Autor Thema: Alles über PCs  (Gelesen 114584 mal)

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Alles über PCs
« Antwort #180 am: 19. Mai 2011, 14:28:02 Uhr »
Mal abgesehen das das rumgepenise ist, ist der Wert doch scheinbar normal.

Ich sehe zwar nich ob die hier im Raid0 betrieben werden aber da steht was von 2 Platten.

http://www.au-ja.de/review-seagate-st31000528as-vs-western-digital-wd1002faex-4.phtml
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Alles über PCs
« Antwort #181 am: 19. Mai 2011, 15:04:01 Uhr »
bringt wenig bis gar nichts und ist viel zu gefährlich! Hatte das selbst mal in Betrieb, unter ungünstigen Voraussetzungen(untersch. HDDs, versch. Drehgeschwindigkeiten, Fileart bzw -grösse) können die sogar noch langsamer sein als ne Single-HDD.
Wozu willst du das machen? Warum nicht Raid-5, sofern supported? Ist zwar teurer, aber eben viel sicherer!

Everest kann glaub ich Performance der HDDs auslesen..

''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #182 am: 19. Mai 2011, 15:47:13 Uhr »
Jo danke ihr beiden. Das Tool, was die auf der verlinkten Seite benutzen (HDTune Pro), ist perfekt. Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, aber ich hatte noch nie was mit Raid.

Zitat
Wozu willst du das machen?
Wollte ich schon immer mal ausprobieren, hatte sich nur nie gelohnt, bisher. Da ich aber momentan eh nur mit einer WIn7 Testversion unterwegs bin, hab ich's einfach mal ausprobiert.

Long story short: die Werte, die WIndows beim kopieren etc ermittelt, sind nicht vergleichbar oder stimmen einfach nicht. Mit HDTune hatte ich jetzt eine Lese-rate von 240 - 270 MB/s, was viel mehr ist, als ich erwartet hatte. Die Werte unter Win7 erschien mir etwas wenig.

Raid 5 wäre natürlich auch toll, aber dazu müsste ich erst noch Platten nachkaufen. Da braucht man glaub ich mindestens 3 oder 4 gleiche Platten?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 16:57:59 Uhr von tortured Tomato »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #183 am: 19. Mai 2011, 15:55:03 Uhr »
Jo danke ihr beiden. Das Tool, was die auf der verlinkten Seite benutzen (HDTune Pro), ist perfekt. Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, aber ich noch nie was mit Raid.
???

Solche Sätze sind es, die einen daran zweifeln lassen, dass du bei Bewusstsein bist.
Ich wette im Deus Ex-Thread ist alles voll davon, nur, dass man die oft einfach nicht als unvollständig identifiziert, sondern einfach denkt, dass du Blödfug schreibst.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Alles über PCs
« Antwort #184 am: 19. Mai 2011, 15:57:12 Uhr »
???

Solche Sätze sind es, die einen daran zweifeln lassen, dass du bei Bewusstsein bist.
Ich wette im Deus Ex-Thread ist alles voll davon, nur, dass man die oft einfach nicht als unvollständig identifiziert, sondern einfach denkt, dass du Blödfug schreibst.

Boah Tyler... wayne interessierts? Hast du was zum Thema hier beizutragen oder willst du andere nur wegen ihrem Satzbau blöd anmachen? Denk dran, dass deiner nicht besser ist, je nachdem welche Tageszeit herrscht...
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #185 am: 19. Mai 2011, 16:01:40 Uhr »
???

Solche Sätze sind es, die einen daran zweifeln lassen, dass du bei Bewusstsein bist.
Ich wette im Deus Ex-Thread ist alles voll davon, nur, dass man die oft einfach nicht als unvollständig identifiziert, sondern einfach denkt, dass du Blödfug schreibst.

Tyler, ist doch nicht so schwer. Klar hat MrTom nicht direkt viel hilfreiches gesagt oder seitenweise ANleitungen verfasst. Das hab ich auch nicht erwartet. Aber er hat sich immerhin die Mühe gemacht einen Link hinzuposten, der mir letztendlich weiter geholfen hat. Das Programm zum testen der Raid-Config hab ich da gefunden. Wenn du meinen vorvorherigen Post nochmal liest, dann war das eines meiner Intentionen, warum ich den Post gepostet hab. Mann, Tyler, ich verordne dir hiermit mal einen richtigen Fick, lass mal so richtig die Sau raus.

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Alles über PCs
« Antwort #186 am: 19. Mai 2011, 16:12:39 Uhr »
Raid 5 wäre natürlich auch toll, aber dazu müsste ich erst noch Platten nachkaufen. Da braucht man glaub ich mindestens 3 oder 4 gleiche Platten?

Also, Raid 5 biete eine sehr hohe Sicherheit, die du dir allerdings mit einer HDD ohne Nutzwert erkaufst. Sprich du kaufst 5 HDDs(gleiches Modell!!) + baust dir ein Raid-5. Beispielsweise bei 5 HDDs mit jeweils 2TB erhältst du dann netto ca. 8TB, bei Ausfall einer HDD kannst du dann mittels der 5. HDD(speichert Paritätsdaten soweit ich weiss ..) den kompletten Datensatz wiederherstellen. Dafür brauchst du dann natürlich eine 6. HDD als Austausch. Das wird oft in Serverumgebungen oder in meinem Arbeitsfeld gemacht, da es wie gesagt ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Sicherheit darstellt - und das zu einem akzeptablen Preis. Allerdings gab es früher wenige MBs, die Level 5 supported haben.


Bedenke:

Bei Raid0 geht dir alles flöten, wenn eine physokalische Platte oder der Controller die Biege macht - sehr gefährlich! Machst du das über Windows oder mit nem Raid-Tool deines MB-Herstellers? Denn Windows macht auch manchmal komische Sachen, was ich da schon bei SCSI erlebt habe ..  :neien
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #187 am: 19. Mai 2011, 16:20:46 Uhr »
Boah Tyler... wayne interessierts? Hast du was zum Thema hier beizutragen oder willst du andere nur wegen ihrem Satzbau blöd anmachen?
Lies dir den Scheiß-Thread doch durch, auf den ich anspiele und nicht immer nur meinen letzten Post.
Genau dasselbe wie bei Zitrus vorgestern. Kann doch nicht wahr sein. Meine Posts sind nicht halb so agressiv wie sie zu sein scheinen.

Zitat
Denk dran, dass deiner nicht besser ist, je nachdem welche Tageszeit herrscht...
Wenn das nicht frei erfunden ist, bitte ich für meinen Teil ausdrücklich darum, darauf hinzuweisen, damit ich daran arbeiten kann, mich verständlicher zu machen.
Das ist doch die Situation hier.

Tyler, ist doch nicht so schwer. Klar hat MrTom nicht direkt viel hilfreiches gesagt oder seitenweise ANleitungen verfasst. Das hab ich auch nicht erwartet. Aber er hat sich immerhin die Mühe gemacht einen Link hinzuposten, der mir letztendlich weiter geholfen hat. Das Programm zum testen der Raid-Config hab ich da gefunden. Wenn du meinen vorvorherigen Post nochmal liest, dann war das eines meiner Intentionen, warum ich den Post gepostet hab.
Alter...du bist bewusstlos, oder? Von Tom war überhaupt nicht die Rede.

Zitat
Mann, Tyler, ich verordne dir hiermit mal einen richtigen Fick, lass mal so richtig die Sau raus.
Danke. Wird gleich heut Abend eingelöst. Ganz ohne Verordnung.

"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Alles über PCs
« Antwort #188 am: 19. Mai 2011, 16:55:32 Uhr »
Tyler, reiß dich bitte ein bisschen zusammen
du kannst auch deine Meinung posten ohne jedesmal den anderen anzuranzen...

Dir mag es nicht aggressiv vor kommen, vielleicht ist das dein täglicher Umgangston, ich weis es nicht...
Allerdings kann es nicht sein das du Leute verbal anfährst nur weil ihr evtl aneinander vorbei redet (in einem völlig anderem Thread)
Und ja "Bist du besoffen" ist nicht weiter schlimm, aber das zieht sich bei dir jetzt schon seit einiger Zeit so hin mit deinem Tonfall...

Bitte nimm dir diese Ermahnung zu Herzen und überdenk deine momentane Ausdrucksweise noch einmal...
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #189 am: 19. Mai 2011, 16:56:37 Uhr »
@PB
Das Motherboard unterstützt Raid 5 und 10.
Wegen Raid 0 dachte ich mir, dass es eine günstige Alternative zu den doch noch sehr teuren SSDs ist.
Außerdem ist es mein privater Rechner, also spielt da die Datenintegrität keine ganz so große Rolle.
Der Benchmark hat mich jetzt eigentlich doch sehr überzeugt, auch wenn Win7 manchmal einen etwas trägen Eindruck macht.


@Tyler
Zitat
Alter...du bist bewusstlos, oder? Von Tom war überhaupt nicht die Rede.
Wenn du glaubst, dass ich mir speziell deine Posts immer aufmerksam durchlese, dann muss ich dir leider gestehen, dass ich das vielleicht mal getan habe, aber dass ich davon zunehmend abrücke.

Aber gut, dich störte:
Zitat
aber ich noch nie was mit Raid.
Dir sei versichert, dass der Satz lauten sollte: "Ich hatte noch nie was mit Raid. Das "hatte" ist mir offensichtlich irgendwie verlustig gegangen. Stimmt, das hab ich nicht gemerkt, ich editier's extra für dich natürlich noch rein.

Mann, wenn du mir jeden Fehler so prompt korrigierst, dann brauch ich mir ja auch kein Dictionary mehr installieren.  :smug:
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 17:01:31 Uhr von tortured Tomato »

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Alles über PCs
« Antwort #190 am: 19. Mai 2011, 16:59:03 Uhr »
@TT: schaukelt euch bitte nicht weiter auf, sonst mach ich hier dicht  >:(
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Alles über PCs
« Antwort #191 am: 19. Mai 2011, 17:03:49 Uhr »
..naja klar, ist ja deine Sache.
Ich persönlich würde das Raid-0 nicht mal mehr im Entferntesten in Erwägung ziehen, und das unabhängig von Home- oder Officesystem, denn es ist einfach zu gefährlich. Wenn du sowieso regelmäßig auf Wechseldatenspeicher oder ext. HDD sicherst, ists in der Tat egal. Leider machen das die wenigsten..

Aber stell dir mal vor, du machst eines Tages deinen Rechner an und stellst fest, dass dein Raid geschmolzen ist - da haste schnell den Kanal voll, hehe(v.a. bei grossen Platten). Soll ja immer wieder auch bei den besten Boards vorkommen o_O


Edit:

An die Performance von ner SSD wirst du mit HDDs niemals drankommen, ausser du hast ne langsame SSD erlebt. Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren :)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 17:08:10 Uhr von Partybeule »
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #192 am: 19. Mai 2011, 18:10:13 Uhr »
Das MoBo wird hoffentlich noch ‘ne Weile durchhalten. Die Tage kamen ja schon nach und nach diverse Einzelteile, aber vorgestern kam dann endlich der Chip und das MoBo. So richtig mit OS laufen, tut es erst ab heute. Mein bisheriges System ist so alt, dass ich alles neu kaufen musste. Für SSDs hat's nicht mehr gereicht oder ich hätte eben am Chip sparen müssen. Der Core i5 2500k ist immerhin schon ab 160€ zu haben. Der Core i7 2600k hat 255€ gekostet. Eine kleine SSD wäre da schon drinne gewesen.

An die Performance von ner SSD wirst du mit HDDs niemals drankommen, ausser du hast ne langsame SSD erlebt. Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren :)
Mir reicht es ja schon, wenn ich etwas in die Nähe einer SSD komme. Die Raid-0-Config der beiden 750-GB-Platten bietet immerhin fast 1,4 TB.

Ein Vergleich zwischen SSD, Raid 0 wäre ganz interessant. Ich hänge unten mal den HD-Benchmark der Systempartition an. Wenn es euch interessiert oder wenn ihr gar mit dem Gedanken spielt, zwei SSDs im Raid-0-Verbund laufen zu lassen, dann könnt ihr mal HD Tune probieren. Ist eine Testversion und wirft ganz interessante Ergebnisse aus.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 18:19:48 Uhr von tortured Tomato »

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Alles über PCs
« Antwort #193 am: 20. Mai 2011, 09:56:08 Uhr »
LOL mit 240MB/s hat WIndows 7 immernoch so einen schlechten Wert bei der Platte???

Der Vorteil der SSD ist ja die Reaktionsgeschwindigkeit. Bei der Platte muss ja erst physisch was bewegt werden. Dadurch können die Reaktionszeiten bis gelesen/geschrieben wird unterschiedlich lang ausfallen. Bei der SSD geht das relativ gleich schnell und vorallem schneller als bei der Festplatte.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #194 am: 22. Mai 2011, 11:30:24 Uhr »
Momentan reicht mir die Geschwindigkeit eigentlich. Der Prozessor wird sich womöglich trotzdem langweilen. Ein Raid-5-System wäre schon sexy... ^^

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Alles über PCs
« Antwort #195 am: 22. Mai 2011, 13:25:23 Uhr »
Hab gerade schnell ne Frage

Ich arbeite seit langen wieder mit der Windows Konsoleneingabe.
Leider hab ich keine Ahnung mehr wie die Tastenkürzel waren. Kann mir einer Helfen?
Mir würde eigentlich schon Copy/ Past reichen.
Alles über die rechte Maustast zu machen ist mir immer zu umständlich.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Alles über PCs
« Antwort #196 am: 22. Mai 2011, 13:35:42 Uhr »
Ist das ernst gemeint?  :D

Hier, kombinier ein bisschen mit der Guttenberg-Tastatur  :s000:



Spoiler for Hiden:
Strg + A = Alles Markieren, Strg + C = Copy, Strg + V = Paste
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Alles über PCs
« Antwort #197 am: 22. Mai 2011, 13:37:30 Uhr »
Ist das ernst gemeint?  :D

Hier, kombinier ein bisschen mit der Guttenberg-Tastatur  :s000:



Spoiler for Hiden:
Strg + A = Alles Markieren, Strg + C = Copy, Strg + V = Paste
#lachen# geiles Bild,

bringt mich aber nicht weiter Strg v funktioniert im Konsolenfenster nicht :(

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Alles über PCs
« Antwort #198 am: 22. Mai 2011, 13:44:17 Uhr »
Oh verdammt, das hab ich überlese, sorry
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Alles über PCs
« Antwort #199 am: 22. Mai 2011, 17:29:23 Uhr »
Danke, ich habe gerade herzhaft gelacht über das Bild mit der Guttenberg Tastatur  #thumbup
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis