Autor Thema: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)  (Gelesen 4210 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« am: 10. Juli 2009, 03:27:48 Uhr »
Viel Spaß.  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #1 am: 10. Juli 2009, 06:39:01 Uhr »
Danke! ;) ... Dann leg ich mal los:

Mr.Wolna - Incubus: Una visione mortale

Tja, was soll ich sagen - tolle Geschichte! Der erste Abschnitt kam mir beim 2. lesen etwas zu dick aufgetragen rüber und hier und da gefiel mir eine Bezeichnung nicht oder der Satzaufbau hätte schöner sein können. Aber alles in Allem sind das nur wenige faule Krümel in einem sonst sehr schmackhaften Kuchen. Über die Mitte wird gut Spannung aufgebaut und das Ende setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf, indem es dem, der nicht aufpasst und den Titel nicht versteht, wahrscheinlich komplett aus dem Denk-Konzept wirft. Das dies alles in so wenigen Sätzen erreicht wird ist auch positiv zu erwähnen. Alles in allem ein sehr gelungener Beitrag und für mich definitiv würdig, um eine Runde weiterzukommen.


Jessica - Eine neue Chance

Ich muss sagen, beim 2. lesen gefiel mir die Geschichte besser als beim 1. Mal. Der Text ist toll geschrieben, es finden sich kaum handwerkliche Fehler und auch die Wortwahl ist vielfältig und gut. Die Länge ist in Ordnung, auch wenn es nicht viel länger hätte sein dürfen - dafür passiert nicht genug. Und da wären wir auch schon bei meinem Haupt-Kritikpunkt. So schön die Geschichte geschrieben ist und so sehr sie handwerklich überzeugt: Der Inhalt hätte etwas spannender sein können. Das Ende ist zwar typisch offen, aber es verlangt mich nicht so stark zu erfahren, wie es weitergeht oder weitergehen könnte. Ich denke mir, dass die Story bewusst gediegen und ruhig sein sollte - ist ja auch mal was Neues. Mein Problem dabei ist nur leider, dass ich mich an eine Geschichte, die mich vor lauter Spannung zum Weiterlesen zwingt, eher positiv erinnere, als an eine sehr schön geschriebene Szene, in der aber im Endeffekt nicht viel geschieht. ;)


Molot - Irgendwas bleibt

Tja, hier haben wir sie: Eine Geschichte, die mit offenem Ende nie funktionieren würde, da das Ende quasi der Knackpunkt der ganzen Story ist. Um ehrlich zu sein hat mich der Schluss mit dem Baum nicht überrascht (Dein Bild ist zu offensichtlich gewählt!) aber dafür fand ich es umso schöner - fragt mich nicht wieso. Der kleine Twist, dass Dalia das möglicherweise nur geträumt haben könnte, hat mich ganz kurz aus der Bahn geworfen, aber die Auflösung ließ ja dann nicht lange auf sich warten. Handwerklich kann ich dich mit Jessi auf eine Stufe stellen. Es finden sich kaum erwähnenswerte Fehler, die Sätze sind gut lesbar und schön formuliert. Der Text ist kurz und so kann sich schwer viel Handlung oder Spannung aufbauen - dennoch schaffst du das in der die gegebenen Zeit imho sehr gut. Fazit: Eine Geschichte, die mir persönlich sehr gefallen hat. Das geschlossene Ende passt in diesem Fall wesentlich besser als ein offenes und ist von meiner Warte aus nicht als Kritikpunkt zu betrachten. Ich merke jetzt schon, dass es sehr schwer wird, einen "Verlierer" rauszufiltern... ^^


Cando Garon - Staubwolken bei Paradise

Und hier das Gegenbeispiel: Offenes Ende par Excellence. Der Leser wird nicht wirklich schlau und ich selbst weiß das Ende nicht einzuschätzen. Es gibt keinerlei eindeutige Hinweise auf die Gesinnung der "zwielichtigen Burschen" und so bleibt alles im Unklaren. Sprachlich gewohnt sehr sehr gut, auch wenn ich hier und da mal 'nen Satz gesehen habe, bei dem ich die Stirn runzeln musste. Am Besten gefallen hat mir das, was der Kleine Junge gesprochen hat. Das kam zu 100% aus dem Mund eines Kindes - ich konnte mir die Szene so herrlich gut vorstellen! Was mir wie bei Jessi etwas fehlt, ist die Spannung. Bei dir reißt das Ende wieder viel heraus, aber davor liest sich alles etwas unspektakulär, auch wenn ich verstehe, dass du diese Zeit dafür genutzt hast, die vorherrschende Idylle zu beschreiben, nur um dann einen möglichen Wendepunkt mit dem offenen Ende zu schaffen. Es funktioniert zu einem gewissen Grad, aber eine Geschichte ist nicht nur ihr Ende, sondern auch ihr Anfang und ihre Mitte und da ist mir der Text etwas zu lau, auch wenn die Story zu kurz ist, um in der gegebenen Zeit wirklich etwas Mitreißendes aufzuziehen. Mit etwas mehr Text hättest du sicher noch mehr anstellen können.

____________________

Fazit: Es ist 10x schwerer hier einen auszusuchen, der "schlechter" als seine Kollegen war und ich tue mich schwer. Vorab dies: Wer von mir auf den letzten Platz gewählt wird, hat das Treppchen wirklich nur um einen Fliegenfurz verpasst, denn imho sind alle Geschichten SEHR dicht beieinander...

Also, hier dann meine Tabelle:

Spoiler for Hiden:
Platz 1: Wolna
Platz 2: Molot
Platz 3: Cando
Platz 4: Jessi

Erklärung: Ich muss es an Kleinigkeiten festmachen, denn grobe Schnitzer hat sich keiner erlaubt. Das Handwerkliche war bei keinem so grausam, dass es die Story arg runtergezogen hätte, also bin ich auf andere Dinge ausgewichen:

Jessi sitzt ganz unten, weil es in ihrer Geschichte - so gut sie geschrieben ist - keinen Moment gab, bei dem ich schmunzeln musste, oder der mich besonders bewegt hat.

Bei Cando hat mich der tolle Dialog zwischen dem Kind und dem Unbekannten begeistert, der den imho etwas zu idyllischen Rest stark aufgewertet hat. Dazu ist das Ende wie aus dem Kurzgeschichten-Bilderbuch.

Bei Molot finde ich die ganze Auflösung mit dem Apfelbaum schön und allein der letzte Abschnitt mit dem Wanderer brachte ein Lächeln auf meine Lippen, auch wenn es nicht überraschend kam oder etwas ist, das noch nie dagewesen wäre. Außerdem hat mich der kleine Wendepunkt kurz vor dem Ende überzeugen können, der dann doch keiner war.

Bei Wolna musste ich am Ende fast lachen, so kam sehr kam der Schluss per Holzhammer und hat mich zu Anfang verwirrt. Die Mitte ist darüber hinaus spannend genug, um einen zu unterhalten und auf eine völlig falsche Fährte zu locken. Handwerklich wohl der schwächste Beitrag - wenn auch "schwach" auf sehr hohem Niveau, wobei sich die Schreiber auch kaum was nehmen - allerdings hat es mir allein von der Idee her am Besten gefallen.

EDIT: Fehlerteufel bekämpft.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2009, 06:47:58 Uhr von Cerebro »

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #2 am: 10. Juli 2009, 12:01:14 Uhr »
Wolna: Wieder auf überraschend hohen Niveau geschrieben, allerdings hast du mir am Anfang etwas übertrieben blumig geschrieben. Ich hab den Titel natürlich nicht verstanden und wurde aus dem Konzept gebracht. ^^ Ziemlich gelungene Geschichte und besser als die Erste, find ich.


Cerebro:

Beim Anfang musste ich kurz stutzen wegen dem „Es(?) ist verloren“ .

Der Anfang gefiel mir weniger, auch wenn er gut geschrieben war. Er war mir einfach zu bekannt, da ich es ja bei "Der Anfang vom Ende" ganz ähnlich geschrieben habe.
Als du auf den Mann auf dem Dach zu Sprechen kommst, war ich schon eher drin. Schön beschrieben fand ich vor allem die ersten Einschläge und die darauf folgende Zerstörung.
Als er sich umgesehen hat und er bemerkt, wie enstellt er jetzt ist, kam ebenfalls cool.
Das Ende ist ungewiss, passt aber sehr gut zur Story. Sprachlich insgesamt top, keine
Schnitzer soweit gesehen…

Molot:

Der einleitende Satz war ein wenig lang und die Einleitung war irgendwie nicht ganz so mein Ding, was zB daran liegt, dass ich da manche Stellen anders geschrieben hätte. Den Gang zum Dorf und was sie dort vorfindet, fand ich dagegen sehr, hm…eindrücklich. Da konnte ich ihr schon eher über die Schulter schauen. Das Ende gefällt mir und kommt ziemlich überraschend. Das mit dem Apfelbaum war klar, aber trotzdem als abschließendem Absatz schön zu lesen. Auch hier keine Schnitzer oder so was…

Cando: Yo…der Anfang liest sich sehr bilderbuchmäßig, als ob es so was im Ödland gibt. xD
Bei den finsteren Gestalten war mir aber schon klar, wie es ausgeht. Ist insgesamt ein bisschen kurz, aber der kleine Junge war knuffig und der Übergang von Idylle zu Alarmglocken kam gut.

Joa…so wie ich das sehe, komme ich von meinem eher lockeren Schreibstil irgendwie nicht weg. ^^ Ich schreib zwar noch fleißig und versuch mich zu verbessern, aber für diese Runde siehts wohl eher mau aus, wenn ich mir die anderen Geschichten ansehe.

Meine Tabelle:

Spoiler for Hiden:
1. Wolna
2. Cerebro
3. Molot
4. Cando
5. Ich xD
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #3 am: 11. Juli 2009, 10:31:20 Uhr »
Wolna: Eine Story, bei der ich ein wenig ins schmunzeln gekommen bin. Die ein oder andere Stelle hätte ich vielleicht etwas anders formuliert, aber das liegt ja in der Macht des Schreibers. Sie ist angenehm kurz und gefällt, auch wenn das offene Ende eigentlich nur daraus besteht, dass die Zukunft der Frau und des Kindes ungewiss ist. Außerdem bleibt viel Platz für Kopfkino, was mir auch sehr gefällt. Zu beanstenden ist eigentlich nichts weiter, das einzige was mir aufgefallen ist, dass du manchmal das ein oder andere Komma zu viel setzt, wo man auch schön zwei Sätze machen kann... Das Problem hab ich auch, deswegen ließt meine Freundin ja auch immer noch einmal gegen...

Cerebro: Hmm.. Die Geschichte macht nachdenklich, erinnert ein wenig an Harold. Stilistisch finde ich sie sehr gut, auch wenn einige Rechtschreibfehler (mehr als von dir gewohnt) das Bild etwas trüben. Persönlich hat mir die Erzählung aus der ersten Person nicht so zugesagt und gibt daher ein paar Abzüge.

Jessi: Naja, hier fehlte mir etwas das Überraschungsmoment, weil man sich durch den Titel ab der Hälfte schon fast denken konnte, was passiert... Dennoch ist es größtenteils kurz und prägnant, nur den Dialog fand ich im zweiten Drittel einen Tick zu langatmig. Etwas Spannung kommt auf, weil es könnte sich ja doch alles anders entwickeln.

Cando: Eine Geschichte, die ich absolut schwer einschätzen kann, sie hat enormes Potential, aber irgendwie schaffst du es nicht den Handlungsbogen wirklich spannend zu machen... Dazu kommen einige, in meinen Augen, Patzer. Nichts weltbewegendes, aber sie haben meinen Lesefluss gestört...
Zitat
Die Sonne strahlt mittlerweile vom Zenit auf den Weiler herab, die Brahmin sind getränkt und auf die Weide gestellt, die Felder.
Da fehlt doch der Rest des Satzes, oder? Dann, als Jimmy die Spuren verfolgt, kommt zweimal "nimmt" im selben Satz vor...



Spoiler for Endgültiges Ranking::

1. Wolna - INCUBUS Una visione mortale
2. Jessi - Eine neue Chance
3. Cerebro - Tagebuch einer Wiedergeburt
4. Cando - Staubwolken bei Pardise


Wolnas Story ist die Beste in meinen Augen, da spannend und auch zum schmunzeln. Dann kommt leider ein großer Abstand bevo Jessi, Cerebro und Cando dicht gedrängt folgen. Jessi hat für den Zuschlag für den zweiten Platz bekommen, da sie die wenigsten Abzüge inne hat und ein wenig Spannung aufbaut. Zwischen Cando und Cerebro ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen... Es war sozusagen ein Foto-Finish... Ausschlaggebend war echt die Mehrzahl an "groben" Patzern bei Cando und die Tatsache, dass man in der ersten Person schreiben kann, auch wenn es mir nicht gefällt...

Bravo Wolna, du hast es echt geschafft mich zu überraschen...

« Letzte Änderung: 11. Juli 2009, 10:40:46 Uhr von Molot »
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #4 am: 13. Juli 2009, 00:11:02 Uhr »
Jessica's Eine Neue Chance (Platz 1):
Genau dieser "lockere Schreibstil" der bemängelt wurde, gefällt mir. Ich war sofort in der Story drin, und  im Gegensatz zu Cereb, finde ich da muss nicht viel passieren. Die Situation ist gut geschildert und zieht einen in ihren Bann. Die Sache mit dem Tattoo ist ein wirklich schöner Einfall.
Tolle Geschichte, die wieder sehr gut geschrieben wurde. Was mir sehr bei deinen Storys gefällt. Sie lesen sich flüssig und gut, weil es nicht "übersmückt" mit Vergleichen und blumigen Formulierungen ist. Platz eins wegen den riesigen Patzer von Cando, sonst wäre es  trotz der genialen Story ne 2. Also freu dich!  ;)

Cerebro's Tagebuch einer Wiedergeburt (Platz 2):
Und genau das ist das Stichwort! Blumig! ZU BLUMIG! An manchen stellen (besonders an einer) ist es mir zu viel geworden, so das der eigentliche Text leidet. Sicherlich ne tolle Story, aber definitiv nicht einer deiner besten. (Wenn ich da nur an deine Vorrunde denke  :-* ). Platz 2 und hier ebenfalls nur wegen Cando, der alles um einen Platz nach oben für euch verschiebt, warum siehe Candos Bewertung.

Molot's Irgendwas bleibt (Platz 3):
Insgesamt die Gesichte, mit der ich am wenigsten was anfangen konnte. Weiß auch nicht warum, aber ich konnte einfach nicht in das Geschehen gezogen werden. Das sie gut geschrieben ist, sollte klar sein. Das sind sie alle (sonst wärt ihr nicht in den Top 5). Das Ende war ne originelle Idee, das Thema anzuschneiden. Platz 3 für dich unser hart arbeitender Molotok.  #thumbup


Cando's Staubwolken bei Paradise (Platz 4):
BIG, BIG FACEPALM! Sehr schade!!!
Mit Abstand, die großartigste Geschichte in der Vorrunde. Aber so sehr es mich zereist, das hier zu machen. Du hast das Thema verfehlt!!! Und das ist eine der wenigen Regeln. Vielleicht sehen das die anderen etwas anders, aber ich kann nicht das Dorf das scheinbar vor kurzem gegründet worden, als "Neues Leben" (oder die Zerstörung danach) durchgehen lassen. So sehr ich auch will, das reicht mir nicht.  Zur Story selber, kann ich nur sagen BRAVO! Ich war drin, in diesen Dorf!  ;) Ähnlich deiner ersten Geschichte, alles sehr gut und  stimmig. Eigentlich ein PLATZ 1, der zu PLATZ 4 wird, weil ich das geforderte Thema nicht wirklich erkennen kann. Mir tut das wirklich Leid für dich Cando, aber es ist so wie es ist! Pech für dich und Glück für die anderen. Besonders weil ich es mir wünsche dich in der nächsten Runde zu haben, ist es umso trauriger.

Zum Schluss sei gesagt: Alle Storys sind Top, es war wirklich schwer so eine Entscheidung zu machen, aber ich habs nach besten Wissen und Gewissen getan!


« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 00:31:38 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 13:57:36 Uhr »
Ihr macht es mir mit euren Stories echt schwer zu voten ;D

Ich hab folgendes Ranking definiert.

Platz 1: Jessica

Ich fand dieses geschwungene Ende richtig toll. Hab bis zum Ende gedacht, dass die den killt. Sprachlich auch top  #thumbsup

Platz 2: Cerebro

Auch diese Story hat mir verdammt gut gefallen. War sowas von schwierig :( Möchte dir aber den zweiten Platz zuweisen.

Platz 3: Mr Wolna

Trotz einiger grammatikalischer Fehler eine sehr gute Story. Ich freue mich schon darauf die nächste zu lesen.

Platz 4 Molot

War für mich leider die schwächste Kurzgeschichte, und kann auch nur schwerlich den Bezug zum Thema erkennen.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #6 am: 18. Juli 2009, 14:36:14 Uhr »
Erstmal vorweg, ich werde keine große Reden schwingen. :s000:
Ach ja nochmal Kritik für euch, seit gefälligst nicht alle so gut, es fällt unheimlich schwer die Plätze zu verteilen, weil die Stories alle sehr gut sind. *Spaß beim lesen gehabt hat* :P

So, nun zur Verteilung, wie gesagt mir ist es sehr schwer gefallen die Plätze zu vergeben.

Platz 1 Cereb:
Auch wenn ich jetzt wieder als Fan hingestellt werde, war ich doch im Begriff ihn auf dem zweiten Platz zu stellen. Man muss aber einfach sagen das vom Wortschatz her und den Formulierungen es klasse geschrieben ist. Ich hatte das Gefühl immer weiter lesen zu müssen, weil ich beeindruckt von der Geschichte war. Die Endzeitstimmung wurde sehr gut eingefangen.

Platz 2 Woli:
Große Steigerung im Gegensatz zur letzten Geschichte. Man sieht das du dir sehr viel Mühe gegeben hast, sowas imponiert mir. Die Story an sich liest sich sehr gut und regt auch die eigene Fantasie an, was mir auch gefällt. Außerdem denke ich das Woli damit perfekt das Thema getroffen hat.

Platz 3 Jessi:
Ich fand sie spannend, weil ich nicht einschätzen konnte ob sie den Ex-Slaver nun kalt macht. Auch der Sinneswandel von ihm ist gut dargestellt. Außerdem trumpft Jessi mal wieder mit gutem, solidem Schreibstil auf, den ich auch sehr gern hab was ich zugeben muss. Die Geschichte hätte eigentlich auch locker den ersten Platz verdient, aber ich darf nur einen 1. Platz vergeben. X_X

Platz 4 Molot:
Gute Story mit überraschender Wendung. Was mir auch gut gefallen hat, dass Molot das Thema am Schluss doch noch so halb getroffen hat und nochmal aufgezeigt hat wie schnell etwas in Vergessenheit geraten kann. Die Protagonistin wurde auch noch solide dargestellt. Nichts überragendes, aber dennoch gut.

Platz 5 Cando:
Eigentlich hätte ich Cando gerne höher gestellt, vor allem weil mir die letzte Story gut gefallen hat. Ich muss sagen das mir die Geschichte trotzdem gut gefällt, weil die Protagonisten, allen voran der Junge gut dargestellt sind. Aber ich hatte auch irgendwie das Gefühl das es nicht ganz zum Thema passt. Sorry Cando. :-\


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #7 am: 18. Juli 2009, 21:47:00 Uhr »
Erstmal vorweg, ich werde keine große Reden schwingen. :s000:
Ich auch nicht.

Los gehts...

Platz 1 - Jessica´s "Eine neue Chance"
Deine Geschichte hat mir inhaltlich mit Abstand am besten gefallen. Wie gesagt: "inhaltlich". Du hast eine unterhaltsame Shortstory geschrieben, die Protagonisten wecken Sympathie, das Ende weiß zu gefallen und all das macht die Macken, die sich in machen Formulierungen finden doppelt wieder wett. Weiter so! #thumbup

Platz 2 - Cerebro´s "Tagebuch einer Wiedergeburt"
Wow! Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Du beschreibst die Umstände des "Weltuntergangs" auf eine so atemberaubende Art und Weise, dass die Atmosphäre und die fatalistische Einstellung des Namenlosen nahezu spürbar werden. Leider war der Einstieg wirklich zäh und das, was meine Vorredner bei Herrn Garon - zurecht - bemängeln, finde ich auch bei dir. Dennoch: das Thema "Neues Leben" wurde nicht völlig verfehlt, sondern auf eine ziemlich bösartige Weise zur Geltung gebracht, was von mir dicke, fette Pluspunkte regnet.

Platz 3 - Molot´s "Irgendwas bleibt"
Eine nette Geschichte. ich schreibe "nett", weil sie nicht schön ist. Nicht "spannend", weil sie mich nicht wirklich gepackt hat.
Ich mag den Anfang. Dalias Gedanken über Dinge, die beim nächtlichen Wachehalten unverzichtbar sind, die Stelle, wo sie den Apfelgriebsch im Boden versenkt - auch wenn ich ein anderes Wort gebraucht hätte - "Kerngehäuse" zum Beispiel  ;)- und natürlich gefiel mir auch das Ende.
Dein Stil allerdings, ist dringend verbesserungswürdig. Dennoch bekommst du von mir einen soliden 3. Platz...

Platz 4 - Mr.Wolna´s "INCUBUS"
Mir tuts richtig weh, dich mit einem 4. Platz abzuspeisen. Du hast ein unfassbares Talent, Umgebungen, Gemütszustände, Geräusche zu beschreiben. Zumindest damit hast du mich ziemlich überrascht und beeindruckt, nicht zuletzt, weil ich dir sowas nicht zugetraut hätte, wie ich beschämt zugeben muss. Das hat mir trotz ein-zwei kleinen Schnitzern wirklich gefallen!
Und doch......
Irgendwie kam Inhaltlich bei mir gar nichts rüber. Sich auf Andeutungen zu beschränken, oder Teile der Handlung im Dunkeln zu lassen, kann ein gutes Stilmittel sein und ich bin auch nicht der Typ, der alles glasklar haben muss, es ist gut und wichtig, den Leser Lücken allein mit seiner Fantasie füllen zu lassen. Aber deine Geschichte war zu kurz und ich verstehe nicht ganz worum es geht. Es bleibt einfach so viel im Dunkeln, dass ich darin keine wirkliche "Geschichte" erkennen kann. Ohne diesen Kritikpunkt hättest du allein schon vom Schreibstil her den 2. Platz bekommen. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, aber der reißt eben alles runter...

Platz 5 - Herr Garon´s "Staubwolken bei Paradise
Ich weiß nicht was ich sagen soll...von dir hätte ich wirklich mehr erwartet. *holt schonmal den Teppichklopfer*
Die Eloquenz, die ich sonst in normalen Forenbeiträgen von dir kenne, ist hier, trotz der im Grunde stimmigen Umschreibungen nicht mehr zu finden. Der plötzliche Wechsel von der Vergangenheitsform ins Präsens wirkt eher inkonsequent als kalkuliert und auch der Inhalt an sich hat mich nicht im geringsten gefesselt.
Ihr merkt schon, dass ich mich mit Begründungen, warum ich was wie bewerte recht schwertue, der Punkt ist auch nicht, dass deine Geschichte schlecht ist, aber sie wurde eben von allen anderen übertroffen.

Problematisch ist auch, dass ich in solchen Dingen recht wankelmütig bin und mir im Nachhinein Dinge auffallen, die vorher nicht ins Auge stachen und die das Boot im letzten Moment noch herumreißen könnten. Ich schätze spätestens morgen früh, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, wird es soweit sein. Aber ich lasse das jetzt so stehen.

Ich habe jetzt knapp 3 Stunden mit dem Lesen und Bewerten zugebracht und ich entschuldige mich, dass ich mir nicht schon früher die Zeit dafür genommen habe. Dennoch denke ich, dass ich die Geschichten aus bestem Wissen und Gewissen bewertet habe und wünsche allen Teilnehmern viel Glück. Hoffentlich können sich noch ein paar Leute dazu durchringen, eine Bewertung zu schreiben.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 22:08:17 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #8 am: 18. Juli 2009, 22:36:00 Uhr »
Erstmal nur das Ranking. Begründung folgt...

1. Cando
2. Jessi
3. Cerebro
4/5. Wolna
5./4 Molot
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #9 am: 19. Juli 2009, 01:47:02 Uhr »
Ohne große Begründung, das Ranking fiel mir allerdings schwer. Bei der Kritik beschränk ich mich auf kurze Sätze:

Jessi: 1 - Ziemlich gut und es ist klar, worum es geht. Das Ende hätte etwas origineller sein können, aber trotzdem Platz eins.
Molot: 2 - Joa - cool, allerdings wirkt es für mich etwas zu 'momentmäßig'
Cere: 3 - Ja, schön. So von der Thematik mal abgesehen ;)
Wolna: 4 - Nettes Stilmittel, gut zu beschreiben aber: Worum gehts eigentlich? Was ist los? Häh?
Cando: 5 - Sorry, aber ich finds irgendwie einfallslos und stilistisch auch nicht allzu gut. ._.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Eins)
« Antwort #10 am: 19. Juli 2009, 23:26:39 Uhr »
so ihr Hänger, hier ist Schicht im Schacht, wer noch nicht hat, den sage ich in feinster FO 2 Zensur. LMAA.  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)