Autor Thema: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt  (Gelesen 9499 mal)

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« am: 17. Oktober 2010, 00:08:13 Uhr »
Jop, hab the Fall mit meiner alten NVIDIA Graka 6200 locker flockig mit den schönsten Grafik-Einstellungen gespielt. Nun hab ich eine 1GB Ati Karte von Asus installiert und sobald ich Schatten einschalte, verwandelt sich das Spiel in eine Dia-Show, obwohl das System noch immer ein und das selbe ist. Ohne läuft es flüssig. Vermute mal, es liegt an der Shader-Version der neuern Graka. Gibt's irgend einen Fix???
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 00:11:45 Uhr von tortured Tomato »

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 04:10:31 Uhr »
huch, da hat sich jemand hierher verirrt... :o

Welche Version des Spiels hast du den, tomato? Habe selbst eine NVIDIA G 7600 noch und da läuft es auch prima, zu ATI Grakas kann ich wenig sagen. Die offizielle Seite von TF-LDoG is ja nun auch offline - nun sind wir hier fast die einzigsten  :'( - naja, wenn da keine Endzeitstimmung aufkommt  :D. Habe aber einen Link für dich gefunden. Schau mal ob du damit was anfangen kannst:

http://www.visualsoft-net.de/thefall/thefall.htm
Zitat
ATI Graka Besitzer werden jetzt schmerzvoll das Gesicht verziehen. Bei mir lief das Spiel erst wirklich absturzfrei als ich den aktuellen Catalystdriver mit der Version 2625a des Omegadrivers ersetzt habe (traurig aber wahr). Optional könnt Ihr versuchen das VPU Recovery im ATI Control Panel auszuschalten.
Von was auch immer er da redet, aber vielleicht sagt es dir ja was oder den anderen Mitlesern.

Grüße,
Torka
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 11:58:10 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2010, 11:32:17 Uhr »
Ja, danke.
Silverstyle ist wohl leider endgültig tot. Auch die SOA-Seite ist down und sogar der Eintrag auf Wikipedia ist verwest. Schade. :'(
Wer hätte gedacht, dass die das Genre so ernst nehmen...

Ich hab die Reloaded Version installiert (Version 1.10.1).
Hab auch schon alle möglichen Grafikeinstellungen durchprobiert, die mir so einfallen. An der Graka selber und fürs Spiel.

Ergebnis:
Nahezu Null Effekt.
Ob ich die Shader auf DirectX 7, 8 oder auf Automatisch stelle, das gleiche Problem.
Die FPS brechen auf 2 bis 5 Bilder die Sekunde ein, sobald man sich anschickt, sich zu bewegen oder versucht den Blickwinkel zu ändern. Bei hohen Grafikeinstellungen friert das Bild sogar zeitweise ganz ein.

Sobald ich die Schatten deaktiviere läft's vergleichsweise flüssig, aber auch wiederum nicht besonders gut. Die Frames brechen auch hier immer wieder ein, aber es bleibt wenigstens spielbar.

Graka: Ati Radeon HD 4600
System: XP Service Pack 3
RAM: 2 GB

Ob's manchmal am Treibär liegt?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2010, 12:50:15 Uhr »
Ich würde erstmal behaupten, dass das an deiner Grafikkarte liegt. Evtl. hat das Spiel Probleme mit Ati-Karten.

SilverStyle ist insolvent mit TGC. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass einige ein neues Studio gegründet haben. Würde trotzdem nicht darauf wetten, dass die Webseiten und eventueller Support jemals wieder online kommen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2010, 16:07:23 Uhr »
Ich weis gerade nicht ob das Spiel zufälligerweise OpenGL verwendet. Wenn dem so ist sind die Standart ATI Treiber eine schlechte Wahl, die laufen nicht richtig mit OpenGL. Abhilfe schaffen alternative Treiber wie z.b. die NGO Optimized Driver.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2010, 18:33:45 Uhr »
Danke für die Tipps #thumbsup
Hab jetzt auch einen NGO versucht, der leider meine doch schon ältere Karte nicht mehr unterstützt. Also hab ich den neuesten Ati Treiber installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings läuft das Spiel nach ausschalten der Schatten jetzt etwas besser als vorher, was auch nicht ganz schlecht ist. Die fehlenden Schatten machen sich in der Atmo leider trotzdem bemerkbar.

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2010, 22:53:57 Uhr »
Die Omega Treiber sind auch gut, wenn du nochwas probieren möchtest.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2010, 13:42:40 Uhr »
Gute Idee, den werd' ich das nächste mal probieren, bevor ich wieder die Treiber update. Bis dahin lass ich's jetzt einfach wie es ist.

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 03:09:49 Uhr »
Wie ich mich so zurückerinnere haben die Schatten bei TF schon immer Probleme gemacht. Es gab zwischendurch einen Patch, ich glaube 1.8, bei dem lief es bei mir durchgehend flüssig mit allen Details usw., ist aber mit 1.9 wieder kaputt gegangen. Ich schalte sie deshalb immer komplett aus, soo toll sind sie dann doch nicht. Ist einfach zu viel Aufwand.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 11:56:20 Uhr »
Für mich haben die Schatten nie funktioniert, wenn ich in einem bestimmten Dx-Modus gespielt habe. Kann mich jetzt nicht daran erinnern welcher das war, aber ich musste da immer irgendwie lange rumspielen, bis es endlich mal funktioniert hat.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Grafikprobleme: Shaders verursachen Zeitlupeneffekt
« Antwort #10 am: 07. Juni 2011, 14:18:14 Uhr »
Es lag übrigens wirklich an der ATI-GraKa, die hat die Shader wohl nicht unterstützt. #hmm
Mit meiner neuen nVidia-Karte flutscht das Spiel mit ausgemaxten Settings nun wieder wie geleckt.
Zwischen 200 und 500 FPS btw. Die Shader sehen zwar trotzdem etwas eigenartig aus, das stört aber nicht weiter.