starken (10) Persönlichlkeiten.

Bei manchen Werten leiten sich bereits manche Fähigkeiten ab, die mit dem Ergebnis multipliziert werden müssen.

Die Fertigkeiten selber sind

Attraktivität( ATT. Wie hübsch der Charakter ist)

Bewegungsweite( BEW. Wie schnell der Charakter ist) wovon sich die Fertigkeiten Klettern(steht dafür wie lange der Char in Metern hochklettert. Wer BEW 3 hat, der klettert auch nur 3 Meter) und Rennen(BEW x 3. Wie weit der Charakter in einer Runde rennen kann) und Springen(Die Renndistanz durch 4 und dann eintragen,um zi wissen wie weit man springen kann).

Coolness(COO. Dient dazu um herauszufinden wie der Charakter mit Stress umgeht und wie psychisch intakt er ist).

Emphatie(EMP. Wie gut der Charakter mit anderen Menschen umgehen kann und wie gut er es vermag sich in diese einzufühlen. Als tumber Schläger ist man da weitaus beschränkter, als als einfühlsamer Psychologe) wovon sich der Wert für Menschlichkeit(SEHR WICHTIG! Menschlichkeit bestimmt wie gut ihr noch als Mensch zurechtkommt, ob ihr Cybereinbauten vertragt und wie, naja menschlich ihr noch seid. Errechnet wird es indem ihr eure EMP mal 10 multpliziert).

Glück(GLK. Der liebe Zufall kann einen Zuhilfe kommen, wenn mal wieder die Kacke am dampfen ist. Das Glück kann man zu einem(bestimmten Wert) dazurechnen um einen verbockten Wurf auszugleichen. Dazu opfert man einen Glückspunkt und kann dies solange tun,bis man keine mehr hat. Wenn sie aufgebraucht sind, werden sie nach Ende eines Abenteuers wieder aufgefrischt).

Intelligenz(INT. Wie schlau ist eure Figur? Würfelt es aus).

Körperbau(KPB. Wie kräftig die Figur  ist und wie sie mit handfesten Aufgaben umgeht) davon werden noch Werfen(10 mal euer KPB Wert, um einen maximal 1KG schweren Gegenstand zu wefen. Übersteigt der Gegenstand maximal Gewicht werden och 10 Meter abgezogen) und Heben(10 mal KPB um herauszufinden wie viel Kilogramm die Figur hochheben kann. Das 40-fache kann ebenfalls kurz angehoben werden).

Schadenstoleranz(STO. Wieviel hält der Figur aus. Wird nicht ausgewürfelt sondern vom KBP abhängig gemacht. Je nach körperbau resultiert daraus zu Beginn ein Wert von 0(KBP 2) bis  4(KBP 10)).

Schadensbonus(SCHB. Wieviel der Charakter noch zusätzlich im Nahkampf austeilt. Das Gleiche wie bei Schadenstoleranz nur dass zu Beginn Werte abgezogen werden, bis es einem Bonus gibt. Ohne Cybersysteme sieht das so aus: Bei KBP 2 gibt es einen Abzug von -2, bei einem KBP von 10 einen Bonus von +2).

Reflexe(REF. Wie schnell man reagiert oder seinen Körper beherrscht. Wirkt sich auf's alles Mögliche aus, darunter auch auf Kämpfe, Fahren, Fliegen und Leichtathletik aus) wovon sich Fallen( Euer REF mal zu 2/3 multipliziert um die höchste Distanz herausfinden, ab welcher Höhe er sich beim Fallen NICHT verletzt) ableitet.

Technisches Verständnis(TCH. Wie gut euer Char mit allerlei technischen Gerät umgehen kann. Das gilt für Repareturen, etwas Neuen umzugehen ect. Für Technicker sehr wichtig).

Joah das war's.

Danach geht es eigentlich mit einer privaten Würfellei weiter, aber das ist so breit, dass ich das jetzt nur bei Leuten mache, die das unbedingt wollen. Darin werden wichtige Ereignisse in euren Leben zusammengefasst, wo sich Boni und Mali anhäufen lassen. Desweiteren bestimmen sie Merkmale(zum Beispiel Iroschnitt, Cowboystiefel) und den Hintergrund. Wen es gefällt.

Es folgt nun die allgemeine Charaktererschaffung. Zu Beginn sucht sich jeder einen Charakterbaukasten aus und übernimmt damit dessen Fähigkeiten. Auf diese darf er dann 40 Punkte verteilen. Hier gilt das Gleiche wie bei der Auswürfelung: 1 ist grottenschlecht 10 ist super.

Als Beispiel nehmen wir wieder Bob das Gangmitglied, den ich mal frei Schnauze erstelle, um einerseits zu demonstrieren wie aussieht und man auch eine Figur erstellen kann. Bob ist ein "Feed" er übernimmt für seine Figur Botenaufträge und ist auch gleichzeitig eine Art Kundschafter für sie. Er besitzt, wie alle Feeds eine besondere Fertigkeit die ihn besonders auszeichnet nämlich die Fertigkeit Unauffälligkeit(ein Eigenbau), womit es ihm gelingen kann sich unentdect durch Menschenmassen zu zwängen oder überhaupt schlichtweg im allgemeinen nicht aufzufallen.

Der Rest sieht so aus.

Unauffälligkeit  <- Große Fähigkeit
Fahren
Überleben
Wahrnehmen
Ausdauer
Beschatten
Einschätzen
Szenenkenntnis
Pistole
Schleichen

Man merkt, dass Bob kein großer Kämpfer ist und es tunlichst dabei belassen sollte im Hintergrund zu bleiben. Nichtsdestotrotz ist er wichtig für die Gang, denn durch ihn kommen sie an wichtige Informationen und er liefert sie ihnen. Bobs Spieler überlegt und verteilt seine Punkte(zur Erinnerung: 40) dann wie folgt.

Unauffälligkeit 6
Fahren 3
Überleben 6
Wahrnehmen 4
Ausdauer 3
Beschatten 6
Einschätzen 3
Szenenkenntnis 4
Pistole 1
Schleichen 4

Seine Werte verraten, dass er sich auf das Wesentliche im verborgen bleiben konzentriert und das Schießen wie gesagt den anderen überlässt.

Danach kommen noch Hobbyfertigkeiten dazu. Das sind Punkte die aus der Addition von eurer INT und euren REF entstehen und die ihr dann auf weitere Fertigkeiten(nicht eure Hauptsächlichen) frei verteilen könnt. Bei INT 3 und REF 7 wären das also dann 10 Hobbypunkte.

Danach geht's ans Kapital. Je nachdem wie hoch der besondere Wert eines Charakters ist(Unauffälligleit wie gesagt bei Bob wie gesag), desto höher ist das Startkapital. Mit Unauffälligkeit 6 hat Bob schonmal ein Kapital von 2000 Dollar zu Beginn zu Verfügung(bei 1-5 wären das nur 1000). Da das bei Weitem nicht ausreicht um einen Char zu Beginn anständig auszurüsten Dazu würfelt man zunächst, einen 1W6 und teilt das Ergebnis durch 3 um dann den Wert mit dem Startkapital zu multiplizieren. Bei Bob wären es also bei einer 6, 3 und er müsste mal sein Kapital nehmen, womit er schon 6000 Dollar in der Tasche hätte. Dummerweise ist Cyberware sauteuer und er muss noch viel sparen um endlich die neusten Cyberaugen mit eingebauten Nachtsichtgerät zu kaufen, von der Operation mal abgesehen. Was also tun?

Entweder kann sich Bob nun mit dem was er hat zufrieden geben und sich bewaffnen und sparen oder er hat die Option sich bei einem örtlichen Kredithai bis zu 10.000 Dollar zu leihen und das Geld dann mit Zinsen abzuarbeiten. Darunter fällt auch, für die örtliche Mafia die Drecksarbeit zu erledigen.

Tjoah, das wär's dann im Groben bei Cyberpunk.

Ich habe es bei der Erschaffung mir wie folgt gedacht, dass ihr als Spieler euch einen der Startcharaktere aussucht(siehe vorherige Posts) aussucht oder ein grobes Konzept vorschlagt und ich gebe euch dann die Werte, da die Tipperei endlos wäre.

Wer Interesse hat, kann hier sich schonmal einen Charbogen http://www.games-in-vlg.de/forum/CharakterHC.pdf ansehen :).

Und hier lässt sich dann etwas über das System noch erfahren http://www.games-in-vlg.de/forum/default.html .

Im nächsten Post erläuter ich dann die Charaktererschaffung bei Warhammer 40.000. Wenn sich allerdings jetzt schon mindestens zwei oder drei Leute(bis zu 5), einstimmig für Cyberpunk entscheiden, habe ich auch nichts dagegen ;D.

Gruß Thriteen :)


Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #24 am: 25. April 2009, 18:16:19 Uhr »
Ich bin schon mal eine. ^^ Diesmal würde ich wohl eher etwas Großes spielen (Tankmäßig).

Wie ist das denn mit der Menschlichkeit...wenn ein Mensch total vercybert wird, was passiert dann mit dem?
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #25 am: 25. April 2009, 18:30:59 Uhr »
bei SR is es so das er dann seine "Seele" verliert und stirbt
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #26 am: 25. April 2009, 18:35:46 Uhr »
Bei Vampire, wie wars denn da noch mal...da fällt der Vampir komplett ins Animalische und ist nicht mehr spielbar, glaub ich. Wenn ich die Berufe jedenfalls vergleiche, könnte der Solodings hinkommen...warum verblöden die denn überhaupt?  Wenn die jetzt Arm und Beinprothesen haben, hat das ja nichts mit dem Gehirn zu tun (oder doch? kA ).  Oder tragen die Gehirnchips und Stuff? ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #27 am: 25. April 2009, 18:45:16 Uhr »
es geht ja auch um die Seele... zumindestens bei Shadowrun
wenn du dich da komplett mit cyberware vollstopfst ist irgendwann kein platz mehr für die spirituelle energie der Seele und man stirbt
so hab ichs zumindestens verstanden... allerdings sind meine SR Runden schon ein bisschen her ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #28 am: 26. April 2009, 09:09:21 Uhr »
Moin moin,

@ Jessica

Bei der Cyberware liegt es einfach daran, dass sie biologisch gesehen ein richtiger Fremdkörper ist. Du kriegst dann nicht nur einen Arm aus Plastik drangesetzt der als dekorative Prothese dient und auch nichts für Invaliden mit kleinen Funktionen sondern tatsächlich einen voll funktionierenden Arm mit allen möglichen, einbaubaren Funktionen der direkt Teil deines Körpers ist. Aber egal wie cool das Teil ist, es ist immer noch ein künstlicher Fremdkörper den der Körper nicht abstoßen kann und der wohl auch den einen oder anderen elektrischen Impuls durch die Blutbahn ins Hirn stößt, was ja bei so einer ewigen Elektroschocktherapie nicht gut für's Hirn sein kann :s000:.

So zumindest meine Vorstellung als Laie. Außerdem musst Du dir auch vorstellen wie fremd man sich fühlen muss wenn weder deine Arme, noch Beine wirklich funktionieren, weil dein Gehirn sie steuert, sondern weil sie künstlich programmierten Vorgängen folgen, die dein Gehirn ihnen sagt...oder so.

Cyberware unterstützt halt nicht nur, sie nimmt komplett den Platz der biologischen Komponenten ein. Allerdings sind das alles nur Theorien von mir, in den 80ern war es wohl einfach fremd sich vorzustellen, vollkommen verchromt rumzulauen,während es bei uns munter voranschreitet.

Es gibt ja noch Bioware, das sind ECHTE biologische Verbesserungen, aber die kann sich nur die Elite leisten(logisch, ansonsten wäre ja die Cyberware nutzlos) ;D.

Und wenn ein Mensch nicht mehr menschlich ist, dreht er irgendwann durch, da er es nicht mehr verkraftet und einen Kollaps erleidet. Dadurch wird er zum Cyberpsycho, der dann von der Polizei oftmals zum Abschuß freigegeben wird. Allerdings kann man sich auch behandeln lassen, nur muss man dann mit einem Sender der Polizei rumrennen. Der American Way of Justice halt. Allerdings ist das berechtigt, denn als Cyberpsycho ist man eine aufgemotzte Zeitbombe und damit potentieller Amokläufer.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #29 am: 27. April 2009, 16:40:16 Uhr »
@Thirteen

Zitat
Es folgt nun die allgemeine Charaktererschaffung. Zu Beginn sucht sich jeder einen Charakterbaukasten aus und übernimmt damit dessen Fähigkeiten. Auf diese darf er dann 40 Punkte verteilen. Hier gilt das Gleiche wie bei der Auswürfelung: 1 ist grottenschlecht 10 ist super.

"Charakterbaukasten" bedeutet in dem Fall, dass man sich eine "Klasse" aussucht, richtig? Müssten wir dann für unser Szenarion alle die Klasse "Gangmitglied" wählen, oder ist das im Prinzip egal?

EDIT:

Noch eine Frage - welche Version behandelt dein Regelbuch?

EDIT #2 :

Für das Szenario dürften doch am ehesten Dealer, Rockster, Nomade, Netrunner und Tech (die letzten beiden nur bedingt) in Frage kommen, oder?
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 17:49:29 Uhr von batgilla »

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #30 am: 28. April 2009, 09:43:38 Uhr »
@batgilla

Zur Baukastenfrage: Wie schonmal angesprochen könntet ihr euch anhand des Fertigkeitenbaums euch selber etwas zusammenbasteln, was in diesem Fall bedeuten würde, dass ihr euch eine Hauptfähigkeit erschafft(von mir aus auch abkupfert, ich gebe die bei Erfolg mal durch) und dann neun hinzufügt, womit euer Char dann stehen würde. Wichtig ist nur, dass ihr eine feste Richtung habt, also die Rollen einteilt, um spätere Kabelleien zu unterbinden.

So ist Hein vielleicht der Schläger der Gang und Lizzy das Technickgenie, das Bankautomaten knackt.

Im Grunde reichen die vorgegebenen Figuren jedoch VÖLLIG aus, da sie wohl genügend Aspekte abdecken um eine komplette Gang zu erschaffen, was mich zur Gruppenzusammenstellung bringt.

Gruppenzusammenstellung: Kann ich, außer den Netrunner weil der nochmal etwas die Komplexitätsschraube hochhaut und das Matrixgefälle schon ein Regelwerk für sich ist, unterstreichen. Allerdings solltest Du ruhig den Solo ebenfalls hinzufügen, denn zur Kampfmaschine kann man auch als kleiner Unterschichtler werden, der sich als Schläger für jeden verdingt um den Kredithai(mit Zinsen) zu bezahlen. Möglich sind auch Kriegsheimkehrer(CP 2020 deutet da was an), die keinen Fuß mehr in die Gesellschaft kriegen und deswegen in die Kleinkriminalität des Gangmileus abrutschen und für diese ihre Brötchen verdienen.

Zusammenstellung wäre also: Dealer, Nomade, Rockster(wobei die für mich eher in den Glanz- und Glamour-Bereich fallen), Solos und Techs(wie Du schon sagtest bedingt), aber auch ein Ex-Cop ist nicht ganz unmöglich.

Aus diesen vorgegebenden Karrieren lässt sich eine "Gang" zusammenschweißen. Dabei überlasse ich es euch, ob ihr als professionelle Geschäftsmänner im Stile von, hmm, ich sag einfach mal Blade Runner(doofer Vergleich ich weiß, aber Deckard ist ja ein Profi und eigentlich auh freiberuflich tätig) oder als schnoddrige, fluchende, schießwütige Assoziale à la GTA San Andreas verhalten wollt. Wenn ihr euch schon kennt, ist die zweite Option auf jeden Fall optimal, wenn ihr euch erst kennenlernt wollt wäre Ersteres praktisch.

Übrigens: Wenn Du und Jessica(ich vermerke euch mal) sagt, dass ihr  es euch auch durchaus vorstellen könnt, euer erstes Abenteuer als Cop Duo durchzustehen ist das auch in Ordnung. Wie gesagt, probieren wir es ja erst in einem vorgegebenen Szenario und können wohl schon etwas probieren. Wichtig ist nur,dass ihr wisst, dass das Leben in der Kriminalität, der Kontakt mit kleinen Gangs und großen Syndikaten, egal auf welcher Seite des Gesetzes das bestimmende Thema ist.

Night City wird bei mir als übervölkerter Moloch mit einer strengen Trennung zwischen arm und reich dargestellt. Die Polizei ist allgegenwärtig und es herrscht teilweise Anarchie, da sich unzählige, kleine Gangs gegenseitig zerfleischen und die großen Syndikate(Die Gizmo-, Decker-, eine Russen- und Mordinomafiafamilie - vertreten durch einen der korsischen Brüder - , Ein Yakuzaclan und verschiedene Zweigstellen des kolumbianischen Kartells) noch nicht über die Macht verfügen ihren Einfluß komplett auf diesen Industriemoloch auszudehnen. Das wiederrum stinkt den Konzernen, die fleißig an die örtlichen Ploizeikräfte spenden um deren Ausrüstungstandardt zu halten und auch mit der Regierung Projekte ausarbeiten - oft in Form neu gegründeter Spezialeinheiten -, um diesen landesweiten Chaos Herr zu werden. Dazu kommt noch ein unentwegter Strom von Imigranten, die einerseits von ihren Arbeitsplätzen auf dem Land vertrieben wurden, verseuchte Städte verließen, von einer anderen Gang aus ihrer Heimat vertrieben wurden oder schlichtweg die Schnauze voll hatten in der Nähe verstrahlter Gebiete zu wohnen.

Viele Probleme und als Spieler seit ihr entweder Teil der Lösung oder des Problems selbst.

Ich habe das nochmal erläutert um euch ein Gefühl für das Szenario zu geben. Auf Fallout muss man es sich wohl wie New Reno mit einem Überschuss an imigrierten Raidern aus The Den vorstellen, gewürzt mit schwer bewaffneten Polizisten aus der NCR.

Aber sucht euch zunächst eure Figuren aus ;D.

Jessica hat übrigens Post :).

Grundregelwerk: Ich habe eine überarbeitete Neuauflage der zweiten Version(202.0 glaub ich), EDIT: Ist es)des Games-In-Verlags, die letztes Jahr rauskam. Steht alles drin, was man zum spielen braucht, darunter auch eine lange Liste von Implantaten, Waffen, Fahrzeugen und allerlei anderen Krimskrams. Zwar sauteuer, aber bisher habe ich das Gefühl, dass es sich gelohnt hat.



« Letzte Änderung: 28. April 2009, 13:31:37 Uhr von Thirteen »
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #31 am: 28. April 2009, 16:08:42 Uhr »
Uff...^^ Auf jeden Fall sollte es so einfach wie möglich gehalten werden, vor allem, da es ein Einführungsabenteuer sein soll. Nach und nach kann man ja die unverzichtbaren Regeln hervorkramen. Ist nur ungünstig, wenn sich dann einige schon allein beim Lesen der Beschreibung erschlagen fühlen. xD

Für mich ists allerdings grad interessant, vor allem, weil ich immer noch keine Infoquelle gefunden hab, die mir wirklich zusagt.

Bzw es schnell zusammenfasst, das Regelbuch dauert noch...^^
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 16:37:18 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #32 am: 28. April 2009, 17:06:02 Uhr »
@Jessica

Auf Blutschwerter

http://www.blutschwerter.de/f327-cyberpunk/

knnst Du einiges an Infos finden, aber halt dich von einen bestimmten Thread fern ;).

Soviel Spannung muss sein :).
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #33 am: 28. April 2009, 20:11:58 Uhr »
@Thirteen
Okay,

hab mich mal an der Charerstellung versucht und poste jetzt hier nur die groben Werte. Eine richtige Geschichte habe Ich noch nicht zu dem Char. Bei Motivation/Lebensjahre/Familienhintergrund müssten Wir noch abklären ob wir das selber frei bestimmen können, oder ob du darauf bestehst das auszuwürfeln.

Attribute hatte Ich 57 erwürfelt. 40 Punkte für Rollenfähigkeiten, 14 Punkte für Hobbyfähigkeiten (die könnte Ich eventuell falsch verteilt haben xD).

Name:Mo "Sheik" Rashno
Rolle:Fixer
Geschlecht:Männlich
Augenfarbe:Dunkelbraun
Haarfarbe:Schwarz
Größe:1,85m
Gewicht:90kg
Herkunftsland:USA

Attribute
Attraktivität:4
Bewegungsweite:8
Coolness7
Empathie:6
Glück:5
Intelligenz:6
Körperbau:8
Reflexe:8
Technisches Verständnis:4

Rollenfähigkeiten
Schwarzmarkt:5
Einschüchtern:5
Überreden:4
Wahrnehmen:4
Fälschen:1
Schlösser öffnen:5
Stehlen:3
Nahkampfwaffe:4
Pistole:6
Raufen:3

Hobbyfähigkeiten
Verhören:2
Benehmen:1
Einschätzen:1
Allgemeinwissen:2
Erste Hilfe:1
Gewehr:1
Maschinenpistole:2
PKW:1
Motorrad:1
Schleichen/Tarnen:2

Familienhintergrund
Familie - Nomaden
Eltern - Am Leben
Familienstatus - in Ordnung
Kindheit - im Herzen der Kampfzone
Geschwister - einen älteren Bruder zu dem Ich neutral stehe

Motivationen
Wie bist du? - Intellektuell und Abgeklärt.
Was ist dir am wichtigsten? - Meine Ehre.
Wer ist dir am wichtigsten? - Mein Bruder.
Was hälts du von anderen? - Ich mag fast Jeden.
Wichtigster Besitz? - Eine Foto.

Ausrüstung

Startgeld : 3.000 -> (1W6=4 gewürfelt, als Straßenpunk verdiene Ich 1.500/Monat).

Davon kaufen Wir jetzt die Startausrüstung, richtig?


EDIT :

Lebensereignisse:

17tes Lebensjahr - Psychose -> -1 Coolness
18tes Lebensjahr - Ex-Freundin als Freundin gewonnen
19tes Lebensjahr - Nichts passiert
20tes Lebensjahr - Nichts passiert
21tes Lebensjahr - Schnelle, oberflächliche Affären
22tes Lebensjahr - Liebesbeziehung mit starken Problemen, ausgelöst durch meine wahnsinnige Eifersucht.

Habe das jetzt mal erwürfelt - würde es später vielleicht noch weiter ausführen.


« Letzte Änderung: 28. April 2009, 21:42:43 Uhr von batgilla »

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #34 am: 28. April 2009, 20:22:00 Uhr »
Ich seh da nur whine-Threads, das Cyberpunk tot ist, weil die Leute in den 80ern noch lustige Vorstellungen hatten... ::)

Da hätte man sich doch einfach die Parallel-80er anders vorstellen können bzw den Fortschritt der Zeit, anstatt das als uncool abzustempeln.

Das Regelwerk habe ich jedenfalls mal grob überflogen...da scheint es als beste Rüstung sowas wie eine PA zu geben. ^^

Was ist denn ein Psycho-Squad oder so btw?

Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #35 am: 29. April 2009, 08:27:52 Uhr »
@batgilla

Hab deine Fähigkeitspunkte nachgezählt. Passt schon :).

Familienhintergrund und so kannst Du durchaus lassen, wenn Du möchtest, aber wenn Du dir selber was ausdenken möchtest. Allerdings kann das groteske Ausmaße annehmen.

Mein (Probe)Reporter beispielsweise hatte zum Schluss vier ältere Brüder, eine stressige Ex, eine Freundin in einer Heilanstalt, führt nun eine glückliche Beziehung, trägt Cowboystiefel und musste als Kind in einer Nomadensiedlung leben, da der Mittelstand auf dem Land aufgehoben wurde. Ach ja und seine Eltern starben auch im Krieg.

Ich finde das schon grotesk...vor allem da mir ab da ständig der Satz "meine Mutter ist doch kein Karnickel" durch den Kopf rauscht ::).

Wie gesagt, im Grunde kannst Du es behalten. Problematisch wäre es jetzt nur gewesen wenn Du Boni erhalten und Jessi gegenüber ein wenig im Vorteil gewesen wärst.

Aber vielleicht ändert sich das ja bald oder versteh ich was falsch Jessica ;D?

Hmm, notfalls klären Jessica und ich das über einen langen PMverkehr oder ich greife ihr unter die Arme, da sie ja schon einen Hintergrund hat :).

Zum Kapital: Genau. Du kannst dir allerdings noch einen Kredit bei einem örtlichen Syndikat holen in diesem Fall(für das Szenario)

bei den

Mordninos(Zuhälter, Drogendealer, Schutzgelderpresser, Glücksspieler. Wir kennen sie)
Gizmos(mächtigster Mafiosi der Stadt. Big Boss "Gizmo" hat überall seine Finger drin und gehört zur reizbaren Sorte Mensch)
Deckern(hauptsächlich Geldwäsche, Investitionen in legale Geschäfte und Kredite.  Ihr Boss greift gerne und oft auf jede Art von "Gefallen" zurück) 
Russen(kleinste und neuste Mafiafamilie. Zuständig für Waffen- und Organhandel) 
Yakuza(eine relativ "junges" Syndikat,das hauptsächlich aus jungen Gangstern besteht und von so einem auch angeführt wird. Viel auf Spaß, schnelle Autos oder ein gedrehtes Ding setzen. Betätigen sich aber hauptsächlich im Drogenhandel)


oder einen namenlosen Kredithai, den wir schnell erfinden:).

Der Kredit geht dann bis zu 10.000 EB(Eurobucks im Straßenslang glaub ich).

Hat jemand was dagegen wenn wir im Probespiel einfach nur Dollar draus machen?

Ach ja: Als Fixer bist Du einfach der Dealer aus der Vorstellung oder?

@ Jessica

Hmm joah, aber es ist das Beste was ich finden konnte. Täusch dich aber nicht, die User Karsten und Yennico posten immer recht brauchbar und im hinteren Bereich steht einiges Gutes. Die Einführung finde ich jedoch schick gemacht und da kannst Du dir einen guten Überblick verschaffen.

Ein Psycho-Squad ist eine Spezialeinheit der örtlichen Polizeikräfte, ein schwerbewaffnetes Sturmkommando dessen einzige Aufgabe es ist Cyberpsychos festzunehmen oder an Ort und Stelle zu liquidieren. Ironischerweise sind diese Typen zu schätzungsweise 98,8% selber nicht mehr ganz frisch, man bekämpft also Feuer mit Feuer, gibt Psychopathen die Gelegenheit andere Psychopathen zu töten.

Das natürlich nur, wenn es absolut nötig ist ::).
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 09:10:26 Uhr von Thirteen »
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #36 am: 29. April 2009, 14:09:42 Uhr »
@Thirteen


Zitat
Ach ja: Als Fixer bist Du einfach der Dealer aus der Vorstellung oder?

Jup, bin ein Dealer.

Zitat
Familienhintergrund und so kannst Du durchaus lassen, wenn Du möchtest, aber wenn Du dir selber was ausdenken möchtest. Allerdings kann das groteske Ausmaße annehmen.

Bei Familienhintergrund/Motivation und Lebensereignisse würde Ich lieber etwas eigenes schreiben, dass mir weder Vor- noch Nachteile bringt. Das hieße dann aber wieder 8 Coolness :D.

@Ausrüstung

Ich würde noch einen Kredit über 5.000 Dollar bei den "Deckern" in Anspruch nehmen - aber Ich bitte dich dann, mir noch die Rückzahlungskonditionen zu nennen. Will nicht irgendwann neben einem Pferdekopf aufwachen  #lachen#.

Dann hätte Ich ein Startgeld von 8k Dollar.

Davon kann Ich jetzt aber nur Sachen kaufen die sehr verbreitet sind, oder? Also keine supergeheime Headware die mich durch Wände schauen lässt?  :s000:

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #37 am: 29. April 2009, 14:23:10 Uhr »
@ batgilla

Geht klar...moment...heißt das mit Coolness 7 hatten Sie einen Punkt abzug? Erklären Sie das bitte :s000:.

*Werbung Anfang*Alles klar, wird gemacht, die Rückzahlungskonditionen übersenden wir Ihnen dann. Soviel sei aber gesagt: Wir holen uns unser Geld auch in Scheibchen zurück :s000:.

Aber nicht in Pferden, wissen Sie denn nicht was so ein richtig gutes Rennpferd kostet?

Auf jeden Fall dankt Ihnen die Familie Decker für ihr Vertrauen*Werbung Ende*.

Zum Geld: Warnung! Das Geld ist nicht nur für Cyberware, sondern auch für Klamotten, Waffen, Miete, Essen und Klopapier gedacht. Als kleiner Punk zu Beginn hat man es wirklich nicht leicht.

Aber es gibt keine bessere Moitvation zu Beginn^^.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #38 am: 29. April 2009, 14:59:42 Uhr »
Geht klar...moment...heißt das mit Coolness 7 hatten Sie einen Punkt abzug? Erklären Sie das bitte :s000:.

Jup, hatte eine Psychose (Mentale Krankheit) für mein 17tes Lebensjahr erwürfelt -> gab einen Punkt Abzug auf Coolness (daher war die 7 auch rot :D). Würde dann wieder zu meinen Ausgangsattributen zurückgehen, aber nen eigenen Hintergrund schreiben :D.

Zitat
Zum Geld: Warnung! Das Geld ist nicht nur für Cyberware, sondern auch für Klamotten, Waffen, Miete, Essen und Klopapier gedacht. Als kleiner Punk zu Beginn hat man es wirklich nicht leicht.

Miete brauche Ich nicht... leb ja auf der Straße ^^, bzw. muss da erstmal drüber schauen. Aber wie ist das nun mit der Ausrüstung - gibt ja verschiedene Stufen: Weit verbreitet, verbreitet, selten, sehr selten (ungefähr so). Die Frage, welche Seltenheit die Anfangsausrüstung haben kann, blieb leider deinerseits noch unbeantwortet  ;).

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Foren RPG: Warhammer Fantasy, Warhammer 40.000, Cyberpunk 2020
« Antwort #39 am: 29. April 2009, 15:00:35 Uhr »
- Bitte Löschen-