Falloutnow! - We drop the bomb!

Foren Rollenspiele => Rollenspiele => Thema gestartet von: Vastin am 08. Dezember 2005, 22:19:51 Uhr

Titel: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Vastin am 08. Dezember 2005, 22:19:51 Uhr
Tja nun ist er wieder da :)
hier kommt wie ihr euch sicherlich noch erinnern könnt alles rein was mit Rollenspielen zu tun hat, ob Foren RPG oder Pen and Paper RPG's egal :)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 11. Dezember 2005, 17:42:24 Uhr
uhm will ja nich quengeln aba was wird denn aus dem Cafe Oo
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 11. Dezember 2005, 17:54:44 Uhr
Hast du keine Leserechte fürs Café? oO *zu Vastin und Pro schiel*

wir tun das Café zusammenfassen (Hilfe ist dabei erwünscht) und dann gehts weiter.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: F0lem am 11. Dezember 2005, 18:01:52 Uhr
Leserechte hat wohl jeder.
Ihr müsstet nur mal dafür sorgen, dass man auch was posten kann, dann könnte der ein oder andere (inclusive mir) auch mal seine Hilfe anbieten  ;)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 11. Dezember 2005, 21:38:33 Uhr
ja sorry hat erst nach meinem post weiter runter gescrollt ^^

sacht ma das alte forum was war denn das für eine Software und version?
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Projekt am 11. Dezember 2005, 23:41:55 Uhr
Leserechte hat wohl jeder.
Ihr müsstet nur mal dafür sorgen, dass man auch was posten kann, dann könnte der ein oder andere (inclusive mir) auch mal seine Hilfe anbieten  ;)

Standartmäßig können dort nur die Mitglieder des Café's posten. Das müsstest du doch wissen F0lem.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: F0lem am 12. Dezember 2005, 14:06:32 Uhr
Das weiß ich auch.
Ich bin aber Mitglied des Cafe's und kann trotzdem nichts posten? o_O
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Vastin am 12. Dezember 2005, 16:46:27 Uhr
ja tut mir leid !
ich werde mich darum heute auch net kümmern können, schaut in den Geflüster thread!
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: F0lem am 12. Dezember 2005, 16:52:04 Uhr
Dann soll das mal jmd anderes erledigen... gibt doch genug Admins hier, das muss doch nicht an einem hängen bleiben  :-\
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 13. Dezember 2005, 14:19:02 Uhr
joho was hatte das alte Forum nun für ne version

war ja php kit oder ?? oO
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Projekt am 13. Dezember 2005, 18:43:28 Uhr
Ja, gibt aber leider keinen Konverter der die Datenbank von PHPKIT auf SMF konvertieren könnte.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Der Dude am 14. Dezember 2005, 19:46:29 Uhr
kann jemand von euch schon was zur neuen shadowrun edition sagen? würd gern wissen was sich so drastisch geändert hat bevor ich sie mir kauf
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: celtic am 15. Dezember 2005, 11:42:54 Uhr
Soll sich relativ viel verändert sein, aber eher positiv afaik

Guck ma hier (http://www.fanpro.com/forum.001/index.php?c=5).
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Deathclaw Soldier am 16. Januar 2006, 16:08:29 Uhr
Moin, wollte mal wissen ob MetalHeart schon trausen ist, oder gibts da scho nen 2. teil
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: F0lem am 16. Januar 2006, 16:50:47 Uhr
Schon lange draussen, aber lass bloß die Finger von dem Mist. Das Spiel wurde echt NUR zerrissen und schlecht gemacht, kaufe es dir auf keinen Fall. Außerdem falscher Bereich.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Corn am 17. Februar 2007, 21:40:25 Uhr
Schlagt mir mal ein paar gute Multiplayer RPG vor. Es können auch ältere sein. Ich und ein Kumpel sind hier am verzweifeln :wall1cf: :s000:
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: F0lem am 17. Februar 2007, 21:40:58 Uhr
Das ist der falsche Bereich. Steht doch schon einen Post vorher. Hier geht es um Foren RPGs und Pen and Paper.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. Juni 2008, 12:33:20 Uhr
Wie wäre es eigentlich mit einem Jagged Alliance-RPG? Ich finde, das bietet mehr Möglichkeiten als BW...man könnte an einem bestimmten (oder fiktiven )  Ort ansetzen, einer der Spieler sucht anfangs zB nach Söldnern, die mitziehen wollen...neben den Kämpfen kann man dann eben noch Quests für die Bewohner lösen, etc.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 18. Juni 2008, 15:22:03 Uhr
joar is nit schlecht gibt vor allem sehr viel stori möglichkeiten viel merh als irgend welche soldaten im krieg haben könnte ^^ und es is auch beid seitig spiel bar gut wie böse nur was man auf jeden fall drinnen lassen müste sind der bezahl faktor und die rl preise für equipt und das ein söldner sich sein equipt selbst orgen kann oder den gruppen führer bitten kann einheits sachen zu bekommen ach da sind schon jetzt zu viele ideen da omg ^^ aber leider bin ich unfähig sl zumachen sry
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 19. Juni 2008, 22:38:32 Uhr
hätte da schon ein zwei ideen wie man das mit der char gestaltung machen könnte und wie die char bögen sogar ins spiel direkt eingebunden werden man bewirbt sich halt bei einer söldner agentur ^^ nur wie man das am anfang mit der ausrüstung machen soll und was es für fähig keiten geben soll und wieviele man davon bekommen kann das weis ich irgend wie noch nit ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 19. Juni 2008, 23:01:40 Uhr
Hm, scheint sich bisher noch keiner für zu interessieren ^^ Naja, was die Ausrüstung angeht...die ist eben rl, für den Anfang nicht zu stark (Der Auftrageber hat nicht so viel Geld, daher sind die Söldner jetzt keine übelsten Pr0s) und eher zweckmäßig/ unvollständig. Fähigkeiten/ Werte, da nimmt man einfach ein bestimmtes RPG-System...welches genau, weiß ich noch nicht ^^ Die Ausrüstung kann jeder selbst bestimmen, wie er es für angemessen hält, würde ich sagen...eine Verfügbarkeits-Liste zu erstellen fände ich doof. Allerdings haben auch nicht alle so die Ahnung von Waffen ^^ Aber wenn man jetzt die gebräuchlichen Waffen aus den Spielen und Filmen nimmt...^^ M9, M-16, sowas. Festgelegt werden muss jedenfalls, wie der Char kämpft, wie er körperlich und seelisch drauf ist, sowas halt.   
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 19. Juni 2008, 23:07:14 Uhr
ne waffen kammer bekomme ich zusammen das is kein prob ^^ die  werte würde ich sagen sind die aus dem game das solte gehn sind diewichtigsten drin aber ich schau noch mal denke das der kampf durch gute beschreibung des spielers und der umgebung geregelt werden könnte aber da habe ich nit so die erfahrung mach das sonnst immer mit würfeln ^^

das es am anfang keine über soldaten gibt is klar sprich gewehre sind am anfang nicht drin ne kleine mp vielleicht jenach dem wie die sterken des chars sind halt wie im game ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 19. Juni 2008, 23:15:30 Uhr
Tja, wir bräuchten auf jeden Fall einen SL (vlt Cool, wenn er Zeit hat und das Spiel kennt) und so 4-6 Mitspieler...sonst kann man das gleich vergessen ^^ Die Bezahlung der Söldner ist gleich, würde ich sagen...es gibt ja keine mehr oder weniger erfahrene Söldner. Weitere Einnahmen sind dann eben Belohnungen für gelöste Aufgaben, Kopfgelder, Wettkämpfe, Überfälle, Verkauf, später vlt sogar Gewinne durch Bars und Geschäfte oder so.   
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 19. Juni 2008, 23:20:31 Uhr
joar und equipt wird gefunden oder in einem stilischen online handel gekauft muha ich finde den laden immer noch sau geil ajo den online friedhof und bulemen laden nicht vergessen ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 20. Juni 2008, 00:13:09 Uhr
Im Gegensatz zum Cafè könnte es hier aber gefährlicher sein ^^ Hier trägt ja keiner Rüstungen...bestenfalls Westen und Helme.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 20. Juni 2008, 06:08:06 Uhr
jip sone zukunfts ritterrüstung sähe auch was demlich aus aber die feinde würde sicher wegen lachens aufgeben ^^ is halt alles an sachen möglich die hier auch passieren im rl zb auf frendly fire ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: FEV-Infizierter am 20. Juni 2008, 08:34:09 Uhr
Ein JA-RPG kann ich mir schlecht vorstellen. Ausser ner beliebigen Story und exzentrischen Söldnern sehe ich da wenig Raum für Role Play dafür ist das Szenario zu gewöhnlich. Belasst es lieber beim Café da leben die Chars auch bedingt durch den Sci-Fi Touch (Teslrüstungen, Stimpaks, Perks etc) um einiges Länger, in nem RPG gibts kein Quickload und wenn wir SLs im Café nicht die Möglichkeit hätten grobe Schnitzer der Spieler glimpflich ausgehen zu lassen wäre die gesamte Cafécrew schon xmal gestorben, JA ist realistischer als Fallout das heisst bei einem Schuss sind eure Chars u.U. schon Geschichte bzw. verkrüppelt.

Man sieht ja bei vielen RPGs hier im Forum wie schnell sie wieder einschlafen.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 20. Juni 2008, 09:06:49 Uhr
Naja, wenn man sich das Cafè jetzt grade im Augenblick anschaut, hat man ja schon so etwas wie eine typische JA-Situation. Über den Schwierigkeitsgrad hab ich auch nachgedacht. Bei JA wäre es wirklich schwer, seinen Char länger zu behalten, vor allem bei Patzern. Ich könnte es mir eigentlich dann nur als Actionfilm-RPG vorstellen...^^ Die Chars werden nicht getroffen, die Gegner schon, wenn keine andere Lösung kommt (Und die Idee ist schlecht xD). War jetzt auch nur als Ersatzidee gedacht, da Zombie recht kurzlebig sein wird und BW nicht grade von Spielern überschwemmt wird ^^   Bei JA trifft man ja wenigstens noch neutrale/ freundliche Menschen, da kann man viele verschiedene Gruppen einbauen, wie beim Cafe.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: FEV-Infizierter am 20. Juni 2008, 09:31:00 Uhr
Bloss wer macht für sowas SL, denkt sich eine Story, Hintergründe, Gruppen und Aufträge aus? Sowas frisst ne Menge Zeit und ein wirklich tolles RPG-Universum ist JA nun mal nicht, da würde mich ein neues Fantasy oder Cyberpunk-RPG viel mehr reizen.

Anyway ich habe eh keine Zeit mir noch n RPG ans Knie zu nageln, werde wohl demnächst wieder das Café übernehmen wenn ZF mit seinem Studium anfängt und mit so vielen Leute wie da zur Zeit aktiv sind bleibt mir beim besten Willen keine Zeit für ein weiteres Spiel. Ihr seht ja schon bei HGs Fantasy, bei Mafios BW und bei CoolDs Zombiespiel wie schwer es ist eine wirklich packende Storyline aufzubauen und damit wirklich die Leute bei der Stange zu halten, ich sehe eigentlich für kein RPG abseits des Cafés derzeit irgend eine längerfristige Überlebenschance, auch wenn ich mir wünschen würde das das Sci Fi nicht ganz abstirbt.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 20. Juni 2008, 15:09:10 Uhr
ach das is eine kleinig keit sich dazu story und so aus zudenken ich arbeite ja schlisslich und habe da nix besseres zu tun

und wenn die verpakung stimmt könnte man selbst aus postel ein reines rpg machen ^^ man muss nur mal den willen haben und dann auch ein paar interesaenten

nur weil ein spiel nicht von anfang an ein reines rpg is heist das noch nicht das es keins sein kann ich wette man könnte sogar aus need for speed ein rpg machen ohne probleme dort müste man allerdings dann fast interaktiv spielen da man difinitif gut und böse braucht ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 21. Juni 2008, 14:01:31 Uhr
hey hey Jess, was höre ich da gerade über Zombie?
Denkst du ich habe das wirklich aufgegeben?
Ich warte nur verdammt nochmal auf unseren Afro-Amerikaner! >.<
Doch der scheint nicht zu kommen.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 21. Juni 2008, 16:01:26 Uhr
Nein...aber du hast selbst gesagt, das das nicht über Monate hinweg gehen wird  ;) Also ist es nicht so langlebig wie das Cafè. Der Cop ist ja schon hinüber xD
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 21. Juni 2008, 16:12:01 Uhr
Ich persönlich betrachte ihn nur als... nunja... angeknabbert ^^"
Aber ich weiß ja selbst nicht wieso er ihn nicht mehr weiter spielen wollte. *schulterzuck*
Generell sind meiner Meinung nach recht viele auf der Strecke geblieben. (so gesehen sind die einzigen die jetzt noch mitspielen Rachel, Mr. Biker, Cliff und Floyd, oder?)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Cerebro am 03. Juli 2008, 21:42:44 Uhr
Solltest langsam mal für den Rest von uns die Zombies tanzen lassen. :P
Wir posten schon wochenlang und bis bei Rachel is noch nix dramatisches passiert. ;)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 03. Juli 2008, 21:43:59 Uhr
Hab mich auch schon gefragt, wann bei den anderen endlich die ersten Zombies eintrudeln  ;)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 03. Juli 2008, 21:48:54 Uhr
Soll ich dir die Spannung schon vorweg nehmen Cerebro?
Aber ich sag nur mal so: Luggi's wird die nächste Hygenekontrolle jedenfalls nicht bestehen.
(aber das auch nichts vorangeht diesbezüglich und das die nötige Dramatik fehlt, liegt daran, dass die interessanten und wichtigen Hintergrund Comments von mir durch die Mehrheit ausgeschaltet wurden.)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 03. Juli 2008, 21:54:13 Uhr
da gibt es nen schlater ??
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 03. Juli 2008, 22:02:39 Uhr
Schlater?  ???
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 03. Juli 2008, 22:03:11 Uhr
meinte schalter aber wohl meine tastatur nicht ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 03. Juli 2008, 22:05:48 Uhr
generell ist mir ein kleines Problem deinerseits mit der Orthografie aufgefallen. Gib dir einfach Mühe richtig zu schreiben, checks nocheinmal durch bevor du es postest und dann ist es schon wesentlich angenehmer für die Augen. Vertrau einem RPG Foren Veteranen.  #thumbsup

@FOlem: woher wusstest du, dass es die linke Tür ist?! Raus aus meinem KOPF!!! >.<
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Revan am 03. Juli 2008, 22:07:03 Uhr
ich bemühe mich aber mom bin ich nicht an meinem rechner somit habe ich keine prog unterstützung was die rechtschreibung angeht sry
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: F0lem am 03. Juli 2008, 22:10:43 Uhr
@FOlem: woher wusstest du, dass es die linke Tür ist?! Raus aus meinem KOPF!!! >.<

Mein erster Gedanke war, dass er die Pistole in der rechten Hand hat, also hab ich einfach mal die linke Tür genommen ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 03. Juli 2008, 22:12:44 Uhr
@Revan: Im Notfall kann man auch per gesunden Menschenverstand die Rechtschreibung kontrollieren, so mach ich das zumindestens. ^^

@FOlem: Endlich habe ich einen Verstand getroffen, der dem MEINEM EBENBÜRTIG ist! XD
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Cerebro am 03. Juli 2008, 22:19:26 Uhr
Aber ich sag nur mal so: Luggi's wird die nächste Hygenekontrolle jedenfalls nicht bestehen.

Schön, dann power ich mal in Richtung "Essen gehen mit Amber". ^^
Übrigens war der post im Spielthread diesbezüglich BEVOR ich das hier gelesen habe. :P
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 03. Juli 2008, 22:23:22 Uhr
yep, hab niemals an deiner Rollenspielerischen Kompetenz gezweifelt. ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 31. Januar 2009, 10:03:30 Uhr
Hat jemand eine Idee, was die Beschwörerklasse angeht? Ich finde im Netz nur irgendwelche bescheuerten Skilltipps und lese was von Pets und all dem anderen Online-Mist.

Was die ungefähre Richtung der Denkweise angeht, da hab ich mir schon was gemacht...auch, wie der Char dazu gekommen ist. Müsste nur wissen, wie genau er arbeitet, welche Hilfsmittel er so haben könnte, etc ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 31. Januar 2009, 10:59:51 Uhr
Also es kommt meiner Meinung ganz darauf an in welchem Setting du spielst, denn je nachdem muss bzw. kann dein Char ein Beispiel an Quicklebendigkeit oder übelster Düsternis sein.
Wenn du in einem düsteren Setting spielst sollten sich Beschwörungsformeln oft auf Dämonen, Wesen der Unterwelt, Monster und andere unliebsame Kreaturen beziehen. Dabei solltest du auch immer wieder zur Geltung bringen, dass das Beschwören von Dämonen ein äußerst schwieriger, gefährlicher und noch dazu alles andere als unblutig ist und für je stärker ein Dämon ist mehr und vor allem auch exotischere Zutaten wie auch mehr Zeit und Kraft zum Beschwören benötigt werden.
Oft sollten dabei Tier oder im Falle von starken Dämonen sogar Menschenopfer nötig sein. (ein Grund mehr davon die Finger zu lassen! XD )
Zum Teil kann es auch so sein, dass dein Char einer Art 'Vertrag' mit einem Dämon hat, weshalb er nicht jedesmal beschworen werden muss sondern zugleich zu deinen Diensten steht. (auch hier gilt wieder: Je stärker desto größer.)
Noch dazu kann deine Beschwörerin auch in der Lage sein Dämonen oder andere Kreaturen an bestimmte Gegenstände (z.B. einen Zauberstab) zu binden wodurch sich die Beschwörung nur mit diesen Fokus vollführen lässt und deswegen die zeitaufwändigen Rituale entfallen.
Allerdings könnte dadurch auch das Risiko steigen, dass etwas schiefgeht wenn mehrere Dämonen in ein und demselben 'Fokus' gebunden sind.
(Beispiele dafür wären: Beschwörer wird aufgrund der knisternden Energien des Chaos, die sich nun ohne Sinn und Verstand entladen in Stücke gerissen, verbrannt, zerquetscht, zerplatzt, ebenfalls an den Fokus gebunden, in den Fokus gebannt, in eine andere Dimension geschleudert, in die Unterwelt geschleudert, mehrere hundert Meter durch die Luft geschleudert oder sonst irgendwo hingeschleudert, alternativ misslingt auch schlicht und ergreifend die Beschwörung und es passiert ncihts, oder aber alle Dämonen auf die dieser Fokus bezogen ist, werden gleichzeitig beschwören befinden sich aber außerhalb der Kontrolle des Beschwörers, eine andere Möglichkeit ist auch das das Bewusstsein des Dämons bzw. der Dämonen temporär oder permanent miteinander verschmilzen, unter Umständen kann das auch auf physischer Ebene geschehen)
Noch dazu kann ein Beschwörer auch Dämonen oder Seelen oder dergleichen auch in einen Gegenstand bannen (je magisch stärker und stabiler ein Gegenstand ist, desto länger bzw, sicherer kann ein Dämon darin festgehalten werden und desto mehr profitiert es von der Kraft eines Dämonen.)
Somit kann man auch selbst sozusagen verschiedene magische Gegenstände herstellen. (ganz beliebt sind Schwerter in denen Blutdämonen hausen) Allerdings sollte man auch hier nicht vergessen, dass das Risiko-Nutzen Verhältnis stark varieren kann, je nach mentaler und körperlicher Stärke des Besitzers bzw. Führers des Gegenstandes. Wenn die mentale und physische Stärke der Person nicht groß genug ist um dem Dämonen in dem Gegenstand zu wiederstehen, kann er entweder in einem unachtsamen Moment durch die eigene Klinge niedergestreckt werden oder einen Schlag gegen seinen Willen ausführen. Alternativ hält er auch einfach nur gedanklich verstörende Zwiegespräche mit dem Gegenstand in dem der Dämon haust... wenn er Glück hat. Ansonsten kann es auch passieren dass man schrittweise von diesem Gegenstand korrumpiert wird oder sogar von dem Dämonen besessen wird.
Was der Zerstörung eines solchen Gegenstandes angeht gibt es immer zwei Möglichkeiten: Entweder der Dämon wird mit dem Gegenstand vernichtet bzw. auf seine Existenzebene zurückgeschickt, oder aber er wird mit der Zerstörung seines Gefängnisses freigesetzt und nimmt blutige oder (im Falle von weiblichen Zielen) ehem, etwas 'intimere' Art von Rache an seinem Beschwörer bzw. denjenigen der den Gegenstand am meisten genutzt hatte oder genutzt hatte zu dem Zeitpunkt wo er zerstört wurde.
Fakt ist jedenfalls das jede Interaktion mit einem solchen Gegenstand auf ein Minimum beschränkt werden sollte wenn man Wert auf einen eigenen freien Willen und einer halbwegs gesunden Psyche legt.
Soviel jedenfalls zu Beschwörern in einem finsteren Setting.



Dann gibt es auch noch das typische Final Fantasy quietsch-bunt und alles Happy Setting wo Beschwören zwar anstrengend ist, aber größtenteils recht ungefährlich, abe rnur aufgrund spezieller Begabung zu erlernen ist.
Was das angeht kann man es entweder nur auf mythische Kreaturen beziehen die der Beschwörer beschwören kann oder aber eben auf alle möglichen Kreaturen seiner Welt/Existenzebene, sofern er diese zuvor besiegt und in einem Fokus eingesperrt hat.
Ich glaube hierzu brauch ich dir nicht mehr dazu sagen Jessi, oder?  #thumbsup

Bei dem typischen 08/15 Fantasy Setting würde ich eine Art gesunde Mischung aus beiden vorschlagen (wobei jegliche Interaktion mit Dämonen immer gefährlich und selten unblutig und menschlich verläuft), hoffe das hat dir halbwegs geholfen.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 31. Januar 2009, 11:22:05 Uhr
Naja, eine Frage ist auch, ob ich außerirdische Wesen mit rein bringen soll *g*

Müssen ja nicht immer nur Viecher dämonischen Ursprungs (Hölle) sein, könnten ja auch Tierchen von irgendwelchen anderen Welten sein, die dann keine (großen) Ähnlichkeiten mit den irdischen Tieren und so weiter haben.

Also, das Setting, so wie es gedacht ist, ist ziemlich düster...mein Char ist auch nicht zimperlich, für die Verfolgung ihrer Ziele über Leichen zu gehen.

Nette Wesen wird es nicht geben, die sind alle für Verteidigung/ Angriff/ Wachjobs gedacht, vllt noch teilweise in Richtung Spionage & Sabotage.

Mein Char legt sich in Kürze mit der gefährlichsten Mörderin des Servers an, da helfen ihr Plüschhasen und Einhörner nicht weiter XDD

Da auf selbigen einige Dämonen frei herumlaufen, ist das mit dem Tieropfer so eine Sache. Die Höheren lassen sich damit bestimmt nicht abspeisen. Da käme wohl tatsächlich ein Vertrag in Frage wie etwa: Du tust, was ich sage und dafür darfste Rambazamba machen. Am Besten ist das wahrscheinlich für eingekerkerte Dämomen, die sonst gar nichts tun könnten ^^ Trotzdem müsste die dann gefestigt sein, jo. Ein Riesenego hat die schon mal.

Bindung: Kommt auch eher für die schwachen Viecher in Frage, allerdings ist sie grade dabei, sich was Vernünftiges zu erhandeln, in dem es eine Menge Platz gibt ^^ Mal schauen, ob sie die Benutzung überleben würde.

Zitat
oder aber alle Dämonen auf die dieser Fokus bezogen ist, werden gleichzeitig beschwören

Genau, das ist noch ein Problem XD Mein Char interessiert sich für einen nimmervollen Beutel, nur sollen da ihre Beschwörungen hineinpassen, damit sie nicht zig Behälter rumschleppen muss.

Waffen kann sie bis auf Dolche keine führen.  Aber etwas in der Art wird sie vielleicht trotzdem herstellen (oder es versuchen). Die verlässt sich eigentlich hauptsächlich auf ihre Tierchen.

Jo, hat schon geholfen, danke  :)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Dr_Baltar am 15. Februar 2009, 22:29:02 Uhr
Ich bin ja wirklich selten hier im RPG-Bereich anzutreffen, und ich bete inständig, dass man mich nicht steinigen möge, wenn ich jetzt in den falschen Thread poste...

Aber aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf das F.A.T.E.-LARP (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=3354.msg248977#new) aufmerksam machen, das am Osterwochenende in der ehemaligen Militäsrbasis in Mahlwinkel (Nähe Berlin) stattfindet. Es ist eigentlich so `ne Art Fallout-Live.

Ich hab mir grad ein Ticket bestellt (http://shop.strato.de/epages/61551152.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61551152/Categories/Events), und siehe da: Das LARP ist schon so gut wie ausverkauft. Wer noch mitmachen will, muss sich langsam beeilen. Und ich kann nur sagen (auch wenn ich zum ersten Mal hinfahre), es wird sich allein wegen der Location lohnen. Also hier mal ein paar Bilder vom letzten Gotcha-Biggame in MW:

(http://homepage.mac.com/ckrause/.Pictures/Photo%20Album%20Pictures/2005-09-19%2007.46.14%20-0700/Image-59854714291B11DA.jpg)

(http://galerie.grillfleisch.org/cache/vs_D-Day1-05.04.08_100_0122.jpg)

Nur um Euch mal ne Vorstellung von der Location zu geben:
http://www.youtube.com/watch?v=CStDvBnoy8U&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EQRGmVBzdbU&feature=related

Wäre cool, ein paar von Euch Jungs (und Mädels  ;D) im April da zu sehen...  So von wegen Gasmaskenvergleich und so... mein geigerzähler ist aber größer als Deiner  ;D
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 15. Februar 2009, 23:36:17 Uhr
Tja, an sich selbst wär das ne feine Sache, abe rim Moment bin ich SO mau, dass ich aufgrund der Fahrschule mir noch nichtmal nen Geschenk fpr meine Schwester leisten kann ^^"
Da werd ich wohl als Sklavenarbeiter bei ihrem Umzug herhalten müssen. >.>
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Surf Solar am 01. Oktober 2009, 02:59:59 Uhr
Ich hab keine Ahnung, ob das hier der richtige Bereich dafuer ist, aber naja...  :s000:

Ich hatte da auch mal so eine "Idee".
Nachdem mir das Café oder sonstwas hier allesamt irgendwie zu actionlastig und klischeebehaftet sind, faend ich es mal toll, ein Rollenspiel in UNSERER Zeit zu spielen. Die Idee war so, dass irgendeine feste Stadt, meinetwegen Frankfurt oder was weiß ich verwendet wird, dort alle Spieler ganz normal ihren festen Tagesablauf haben, bis die weltpolitische Situation eskaliert und es zum Knall kommt usw, alle sich zufaellig in einem Bunker treffen und einfach um's nackte Ueberleben kaempfen usw.

Ich faende das echt schick, nur haette da ueberhaupt jemand Lust dazu?
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 01. Oktober 2009, 08:12:22 Uhr
Naja, actionlastig...kommt immer auf die Spieler an. Meist ist es gar nicht gedacht, dass wir uns durchballern. Aber wenn die Spieler anstatt zu ermitteln zB einen Typen umlegen, fliegen einem halt die Kugeln um die Ohren. ^^

Deine Idee gabs in Schlecht teilweise schon vom Aufseher (der ein "Ziehen wir ein Fallout-RPG hoch...oh, doch nicht  :s000:" lustig fand). Eigentlich eine gute Idee, aber was soll da groß passieren? Du spielst dann einen Bankangestellten, der Kaffee schlürft, Brötchen isst und irgendwann verschrecken die Nachrichten die Bürger und alle drehen durch...okay, ab da könnte es lustig werden. Aber ab dem Bunker wird es glaub ich wieder langweilig. ^^ Wenn alles hochgeht, kann man ja schlecht wieder aus dem Bunker raus...und sei es nur ein RPG, nach einem Tag Bombenhagel kann da keiner raus.

Btw ich habe mich tatsächlich mit Shadowrun angefreundet (kenn das Kampfsystem allerdings noch nicht, mal gucken)...hätte ich nicht gedacht. Aber das Setting ist so richtig eklig. xD *wenn man das in den passenden Gebieten ausspielt*
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 01. Oktober 2009, 09:03:17 Uhr
Ich muss Jessi zustimmen, allerdings kann der Bunker selbst ja das Ziel des rpgs sein.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 01. Oktober 2009, 11:36:49 Uhr
Das ganze MINUS Bunker würd ich lustig finden :>
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 01. Oktober 2009, 13:36:43 Uhr
Naja ein RPG ohne Ziel ist nix und bei einem Atomschlag zu überleben kann ja kein Ziel sein. XD
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 01. Oktober 2009, 14:44:45 Uhr
Nicht?  :s000:

Naja, muss ja nicht zwangsläufig nen Bunker sein, ich meine wir haben in dem ganzen 'was würdet ihr tun wenn...' Thread schon oft genug besprochen, was jeder machen würde bzw. für ne gute Idee hält.
Schutzbunker, Alpen, aufs Meer und weg von den Städten waren ja die üblichen Ziele bzw. Vorschläge.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Surf Solar am 01. Oktober 2009, 15:13:10 Uhr
Ich faend es schon recht interessant, man koennte sich ja weltpolitisch ein wenig austoben und abstruse Verstrickungen mit Laendern die letztendlich zum Krieg fuehren ausdenken (oder die Gruende vollkommen im Dunkeln lassen).

Der Bunker koennte ja nur voruebergehend ein Refugium bieten, es sind nicht genug Lebensmittel fuer alle da und die Gruppe muß draußen neue suchen, wird dann nicht mehr reingelassen usw.
Mit ein bischen Fantasie eigentlich alles machbar, nur kenne ich mich mit Rollenspielen in der Form nicht gut genug aus, um zu wissen ob das umsetzbar ist...
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 01. Oktober 2009, 15:52:01 Uhr
Ich wäre eher für ein Shadowrun-RPG (nicht nur per chat).  ;D

Ist ohne GRW anfangs etwas problematisch, aber ich finde, da lässt sich viel draus stricken.

Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 01. Oktober 2009, 16:34:22 Uhr
Was ist GRW? Irgendwas mit Regelwerk? oÒ

Ja wär vielleicht interessant, kann mich mit dem Universum nur nicht so anfreunden. XD
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 01. Oktober 2009, 16:41:24 Uhr
Kommt da ja stark drauf an, wo man spielt...^^

GRW = Grundregelwerk.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 01. Oktober 2009, 16:44:10 Uhr
Was meinst du damit? Erklär mal bitte liebe Jessi. :angel:
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 01. Oktober 2009, 16:47:30 Uhr
Man spielt in unterschiedlichen Ländern bzw Bezirken...was die Charauswahl angeht, kann man sich auch ziemlich austoben.

Man kann als obdachloser Punk im Siff starten, aber auch ganz anders...kommt eben drauf an, was gespielt werden will. ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Surf Solar am 01. Oktober 2009, 17:31:22 Uhr
Na gut, wenn kein Interesse besteht, muß ich doch wieder selber Geschichten schreiben.  :s000:
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 01. Oktober 2009, 21:54:41 Uhr
Also mein Interesse wär da, aber ich wär eher an einem Überlebenskampf etc. interessiert und auch an Bindungen/Verbindungen etc. unter den Chars VOR dem Atomschlag die ausgespielt werden - aber wenn das ganze nachher darauf hinaus läuft, zu viert in einem bunker zu sitzen wirds langweilig.

Eine Idee wär ja auch, dass die Chars zusammengewürfelt werden nach dem Atomschlag und überleben muss bis die Nationalgarde kommt und unter der militärischen Fuchtel der Nationallgarde die rigoros aufräumt dann warten muss bis zur Evakuierung. U.U. kann man dann auch was anderes als einen Atomschlag machen, vielleichtt einen Meteoritenhagel oder ein Erdbeben über einen halben Kontinent oder sonstwas, sonst endet das RPG realistischerweise schon nach ein paar Tagen weil entweder alle an der Strahlenkrankheit eingehen oder keiner aus dem Haus geht weil draußen noch die Strahlung zu hoch ist.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Surf Solar am 02. Oktober 2009, 11:57:56 Uhr
Ja, so war es auch angedacht bzw. war nur ein Beispiel, vlt gibt es auch keinen Bunker in der  Stadt, er ist kaputt/ueberfuellt usw.

Bzgl. Strahlung koennte man ja ein wenig rumklamuesern und sie eben nicht einfach toedlich machen , sondern "nur" extreme Krankheiten hervorrufend usw.
Andernfalls koennte man die Charaktere auch nach und nach an der Strahlung krepieren lassen, damit das Rollenspiel nicht endlos wird. Mir geht es auch sowieso eher um die Zeit vorher als danach, das koennte dann auch nur ein kurzer Epilog werden.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 02. Oktober 2009, 14:59:54 Uhr
Hm, ich fände es gut, wenn es eine diffuse Möglichkeit für "Rettung" geben könnte auf die die Chars hinarbeiten bzw. ausharren könnten während um sie herum die Zivilisation zusammenbricht. Wie gesagt, das würde
Motivation geben und dem ganzen auch ein Limit setzen. Aber da würde sich vllt was anderes als Atomkrieg anbieten. Oder wenn, dann ein begrenzter Nuklearschlag, oder man versetzt das ganze auf eine fiktive Insel vor der Küste wo eine Großstadt drauf sitzt oder man nimmt Seuchen oder Computerviren etc. Im Prinzip muss man sich nur was ausdenken, womit der Strom, informationssysteme und Wasserversorgung zusammenbrechen und vllt die Landschaft noich kaputt geht und schon hatt man die Endzeit. Da kann man auch die Erde wackeln lassen oder einen meteoritenschauer nehmen.
Oder wie gesagt, einen bregrenzten Nuklearschlag nehmen. ich hab bei Atomkrieg immer 'Threads' im Hinterkopf oder 'The day after' und das Rollenspielerische Potential würde sich einfach an der Strahlenkrankheit irgendwann verweigern .....
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Surf Solar am 03. Oktober 2009, 02:42:54 Uhr
Ich glaube, ich wuerde mich als "Spieleleiter" anbieten. Wenn man die Story/Gepflogenheiten (Strahlung =! Toedlich) ein wenig anpasst, waere das ok imo.
Mir ist es halt schon etwas wichtig, dass da irgendwas mit "Atom", mit "Strahlung", mit "Fallout" usw. drin ist.  :s000:

Nein, aber mal ernsthaft. Ich stelle es mir aehnlich (nur von dem "Handling" her) vor wie "Die letzten Kinder von Scheweborn. Keine Ahnung ob ihr es gelesen habt, es geht in dem Buch darum, dass eben im kalten Krieg die Bomben fallen. Der Protagonist lebt mit seiner Familie in einer eher laendlichen Gegend und bekommt ploetzlich auf dem Weg in den Urlaub in die Großstadt mit, dass die Bomben fallen, faehrt zurueck in sein Dorf, durchsteht dort saemtliche Phasen des "Post Nukes" (also erst Verleumdung, dann Realisierung, dann Kampf um's Ueberleben, dann wahrscheinlich irgendwann einfach "verrecken") usw.

Das "Ziel" des Rollenspiels soll sein, dass die Mitspieler qualvoll verrecken. :) ;D
Nein, aber ich stelle es mir absolut desolat vor, es kommt gar nicht erst zu irgendwelcher "Action", ich moechte die Verzweiflung usw. aus den Posts gerne herauslesen koennen, nicht einfach "Ich schnappe mir ne Waffe und ballere meinen Nachbarn um den Haufen" oder so. CoolD hat eigentlich sogar Recht, dass da ein Exodus gen Alpen, Nordsee oder sonstwohin cool kaeme.

Nur den Faktor "Strahlung" ein wenig zurechtbiegen, und das koennte klappen (imo). Ich hab sehr viele Ideen und ich wuerde es cool finden, eine Gruppe so halbwegs realistisch durchs Oedland ziehen zu lassen...
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 10:19:02 Uhr
Zitat
Das "Ziel" des Rollenspiels soll sein, dass die Mitspieler qualvoll verrecken. Smiley Grin
Nein, aber ich stelle es mir absolut desolat vor, es kommt gar nicht erst zu irgendwelcher "Action",

@ Trees: Hab ich das eigentlich schon gefragt...hast du jemals bei einem RPG am Tisch oder in einem Forum mitgemacht? ^^

Ohne Action (was nicht nur Geb0llor sein muss) bzw Abwechslung/ Anspruch stell ich mir das eher eintönig vor...und die Motivation kann glaube ich nicht besonders hoch sein, wenn das Spielziel lautet "Es gibt keines, ihr sterbt eh und verliert vorher die Hälfte eurer Körperteile"

Btw wie großes Interesse besteht eigentlich an einem Fantasy-RPG? Solange es nicht wieder an einem SL scheitert, denk ich mir schon, dass mehrere damit etwas anfangen könnten. Oder ist HGs Fantasyding noch aus anderen Gründen in den Keller gewandert?
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 18. November 2009, 10:54:32 Uhr
Interesse ist prinzipiell vorhanden, kommt dann aber stark aufs Setting an .....
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 10:58:32 Uhr
Ich schau mich grade um, aber DSA kommt mir zb leicht kitschig vor...kenn mich auf dem Gebiet aber auch kaum aus.  Momentan stell ichs mir etwas wie bei Baldurs Gate 2 vor.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 18. November 2009, 11:02:12 Uhr
Hrm, wär mir zu high-Fantasymäßig. Ich mags nicht wenn man keinen Schritt in nem RPG machen kann ohne über magische Waffen oder irgendwelche Monstergegner oder sowat zu stolpern .....

Mach doch theoretisch ein eigenes Setting. Kann ja auch alles n bissl schmutziger sein (Conan-mäßig oder Diablomäßig oder sowas).
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 11:14:22 Uhr
Hm, dann vielleicht mehr in Richtung Warhammer...da ists dreckig und magische Waffen kommen zumindest in den Büchern nicht allzu oft vor. Obwohl, die Technik ist mir da zum Teil zu weit fortgeschritten...

Btw ich mag jetzt auch nicht diese Überhelden mit Zauberdeluxeschwert +5...^^ Oder diese Schwarzweißmalerei, wobei die grade beim Fantasy wahrscheinlich schwerer zu umgehen ist.

Diablo und Warhammer sind nur reichlich "kaputt", da müsste man abwägen, ab welcher Stufe das noch sinnig ist.

Vielleicht sollte man Magie insgesamt auch eher eindämmen...entweder ist die teilweise / an manchen Orten / ganz verboten oder Magier quasi "ausgestorben" und magische Gegenstände wären dann nur den Reichen oder sehr fähigen Abenteurern vorbehalten.



Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 18. November 2009, 11:32:46 Uhr
Wenn du ein Fantasy RPG suchst kann ich dir nur meine Signatur empfehlen. Das dürfte auf die Beschreibung jedenfalls passen. ;)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 11:50:08 Uhr
Woher wusste ich, dass das von dir kommt?  :P

Und es passt nicht wirklich...es gibt MAGIE und sogar SCIFI-Elemente...

Und die Rassen passen so auch nicht.

Bisher ist mir wichtig...eine größere Stadt mit mehr oder minder mächtigem Adel...im Gegensatz dazu gibts einige "Barbaren"stämme...und generell überwiegend Menschen. Zwerge auch noch, aber ich wüsste nicht, was Elfen zB spontan in einer Menschenstadt verloren hätten. ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 18. November 2009, 11:59:17 Uhr
Langsam müsstest du mich kennen. ;)

Sci-Fi kommt Ingame eigentlich so nicht vor. Aber mit Zwergen, Orks und Elfen kann ich leider nicht dienen, tut mir Leid. :>
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 12:06:42 Uhr
Keine Zwerge, tz...geht ja mal gar nich.

Joa, ich überleg mir mal was mit...je mehr sich interessieren, desto intensiver. ^^ Aber sln kann ich wie gesagt noch nicht. Nur mitgestalten.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Cando Garon am 18. November 2009, 12:09:10 Uhr
Jess, schon mal was vom "Conan"-Universum von Robert E. Howard gehört?

Das wartet zwar nicht mit Meta- bzw. Abhumanen auf, aber dafür mit Low Fantasy vom Feinsten!

Hier ein paar Infos:

http://en.wikipedia.org/wiki/Conan_the_Barbarian

http://www.conan.com/
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 12:38:23 Uhr
Hat ZF ja schon bemerkt. Ich kenne zwei Comics davon, aber mir sagt es nicht so wirklich zu. Soweit ich das gesehen habe, ist das noch sehr primitiv...^^ Ich würde da eher später ansetzen.

Ich stell mir da einen gewissen Rückschritt vor...zuerst gabs also viele Fortschritte in Sachen Magie, Wissenschaft, Technik...dann ging alles durch eine lange Kriegsphase vllt zu Bruch und nach der Erholungsphase war die Zeit der Magier vorbei...die der Krieger aber teilweise auch. (die werden dann in erster Linie für private Scharmützel verheizt oder müssen anders über die Runden kommen) Und die dekadente Oberschicht wird durch weitreichenden Handel immer reicher. Konflikte gibt es immer noch viele, Spannungen...Arm <> Reich, aber auch zwischen bestimmten Gruppierungen. Hm...vielleicht ist ein Herrscher  auch vor allem wissenschaftlich interessiert und lässt scavengermäßig nach verschütteten Aufzeichnungen suchen. ^^
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Cando Garon am 18. November 2009, 12:43:02 Uhr
Klingt nach Warhammer 40K  :s000:
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 12:44:56 Uhr
Hm...dachte, das wäre da nur vereinzelt so.

Aber jo, sowas Endzeit-Fantasy-mäßiges kann ich mir schon vorstellen.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Lexx am 18. November 2009, 13:36:52 Uhr
Für den Imperator! Halt, Moment...


Sag doch gleich, dass du Warhammer willst. :P Ich persönlich finde das original Warhammer 40k aber irgendwie besser, als das Fantasy-Dingsi.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 18. November 2009, 15:50:16 Uhr
Hmmmmm - käme jetzt wirklich sehr stark drauf an was du genau planst. Zauberei ann jeder Ecke fände ich n bissl a schreckend, Mystik, Mysterien und Dreck fände ich gut.

Kannst ja theoretisch viele Menschen machen die relativ archaisch leben (vielleicht auch sehr naturverbundene "archaisch-aufgemotzte" Formen von Magie die mehr auf Rituale, Knochenwerfen etc. statt auf Feuerbälle son Kram rauslaufen), einzelne Stadt- und Kleinstnationen die miteinander im ständigen Zwist leben (gibt viel Stoff für Konflikt), einige wenige große Organisationen die mächtig sind aber nie jedenfalls von allen geliebt (oder gehasst) werden, verschiedenste Orden, zig verschiedene Kulte und Relligionen (also keine Einheitsreligion, vllt auch keine 'überirdischen Götter' oder eher weniger) etc. Sowas würd mir persönlich sehr gefallen.
Also ein Mixc aus "The Witcher", "Conan" und vllt Diablo. Kann man ja auch eine Historie einbauen dies postapokalyptisch macht, sowas wie ein auseinandergebrochenes Kaiserreich, fehlende weitgreifende Zentralgewalten usw. usf.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 18. November 2009, 15:56:58 Uhr
Klingt nach viel Arbeit. Ob sich das jemand aufhalsen will ist fraglich. Muss schließlich alles gut durchdacht, glaubwürdig und logisch sein.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 18. November 2009, 18:20:30 Uhr
War das ne suggestive Frage? ô_O


Einerseits hätte ich n paar coole Ideen für ein Setting, andererseits werd ich garantiert nix übernehmen solange ich mitm cafe noch immer drei Schritte hinterherhinke.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Cando Garon am 18. November 2009, 18:23:00 Uhr
Jessi wenn du dich eingehender mit dem Background von WH40K beschäftigen willst, vor allem dem alten, schick mir ne PM
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 18. November 2009, 18:29:49 Uhr
@ cando: Bin ja erst mal mit WHF ausgelastet, das passt meiner Erinnerung nach auch teils ganz gut. xD

@ Micky: Öhm, sag ich mal nix zu.  ???
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 18. November 2009, 20:00:28 Uhr
So, frisch dem pestilenziellen Griff der Schweinegrippe entkommen, bin ich auch schon wieder da *hust*.

Und hätte da auch nene Vorschlag:
Dark Sun.

Ist eine Welt des D&D Multiversums, alleridngs auch endzeitlich angehaucht, will heißen:

Es gibt einige Erzmagier, die einst versuchten ihre Macht durch die Ausbeutung des Planeten und seiner magischen Quellen zu verstärken.
Aber auch die Himmelskörper waren nciht vor ihnen sicher, was dafür sorgte, dass der Planet mehr und mehr zerfiel.
Die Meere trockeneten aus, verdampften, mehr und mehr der Vegetation starb und die Welt verwandelte sich mehr und mehr in eine trostlose Einöde, während zugleich die Erzmagier beachtlich in ihrer Macht aufstiegen und sich selbst zu Gottkönigen verklärten, welche die Herrschaft über gewaltige Stadtstaaten an sich rissen, wo die letzten noch Lebenden intelligten und 'zivilisierten' Kreaturen vorzufinden sind.

Doch die Machtgier und die Verderbnis der Erzmagier kannte keine Grenzen und entfremdete sie den normalen Bürgern immer mehr.
Ein Großteil der Menschen lebt nun mehr doer wneiger in Armut und musst befürchten von den Leibgarden und Stadtwachen der Gottkönige gefangen und versklavt zu werden wegen dem kleinsten vergehen.

Um den verbitterten, verarmten und blutrünstigen Mob bei Laune zu halten bedienen sich die Gottkönige einem der ältesten Prinzipien zur Untertanenkontrolle: Brot und Spiele.
So kommt es, dass in vielen dieser riesigen Stadtstaaten die Sklaven fast täglich in die Arenen geschickt werden um einen möglichst grausen und spektakulären Tod zu sterben.

Doch nicht alle Sklaven und Bürger sind bereit dieses Schicksal ohne Gegenwehr zu akzeptieren und auch in den oberen Gesellschaftsschichten gibt es einige, die entweder aus persönlicher Machtambition, Gier oder aus wahrem Mitgefühl bereit sind gegen die Gottkönige Stellung zu beziehen.

Nicht zu vergessen die zahllosen Nomadenstämme und Wilden, die eher schlecht als recht in der Ödnis über die Runden kommen.

Magie ist in diesem Setting zwar bekannt, aber nicht alltäglich und auch nicht in der breiten Masse der Bevölkerung vertreten. (hauptsächlich wegen dem Magie-Monopol der Gottkönige und ihrer Truppen)
Ein Großteil der intelligenten Bevölkerung des Planeten machen Humanoide aus. (Menschen, Halb-Riesen und Halblinge)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 19. November 2009, 21:17:20 Uhr
Hm, ZF und ich überlegen grade...Dark Sun nehmen wir schon mal nicht. ^^

Müssten das vllt mal irgendwie beizeiten zusammentragen, sonst seht man ja nix.

Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 19. November 2009, 23:34:51 Uhr
Hm, ZF und ich überlegen grade...Dark Sun nehmen wir schon mal nicht. ^^


Was soll denn DAS schon wieder heißen?
XDDD
Nur weil ichs vorgeschlagen habe?
Verdammt, ihr diskreminiert mich total, nur weil ich einer weißen, westlichen protestantischen Minderheit in Brandenburg angehöre! >.<

Ne aber jetzt mal ernsthaft. Dark Sun war sowas von der Hit damals... ich glaub in den frühen 90ern ^^"
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 20. November 2009, 00:52:18 Uhr
Nee, weil du in Wahrheit schwarz bist.  :P

Passt nicht mehr so wirklich, das oben von mir waren erste Gedanken, die schon wieder verworfen wurden. ^^ Jetzt sieht es etwas weniger kaputt aus...Magie wird wohl auch zugänglicher sein. Wie gesagt, hier müsste mal ein Update rein, was aktuell rumgekommen ist...hab nur noch keine Zeit dafür. ^^°

Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 20. November 2009, 04:09:31 Uhr
Das ganze ist auch noch in einer vor- vor planungsphase, wir (ich und jess) würden uns auch eher etwas eigenes ausdenken - ich denke jedenfalls nicht, dass die Sache irgendwie uncool ist ;) Dat hat nix damit zu tun wer was vorgeschlagen hat, sondern ist nur eine Sache der persönlcihen kreativitäts-Auslebung ....
Grob schonmal gesagT: Es ist butig, teilweise sehr "archaisch" und konfliktgeladen, zumindest bisher, mit n bissl glück wirds beibehalten. Aber bis dat ganze ausdifferenziert ist wirds noch sehr dauern denk ich mal
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: CoolD am 20. November 2009, 12:09:14 Uhr
Archaisch im Sinne von Tribalismus-Dunkles Zeitalter oder eher so Antik angehaucht?
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jambalaya am 20. November 2009, 23:37:13 Uhr
Wenn ihr was in Richtung Dark-Fantasy sucht, ist vlt. auch folgende Seite hilfreich, zumindest als Anregung: http://www.aera-rpg.de/
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 20. November 2009, 23:47:11 Uhr
Archaisch im Sinne von Tribalismus-Dunkles Zeitalter oder eher so Antik angehaucht?

Öhm...Ersteres, denk ich. xD Die verschiedenen Kulturen fallen ziemlich unterschiedlich aus...in den enger besiedelten Gegenden befestigte Städte, weiter landwärts lassen sich (mehr oder weniger) Barbarenstämme finden. Konflikte gibt es u.A. wegen den manchmal gegensätzlichen Ansichten...zb in Religion und Magie.   

So, hm...mal ein Sammelsorium von möglichen Magiearten...für Ergänzungen/ Streichaktionen:


Mentalmagie: Telepahtie, Telekinese

Alchemie 

Elementarmagie: Feuer, Erde, Wasser, Wind, Metall

Beschwörung: Geisterbeschwörung, Dämonenbeschwörung

Ritualmagie

Schamanismus

Voodoo

Nekromantie

Täuschungszauber (Illusionen)

Heilzauber

Schutzzauber

Fleischformung

Kampfmagie (Moral/ Angst verändern, den Körper beeinflussen)

Seuchenmagie

Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Cando Garon am 23. November 2009, 00:20:43 Uhr
Ich bin mal so frei das ganze ein wenig zu klassifizieren:

WEIßE MAGIE
Heilmagie - weiße Nekromantie
Schutzzauber

GRAUE MAGIE
Mentalmagie: Telepahtie, Telekinese
Alchemie (würde ich nur eingeschränkt als Magie bezeichnen ;))
Elementarmagie: Feuer, Erde, Wasser, Wind, Metall, Licht, Schatten
Schamanismus
Täuschungszauber (Illusionen)
Kampfmagie (Moral/ Angst verändern, den Körper beeinflussen)

SCHWARZE MAGIE
Beschwörung: Geisterbeschwörung, Dämonenbeschwörung
Ritualmagie
Voodoo
schwarze Nekromantie
Seuchenmagie
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 23. November 2009, 00:27:28 Uhr
Hm, ich würd die einteilung so nicht machen. Nicht die Magie ist per se schlecht, sondern je nach region wird sie utnerschiedlich aufgenommen ...... außerdem kann man auch zum beipsiel ein fleischformungsritual benutzen um wunden zu heilen etc.
generell könnte ich mir denken, dass es durchaus regionen gibt, insbesondere einige sekten, die magie ganz generell als höllenzeugs verunglimpfen .....
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 25. November 2009, 20:56:58 Uhr
Hab mir noch ein paar exotische Zauberarten ausgedacht...

Kunstzauber

Fleischformung (Verschönerung/ Veränderung)
Lehmformung (Golems)
Eisenformung/ Metallformung (Golems, Automaten für den Kampf?)
Steinformung (Gargyles, Golems, etc)
Knochenformung (lässt sich gut mit Fleisch kombinieren)
Tuschmagie. (Beschwörung über Tuschezeichnungen)
Tattoomagie (Ähnlich wie Runenmagie, nur für Menschen)

Kampfmagie beinhaltet Kampfdrogenartige Zustände und beeinflusst die Gefühle der Freunde/ Gegner.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 16. März 2010, 00:44:07 Uhr
Kleines Update: Das ganze nimmt immer mehr Gestalt und Konturen an. Es wird SEHR umfangreich werden und in ein pdf gepackt (man kann das ganze wahrscheinlich gleich als Pen and Paper verwenden, wenn man will X-D) . Allerdings haben wir auch einen CharGen programmiert, mit dem die Charaktererstellung ein klacks wird (und nicht ewig Zeit brauchen wird).
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 16. März 2010, 19:37:49 Uhr
Werd mir das sicherlich auch mal angucken. Bin schon gespannt was du fabriziert hast ZF. :)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Zitrusfrucht am 17. März 2010, 00:16:47 Uhr
Ähem, das fabrizieren jessi und ich ;)


Na ja, es ist ein Setting, das quasi im Süden an Afrika, dem arabischen Raum und (im weitesten Sinne) 'der Antike' angelehnt ist, und im Norden ans Mittelalter. Die alten Großreiche sind allesamt untergegangen, und die länder sind zersplittert. Es wird (zumindest auf dem nördlichen kontinent) den alten Zeiten hinterhergetrauert während andere versuchen, ihren Platz in der Welt zu erstreiten. Vielerlei Sekten und Schismen beherrschen neben den alteingesessenen Religionen die Welt. Das Setting wird recht konfliktgeladen. Kämpfe werden kurz und schmerzhaft ausgeführt, die Möglichkeit, 20 Bauern als einzelner kämpfer umzunieten wirds aufgrund der Lebensenergiebeschränkung nicht ohne weiteres geben, und zaubern bis zum umfallen wird auch eher schwierig sein, da das Mana reglementiert wird ....


Wie gesagt, es wird schon recht umfangreich - allerdings glaube ich, dass man dem ganzen die Arbeit schon positiv anmerken wird ;)
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Jessica am 17. März 2010, 16:57:23 Uhr
Und es wird spielbare Zwerge geben.  ;D
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 17. März 2010, 17:28:13 Uhr
Wow eine noch nie dagewesene Neuheit Jessi!!! :o
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: cvw am 26. März 2010, 07:38:56 Uhr
Ich glaub Micky hat den Witz nicht ganz kapiert!
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Kanuk am 03. November 2013, 21:02:45 Uhr
Was ich euch mal fragen wollte:

Hat eurer Meinung nach eigentlich Fallout (1 bzw. 2) das nicht-lineare RPG erfunden? Also ich meine diese wichtigen Elemente wie die fast grenzenlose Handlungsfreiheit, Open World usw. Dann wäre Fallout ja ein recht revolutionärer Meilenstein und Vorbild auch für WoW und solches Zeug.
Oder gab's das alles schon vorher?
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Vastin am 16. September 2017, 06:36:33 Uhr
Heyho leute spielt noch aktiv pen and paper  rpg?
Ich für meinen Teil spiele und leite jetzt DSA, SR5, Contact.
Titel: Re: Der Rollenspielbereich
Beitrag von: Micky am 16. September 2017, 12:20:38 Uhr
Ich wollte mir eigentlich mal das Regelwerk zum "Lied von Eis und Feuer" PnP holen, nachdem ich da ein Preview mit coolen Systemen gesehen hab (z. B. Intrigensystem). Hat da jemand Erfahrung damit? :o