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Modding => Fallout Modding => Thema gestartet von: anonym am 21. Mai 2007, 10:21:56 Uhr
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Hallo alle. Ich wollte grade mal ein bischen modden lernen aber finde kein tutorial. habe hier: http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/index.php/topic,231.0.html
geguckt aber die kann man alle nicht öffnen oder sich einloggen. mach ich da was falsch?
Edit: Vielen Dank...
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Die Links sind noch nicht aktualisiert. Ich werde das gleich ändern.
/Edit: Erledigt. Jetzt sollte wieder alles funktionieren.
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achso was ich noch wissen wollte. wie legt man gegenstände in einen schrank mit dem modder? der sagt bei mir immer das er das nicht übernehmen kann.
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Du startest den Mapper, lädst die entsprechende Map (oder erstellst eine), drückst die Taste "M", um den Pfeilcursor zu bekommen und klickst damit auf den Container (Schrank, Schreibtisch, ect.). Danach klickst du unten im Interface auf den Button "Edit" und ein neues Fenster öffnet sich. Da kannst du dir jetzt angucken, was sich schon im Container befindet oder eben neues Zeug rein tun. Die genauen Bezeichnungen weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, sollte aber offensichtlich sein... da müsste dann ein Button sein, mit dem sich ein neues Fenster öffnet, in dem alle Items aus Fallout 2 gelistet sind. Sobald du auf eines der Items klickst, wird es in den Container gepackt. Danach das ganze bestätigen, die Fenster sollten sich wieder schließen und du kannst die Map speichern.
Das sollte es auch schon gewesen sein.
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@lexx
Die Links kann man doch eigentlich auch auf der HP sammeln, oder?
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Ich denke schon. Oder sagen wir so: Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
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jetzt habe ich ein problem mit den figuren. ich habe einen sklavenhändler eingefügt und ihm eine rüstung, ein messer und eine pistole gegeben. als ich ihm das messer in die hand gab ist er verschwunden. (komisch) naja dann dachte ich ich hätte ihn ausversehen gelöscht oder so aber das war nicht so. als ich über f8 die map getestet habe und gekämpft habe ist er auf einmal wieder aufgetaucht als er ging und als er wieder stand ist er wieder ins nichts verschwunden. wie bekomme ich den typen wieder sichtbar oder ganz weg?
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Du kannst dem Critter nur Waffen geben, für die sie auch Animationen haben. Wenn die Figur die benötigte Animationen für das Messer nicht besitzt, verschwindet sie, wird quasi "Unsichtbar". Deshalb kann nicht jede Figur jede Waffe tragen. Sulik bzw. generell die Tribals können etwa keine Kleingeschütze, Raketenwerfer, usw. tragen, die Figur von Cassedy oder Metzger (Glatzkopf + Lederrüstung) können nur bestimmte Gewehre und Nahkampfwaffen tragen, ect.
Das ist auch der Grund, warum man den Spielercharakter nicht einfach so das Aussehen eines Bauern geben kann. Würde der Spieler dann eine Waffe aufheben, für die es keine Animationen bei der Figur gibt, man die Waffe trotzdem anlegt und im Inventar OK drückt, wird das Spiel abstürzen.
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achso. also müsste ich eine animation erstellen für den sklavenhändler wo er ein messer halten kann damit ich ihn wieder löschen kann oder wie?
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Im Grunde ja... wenn du die Arbeit auf dich nehmen willst, mehrere hundert (neue) Bilder fertig zu machen.
/Edit: ne quatsch. Wenn du noch ungefähr weißt, wo du ihn platziert hast, klicke einfach blind auf die Felder (vorher "M" drücken, für den Pfeil) und versuch in das Edit-Fenster zu kommen, damit du ihm das Inventar wieder leeren kannst. Die Figur ist ja noch da, du kannst sie nur nicht sehen.
/Edit²: Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber schalt einfach mal im Mapper die Hexfelder an, damit du die roten Blockfelder erkennen kannst. Normalerweise hinterlassen die Critter nämlich auch ein Blockfeld.
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ich komme leider nicht in die EDIT option. kopieren kann ich den typen aber sonst nix.
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Also wenn du ihn anklicken kannst, etc. dann klick ihn an und drück die ENTF-Taste und das Problem sollte gelöst sein. ;)
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anklicken geht ja nicht. unten im fenster kommt auch nicht die info das da überhaupt was ist.
edit: voll mist wenn der jetzt nicht weg geht. dann war die ganze arbeit umsonst. hab jetzt mal die ganze map bereinigt und es ist nur noch eine sache da. 3 mal darfst du raten was das ist.
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Hm. Also ich hab den Critter bei mir damals auch löschen können. Sicher, das der nicht evtl. doch schon weg ist? Wenn du die Hexfelder sichtbar geschaltet hast und ein rot ausgefülltes Hexfeld siehst, solltest du das eigentlich anklicken und löschen können.
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geht leider nicht. ich verschiebe jetzt die ganze map um ein paar meter damit die figur außerhalb ist. was anderes fällt mir nicht ein.
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Hm. Eine Möglichkeit wüsste ich noch. Drück die ENTF-Taste, damit sich der Mauszeiger zum Löschmodus abändert. Damit klickst du dann an die Stellen, wo der Critter platziert ist. (Auch hier am besten wieder Hexfelder anschalten und auf das rote Blockfeld vom Critter klicken)
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hab ich versucht, ohne erfolg. kann man nicht sonst anders auf die map zugreifen und alle figuren löschen oder so?
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Nope, geht nicht anders. Mich verwundert, dass du den Critter nicht löschen kannst.. ich hatte sowas auch schon zwei mal durch Versehen, konnte die Critter aber immer noch bearbeiten oder löschen. Du bist dir auch sicher, dass du an die richtige Stelle klickst? :>
Hm.. ansonsten hätten wir noch die Möglichkeit, dass du die Map mal irgendwo hochlädst und mir nen Link per PN schickst. Dann kann ich mir das heut Abend mal angucken.
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http://v3xx.pytalhost.de/maps.rar (http://v3xx.pytalhost.de/maps.rar)is nur ne kleine und nicht ganz fertig. dürfte nicht so lange dauern eigentlich. ps die figut steht direkt hinter dem schreibtisch.
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Werd's mir heut Abend mal angucken und morgen wieder hochladen.
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oder mir nur sagen wie du das gemacht hast ;) vielen dank erstmal.
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hast du schon geguckt? muss gleich weg darum frage ich. sonst denk ich mal hab ich morgen wieder zeit.
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So... hab gestern Abend mal nachgeguckt.
Erstmal allgemein zur Map. Du hast ein paar nette Ideen drin (der Steinkreis z.B.), ich habe aber auch einen groben Fehler gefunden. Schau dir am Besten die Grundsatz Anleitungen (http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/index.php/topic,114.msg20325.html#msg20325) hier im Forum noch einmal an, denn deine Ausgangsmarkierungen sind falsch platziert. Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, mach am Besten ein neues Thema dazu auf.
Zum eigentlichen Problem. Ich habe es auch nicht lösen können. Ich weiß nicht warum, aber es geht tatsächlich nicht. Die Figur ist nicht mehr weg zu bekommen. Ich habe die Map im Spiel ausprobiert, der Critter scheint aber auch nicht zu stören. Wenn du die Map nicht neu machen willst, schlage ich dir einfach vor, da ein Scenery-Objekt oder sowas drauf zu ziehen, damit das Hexfeld auch optisch blockiert ist. So kannst du den Fehler etwas retuschieren und niemand im Spiel würde das jemals mitbekommen. :>
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ja ok und danke für deine hilfe.... das mit den punkten weiß ich und die map heißt eh test *gg* habe höchstens 3 stunden daran gesessen und das auch nur weil ich eben testen wollte. nun weiß ich ja worauf ich achten muss und kann ne neue machen.
nur mal als info was ich mir vorgestellt habe als neuer mod.
der mutant und seine geschichte.
Es erscheint ein alter mutant auf der bildfläche, dieser mutant ist erschaffen worden im auftrag des meisters, aus einem bewohner der alten welt von FO1. (z.b. ein bekannter von unserem helden aus FO1????)
er war stark UND "intiligent", was, ja bei den anderen mutanten nicht der fall war. Er war jahre lang an einem geheimen ort gefangen und wurde dort ausgebildet. Er sollte als geheimwaffe gegen unseren helden aus FO1 dienen und wurde nur ausgebildet um zu töten. Aber der held war schneller und hat den meister vernichtet, bevor der seine waffe auf die welt los lassen konnte. Da nur der meister von ihm wusste, wurde er vergessen und die Jahrzehnte vergingen.
Nun... jahre später... als die mauern, schlösser und türen seiner zelle morsch und zerbrechlich wurden, konnte er sich befreien und machte sich auf den weg ins ödland. Auf der suche nach seinem schöpfer, traf er auf sklavenhändler die ihm vom fall des meisters und dem tot des helden berichteten (das ist der anfang einer guten freundschaft). Der Mutant tötete den anführer der sklavenhändler und übernahm das geschäft. Nun hat er eine neue aufgabe in seinem leben.
In der basis wo er gefangen war, gibt es viele zellen und jede menge waffen und technologie (perfekt für die sklaven aufbewahrung). Er baute die basis wieder auf und fügt auch neue technologie ein und von da an, hatte er die macht als größter sklavenhändler (metzger wird ja eh im verlauf getötet und wenn nicht, vernichtet der mutant ihn nach ein paar jahren spielzeit).
aufgaben des helden:
vernichtung der sklavenhändler und dem mutanten und befreihung der sklaven,
oder
vernichtung des mutanten und übernahme der basis und dem sklavenhandels.
naja das war es erstmal. Wenn jemand noch eine gute idee hat, bitte schreiben. Es ist noch nicht ganz ausgereift, aber das kommt bestimmt beim modden. Jede Hilfe ist Willkommen und Hilfreich und das nicht nur für Mich.
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Hm die Geschichte hat aber noch Löcher und passt nicht ganz. Wusste der Meister überhaupt von der Vault, wäre der Bunkerbewohner nicht gewesen? Und wusste der Meister überhaupt über den Bunkerbewohner bescheid? Wie konnte der Meister jemanden jahrelang ausbilden lassen, wenn die Mutanten selbst noch gar nicht sooo lange existiert haben - geschweige denn, dass der Bunkerbewohner welche getroffen hatte. Wenn man sich die Fallout Bibel bzw. die Timeline anguckt, passt das nicht so ganz in das Konzept. Damit das logisch und schlüssig bleibt, solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken. ;)
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ja... stimmt. aber der meister wusste ja am ende von dem helden und seiner vault. er wollte ja das der held ihm den standort verrät und auch ein mutant wird. von daher könnte es in etwa hinkommen. ich weiß ja nicht wie lange die erschaffung von mutanten dauert und es könnte so sein das der mutant immernoch ausgebildet wurde als der meister schon tot war oder nicht? naja und ne ausbildung dauert ja auch nicht so lange. dann ändern wie "die jahre und jahrzente" in "monate und jahre" dann passt es. wenn ich jetzt noch wüsste wie lange die zeit zwischen FO1 und FO2 ist könnte ich es mehr ausbauen.
wenn du lust hast kannst du ja auch ein bischen helfen es perfekt zu machen. ich fange dann schon mal an die maps zu bauen und evtl ein paar scripts zu erstellen.