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Bücher-Sektion / Re: Was lest ihr gerade?
« Letzter Beitrag von tortured Tomato am 03. Oktober 2023, 15:31:10 Uhr »
Ich lese gerade "JAGGED ALLIANCE 2: Boss Fight Books #5"
https://en.wikipedia.org/wiki/Boss_Fight_Books

Das gibt ein paar interessante Einblicke in die Spieleindustrie, wie sie sich in den 90er Jahren gegenüber den 80er Jahren verändert hat.
Book #5 ist natürlich auf Sir-tech fokussiert, und dann besonders auf JA1 und vor allem JA2.
Die Einblicke spiegeln letztendlich die individuellen Ansichten die der maßgeblichen Entwickler wieder.

Am interessantesten finde ich, das erklärt wurde, warum welche Designentscheidungen getroffen (zum Bsp. sollte JA1 zunächst ein Realtime-Spiel werden, was sich aber als unpraktisch erwies) wurden und weshalb solche oder andere Gamplay-Entscheidungen überhaupt eine Chance hatten, realisiert zu werden.
Das hat vor allem mit den aufkommenden CDs zu tun.
Während frühere Spiele auf einen oder mehrere Disketten passten und so selbst von kleinen Entwickler-Teams programmiert werden konnten, benötigen die massiv gewachsenen Hardware-Möglichkeiten deutlich größere Teams und Ressourcen.
Heute ist die Spielentwicklung ein dermaßen komplexes und kostenintensives Unterfangen, dass solche Entscheidungen nicht mehr auf "kurzen Wegen" getroffen werden.

Ein paar Erkenntnisse, die ich herausgelesen habe:
-> Bei der Entwicklung von JA2 hat sich Sir-tech fast schon irrational viel Freiheit, Entwicklungszeit und Liebe zum Detail gegönnt. Sir-tech musste sein Geschäft bald darauf einstellen.
-> Solche Freiheiten haben sich die großen Publisher nicht mehr geleistet, werden mit dem Crowdfunding aber wieder möglich
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Off Topic / Re: Musikthread
« Letzter Beitrag von Tyler am 28. September 2023, 04:42:58 Uhr »
Werbung für den Soundtrack von Turbo Overkill kann man nicht genug machen.
Der Soundtrack war in den ersten beiden Episoden im EA schon sehr, sehr ordentlich und hat mir immer wieder anerkennendes Lippenschürzen und Nicken entlockt, vor allem wenn sich die Musik manchmal sehr gekonnt in den Vordergrund schiebt und auf ihre Qualität aufmerksam macht, statt nur "subtil" und mit angemessenem Bumms das perfekte Fratzengeballer zu untermalen.

Aber...dann kommt Episode 3 und das Ende der Early Access Phase um die Ecke und macht - nun...macht sowas hier:
Tim Stoney - Sunset Synthetica

Das kann man nur für sich stehen lassen.
So dicke Klötze muss man erstmal haben...
Geil.

Hier ist die Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=eTm5B9oNmXo&list=OLAK5uy_kd7JV71C8_kHjAK8i1I_51kR-EjPq2ruw

Und ach ja: Das Spiel ist auch ziemlich...also sehr sehr sehr gut. Sehr!
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Webseite und Forum / Re: Verbesserungsvorschläge und Beschwerden
« Letzter Beitrag von High Elder am 26. September 2023, 10:20:22 Uhr »
Der "Cry" Smiley funktioniert nicht mehr

[img]https://www.falloutnow.de/forum/Smileys/retro/cry.gif[/img] ≠  :'(  ≠  :'(
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Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von Tyler am 19. September 2023, 21:01:05 Uhr »
Yo. Richtig viel an Starfield ist extreme Dummgrütze. Aber es ist leider trotzdem geil.

Hab bald 100 Stunden drin und macht immer noch Bock. Die Quest mit dem Kolonieschiff ist natürlich übelst krepiert. Gelungene Prämisse, holprig aber noch interessant angefangen - führt dann im Dialog mit dem Captain zu nem Facepalm, den die Leute hier bis nach Hamburg gehört haben müssen.
"Du willst was?! Ich soll was?!"

Wird dann mit der Gegenpartei noch dümmer. Es gibt keine Dialogoptionen, die nicht übelst behämmert sind und nur in eine Richtung führen und am Ende hab ich nen Speech check oder dieses Kack Minigame versaut, weil ich darauf eh nicht skille. Und wenn man den vergeigt, wird aus dem Ding ne Fetchquest. Näh - die haben 200 Jahre durchgehalten, ich bin sicher sie schaffen auch 400. Mach ich nicht.

Trotzdem extrem abwechslungsreich irgendwie. Planetenhopping im 10 Minutentakt, hier was erschießen, da was klauen, dort jemanden doch mal überreden. Ich finds echt gut, trotz allem.

Das Schiffebauen ist immerhin noch besser, als die Outposts. Aber es steht sich beides im Weg.
Warum gibts so wenig Teile? Warum wird mir nicht angezeigt, welche Features welches Wohnmodul genau hat? Warum kann ich beim Bau das Interieur nicht ansehen/Testlauf machen.
Warum ist der Skill für Schiffsteile so beknackt zu leveln. Woher soll ich wissen, welche Dekoteile ich schonmal dran hatte?!

Warum gibts pro Teil nicht wenigstens 3 Variationen, damit die Kufe auch unter ein Frachtmodul passt. Das geht mir am meisten auf den Keks.
Hab ne coole Idee für ein Schiff, muss das aber 3mal umbauen und sieht dann scheiße aus, weil 2 Teile keine Slots an den zu erwartenden Stellen haben oder 2 Millimeter ineinanderclippen und daher nicht zulässig sind.

Und warum kann ich kein WiP zwischenspeichern?! Du kommst ja nur aus dem Editor raus, wenn das Schiff flugtüchtig ist.
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Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von randy am 18. September 2023, 20:54:40 Uhr »
Hab mittlerweile 2 Outposts wobei der eine nur für ein Greenhouse da ist um Adhesive herzustellen.

Was mich ja tierisch aufregt sind die ganzen Details der verschwendeten Möglichkeiten. Warum ist in einem Weltraumspiel das Schiffe bauen so frickelig und kompliziert. Wieso kann man immer nur das eine Schiff editieren (oder sogar komplett löschen), aber nicht Triebwerk A von Schiff 1 nach Schiff 2 transferieren, um dort Triebwerk B zu ersetzen.

Und ja, so hätte man ziemlich schnell ein krasses Ding zusammen, aber das kann doch nicht deren Ernst sein, dass man immer nur ein Schiff nutzen kann. Es ist somit völlig sinnlos sich neue Schiffe zu besorgen.
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Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von Tyler am 11. September 2023, 16:27:29 Uhr »
Ich hab gerade die ECS Constant entdeckt und rede gerade mit allen Leuten da und muss zugeben...das Spiel kann doch was. Hin und wieder richtige Perlen dabei.
Weiß zwar noch nicht wie die Quest weitergeht und kann auch noch richtig abstürzen (ein Indiz das dafür spricht, gibts schon bei den Forderungen des Captains), aber die Idee und der Auftakt gefällt mir richtig gut.
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Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von randy am 10. September 2023, 16:53:01 Uhr »
UI natürlich vollkommen Krebs. Und was das mit der fehlenden Karte soll versteht auch kein Mensch.
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Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von Tyler am 10. September 2023, 13:46:45 Uhr »
Barret hat mir gerade in einer sehr warmfühligen freundschaftlichen Geste einen Hackbraten geschenkt.
Dialog und Tonfall hätten auch gut zu einem Verlobungsring gepasst. Andererseits könnte man sich Hackbraten theoretisch auch an den Finger stecken. Oder an mehrere.
Absurd das alles.

Inzwischen hab ich mein Schiff ein bisschen umgebaut und einen Außenposten errichtet (einen Uranextraktor und eine Lagereinheit in die Pampa gestellt heißt das).
Und eben ein paar Piraten in einer verlassenen Raumstation erledigt. In Schwerelosigkeit. Ich dachte schon, das gibts nicht. Bisher hatten alle Schiffe und Stationen noch G.
Das war richtig cool ehrlich gesagt.

Die Menüs sind alle furchtbar. Bauoptionen durchschalten, gebautes Zeug bewegen, löschen, anflanschen, hat im Schiffbau komplett andere Bindings als beim Outpostbau und anderen Menüs. Alles unintuitiv.
Anpassung an QWERTZ auch komplett ignoriert.
Kategorie nach links und rechts durchschalten ist beim Außenposten C und Z. Beim Schiffbau Q und "T" wie Total bescheuert.
X hat glaube ich gar keine Funktion. So würde XZ deutlich mehr Sinn machen...naja, wieso nicht.

Bugs hatte ich bisher nur harmlose. Bei einer Minenarbeiterunterkunft schwebten die Luftschleusen 4 Meter in der Luft über den jeweiligen Luken.
Ab und zu stecke ich im Cockpit zwischen Sitz und Wand fest, muss nochmal in den Pilotensitz und wieder aufstehen. Begleiter stellen sich mir direkt vor die Nase, wenn ich versuche irgendwelche Briefmarkengroßen Dinge zu looten.
Und Leute glitchen bis zur Hüfte in den Boden. Die üblichen Gamebryo/Creation-Faxen halt.

Ansonsten bin ich ganz bei dir Randy.
Irgendwann wird die Luft raus sein. Aber es gibt ne Menge zu entdecken und die Hauptstory - gelegentlicher Cringe hin oder her - ist bisher jedenfalls nicht komplett beschissen und uninteressant.
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Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von randy am 09. September 2023, 22:42:21 Uhr »
Es ist ungefähr das was man erwartet hat. Zahlen würde ich dafür sicher nix, aber zum Glück wurde mir eine Testversion zur Verfügung gestellt.

Hab jetzt insgesamt 20h gespielt und es fühlt sich so an, als wäre man grad mal mit dem Tutorial durch. Man wird einfach regelrecht erschlagen von der Größe. Man hat dutzende Skills und weil man weiß, was man damit machen wird können, will man irgendwie alles haben und ist mehr oder weniger überfordert, welchen Skill man jetzt am besten nehmen soll. Wirklich schnell leveln tut man gefühlt nicht.

Hatte jetzt mehrere Kämpfe in Innenlevels, Erkundung von Planeten mit Scannen der Flora und Fauna und entdecken von zufälligen Orten, bisschen Main Quest und ne handvoll Sidequests. Das alles ist okay und macht auch Spaß, wird aber durch die ganzen üblichen Bethesda-Quirks getrübt.

Ich denk schon, dass man mit dem Spiel seinen Spaß haben kann, aber es bleibt halt auf nem Level, wo man sich irgendwann wird zwingen müssen, weil ich denke, dass sich das irgendwann nur noch wiederholen und wiederholen und wiederholen wird.

Sieht für mich wie ein Grindfest aus, was aber zu wenig Bock auf das Grinden macht.
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Andere Spiele Allgemein / Re: Starfield
« Letzter Beitrag von Tyler am 08. September 2023, 18:10:29 Uhr »
Hab jetzt so 6 Stunden gespielt...Mackers, ist das lame.
Soll ja hinten raus deutlich mehr Spaß machen, aber das ist so ein zerhackstückter Haufen an Spielelementen.
Ich kanns nur mit einer Minispielsammlung vergleichen, die keinen roten Faden hat.
- Gunplay geht so, aber die 2-3 Ballereien bisher waren ganz spaßig.
- Raumkampf hatte ich erst den obligatorischen nach dem ersten Start, der noch zum Tutorial gehört und den fand ich so scheiße, dass ich das nie wieder machen will.
- Ich hab auch keine Ahnung, was man im Weltraum überhaupt machen soll und nichtmal das Gefühl, dass sich das Schiff überhaupt in Bewegung setzt, wenn man Schub gibt.
Vor allem der Teil macht mich vollkommen ratlos. Bisher könnte man den auch genausogut komplett überspringen und nur von Planet zu Planet schnellreisen. Weird.

Generell die ganzen Brüche zwischen Cockpit, Innenraum, Außenbereichen, Weltraum, Zugfahrten in der ersten großen Stadt...alles so kleine instanzierte Bereiche - man muss sich richtig selbst einreden, dass das eine zusammenhängende Welt ist - aber so fühlt sich das null an.

Und die Schreibe...junger Vatter - richtiger shit. Was ich in 10 Gesprächen schon für eine gequirlte Grütze gehört habe. #lachen#

Jedenfalls hab ich an mehreren Stellen gehört, dass Leute die ersten 10 Stunden total genervt waren, aber danach richtig Bock hatten. Bisher hört sich das für mich hart nach Stockholmsyndrom an.

EDIT: Okay, ist schon bisschen geil.  :s000:
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