Autor Thema: FO2 und das 13 Jahre Limit  (Gelesen 3615 mal)

Offline Cubi

  • Bürger
  • Beiträge: 16
FO2 und das 13 Jahre Limit
« am: 18. August 2009, 00:20:41 Uhr »
Hallo FO-Fangemeinde,

ich zocke Fallout2 in der Version (1.05 http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=85 )
Ich habe gelesen das es ein hardcoded Limit von 13 Jahren gibt. Es steht zwar immer in Foren (das is ewig Zeit, das dauert ewig etc., aber ich finde es geht ums Prinzip. Ein RPG mit einem globalen Zeitlimit is imo ein absolutes No-Go. Klar werd ich wahrscheinlich mit ner normalen Spielweise nie an diese 13 Jahren kommen, aber im Hinterkopf bleibt immer eine kleine Stimme die sagt "Beeil dich" - das nimmt mir schon ein wenig den Spielspass.
. Ums kurz zu machen: Kann man diese 13 Jahre irgendwie verlängern oder entfernen? Ich habe einiges über Hex-Editing gelesen, aber da ich mich mit sowas nicht auskenne, änder ich ungern manuell um danach nicht ein Crash nachm aneren zu haben.
Habt ihr ne Idee oder könnt mich zu der Problematik aufklären? Wäre echt super von euch!

Cubi

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #1 am: 18. August 2009, 00:40:06 Uhr »
Bite SuFu nutzen.

AFAIK kannst du mit Sfall den Limit umgehen. Aber nur um deine innere Stimme zu beruhigen:

Wenn du eine Million mal die Landkarte umrundest bist du wahrscheinlich immer noch nicht bei 13 Jahren. Was ich damit sagen will HÖR AUF DIR SELBER DEN SPAß ZU NEHMEN und genieße das Game, vergiss diesen Limit!

http://timeslip.chorrol.com/sfall.html
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cubi

  • Bürger
  • Beiträge: 16
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #2 am: 18. August 2009, 10:45:36 Uhr »
Brauchst ja nicht gleich so rumzubrüllen ;-)
Die SuFu hab ich schon benutzt, auch in anderen Boards hab ich schon alle möglichen Threads durchforstet (Stichwort HexEditing), aber wirklich zu nem Ergebnis bin ich nicht gekommen.

Ich vermute ja das diese Änderung schon in meiner Fanmade (1.05) irgendwie involviert ist (ddrwaw.ini mit Mausradunterstützimg etc. ist vorhanden), es steht aber trotzdem in der Readme, dass man dieses Limit nicht komplett entfernen kann, weils eben Teil der Spielmechanik (32bit Wert) ist. Der Patch scheint es lediglich ein Jahr weiter hinauszuschieben und das das Spiel dann crasht.

Zitat
It is not possible to completely remove the fallout 2 13 year time limit, because fallout 2 stores the time passed since the start of the game in a 32 bit variable, and on the 8th of March 2255 this variable overflows, causing fallout to crash. (Normally, the game will end on the 25th of July 2254) This mod does give you several options for removing the limit, but each option has its own set of side effects. If you are planning on powergaming, as well as setting the TimeLimit line to -3, I suggest setting the WorldMapTimeMod value to somewhere around 10, which will increase the amount of gameplay time you have between tickcount rollovers by an order of magnitude.

Ich werd wohl einfach die Stimme ignorieren müssen oder weiss einer vielleich noch ne andere Idee (z.B. Savegamepatching zum reseten des Counters)?

Cubi

*edit*
Wenn man sich die ddraw.ini genauer ansieht steht da folgender Eintrag:
Zitat
;Time limit in years. Must be between -3 and 13
;Set to 0 if you want to die the instant you leave arroyo
;Set to -1 to remove the time limit, and automatically reset the date back to 2241 each time you would have reached it
;Set to -2 to remove the time limit without reseting the date. The game will lock up on 8th of March 2255
;Set to -3 to remove the time limit, automatically reset the date, but override fallouts GetDate function to return the correct year
TimeLimit=13

Hab den Eintrag mal von 13 auf -1 geändert und laut des Kommentars sollte ers am Ende der 13 Jahre  reseten *hoffentu*

*edit*
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 10:58:55 Uhr von Cubi »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #3 am: 18. August 2009, 11:02:00 Uhr »
Wobei du das Limit eh nie erreichen wirst. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cubi

  • Bürger
  • Beiträge: 16
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 15:31:53 Uhr »
Nur kurz als Nachtrag , ein Tipp für Leute die damit auch ein Problem haben:

In der ddraw.ini kann man mit dem Eintrag "WorldMapTimeMod" die vergehende Zeit bei Reisen verändern, auf geringen Werten oder sogar 0 kann man das Spiel glaub solang spielen bis bei uns nen realen Fallout gibt ;-)
Nochmal Danke und ich denke jetzt kann das Thema eigentlich geschlossem werden.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 15:33:40 Uhr »
man das Spiel glaub solang spielen bis bei uns nen realen Fallout gibt ;-)

so wie es momentan auf der Welt zugeht ist es auch nimmer weit bis dahin.  ::)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Vision

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 86
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #6 am: 21. August 2009, 00:25:06 Uhr »
Ums kurz zu machen: Kann man diese 13 Jahre irgendwie verlängern oder entfernen? Ich habe einiges über Hex-Editing gelesen, aber da ich mich mit sowas nicht auskenne, änder ich ungern manuell um danach nicht ein Crash nachm aneren zu haben.
Habt ihr ne Idee oder könnt mich zu der Problematik aufklären? Wäre echt super von euch!

Cubi


Ich kann mich Lexx und Mr.Wolna nur anschließen ^^ Du wirst das Limit niemal erreichen, das ist echt unmöglich. Ich habe solange gespielt da waren gerade mal 2 Jahre um da kannst du das Spiel komplett durchspielen wenn du normal spielst und das meiste erforschen :D Also keine Hektik !

Offline Cubi

  • Bürger
  • Beiträge: 16
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #7 am: 21. August 2009, 13:15:15 Uhr »
Diese Träume die nach einer gewissen Zeit kommen kann ich getrost ignorieren oder haben die Einfluss auf irgendwas?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #8 am: 21. August 2009, 13:32:41 Uhr »
Die erinnern dich nur daran, dass du noch was zutun hast.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline M64BIT

  • Geckojäger
  • Beiträge: 30
  • Enclavenarzt
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #9 am: 22. August 2009, 15:09:58 Uhr »
Ich hab noch nichtmal 2 Jahre vorbei und schon ne Enclave-Rüstung mit Gatling-Laser...also wie gesagt, reicht ewig.

JAW

  • Gast
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #10 am: 22. August 2009, 16:36:53 Uhr »
Ne Enklave Rüstung mit fetter Wumme hat man in der Regeln nach 20 Minuten wenn man sich unbedingt den Spass verderben will! :D

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #11 am: 23. August 2009, 12:07:07 Uhr »
1 Minute mit den Mapper samt Spielabstürz weil die Primitive Warrior Critter nicht komplett ist.  #lachen#
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: FO2 und das 13 Jahre Limit
« Antwort #12 am: 23. August 2009, 12:50:28 Uhr »
Jaja, Thema ist ja geklärt. Bevor das wie immer in Spam ausartet, mache ich hier gleich mal dicht...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die