Autor Thema: Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann  (Gelesen 1749 mal)

Offline Hochbass

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann
« am: 23. November 2008, 16:43:52 Uhr »
Wie liest man Bücher richtig ?

Als kleiner masochistischer Jäger und Sammler hab ich auf dem Weg nach Bunkerstadt und zurück nach DEN um das Auto zu holen jedes Buch gesammelt. Auch die Fähigkeitspunkte die die Level gebracht haben, landeten ausschließlich auf den wichtigen Eigenschaften Dietriche (75% reicht fast immer), Arzt (anzustreben 82%) und Reden (100% wünschenswert). Auch mit leichten Waffen 51% hat man keine Probleme bis dahin.
Als ich meinen Kofferraum voll räumte, fand ich  6x Erste Hilfe, 4x Wissenschaft, 5x Small Guns, 6x Reparieren und 2x Naturbursche.
Da das Gepäck langsam zur Last wurde, wollte ich diese Bücher lesen.  Da ich das aber gerne mit  Faust seinem Motto „..zu Wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält“ verbinde, habe ich das mal genauer untersucht um das MAXIMUM herauszuholen.

1. Wie werden die Skills berechnet?

Wie zu jedem Skill in der Beschreibung angegeben, berechnen sie sich aus
Skills =[Bonus + (Wirkung der unterstützenden  Attribute)] * Game-Schwierigkeitsfaktor

Der Game-Schwierigkeitsfaktor ist  1,25 für Leicht, 1,0 für Normal und  0,9 für Schwer

Der Bonus wiederum ist die Summe aller Bonuse, die zum jeweiligen Zeitwunkt erteilt wurden.
Das können Perks der Charaktergenerierung sein, z.B. –10% auf alles bei „Begabt“  oder im Spiel erworbene Perks z.B. +5% "Erste Hilfe" beim „Bunker-Training“ Einer dieser Boni ist auch der Bücherbonus.

2. Wie wird der Bücherbonus berechnet?

Der Bücherbonus ist die Summe aller Erfahrungen beim Lesen von Büchern
Dieser Gewinn wird ganz einfach berechnet

Erfahrung = ABRUNDEN[ (100%-SKILL) /10 ]

Man sieht daraus, das die Wirkung des Lesens mit jedem Buch kleiner wird und ab einem Skill von 90% keine Lernwirkung mehr eintritt denn die Erfahrung wird auf Null% abgerundet.

3. Optimierung der Lernwirkung

Man sieht aus der oben stehenden Systembeschreibung, die beiden maßgeblichen Element der Skillberechnung  sind feststehende Boni, die man nicht mehr ändern kann und einen Anteil, der von Attributen abhängig ist.
Diese Attribute lassen sich z.B. mit Drogen manipulieren in den Größen von 1 bis 10 Punkten. 
Die Auswirkungen sind beträchtlich.
Startet man das Spiel in Normal ohne Boni mit WA und INT je 8, dann besitzt „Erste Hilfe“ den Wert von  2x (WA+INT) = 32%
Wenn man ohne weitere Punkte zu vergeben damit 10 Bücher liest, erwirbt man sich einen Bücherbonus von 41% und kommt insgesamt auf 73%
Schafft man es dagegen INT und WA  auf  jeweils 1 abzusenken,  hat man einen Startwert von 4%.
Mit diesem Startwert bringt das Lesen von 10 Büchern einen Bücherbonus von 59%  und wenn die Attribute sich normalisieren in Summe dann einen Skill von 91%
Hat man den Perk „Begabt“ mit –10% dann bringen 10 Bücher  einen Bücherbonus von 48% und 65%
Und einen Skill von normal 70% und manipuliert auf 87%

Man sollte also optimaler Weise alle Bücher auf einmal dann lesen, wenn die Nebenwirkung von Drogen die Attribute möglichst weit absenkt.


4. Die Attribute

Es gibt folgende Bücher im Spiel:
 
Leichte Waffen  abhängig von 4x Beweglichkeit
Erste Hilfe       abhängig von 2x (Wahrnehmung +Intelligenz)
Wissenschaft  abhängig von 4x Intelligenz
Reparieren     abhängig von 3x Intelligenz
Naturbursche  abhängig von 2x Ausdauer und 2x Intelligenz



5. Die Wirkung der Drogen

Die maßgeblichen Attribute Bewegung, Wahrnehmung und Intelligenz  können mit Alkohol und Drogen gesenkt werden.
Die Wirkung der Drogen hängt ganz von den vorhandenen Attributen ab. In ihrer Schadwirkung sind diejenigen Einheiten am wirksamsten, die keine positive Wirkung mehr erzielen können, weil 10 Punkte bereits vorher erreicht wurden. Die nachfolgenden Angaben können daher schwanken je nach Charakter

Senkung Intelligenz und Wahrnehmung
Man verwendet  3x Mentats aus dem Inventar und ruht danach 24 Std.
Das führt zu WA und INT je 1
(2 Mentats schaffen nur einen Wert von jeweils 4 wenn die Originalwerte bei 8 sind, aber von 2, wenn das Attribut bereits vorher bei 10 war)

Senkung Bewegilichkeit und Ausdauer
Man verwendet  3x Buffout aus dem Inventar und ruht danach 6 Std. das führt zu AU und BE (und ST) zu  je 1. 
(2 Buffouts schaffen nur einen Wert von jeweils 4 wenn die Originalwerte bei 8 sind)

In der Kombination für alle Bücher wird das dann so aussehen:
1.   3x Mentats einwerfen
2.       18 Stunden ruhen
3.   3x Buffout einwerfen
4.       6 Stunden ruhen
5.   alle Bücher aus dem Inventar heraus auf einmal lesen, ohne das Inventar zu schließen.

Auf Grund eines Designfehlers im Spiel werden die auslaufende Wirkung der Drogen erst nach dem Schließen des Inventars aktiv ( ja, das ist Bug Using).

6. Praxsisrelevanz

Wie bereits im Eingang erwähnt ist das Aufsparen der Bücher und das Spielen mit den genannten Fähigkeiten auf Anfangswerten sehr lange  kein Problem. Viel schwieriger ist es, die entsprechenden Drogen zu finden. Die Wirkung wird umso größer, je mehr Bücher man ansammelt.
Wenn man sein Auto hat, und zurück in Bunkerstatt der Story folgend sich in den Süden auf macht, könnte ein erster Zeitpunkt sein, mit den dann verfügbaren je 2 Buffouts und Mentats auf Basis von je 4 in den Attributen die Bücher zu lesen.
Schafft man es über Broken Hill, NKR hinaus nach Reno, dann hat man die 10 Bücher und die Drogen auf jeden Fall für die Variante Attribut auf 1 setzen.

Andererseits ist es durchaus eine interessante Herausforderung ganz ohne Bücher zu spielen. Zum Reparieren hat man Vic und später für die paar Computeraufträge Wissenschaft auch Miron, Erste Hilfe ersetzt man durch Arzt und bei Naturbursche genügt der Scanner.  Und  im Kampf sind wir doch eh alle viel zu stark.

Aber Achtung auch, wer zu viele Drogen nimmt, wird danach 1 Woche lang nur rumkotzen.

« Letzte Änderung: 24. November 2008, 22:22:23 Uhr von Hochbass »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 06:19:11 Uhr »
sehr schön!

@admins findet ihr nicht das hat einen pinn verdient?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann
« Antwort #2 am: 24. November 2008, 09:08:52 Uhr »
Respekt!

Ich finde, dass könnte man eigentlich in die FO2-Rubrik auf der Website packen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 09:23:05 Uhr »
unter den Rubriknamen (Fallout) "Bücher - Wissen ist Macht, oder warum der Plan des Misters niemals Realität werden könnte"  8)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Hochbass

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
Re: Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 22:13:52 Uhr »
* (falsches Fenster)

Offline BigMac8989

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 83
Re: Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2008, 21:57:40 Uhr »
Wow :wtf Wie hast du das alles herausgefunden?

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Bücher - wie die Wirkung optimiert werden kann
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2008, 21:59:12 Uhr »
kann das bitte einer in fo allgemein pinnen?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)