Autor Thema: MMO RP und Foren RP  (Gelesen 2653 mal)

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
MMO RP und Foren RP
« am: 12. Dezember 2008, 14:37:56 Uhr »
So, damit ich den Anmeldethread nicht damit vollspamme wollte ich hier einen extra Thread aufmachen, Ich quote mich nochmal selbst:

Zitat
Ich komme halt aus einer RP Welt ohne Spielleiter. Da sind die Freiheiten natürlich ungleich größer, allerdings ist das Frustpotenzial auch recht hoch. Die RP Community auf meinem Server hat sich auch schon recht oft zerfleischt aufgrund von Kindergarten Streiterein ("Mein RP ist besser als deins! Du hast mich im RP beleidigt, meintest das aber OOC! Nein ich hab dich OOC beleidigt, meinte das aber RP-Mäßig  MUHA Ich mag dich nicht weil ... etc")
Hier ist natürlich der Vorteil eines SL, wo solche sinnlosen Streiterein wohl eher selten entstehen. Gerade das Thema "Was ist gutes RP?" ist ziemlich heiß und sorgt eigentlich immer für rumgeflame.

Was habt ihr für RP Erfahrungen? Wie seht ihr die Sache mit "Spielleiter, weniger Stress aber Restriktionen, vs Offene RP Welt, dafür aber höhere Frustgefahr weil jeder macht was er will?"

RP bei mir ist nur in Star Wars Galaxies, dem MMORPG von SOE.

Und wiegesagt, Foren RP hab ich noch nicht gemacht und es schreckt mich auch etwas ab. Vielleicht habt ihr da auch Ratschläge etc. :)
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: MMO RP und Foren RP
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2008, 14:41:50 Uhr »
Die Foren-RPGs, die ich bis jetzt miterlebt habe, haben alle nur maximal 2 Wochen gehalten. Höchstens. Nach einigen Versuchen hatte ich dann kein Bock mehr und habs seit dem auch nie wieder probiert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: MMO RP und Foren RP
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2008, 14:53:16 Uhr »
Das Problem bei Foren RPGs ist eben wirklich die Sache, dass die Leute unterschiedlich (so vom zeitlichen Aspekt her) reagieren.
So kann es manchmal eine halbe Ewigkeit dauern, bis Leute mal auf deinen Post reagieren und manchmal, wenn du keine Zeit hast, dann rennen dir die anderen mit der Action davon. (ich kann ein Lied davon singen)

Generell finde ich RP mit SLs für gewöhnlich besser, eben einfahc vonwegen der Koordinierung, allerdings macht es sich manchmal wirklich extrem blöd, wenn der SL zu selben Zeit auch Spieler ist, was manchmal eben unangenehm viel Raum für Spekulationen lässt.

Was die ganze RP sache angeht ist das sowieso Geschmackssache, da man ja immer zwischen sich als Player und als den Spielcharakter differenzieren muss und auch sollte.
'Gut ist, was gefällt...' aber nicht alles was gefällt ist auch gut.
So kann man es schon paradoxerweise cool finden, wenn ein anderer Spieler mit seinem Char einem die Hölle heiß macht, da dessen Char völlig contraire geht, aber zugleich fühlt man ja auch mit seinem Char mit.
(okay schlecht konstruiertes Beispiel ^^")

@Ralex: Was deine Vermutung angeht vonwegen das SLs solche Streitereien völlig auschließen, da kann ich nicht ganz mitgehen, denn auch diesbezüglich hatten wir schon des öfteren Diskussionen.

"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: MMO RP und Foren RP
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2008, 15:10:45 Uhr »
Das es nicht völlig Konfliktfrei abgeht ist mir klar ^^, nur im Gegensatz zu dem was ich schon erlebt hab, dürfte es mit SL doch etwas ruhiger zugehen. :)

Die OOC / IC Thematik ist auch so eine Sache und führt gern zu Stress und das der SL auch selber Spieler ist, würde ich nicht so toll finden. Ein SL sollte eigtl. eher Neutral sein, kA wie das hier so ist. Allerdings sehe ich, das es das FOCafe schon recht lange hier gibt und erfolgreich läuft. :)
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: MMO RP und Foren RP
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2008, 15:20:34 Uhr »
Da kann ich in beiden Punkten nur zustimmen. ^^
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: MMO RP und Foren RP
« Antwort #5 am: 08. Januar 2009, 22:41:44 Uhr »
Ich habe eine Malkavianerin auf einem Vampire-Foren-RPG rumfliegen...nur kommt da irgendwie nix mehr, weil ein Spieler für längere Zeit ausgefallen ist und der eigentlich mit meinem Char mitsollte ^^ Die Postlängen sind okay, die SL mischt sich soweit eigentlich nicht groß ein (leitet nur die Story ein wenig ) und die Kämpfe sind, hm...was ich bisher gesehen habe, eigentlich fair und spielerfreundlicherweise nur dann tödlich, wenn es gewollt ist/ der Spieler sich blöd anstellt.   Was mich nur stört, sind die ständigen Schwulitäten ^^ Ein Haufen Weibchen, die sich Emo-Billchars machen...auf Dauer nervt das ganz schön >>

Ohne SL spiele ich bei Lotgd (oder besser in verschiedenen Servern nur nicht diesem Riesending da, wo fast nur kleine Kiddys rumlaufen >_>) und da klappt das mit den Machtverhältnissen nicht so wirklich. Mit Pech gerät man an Spieler, deren Vampire Daywalker sind und schwanger werden können und noch komplett alle menschlichen Gefühle vollständig haben und Superfähigkeiten haben und manche Spieler machen sich dann einen Char, der Lord of die Schatten/ Magier irgendwas ist und spielen entsprechend 'mächtig'.

Offenes RP ohne SL finde ich...hm. Es ärgert mich irgendwie schon, wenn Rassen völlig verhunzt werden und dann nette Halbdrow und Vampirengel herumspringen ^^ Da macht jeder fast was er will, da muss man sich schon an die ernsthafteren Spieler halten, die ihren Chars auch ein paar Schwächen einbauen (und diese auch ausspielen).

Mit denen kann man dann versuchen, sowas wie eine Geschichte aufzubauen...aber das wird mir dann fast immer noch zu locker gehandhabt. Dinge wie Geld, Ausrüstung etc spielen eigentlich überhaupt keine Rolle, die kann man sich einfach reinschaufeln, wie man lustig ist.   
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)