Autor Thema: [WIP] Vault Einrichtung  (Gelesen 2269 mal)

Offline GoldenNBoy

  • Outsider
  • Beiträge: 2
[WIP] Vault Einrichtung
« am: 14. August 2008, 23:06:06 Uhr »
Hi,

Ich möchte micht ein wenig mit 3d modelling beschäftigen und um mich ein bisschen einzufühlen hab ich als Falloutfan beschlossen mich mal an ein paar einfachen Fallout objekten zu versuchen. Hier mein erstes Werk (muss noch texturiert werden):







Falls hier jemand im Forum sich gut mit Blender oder anderen 3d Programmen auskennt wär ich hilfe nicht abgeneigt :P
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 03:33:43 Uhr von GoldenNBoy »
Ihr Browser unterstützt keine anspruchsvollen Signaturen.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: [WIP] Vault Einrichtung
« Antwort #1 am: 15. August 2008, 07:28:58 Uhr »
Meeehr Polyysss - du brauchst mehr Polysss  :s000:

Ansonsten - net schlambert fürn Anfang, wie der Franke sagen würde.  :)

Wenn du gerade erst mit Blender / 3D-Modelling anfängst, empfiehlt es sich, soviele Tutorials wie möglich abzuarbeiten - schon alleine um alle Shortcuts kennenzulernen. Das tut dem Workflow und der Motivation gut - nichts ist ätzender als etwas umständlich umzusetzen, nur weil man die einfachere Methode nicht kennt (und die versteckt sich bei Blender häufig hinter Shortcuts ^^)

Mein Liebling ist das Knife-Tool ("K" im Editmode) - damit kann man schnell und einfach an bestimmten Stellen des Meshs die Polyzahl erhöhen. (in deinem ersten Bild würde ich das z. B. an der oberen Kante empfehlen). Subsurf hilft auch schon manchmal - muss man ein bißchen rumprobieren. (F9 -> Modifiers -> Subsurf).

Und noch ein Tip: Gewöhn dir von Anfang an an, deine Modells zu organisieren - also zu benennen, mit verschiedenfarbigen Materialien zu versehen etc. - nichts ist ätzender als im Outliner nur Cube.001 - bis Cube.999 stehen zu haben.

-> http://www.bilderhoster.at/files/kI2hMECnyn5M.jpg

Beim Texturieren würde ich mich an deiner Stelle auch mal mit prozeduralen Texturen beschäftigen - damit lassen sich manchmal schneller und bessere Ergebnissen erzeugen, als mit der doch sehr aufwändigen UV-Texturierei. Vor allem wenn es darum geht Strukturen auf dein Mesh zu bekommen, ohne das Modell selbst zu verändern, sind die ungeschlagen.

Der "Musgrave" Texturtyp mit geeigneten Farben und Nor-Werten ist für mich in Sachen Endzeit-Modelling die erste Wahl - die schlägt in Sachen Rost z. B. jede Image-Textur ^^


5 Min herumbastelei am Colorband der Musgrave - et voila, das Deck ist verrostet  ;D (Modell ist von meinem Teamkollegen, snowball)

Guter Einstieg zu dem Thema: -> http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Prozedurale_Texturen
(Das Wikibook ist generell zu empfehlen)

Wie gesagt - guter Anfang, und schön am Ball bleiben. Die Lernkurve ist enorm steil, aber nach ein paar Wochen hat man die wichtigsten Kniffe raus und lacht über seine ersten Modells :) (So ging es mir zumindest mit meiner Minigun..  :s000: )


Offline GoldenNBoy

  • Outsider
  • Beiträge: 2
Re: [WIP] Vault Einrichtung
« Antwort #2 am: 15. August 2008, 13:39:53 Uhr »
Hallo und dankeschön erstmal! Hast du vielleicht icq oder msn?  Wär cool wenn ich nen heißen Draht zu nem erfahreren Modeller habe^^ Manchmal hab ich so simple probleme die mir das wikibook einfach net baeantworten kann :P
Ihr Browser unterstützt keine anspruchsvollen Signaturen.