Autor Thema: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke  (Gelesen 105240 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #20 am: 29. Mai 2009, 09:28:12 Uhr »
Nein Posten sollst du sie im Bewerbungsthread...
Und für jede neue Runde wird ein neuer Thread aufgemacht...

so siehts aus. Ah ja die Deadline steht in den Regeln, denke muss nicht nochmal erwähnt werden. Es sind 2 Wochen. Wobei wie schon gesagt ein Tag plus minus da lass ich mit mir verhandeln, Hauptsache es behindert nicht den Ablauf des SC's. Denke aber eine Kurzgeschichte in 2 Wochen sollte drin sein oder?  Mal sehen wen es gut läuft, könnte man auch eine Woche draus machen, aber bis jetzt habt ihr 2 Wochen Zeit.  ;) Bei der Vorrunde sowieso.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #21 am: 29. Mai 2009, 09:44:26 Uhr »
Ah ja die Deadline steht in den Regeln, denke muss nicht nochmal erwähnt werden. Es sind 2 Wochen. Wobei wie schon gesagt ein Tag plus minus da lass ich mit mir verhandeln, Hauptsache es behindert nicht den Ablauf des SC's.

Naja, du weißt doch, der Mensch ist von Natur aus faul. Wenn man erst das Datum des ersten Posts suchen muss und dann noch 2 Wochen draufrechnen... Da kann man sich auch schon mal vertun... ;D
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #22 am: 29. Mai 2009, 10:07:47 Uhr »
Naja, du weißt doch, der Mensch ist von Natur aus faul. Wenn man erst das Datum des ersten Posts suchen muss und dann noch 2 Wochen draufrechnen... Da kann man sich auch schon mal vertun... ;D


ich werde sehen was ich machen kann.  ;)

btw. puh! endlich ist meine Story online, ich habe mir Mühe gegeben hoffe sie gefällt euch, und es sind nicht allzu viele Fehler, für meine russischen Verhältnisse ^^  :D

edit: Kritik un Meinungen über diese sowie alle folgenden Geschichten, bitte HIER HER nicht in die einzelnen Threads.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 10:12:36 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #23 am: 29. Mai 2009, 12:55:26 Uhr »
btw. puh! endlich ist meine Story online, ich habe mir Mühe gegeben hoffe sie gefällt euch, und es sind nicht allzu viele Fehler, für meine russischen Verhältnisse ^^  :D

edit: Kritik un Meinungen über diese sowie alle folgenden Geschichten, bitte HIER HER nicht in die einzelnen Threads.

Es fehlt ein wenig mehr Story. Eine Kurzgeschichte sollte schon eine Handlung besitzen. Lässt man die Beschreibung von Redding weg sitzt der Bürgermeister auf der Veranda schaut sich um. Im selben Augenblick bezahlt ein Kopfgeldjäger sein Drink und macht sich auf Richtung Rathaus. Das ist nicht viel. Vielleicht die Reddingbeschreibung etwas mehr aufsplitten und besser einarbeiten in eine Handlung.
Ich muss auch sagen, deshalb will ich keine Geschichte zwingend im Ödland schreiben. Weil man viel zu sehr damit beschäftigt ist Fallout-like zu werden. Ich glaub ne Kurzgeschichte sollte auch universell überall spielen können.
Was gut ist, ist das Offene Ende. Das muss eine Kurzgeschichte haben. Und wie du schreibst mag ich auch. Und finde auch keine Fehler so beim lesen.
Ich würde dir raten sie nochmal zu überarbeiten und auszubauen. So kurz muss eine Kurzgeschichte nicht sein  :)
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #24 am: 29. Mai 2009, 13:21:13 Uhr »
so, sry Leute, dass ich mich erst jetzt melde, aber die letzten zwei Wochen waren extrem stressig und die nächsten beiden werdens wahrscheinlich auch sein (klausuren, Krankheiten, Probleme, Familie, nennt es und ich habs XD )
Ich werde mich natürlich auch daran versuchen und mal nachschauen, ob mich die Muse küsst.
Aber mal so als Frage: Ists egal ob offenes oder abgeschlossenes Ende?
(an sich selbst heißts ja immer, dass ein offenes Ende von mehr Stil und Können zeigt, aber ich denke nen abgeschlossenes Ende befriedigender ist, da der Leser ja nach dem Lesen nicht genauso schlau/dumm wie vorher sein will oder sich sein eigenes Ende denken soll, denn dann könnten wir ja eh gleich alle kopfkino machen anstatt zu lesen)

Naja, jedenfalls, ich bin mit dabei, nicht auf Höchstform, aber dafür höchst Motiviert aufgrund von Wolna Promotion. ^^b
Thx once again für die lobende Erwähnung.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #25 am: 29. Mai 2009, 13:31:51 Uhr »
Ich hab gelernt, das eine Kurzgeschichte immer ein offenes Ende haben sollte. Das ist Teil des Stils und was sie ausmacht.
Aber muss ja nicht zwingend sein, wer auf Stilbrüche steht  ;)
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #26 am: 29. Mai 2009, 15:35:06 Uhr »
Wollt ich auch sagen. Am besten offener Anfang, offenes Ende
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #27 am: 29. Mai 2009, 16:02:04 Uhr »
@Wolna: Wie lauten die Mindest- und Maximalgrößen der Kurzgeschichten, wenn es solche gibt?

Und müssen diese automatisch im Falloutuniversum spielen?

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #28 am: 29. Mai 2009, 16:05:23 Uhr »
@Wolna: Wie lauten die Mindest- und Maximalgrößen der Kurzgeschichten, wenn es solche gibt?

Und müssen diese automatisch im Falloutuniversum spielen?

Mensch, Zombi...das wurde doch alles schon gesagt. ^^ Kurzgeschichtengröße, kein Roman und keine Kurzkurzgeschichte und nein, muss es nicht.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #29 am: 29. Mai 2009, 16:07:42 Uhr »
Danke sehr, Jessi!  :-*
Ich hatte leider keine Zeit alles zu lesen. Muss gleich wieder raus. Echt hektisch der Tag.  :o

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #30 am: 29. Mai 2009, 16:48:07 Uhr »
Zitat
sitzt der Bürgermeister auf der Veranda

@Zenti kann das sein das du was missverstanden hast? Der Bürgermeister sitzt nicht an der Veranda sodnern der Kopfgeldjäger.

Auf jeden Fall danke für die Kritik. Wegen der nicht vorhandenen Story, eigentlich war das so gewollt. Habe extra nix näheres zu Ben Richards und seinen Aussehen erwähnt. Er ist ein Unbekannter, keiner kennt ihn. Jeder stellt ihn sich anders vor. Er kommt tötet und verschwindet noch bevor ihn jemand sieht.  ;) Wie gesagt habe das eigentlich bewusst so kurz gehalten. ABER ich habe ja noch Zeit zu verbessern, also mehr Kritik PLZ.  ;)


@Cool D. Gute Geschichte, haut mich net von Socken aber gute Geschichte. Dein Schreibstil , ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. An manchen Stellen echt toll, an manchen stellen ließt es sich wie Stichpunkte. ^^ Aber ich habe gemerkt so ist dein Schreibstill. Naja ist nicht die beste, ABER auch nicht die schlechteste Story von dir. Das Ende klingt zu plump, so klischeehaft finde ich. Ein poetisches, neutrales wäre mir da lieber. Z.B. Nach der Explosion so in der Art, alles flog umher, lauter tote. Also ein ganz normaler Tag in New Reno.  :s000:


edit; wo ich das jetz so durchlese, hmm. villeicht sollte ich ja doch etwas mehr auf Richards und seine Tätigkeit eingehen. Hmm, mal sehen. falls sich was an der Story ändert gebe ich bescheid.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 16:53:19 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #31 am: 29. Mai 2009, 17:06:41 Uhr »
Hoffe, es gefällt...hab es eben in ein paar Minuten heruntergeschrieben und bin ja etwas aus der Übung. *hust*
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #32 am: 29. Mai 2009, 17:20:50 Uhr »
Ich weiß, war nicht die beste Geschichte von mir, aber Ödlandpolitik wollte ich noch nicht posten, auch wenns thematisch gepasst hätte.
Allerdings möchte ich mein Pulver nicht zu früh verballern ^^"


@Jessi: Nette Geschichte, kurz knapp, bündig.
Ne richtige Kurzgeschichte.
Vom Stil her völlig passabel.

Aber:
Du hast dir kein cooles Bild wie ich oder Wolna, gemacht, das gibt abzug! XDDD

Ansonsten alles okay.
Nicht ganz mein Stil usw.
außerdem ist die Motivation des Priesters nicht ganz verständlich.
(vielleicht hättest du noch mal irgendwo schreiben können, das alles etwas runtergekommen aussieht oder shcon mal bessere Tage gesehen hatte o.ä.)
Aber egal, immerhin muss man bei Kurzgeschichten nicht näher auf Motivationen, Charaktere, Hintergründe usw. eingehen.
Aber ansonsten eben auch toller Schluss (auch wenn ichs mir von Anfang an gedacht habe [der Name legts nahe] allerdings gabs einen kurzen Abschnitt wo ich dachte, dass die Kirche gestürmt wird)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 17:31:38 Uhr von CoolD »
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #33 am: 29. Mai 2009, 17:27:14 Uhr »
aber wenn du nicht Gas gibst, kommst du nicht  mal durch die Vorrunde.  :P

@Jess. Toller Schluss.  #thumbup
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #34 am: 29. Mai 2009, 17:28:13 Uhr »
Den Anfang hab ich etwas verhauen, aber der Schluss gefiel mir auch. ^^ Die Idee schwirrte mir schon den ganzen Tag durch den Kopf. 

@ CoolD: Joa, habe ich auch überlegt...aber ich hab versucht, die Gegend durch die Junkies & Nutten allein schon in den Renodreck zu ziehen. ^^ Ist eben eine schäbige Gegend.

Der Priester ist ein verdeckter Kopfgeldjäger, dem natürlich vorerst vertraut wird.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 17:30:36 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #35 am: 29. Mai 2009, 17:29:03 Uhr »
lol, also SO schlimm ist meine Geshcichte doch nun wirklich nicht, oder?
Hmmm, vielleicht sollte ich beim- Iguana Bob! *Geistesblitz hab*
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #36 am: 29. Mai 2009, 17:31:02 Uhr »
D, keinesfalls NEIN! War nur n Spaß.  ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #37 am: 29. Mai 2009, 17:37:37 Uhr »
aso, er ist ein VERDECKTER Kopfgeldjäger? o.O

Ich dachte das wäre der 0815 pseudo Priester der mal ne Bibel gefunden hat und seitdem davon lebt zu predigen, Spenden zu kriegen, leichte Wunden und Krankheiten zu versorgen und Leuten die Beichte abzunehmen usw.
und das er sozusagen eben nur aus dieser Gelegenheit Kopfgeldjäger geworden ist.

(das er ein verdeckter kopfgeldjäger ist, war leider absolut nicht ersichtlich)
Gelegenheitskopfgeldjäger shcon, aber verdeckt...
Was meinst du Wolna?
Wie hast dus aufgefasst?
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #38 am: 29. Mai 2009, 17:42:29 Uhr »
Naja...*kopfkratz* Vielleicht ist verdeckt auch das falsche Wort. Also: Ursprünglich war er ein stinknormaler Kopfgeldjäger von außerhalb. Als solcher lebt man aber nicht besonders lange, also hat er sich eine Masche ausgedacht. Er macht einen auf Pseudopriester (tatsächlich versteht er etwas davon), nimmt Beichten ab und natürlich auch Spenden an...sobald jemand Gesuchtes sein Haus betritt, macht er ihn bewegungsunfähig und schleift ihn zum jeweiligen Auftraggeber. (Oder lässt ihn fortschaffen, je nachdem)

Er sucht also nicht mehr nach ihnen, sondern wartet, bis sie bei ihm klingeln. Hat unter anderem damit zu tun, dass er alt und bequem geworden ist.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
« Antwort #39 am: 29. Mai 2009, 17:46:24 Uhr »
@D Also am Ende war klar das der Priester der Jäger sein müsste, von da an war der Schluss nicht sonderlich überraschend. ABER ich finde es geil weil ich das folgender Maßen aufgefasst hab. Der Priester ist schon ein 'Priester, nicht irgendein Kopfgeldjäger. Das er den mann erwischt, zeigt nur wie das Ödland so ist. Jeder schaut wo er bleibt. Sogar ein Priester. Außerdem auch wenn nicht erwähnt, erinnert mich das stark an Reno. War wahrscheinlich der eine Säufer der dich scheiden kann.  ;D Im diesem Sinne. "Du darfst der Braut jetzt in den Arsch treten!"

So oder so ich habe schon erreicht was ich wollte, ist wirklich interessant zu lesen wie verschieden die Leute an ein Thema rangehen. Ich hoffe nur ich schaffs über die Vorrunde, so das ich zu einem Thema von einem anderen schreiben kann. Mal sehen, bei solchen Leuten wie Cereb und Thirteen könnte es knapp werden. Wobei falls der letztere mal wieder Online kommt. ^^
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 17:48:39 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)