@CoolD
Na ja bei den Verhältnissen und Umständen, richtet man sich wohl eher im Zelt ein, als jemals wieder auf den Heimatplaneten zurückzukehren, falls Du überhaupt noch dessen Name kennst und Du nicht schon in einem ganz anderen Sektor gelandet bist. Im Grunde könntest Du deine Familie noch während des Krieges gründen.
Wie auch immer das gehen soll
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@ Jessica
Ist aber wirklich nicht schwer, denn hier kommt eine der größten Stärken und Schwächen des Systems. Wie gesagt ist das 40k(kürz ich mal ab)versum groß. Nein, nicht groß GEWALTIG. Es gibt im Grunde keine typische imperiale Welt, genausowenig wie es den typischen Imperialen gibt. Das schlägt sich auch auf die Berufe nieder.
Ein Beispiel: Maximillus kommt vom Planeten VXI-7 und ist Bürger des Travullischen Reiches und dient diesem als Arbirator, die Bezeichnung für den Planeten ist Prätor. Als solcher hat er eine gewisse Macht, auf seinen Befehl hin kann er Untergebenen(angehende Prätoren) befehlen und führt stets das große Buch des Wortes des Imperators mit sich, in dem alle relevanten Gesetze drin stehen um vor Ort eine Verhandlung zu führen, Leute zu verurteilen und vielleicht auch gleich mit der Exekution alles abzuschließen. Er ist also auf seiner Welt eine richtige Respektsperson, allerdings ist diese recht primitiv und kann ihre Technologie nur halten, da die Mitglieder der Techordens diese warten. Damit sind die Techpriester eine weitere mächtige Fraktion, wenn nicht gar die Mächtigste des ganzen Planeten und Travullien ist nur eines von vielen Feudalreichen, die den Planeten beherrschen. Der Imperator wird derweil als mystischer, weit entfernter Schöpfergott angebetet, der eines Tages das gesamte Universum in seinem Licht erstrahlen lassen wird.
Fassen wir das Beispiel zusammen: Eine feudale Welt, rückständig und Maschinen werden als etwas Mystisches angesehen. Dementsprechend ist dann auch die Mentalität der Leute gestrickt. Die Figur ist jemand die es gewohnt ist zu befehlen und mit Respekt behandelt zu werden.
Ein anderes Beispiel: Bob lebt auf der Makropole Moloch III, in einem Appartement so groß wie eine Besenkammer, da er als Polizist(Arbirator) der Klasse 10 zwar ein Recht auf Wohnraum hat, aber da er nur ein kleines Licht und nicht für höhere Grade registriert ist, fällt sein Lebensstil dementsprechend aus. Moloch III ist als planetenumspannende Stadt allgegenwärtig, aber dein Ansehen wird deiner Stufe entsprechend definiert. Ab Stufe 15 bist Du widerwärtigster Abschaum, ab 1 darfst Du in fliegenden Festungen als Mitglied der (militärischen) Aufsicht herrschen. Da Moloch III als interplanetarer Handelspunkt dient und auch für Truppentransporte und Maschinennachschub sorgt, ist der Sicherheitsstandart dementsprechend hoch und es wurde ein Militärregime ausgerufen, auf den das Wort des Imperators stündlich über Lautsprecher in Form von Propagandafloskeln ausgerufen wird. Trotzdem gilt er natürlich immer noch als Gott, gleichzeitig aber auch als Symbol des Nationalstolzes und der dominanten Großartigkeit des Imperiums.
Moloch III ist also eine Maschinenwelt, in der Stahl und Chrom zum Alltag gehören und in der die Anbetung des Imperators mehr im nationalen, als im spirituellen Sinne genutzt wird. Die Figur ist eher ein Befehlsempfänger, der es gewohnt ist herumgeschubst zu werden und zu katzbuckeln. Allerdings ist er sich auch der Überlegenheit seiner Welt bewusst und wird sich nicht von jeden "Wilden" etwas sagen lassen.
Man sieht also, nur weil man eine Karriere spielt, ist man nicht an bestimmte Normen gebunden, nur weil man zufällig ein und dieselbe Berufsbezeichnung hat. Der Fantasie sind was die Gestaltung des Universums anbetrifft, keine Grenzen gesetzt, man muss sich nur vor Augen halten, dass alle Welten Teil des Imperiums sind und als dessen Kolonien gewisse Vorgaben einzuhalten. Einzige Ausnahme dürften die Techpriester sein, allerdings können sich da ja auch gewisse Mentalitäten herausstellen.
Das Spiel selbst erleichtert das Ganze indem es den Spieler wie folgt an die Hand nimmt:
- Es stellt bei der Charakteerstellung vier planetare(Makropole, imperiale(also "normale"), Urzeit und feudale Welt) und mehrere geburtstechnische Hintergründe zur Verfügung, die man alle jedoch auch auswürfeln kann
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Und bei den Berufen ist es nach auswürfeln der Attribute, sowieso nur noch abschreiben, da die Fertigkeiten der jeweiligen Berufe sowieso dieselben sind, allerdings kann auch das varrieren denke ich.
Dass das jetzt schon ein extremer Wust ist, würde ich auch eher auf ein ausgearbeitetes Szenario bestehen in dem die Inquisitoren dann agieren. Bei der Gestaltung sind eure Vorschläge natürlich gern erwünscht. Dasselbe gilt im Grunde auch für die Gestaltung des Inquisitors, schließlich müsst ihr mit dem Arbeitgeber auch auskommen
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Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich die Charaktere bei CP erläutern:
Jede spielbare Figur hat zehn Fertigkeiten, die sie für ihre Aufgabe braucht und eine besondere Fähigkeit die sie besonders auszeichnet.
So zum Beispiel hat ein Dealer die Fähigkeit „Schwarzmarkt“ die es ihm erlaubt an Waren ranzukommen, die es nicht im SuperDuperMart zu kaufen gibt(zum Beispiel echtes Fleisch). Diese Fähigkeit bestimmt auch sein Starteinkommen. Jetzt kann man natürlich diese Fähigkeit zu Beginn zum Maximum hin aufmotzen(geht bis 10), aber was nützt ein Händler der zwar auf alles Zugriff hat, aber abstürzt sobald es ans verkaufen geht?
Hier ist also Ausgewogenheit gefragt. Übrigens habe ich mich verzettelt: Man würfelt nur mit einem W10*hust*, aber das interessiert sowieso keinen;).
Bei Cyberpunk sind folgende(vorgegebene) Figuren spielbar:
Solo(die Kämpfer von Cyberpunk. Vercyberte Supersoldaten, die zwar meistens super ausgerüstet sind, aber am meisten in Gefahr laufen zu verblöden und leider auch ständig auf dem neusten Stand sein müssen um mit der Konkurrenz mithalten zu müssen).
Reporter(macht das Gleiche wie der heutige Reporter, nur ist er in CP vom Standard her mehr der Gonzojournalist, dem alle Mittel recht sind um seine Story durchzuhauen).
Dealer(habe ich schon erläutert, die „Händler“ bei Cyberpunk. Wer etwas haben will geht zu seinem Dealer).
Cop(Polizisten, allerdings werden sie auf Grund der steigenden Kriminalität schon an schweren Waffen ausgebildet. Der Unterschied zum Solo ist, dass ein Cop mithilfe seiner Spezialfertigkeit „Autorität“ auch Gruppen anführen kann oder Leute beruhigen, während ein Solo systemtechnisch auf’s stilvolle killen ausgelegt ist).
Netrunner(Hacker. Für das Internet von Cyberpunk gibt es einen ganzen Wulst an eigenen Regeln, aber ehrlich gesagt begeistert mich das Thema nicht wirklich und es auch zu sehr auf Internetkriminalität hinausläuft. Nicht dass es das bei mir nicht gibt, ich stell es mir nur schwer und langwierig vor es zu spielen…und ich mochte schon das Decken bei Shadowrun nicht. EDIT: DAs Internet heißt übrigens MATRIX und ist ebenfalls noch sehr an das Szenario aus den 80ern gebunden).
Rockster(Rockstars, Musiker, die die Welt bewegen, blabla. Sind halt die großen Stars und Rebellen der Musik, ein weiteres Überbleibsel der 80er).
Techs und Meditech(Mechaniker und Ärzte. Erstere basteln aus jedem Mist etwas und können aus einem einfachen Rohr noch einen Raketenwerfer machen oder das Auto auftunen. Meditechs peppen einen wieder auf und bauen euch Cyberware ein oder warten sie für euch).
Nomaden(Sie bringen noch etwas Endzeit ins Geschehen. Nomaden bestehen zumeist aus der Landbevölkerung die ihre Heimat auf Druck der Konzerne oder anderen Bedingungen verlassen mussten. Jetzt ziehen sie durch die Lande und verdienen sich ihr Geld mit Überfällen, Botengängen, dealen oder anderen Krimskrams um sich über Wasser zu halten. Und sie haben stets die Familie hinter sich, was auch ihre Sonderfertigkeit ist, die es ihnen erlaubt zur Not ihre Familie zur Hilfe zu rufen. Wohl am ehesten eine gute Vorlage für eine Gang).
Konzerner(Mitarbeiter eines Konzerns, die in ihren Auftrag handeln und schlichtweg GELD und andere Ressourcen haben, mit denen sie ihre Ziele und damit auch die des Konzerns erfüllen wollen).
Das müssten glaube ich alle die näher beschrieben wurden(gab noch Beispiele wie Modell, Informationshändler, Leibwächter, Straßensamurai und weitere) gewesen sein. Ihr könnt euch danach orientieren und daraus eure Gang basteln oder aber wir nehmen einfach den Baukasten und basteln jeweils neue „Klassen“ die natürlich an die Vorgaben von zehn Fertigkeiten gebunden sind, aber das sollte nicht das Problem sein.
Für die Führung beispielsweise der "Head" und für direkte Diskussionen die/der "Fist".
Die Berufe sind auch nur als Beispiele gedacht wie vielfältig sich Cyberpunk spielen lässt, aber ich denke es bleibt beim Gangdasein oder^^?