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Modding => Fallout Modding => Modding Tutorials/ Anleitungen => Thema gestartet von: Pirate85 am 01. Februar 2006, 19:17:41 Uhr

Titel: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Pirate85 am 01. Februar 2006, 19:17:41 Uhr
So, auf anfrage von Chewie, meinem "Chefnörgler" ^^ gibts jetzt ein Tutorial
über die Inventar-FRM Files, und wie man(n) sie erstellt...

(Bilder Kommen noch)

Alles was man dafür Braucht ist ein Qualitativ hochwertiges Waffen/Item Bild (.jpg .bmp...egal), einen Grafikeditor (Ich verwende Photoshop & Windows Paint) und den FRManimator (http://www.teamx.ru/files/utils/fantr2.51.rar)...(ein FRM Viewer (http://www.teamx.ru/files/utils/titanium_frm_browser_en.rar) wäre natürlich auch ganz Praktisch *ggg*)

Das Bild muss natürlich erstmal Bearbeitet werden...dazu kann man das Paint vom Windoof verwenden...

Man Schneidet aus Dem Bild alles raus was man nicht braucht (also das man nur noch die Waffe/item sieht, so knapp wie möglich rundherum, das erleichtert das Bearbeiten der Bildgröße bzw das die Dimension noch hinhaut wenn man es zu *.frm konvertiert hat).

Wenn man nun das Bearbeitete Bild hat muss man es in eine Auflösung konvertieren, die für das Spiel geeignet ist...dafür gelten die Faustregeln:

Items:           94x64 Pixel
Pistolen:       83x61 Pixel
MP´s:           126x54 Pixel
Gewehre:    151x55 Pixel
Gr. Waffen:  164x47 Pixel

kann variiert werden...bekommt man mit der Zeit mit, sind bloß ungefähre Richtlinien...Das umformatieren macht man am Besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm was automatisch die Dimensionen Festlegt, also gleich die Breite mit anpasst wenn man die höhe ändert. Ich verwende dafür das Adobe Photoshop Programm...(im Photoshop unter: Bild/Bildgröße). Nach der Bearbeitung Speichert man das Bild als *.bmp ab mit einer Farbtiefe von 16bit (WICHTIG - sonst kann der Converter nix mit anfangen).

Hat man das Bild nun in eine entsprechende Auflösung gebracht und Gespeichert wird es (nach neuöffnen,da es ja jetzt eine *.bmp mit 16bit ist) Bearbeitet...das wiederrum Würde ich im Paint machen...um es optimal zu Bearbeiten muss man es Vergrößert anzeigen lassen (im Paint Zoom x800), nun Malt man um die Waffe/item alles aus - mit einer einheitlichen Farbe (egal welche, ist die Waffe Dunkel würde ich aber kein Schwarz nehmen *ggg* - ich verwende meist Grün oder Rot) - Dabei ist darauf zu achten das keine Stellen bzw Pixel die NICHT zur Waffe/item gehören unübermalt Bleiben...am Besten kontrolliert man die Ergebnisse indem man immer mal auf Normalsicht umschaltet...

Hat man es nun "ausgemalt" (man sollte jetzt die Waffe sehen, die auf einem Gleichfarbigen untergrund "liegt"), und Gespeichert(NUR auf Speichern gehen, da das Paint sonst die 16bit zur Sau macht), kommt der FRManimator zum Einsatz...

in ihm öffnet man die bearbeitete *.bmp (auf "add Frames" icon klicken) und konvertiert sie einfach... (rechts das Pipboyicon) ...nun noch ort und namen bestimmen (namen OHNE .frm endung) und speichern klicken...nun solltet ihr euer Konvertiertes bild mit einem Frm-Viewer Begutachten, und bei etwaigen Fehlern (manchmal sieht man sie auch erst im Spiel) könnt ihr sie über die ausgangs-*.bmp(die mit dem Schönen Hintergrund ;) ) Wieder ausbügeln...

Zum einfügen ins Spiel schaue man ins "Neue Waffen erstellen" Tutorial! (http://falloutnow.de/forum/index.php?topic=222.0)


Viel Spaß beim Basteln,
Falls Fragen sind: ich bin hier *ggg*

Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: chewie am 01. Februar 2006, 19:30:58 Uhr
Cool - danke Boß!  ;D

Nur so als Tip: Für die Grafikbearbeitung kann man auch sehr gut GIMP (http://gimp.org) benutzen. So mächtig wie Photoshop und für jeden "Ottonormalverbraucher" kostenlos (legal!) zu erwerben.
Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Pirate85 am 01. Februar 2006, 19:34:20 Uhr
Wenn es Bild Auflösungsänderungen automatisch angleicht dann ist es gut, falls nicht verzerrt es die Pics nämlich und das sieht dann net so Toll aus  ;)

Kein Problem Chewie - eine Hand Wäscht die Andere  8)
Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: chewie am 01. Februar 2006, 19:55:59 Uhr
GIMP kann alles... ^^

Für das kleine Windows-tool zwischendurch eignet sich übrigens Irfanview (http://www.irfanview.com/) hervorragend - damit kann man auch schon rudimentäre Bildbearbeitung machen - wie ich das sehe, kann man damit auch die komplette Waffen/Item-FRM-Prozedur machen - bis auf das konvertieren natürlich...
Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Pirate85 am 02. Februar 2006, 02:55:21 Uhr
Sehr Schön Chewie, danke  ;) dann wird das Bearbeiten wesentlich leichter in Zukunft!!!
 8) :-*
Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Palace Coen am 19. September 2007, 16:23:45 Uhr
Zitat
...um es optimal zu Bearbeiten muss man es Vergrößert anzeigen lassen (im Paint Zoom x800), nun Malt man um die Waffe/item alles aus - mit einer einheitlichen Farbe (egal welche, ist die Waffe Dunkel würde ich aber kein Schwarz nehmen *ggg* - ich verwende meist Grün oder Rot) - Dabei ist darauf zu achten das keine Stellen bzw Pixel die NICHT zur Waffe/item gehören unübermalt Bleiben...am Besten kontrolliert man die Ergebnisse indem man immer mal auf Normalsicht umschaltet...

Ich habe für meine FRM's auch Rot verwendet. Im Spiel habe ich aber einen roten Rand um das Bild. Muss man noch etwas Anderes beachten?
Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Lexx am 19. September 2007, 16:34:19 Uhr
Wo hast du den roten Rand? Bzw. schau mal nach, ob der auch wirklich die exakte Farbe hat. Also auch keine Übergangsfarben, wie ein helles Rot oder sowas.
Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Palace Coen am 20. September 2007, 16:11:04 Uhr
Ja ein kleiner Teil hatte tatsächlich einen anderen Ton abbekommen.  Nun merk ich warum es sinnvoller ist Paint zu verwenden.Gut dass du immer sofort weißt wo der Fehler steckt. ;) Ich bin hier außerdem noch am versuchen ein anderes Highwayman Modell einzufügen - klappt auch, bis auf die Sache dass der Highwayman im Mapper viel heller wirkt als ich ihn gemacht habe. Verwendet habe ich das Modell des Wracks aus Klamath. Ürsprünglich habe ich jedoch nichts an der Helligkeit  verändert.



Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Lexx am 20. September 2007, 16:27:44 Uhr
Ja, sowas kommt manchmal vor... dann wurde das Bild evtl. falsch konvertiert. Ich hab damals auch tausend Versuche gebraucht, bis ich neue Scenery Objekte in meiner Mod drin hatte.. das Problem ist da auch meist die Farbpalette. Wenn die Farben nicht stimmen, kommen da die kuriosesten Dinge bei raus. Such dir am besten mal ein ähnliches Objekt, wandle die frm Datei in bmp um, kopier dein neues Bild da rein und speicher die Datei ab. Danach wandel die neue bmp Datei wieder in frm um. Meist sollte es dann funktionieren.

Ansonsten, achte immer darauf, mit 256 Farben zu arbeiten. Mehr unterstütz Fallout nämlich auch nicht. UND wenn möglich, speicher die Bilder in png oder bmp ab. So hast du am wenigsten Qualitätsverlust.
Titel: Re: [Fallout1&2] Waffen/Item-FRM´s Erstellen
Beitrag von: Palace Coen am 26. September 2007, 10:50:57 Uhr
Ok ich denk das haut jetzt alles hin mit den Farben. Gerade bereitet mir noch die Position des Kofferraums in der FRM für den Highwayman Probleme. Entweder ist er zu nah oder zu weit weg, obwohl ich mich an die Orginale gehalten habe. In meinen momentanen Versuch steht er fast richtig.