Autor Thema: SGM ( Sigerous ) Mod 2.1 für Stalker CoP  (Gelesen 5628 mal)

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
SGM ( Sigerous ) Mod 2.1 für Stalker CoP
« am: 09. April 2015, 10:29:06 Uhr »
Weiter geht´s mit der Vorstellung von spielenswerten Mods für die S.T.A.L.K.E.R. Reihe :

Die russische Mod SGM gibt es mittlerweile in diversen Versionen, die sich immer dadurch unterschieden haben, dass neue areas in das ohnehin schon umfangreiche Spiel eingebunden wurden, die allesamt von dem netten brittischen Kollegen nashathedog ins Englische übersetzt wurden, um sie der grossen Fangemeinde zu eröffnen.

SGM 2.1 gilt in Fankreisen als die beste Version der Mod, obwohl bereits 2.2 erhältlich ist. Gründe dafür sind unter anderem, dass einige Quests aus 2.1 in 2.2 nicht mehr vorhanden sind, die neuen areas mit eher langweiligen Quests gefüllt wurden und den ärgerlichen Umstand, dass man manche neuen Gebiete erst vollständig abarbeiten muss, um sie wieder verlassen zu können. D.h., ihr seid in einer area gefangen, bis ihr den main quest strang gelöst habt.

Das gilt für 2.1 nicht, hier habt ihr sehr schnell die Möglichkeit, durch neue Anomalien die hinzugefügten Gebiete zu betreten, zB Agroprom, Dark Valley, den Cordon oder die Militärlagerhäuser.
Grundsätzlich kommt die Mod zunächst einmal mit Atmosfear 3, einem sehr abwechslungsreichen Wetterzyklus aus Regen, Sonne und Nebel, der auch noch sehr schön anzusehen ist.

Bei Sonne könnt ihr von einer Anhöhe wirklich kilometerweit schauen, sobald ihr auf einer Anhöhe stehen bleibt. Die Sonnenstrahlen spiegeln sich im Sumpf Zatons und ihr werdet Schemen der durch die Prärie ziehenden Mutanten erkennen können. Bei Nebel jedoch werdet ihr den Ort, an den ihr evtl. euren Bolzen mit zittriger Hand hingeworfen habt, nicht sehen können, es ist beklemmend dunkel, nasskalte Luft, die euch langsam aber sicher unter euren Sunrise Suit kriecht. Es ist absolut stockdunkel dann und die Zone verschluckt euch so lange, bis das Wetter wieder aufklart.

Diese ganzen Wetteroptionen könnt ihr ganz bequem unter dem Menu Atmosfear 3 jederzeit einstellen.

Dazu gibt es diverse neue Optionen im sog. SGM Menu, die ihr allesamt mit einem einfachen Häkchen an- und abschalten könnt.

Das beinhaltet neu eingeführte Minenfelder und das Verminen von Leichen, die beim Lootversuch hoch gehen und euch den schicken teueren SEVA Anzug vom Trader um die Ecke direkt in Stücke reissen. Neben den altbekannten und seltenen stashes gibt es nun auch sehr seltene und schwer erreichbare stashes, die nur durch waghalsige Sprungaktionen und Kletterkombinationen über mehrere morsche Holzlatten erreichbar sein werden für euch. Es gilt wohl : je schwerere erreichbar und tollkühner der Weg zum Rucksack oder der Kampf zum USB Speicherstick des ehemaligen Besitzers, desto wertvoller sein Inhalt. 

Dazu kommt die Option, die "Alpha" Teams in der Zone zu aktivieren oder zu deaktivieren, in 2.2 gibt es die nicht mehr. "Alpha" Team sind bis zu 6 Master Stalker, die nur in die Zone um Jupiter und Zaton gesandt wurden, um euren Spielcharakter, Major Alexander Degtyarev, gewaltsam aus dem Verkehr zu ziehen. In geheimer Mission der russischen Regierung sollen sie euren Auftrag, die abgestürzten Helikopter zu suchen, sabotieren und dabei keinerlei Spuren hinterlassen. Diese Jungs sind echt harte Burschen, sie kommen mit Sphere Helmen, Exoskeleten, vollautomatischen High Tech Gewehren und allehand Equiptment daher und agieren äußerst taktisch. Diese knallharten Veteranen haben mich bereits viele viele Nerven gekostet, da sie unfassbar viel Beschuss vertragen und dank der gepanzerten Helme auch headshots nicht zwangsläufig sofort euren Sieg bedeuten. Je nach Qualität der Panzerung braucht man bei einem Exo schon mal 5-7 Treffer pro Kopf, bis die dudes endlich down gehen.  *motherfucker Die Typen spawnen zu den abgefucktesten Zeitpunkten und sind echt hart.

Headshots werden übrigens beim erfolgreichen Ausführen kurz am oberen Bildschirmrand angezeigt und im PDA gesichert, welches ihr euch über das Inventar immer anschauen könnt. Genau wie das Finden der neuen SGM staches oder das Abliefern von alten Waffen bei Kardan und Nitro gehören die headshots zu freispielbaren achievements, die im PDA angezeigt werden und richtige Vorteile mit sich bringen, sobald ihr sie erreicht habt. Nach 300 Kopftreffern steigt zB eurer ausgeteilter Schaden um 20%, nach Abliefern von 80 Waffen Altmetall gibt es saftige Rabatte bei Kardan.

In den genannten SGM stashes findet ihr zuweilen auch Waffen Lektüren. Diese Broschüren gibt es von j  e  d  e  r Waffe im Spiel und nach erfolgreichen Lesen des Heftchens steigen eure Werte für damage, handling, fire rate und precision für die jeweilige Waffe, das Suchen lohnt sich also.

Schlussendlich gibt es dann natürlich noch den eigentlichen Grund für das Spielen eines jeden Stalker Teils, nämlich namentlich einige neue Quests im Spiel und abgeänderte vanilla Quests. Viele Auftraggeber bitten euch erst um Hilfe und Unterstützung, wenn ihr im Rang aufgestiegen seid und Erfahrung gesammelt habt. Das wird bildlich ebenfalls im PDA festgehalten für euch und beim Erreichen eines höheren Ranges bekommt ihr eine Medaille, die ihr direkt in Bares umsetzen könnt. Ihr werden also logischerweise nicht als blutiger Lutscher mit Banditenjacke und Makarov zur Ranger Station geschickt, um dort 15 Söldner in high end Rüstung zu eliminieren.
Also erst einmal Mutanten jagen und kleinere Banditengruppen auslöschen, jeder Kill gibt euch Erfahrungspunkte, die ebenfalls immer am Bildschirmrand eingeblendet werden.

Mein PDA war zwischenzeitlich so voll, dass ich lange scrollen musste, um den aktuellen Auftrag noch einmal nachlesen zu können, es gibt echt viele neue Quests, von denen einige auch zeitlich begrenzt sind und nicht aufgeschoben werden können. Wenn ihr versprecht, um Mitternacht an der Skadovsk zu sein, dann gilt der Auftrag als fehlgeschlagen, wenn ihr nicht da wart.

Es gibt Hunger, Müdigkeit, Erschöpfung und Grad der aktuellen Blutvergiftung, diese Parameter haben direkte Auswirkung auf eure Sicht, Kondition und jeweilige Verfassung. Eure Sicht kann verschwimmen, milchig werden, von dunkelgrau nach hellweiß wechseln, ihr werdet anfangen zu Taumeln und letztendlich ohnmächtig werden, wenn ihr nicht esst, schlaft und Medikamente zu euch nehmt, wenn es nötig ist.
Ob ihr dann Wurst, Brot, Schockolade, Energieriegel oder eingelegte Oliven esst, steuert euren Grad der Sättigung und ist nur ein Fall eures persönlichen Geschmacks. Nach einem Sprint durch Zaton werdet ihr schneller Müde sein als wenn ihr bei Beard den ganzen Tag über Artefakte redet und euch den Tratsch der Mitmenschen anhört. Das spammen von 17 Medikits mitten im Kampf ist auch vorbei, denn Medikamente haben bei übermäßigem Gebrauch eine toxische Wirkung und müssen dann durch Bluteinigende Mittel ausgeglichen werden.  ;)

Freut euch zu guter letzt auf viele neue Dialoge, haufenweise sammelnswerten loot, neue Artefakte wie das "Atom", neue Suits wie den aus SoC bekannten Bulat Kampfanzug, die Möglichkeit, Artefakte mit neuen Eigenschaften auszustatten und natürlich e c h t  k r a n k e Waffen. Gerade das "Alpha" Team wird euch mit zunehmendem Spielverlauf mit richtigen High Tech Waffen jagen, ich sage nur Barett 82, M 14, Desert Eagle und vollautomatische Pump Aktions.



Zu ziehen ist die Mod hier :

http://www.moddb.com/mods/sigerous-sgm/downloads/sgm-21-all-in-one

Einfach entpacken, gamedata in euer Verzeichnis kopieren und die exe starten.

Have fun  8)
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 10:35:40 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis