Autor Thema: Computerspielstudie sucht Teilnehmer  (Gelesen 8954 mal)

Offline amygdala

  • Outsider
  • Beiträge: 0
Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« am: 05. Juli 2010, 21:05:33 Uhr »
Liebe Fallout-Forengemeinde,

ich heiße Beate, bin passionierte Computerspielerin und möchte mich in meiner Diplomarbeit an der Universität Mainz mit meinesgleichen befassen. Wie sind wir Computerspieler so, was spielen wir genau, warum spielen wir? Mich interessieren diese Fragen brennend – aber ohne deine tatkräftige Mithilfe werde ich sie nicht beantworten können.  :neien

Um die Forschung zu unterstützen, musst du nur auf diesen Link klicken und an meiner anonymen Online-Umfrage teilnehmen: http://www.bit.ly/gamestudie

Die Studie wird etwa 30 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen, das will ich fairerweise dazusagen. Kein Pappenstiel, aber du tust damit nicht nur mir persönlich einen großen Gefallen: Ich finde es in Zeiten von Frontal21 und unsachlichen Killerspieldiskussionen sehr wichtig, zuverlässige Daten darüber zu erheben, wie wir Computerspieler wirklich sind.

Als Dankeschön für deine Teilnahme hast du neben deinem Beitrag und meinem herzlichen Dank auch die Chance auf einen von vier 50 Euro Amazon-Gutscheinen. Game-Regisseur Daniel P. Schenk verlost unabhängig davon vier Fanpakete. Die Gewinnspiele laufen über deine Mailadresse, die streng vertraulich behandelt und nach Ablauf der Gewinnspiele gelöscht wird.

Dass du bei Interesse über die Ergebnisse meiner Studie informiert wirst, steht natürlich außer Frage (schick mir dazu einfach eine PM, Mail, oder melde dich hier).

Da ich selbst auch total gerne zocke und um die starke Gemeinschaft der Gamer weiß, hoffe ich auf euer aller Unterstützung!  :)

Vielen lieben Dank an alle, die sich zwischen dem einen oder anderen Zockründchen die Zeit für diese Fragen nehmen!

#radi2 Einfach hier klicken: http://www.bit.ly/gamestudie #radi2



P.s.@ Mods: Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Unterforum das Richtige für mein Anliegen ist. Wenn es das nicht ist, verschiebt bitte meinen Beitrag und entschuldigt den Fauxpas!
P.p.s.: Noch kurz in eigener Sache: Ich war monatelang erfolglos auf der Suche nach Mr. Burke. Falls zufällig jemand weiß, ob der sich irgendwo versteckt, gebt mir doch bitte bescheid...  :o

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #1 am: 05. Juli 2010, 22:00:57 Uhr »
Done.

Btw ist so eine Studie totaler Quatsch, wenn ich mir den Aufbau und die Fragen so ansehe und daran denke, wie die daraus resultierende Statistik aussieht und vor allem welche Schlüsse daraus gezogen werden.
Die Fragen, sofern ehrlich beantwortet, entlarven ja zwei von fünf Spielern, tickende Zeitbomben zu sein. Jedenfalls in der Statistik.
Ob ich mich oft einsam fühle? Nein! Ob ich bevorzugt für mich bleibe? Ja, verdammt. Ich bin stolzer Besitzer einer "Schizoiden Persönlichkeitsstörung"...oder auch nicht.
Ob ich mehr spiele als ich sollte und gut für mich ist? Ja, wie fast jeder passionierte Zocker.

Und dann die Fragen nach dem allgemeinen Wohlbefinden...da spielt viel zu viel mit rein. Krankheit, Trennung vom Partner und Todesfälle in der Familie sind nur die drastischsten Beispiele. Man kann ja schon vom Wetter, blöder Infrastruktur und den Nachbarn so genervt sein, dass man sein Leben scheiße findet...auch wenn man in dem Fall wohl leicht zur Cholerik neigt, aber das sind nur 3 von unzähligen Möglichkeiten.

P.p.s.: Noch kurz in eigener Sache: Ich war monatelang erfolglos auf der Suche nach Mr. Burke. Falls zufällig jemand weiß, ob der sich irgendwo versteckt, gebt mir doch bitte bescheid...  :o
Ist das nicht der Spinner, der für Tenpenny Megaton sprengen will? Der hockt gemütlich in Moriarty´s Bar. Weißer Anzug, weißer Hut. Kaum zu verfehlen.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 22:27:19 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #2 am: 05. Juli 2010, 22:19:33 Uhr »
Hm, in welchem Fach machst du denn deine Diplomarbeit? Edit: Seh grad, du machst Psychologie. Diagnostik? Willst du Psycholaterin werden?


Btw., ich hätte ein paar mehr Items gedreht :P Suchst du nur Leute über inet-Foren?
« Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 23:03:47 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline origin

  • Bürger
  • Beiträge: 16
  • BOOM! Atombombe.
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #3 am: 05. Juli 2010, 22:30:21 Uhr »
Ich zieh das jetzt einfach mal durch, habe eh nichts zutun. :)

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #4 am: 05. Juli 2010, 23:16:06 Uhr »
Mh wozu is die URL nochmal geschachtelt? Irgendwie wirkt das sehr komisch.
Also es tut mir leid aber ich musste die Umfrage abbrechen ... es wurde ja immer wieder das selbe gefragt. Andauernd dieses Kontroverse und auf der nächsten Seite wieder die selben Fragen nur anders gestellt ... ne also da mach ich nicht mit.

Edit: Hab mich doch aufgerafft die Umfrage zu beenden, find die aber immernoch sehr seltsam und verwirrend.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 10:57:49 Uhr von MrTom »
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #5 am: 06. Juli 2010, 00:12:22 Uhr »
Ich hab's ausgefüllt, hatte keine Probleme damit.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grayfox

  • Far Go Traders
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 171
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #6 am: 06. Juli 2010, 00:13:35 Uhr »
Ich werde die Umfrage morgen ausfüllen.

PS: Du studierst in Mainz? Das liegt ja gleich um die Ecke   :)

Offline amygdala

  • Outsider
  • Beiträge: 0
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #7 am: 06. Juli 2010, 00:19:50 Uhr »
#thumbsup Danke schonmal an die bisherigen Ausfüller - das hilft mir sehr weiter!  #thumbsup

@Tyler: Danke für's Ausfüllen und auch für deine Kritik! 
Richtigstellen möchte ich: Es geht in dieser Studie nicht um "tickende Zeitbomben". Ich fokussiere mich ganz allgemein auf verschiedene Persönlichkeitsmerkmale von Computerspielern. Absurde Schlüsse zu ziehen (wie z.B. Menschen die gerne alleine sind, sind Psychopathen), das ist jedenfalls weder von mir intendiert, noch wäre das wissenschaftlich. Das funktioniert also nicht, da kann ich dich beruhigen! Deshalb weiß ich übrigens auch, dass meine Studie kein totaler Quatsch ist. Ich finde sie vielmehr sogar sehr spannend. Aber zugegeben: Ich muss sie wohl auch spannend finden. Sonst hätte ich sie nicht erstellt. ;)
Wegen Mr. Burke: Jawohl, das ist der! Aaaaber der ist nach der Quest aus der Bar verschwunden. Hat mir ganz rührende Liebesbriefe geschrieben. Ich hab so viele Stellen im Wasteland nach ihm abgesucht, ihn aber nirgends gefunden (nur später im Add-On mal kurz, aber das zählt nicht). Dramatische Sache!  :-\


@Zitrusfrucht: Jawohl, ich studiere Psychologie. Das ist aber nicht so schlimm, wie man denkt. ;)
Ich suche meine Teilnehmer vor allem über Foren und Websites, genau. Das erscheint mir am sinnvollsten...
Wegen den Items: Dass die sich manchmal ähneln ist leider nötig, damit die Studie auch wirklich zuverlässig ist. Wissenschaftler "doppeln" unter anderem deshalb ganz gerne, damit Kleinigkeiten im Sprachgebrauch einer einzigen Frage nicht zu falschen Einschätzungen führen. Das ist keine böse Absicht - ich hoffe, es hat dich nicht zu sehr gestört!


@Origin: Dankeschööön, das ist super und freut mich! :)


@MrTom: Was meinst du mit "geschachtelt"? Dass ich eine neue URL erstellt habe? Das liegt schlicht daran, dass die unipark-URL viel zu lang und total hässlich ist, zudem fehlt hier der Game-Bezug.
Ich freue mich, dass du meine Umfrage angeschaut hast - und finde es natürlich schade, dass ich dich trotzdem nicht als Teilnehmer gewinnen konnte. Ich verstehe, dass einem diese ähnlichen Fragen übel aufstoßen und dass sie einen nerven können. Diese Dopplungen, die sind aber leider wirklich nötig für eine ernsthafte wissenschaftliche Forschung (siehe auch meine Antwort an Zitrusfrucht). Ich will euch damit wirklich nicht ärgern, ich will einfach nur eine zuverlässige und brauchbare Studie. Und wenn wir alle eine zuverlässige Studie wollen, dann müssen wir den Dopplungen trotzen und irgendwie ehrlich durch den Fragebogen kommen...bin aber natürlich niemandem böse, der genervt resigniert! :)
edit: Danke, MrTom! Das ist echt klasse - ich weiß deine Überwindung seeeehr zu schätzen!


@Lexx: Herzlichen Dank, wundervoll! :)


@Grayfox: Ein nächtliches Danke schonmal im Voraus in die (nicht näher benannte) Nachbarschaft!  ;D
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 00:22:56 Uhr von amygdala »

Offline Grayfox

  • Far Go Traders
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 171
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #8 am: 06. Juli 2010, 00:24:42 Uhr »
Kein Problem. Ich würde es ja jetzt noch schnell ausfüllen, aber das Sandmännchen war schon da *gähn* 

PS: Schöne Grüße zurück aus KH, der schönen Kurstadt an der Nahe  :s000:

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #9 am: 06. Juli 2010, 00:34:46 Uhr »
Hm, ich meinte nur, dass du ein paar mehr Items hättest umdrehen können - mir ist das erst relativ 'spät' im Fragebogen mal bewusst aufgefallen. Allerdings hab ich die genaue Fragebogenstruktur auch nicht mehr richtig im Kopf, vllt isses mir vorher entgangen.

Hm - hast du über Foren vllt das Problem, insbesondere im OT-Bereich, dass du eher wenig 'Gelegenheitszocker' erwischst? Weiß jetzt ja nicht, ob die Umfrage repräsentativ sein soll oder wie deine Grundgesamtheit aussieht.


PS: Ich studier Soziologie ;) darum die Neugier.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 00:45:28 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #10 am: 06. Juli 2010, 00:45:34 Uhr »
@Tyler: Danke für's Ausfüllen und auch für deine Kritik! 
Richtigstellen möchte ich: Es geht in dieser Studie nicht um "tickende Zeitbomben". Ich fokussiere mich ganz allgemein auf verschiedene Persönlichkeitsmerkmale von Computerspielern. Absurde Schlüsse zu ziehen (wie z.B. Menschen die gerne alleine sind, sind Psychopathen), das ist jedenfalls weder von mir intendiert, noch wäre das wissenschaftlich. Das funktioniert also nicht, da kann ich dich beruhigen! Deshalb weiß ich übrigens auch, dass meine Studie kein totaler Quatsch ist. Ich finde sie vielmehr sogar sehr spannend. Aber zugegeben: Ich muss sie wohl auch spannend finden. Sonst hätte ich sie nicht erstellt. ;)
Dann möchte ich mich entschuldigen. Nicht sehr fein von mir, jemand so engagiertes ohne weiteres Hintergrundwissen mit Sprüchen wie "totaler Quatsch" vor den Kopf zu stoßen. Aber da wir alle die "öffentliche Meinung" über unser Hobby und entsprechende Reportagen und Artikel (Frontal21, Bild, etc.) kennen, versteht man meine Paranoia vielleicht ein bisschen.^^

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Zitat
Wegen Mr. Burke: Jawohl, das ist der! Aaaaber der ist nach der Quest aus der Bar verschwunden. Hat mir ganz rührende Liebesbriefe geschrieben. Ich hab so viele Stellen im Wasteland nach ihm abgesucht, ihn aber nirgends gefunden (nur später im Add-On mal kurz, aber das zählt nicht). Dramatische Sache!  :-\
Dann kann ich dir da schlecht weiterhelfen, da ich Fo3 (aus naheliegenden Gründen^^) nicht so intensiv gespielt habe und die Megaton-Quest bei mir immer mit dem Ableben des oben genannten Herrn endete.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #11 am: 06. Juli 2010, 10:23:22 Uhr »
Sehr lustig die Frage:
Warst du in den letzten 7 Tagen aufgeregt (oder so ähnlich)  #lachen#

Sehr lustig... HALLO?! Es ist WM!!!!  ;D

BTW: Veröffentlichst du die Ergebnisse abschließend? Also, nachdem du deine Abschlussarbeit fertig hast und also in Sack und Tüten ist?!


Viel Erfolg...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 13:11:04 Uhr »
Hab mich da auch grad mal durchgeklickt. Einige Fragen sind mMn etwas schwammig, aber das lässt sich wohl bei einer solchen Umfrage nicht vermeiden.

Absurde Schlüsse zu ziehen (wie z.B. Menschen die gerne alleine sind, sind Psychopathen), das ist jedenfalls weder von mir intendiert, noch wäre das wissenschaftlich.

Nicht wissenschaftlich, aber politisch. :s000:
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 13:28:47 Uhr »
Mir fiel gerade übrigens der Teil ein, in dem danach gefragt wird wieviele Bekannte man hat und wieviele davon im Internet kennengelernt hat.
Wer weiß sowas? Was sind Bekannte? Kann das mal jemand definieren? Ist ein Bekannter jemand, mit dem man einmal im Monat was unternimmt, den man nur flüchtig kennt...?
Meiner Ansicht nach Letzteres.
An der Stelle war ich also tatsächlich versucht folgendes einzutragen (der genaue Wortlaut ist mir entfallen):

Wieviele Leute würdest du als Bekannte bezeichnen?
999

Wieviele davon hast du im Internet kennengelernt?
20%

...was natürlich nicht akzeptiert wurde.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #14 am: 06. Juli 2010, 14:19:55 Uhr »
Das ist einer der Punkte, die ich mit "schwammig" meine.
Ich habe Bekannte übrigens etwas anders interpretiert. Nämlich als Leute mit denen ich nur ab und zu etwas mache. Beispielsweise Personen, die ich nur auf LAN-Partys treffe (Dort dafür aber halbwegs regelmäßig) oder ähnliches.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline amygdala

  • Outsider
  • Beiträge: 0
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #15 am: 06. Juli 2010, 15:46:46 Uhr »
@Zitrusfrucht: Achso, sorry, ich hab dich falsch verstanden. Ich bin zu fokussiert darauf, dass man mich dafür kritisiert, dass ich zu viele ähnliche Fragen stelle. :P
Ich hoffe schon, dass meine Umfrage repräsentativ wird und habe zwischenzeitlich auch immer einen Blick auf die Datenlage. Um die Gelegenheitszocker mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Aber es ist verdammt schwierig Nichtspieler zu aquirieren, die nicht studieren. Sowieso: Männliche Nichtspieler – voll selten oder nur sehr schwer zu erreichen…ich muss mir etwas einfallen lassen ;)

@Tyler: Absolut verständlich, ich reagiere selbst total empfindlich auf diese ewigen „Killerspieldiskussionen“! Und danke! :)
Und ja, stimmt natürlich: Das mit den Bekannten ist irgendwie ne schwere Sache, weil es verschiedene Definitionen geben kann. Wichtig wäre mir hier nur die Abgrenzung von „engen Freunden“ und eine grobe Zahl der (wie auch immer von euch definierten) Bekannten. Dass du nicht das eintragen konntest was du wolltest, ist doof. Ich hätte das dort nicht so streng „programmieren“ sollen. Gut, dass du’s sagst! Bei der Auswertung sind solche Anmerkungen nämlich wahrscheinlich echt hilfreich, um einige Antworten besser verstehen zu können!

@Molot: Danke auch ein dich!
Ach, bei der WM müssen wir gar nicht aufgeregt sein - die gewinnen wir doch sowieso… :P
Ich habe eingeplant, bis zum Ende des Jahres Ergebnisse zu haben. Die werde ich euch dann natürlich auch sehr gerne hier im Forum vorstellen!

@Dr. Popitz: Dankeschön, auch für deine Ausführung zu den Bekannten! :) (Zum Glück bin ich keine Politikerin ^^)

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #16 am: 06. Juli 2010, 15:47:07 Uhr »
ausgefüllt und abgeschickt viel erfolg damit  :s000:
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #17 am: 06. Juli 2010, 16:16:21 Uhr »
Ich hoffe ich habe der Wissenschaft einen Dienst erwiesen  ;)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #18 am: 07. Juli 2010, 07:47:20 Uhr »
Um die Gelegenheitszocker mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Aber es ist verdammt schwierig Nichtspieler zu aquirieren, die nicht studieren. Sowieso: Männliche Nichtspieler – voll selten oder nur sehr schwer zu erreichen…ich muss mir etwas einfallen lassen ;)

Mit mir hast du nen Gelegenheitsspieler erwischt!

Und männliche Nichtspieler schonma bei der älteren Generation versucht? Vater, Onkel...?
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline amygdala

  • Outsider
  • Beiträge: 0
Re: Computerspielstudie sucht Teilnehmer
« Antwort #19 am: 07. Juli 2010, 18:39:06 Uhr »
@Mckrümek: Dank dir! :)

@FEV-Infizierter: Du hast! Ich danke hochoffiziell im Namen der Wissenschaft!

@cvw: hehe, sehr gut, dankeschön! :)
Tja, die ältere Generation. Das ist halt wieder so ein Problem, weil man Menschen verschiedener Generationen nicht ohne weiteres vergleichen kann. In der älteren Generation finde ich sicher viele männliche Nichtspieler – aber dann brauche ich in der älteren Generation auch zum Vergleich ältere Spieler, die ebenfalls eher selten sind. Und in der jungen Generation herrscht eben das umgekehrte Problem vor. Zockt halt einfach fast jeder junge Junge/Mann, habe ich so das Gefühl. Finde ich ja eigentlich gut, aber jetzt grade im Moment ist das ein bisschen blöd für mich. ;)