Autor Thema: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)  (Gelesen 5738 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« am: 11. Juni 2009, 00:48:57 Uhr »

Der Thread für die Bewertung der Storys der Vorrunde. Es darf nicht für sich selber abgestimmt werden. Wählt eure Top 5, mit einer kurzen Begründung. Die einzelnen Usenamen bitte fett markieren.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 15:36:35 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #1 am: 13. Juni 2009, 09:24:06 Uhr »
Wolna - The Bounty Hunter - 7
Wie gesagt, mir persönlich fehlt ein bißchen mehr Story in der Kurzgeschichte.

CoolD - New Reno Cash - 5
Hat mich als Story überzeugt. Allerdings fand ich die eine oder andere Szene etwas übertrieben.

Jessi - Brother Judas - 3
Gut geschrieben Kurzgeschichte, wie bereits gesagt hätten mich hier sogar ein paar mehr Details nicht gestört.

Zenti - 26 Tropfen bis zum Tod - 4
Gute Idee, super geschrieben, ziemlich gleich auf bei mir mit Jessica, nur diese Sprünge zwischen Gegeanwartsschreiben und Vergangenheit haben den Ausschlag gegeben.

Zombi - Theres a man walking on the edge - 8
Leider war mir diese Story echt zu wirr geschrieben... Die Setting hat zuemlich Potential, aber in meinem Ranking hat es nicht gereicht.

Randy - Mittagsruhe - 6
Hmm, sehr gut geschriebene Geschichte, lässt sich gut lesen. Ein bißchen länger und etwas ausgeschmückter wäre sie locker nen Platz hoch.

Cando - Black Bananas - 2
Wie schon gesagt, hat mich deine Story durch die Bank weg überzeugt. Hier und da noch mehr Spannung und sie wäre auf 1 gewesen.

Real Ninja - Nicht jeder mysteriöse Fremde hilft - 9
Diese Story war in meinen Augen nichts. Zu wirr geschrieben konnte ich deine Gedankensprünge nicht nachvollziehen.

Cerebro - Wenn die Würfel schlecht fallen - 1
Nun, kurz, prägnant und sehr gut geschrieben... Anfangs dachte ich, der sitzt in dem Keller und wartet auf seine Beute. Aber dann kam alles anders. In meinen Augen die beste Story in der Vorrunde



Endgültiges Ranking:

1. Cerebro - Wenn die Würfel schlecht fallen
2. Cando Garon - Black Bananas
3. Jessica - Brother Judas
4. Zenturio - 26 Tropfen bis zum Tod
5. CoolD - New Reno Cash

6. randy Mc rupp - Mittagsruhe
7. Mr.Wolna - The Bounty Hunter
8. Zombi - Theres a man walking on the edge
9. Real Ninja - Nicht jeder mysteriöse Fremde hilft


Hierzu ist noch zusagen, dass die Ränge 5-7 ziemlich dicht beieinander gelegen haben...


Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 12:31:37 Uhr »
Hier mein Voting:

The Real Ninja - Nicht jeder mysteriöse Fremde hilft (Platz 9)
Textlich zu unsicher, die Geschichte selbt riss mich leider auch nicht wirklich vom Hocker. Ausbaufähig.

CoolD - New Reno Cash (Platz 8 )
War mir persönlich zu klicheehaft und ohne wirkliche Überraschungen. Dazu kommen kleine, handwerkliche Fehler hier und da.

Zombi - Theres a man walking on the edge (Platz 7)
Irgendwie ohne den echten Kick. Die story stach mir nicht genug aus den Masse heraus.

Zenti - 26 Tropfen bis zum Tod (Platz 6)
Gute Geschichte und eine sehr gute Idee dahinter. Leider hatte sie für meinen Geschmack ein paar Längen, deswegen ziehe ich Rany vor, der schreiblich sehr gut unterwegs war.

Randy - Mittagsruhe (Platz 5)
Textlich sicher, kurz, macht aber Lust auf mehr. Das offene Ende macht mich neugierig, wie es weitergehen könnte...

Mr. Wolna - The Bounty Hunter (Platz 4)
Die Geschichte träufelt harmlos vor sich hin, bis dann das wirklich gelungene und böse Ende kommt. Textlich (Ich bin stolz auf dich ;)) sicher und gut geschrieben.

Molot - Gebrochene Regeln (Platz 3)
Für meinen Geschmack etwas zu lange - deswegen auch hinter Jessi. Am Rest kann wenig gemeckert werden. Alles in allem eine sehr gut erste Kurzgeschichte. ;)

Jessi - Brother Judas (Platz 2)
Einwandfrei geschrieben und mit einem bitteren Ende, welches genau meinen Nerv zu treffen weiß. Sehr gute Kurzgeschichten-Kost.

Cando - Black Bananas (Platz 1)
Definitiv der Top Seller. Sehr gut geschrieben, es gibt so gut wie nichts zu bemängeln. Das Ende kommt etwas aus heiterem Himmel, aber das stößt den 1. Platz nicht mehr um.


Hier in aller Übersicht und Kürze:

Platz 1: Cando
Platz 2: Jessi
Platz 3: Molot
Platz 4: Mr. Wolna
Platz 5: Randy



Offline The Real Ninja

  • Raider
  • Beiträge: 266
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 12:53:40 Uhr »
Wolna - The Bounty Hunter - 2
Ich weiß nicht was aber deine Story hat was, wenn ich deine Geschichte lese kommt es mir so vor als wäre ich wirklich dort und das gefällt mir.

CoolD - New Reno Cash - 3
Das ist genau die Art von Kopfgeldjäger die man sich im Moloch von New Reno  vorstellen kann.

Jessi - Brother Judas - 1
Super kann ich nur sagen das ist genau die Geschichte die mir am besten gefallen hat, sie hatte wirklich alles einen Priester, ein räudiger Sünder und wie ich das verstanden habe Mafioso.

Zenti - 26 Tropfen bis zum Tod -  6
finde die Geschichte eigentlich alles in allem ziemlich gelungen, aber ich glaube hier wäre manchmal weniger mehr gewesen hoffe du weißt was ich meine.

Zombi - Theres a man walking on the edge - 5
Das Setting deiner Geschichte war super was mir aber fehlt ist die Verbindung zum Hauptcharakter ich konnte mich nicht richtig mit ihm identifizieren.

Randy - Mittagsruhe - 9
Ich weiß  nicht so recht, irgendwas an deiner Geschichte hat mir nicht gefallen. Ich hab sie mir ein paar mal durchgelesen und irgendwas fehlt wie ich finde, ich komm aber nicht darauf.

Cando - Black Bananas - 7
deine Geschichte ist ohne frage gut aber an manchen stellen zu langatmig wie ich finde.

Cerebro - Wenn die Würfel schlecht fallen - 4
wie ich finde die Geschichte mit dem besten ende. Aber sonst ich weiß nicht, immer noch eine gute Geschichte aber nicht so mein Bereich.

 Molot-Gebrochene Regeln – 8
eigentlich genau das selbe wie bei Cando und das mir das ende nicht so recht gefallen will, ich mag eher die konsequenten enden. 

Jessi - Brother Judas - 1
Wolna - The Bounty Hunter – 2
CoolD - New Reno Cash – 3
Cerebro - Wenn die Würfel schlecht fallen – 4
Zombi - Theres a man walking on the edge – 5


Zenti - 26 Tropfen bis zum Tod -  6
Cando - Black Bananas – 7
 Molot-Gebrochene Regeln – 8
Randy - Mittagsruhe - 9
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 13:43:09 Uhr von The Real Ninja »

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #4 am: 13. Juni 2009, 13:21:17 Uhr »
Leider nicht geschafft haben es:

9. The Real Ninja: sry Buddy, aber wie schon im Diskussionsthread gesagt, die Geschichte ist zu verwirrend und hat auch ein paar logische Fehler, durch die, die Geschichte unglaubwürdig wird.

8. Zombi: Die Zeitformen sind ein arges Problem teilweise und ich mag den "Max Payne"-Style nicht so wirklich.

Hmm schwierig...aber 7. CoolD: Deine Geschichte war mir ebenfalls zu actionlastig bzw. sehr fixiert auf die eigentliche Gewalt.

6. Zenti: Du bist desöfteren etwas abgeschwiffen und hast dich zu sehr auf Details gestürzt, dass hat die Geschichte unnötig in die Länge gezogen und dem Lesen somit etwas von seiner Spannung genommen.

So meine TOP 5:

5.Wolna Du hast mich wirklich überrascht mir der Geschichte, ehrlich gesagt hätte ich dir so gute sprachliche Mittel nicht zugetraut, die Geschichte ist kurz aber bündig und liest sich flott. Du bist mit drin. Auf dem 5.

4.Molot Die längste Geschichte, dadurch teilweise etwas langatmig. Aber die Story ist gut durchdacht und lässt keine Fragen offen.Schöner Einsatz von den Gedanken des Protagonisten. Deshalb Platz 4

3.Jessica Schöne Sprache, bildlich und gut umschrieben. Das bitterböse Ende ist so eigentlich nicht vorhersehbar. Verdienter 3. Platz

 Jetzt wurde es echt hart, die imho beiden, besten Geschichten von Cerebro und Cando...im Endeffekt hat mein Bauch entschieden

2.Cerebro Klasse geschrieben, toller Vermischung von Präsens und Präteritum (und das gewollt ^^). Fieses Ende, wie es Jessi nicht besser hätte schreiben können haha. Knapper 2.

1. Cando Hat für mich alles, was ein Erster Platz haben muss. Sehr lebhaft und bildlich geschrieben, aber dass dezent und somit sehr gut der Sprache zuträglich. Die Action bleibt hintergründig und wird erst zum Schluss angedeutet. Irgendwie habe ich bei Zoyd, Henry Chinaski im Sinn...keine Ahnung aber dass ist mehr als genug für Platz 1
Kurz:
1. Cando
2.Cerebro
3.Jessica
4.Molot
5. Wolna
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #5 am: 13. Juni 2009, 16:18:19 Uhr »


1. Molot: Yay, die Geschichte fand ich richtig gut. Insgesamt schön ausformuliert, bis auf ein paar Stellen, wo ich’s anders geschrieben hätte.  Das Jerome ausgerechnet bei der Frau untergekommen ist, war zwar sehr ^^ zufällig, aber der Schluss gefiel mir trotzdem ziemlich gut.

2. Cerebro: Da stimmt alles und ein Verrat passt in das Thema sowieso immer gut rein, finde ich. Viel ist nicht passiert, aber der Abgang von der Figur ist interessant beschrieben.

9. Ninja: Einige Fehler stören schon mal den Gesamteindruck. Deinen Stil finde ich ziemlich verwirrend und sonderlich viel konnte ich mit der Geschichte jetzt nicht anfangen.

3. Cando: Schon die Morgenwäsche las sich stimmig…vom sprachlichen Stil her passt’s zum Typ. Der Angriff auf seinen Arbeitsgeber kommt allerdings etwas überraschend. Ein Kopfgeldjäger kann sich ein Gewissen eher weniger leisten, vor allem wenn er noch in Baracken hausen muss. xD Andererseits macht ihn das schon wieder sympathischer.

7. Randy: Die wörtliche Rede hervorzuheben erleichtert schon mal das Lesen.  Viel kopfgeldjägermäßiges gabs da allerdings nicht und die Geschichte ist ein wenig kurz.

8. Zombi: Berühmte Kopfgeldjäger? xD Seine Ausrüstung klingt auch ziemlich nach Rambo. Das Ende war seltsam, den Rest finde ich eigentlich soweit okay.

4. Zenti: Interessanter Einfall. Auch schön umgesetzt, selbst wenn ich Zeitsprünge meist nicht so toll finde. Hier gings aber.

6. CoolD: Ein bisschen klischeebehaftet, aber insgesamt ganz in Ordnung.

5. Wolna: Find ich ganz gut, leider zu kurz. ^^ Spannung kam keine auf, aber es las sich sehr nett.


Kurz:

1.Molot
2.Cerebro
3. Cando
4. Zenti
5. Wolna


Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #6 am: 13. Juni 2009, 22:39:03 Uhr »
Nix mit kurz Jessi, ließ mal was Wolna geschrieben hat -> 'Platzierung bei euren Top 10 mit kurzer Begründung'
Immerhin wollen die, die nicht weiterkommen immerhin wissen wieso das der Fall war.

Achja, aber wie sehr ich all diese Punktverteilungen hasse, immerhin möchte man ehrlich sein, aber man will auch keinen beleidigen (es sei denn es ist Cando ;) [auch wenn seine Story leider wirklich zu gut ist, als dass ich ihm ernsthaft einen Platz unter den Top 5 verwehren könnte wenn ich ehrlich zu mir selbst bin! >.< ]) oder eben auch traurig machen.
Aber es ist ja nunmal nen Wettbewerb und es gibt nunmal Sieger und Verlierer.
Und auch wenn jeder ne gute und ne shclechte Geschichte abgegeben hat, gibt es eben auch welche die eine bessere geschrieben haben und die man sich für zukünftige Wettbewerbe als Vorbild nehmen kann bzw. etwas zum anspornen gibt.
Ich persönlich rechne mir keine guten Chancen aus, auch wenn ich positiv überrascht bin, dass 2 von 5 mich schonmal für einen Platz unter dne Top 5 nominiert haben, danke Leute! ^^
(aber ich weiß ich hätte etwas besseres zustande bringen können, wenn ich nicht gleich meinen Erstentwurf hierein gepostet hätte, aber dazu hatte ih einfach im RL zuviel um die Ohren sowohl privat als auch in der Schule, was übrigens auch der Grund ist warum ich mnich erst jetzt wieder zurückmelde [glaube der Stress in meinem Privatleben war neben der Diskussion zwischen mir und Cando neulich der Grund warum ich dieses kitschige Gelaber von Gott und diese dämlichen Endsätze eingebaut habe. Ich hätte spätetens nachdem es Deckel vom Himmel regnete schluss machen sollen])

So hier mein Voting:
Platz Nummero Uno:
Cerebro - 1
Gute Story, recht interessant geschrieben, nicht ZU kurz und nicht zu lang, Statuswechsel war drin, Freunde die zu Feinden werden und Verrat wo vorher Freundschaft war. (frage: ist der Jakob eine Anspielung auf meinen Fallout Texas Charakter?  ??? )

Dicht gefolgt von *grummel*
Cando - 2
Auch wenn wir grundverschieden sind, so muss ich doch zugeben, dass mir die Story sehr gut gefallen hat.
Vielleicht ist bei dir ja doch nicht Hopfen und Malz verloren.  #thumbsup

So zu den Top 3 gehört bei mir auch noch Randy -3
Allerdings nur unter der Bedingung, dass er mir noch in ner PM oder im Kurzgeschichten-Thread die Fortsetzung schickt.
Immerhin profitiert deine Geschichte hauptsächlich von der Mysteriösität des Fremden und der Überraschung Johnnys etc.

Und ab jetzt wirds richtig schwer, da die meisten anderen Stories qualitativ recht nahe beieinander liegen, aber ich werds dennoch versuchen.
Nicht traurig sein an alle die, die ich nicht in die Top 5 wähle.

Molot - 4
Ist noch knapp noch drinne als Kurzgeschichte wegen der Länge, abe rich sollte mich was das angeht nicht beschweren. ;)
Jedenfalls hat mir die Story an sich selbst noch ganz gut gefallen und hab keine groben ungereimtheiten entdeckt und mir würde auch nicht einfallen wie man die Geshcichte verbessern kann.

So und nun kommt noch Mr. Wolna auf Platz 5
Die Geschichte ist gut geschrieben und auch recht interessant.
Allerdings sind wir besseres von dir gewöhnt.
Du hättest die Geschichte noch ein kleines bisschen mehr ausbauen können und den Handlungsstrang verfolgen können.
Allerdings ists da immer das Problem bei solchen Sachen 'Wann setze ich mit meiner Kurzgeschichte in der Geshcichte der Figur/der Szenerie ein und wo zieh ich die Schlusslinie?' das gleiche Problem das mich auch geplagt hat.
Mir persönlich hat in der Story der Pfeffer gefehlt, die kleine Quintessenz die eine gute Story in eine großartige Story verwandelt.
(die hab ich bei meiner Story auch nicht wirklich gefunden und dafür aber dilletantisch versucht es durch Kitsch zu ersetzen wie in nem billigen Konsalik Roman oder einem Buch von Marion Zimmer Bradley >.> )
Aber naja, trotzdem bist du noch unter den Top 5.


So und nun zu den anderen, die es nicht geschafft haben.
Ich mach das mal als Spoiler, dass es keinen wie eine Ohrfeige ins Gesicht trifft.
Spoiler for Hiden:

War ne sehr knappe Sache für dich Zenti, ich hätte mich rein theoretisch zwischen dir und Wolna entscheiden müssen, denn ich fand eure Stories ans sich selbst eigentlich gleich gut, bzw. ich denke ihr hättet es beide verdient weiter zu kommen. Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, dass ich dich nicht mehr reingevotet habe. Leider kann ich dir auch keine großartigen Verbesserungsvorschläge geben, weil es eben so knapp war.

Jessi, über diene Story hatten wir shcon diskutiert, du kennst eigentlich meine Verbesserungsvorschläge.
Es ist wie ich finde eine gute Kurzgeschichte, allerdings nicht mehr gut genug um mit der wirklich harten Konkurrenz hier mizuhalten.
Dennoch würde ich mich freuen, diese Geschichte früher oder später im Kurzgeschichten Thread zu sehen. (sofern sie da noch nicht ist, wie gesagt, hab mich erts heute quasi wieder zurückgemeldet)

Zombi: Um ehrlich zu sein, kann ich hier nicht genau sagen, was hier gefehlt hat, vielleicht kam mir die Sache nen bisschen überzogen vor oder was auch immer, aber irgendwie konnte deine Story mich nicht so recht überzeugen.
Das lag aber weniger an deinem Können oder deinem Stil oder dergleichen sondern wie ich schon zuvor gegenüber Zenti erwähnt hatte, weil nur  eine begrenzet Anzahl weiterkommen kann.

The Real Ninja: Ich denke der Grund dafür, dass du nicht weiterkommst und warum viele andere wohl ebenso denken, liegt wohl weniger an deiner Geschichte selbst, als vielmehr an ihrem unübersichtlichen grammatikalischen Aufbau.
An sich selbst verstehe ich die Story und finde sie auch rehct interessant.
Allerdings hättest du dir dennoch die 20 Minuten nehmen sollen, die Dialoge richtig zu arrangieren usw.
Dein Problem hier liegt dneke ich grundsätzlich dran, dass du eine sehr Dialoglastige Story hast und oft ist es für einige Schreiber (vor allem an Anfang wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, sehr schwer diese ordentlich und interessant zu präsentieren.)
Ansonsten kommt eben noch der ästhetische Faktor hinzu: Der Text sieht einfach unordentlich und unschön aus.
Einige Leute könnten da gleich auf den ersten Blick die Lust daran verlieren.
Ansonsten sind da nur ein paar kleine Rechtschreibfehler.
Im großen und ganzen denke ich, dass es diese Ansammlung von lauter kleinen Fehlern, die geringe 'Erfahrung' und die Tatsache, dass du noch nicht deinen Stil gefunden hast, die Hauptgründe dafür sind, dass du wohl nicht weiter kommst.

Tut mir leid, wenn du dich jetzt von mir in die Pfanne gehauen fühlst, vor allem nachdem du für mich gevotet hast.  :(
 


"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 20:38:22 Uhr »
Wie immer ohne Vorbehalte und persönliche Sympathie oder Antipathie. Ich verwerte leidlich die Fakten und schreibe eine ehrliche Kritik. Die für einen gut, für den anderen weniger gut ausfällt. Bringt ja nix sich was schön zu reden, wo es nix schönes gibt. Sowieso ist ne ehrliche Kritik immer hilfreicher als vorgegaukeltes Interesse.

The Real Ninja’s Nicht jeder mysteriöse Fremde hilft (Platz 9):
Auch wenn ich dich gerne (wegen deiner sehr schmeichelhaften Bewertung von „The Bounty Hunter“) besser bewertet hätte,  so muss ich fair und unparteiisch bleiben und nach Fakten und der Qualität deiner Story gehen.
Schon im ersten Satz stell sich ein WTF Gefühl ein. Der Protagonist hat absolut keine Ahnung wer er ist, wacht in irgendeiner kalten, dunklen Ecke einer Gasse auf, und ihn fällt sofort der Namen einer Frau ein, an die er sich ebenfalls nicht erinner kann, weiß aber das sie wohl auf ihn verärgert reagieren wird? WHAT? O_O
Es gibt solche „What a Fuck?“ Momente ziemlich oft in deiner Geschichte, somit macht es den Leser unmöglich sich in deiner fiktiven Welt zu Recht zu finden. Es wirkt alles abgehackt und lose. Das Geschehen hat keinen roten Faden und lässt viele Fragen offen.
Dein Schreibstill wirkt auch irgendwie chaotisch und vor allem abrupt und zu plötzlich. Es tauchen Personen und Informationen aus den nix auf, so das ich mich beim Lesen wie im Film Jumper gefühlt habe^^.
An manchen Stellen hättest du das Geschehen etwas vertiefen können und mehr auf die Umgebung der Welt mehr eingehen können.  Desweiteren ist der Text auch unsauber formuliert.
Das Ende hat mich mit vielen offenen Fragen und einen Stirnrunzeln zurückgelassen. So sehr ich auch will und suche ich finde leider keine positiven Aspekte an dieser  Kurzgeschichte, ist vielleicht etwas hart gesagt aber fair und die Wahrheit. Zusammen gefasst konnte ich mit dieser Story am wenigsten anfangen und daher der letzte und somit neunte Platz. Übrigens du hast das Thema verfehlt bzw. nur knapp angeschnitten, weil du auf den „Fremden“ nicht eingehst.


Zenturio’s 26 Tropfen bis zum Tod (Platz 8:)
Ich war sehr enttäuscht. Der Anfang dieser Story war der beste und vielversprechendste von allen! Sehr nette Idee.  Umso härter hat es mich getroffen wie die Geschichte nach den ersten Absatz verlaufen ist.  Vielleicht hat es nur nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen, aber ich hätte an vielen Stellen anders gemacht. An manchen Stellen ist die Geschichte abgedriftet und manche Aspekte sind ziemlich unglaubwürdig bzw. für mich schwer nachzuvollziehen gewesen. Das einer jahrelang aus einer Psychiatrie rein und raus wandert und NIE dabei erwischt oder gesehen wird. O_o. Ich fand es ziemlich schade, das der Typ ab dem zweiten Absatz seine „Verwirrtheit“ verloren hat und so klar und strukturiert denken/handeln konnte. Das Ende ist nicht eindeutig (zu mindestens für mich). Ist der Typ nun tatsächlich ein Kopfgeldjäger oder nur ein kranker Spinner? Ich würde das zweiter bevorzugen.
Was mich aber am meisten gestört hat, um nicht zu sagen zum Ende fast genervt ist das ständige Wörtchen ICH. Mir ist durchaus bewusst aus meine eigenen Erfahrungen als Autor, dass es nicht grade leicht ist aus dieser Perspektive zu schreiben aber trotzdem waren in deiner Kurzgeschichte  eindeutig zu viele Ichs nacheinander oder kurz darauf folgend. Zum Schluss kann ich nur sagen, ich bin enttäuscht da ich weiß das du es besser kannst ;) Platz 8 für diese nette aber meiner Meinung schlecht umgesetzten Story.


Zombie’s there’s a men walking on the edge (Platz 7):
Hmm, sehr nette Welt die du da erschaffen hast. So futuristisch und schön. Gefällt mir sehr. Aber auch hier hätte man es durchaus besser machen können. Auch nach zwei mal lesen konnte ich mich nicht in den Charakter und diese schöne Welt so recht einklinken.  Der Schreibstil war auch nicht so mein Fall, bzw. lass sich an manchen stellen sehr holprig wie ich finde. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, wie gesagt konnte mich einfach nicht in deine Story vertiefen. Theoretischer Weiße hätte ich dich auf Zentis Platz 8 gesetzt, aber die Enttäuschung wie seine Story nach den absolut grandiosesten Anfang verlief und das nervige ICH katapultieren dich auf einen Platz 7.


Randy’s Mittagruhe (Platz 6):
Auch hier zu ist nicht viel zu sage, dementsprechend fällt meine Kritik wie deine Story aus… KURZ. ;)
Grandioser Anfang. Ich wurde sofort in das Geschehen gezogen. Schöner Schreibstil. Etwas kurz und das Ende hat dir die Top 5 versaut. Komme nämlich absolut nicht klar auf das Ende. Somit Platz 6 für unseren Randy. Knapp vorbei ist nun mal auch daneben Bro, nicht ärgern ;) Hier das selbe. Hat sehr wenig mit dem Thema zu tun, da du wie unser Ninja nicht auf den „Typen“ weiter eingehst.


CoolD’s (KP wie das heißt mach mal das Bild wider hin *G*) (Platz 5):
Herzlichen Glückwunsch! Ich stehe auf Aktion, Gewalt und massig Blut. xD
Bei ersten durchlesen hätte ich nicht gedacht das ich dich in die Topliste wähle (hab wohl mehr überfolgen als gelesen beim ersten mal), aber beim zweiten mal, war ich sofort in deiner Story drin.
Ein Pluspunkt war das es falloutbezogen ist. Der Schreibstill ist typisch D, der Anfang hat ein Hauch von Wolna. ;) Insgesamt liest sich aber die Story leicht und locker und ist sehr spannend weil immer was passiert. Der Junge ballert die halbe Stad nieder bevor er abkratz, ein würdiger Abgang würde ich behaupten. Das Wort Terminator, zur Anfang der Geschichte, trifft es wohl genau. Mason ist sehr schön beschrieben, genau so wie ich ihn mir immer vorgestellt habe. Nur die Tatsache das der Protagonist denkt er könne tatsächlich die halbe Stadt alla Czapajew niedersäbeln und unbemerkt mit einer Karawane verschwinden,  irritiert mich ein bisschen. Du bist den „klassischen“, direkten Weg gegangen um deine Story zu erzählen, einfach und unkompliziert.
Etwas klischeehaft gebe ich zu, aber mir gefällt das Gesamtpacket. Trotz kleinerer Fehler weiß die Geschichte zu überzeugen. Hab schon besseres von dir gelesen, aber es reicht trotzdem für einen fünften Platz.


Jessica’s Brother Judas (Platz 4):
Sehr knapp war es mit CoolD und dir, du unser seltenes, weibliches Juwel von FalloutNow!
Aber zwei Sachen haben es für mich entschieden um deine etwas ruhigere Story über die des blutrünstigen CoolD’s zu stellen ^^. Ersteres war es der sich flüssiger lesende Schreibstil. Respekt sehr sauber geschrieben, an keiner Stelle musste ich stehen bleiben und noch einmal drüber lesen. Das zweite war, wohl der absolut treffendste und geilste Titel dieser Vorrunde. Passt wie ich gestern in die F… ich meine wie die Faust aufs Auge! ;) Sehr geschickt eingefädelt. Zu der Story an sich kann ich nicht viel Schlechtes sagen, vielleicht das ich das Ende voraus gesehen habe. Aber das liegt auch nur daran da mir das Thema bekannt war, anderenfalls hätte ich dieses „Wunder“ nicht verbringen können. Top Story, Top Platzierung. Ein verdienter Platz 4 für dich meine liebe Jessica.


Molot’s Gebrochene Regeln (Platz 3):
Letzte Kurzgeschichte und zugleich der größte Brocken in der Runde. Um es in Suliks Wörtern zu sagen: „ JAWOHL MEIN FREUND!“ Nice, really very nice. Sie ist lang ja, aber es macht Spaß sie zu lesen.
Guter, angenehmer  „Flow“. Die Geschichte ist lang aber ließt sich sehr schnell, da die Wortwahl und die Konstruktion der Sätze sehr gut getroffen wurde. Viele Ortswechsel, die jedoch keines Falls wie bei „unserer Nr.9“ zur Verwirrung sorgen, da die Übergänge (wenn den nötig) flüssig in das Gesamtkonzept passen. Toll wie du au die momentane Situation der Stadt und ihren Hintergrund eingehst. Die Stelle die unmittelbar folgt sit einfahc so grandios das mir nix übrig bleibt als diese zu zitieren.
Warte, “ wimmert Jerome den Fremden an und dreht langsam den Kopf um ihm ins Gesicht zu sehen, was sogleich mit einem Schlag an denselbigen quittiert wird.
*heh* Herrlich!
Ah ja, absolut überashcendes und unerwartetes Ende!
 Auch hier bleibt mir nur zu sagen. TOP STORY!!! Definitiv sind die Top drei, die Geschichten die ich mehr als einmal lesen würde. Sei auf deine Leistung Stolz das deine Story dazu gehört, Molli ;) War sehr schwer übrigens zwischen dir und Cando zu entscheiden, aber Ebony und Ivory haben es rausgerissen.  #lachen#
Großvaters Knochen sagen: „ Ein absolut berechtigter Platz 3 für dich!“


Cando’s Black Bananas (Platz 2):
Also man kann über Cando denken und sagen was man will, eins muss man den Jungen lassen, er weiß was ein gutes Essen ist genau so wie er es versteht eine Geschichte zu erzählen. Danke Cando! Du hast mich wahrlich unterhalten. Alleine das deine Hauptperson die Desert Eagle als Waffe wählt, macht sie mir sympathischer. Von Anfang bis zum Ende eine super Kurzgeschichte. Von den personifizieren eines Weckers, über die absolut detailierte Beschreibung der Welt bis zu kleineren Details, die das I Tüpfelchen dieser Story bilden. Man, ich habe immer noch das Bild des abgefuckten Zimmers vor meinen Augen. ^^. Die Tatsache das der Leibwächter den Hotelbesitzer nicht verteidigt, wo dieser angefahren wird, und lauter andere Sachen machen die Geschichte noch ein Tick spannender und besser. Über all diese „Details“ hier zu reden würde den Rahmen Sprengen. Tolle Geschihte, sehr gut erzählt, sicherer und wortschatzreicher Schreibstil. Von Anfang bis zum Ende hat mich die Story in ihre Welt gezogen und prächtig unterhalten. Dein kleines Gimmick hat mich absolut zum schmunzeln gebracht. Ebony und Ivory. *lacht* Vielleicht liegt es  nur an  McCartney und Stevie Wonder, dass ich ein Bild von zwei Wachen habe die sich Nachts nicht mit Frauen sondern miteinander vergnügen wer weiß. ;)
Bullseye der beim pissen vorbeischielt ^^ ist auch ein sehr gelungener und sehr detailierter Charakter deiner Kurzgeschichte. Ich habe die Fettbacke in aller Detail vor meinen gestiegen Auge, sehr schön wie du das rüber bringst.
 Das tolle Ende rundet das ganze ab. Ich kann wirklich nichts schlechtes zu dieser Story sagen. Das einige was mich vielleicht etwas gestört hat, liegt im persönliche Geschmack und hat nix mit der Qualität der Story zu tun. Ich fand es nicht so toll, das der Kopfgeldjäger  eine Moral hatte, skrupellos und dreckig wie sein „Appartment“ hätten mir besser gefallen. ;). Auf jeden Fall eine Geshcite die es wert ist mehr als nur einmal gelesen zu werden. Platz 2 für dich Cando, und das auch nur weil der Typ der auf Platz 1 ist einfach auf einen  sehr hohen Niveau schreibt. Deines ist aber auch keinesfalls zu verachten. ;)


Cerebro’s Wenn die Würfel schlecht fallen… (Platz 1):
YO! Cereb BRO! ;) Yo got it Babe! Du hast den Jackpot. Eine Story die mit der Genialität eines Fallout ich gleichzusetzen wage. Manche „professionellen“ Schriftsteller hätten es nicht besser hingekriegt bzw. kenne ich einige die das nicht haben. ^^
Ich brauche und will nicht lange darüber reden. An der Story gibt es keine einzige Stelle die mir nicht passt. Ein Diamant! Von den ersten bis zum letzten Buchstaben, von da an nicht nötig darauf mehr einzugehen. Das dein Schreibstil und deine Vergleiche und Wortschatz absolut Top sind, wissen nämlich alle zu genüge. ;) Sowas spornt mich in meinen eigenen,persönlichen Leistungen an. Ich prophezeie es dir Bro, mit solchen Geschichten kannst du das Ding reißen, auch wenn Cando und ich es dir keinesfalls leicht machen werden ;) Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Runde, in der ich wenn nix schiff geht ,und Zenti mir meine Ehrlichkeit nicht übel nimmt, ich dabei sein sollte. ^^ Gut, ich schweife ab. Top Story, was vorauszusehen war. Ein mehr als verdienter Platz 1. Von mir aus kannst du das nächste Thema bekannt geben. ;)

Top 5:
1.Cerebro
2.Cando Garon
3.Molot
4.Jessica
5.CoolD
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 20:46:44 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #8 am: 15. Juni 2009, 00:51:09 Uhr »
Jessica
Cando
Randy
Cerebro
Molot


Jess hat wirklich für mich eine gute Kurzgeschichte geschrieben und verdient auf jeden Fall weiter zu kommen. Sie beginnt ohne viel Tamm Tamm und endet mit einem offenen Ende, wie es sich gehört. Zumal es schnell zu lesen ist und man nicht holpern muss. Ich konnte der Handlung folgen ohne ab zudriften. Das Thema allein hat mich schon überzeugt. Wie Jess schreibt dafür umso mehr.

Bei Cando bin ich mir auch sehr sicher, dass er so wie er es geschrieben hat weiter kommen muss. Sein Stil gefällt mir und er hat gewusst Spannung auf zu bauen. Das Ende war etwas absehbar, aber macht nicht wirklich ein negativen Punkt aus. Solide eben.

Randy kommt für mich weiter, weil er sich kurz gehalten hat und mal im Gegensatz zu anderen Schreibern keine bloody-mess-splatter Story verfasst hat. Eine gewaltlose Geschichte die im Ödland spielt. Etwas das ich befürworte und für herausragend halte.
Randy erzählt einfach nur, was mich einfach vom ersten Wort bis zum Letzten gefesselt und überzeugt hat.
Er war Mutig genug vom Mainstream abzuweichen, einen eigenen Weg zu gehen. Das ist ihm gelungen. Mich hat er mit seiner Story gefesselt. Die letzten Sätze sind einfach nur

Molot schreibt sehr gut und seine Geschichte finde ich spannend und macht einfach Spaß zu lesen. Wenn da nicht die länge wäre... Ich hab mich einfach zwischen den Absätzen verloren und hab durch die ständigen langen Bögen mit mir gehadert weiter zu lesen.
Aber es lohnt sich durch zu halten...
Trotz dieses großen Mankos, hat er besser geschrieben, als der Rest von allen die bei mir nicht in die Top 5 kommen können.

Ich habe Cerebro Geschichten nie gelesen. Das war meine Erste. Ich finde es etwas schade, dass er so sehr gehypte wird, dass für mich irgendwie schon klar ist, wie dieser Contest aus geht. Er hat son 1000 extra Sympatie-Punkte-Bonus.Nicht desto Trotz. Hat er den Weg in meine Top 5 gefunden. Ich hab mich wie gesagt unvoreingenommen an seine Geschichte gesetzt, was vielleicht auch mal ganz gut ist.
Sie ist nicht die Beste in diese Contest, aber eine der Besten.
Ich habe das Ende genossen und konnte mich gut durch den Rest lesen, obwohl ich auch wie bei Molot Schwierigkeiten hatte weiter zu machen.
Allerdings ist es keine Kurzgeschichte, wie sie sein sollte. Ein offenes Ende wäre besser gewesen. Das Gabriel in der Story hing, fand ich nicht so toll. Ich hätte ihn lieber in meinem Kopf hängen sehen. Kurzgeschichten leben davon, dass sie den Leser anregen sollen weiter zu spinnen und sich Gedanken zu machen. Das fehlt hallt bei Cerb. Also als Kurzgeschichte hat es etwas gehinkt. Als Geschichte allerdings wie ich schon sagte, eine der Besten.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #9 am: 15. Juni 2009, 15:12:23 Uhr »
So hab mir jetzt alle durchgelesen. ^^

Cereb hat mal wieder mit seinem tollen Schluss bewiesen das ers drauf hat. Sprachlich natürlich wie immer gut und es is schön lesbar.

Jessi's Story überzeugt mich ebenfalls, ich fand die Story gut gelungen.

Woli hat meiner Meinung nach die Atmo von Redding gut eingefangen.

Molot's Geschichte war auch sehr gut, ein Ende das man so nicht erwartet hatte.

Und zu guter Letzt noch Zenti's bei der mit vor allem gefallen hat das dass Versteck des Kopfgeldjägers schließlich sein Verhängnis wurde, ich dachte eigentlich er geht beim Auftrag selbst drauf.

Nochmal in Kurzfassung:

1. Cereb
2. Jessi
3. Molot
4. Wolna
5. Zenti

Ich muss sagen ich hab mich bei der Reihenfolge schwer getan, weil ich sie alle auf die eine oder andere Weise gut finde. :)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #10 am: 20. Juni 2009, 21:36:51 Uhr »
TJetzt meine Platzierung. Die Begründung erfolgt morgen.

Platz 1 - randy Mc rupp
Platz 2 - Cerebro
Platz 3 - Jessica
Platz 4 - Zenturio
Platz 5 - Molot

Platz 6 - Mr Wolna
Platz 7 - Zombi1978
Platz 8 - CoolD
Platz 9 - the real Ninja
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: SC2009: Punkteverteilung (Vorrunde)
« Antwort #11 am: 22. Juni 2009, 02:19:15 Uhr »
So ich mach hier mal einen Doppelpost, um meine Bewertung einflißen zu lassen. Und nicht dass jemand behaupten kann, ich hätte nochmal meine Platzierung geändert ;)

PLATZ 1 randy Mc rupp: Verdammt, führst du die Geschichte weiter? PLZ!!!11elf. Ich will wissen wie es weitergeht. Ansonsten eine kurze, knappe und in sich schlüssige Geschichte, solide verarbeitet mit einem knackigen offenen Ende.

PLATZ 2 Cerebro: Sehr gelungene Geschichte. Mit einem zumindest für mich einen Mangel darstellenden Mangel: ein geschlossenes Ende. Weil die Geschichte aber sonst technisch und inhaltlich einwandfrei ist, möchte ich dir Platz 2 zuweisen.

PLATZ 3 Jessica: Ich bin mit der religiösen Kritik und der Darstellung der Korruption des lieb erscheinenden Pfaffen durchweg einverstanden, der Aufbau der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Was ich weniger gut fand war, dass ab dem letzten Drittel der Story klar war, wie es abgehen würde. Natürlich ist es legitim, tradierte Techniken anzuwenden, aber es fehlt doch der gewisse Kniff dabei. Mich würde interessieren, ob wir den Pfaffen nochmal zu Gesicht bzw. zu lesen bekommen ;)

PLATZ 4 Zenturio: Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem durch den Turning Point am Schluss. Das Ende schön offen gelassen, man weiß nicht, sondern kann sich nur vorstellen, was mit dem Protagonisten passieren könnte. Alles in allem eine runde und stimmige Sache.

PLATZ 5 Molot: Die Geschichte an sich ist sehr stimmig. Auch der Turning Point weiß zu gefallen. Jedoch missfällt mir die Länge der (Kurz-)geschichte. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, mehr von dir in der Richtung zu lesen.
__________________________________________

PLATZ 6 Mr Wolna: Was mir nicht gefallen hat, ist die sehr (zu) starke Aufladung mit fallout-typischen Motiven, weniger ist manchmal mehr und zuviel hemmt den Schreibfluss finde ich. Ganz klar punkten kannst du für mich jedoch mit dem bitterbösen Ende, was ja das Eigentliche einer Short Story ausmacht. Gefickt eingeschädelt Wink trotz des einen oder anderen Mangels.

PLATZ 7 Zombi1978: Die Geschichte wirkt für mich wie ein Cyberpunk-Anime Ende der 80er/Anfang der 90er. Da kannst du noch ein wenig mehr drauß machen finde ich. in dieser Form ist die Geschichte für mich keine runde Sache. Jedoch finde ich, dass du Potential hast.

PLATZ 8 CoolD: Die Geschichte wirkt für mich zu pathetisch, denn auch in einer Stadt wie NR sind Kofpgeldjäger nicht wirklich Legenden. Zudem irritiert mich die lyrische Anmutung deiner Strophen-Abschnitte. Bisweilen vermisse ich bei deinen Sätzen eine stringente syntaktische Struktur (Subjekt-Prädikat-Objekt). Mir fehlt desweiteren irgendwie die Öffnung des Endes. Durchwachsen.

PLATZ 9 the real Ninja: Ähm.. nun ja. Diese Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Ihr fehlen sowohl entscheidende inhaltliche als auch äußerliche Kriterien. Die Sprünge und Wendungen sowie die mangelhafte Zuordnung des Gesagten zum Sagenden verwirren und hemmen ungemein den Lesefluss.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig