Autor Thema: Alles über PCs  (Gelesen 114409 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #280 am: 25. Februar 2012, 13:16:14 Uhr »
Mein Bester hat mir für ne Weile seinen alten Laptop geliehen. Jetzt ist da allerdings kein OS drauf und ich kanns von meiner XP-CD nicht aufsetzen, weil das Setup die Festplatte nicht erkennt,
bzw. behauptet, dass keine eingebaut wäre, sobald ich die Installation starten will. Im BIOS ist diese aber aufgeführt.
Scheint ne SATA-Dingsbums zu sein...ich versuch schon seit 11 Uhr, oder so, mich da reinzulesen.

Ich will mit dem WinFuture XP-Iso-Builder ne neue Boot-CD basteln (bzw. DVD, weil ich keine CD Rohlinge hab^^).
Ich könnte das SP3 auch ohne das Programm integrieren, gibt ja How-To's. Aber mit dem Builder krieg ich da auch noch alle Updates rein, die ich sonst alle einzeln runterladen müsste.

An sich kein großes Problem, aber laut dieser Seite (auf Höhe des 2. Screenshots) muss man die Treiber der jeweiligen Festplatte zusätzlich suchen. Und das gestaltet sich schwierig. Bin schon ne ganze Weile am Googeln und auch auf der Fujitsu-Seite kann ich das Ding nicht finden. Hat jemand ne Idee? Oder weiß, ob das überhaupt nötig ist?

Bei der Festplatte handelt es sich um eine FUJITSU MHW2120 FFS-(S1)


Zweites Problem ist, dass ich im XP-Iso-Builder die Windows Version, die Kopie des CD-Inhalts auf der Festplatte und den "i386-Ordner", des installierten Betriebssystems angeben soll. Letzteres find ich n bisschen knifflig, weil ich beim Durchsuchen des WINDOWS-Ordners gleich acht davon finde. Vielleicht weiß jemand welcher das sein könnte...?





EDIT: Thema hat sich erledigt. Hab mich im WinFuture Forum angemeldet. Da gings dann ganz fix. Und ich hatte wieder viel zu komplizierte Denke. Musste nur einen Eintrag im BIOS ändern.^^
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 15:48:22 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Alles über PCs
« Antwort #281 am: 29. Februar 2012, 19:43:41 Uhr »
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #282 am: 04. April 2012, 16:28:50 Uhr »
Ich habe ja seit einer Weile einen 16:9 Bildschirm, da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Jetzt hab ich mit älteren Spielen natürlich das Problem, dass das Bild horizontal stark verzerrt dargestellt wird, wenn keine entsprechende Bildschirmauflösung unterstützt wird.
Bei vielen hilft auch das Widescreen Gaming Forum nicht weiter, wie z.B. bei Max Payne 1 und 2, Sacred, Call of Cthulhu, etc.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Bild zentriert auf die Bildschirmhöhe zu skalieren, nicht aber auf die Breite, sodass quasi ein 4:3-Bildseitenverhältnis beibehalten wird und rechts und links eben schwarze Balken zu sehen sind? Etwa über die Treibersoftware der Grafikkarte (in meinem Fall ATi Catalyst Control Center) oder einem speziellen Tool?
Einige Spiele lassen sich ja wenigstens im Fenstermodus starten, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Alles über PCs
« Antwort #283 am: 04. April 2012, 20:24:05 Uhr »
Sollte man im Monitor Menü Einstellen können, bei mir heißt das "WideMode = Aspect" und das steht standardmäßig auf  "= Full" und sorgt dann für das gedehnte Bild bei 4:3 Auflösungen.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #284 am: 04. April 2012, 21:06:38 Uhr »
Ich hab an meinem acer nur die beiden Einstellungen "Aspect" und "Vollbild" und soweit ich das jetzt schnell testen konnte, passiert da gar nichts. Ich versuchs gleich nochmal mit nem älteren Spiel.
Komisch ist auch, dass zwar alle älteren Spiele ohne Breitbildunterstützung aufs ganze Bild gezerrt werden, das bei spielen wie Skyrim, zum Beispiel, aber nicht passiert. Wenn ich da Auflösungen wie 1280x720 einstelle, die nicht 100%ig von meinem Bildschirm unterstützt zu werden scheinen, hab ich auf allen vier Seiten schwarze Ränder. Find ich total sinnlos. Gerade bei solchen Auflösungen würde eine Skalierung aufs ganze Bild doch gar nicht auffallen.

EDIT: Krass. Grad mal mit Sacred versucht und es funktioniert tatsächlich. :>
Dankeschön. Hab das wohl eindeutig übersehen.

EDIT2: Achja...jetzt erinner ich mich wieder warum ich Sacred seit Jahren im Regal, aber nie ein zweites Mal angespielt habe...es ist totale Scheiße.^^
« Letzte Änderung: 04. April 2012, 21:55:05 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Alles über PCs
« Antwort #285 am: 05. April 2012, 18:59:20 Uhr »
Das mit den Rändern habe ich auch, die automatische Monitor erkennung auszuschalten hat da geholfen. Also ich hab in den Grafikkarteneinstellungen bei "use EDID" das häkchen weg gemacht und die selben Werte die automatisch erkannt wurden manuell eingetragen.

Ich habe das so verstanden das jede Auflösung die nicht der nativen Auflösung entspricht entsprechend "optimal" (ohne Bildpunkte hoch oder runterzurechnen) versucht wird darzustellen und daher werden manchmal ränder angezeigt um das Bild nicht zu verschlechtern in dem es interpoliert wird. Wenn ich dann die "Extended Display Identification Data" (EDID) ausschalte weis die Grafikkarte wohl nicht mehr welche die native Auflösung ist und alles wird aufs Vollbild hochgerechnet. Das kann natürlich dafür sorgen dass das Bild schlechter aussieht aber ich habe bei meinem eher kleinen Monitor keinen Unterschied gemerkt ausser das Auflösungen wie 1280x720 oder 1360x768 jetzt im Vollbild dargestellt werden. :)

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #286 am: 05. April 2012, 20:58:07 Uhr »
Coole Sache. Macht bei mir aber der GraKa-Treiber.
http://www.loaditup.de/698559-bp4fq8kp7d.html
Muss das Scaling nur auf die GPU legen. Funktioniert wunderbar. #thumbup

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Alles über PCs
« Antwort #287 am: 06. April 2012, 03:09:42 Uhr »
Ja, genau die Einstellung fehlt bei meiner ATI Karte. Für Video,  3D und Overclocking gibts dutzende Einstellungen aber das fehlt, imo ein fail.

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Alles über PCs
« Antwort #288 am: 06. April 2012, 08:23:30 Uhr »
Ehm, so etwas gibt es auch von AMD/ATI:



Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Alles über PCs
« Antwort #289 am: 06. April 2012, 08:33:46 Uhr »
Tja, der Menüpunkt fehlt bei mir.



Vielleicht muss der Monitor mit einem DVI Kabel angeschlossen sein? Im Lieferumfang war nur ein VGA Kabel dabei.
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 08:38:48 Uhr von Asmodan »

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Alles über PCs
« Antwort #290 am: 10. April 2012, 13:45:44 Uhr »
Jungs, ich brauch mal eure Hilfe... Würd mir für die Uni gern 'n Netbook/Notebook anschaffen. Können sollte es also, das was man da so braucht, wichtig wären Textverarbeitungsprogramme, Wlan-Karte und sowas... ganz cool wäre auch, wenn das gute Stück halbwegs schnell ist, damit ich nicht davor einschlafe. Bildbearbeitung im kleinen Rahmen wäre auch nett.
Ganz wichtig ist, es sollte relativ leicht und nicht zu groß sein - zocken muss man damit auch nicht können, ist wirklich nur zum "arbeiten" gedacht...
Dummerweise habe ich von dem Kram mal so gar keine Ahnung; aktueller Plan ist günstig eins bei ebay schießen, nur... worauf muss ich achten? Was muss so'n Ding haben?
Ich kann mir schon unter den  Zollangaben meist nichts vorstellen und wenn ich dann welche sehe, die 256 MB Ram haben - ist das viel oder wenig oder kommts darauf gar nicht an oder werde ich vor so einem Teil sowieso einschlafen, bevor es einen Befehl verarbeitet hat?  :s000:
Bin für jede (konstruktive) Hilfe dankbar :>

Edit: achja, wenn der Akku ein paar Stunden übersteht, wär's natürlich auch schnieke - habe bisschen rumgeguckt, 2 Stunden sind ja quasi nichts... :o Aber anscheinend durchschnittlich.
Edit 2: Preisrahmen max. 150€
« Letzte Änderung: 10. April 2012, 16:31:14 Uhr von Lisa »
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #291 am: 10. April 2012, 17:35:40 Uhr »
256 MB Ram kannste gleich vergessen.
Ich hab nen Laptop hier stehen, der nem Kumpel gehört - der würde den sicher loswerden wollen. Hat 2 GB Ram und der Akku hällt so 2,5-3 Stunden.
Da mein PC abgeschissen ist, werd ich den aber noch ne Weile brauchen.^^


Hat irgendeiner von euch noch nen Prozessor mit nem 939er-Sockel rumliegen? Das Teil kann auch wer weiß wie alt sein.
« Letzte Änderung: 10. April 2012, 17:41:18 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Alles über PCs
« Antwort #292 am: 10. April 2012, 20:16:55 Uhr »
Edit: achja, wenn der Akku ein paar Stunden übersteht, wär's natürlich auch schnieke - habe bisschen rumgeguckt, 2 Stunden sind ja quasi nichts... :o Aber anscheinend durchschnittlich.
Edit 2: Preisrahmen max. 150€

Also wie Tyler schon sagt - 256 MB RAM wird nicht reichen - das verputzt Firefox zum Frühstück. 150 Öre ist jetzt der Knackpunkt - auf der einen Seite brauchst du ein Notebook mit guter Akkulaufzeit (believe me), auf der anderen Seite kriegst du für das Geld eher was im Gebrauchtwarenbereich (und da sind Akkus wenn du viel Glück hast noch für ne Stunde fit, vor allem in der Preisklasse)

Ich würd dir empfehlen: Schau an der Uni nach ob es Studentenangebote für Laptops gibt bzw. frag rum / hau nen Zettel ans Schwarze Brett etc. Das Tolle daran ist, du kannst dadurch ein Neugerät erwerben - hast somit also zumindest nen unverbrauchten Akku.

Und ich würde empfehlen aus den 150€ noch etwas mehr zu machen - also noch ne Weile sparen. Sonst ärgerst du dich evtl. hinterher wenn du z.B. ein Gebrauchtgerät gekauft hast das dir nach nem halben Jahr den Dienst quittiert.

Für Orientierung browse mal hier stupide nach niedrigstem Preis herum -> http://www.notebooksbilliger.de/netbooks

Studentenangebote sind meist hübsch billig - also das wäre wirklich mein Tip Nr. 1 in der Hierarchie :D

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Alles über PCs
« Antwort #293 am: 10. April 2012, 22:19:44 Uhr »
Hmhh, oke. Danke chewie :) Eigentlich ist's relativ dringend, aber hm, mal sehen wo ich Geld locker machen kann. Ich werd mich mal umgucken...
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Alles über PCs
« Antwort #294 am: 12. April 2012, 21:39:07 Uhr »
Im Handbuch zu meinem Mainboard wird die c2/c2e state support funktion erwähnt (Seite 30), die Option gibt es in meinem BIOS aber nicht. Hat jemand eine Ahnung, wieso das der Fall ist / sein könnte?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Alles über PCs
« Antwort #295 am: 12. April 2012, 21:49:19 Uhr »
Dort steht, es ist nur verfügbar wenn dein Prozessor die Funktion unterstützt.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Alles über PCs
« Antwort #296 am: 12. April 2012, 21:59:23 Uhr »
Mein Prozessor sollte die Funktion unterstützen, das ist ja das Problem.

Der Multiplikator springt immer von x6 zu x8, je nach Auslastung, was ich deaktivieren will. Nur fehlt mir eben die Option im BIOS.
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 22:06:30 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Alles über PCs
« Antwort #297 am: 21. April 2012, 15:26:04 Uhr »
hm, BIOS-Version aktuell? Eventuell Update verfügbar?
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Alles über PCs
« Antwort #298 am: 22. Mai 2012, 03:00:19 Uhr »
Hm, welche Antivirenprogramme / Spyware was auch immer sollte man haben? (Win 7)

Ich habe Ad Aware jetzt gekickt, weil das neuste Update nur noch Stuhl ist. Im Moment habe ich nur das kostenlose AVG drauf, aber kA ob das gut und ausreichend ist.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Alles über PCs
« Antwort #299 am: 22. Mai 2012, 07:48:37 Uhr »
Ich hab AVG und Threatfire. Niemals nich Probleme gehabt..also seit knapp 2 Jahren.
Gibt aber auch viele Leute, die nur die MS-Firewall haben. Kommt sicher immer drauf an, was man wie macht im hiesigen Internetz, hehe

Edit; geile Sig!
« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 08:01:32 Uhr von Partybeule »
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0